Eure Meinung zu #1.15 Totgeglaubte

Moderator: Annika

Wie viele Sterne gibst du dieser Episode?

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
2
7%
4 Sterne
9
32%
5 Sterne
17
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Annika
Globaler Moderator

Eure Meinung zu #1.15 Totgeglaubte

Beitrag von Annika »

Lincolns Hinrichtung wurde um zwei Wochen verschoben, da der Richter neues Beweismaterial von einem Unbekannten erhalten hat. Michael will die Zeit nutzen um seinen Plan auszuarbeiten, allerdings verbrennt er sich am Rücken, wo Teile des Bauplans tätowiert waren.

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Melanie
Zuletzt geändert von Annika am 16.08.2007, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
nazira

Beitrag von nazira »

Also das war wieder einmal eine sehr spannende Folge. Michael hat sich ja sehr schlimm verbrannt,aber das ist wieder mal typisch,dass wieder was schief gehen muss,um uns Zuschauer auf die Folter zu spannen. Was mir besonders gefallen hat war,als Bellick zu Sucre sagt,dass man nicht Medlock sein muss,um die Situation zu durchschauen und Sucre ihn fragt:"Wer ist Medlock?" Außerdem fand ich es witzig als T-Bag sagte,dass er sich nicht mit Baseball auskennt,weil da zu viel Gewalt ist-HAHAHA. T-Bag wäre mir sehr sympatisch,wenn er nicht so ein Psychopath wäre. Ich hätte gern gewusst,was da mit dem Esel und dem Cousin von Sucre war. Ich bin sehr froh,dass Lincoln noch lebt. Diese Folge hat auf jeden Fall 5 Punkte verdient :up:
Maret
Beitrag von Maret »

Okay, es war klar, dass Linc nicht hingerichtet wird, sonst wäre die Serie ja schon vorbei ;). Dass der Vater jetzt ins Spiel gekommen ist, macht die Sache wieder interessanter. Offenbar kennt die Frau von der Company ihn auch, vielleicht hat er sie irgendwie reingelegt, um an die Informationen zu kommen, mit der er die Hinrichtung aufgeschoben hat.

Die Vizepräsidentin ist so verlogen, dass mir die Galle hochkommt. Sie lässt Leute ohne mit der Wimper zu zucken ermorden und spielt dann vor Veronica und Nick das Opfer. Gott, ich hoffe, sie wird irgendwann so richtig schön fertig gemacht Bild.

Es wundert mich ein bisschen, dass T-Bag überhaupt keine Probleme wegen seiner Attacke auf Abbruzi hat, oder habe ich da was verpasst?
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Ich fand die Folge wieder unterhaltsam, aber mir hat michael leid getan Wie er sich den Rücken am heißen Rohr verbrannt hat. Autsch! Aber die Aktion mit der Wärter Uniform war schon cool. :up:

Dann zu Veronica diese Frau ist teilweise so unlogisch. Das Grab wurde noch gar nicht geöffnet, und sie sagt sofort zu dem Richter er solle Lincoln freilassen. Veronica weiß immer noch nicht als Anwätin, das sowas nicht so schnell geht. :roll:

Die Sache mit der Leichte hat mich ein wenig gewundert, das die Daten vom toten stimmten. Aber das hätte man sich auch denken können, das die Geschichte mit den Zähnen richtig war. Da wurde bestimmt der Pathologe bestochen, um das falsche den beiden zu sagen. Weil die Vizepräsident auch plötzlich da war, aber da haben Veronica und Nick auch gut reagiert nachdem die Vizepräsidentin die beiden beleidigt hat. Aber Michael hat das mal gesagt, das die Leute die dahinter stecken an alles gedacht haben.

