Eure Meinung zu #5.02 Schlechtes Timing

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
2
22%
3 Punkte
3
33%
4 Punkte
4
44%
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Schnupfen

Eure Meinung zu #5.02 Schlechtes Timing

Beitrag von Schnupfen »

Diese Woche geht es mit der zweiten S5-Folge "Schlechtes Timing" weiter.

<<Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB>>

Wie gefiel euch die Folge?
Viel Spaß beim Diskutieren und Austauschen!

---

Meine Meinung:

Die Folge ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie die letzte.

Gut gefällt mir weiterhin der Witz (wieder v.a. dank Jen und Audrey), die Pfiffigkeit und Stärke der Dialoge, auch die mit den neuen (Neben-)Charakteren.
Auch die Entwicklung der Hauptcharas ist konsequent und nachvollziehbar: Joey wird von Wilder weiterhin herausgefordert, Jen von Charlie und fängt mit ihm was an, Dawson vermisst seine Freunde und bleibt um mit Joey weiterzukommen in Boston, und Pacey hat ne Yacht, die Dr.House-Schönheit zur Freundin und nimmt dank Doug und dem Statusunterschied zu Melanie den Job bei Danny an. Audrey wirkt immer sympathischer – aufgrund ihrem sensiblen, nicht bedrängenden (und damit an Jen erinnernden) Umgang mit Dawson und lustigen Kommentaren, die hintergründig auch einiges über sie aussagen.

So manches gefällt mir aber nicht wirklich: Dass Pacey sich zuerst sträubt und dann doch annimmt, ist etwas vorhersehbar. Und auch Joeys Vorhaben, aufgrund einer schlechten Note die Krise zu krigen und den Hut zu schmeißen, haben wir schon oft gesehen. Und Dawsons schnelles Aufgeben des Studiums gefällt mir persönlich auch nicht. Zudem habe ich gemeinsame Szenen mit Jen und Jack vermisst.

Frage: Hat der Name des Radiosenders WBCW schon was mit der WB/UPN-Fusion zu CW zu tun? Die war ja aber erst 2006...

Kurz: Die letzte Folge konnte durch das gute Darstellen des Einlebens der Charaktere punkten. Nun gehts los/weiter in der Handlung und ich bin nicht komplett überzeugt. Kein Highlight, kein Totalausfall. Die Folge ist okay.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 01.09.2007, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Zuerst zu der offenen Frage: Ich denke, dass der Name der Senders mit der Fusion nichts zu tun hat...

Wenn man von der Jen / Charlie Storyline absieht, finde ich diese Episode mehr als nur OK...
Im Detail:
Audrey hat sicher den Vogel abgeschossen. Ich finde es großartig, wie es ihr unaufdringlich aber wirksam gelingt, auf Dawson und dessen Entscheidung, in Boston zu bleiben, Einfluss zu nehmen. Sie möchte einerseits ihre Zimmergenossin glücklich sehen, andererseits will sie in die für sie recht undurchsichtige Beziehung von DJ endlich Einblick gewinnen, was aber nur dann funktionieren kann, wenn D. in Boston bleibt
Aber auch der Wilder - Joey Plot gefällt mir sehr gut, wobei die Idee mit Oscar Wilde besonders besticht.
Es ist einfach hochkreativ, wie der Mann versucht, die junge und unsichere Studentin zu halten. Extraklasse jedefalls das Gespräch der beiden, dass letztlich zu der A- und zu Joeys Verbleib im Seminar führt.

Mit Melanie wird IMO eine sehr sympathische Figur präsentiert. Ich finde das Mädchen keineswegs überheblich oder affektiert.
Paceys Reaktion ist verständlich; als "Faulenzerfreund" will er sich nicht bezeichnen lassen, die div. Rechnungen würde er auch gerne selbst bezahlen. So ist es nur Recht und Billig, wenn er den Job bei Danny annimmt, der in meinen Augen auch ein ganz interessanter und gut gewählter Charakter ist.

Übrigens - es steht ja noch gar nicht fest, dass Dawson sein Studium abbricht. Die (hervorrragende) Schlusszene macht ja nur deutlich, dass er mit der betreffenden Maschine NICHT zurück nach LA fliegt...
Und in diesem Zusammenhang freue ich mich jetzt schon auf 5.03 und auf den großartigen Dialog Dawsons mit seiner Mutter...

