Das Shippen von Serienpaaren = Schauspielerpaaren
Moderator: Freckles*
- philomina
- Administrator
Das Shippen von Serienpaaren = Schauspielerpaaren
Seit langem fällt mir immer wieder auf, dass eine Tendenz dazu besteht, Serienpaare zu shippen, wenn die Darsteller auch in der Realität zusammen sind. Als Beispiele dafür überraschen mich persönlich immer wieder die Shipper von Rory und Jess bei den Gilmore Girls sowie Brooke und Lucas bei One Tree Hill.
Rory und Jess hatten großartige Szenen bevor sie ein Paar wurden, aber sobald sie zusammen waren, hat eigentlich nichts mehr wirklich gestimmt zwischen den beiden. Jess war eifersüchtig auf Dean, hat wenig Interesse an den Ereignissen in Stars Hollow gezeigt, an denen Rory viel liegt, hat ebenso wenig Interesse an einem guten Kontakt zu Rorys Familie gezeigt, hat sie belogen oder nicht offen mit ihr gesprochen... Es gibt soviele Beispiele. Und die Beziehung endete am Ende der 3. Staffel im Nichts. Erst als sie kein Paar mehr waren, gab es wieder tolle Szenen zwischen ihnen (6. Staffel).
Ähnlich bei Brooke und Lucas - Brooke hat sich Luke regelrecht geangelt und dabei beinahe blind die mehr als deutlichen Anzeichen übersehen, dass sich etwas - wenn auch schwer etwas definierbares - zwischen Luke und Peyton abspielte. Solange Brooke und Luca zusammen waren, haben sie kaum ein vernünftiges Gespräch geführt, woran der letzte Beziehungsversuch ja auch gescheitert ist (4. Staffel). Sie hatten einfach kaum ähnliche Interessen. Auch hier gab es die besten Szenen, solange die beiden nicht zusammen waren.
Nun lassen manche Shipper (wobei ich das sicher nicht verallgemeinern will
) meist kein anderes Pairing neben Rory & Jess oder Brucas gelten, obwohl die Beziehung zwischen Rory & Dean oder Logan einfach viel mehr schöne Szenen zu bieten hatten. Das erklärt sich für mich nur dadurch, dass Milo & Alexis ein Paar waren sowie Chad & Sophia.
Das kann allerdings sicherlich kontrovers diskutiert werden
Und es gibt ja auch noch Beispiele aus anderen Serien: The O.C. - Seth & Summer bzw. Adam & Rachel und Alias - Syd & Vaughn bzw. Jen & Michael. Springt der Funken auf den Zuschauer in einer besonderen Weise über, wenn man weiss, dass die Leute auch in der Realität ein Paar sind/waren?
Rory und Jess hatten großartige Szenen bevor sie ein Paar wurden, aber sobald sie zusammen waren, hat eigentlich nichts mehr wirklich gestimmt zwischen den beiden. Jess war eifersüchtig auf Dean, hat wenig Interesse an den Ereignissen in Stars Hollow gezeigt, an denen Rory viel liegt, hat ebenso wenig Interesse an einem guten Kontakt zu Rorys Familie gezeigt, hat sie belogen oder nicht offen mit ihr gesprochen... Es gibt soviele Beispiele. Und die Beziehung endete am Ende der 3. Staffel im Nichts. Erst als sie kein Paar mehr waren, gab es wieder tolle Szenen zwischen ihnen (6. Staffel).
Ähnlich bei Brooke und Lucas - Brooke hat sich Luke regelrecht geangelt und dabei beinahe blind die mehr als deutlichen Anzeichen übersehen, dass sich etwas - wenn auch schwer etwas definierbares - zwischen Luke und Peyton abspielte. Solange Brooke und Luca zusammen waren, haben sie kaum ein vernünftiges Gespräch geführt, woran der letzte Beziehungsversuch ja auch gescheitert ist (4. Staffel). Sie hatten einfach kaum ähnliche Interessen. Auch hier gab es die besten Szenen, solange die beiden nicht zusammen waren.
Nun lassen manche Shipper (wobei ich das sicher nicht verallgemeinern will