Dann zu dem Mann der die Akte vorbei gebracht hat, wundert mich auch ein wenig das der Mann an die Medizinischen Dokumente von einem fremden ran kommt. Sehr Merkwürdigt :ohwell:

Was auch komisch war das es niemanden merkwürdigt vor kam, das die Daten aus der Akte nicht mit den Daten der Leichte übereinstimmten. Und das die da nicht genauer nach geforscht haben, das fand ich schon eigenartigt. :roll:

Dann zu Westmoreland und Franklin, die beiden kommen sich so langsam näher. Das fand ich ganz gut. :up:

Ich gebe der Folge 4 Sterne, und freue mich auf nächsten Donnerstag. :)
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 10.08.2007, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jaane

Beitrag von Jaane »

Mal wieder eine sehr sehr schöne Folge, bin diesmal zwar nicht so sehr gestorben wie bei der letzten, aber das muss ich auch nicht jedes Mal haben ;)
Rightniceboy5 hat geschrieben:Die Sache mit der Leichte hat mich ein wenig gewundert, das die Daten vom toten stimmten. Aber das hätte man sich auch denken können, das die Geschichte mit den Zähnen richtig war. Da wurde bestimmt der Pathologe bestochen...
Das hatte ich mir auch gedacht! Ich frage mich jetzt nur, ob sie noch eine weitere unabhängige Untersuchung angeordnet haben oder nicht?! Wenn ja, dann ist das völlig an mir vorbei gegangen. (Veronica ist mir nicht wirklich sympathisch, ich höre bei ihr manchmal nicht richtig hin :D) Wenn nicht, dann fände ich das schon ziemlich beschränkt von den beiden dies nicht zu tun! Ich meine sie haben doch inzwischen mitbekommen, dass da mehr hinter der ganzen Sache steckt und sie dingen die von offizieller Seite kommen nicht wirklich trauen können!

Ich fands schade, dass es keine Szene mit LJ gab wo er erfährt, dass Linc noch lebt! Immerhin war das Telefonat zwischen den beiden, in der letzten Folge, mit eine der bewegendsten Szenen und LJ sollte einer der ersten sein, der erfährt, dass sein Vater noch lebt!

Tja, an sonsten wurde schon alles gesagt (Michael & die Uniform; Sucre), wiederholen muss ich das nicht...
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #1.15 Totgeglaubte

Beitrag von Schnupfen »

Ein anonymer Anruf hält also Lincolns Hinrichtung auf. Aha. Naja, naja. Hat mich nicht umgehauen. Da habe ich mehr erwartet, immerhin wurde die Spannung dermaßen aufgebaut.

Ich nutze diese Folge mal, um meine Probleme mit bzw. die Schwäche von "PB" zu erläutern:

Nun geht also alles wieder von vorne los. Lincoln wartet. Michael plant den Ausbruch. Wir Zuschauer werden ganz schön hingehalten... Jetzt wirds sicher bis zum Staffelfinale dauern. Hindernisse werden kommen, sie werden fast auffliegen, der Zufall wird das irgendwie verhindern, Michael wird was Neues einfallen. Wie immer. Wie auch in dieser Folge. Je öfter dieses Schema auftritt, desto weniger spannend finde ich es, wenn Michael nicht in der Zelle ist und der Wärter vorbeizukommen droht. Man WEISS, dass Michaels Fehlen nicht entdeckt wird. Überhaupt: Sie werden nicht auffliegen. (Bzw.: Lincoln wird nicht hingerichtet.) Wenn man sich das klarmacht, ist "PB" nicht mehr so spannend.
Charaktere sollten z.B. sterben können. So wie in "Lost" oder "24" (mit Ausnahme von Bauer, klar). DAS schafft Spannung und Unkalkulierbarkeit. Genau / auch das fehlt "PB".

Abgesehen von diesem Grundproblem der Serie fand ich die Folge nicht schlecht. Dominic hat toll gespielt, Sucre konnte mal wieder helfen, Sara schnüffelt wieder, der Vater war evtl. da. Interessante Dinge.

Die Annäherung zwischen Westmoreland und C-Note fand ich etwas holprig.

Maret hat geschrieben:Okay, es war klar, dass Linc nicht hingerichtet wird, sonst wäre die Serie ja schon vorbei ;). Dass der Vater jetzt ins Spiel gekommen ist, macht die Sache wieder interessanter. Offenbar kennt die Frau von der Company ihn auch, vielleicht hat er sie irgendwie reingelegt, um an die Informationen zu kommen, mit der er die Hinrichtung aufgeschoben hat.
Ach, ist der Typ ausm Zuschauerraum und der auf den Kamerabildern der gleiche?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Ach, ist der Typ ausm Zuschauerraum und der auf den Kamerabildern der gleiche?
Jeps das war er :D

Ich verstehe dein Problem mit "Prison Break" auf jeden Fall und kann dementsprechend nachvollziehen, dass die Spannung bei dir ein wenig mau ist, da man eben damit rechnen kann/muss, dass alles glatt geht und jeder überlebt.