Es wurde kritisiert, dass nun der Witz verloren gegangen oder nun plump wäre. Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen...
Sicher, alles hat sich geändert, DC hat sich geändert, die Protagonisten sind herangereift, sind einer gänzlich anderen Umgebung ausgesetzt. Das Umfeld ihres Lebens ist neu und unbekannt, da muss sich letztlich auch die Art des Witzes, der Humors ändern.
Die Charaktere sind nun mal keine Fünfzehn mehr; sie sind einfach anders gefordert, und so ist auch der Humor subtiler geworden.
Ich ersuche Euch, dies einmal unter den genannten Gesichtspunkten zu sehen.
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Also ich fand die Folge schon ziemlich gut...
nicht zuletzt war man ja gespannt was jetzt passiert,
nach dem "Cliffhänger" der letzten Folge...

Und?
Das Tauziehen geht weiter/los.
Joey und Dawson haben eigentlich nix geklärt...
auch wenn Dawson (wie naiv) das dachte...zitat:
I thought that everything was resolved.
Until I got that message, I thought we said everything that we had
to say three months ago in my room.

und auch wenn ich Joey manchmal etwas zu zickig finde...
hatte sie in diesem Falle recht...
Sie wußte nix...was ja auch klar aus ihrem "Aufsatz - the kiss" hervorging.
Sie wußte einfach nicht was der Kuß bedeutet...und wie es weitergeht.
Dawson mag sich da was zurecht gelegt haben...
aber in dem Falle würde ich mal sagen klarer fall von Mißverständnissen
zwischen männlicher und weiblicher Logik :)
castaways hat geschrieben: Wenn man von der Jen / Charlie Storyline absieht, finde ich diese Episode mehr als nur OK...
Warum? Was'n so schlimm daran?
Anfangs dachte ich nur...na endlich!
Jen hat es mal wieder verdient eine "L-Story" zu bekommen.
Und wenn man nicht weiß was da noch passieren wird,
sind die beiden auch echt niedlich zusammen. :D

Besonders dieses Bild als Jen und Jack vor dem Sender
stehen und ihre Köpfe niegen hat sich doch echt eingeprägt :)
castaways hat geschrieben:Audrey hat sicher den Vogel abgeschossen. Ich finde es großartig, wie es ihr unaufdringlich aber wirksam gelingt, auf Dawson und dessen Entscheidung, in Boston zu bleiben, Einfluss zu nehmen. Sie möchte einerseits ihre Zimmergenossin glücklich sehen, andererseits will sie in die für sie recht undurchsichtige Beziehung von DJ endlich Einblick gewinnen, was aber nur dann funktionieren kann, wenn D. in Boston bleibt
Das stimmt da gebe ich Dir vollkommen recht...
Ich wußte erst nicht was ich von Audrey zu halten hab...
aber umso mehr man sie sieht...mit den einzelnen Creeklern
zusammen umso mehr lernt man sie zu schätzen...
sie hats einfach drauf mit denen (allen) umzugehen...
Ich will nicht sagen sie wäre der Paradiesvogel unter den
Dorfspatzen aber in etwa kommt das hin :)

Die Szenen zwischen ihr und Dawson mag ich besonders.
Ich war erst ein wenig verwundert, warum sich Dawson ihr
gleich so geöffnet hat...
aber bissl drüber nachgedacht scheint es so als ob "ihre offene Art"
einfach ansteckend ist.
castaways hat geschrieben:Es ist einfach hochkreativ, wie der Mann versucht, die junge und unsichere Studentin zu halten. Extraklasse jedefalls das Gespräch der beiden, dass letztlich zu der A- und zu Joeys Verbleib im Seminar führt.
Das mag sein, aber ich weiß irgendwie nicht so recht, warum
er sich gerade Miss Potter ausgesucht hat!?
Gut er sieht in ihr potenzial...aber die ABsicht die dahinter steht
wird anfangs schlecht vermittelt...
Prof schaut sie einfach zu vertäumt an...IMO!
Mit Melanie wird IMO eine sehr sympathische Figur präsentiert. Ich finde das Mädchen keineswegs überheblich oder affektiert.
Auja...ich find sie auch sofort symphatisch.
UND sie ist ein eindeutiges Zeichen dafür, das Pace "moved on"...
Es wäre doch schlimm gewesen...Joey hätte sich Dawson zugewandt
und Pace hätte dumm dagestanden.
So wurde ein "supersymphatischer" ausgleich geschaffen...

Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, das Pace mehr
Screentime hatte...
und gut der Plot (um den Job) war vorhersehbar,aber die
Idee Pace etwas lernen zu lassen fand ich super...
wie sein Dad schon mal sagte, nicht jeder ist für das College
geeignet...
Und mal ehrlich wieviele Menschen in den USA können es sich
denn wirklich leisten aufs College zu gehen?
Ist euch mal aufgefallen das es in den Serien höchst selten
"Protagonisten" gibt die nicht "studieren"...?
Sondern einfach eine Berufsausbildung machen?