Das kann allerdings sicherlich kontrovers diskutiert werden

Und es gibt ja auch noch Beispiele aus anderen Serien: The O.C. - Seth & Summer bzw. Adam & Rachel und Alias - Syd & Vaughn bzw. Jen & Michael. Springt der Funken auf den Zuschauer in einer besonderen Weise über, wenn man weiss, dass die Leute auch in der Realität ein Paar sind/waren?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen...
Bei mir lags auf jeden Fall nicht daran, dass die Personen auch in Real zusammen waren, weil ich das in den meisten Fällen überhaupt nicht wusste.
Rory und Jess waren bei mir in Gilmore Girls immer mein Lieblingspaar, aber vielleicht auch nur, weil das das erste Paar war, was ich zu Rory gesehen hab (bin erst zur dritten Staffel eingestiegen) und Milo trifft vom Aussehen her einfach auch mehr meinen Geschmack als z.B. Logan oder Dean. Als ich später auch die erste Staffel gesehen habe, fand ich Dean auch ganz nett, aber er war mir immer zu brav... Logan hingegen war mir schon wieder zu hmm böse/untreu... von daher blieb für mich immer Jess das gute Mittelding, auch wenn die Beziehung dann nicht wirklich funktioniert hat.
Dass ich am liebsten Brooke und Lucas zusammen sehe, liegt eher daran, dass ich Nathan + Haley und Peyton + Jack zusammen einfach immer perfekt fand, und so blieb für mich für Brooke eben kein anderer als Lukas übrig. Blöde Erklärung, ich weiß :P
Bei OC mocht ich eigentlich Seth+Anna am liebsten :P
Bei mir lags auf jeden Fall nicht daran, dass die Personen auch in Real zusammen waren, weil ich das in den meisten Fällen überhaupt nicht wusste.
Rory und Jess waren bei mir in Gilmore Girls immer mein Lieblingspaar, aber vielleicht auch nur, weil das das erste Paar war, was ich zu Rory gesehen hab (bin erst zur dritten Staffel eingestiegen) und Milo trifft vom Aussehen her einfach auch mehr meinen Geschmack als z.B. Logan oder Dean. Als ich später auch die erste Staffel gesehen habe, fand ich Dean auch ganz nett, aber er war mir immer zu brav... Logan hingegen war mir schon wieder zu hmm böse/untreu... von daher blieb für mich immer Jess das gute Mittelding, auch wenn die Beziehung dann nicht wirklich funktioniert hat.
Dass ich am liebsten Brooke und Lucas zusammen sehe, liegt eher daran, dass ich Nathan + Haley und Peyton + Jack zusammen einfach immer perfekt fand, und so blieb für mich für Brooke eben kein anderer als Lukas übrig. Blöde Erklärung, ich weiß :P
Bei OC mocht ich eigentlich Seth+Anna am liebsten :P
-
Interessantes Thema. 
Ich hoffe, du bist jetzt nicht enttäuscht, aber ich passe da nichts ins Muster.
Mir persönlich sind die Schauspieler und was und mit wem sie in ihrer Freitzeit machen völlig wurscht und dass beeinflusst mich auch nicht wirklich. Für mich stehen immer die Seriencharaktere im Vordergrund.
Manchmal intressiere ich mich bei meinen Lieblingsserien auch gerne für Hintergründe, aber meisten ist es mir ziemlich egal, was ausserhalb dieser fiktiven Welt los ist.
Ich weiß, für so einen Serienfan wie mich sehr armselig.
Ich verstehe schon was du meinst, du hast da ein paar gute Bespiele genannt. Mich erschreckt manchmal der Fanatismus, der in amerikanischen Foren herrscht schon etwas.
Z.B. wurde nicht nur MiSa geshippert, sondern auch WM und SWC und es wurden Interviews und Fotos vom Set rausgekramt und, und, und obwohl sie verheiratet und schwanger war. Und wenn ich dann sowas lese, ihr Mann ist viel zu hässlich für sie und nicht gut genug, bla, bla, bla...bin ich schon etwas peinlich berührt.
Ähnlich oder noch schlimmer läuft es bei Bones und ihren Darstellern. Die beide sind vergeben und mit Sicherheit null aneinander intressiert, aber wenn man sieht, was teilsweise von den Fans draus gemacht wird, ist das sehr befremdlich.
Die beiden haben eine ganz besondere Chemie vor der Kamera miteinander und das es viele Menschen berührt, zeigt doch nur, was für tolle Schauspieler sie sind und nicht, mit wem sie privat das Bett teilen müssen. Im empfinde mich schon als ziemlichen Serienjunkie, aber da kommt das Gefühl des "Fremdschämens" auf. 
Um bei deinen Bespielen zu bleiben, dass Brooke und Lucas im Reallive was miteinander hatten, habe ich erst später mitbekommen. In Gilmore Girls fand ich Rory und Jess ganz süß zusammen und haben sie sehr gerne zusammen gesehen, aber mehr auch nicht.
Wenn ich von einem Paar überzeugt bin, bleibe ich dabei meisten bis zum bitteren Ende. Das ist dann einfach so und hat nichts mit den privaten Dingen der Schauspieler zu tun. Wenn ich ein Paar wirklich Shipper und nicht nur süß finde,
bin ich da eine sehr treue Seele. Mal ausgenommen, die Autoren versagen auf der ganze Line, da kann ich das natürlich nicht ewig ignorieren.
Ich glaube, es ist mir erst ein oder zweimal passiert, dass mich Autoren von meinem anfänglichen Shipperpaar von neuen Möglichkeiten überzeugen konnten. 
Ich finde es meistens eher negativ, wenn bei Shipperpärchen die Schauspieler etwas miteinander haben und sie sich vorallem noch während der Serie wieder trennen. Oft stimmt dann einfach nicht mehr die Chemie vor der Kamera.
In OC fand ich die Chemie in S3 & S4 zwischen Seth & Summer wirklich schlimm, dabei fand ich die beiden in S1 noch so klasse zusammen. Ähnlich gings mir in Alias. Michael und Jennifer haben es wirklich geschafft, ihre Lovestory vor der Kamera lebendig erscheinen zu lassen, dass hatte mich damals nicht wirklich überrascht, dass sie ein Paar geworden sind.
Dagegen hat für mich die Chemie zwischen den beiden in S5 überhaupt nicht mehr gestimmt. Da hatte ich mich noch total drüber aufgeregt. 

