Eure Meinung zu #3.11 Die Qual der Wahl
Moderator: philomina
- Catherine
- Teammitglied
Eine Vision veranlasst Cordelia dazu, dass sie ihren Körper verlässt. Skip bietet ihr die Möglichkeit das Leben zu leben, dass sie schon immer wollte und macht Cordelia zu einem berühmten Star ohne Visionen und ohne Angel!
> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung
> Hier geht's zur Review
> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung
> Hier geht's zur Review
Zuletzt geändert von Catherine am 16.09.2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mir hat die Folge auch gut gefallen.
Sehr gut gemacht, interessant was Zufälle und Entscheidungen im Leben ausmachen. Wie das Leben sich für alle Charaktere geändert hätte.
Hätte Cordelia damals nicht Angel auf der Party getroffen, hätte ihr Doyle nicht die Visionen übertragen usw.
Ein paar Szenen haben mich an den Film "Ghost - Nachricht von Sam" erinnert. Cordelia die sich selbst leblos am Boden liegen sieht, keiner ihrer Freunde hört sie als sie als "Geist" mit ihnen spricht, sie kann keine Gegenstände anfassen und sie "steigt" in den Körper von Angel um den andern eine Nachricht zukommen zu lassen. Haben die Autoren da ein wenig abgeguckt?
Macht nix wenn ja, trotzdem schön gemacht.
Sehr süss war Dennis der Hausgeist. Da hat sich doch wirklich eine schöne Freundschaft zwischen dem Hausgeist und Cordelia aufgebaut. Soweit man eben mit einem Hausgeist befreundet sein kann. Dennis als Gratulant zum Geburtstag - entzückende Szene. Er möchte Cordy beschützen und versteckt vor Gunn und Fred die Kiste mit den Tabletten.
Und Skip
- der ist so knuffig und witzig!
Interessant auch was mit den andern passiert wäre - Wesley und Gunn halten sich mit Dämonenjagd über Wasser, Angel gebrochen von der Kraft der Visionen die er von Doyle erhalten hat (wie eigentlich? - hab ich irgendwie versäumt) und Cordelia die auf der damalingen Party entdeckt und zum Star wurde.
Doch auch im anderen Leben wird Cordelia mit Dämonen konfrontiert und sie hilft Angel indem sie mit einem Kuss die Visionen wieder zurückerhält. Schöne Szene übringens. Angel verrückt und gebrochen zu sehn, wirklich traurig...
Cordelia entscheidet sich trotz allem für ihr altes Leben und wird zum Halbdämon.
Sehr gut gemacht, interessant was Zufälle und Entscheidungen im Leben ausmachen. Wie das Leben sich für alle Charaktere geändert hätte.
Hätte Cordelia damals nicht Angel auf der Party getroffen, hätte ihr Doyle nicht die Visionen übertragen usw.
Ein paar Szenen haben mich an den Film "Ghost - Nachricht von Sam" erinnert. Cordelia die sich selbst leblos am Boden liegen sieht, keiner ihrer Freunde hört sie als sie als "Geist" mit ihnen spricht, sie kann keine Gegenstände anfassen und sie "steigt" in den Körper von Angel um den andern eine Nachricht zukommen zu lassen. Haben die Autoren da ein wenig abgeguckt?
Macht nix wenn ja, trotzdem schön gemacht.
Sehr süss war Dennis der Hausgeist. Da hat sich doch wirklich eine schöne Freundschaft zwischen dem Hausgeist und Cordelia aufgebaut. Soweit man eben mit einem Hausgeist befreundet sein kann. Dennis als Gratulant zum Geburtstag - entzückende Szene. Er möchte Cordy beschützen und versteckt vor Gunn und Fred die Kiste mit den Tabletten.
Und Skip

Interessant auch was mit den andern passiert wäre - Wesley und Gunn halten sich mit Dämonenjagd über Wasser, Angel gebrochen von der Kraft der Visionen die er von Doyle erhalten hat (wie eigentlich? - hab ich irgendwie versäumt) und Cordelia die auf der damalingen Party entdeckt und zum Star wurde.
Doch auch im anderen Leben wird Cordelia mit Dämonen konfrontiert und sie hilft Angel indem sie mit einem Kuss die Visionen wieder zurückerhält. Schöne Szene übringens. Angel verrückt und gebrochen zu sehn, wirklich traurig...
Cordelia entscheidet sich trotz allem für ihr altes Leben und wird zum Halbdämon.
