Autorenstreik - Ausnahmezustand im US TV

Das Board für alle anderen Serien und was sonst noch dem TV-Programm zugeordnet werden kann.
redseven

Autorenstreik - Ausnahmezustand im US TV

Beitrag von redseven »

Ab Montag wird bekanntlich gestreikt und unzählige US Serien sind davon betroffen.

Bei Heroes hat man die als Halbzeitfinale geplante Folge bereits so bearbeitet das sie ein vorläufiges Season Finale sein könnte.

Hier die aktuellen Infos zu den anderen Serien ( nur ein Auszug von TV Grid )

Lost ( ABC )

bisher gefilmt: 8 Folgen. Drehbücher fertig bis ca. Folge 11

Heroes ( NBC )

bisher gefilmt: 11 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 13.

Brothers & Sisters ( ABC )

bisher gefilmt: 11 Folgen. Drehbücher fertig bis ca Folge 13.

Dirty Sexy Money ( ABC )

bisher gefilmt: 11 oder 12 Folgen. Drehbücher fertig unbekannt

Moonlight ( CBS)

bisher gefilmt: 12 Folgen. Keine weitere Drehbuch order

Jericho ( CBS)

bisher gefilmt: 5 Folgen. Alle Drehbücher bis Folge 7 fertig.

Friday Night Lights ( NBC )

bisher gefilmt: 12 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 15.

Scrubs ( NBC )

bisher gefilmt: 10 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 12

Gossip Girl ( CW )

Supernatural ( CW)

bisher gefilmt: 10 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 15.

Smallville ( CW )

24 ( FOX )

bisher gefilmt: 8 bzw. 9 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 12.

House ( FOX )

bisher gefilmt: 10 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 14.

Was haltet ihr von dem Streik ? Was glaubt ihr wielange er dauern wird ?

Verschoben von hoernaey
mattyfan

Beitrag von mattyfan »

Ich hoffe, dass er nicht lange dauert. Gerade ohne Gossip Girl und Ugly Betty sind die TV (bzw. Net) -Wochen sehr langweilig angry:
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Hab den Thread mal hierher verschoben, da er hier mehr zu suchen hat, denke ich. Um Spoiler geht es ja nicht.

Möchte an dieser Stelle nochmal auf unsere Kolumne verweisen:

Pencils Down Means Pencils Down – Der große Autorenstreik in den USA

Ich hab momentan etwas Angst um meine ohnehin schon gefährdeten Lieblingsserien "How I Met Your Mother" und "Friday Night Lights". Von den neuen Serien wäre ich ehrlich gesagt nur bei "Chuck" ernsthaft traurig, wenn sie abgesetzt würde.

Ich befürchte fast, dass der Streik sehr lange dauern wird. Denn wenn die Studios/Sender bisher nicht eingelenkt haben, warum sollten sie es nun tun, solange sie ja schon vorbereitet sind. Mindestens bis Januar gibt's ja noch Programm und danach haben sie ja schon Streikpläne. Ich denke also, dass es sich ne Weile hinziehen wird.

Was ich davon halte? Ich finde den Streik gerechtfertigt nach dem, was ich so höre/lese. Der letzte Vertrag ist wohl an die 20 Jahre her, wo noch nicht abzusehen war, dass die DVD und die anderen "neuen Medien" so auf dem Vormarsch sein würden. Dass die Autoren auch was abbekommen sollten von dem Kuchen, der sich da bei den großen Firmen ansammelt, finde ich nur verständlich und richtig. Die Autoren sollten etwas mehr wertgeschätzt werden und die Aussagen der Produzenten/Studio/Sender-Seite grenzen da schon an Respektlosigkeit.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Einerseits verstehe ich die Autoren, die ja praktisch unser aller "Serienleben" überhaupt ermöglichen. Andererseits ist so ein Streik für uns natürlich blöd. Keine neuen Folgen...? Ahhhhh!

"Lost" ist fast schon fertig geschrieben (14 von 16) - ZUM GLÜCK. Ich bin so froh, dass die Serie nicht betroffen ist.

Was "Heroes" angeht, bin ich irgendwie unschlüssig. Das erste ist mal, das bei einer so stark auf Continuity gebauten Serie wie "Heroes" so ein Streik verheerend sein kann. Ich hoffe, dass diese alternative Episode keine Art Notlösung ist, sondern was richtiges bietet.
Von den neuen Serien wäre ich ehrlich gesagt nur bei "Chuck" ernsthaft traurig, wenn sie abgesetzt würde.
Ich auch - von "Chuck" bin ich als einzige Serie in dieser Season begeistert und das wäre einfach total schade.
Ich befürchte fast, dass der Streik sehr lange dauern wird. Denn wenn die Studios/Sender bisher nicht eingelenkt haben, warum sollten sie es nun tun, solange sie ja schon vorbereitet sind. Mindestens bis Januar gibt's ja noch Programm und danach haben sie ja schon Streikpläne. Ich denke also, dass es sich ne Weile hinziehen wird.
Ich habe immernoch die Hoffnung, dass da vielleicht eine schnelle Einigung erzielt werden kann - die Sender wissen, was für katastrophale finanzielle Folgen sie erwarten, wenn das länger andauert...
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