Ich weiß grad gar nicht mehr, wie ich das genau empfunden habe, als ich die erste Staffel gesehen habe, aber da ich alles in einem Stück geguckt habe, kann ich nur sagen, dass ich die Serie zum Ende hinaus immer spannender finde, aber man muss sehen, was noch passiert und ob wirklich niemand auf der Strecke bleibt, wie beispielsweise es ja schon mit Abruzzi geschehen ist.
Rightniceboy

@Schnupfen: Ich würde sagen ja es war der gleiche...

hier 2 Bilder

Bild Bild

Quelle: Prisonbreak-online.com
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Man WEISS, dass Michaels Fehlen nicht entdeckt wird. Überhaupt: Sie werden nicht auffliegen. (Bzw.: Lincoln wird nicht hingerichtet.) Wenn man sich das klarmacht, ist "PB" nicht mehr so spannend.
Du hast recht, manchmal hat mich das auch gestört, allerdings wirklich sehr selten. Ich finde, man kann sich dank der glaubhaften Darstellung der Schauspieler einfach gut auf die Serie einlassen und mit der Story "mitgehen", ohne zu sehr an den Ausgang der Staffel zu denken. Mich fasziniert tatsächlich mehr WIE sie es schaffen, und v.a. auch WER von ihnen am ende tatsächlich dabei sein wird.
Fast jede Folge bringt einen Moment mit, wo jemand -meist Michael- in die Ecke getrieben wird, und das kreative, das die Autoren leisten, ist meines Erachtens, wie sie es schaffen, die Leute wieder aus der Sitaution herauszuholen.
Klar, das führt zu einer gewissen Wiederholung des Ablaufs, aber in welcher Serie ist das nicht so?
Schnupfen hat geschrieben:Charaktere sollten z.B. sterben können. DAS schafft Spannung und Unkalkulierbarkeit. Genau / auch das fehlt "PB".
Na, ich finde mit Abruzzi und Hale sind sie da doch schonmal in Vorlage gegangen, oder?!
Abgesehen davon: Dir wird die 2. Staffel gefallen! In irgendeinem Interview wurde mal gesagt, dass man die 1. Staffel als Vorarbeit auf die 2. Staffel sehen kann.
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

@Wiederholungsproblematik/ Qualität der Serie:

Ich bin so gespannt wie schon lange nicht mehr bei einer Serie. Natürlich weiß ich auch, dass Michael nicht entdeckt werden kann oder dass Lincoln nicht hingerichtet wird, aber ich find den Ideenreichtum bei PB trotz dieser kleinen Schwächen richtig gut. Die Zufälle, die Michael dazwischen kommen/ zur Hilfe kommen sind immer interessant anzusehen.

Bei 24 war es häufig so, dass es erst gegen Ende der Epi so richtig spannend geworden ist und es einen genialen Cliffhanger am Ende gab - bei PB hab ich eigentlich nie langeweile. Die Episoden sind von vorn bis hinten spannend und interessant.

Bei Lost z.B. stören mich die Flashbacks wesentlich stärker als bei PB die Einschübe um Veronica (obwohl sie zur eigentlichen Story ja nichts beitragen)

Und ich finde es auch wesentlich entspannter, wenn man nicht ständig damit rechnen muss, dass einer der (liebgewonnenen) Charaktere jederzeit hops gehen kann. In den ersten 10 Folgen wurden die ausbruchswilligen Charaktere gut eingeführt und ich möchte mich momentan ungern von jemandem trennen.

(übrigens bin ich ganz fest der Meinung, dass wir Abruzzi nicht zum letzen Mal gesehen haben)

Spannung ist für mich nicht gleich "Warten auf den Tod eines Hauptcharaters". Das überlass ich anderen Serien, wie den oben genannten 24 und Lost.