Und Danny ist echt klasse...ein verbal ebenbürtiger für
Pacey :)

und auch ich möchte die sehr einprägsame und grandiose
Schlußszene dieser Folge hervorheben...!
Endlich sagt Dawson auch mal zu Joey...
Mädel komm in die Puschen und entscheid dich mal
was Du willst...
:)

UND hier ist eine ganz wichtige Stelle, bzw. ein sehr wichtiger
Satz...der in meinen Augen wirklich die Situation von Dawson
und Joey (zumindest als Pärchen) beschreibt...auch in Bezug auf
das was alles noch kommt:
Dawson:
And you know, maybe that is the ending we are supposed to have.
Maybe every other attraction that we feel each other is just, fear
of moving on, fear of growing up.

Ich würde diese Aussage in Bezug auf das SF mal zu diskussion stellen wollen!
castaways hat geschrieben:Und in diesem Zusammenhang freue ich mich jetzt schon auf 5.03 und auf den großartigen Dialog Dawsons mit seiner Mutter...
Ja das ist in der Tat einer der schönsten Dialoge die die beiden führen
finde ich!
castaways hat geschrieben:Die Charaktere sind nun mal keine Fünfzehn mehr; sie sind einfach anders gefordert, und so ist auch der Humor subtiler geworden.
Ich ersuche Euch, dies einmal unter den genannten Gesichtspunkten zu sehen.
Auch hier bin ich wieder absolut Deiner Meinung!
Es ist ein eindeutiges Signal, das die Serie mitgewachsen ist...
Wäre ja schlimm wenn nicht, das Serienaus wäre dann mit
Sicherheit sehr viel früher eingetreten...

Mir gefällt das "neue" Gesicht von DC eigentlich ganz gut.!
Ich finde diese Kurve haben die Macher gut gekriegt :)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Rodger

Beitrag von Rodger »

schnupfen hat geschrieben:Dass Pacey sich zuerst sträubt und dann doch annimmt, ist etwas vorhersehbar.
Warum ist das wohl so? Weils absolut IN CHARAKTER ist. Alles andere wäre höchst überraschend gewesen. Ausnahmsweise nehme ich die Autoren mal in Schutz ;)
schnupfen hat geschrieben:Zudem habe ich gemeinsame Szenen mit Jen und Jack vermisst.
Gleich am Anfang der Folge gibts diese schöne Szene woraus auch ein Stückchen in den Vorspann gekommen ist (Köpfe biegen).
castaways hat geschrieben:Zuerst zu der offenen Frage: Ich denke, dass der Name der Senders mit der Fusion nichts zu tun hat...
Just like me. Absolut purer Zufall.

Was mir aufgefallen ist...diese relativ belanglose Beziehung von Jen mit Charlie bekommt dafür außerordentlich viel Screentime.

Audrey...zu Audrey wurde soweit schon alles gesagt, außer vielleicht das man sehr schön sehen kann, das die Chemie von Busy Phillips zum restlichen Team sehr gut ist. Überraschend gut vor allem mit James.
Diese beiden machen die Dialoge fast zu einem Erlebnis. Ich vermag es nicht besser zu beschreiben als...Lockerheit
NinaIII hat geschrieben:Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, das Pace mehr
Screentime hatte...
und gut der Plot (um den Job) war vorhersehbar,aber die
Idee Pace etwas lernen zu lassen fand ich super...
Das mit Pacey ging mir ganz genau so...ich war überrascht, der er schon so früh in S5 so viel Screentime in einer Folge bekam. Das Pacey irgendwas machen (lernen) musste, um weiterhin in der Serie vorhanden sein zu können war aber mal nur zu klar.

Wie castaways schon sagte ist Danny Brecher ein großartiger Charakter, der leider nicht weiter in das DC-Format passte, als Pacey ins Arbeitsleben zu führen. Wäre vielleicht aber auch auf Dauer langweilig geworden.
Da die beiden sich ja ständig gegenseitig einschenken. ;)

Zum Humor brauch ich nicht weiter zu sagen...castaways und ich sind uns da sehr einig, wie ich mich an einen anderen diskutierten Thread erinnere.
Nicht mehr so viel, anders, aber nicht schlecht, mit hervorragenden Highlights.
Zuletzt geändert von Rodger am 27.08.2007, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