manila hat geschrieben: Ich habe immernoch die Hoffnung, dass da vielleicht eine schnelle Einigung erzielt werden kann - die Sender wissen, was für katastrophale finanzielle Folgen sie erwarten, wenn das länger andauert...
Ja schon, aber die Bahn weiß das ja auch und will trotzdem nicht nachgeben.

Ich bin aber ebenfalls auf der Seite der Autoren.
Die Verträge stehen bereits so seit 20 Jahren, damals gab es das Internet, MP3 und auch die DVD noch nicht. Ist echt ne Unverschämtheit, dass die, die die Drehbücher schreiben und unsere Serien somit zum Leben erwecken davon so wenig abbekommen.
Bei Lost bin auch froh, dass schon alles fertig ist, bei Heroes bin ich irgendwie beunruhigt, die Sommerpause ist so schon schwer, aber wenn es schon im Dezember aufhört? :ohwell:
Maret
Beitrag von Maret »

manila hat geschrieben: Ich habe immernoch die Hoffnung, dass da vielleicht eine schnelle Einigung erzielt werden kann - die Sender wissen, was für katastrophale finanzielle Folgen sie erwarten, wenn das länger andauert...
Was finanzielle Einbußen betrifft, sprechen wir hier nicht von ein paar Millionen, sondern wirklich von mehreren Hundert Millionen Dollar, ganz abgesehen von dem Prestigeverlust. Denn auch Zuschauer können streiken. Deshalb hoffe ich auch, dass es nicht so lange dauert wie 1988, aber offenbar ist das wieder so eine Kraftprobe, bei der keiner Nachgeben will.

Für die neuen Serien sieht es besonders übel aus. Ohnehin ist in diesem Jahr kein Knaller dabei und wenn die Produktion und die Ausstrahlung längere Zeit zum Erliegen kommt, sehe ich schwarz.

Wenn es ein längeren Streik gibt, bin ich gespannt, was die Sender als Ersatz senden. Am Ende kämpfen Sender wie ABC, CBS, NBC, FOX und The CW darum, wer das bessere Ersatzprogramm bzw. die besseren Restposten hat :roll:. Wiederholungen und Realitymist sind zwei Möglichkeiten, dann wären da noch die Kabelserien und ausländische Serien. Ach du Schreck, ausländische Serien im US-Programm, einige Amerikaner werden vom Stuhl fallen, wenn sie feststellen, dass es in Europa und Asien auch schon Farb - und Tonfilm gibt ^_^.
LOve_GreY

Beitrag von LOve_GreY »

Weißt du vl wie weit sie mit Grey's sind? Also wieviel schon geschreiben wurde?...
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

[bubu]Episoden von Grey's Anatomy könnte auch ein Affe schreiben.[/bubu]

;)

Ist das mit Lost eigentlich sicher? Ich habe irgendwo anders gelesen, dass die Macher noch gar nicht die 11 bzw. 14 Folgen haben und unter Umständen sogar die Staffel verkürzen müssen.
philomina
Administrator
Re: Autorenstreik - Ausnahmezustand im US TV

Beitrag von philomina »

redseven hat geschrieben:Moonlight ( CBS)
bisher gefilmt: 12 Folgen. Keine weitere Drehbuch order
Doch, 4 weitere Drehbücher waren geordert worden. Oh Mann, auch wenn die Serie sicher nicht als großer Knaller eingestiegen ist, so würde sie mir aber ganz entsetzlich fehlen :(
eve_susan hat geschrieben:Ich bin aber ebenfalls auf der Seite der Autoren.
Die Verträge stehen bereits so seit 20 Jahren, damals gab es das Internet, MP3 und auch die DVD noch nicht. Ist echt ne Unverschämtheit, dass die, die die Drehbücher schreiben und unsere Serien somit zum Leben erwecken davon so wenig abbekommen.
Ganz genauso sehe ich das auch.

Allerdings scheint es auch mal wieder ein bißchen ein Selbstläufer zu sein, aber das ist wahrscheinlich immer so. Einer der Prison Break-Autoren z.B. betonte mehrfach, dass er mitmacht, um Geschlossenheit auf Seiten der Autoren zu demonstrieren, es hatte nicht den Anschein, als läge ihm persönlich soviel daran zu streiken.
redseven

Beitrag von redseven »

naja das Prison Break schon halb-tod ist kann man ja nicht bestreiten.

aber die Autoren gehören nun mal einer Gewerkschaft an, diese will den Streik also haben sich auch alle daran zu halten.