Sonst wohl eher nicht der Angel-Fan, oder?Alex Karev hat geschrieben:Also die Folge hat mich echt vom Hocker gerissen. Die war echt mit einer sehr guten Folge von Buffy vergleichbar.
Diese Folge zählt definitiv zu meinen Lieblingen, gibt sie doch Einblick darin, was aus XCordy in den letzten Jahren geworden ist. Die aufgeplusterte Zicke aus Buffy ist inzwischen in völliger Selbstlosigkeit aufgegangen, eine Tatsache die für zukünftige Entwicklungen nicht ganz unwichtig ist.
Ich möchte eigentlich gar nicht darüber spekulieren wie Angel die Visionen von Doyle bekommen hat (fehlt hier uns etwa eine Knutschszene zwischen Kerlen

Skip ist übrigens wirklich ein echter Spaßvogel, könnt mich über seinen besuch immer wieder schieflachen, trotz der markaberen Loch-im-Kopf-Szene.
Eine interessante Überlegung, sich sein Leben vorzustellen, wenn die eine oder andere Entscheidung im Leben anders gefällt worden wäre. Da fällt mir bei mir auch so einiges ein, dass ich gern mal ausprobieren würde.
Aber ich muss an dieser Stelle das Wort Schicksal benutzen auch wenn ich da sonst nicht so ganz dran glaube, aber es ist schön zu sehen, dass Cordy trotz anderem Verlauf ihres Lebens weiterhin an ihr Schicksal als Heldin gebunden ist und dennoch es nicht lassen kan anderen zu helfen. Sie hat definitiv ihren Weg gefunden. Und zu diesem Zeitpunkt könne wir sie uns ja kaum noch als einfaches Starlet vorstellen.
Hat mich auch irritiert. Obwohl Skip sagte ja, dass Cordelia die nächste Vision nicht überleben wird.zwuckle hat geschrieben: Ich möchte eigentlich gar nicht darüber spekulieren wie Angel die Visionen von Doyle bekommen hat (fehlt hier uns etwa eine Knutschszene zwischen Kerlen) viel mehr irritiert mich, dass die Visionen den Mann so brechen. Doyle hat es damit mehr oder minder überstanden, Cordy ist auch nicht verückt geworden, aber unser aller Held Angel geht daran kaputt. Eine Scvhwachstelle aus meiner sicht.
Eigenartig ists schon, müsste doch Angel grade der sein, dem die Visionen am wenigsten schaden. Vielleicht über die lange Zeit, die er die Visionen schon hat? Doyle wusste ja auch noch nicht so lang, dass er ein Dämon ist und die Gabe hat.
Die Autoren haben einen driftigen Grund gebraucht, dass Cordelia die Visionen freiwillig wieder annimmt.
Ich lieebe diese Folge.
Sie hat schon immer zu einer meiner absoluten Lieblingsfolgen gehört.
Generell liebe ich alle Folgen in denen Cordy/Fred im Vordergrund stehen.
Cordy hat (zusammen mit Willow und Wesley) eine der beindruckensten Wendungen aller Charaktere im Buffyverse durch gemacht.
Von der Highschool Diva/Zicke zur selbstlosen Heldin.
Finde das Carisma die Szenen der Visionen schon immer super rüber gebracht hat, den Schmerz und das Leid. Man konnte immer mit ihr mit fühlen.
Super lustig die Szenen in denen sie noch als Geist bei ihrem Körper ist und versucht die anderen zu erreichen.
"Ah, du Flitzpipe"
Und natürlich Skip, jedesmal grandios wenn er dabei ist. Er ist so lustig, sakastisch und sympathisch. Freue mich immer ihn zu sehen.
Lustig fand ich wie Skip ihr die Party noch mal gezeigt hat und mit den Strichen und Pfeilen zeigte was gewesen wäre wenn sie anders herum gelaufen wäre usw. Hihi, das Schicksal anhand von einer Spielfeldstrategie aufgezeigt.
Es war schön Cordy mal in der Rolle zu sehen in die sie ihr ganzes Leben rein wollte, und wie sehr ich sie dort eigentlich gar nicht mehr sehen wollte. Weil es einfach ein paar Jahre zu spät dafür war. "Unsere" Cordy aus dieser Zeit passte einfach nicht mehr in diese Rolle, und das hat sie ja im Enddefkt auch gesehen.