@Rodger
Nicht mehr Meinung zur Folge? ;-)
Rodger hat geschrieben:
schnupfen hat geschrieben:Dass Pacey sich zuerst sträubt und dann doch annimmt, ist etwas vorhersehbar.
Warum ist das wohl so? Weils absolut IN CHARAKTER ist. Alles andere wäre höchst überraschend gewesen. Ausnahmsweise nehme ich die Autoren mal in Schutz ;)
Is mir klar. Darum war es ja so vorhersehbar. Es passt - aber es war mir zu uninteressant.
Man hätte es anders aufziehen sollen. Nicht out of character. Aber einfach interessanter und "neuer".
schnupfen hat geschrieben:Zudem habe ich gemeinsame Szenen mit Jen und Jack vermisst.
Gleich am Anfang der Folge gibts diese schöne Szene woraus auch ein Stückchen in den Vorspann gekommen ist (Köpfe biegen).
Ich meinte gemeinsame Szenen von Dawson mit Jen und Jack.
castaways hat geschrieben:Zuerst zu der offenen Frage: Ich denke, dass der Name der Senders mit der Fusion nichts zu tun hat...
Just like me. Absolut purer Zufall.
Ein lustiger.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

schnupfen hat geschrieben:@Rodger
Nicht mehr Meinung zur Folge?
Alter Mann is doch kein D-Zug ;)

Siehe oben...war ja noch drannnnnn! ;)

Gemeinsame Szenen mit Jen und Jack folgen ja noch zu genüge in den nächsten Folgen. Sicherlich hat Dawson Jen und Jack besucht zu diesem Zeitpunkt, aber dafür reichte die Screentime dann wohl nimmer aus, um das in Bildern zu zeigen. Etwas schade stimme ich dir zu, aber nicht wirklich nötig. Die Screentime hätte man da sicherelich von Jen+Charlie abknapsen können, falls Jen von Charlie loszureißen gewesen wäre. ;)
castaways

Beitrag von castaways »

Dem stimme ich absolut zu. Es wäre sicher interessant gewesen, einige Szenen dieses "phantastischen (Zitat)" gemeinsamen Wochenendes der Freunde vorgesetzt zu bekommen. Ich glaube aber auch, dass das die beschränkte Screentime nicht zugelassen hätte.

@ Nina III

Ich hab mich ja überhaupt nicht konkret negativ über den Jen/ Charlie Plot ausgelassen...
Ich "gönne" Jen absolut die Umsetzung ihres Love Interests, finde allerdings ihr Verhalten, unverzüglich mit dem Jungen ins Bett zu hüpfen, ein wenig ungewohnt.
Man würde dies eher ihrer New Yorker Zeit zuordnen.
Vielleicht ist es aber gerade die Rückkehr zum eher anonymen Leben in der Großstadt, die bei Jen diese Verhaltensänderung hervorgerufen hat...

Was meint ihr?
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:@ Nina III
Ich hab mich ja überhaupt nicht konkret negativ über den Jen/ Charlie Plot ausgelassen...
Nein so hab ich das auch nicht verstanden...
castaways hat geschrieben: Ich "gönne" Jen absolut die Umsetzung ihres Love Interests, finde allerdings ihr Verhalten, unverzüglich mit dem Jungen ins Bett zu hüpfen, ein wenig ungewohnt.
Man würde dies eher ihrer New Yorker Zeit zuordnen.
Vielleicht ist es aber gerade die Rückkehr zum eher anonymen Leben in der Großstadt, die bei Jen diese Verhaltensänderung hervorgerufen hat...
Was meint ihr?
"gönnen" ist das richtige Stichwort.
Anhand der Szene "danach" sieht man ja auch das Jen ein wenig verwirrt
ist...
^_^ ^_^ ^_^ "I need a shoe...Can I borrow your shoes"

Ganz ehrlich ich würde sagen es ist weder das eine noch das andere.
Sie fällt weder in alter Verhaltensmuster zurück, noch ist es das
anonymen Leben in der Großstadt :)
Ganz simple, verständlich und für mich vollkommen nachvollziehbar.
Jen ist...wie sag ich das nett?
mmmhhh? Sie hatte 1 Jahr (und noch länger weil mit
Henry hatte sie in dem Sinne ja nix)...keinen Sex :)
...da hätte fast jeder kommen können :D
Das ist kein Vorwurf...eher Verständniss...
In dem Alter dreht sich ja fast alles darum.
Sie hat es vermißt und die Gelegenheit war günstig.
Sie schöpft es ja im ersten Moment auch voll aus...bis ihr klar
wird (nächste Folge?) das sie Charlie noch gar nicht kennt.