Ich hoffe, du bist jetzt nicht enttäuscht, aber ich passe da nichts ins Muster.

Mir persönlich sind die Schauspieler und was und mit wem sie in ihrer Freitzeit machen völlig wurscht und dass beeinflusst mich auch nicht wirklich. Für mich stehen immer die Seriencharaktere im Vordergrund.
Manchmal intressiere ich mich bei meinen Lieblingsserien auch gerne für Hintergründe, aber meisten ist es mir ziemlich egal, was ausserhalb dieser fiktiven Welt los ist.

Ich verstehe schon was du meinst, du hast da ein paar gute Bespiele genannt. Mich erschreckt manchmal der Fanatismus, der in amerikanischen Foren herrscht schon etwas.

Z.B. wurde nicht nur MiSa geshippert, sondern auch WM und SWC und es wurden Interviews und Fotos vom Set rausgekramt und, und, und obwohl sie verheiratet und schwanger war. Und wenn ich dann sowas lese, ihr Mann ist viel zu hässlich für sie und nicht gut genug, bla, bla, bla...bin ich schon etwas peinlich berührt.
Ähnlich oder noch schlimmer läuft es bei Bones und ihren Darstellern. Die beide sind vergeben und mit Sicherheit null aneinander intressiert, aber wenn man sieht, was teilsweise von den Fans draus gemacht wird, ist das sehr befremdlich.