Schön wie sie trotz der Entscheidung ihr Leben zu ändern doch noch an ihren alten/neuen Werten festhielt und ihren Weg gegangen ist. Die "neue" Cordy ist einfach schon zu sehr in der Welt der Dämonen und Kämpfe verankert als das sie all ihre Gefühle und ihren Gerechtigkeitssinn ausblenden könnte.
Erschreckend war nur, was anscheinend aus Wesley geworden ist ohne Cordy. Und Angels Wahnsinn durch die Visionen. Welchen Einfluss sie also wirklich auf die gesamte Gruppe hatte.
Ich denke das Angel vielleicht deswegen dem Wahnsinn verfallen ist, weil er ja nicht nur das Leid durch die Visionen erfahren hat, sonder auch noch mit der Buse zu tun hatte die er in seiner Zeit als Angelus den Menschen selbst angetan hat und daher doppeltes Leid verspürt.
Ebenso für Cordys enorme Charakter Veränderung spricht ihre Entscheidung sich für das Wohl der Menschen und ihr Team sich in einen Halbdämon verwandeln zu lassen. Die alte Cordy hätte das im Leben nicht getan. Und jedesmal wenn sie ihre Entscheidung trifft rührt es mich irgendwie zu Tränen.
Schön dann wieder die Gesichter der anderen als sie ihre Vision am Ende hat und über dem Bodem schwebt, aber nicht nachdem sie sich erst mal auf gewissen verräterische Details eines Dämon abgesucht hat wie Hörner, Schwanz usw.
Wie gesagt, eine der Besten Folgen ever.
Absolute 9/9 Punkte.
Sie hat schon immer zu einer meiner absoluten Lieblingsfolgen gehört.
Generell liebe ich alle Folgen in denen Cordy/Fred im Vordergrund stehen.
Cordy hat (zusammen mit Willow und Wesley) eine der beindruckensten Wendungen aller Charaktere im Buffyverse durch gemacht.
Von der Highschool Diva/Zicke zur selbstlosen Heldin.
Finde das Carisma die Szenen der Visionen schon immer super rüber gebracht hat, den Schmerz und das Leid. Man konnte immer mit ihr mit fühlen.
Super lustig die Szenen in denen sie noch als Geist bei ihrem Körper ist und versucht die anderen zu erreichen.
"Ah, du Flitzpipe"

Und natürlich Skip, jedesmal grandios wenn er dabei ist. Er ist so lustig, sakastisch und sympathisch. Freue mich immer ihn zu sehen.
Lustig fand ich wie Skip ihr die Party noch mal gezeigt hat und mit den Strichen und Pfeilen zeigte was gewesen wäre wenn sie anders herum gelaufen wäre usw. Hihi, das Schicksal anhand von einer Spielfeldstrategie aufgezeigt.
Es war schön Cordy mal in der Rolle zu sehen in die sie ihr ganzes Leben rein wollte, und wie sehr ich sie dort eigentlich gar nicht mehr sehen wollte. Weil es einfach ein paar Jahre zu spät dafür war. "Unsere" Cordy aus dieser Zeit passte einfach nicht mehr in diese Rolle, und das hat sie ja im Enddefkt auch gesehen.
Schön wie sie trotz der Entscheidung ihr Leben zu ändern doch noch an ihren alten/neuen Werten festhielt und ihren Weg gegangen ist. Die "neue" Cordy ist einfach schon zu sehr in der Welt der Dämonen und Kämpfe verankert als das sie all ihre Gefühle und ihren Gerechtigkeitssinn ausblenden könnte.
Erschreckend war nur, was anscheinend aus Wesley geworden ist ohne Cordy. Und Angels Wahnsinn durch die Visionen. Welchen Einfluss sie also wirklich auf die gesamte Gruppe hatte.
Ich denke das Angel vielleicht deswegen dem Wahnsinn verfallen ist, weil er ja nicht nur das Leid durch die Visionen erfahren hat, sonder auch noch mit der Buse zu tun hatte die er in seiner Zeit als Angelus den Menschen selbst angetan hat und daher doppeltes Leid verspürt.
Ebenso für Cordys enorme Charakter Veränderung spricht ihre Entscheidung sich für das Wohl der Menschen und ihr Team sich in einen Halbdämon verwandeln zu lassen. Die alte Cordy hätte das im Leben nicht getan. Und jedesmal wenn sie ihre Entscheidung trifft rührt es mich irgendwie zu Tränen.
Schön dann wieder die Gesichter der anderen als sie ihre Vision am Ende hat und über dem Bodem schwebt, aber nicht nachdem sie sich erst mal auf gewissen verräterische Details eines Dämon abgesucht hat wie Hörner, Schwanz usw.