PS: was haltet ihr eigentlich von meinem oben genannten Gedanken
was Joey und Dawson betrifft?
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

Zu Ninas Gedanken in Richtung DJ:

Es sei vorangeschickt, dass auch mir persönlich die betreffenden Schlussequenzen sehr wichtig sind; besonders einprägsam ist hierbei die Wandlung in Joeys Mimik hin zum breiten Lächeln, als Dawson seine Reisetasche hinstellt. Diese stellt IMO so herrlich die diesbezügliche Wandlung in der Schlussszene von 501 auf den Kopf...
Vom breiten glücklichen Lächeln über die unergründliche Traurigkeit wieder hin zu einem - vielleicht ein wenig triumphal wirkenden - Lächeln
Ist Euch das in dem Zusammenhang auch aufgefallen?

Dawsons Aussage, eine weitgehend offene Frage, ist bewusst provokant gewählt.
Die Antwort ist eine Gegenfrage "...glaubst du das wirklich?", wobei man Joey im Tonfall deutlich deren Ungläubigkeit anmerkt.
Diese Anziehungspunkte sind ihr eindeutig zu wenig.
Mir erscheint in dieser Phase von DC eine Diskussion in Zusammenhang mit dem SF ein wenig schwierig, weil ich im Moment inhaltlich wenig Zusammenhänge sehe. Immerhin wird erst mit 615 der Couple War erneut angefacht.
Unabhängig davon erscheinen mir jedoch Dawsons provokante Gedanken nicht mit den konkreten Endaussagen übereinzustimmen, denn die betreffenden Ängste sind ja wohl nicht mit dem Eingeständnis der ewigen Liebe und Verbundenheit gleichzusetzen, womit eigentlich Joey mit ihrer entrüsteten Gegenfrage Recht hat...
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:Vom breiten glücklichen Lächeln über die unergründliche Traurigkeit wieder hin zu einem - vielleicht ein wenig triumphal wirkenden - Lächeln
Ist Euch das in dem Zusammenhang auch aufgefallen?
Stimmt...jetzt wo Du es sagst!
So hatte ich das noch nicht gesehen...eher das sie einfach froh
war das richtige gesagt zu haben...und Dawson zum bleiben
zu bewegen.
Leider wissen wir ja nicht was sie dann noch wirklich besprochen
haben...das nächste was wir sehen ist Dawson im Vorgarten
seines "Heimes"...seinen Eltern "erzählend" das er in Boston bleiben
möchte...
Dawsons Aussage, eine weitgehend offene Frage, ist bewusst provokant gewählt.
Die Antwort ist eine Gegenfrage"...glaubst du
das wirklich?", wobei man Joey im Tonfall deutlich deren Ungläubigkeit anmerkt.
Diese Anziehungspunkte sind ihr eindeutig zu wenig.
Ja das ist nicht von der Hand zu weisen, das Dawson sie damit
herausfordern wollte...
Mir erscheint in dieser Phase von DC eine Diskussion in Zusammenhang mit dem SF ein wenig schwierig, weil ich im Moment inhaltlich wenig Zusammenhänge sehe. Immerhin wird erst mit 615 der Couple War erneut angefacht.
Hmmm? diese Aussage:

hat doch aber wenig mit dem "Triangle" zu tun...!?

Für mich ist das eher eine sehr frühe Erkenntiss, das die beiden nicht
füreinander "als Paar" bestimmt sind...
Diese attraction - Anziehungskraft die die beiden da empfinden
woher rührt sie? Das ist die Frage?
Hat Dawson damit recht? sie klammern sich aneinander, versuchen
einander festzuhalten, obwohl es zu diesem und zu keinem späterem
Zeitpunkt mehr einen "Grund" dafür gibt...(rein Pärchen-Liebes-Sextechnisch)
Wir haben ja glaub ich fast einheitlich "beschlossen" das zu diesem Zeitpunkt
Joey kaum über Pacey und Dawson über Gretchen hinweg sein können.
Was also bewegt die beiden wirklich dazu es "wieder" miteinander zu versuchen??

Also was ich meinte in Bezug auf das SF... sie stellen fest das
sie sich lieben...aber nicht als Paar..es ist diese reine, unschuldige Liebe.
Hmmm weiß jetzt nicht ob ich das richtig rüberbringen kann
was ich meine... :wtf:
Bild
Rodger

Beitrag von Rodger »

Zuerst einmal...
DA es kein anderer aussprechen will... JEN WAR GEIL WIE NACHBARS LUMPI.
Musste unbedingt mal wieder so richtig durchgePIEEEEP werden ;)
NinaIII hat geschrieben:Hmmm? diese Aussage:
Ehrlich gesagt steht diese Aussage für mich...ZU DIESEM ZEITPUNKT...eher dafür, das die beiden nicht das Gefühl haben sich nicht weiter zu entwickeln.
Richtig gehend eine Phobie bauen sich die beiden da auch auf. Beruhend/ursprungnehmend auf Joeys Unsicherheit und der damit verbundnen Aussage in Dawsons Nähe wieder 15 zu sein, sich so zu fühlen.
Dabei find ich persönlich kann man den Stand der Entwicklung der beiden Charaktere am besten daran ablesen, wie die beiden mit einander umgehen.
Wobei gegenwärtig deutlich klar wird, das Dawson Joey weit weit entwachsen ist in Punkto Entwicklung.