Alles in allem ist PB für mich die Serienentdeckung der letzen Jahre! Ich weiß gar nicht, warum ich nicht schon eher damit angefangen habe, sie zu schauen.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:Na, ich finde mit Abruzzi und Hale sind sie da doch schonmal in Vorlage gegangen, oder?!
Abruzzi ist, so vermute ich, sicher nicht tot. Eben weil kein Hauptchara sterben wird.
Und Hale war eben ein kleiner Nebenchara, wie auch die anderen Toten (die Informantin, Veronicas Ex)... Die zählen nicht. :-)
Abgesehen davon: Dir wird die 2. Staffel gefallen! In irgendeinem Interview wurde mal gesagt, dass man die 1. Staffel als Vorarbeit auf die 2. Staffel sehen kann.
Bin gespannt. Gucke ja auch weiter, das ist gar keine Frage... Gehört nur eben nicht zu meinem Lieblingsserien, sondern kommt er auf Nr. 14... ;-)
Bild
„One day at a time“
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Abruzzi ist, so vermute ich, sicher nicht tot. Eben weil kein Hauptchara sterben wird.
Meinst du? Abruzzi bzw. Peter Stormare wurde im Vorspann nie mit dem Main Cast genannt.
Schnupfen hat geschrieben:Und Hale war eben ein kleiner Nebenchara, wie auch die anderen Toten (die Informantin, Veronicas Ex)...

Na, Hale war zumindest ein wiederkehrender Charakter, für mich kam sein Tod völlig überraschend.
Irgendwie ist es doch so: bei "unwichtigen" Nebencharakteren erwartet man beinahe schon, dass sie drauf gehen. Bei Hauptcharakteren fürchtet man, dass sie draufgehen könnten. Aber dann gibt es noch diese "mittelwichtigen" wiederkehrenden Charaktere, auf die trifft irgendwie keines von beidem zu, daher trifft mich sowas wie bei Hale immer völlig unvorbereitet.
Eve

Beitrag von Eve »

Schnupfen hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:Na, ich finde mit Abruzzi und Hale sind sie da doch schonmal in Vorlage gegangen, oder?!
Abruzzi ist, so vermute ich, sicher nicht tot. Eben weil kein Hauptchara sterben wird.
Na, da wär ich mir nicht so sicher. ;) Da gibt's noch einige Überraschungen. Kann euch versprechen, es bleibt weiterhin spannend.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Abruzzi ist, so vermute ich, sicher nicht tot. Eben weil kein Hauptchara sterben wird.
Meinst du? Abruzzi bzw. Peter Stormare wurde im Vorspann nie mit dem Main Cast genannt.
Das wusste ich nicht. Achte da nie drauf...

Abgesehen davon ist er für mich ein Hauptchara. Auf den Promos ist er doch drauf, glaube ich...

Anyway... Wäre er tot, würde nicht irgendwann bekanntgeben "Achja, Abruzzi ist übrigens im KH gestorben." Er muss immerhin nochmal zurückkommen... Und ich glaube, lebendig. ;-)
Bild
„One day at a time“
Rightniceboy

Schnupfen hat geschrieben:
Das wusste ich nicht. Achte da nie drauf...

Abgesehen davon ist er für mich ein Hauptchara. Auf den Promos ist er doch drauf, glaube ich...

Anyway... Wäre er tot, würde nicht irgendwann bekanntgeben "Achja, Abruzzi ist übrigens im KH gestorben." Er muss immerhin nochmal zurückkommen... Und ich glaube, lebendig. ;-)
@Schnupfen Vielleicht kann ich bezüglich Abruzzi weiter helfen. ;)
Spoiler
Abruzzi kommt in Folge 19 mit einem Bus aus dem Krankenhaus, er hat eine große Narbe am Hals. Die PI Gruppe guckt ganz schön dumm aus der Wäsche, nachdem sie sehen das John aus dem Bus steigt. :D

Quelle: Prisonbreak-page

Bild

Bild

Bild
Maret
Beitrag von Maret »

@Rightniceboy5: wir wollen hier eher spekulieren und keine Antworten erhalten ;).

Die Wiederholungsproblematik bei PB emfpinden ich persönlich nicht so gravierend, wie in manch anderen Serien. Auch wenn mir z.B. klar war, dass Linc nicht hingereichtet wird, hat mich die Beinahe-Hinrichtung emotional total mitgerissen und das ist es, was ich mir von einer Serie erhoffe. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie der Ausbruch letztlich funktioniert und wer überhaupt mitkommt. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob wirklich jeder von denen, die jetzt graben, auch wirklich mit rauskommt.