Wenn da einer nicht mitmacht kann er seine Hollywoodkariere vergessen ;)
Maret
Beitrag von Maret »

redseven hat geschrieben: Wenn da einer nicht mitmacht kann er seine Hollywoodkariere vergessen ;)
So ist es. Die Showrunner verdienen in der Regel natürlich besser als ein normaler Autor, trotzdem streiken sie auch mit, denn es ist eine gemeinschaftliche Aktion der Gilde und wer da querschießt, kann seine Karriere in die Tonne kloppen ;).
bubu

Beitrag von bubu »

Da, wie ich das sehe, so gut wie alle Serien ausfallen, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die AMPTP den Forderungen nachgibt.
Wobei sie sich ja noch ein paar Wochen mit den schon geschriebenen Folgen über Wasser halten können...
Bild
redseven

Beitrag von redseven »

man wird sehen, der letzte Streik hat immerhin 22 Wochen gedauert.

Und das die Gegenpartei bisher keine Anstatten macht den Autoren entgegen zu kommen beweist ja das sie bereits ein Gegenprogramm aus Reality und anderen Shows planen.

Die eigentliche Macht haben eigentlich die US Zuschauer. Wenn sie das Gegenprogramm einfach ignorieren und es nicht schauen dann werden die NEtworks sehr schnell zu Verhandlungen bereit sein.

Angesichts aber von Sachen wie American Idol ect. dürfte das wohl erst mal nicht so sein.
Twixy

Beitrag von Twixy »

[quote="Phalanxxx"][bubu]Episoden von Grey's Anatomy könnte auch ein Affe schreiben.[/bubu]

DAS hättest Du Dir sparen können, oder kannst DU nur einen Satz für eine Serie schreiben? DU bist hier der größte Affe!

;)
Mrs.McDreamy

Beitrag von Mrs.McDreamy »

genau gibs Phalanxxx Twixy, ich stimme dir voll und ganz zu Twixy
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Bitte unterlasst persönliche Angriffe und Beleidigungen. Nur weil jemand anderem eure Lieblingsserie nicht gefällt, muss man sich nicht persönlich angegriffen fühlen. Um da mal Dawson Leery zu zitieren:
Außerdem könnte es helfen über solche Sachen drüberzustehen, sich den Schuh nicht anzuziehen und sich auch nicht alles zu Herzen zu nehmen was irgend so ein dahergelaufener Depp und Möchtegern-Besserwisser im Internet zu den eigenen Lieblingsserien zu sagen hat.
chaotic4life

Beitrag von chaotic4life »

Obwohl ich auch sehr nervös werde, wenn ich denke welchen Einfluss der Streik auf meine TV Welt haben wird, muß ich ganz ehrlich sagen, dass ich komplett auf der Seite der Authoren stehe. Im Wandel der Zeit sollte die Industrie wirklich auch digitale Medien und vorallem DVD verkäufe als Haupteinnamhe berücksichtigen. Diese Tantiemen gar nicht oder nur teilweise den Kreativen vorzuenthalten ist meiner Meinung nach bodenloser Betrug.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

So, der Streit hat begonnen!

Gestern abend ist mir dann eingefallen, dass auch so berühmte Leute wie Shonda Rhimes und David E. Kelley wohl auch nichts mehr schreiben dürfen, auch wenn diese ja auch als Produzenten tätig sind, oder?

Da diese "Großverdiener" aber eben nun einmal die Ausnahme sind, sehen sie es wohl auch ein (denke ich jetzt mal) für den "kleinen Mann" ein bisschen was zu leisten. Wäre aber garantiert nicht gerade gut für sie, wenn sie jetzt doch an den Drehbüchern schreiben!
Maret
Beitrag von Maret »

eve_susan hat geschrieben: Gestern abend ist mir dann eingefallen, dass auch so berühmte Leute wie Shonda Rhimes und David E. Kelley wohl auch nichts mehr schreiben dürfen, auch wenn diese ja auch als Produzenten tätig sind, oder?
Sie dürfen bereits fertig geschriebene Drehbücher noch produzieren, jedoch keine neuen Drehbücher mehr schreiben. Sie streiken als Drehbuchautoren, nicht als Produzenten. Sobald die Drehbücher jedoch aufgebraucht sind, gibt es auch nichts mehr zu produzieren ;).
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Trotzdem ist es gerade für die schwierig und die WGA hat auch bereits versucht, Showrunner zu überzeugen, komplett zu streiken, da das weitere Fertigstellen von Episoden den Streik nur herauszögern würde. Dazu interessante Artikel bei:

Variety

The Hollywood Reporter
Antworten

Zurück zu „Weitere Serien und TV-Programme“