Dawson ist es richtig gehend leid mit Joey. Man kann es den Gesprächen der Beiden in dieser Folge bestens entnehmen.
Joey macht per AB-Spruch Schluss...nicht nicht nur in der Hinsicht einer Beziehung, sondern auch einer Freundschaft. Anstatt ihr "Call me back" am Ende des AB-Spruches wahrzumachen weicht sie wiederholt Dawson aus, der daraufhin die Geduld verliert und den Schlussstrich "akzeptiert".
Joey ist nun an der Reihe ERSTMAL eine Freundschaft überhaupt zu retten.
Ergo Joeys Auftritt am Flughafen. Erneut weicht sie aus wie sie nur kann und da nagelt, wie ihr schon bemerkt habt, Dawson Joey fest mit der Frage.

Für mich absolut nachvollziehbar wie Dawson hier reagiert. Das ist Rodger in reinstform ;)
NinaIII hat geschrieben: Wir haben ja glaub ich fast einheitlich "beschlossen" das zu diesem Zeitpunkt
Joey kaum über Pacey und Dawson über Gretchen hinweg sein können.
Also ICH war wohl nicht dabei, als das so beschlossen wurde. ^_^
Ich widerspreche da energisch! Dawson ist absolut über Gretchen hinweg.
Das Joey über Pacey hinweg ist, währe allerdings diskutabel, bzw. würde ich allerdings auch verneinen, spätestens im Hinblick aufs SF müsste man sonst wohl recht sinnlos nach Argumenten suchen.
NinaIII hat geschrieben:Also was ich meinte in Bezug auf das SF... sie stellen fest das
sie sich lieben...aber nicht als Paar..es ist diese reine, unschuldige Liebe.
Hmmm weiß jetzt nicht ob ich das richtig rüberbringen kann
was ich meine... :wtf:
Nee...aber wir wissen was du meinst ^_^ ^_^ ^_^
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

^_^ ^_^ ^_^
Hammer!
Rodger hat geschrieben:Zuerst einmal...
DA es kein anderer aussprechen will... JEN WAR GEIL WIE NACHBARS LUMPI.
Musste unbedingt mal wieder so richtig durchgePIEEEEP werden ;)
Wußte nicht genau ob ich so reden "darf" :)

DANKE Rodger...Das Du Dich durch mein Gedankenwirrwarr gekämpft hast :)
es bedarf wenig überzeugungskraft..mich voll uns ganz auf Dein
geschriebenes einzulassen und mit Dir übereinzustimmen...
Hast es absolut auf den Punkt bringen können!
NinaIII hat geschrieben:Hmmm? diese Aussage:
Ehrlich gesagt steht diese Aussage für mich...ZU DIESEM ZEITPUNKT...eher dafür,
das die beiden nicht das Gefühl haben sich nicht weiter zu entwickeln.
Ich denke da war ich mit meiner "Ansicht" ein wenig voreilig...
bzw. hab da ein wenig zu viel reininterpretiert..
wenn diese Szene irgendwann mitte 6.Staffel gewesen wäre
hätten wohl eher meinen Gedankengängen gepaßt...
aber in dieser Stelle ist es sicher eher das was Du sagst Rodger...
Wobei gegenwärtig deutlich klar wird, das Dawson Joey weit weit entwachsen ist in Punkto Entwicklung...

Dawson ist es richtig gehend leid mit Joey. Man kann es den Gesprächen der Beiden in dieser Folge bestens entnehmen.
...
weicht sie wiederholt Dawson aus, der daraufhin die Geduld verliert und den Schlussstrich "akzeptiert".
Joey ist nun an der Reihe ERSTMAL eine Freundschaft überhaupt zu retten.
Das genau mein lieber Rodger ist "der Pudels Kern"...
das hast Du richtig formuliert...!
Es kommt ja nicht so oft vor ;) aber da stimme ich absolut mit Dir überein!
Ich bin ja nicht schadenfroh, aber es war doch sehr nett mit anzusehen,
wie Joey endlich mal wieder "kämpfen" muß...
Für mich absolut nachvollziehbar wie Dawson hier reagiert.
Das ist Rodger in reinstform ;)
:up: :D :up:
Ich widerspreche da energisch! Dawson ist absolut über Gretchen hinweg.
Das Joey über Pacey hinweg ist, währe allerdings diskutabel, bzw.
würde ich allerdings auch verneinen, spätestens im Hinblick aufs SF müsste
man sonst wohl recht sinnlos nach Argumenten suchen
Ok...Dawson ist über Gretchen hinweg...das war etwas gedankenlos
dahingeschrieben :roll:
er sagt es eigentlich selber ganz gut...im S4-Finale im Gespräch mit Jack...!
Aber Joey hat noch an Pace zu knabbern...vielleicht nicht unbedingt
an der gescheiterten beziehung wohl eher daran...wieder irgendwie
miteinander umgehen zu können...
Das klären sie ja dann so "halbwegs" in der nächsten Folge.
Nee...aber wir wissen was du meinst ^_^ ^_^ ^_^
:) THX!
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