Ich hoffe aber, dass neben Michael und Linc wenigstens Sucre und C-Note mit rauskommen. Sucre, weil ich ihn sympathisch finde und C-Note, weil er wahnsinnig gut aussieht :D.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Doch wurde er :D , aber eben nicht sehr lange...

Und ich denke da wohl ein wenig so wie Maret: Es geht nicht darum, ob Michael oder Lincoln überleben und rauskommen (denn davon kann man wohl wirklich ausgehen), sondern wer noch mit kommt und wie sie rauskommen, dass heißt, welche Opfer gebracht oder nicht gebracht werden müssen, damit der Plan doch funktioniert.

Nach dieser Episode haben wir ja wieder eine Schwierigkeit, nämlich, dass der Plan B von Michael nicht mehr funktioniert, da seine Pläne weggeschmolzen sind, da er sich verbrannt hat. Also müsste jetzt theoretisch Plan C (wenn Michael denn einen hat) greifen.

Ich denke außerdem, dass die emotionelen Momente der Charaktere sehr gut dargestellt sind. Aber wie gesagt, ich verstehe dein Problem mit der Serie und weiß ja auch, dass du sie trotzdem weiterverfolgt :)
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

Maret hat geschrieben:Ich hoffe aber, dass neben Michael und Linc wenigstens Sucre und C-Note mit rauskommen. Sucre, weil ich ihn sympathisch finde und C-Note, weil er wahnsinnig gut aussieht.
Genau, ich finde auch, man muss da Prioritäten setzen :D Und diese unterschreibe ich ohne zu zögern!
Annika hat geschrieben:Doch wurde er :D, aber eben nicht sehr lange...
Echt? Ach Mann, ich hab extra nochmal, bevor ich solche Behauptungen in die Welt setze, in mehrere Episoden reingeschaut :ohwell:

By the way, ich muss nochmal erwähnen, wie krass Michaels Selbstbeherrschung in der Szene mit der Verbrennung war. Er muss wirklich eine hohe Toleranzgrenze für Schmerzen haben. Ein Schrei in einem solchen Moment wäre normalerweise unwillkürlich gekommen und kaum zu unterdrücken gewesen, so wie halt in dem Moment, als Sucre ihm die Jacke auszieht.

Dass er sich dann, als die Verbrennung passiert, in die Hand beisst, fand ich Spitze :up: Solche Sachen denken sich doch die Schauspieler selbst aus oder steht sowas im Script?
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Annika hat geschrieben:Doch wurde er :D, aber eben nicht sehr lange...
Echt? Ach Mann, ich hab extra nochmal, bevor ich solche Behauptungen in die Welt setze, in mehrere Episoden reingeschaut :ohwell:
Ich war mir auch nicht mehr sicher, aber als ich die Hauptdarsteller-Liste damals bearbeitet habe, hab ich extra in JEDE Episode reingesehen, deswegen bin ich mir jetzt 100%ig sicher :D
By the way, ich muss nochmal erwähnen, wie krass Michaels Selbstbeherrschung in der Szene mit der Verbrennung war. Er muss wirklich eine hohe Toleranzgrenze für Schmerzen haben. Ein Schrei in einem solchen Moment wäre normalerweise unwillkürlich gekommen
Das fand ich ehrlich gesagt ein wenig zu übertrieben... Vor allem, da er danach in Ohnmacht gefallen ist, als Sucre es ihm "abgerissen" hat...
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Das fand ich ehrlich gesagt ein wenig zu übertrieben... Vor allem, da er danach in Ohnmacht gefallen ist, als Sucre es ihm "abgerissen" hat...
Übertrieben im Sinne von unglaubwürdig, dass man diesen Schmerz ertragen kann ohne zu schreien?
Das sollte wohl zeigen, dass Michael's Wille eisern ist und quasi Berge versetzen kann. Wie gesagt, ich find's auch sehr krass, aber es gibt sowas ja tatsächlich, dass man manches eisern unterdrücken kann und es dann erst zum Vorschein kommt, wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist.
Antworten

Zurück zu „Prison Break-Episodendiskussion“