Um bei deinen Bespielen zu bleiben, dass Brooke und Lucas im Reallive was miteinander hatten, habe ich erst später mitbekommen. In Gilmore Girls fand ich Rory und Jess ganz süß zusammen und haben sie sehr gerne zusammen gesehen, aber mehr auch nicht.
Wenn ich von einem Paar überzeugt bin, bleibe ich dabei meisten bis zum bitteren Ende. Das ist dann einfach so und hat nichts mit den privaten Dingen der Schauspieler zu tun. Wenn ich ein Paar wirklich Shipper und nicht nur süß finde,

Ich finde es meistens eher negativ, wenn bei Shipperpärchen die Schauspieler etwas miteinander haben und sie sich vorallem noch während der Serie wieder trennen. Oft stimmt dann einfach nicht mehr die Chemie vor der Kamera.
In OC fand ich die Chemie in S3 & S4 zwischen Seth & Summer wirklich schlimm, dabei fand ich die beiden in S1 noch so klasse zusammen. Ähnlich gings mir in Alias. Michael und Jennifer haben es wirklich geschafft, ihre Lovestory vor der Kamera lebendig erscheinen zu lassen, dass hatte mich damals nicht wirklich überrascht, dass sie ein Paar geworden sind.

I´m a lucky woman!
-
Michael & Sara aus Prison Break alias Wentworth Miller & Sarah Wayne CallisBel hat geschrieben:Sorry wenn ich so dumm frage... von wem redest du da gerade. Kann mit den Abkürzungen nämlich nichts anfangenMrs. Darcy hat geschrieben:Interessantes Thema.
Z.B. wurde nicht nur MiSa geshippert, sondern auch WM und SWC

I´m a lucky woman!
Ich finde, es reicht wenn sie das Paar gut spielen. Ob sie in der Realität zusammen sind interessiert mich zwar am Rande, z.B. bei Alias. Aber es geht nicht so weit, dass ich es traurig finde, wenn sich die Seriendarsteller im wahren Leben trennen. Was im OC-Forum los war, als sich Adam und Rachel getrennt haben geht meiner Meinung nach zu weit...
Naja. Ich unterscheide jedenfalls Schauspieler und Charakter. Ich finde es schrecklich wenn z.B. Ben McKenzie auf der Straße als "Ryan" angesprochen wird!
Was die Personen in Ihrer Freizeit machen, und mit wem sie es machen, das geht niemanden außer der Person selbst etwas an. Leider lauern die Paparazzo überall. Die Schauspieler können z.T. nicht einmal in Ruhe essen gehen, ohne fotografiert zu werden. Meiner Meinung nach sollten sich einige viele lieber um ihr eigenes Leben Gedanken machen.
Das klingt vielleicht etwas überzogen. Das ist aber meine Meinung.
Naja. Ich unterscheide jedenfalls Schauspieler und Charakter. Ich finde es schrecklich wenn z.B. Ben McKenzie auf der Straße als "Ryan" angesprochen wird!
Was die Personen in Ihrer Freizeit machen, und mit wem sie es machen, das geht niemanden außer der Person selbst etwas an. Leider lauern die Paparazzo überall. Die Schauspieler können z.T. nicht einmal in Ruhe essen gehen, ohne fotografiert zu werden. Meiner Meinung nach sollten sich einige viele lieber um ihr eigenes Leben Gedanken machen.
Das klingt vielleicht etwas überzogen. Das ist aber meine Meinung.
- philomina
- Administrator
So blöd finde ich die Erklärung gar nicht, denn ich mag Peyton auch am liebsten mit Jake und natürlich Haley mit Nathan, nur führt das bei mir nicht dazu Brooke und Lucas als Paar sehen zu wollen. Die beiden Charaktere passen meines Erachtens auf Dauer nicht zusammen, außer man würde dem Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" folgen.Bel hat geschrieben:Dass ich am liebsten Brooke und Lucas zusammen sehe, liegt eher daran, dass ich Nathan + Haley und Peyton + Jack zusammen einfach immer perfekt fand, und so blieb für mich für Brooke eben kein anderer als Lukas übrig. Blöde Erklärung, ich weiß
Dennoch spürte man unverkennbar die Chemie zwischen Brooke und Lucas oder war es viel mehr die zwischen Chad und Sophia?