@ Nina

Natürlich hast Du recht; die zur Diskussion gestellte Frage hat mit dem Triangle wahrlich nichts zu tun. Tut mir leid, ich hab da offensichtlich einen gedanklichen Bocksprung vollführt. ;)

@ Rodger
Natürlich ist Jen genau das, was Du so treffend von dir gibst - affengeil...

Natürlich ist Dawsons Reaktion völlig verständlich.
Erst das Schlussmachen via AB, sodann Joeys völlig verkehrte, aber ganz typische unreife Reaktion.
Klar, dass ihm, der da weiß Gott wie lange im Flieger gesessen war, der Hut hoch geht, er sich ENDLICH auf die Hinterbeine stellt und auf Teufel komm raus provoziert.
Am besten gefällt mit übrigens der Spruch: "...wie kann jemand, der so klug ist, so dumm sein..."

Randbemerkung: Vielleicht dichtet man Joey ihre so sprichwörtliche Klugheit nur an; vielleicht ist sie letzten Endes eigentlich nur extrem fleißig...

Joey jedenfalls muss nun in der Tat retten, was zu retten ist, was mit den genannten ausweichenden Bemerkungen so nicht wirklich funktionieren kann.
Und es ist natürlich richtig, dass Dawson dem Mädel, was die Entwicklung betrifft, weit davongeeilt ist.

Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass er über Gretchen längst hinweg ist...
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:@ Nina
Natürlich hast Du recht; die zur Diskussion gestellte Frage hat mit dem Triangle wahrlich nichts zu tun. Tut mir leid, ich hab da offensichtlich einen gedanklichen Bocksprung vollführt. ;) ...
Nicht doch!
Am besten gefällt mit übrigens der Spruch: "...wie kann jemand, der so klug ist, so dumm sein..."
Ja hihiii...stimmt!
Und sowas in der Art sagte Pacey das ja auch schonmal...
4.19 wenn ich nicht irre...
Randbemerkung: Vielleicht dichtet man Joey ihre so sprichwörtliche Klugheit nur an;
vielleicht ist sie letzten Endes eigentlich nur extrem fleißig...
Hmmm? Gute Frage...der Gedanke kam mir auch schon...
insbesondere dann wenn sie mal wieder wie eine Irre lernt.
Aber bedeutet es nicht klug zu sein wenn man gewillt ist zu lernen? :)
UND...nicht jeder versteht was er lernt, bzw. kann das gelernte
umsetzten...
Ich denke "wir Mädels" neigen eher dazu, vieles auswendig zu
lernen und mit Fleiß an die Noten zu kommen.
Heißt das denn man/frau ist dumm?
Richtig lernen tut man ja eh aus dem Leben...
und unsere Creekler sind ja nun mal erst 18...
Ich halte Joey nicht für den Überflieger bzw. würde ihr jetzt
nicht nen 140iger IQ zuordnen...dennoch hat sie eine gewisse Gabe
ein Talent sich auszudrücke.n...Malen, schreiben usw...
Wo ich ihr überhaupt keine Intelligenz zuordne ist der soziale Faktor..
es gibt doch so einen Ausdruck...soziale Intelligenz :)
die hat sie in meinen Augen nicht...
Sie kann weder gut mit Leuten (fremden) umgehen noch kann
sie sich gut aus Situationen retten...
Das lernt sie erst noch...wobei Audrey hier ne große Hilfe ist/sein wird.
Und es ist natürlich richtig, dass Dawson dem Mädel, was die Entwicklung betrifft, weit davongeeilt ist.
:up: jiiippp...der 4.Staffel sei Dank :)
Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass er über Gretchen längst hinweg ist...
Ja...die Aussage vorher war Gedankenlos von mir...
das stimmt natürlich!
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

Jep Nina! :up:

Bitte mich da nicht missverstehen zu wollen...
Ich halte Joey keineswegs für dumm oder unintelligent. Dagegen würde schon der Sarkasmus oder der Zynismus sprechen, den sie zumindest in den Frühphasen von DC so meisterhaft ausspielt.
Die erwähnte soziale Intelligenz bzw. Kompetenz hat sie jedoch in der Tat nicht in ausreichendem Maße.
Dafür spricht schon ihre sprichwörtliche Mauer und oft die a-priori schon feindselige Art, mit der sie ihrer Umgebung gegenübertritt. Gründe: siehe u.a. S2 "Ganz unten..."