Wie gesagt, eine der Besten Folgen ever.
Absolute 9/9 Punkte.
Interessante Begründung, an der könnte ich mich zur Not festhalten, um zu verstehen, was den in den Wahnsinn treibt.Ilyria hat geschrieben:Ich denke das Angel vielleicht deswegen dem Wahnsinn verfallen ist, weil er ja nicht nur das Leid durch die Visionen erfahren hat, sonder auch noch mit der Buse zu tun hatte die er in seiner Zeit als Angelus den Menschen selbst angetan hat und daher doppeltes Leid verspürt.
Übrigens hast du Recht, dass ist super süß wie Cordy vor den anderen schwebt und von der Vision erzählt. Freu mich immer so für sie, weil sie es verdient hat bei den Visionen nicht mehr so zu leiden.
- Schnurpsischolz
Re: [LAF] #3.11 Die Qual der Wahl (Birthday)
Sehr, sehr schöne Folge. ich fand es wirklich schön, mit dem Fokus auf Cordelia ein bisschen von der Schwere der SL um Connor wegzukommen. Cordy hat mir hier wirklich ausgesprochen gut gefallen, und ihre Entwicklung, die sie durchgemacht hat ist wirklich so schön schlüssig, dass es mich nicht stört, dass sie jetzt nur noch lieb und gut ist.
Die Entscheidung die sie trifft hat jetzt sicher einige Auswirkungen, bin gespannt.
Was mich aber ein wenig stört, ist das man wirklich immer mehr in Richtung Angel&Cordy geht, zum einen finde ich es unpassend, und zum anderen sehe ich da momentan nicht, wo diese Gefühle herkommen. Und warum bitte küsst die Star-Cordy den irren Angel? Was ja ohne Zweifel furchtbar süß und romantisch ist, aber für mich leider überhaupt keinen Sinn macht.
Die Entscheidung die sie trifft hat jetzt sicher einige Auswirkungen, bin gespannt.
Was mich aber ein wenig stört, ist das man wirklich immer mehr in Richtung Angel&Cordy geht, zum einen finde ich es unpassend, und zum anderen sehe ich da momentan nicht, wo diese Gefühle herkommen. Und warum bitte küsst die Star-Cordy den irren Angel? Was ja ohne Zweifel furchtbar süß und romantisch ist, aber für mich leider überhaupt keinen Sinn macht.
- philomina
- Administrator
Re: [LAF] #3.11 Die Qual der Wahl (Birthday)
Wenn wir davon ausgehen, dass Cordy bezüglich ihrer Bekannten aus Sunnydale auf dem Stand von "Buffy" S3 ist, könnte man dann nicht mit gutem Willen sagen, dass sie immer schon bissl was für den schicken Angel übrig hatte?Schnurpsischolz hat geschrieben:Und warum bitte küsst die Star-Cordy den irren Angel? Was ja ohne Zweifel furchtbar süß und romantisch ist, aber für mich leider überhaupt keinen Sinn macht.
Wahrscheinlich aber drehen sie es so, dass Cordelia selbst als Star-Cordy ihre echten Gefühle gespürt hat (wie ja auch ihre echten Erinnerungen an 171 Oak) und sich somit ihrer Liebe zu Angel bewusst wird

Irgendwie fällt es mir ja schon ein wenig schwer, bei solch wichtigen Geschehnissen in Angels Leben wie dem eigenen Baby, dass von Buffy nie auch nur die Rede ist, zumal Angel ja bei den ganz wichtigen Stationen Buffys (Mutter) direkt zur Stelle war. Nun also Cordy und er als Paar? Das lässt sich doch auch recht schwer mit Angels Auftritt in "Buffy" #7.21 unter einen Hut bringen. Andererseits ist es klar, dass Angel mal ein Love-Interest haben muss, Darla ist nicht mehr da, und jemand Neues...?
Trotzdem, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Cordy und Angel eine Epic-Love-Beziehung machen.
- **Glory**
Re: Eure Meinung zu #3.11 Die Qual der Wahl
@ Cordy küsst Angel: Sie küsst ihn doch um die Visionen, die ihn ja so quählen auf sich zu übertragen. Doyle hat doch damals auch die Visionen mit einem Kuss an Cordy gegeben. Sie hat die Visionen auf sich genommen weil Angel so gelitten hat. Damit hat sie sich endgültig dafür entschieden für das gute zu kämpfen und eben kein Star leben zu fuhren.