Sowas las man ja nicht nur in amerikanischen ForenMrs. Darcy hat geschrieben:Z.B. wurde nicht nur MiSa geshippert, sondern auch WM und SWC und es wurden Interviews und Fotos vom Set rausgekramt und, und, und obwohl sie verheiratet und schwanger war. Und wenn ich dann sowas lese, ihr Mann ist viel zu hässlich für sie und nicht gut genug, bla, bla, bla...bin ich schon etwas peinlich berührt.

Eines ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, Went und Sarah (Prison Break) strahlten in Interviews aus, dass sie sehr viel Spaß miteinander hatten, und das weckt zweifellos die Phantasie.
Ähnlich bei Emily Deschanel und David Boreanaz (Bones) oder auch Jensen Ackles und Jared Padalecki (Supernatural): Dass die beiden sich jeweils offensichtlich so gut verstehen, unterstützt den Spaß daran, ihren Charaktere bei der Interaktion zuzusehen.
Und so ist es bestimmt auch bei manchen Shippern, wenn man weiß, dass die Darsteller eines bestimmten Serienpaares auch im Real Life zusammen sind, dann machen Phantasien und Tagträume mehr Spaß?! Und diese wiederum unterstützen dann das Vergnügen, dem Serienpaar zuzuschauen.
Das ist halt wirklich die Frage: Ist das wirklich so? Chad und Sophia merke ich persönlich absolut nicht an, dass sie sich getrennt haben. Ebensowenig -so muss ich zugeben- fehlt mir die Chemie zwischen Jen und Michael in Alias, da bin ich allerdings auch erst in der 4. Staffel. Ich finde nur, Syd und Vaughn haben wenig gute Szenen zusammen, aber ich sehe sie nach wie vor sehr gerne als Paar!Mrs Darcy hat geschrieben:Ich finde es meistens eher negativ, wenn bei Shipperpärchen die Schauspieler etwas miteinander haben und sie sich vorallem noch während der Serie wieder trennen. Oft stimmt dann einfach nicht mehr die Chemie vor der Kamera.
Würde es nach einer Trennung im Real Life auch zwischen den Charakteren an Chemie fehlen, hieße es dann nicht, dass die Schauspieler ihre Sache nicht gut machen?
-
Naja, wenn es danach geht, dann hat Lucas wohl am Meisten mit Lindsay gemeinsam. (Job) Sowohl mit Peyton als auch mit Brooke gibt es meiner Meinung nach nicht allzuviele gemeinsame Interessen. Er schreibt, Peyton zeichnet & die Musik und Brooke ist Modedesignerin. Basketball spielen beide Damen nicht...philomina hat geschrieben: ...nur führt das bei mir nicht dazu Brooke und Lucas als Paar sehen zu wollen. Die beiden Charaktere passen meines Erachtens auf Dauer nicht zusammen, außer man würde dem Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" folgen.

Demnach sollten wohl besser die beiden Mädels zusammen kommen, die haben zumindest ziemlich viel gemeinsam und die Liste fängt mit dem Exfreund an.

Trotz der Unterschiede haben Brooke und Lucas in meinen Augen hervorragend zusammen gepasst und sich super ergänzt. Im Reallive bin auch eher ein Verfechter von Gemeinsamkeiten, da ich sonst keine Basis für eine langfristige Beziehung sehe. Man braucht deswegen ja keinen Zwilling, aber die Anlangen müssen stimmen und zumindest ein Grundinteresse an den Hobbies des Partners. Ich hätte bei den beiden jetzt keine Probleme gesehen, zumindest nicht mehr oder weniger, als andere auch haben. Die hätten das super hinkriegen können. *snüff*
Deswegen fand ich die Szene ja auch so toll, als sie sich ein College aussuchen sollten und die beiden unabhängig von einander gefragt haben, ob es da ein anständiges Basketballteam bzw. eine Modedesignprogramm gibt.