Mir ist schon klar, dass die Mehrzahl der Mädels eher "Lerntypen" sind und sich dieser "Beschäftigung" mit Akribie hingeben.
Wie so manches andere übertreibt Joey auch dies; mir kommt das oft wie eine Form von Überkompensation mangelndem Selbstvertrauens und der problematischen prägenden Phasen in Kindheit und Jugend vor, was übrigens hervorragend zu ihrer bereits erwähnten primär negativen Einstellung zu Leben und Umwelt passt.

Nach diesem "Psychogramm" eine Frage: Was meist Du, liebe Nina, mit Paceys Aussage aus 4.19?
Da steh ich momentan völlig auf dem Schlauch...
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:Jep Nina! :up:
Bitte mich da nicht missverstehen zu wollen...
Ich halte Joey keineswegs für dumm oder unintelligent...
Neee keine Sorge...
Deine Frage war ja auch berechtigt...! Im Sinne von:
da hab ich auch schon dran gedacht :)
Mir ist schon klar, dass die Mehrzahl der Mädels eher "Lerntypen" sind und
sich dieser "Beschäftigung" mit Akribie hingeben.
Jaja ich gehörte auch dazu :)
wenn ich damals schon gewußt hätte was ich heute weiß,
hätte mir das viel Zeit erspart :)
...wie eine Form von Überkompensation mangelndem Selbstvertrauens und der
problematischen prägenden Phasen in Kindheit und Jugend vor...
Das könnte wirklich was damit zu tun haben/zutreffen.
So ist Joey...denke ich auch!
In meinen Augen völlig richtig "analysiert"! :up:
castaways hat geschrieben:Was meist Du, liebe Nina, mit Paceys Aussage aus 4.19?
Da steh ich momentan völlig auf dem Schlauch...
Du meine Güte :roll:
Heute tue ich mir auch wiedermal schwer :)
Du stehst nicht auf'm Schlauch...ich meinte nämlich
3.19 "stolen kisses"...(hätte ich auch gleich hinschreiben können)
das sagt Pacey:
You know, for a bright girl, you can be really daft sometimes. ^_^
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

Alles klar! :)
Spricht für Pace, dass er dies schon früher erkannt hat... ^_^
Mach Dir übrigens nichts draus - es gibt solche "Schlauchtage..." ^_^
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:Alles klar! :)
Spricht für Pace, dass er dies schon früher erkannt hat...^_^
mhmhhh...Pacey wird oft verkannt...
btw: für mich hat ER die meiste soziale Intelligenz :)
castaways hat geschrieben:Mach Dir übrigens nichts draus - es gibt solche "Schlauchtage..." ^_^
Yeah...i know...isn't it horrible? :D
Bild
Rodger

Beitrag von Rodger »

Ein paar Folgen später (beim BERÜHMTEN ESSEN) sagt Jen ja dann auch...
JEN hat geschrieben:But that's awfully disappointing because Pacey's judgments are the best kind.
Und das von unserer lieben altklugen JEN.
Ich würde doch sagen...ein kleiner Ritterschlag... :wtf:
Aber sie hat ja auch recht...Pacey ist vielleicht Dumm was die Lernbereitschaft und seinen Ergeiz zumeist angeht, aber er ist ein sehr intelligenter Mensch. Untermauern lässt sich das ganze ja auch damit,
das WENN Pacey mal für die Schule gelernt hatte, auch entsprechende Noten dabei herauskamen.

Remember...?
S4E03 - TWO GENTLEMEN OF CAPESIDE hat geschrieben: Jen: Pacey done good.

Pacey: Oh, Pacey done very good. Pacey, got his first A. (flashes his paper to Joey) Hmm? Good omen, yeah? And I couldn't have done it without you.

Joey: I was but a mere study aid.
castaways

Beitrag von castaways »

Ich denke, keiner von uns unterschätzt Pacey.
Rodger hat dies alles treffend formuliert...
Speziell das Urteilsvermögen ist in den Vordergrund zu stellen.
Abesehen von den erstklassigen Leistungen bei dementsprechender vorbereitung beherrscht Pacey eine ganz besondere Kunst: Mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum zu erreichen, was ihn völlig von Joey unterscheidet...
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“