In diesem speziellen Fall würde ich sagen, es war wohl etwas von beidem.philomina hat geschrieben: Dennoch spürte man unverkennbar die Chemie zwischen Brooke und Lucas oder war es viel mehr die zwischen Chad und Sophia?![]()

Also meine Phantsie weckt das nicht.philomina hat geschrieben: Eines ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, Went und Sarah (Prison Break) strahlten in Interviews aus, dass sie sehr viel Spaß miteinander hatten, und das weckt zweifellos die Phantasie.
Ähnlich bei Emily Deschanel und David Boreanaz (Bones) oder auch Jensen Ackles und Jared Padalecki (Supernatural): Dass die beiden sich jeweils offensichtlich so gut verstehen, unterstützt den Spaß daran, ihren Charaktere bei der Interaktion zuzusehen.

Klar merkt man, dass manche Leute sehr viel Spaß zusammen bei der Arbeit haben und es ein besonders kollegiales Verhältniss gibt, aber dass ist doch völlig normal und löst zumindest bei mir keine unanständigen Fantasien aus.

Liegt vielleicht daran, dass die beiden in der Serie kein Paar sind. Das würde aber zwangsläufig bedeuten, dass es die Kombination aus beiden sein muss und viele Fans zwischen Fiktion und Reallive nicht unterscheiden können.
Ich habe hier bei mir in der Abteilung auch zwei 2 Kollgen mit einem ähnlich scheinenden Arbeitsverhältnis, aber wenn ich denen jetzt erzähle, dass ich sie deswegen shipper, hauen sie mir ganz sicher eine Runter. Spätestens dann, wenn ich auf ihr nachfragen hin erklärt habe, was "shippern" bedeutet.

...oder wer seine persönlichen Dinge bei der Arbeit besser ausschalten und Zuhause lassen kann. Das hängt sicherlich von der Situation und den Umständen ab. Wenn man sich im Guten trennt, kann man das vor der Kamera besser ignorieren, als wenn es nur bösen Streit gibt.philomina hat geschrieben:Das ist halt wirklich die Frage: Ist das wirklich so? Chad und Sophia merke ich persönlich absolut nicht an, dass sie sich getrennt haben. Ebensowenig -so muss ich zugeben- fehlt mir die Chemie zwischen Jen und Michael in Alias, da bin ich allerdings auch erst in der 4. Staffel. Ich finde nur, Syd und Vaughn haben wenig gute Szenen zusammen, aber ich sehe sie nach wie vor sehr gerne als Paar!Mrs Darcy hat geschrieben:Ich finde es meistens eher negativ, wenn bei Shipperpärchen die Schauspieler etwas miteinander haben und sie sich vorallem noch während der Serie wieder trennen. Oft stimmt dann einfach nicht mehr die Chemie vor der Kamera.
Würde es nach einer Trennung im Real Life auch zwischen den Charakteren an Chemie fehlen, hieße es dann nicht, dass die Schauspieler ihre Sache nicht gut machen?
Ich finde es schon, dass es in Staffel 4 zwischen Chad & Sophia irgendwie anders war. Bei manchen Paaren wusste ich es schon vorher, bei manchen erst nachher. Ich mag da jetzt keine Prognose abgeben, wieviel mich das vielleicht unterbewusst beeinflusst hat, bin ja keine Maschine und sehe das sicherlich nicht 100% Objektiv.

Zudem ist es sicherlich auch schwerz zu unterscheiden, wie viel an den Schauspielern liegt und was an dem Drehbuch. (z.B. lahme Storyline in einzelnen Seasons) Vielleicht spielt Zufall manchmal auch eine Rolle und es ist nur schlechtes Timing.

I´m a lucky woman!
- philomina
- Administrator
In der ersten Staffel gab es doch verschiedene Szenen, in denen sich Lucas und Peyton über Literatur und Musik unterhalten haben, wo Brooke nicht mitreden konnte. Da sollte meiner Meinung nach schon dargestellt werden, dass Luke und Peyton mehr gemeinsame Interessen haben als Brooke und Luke.Mrs. Darcy hat geschrieben:Naja, wenn es danach geht, dann hat Lucas wohl am Meisten mit Lindsay gemeinsam. (Job) Sowohl mit Peyton als auch mit Brooke gibt es meiner Meinung nach nicht allzuviele gemeinsame Interessen.
Na, ich meinte ja auch die Leute, die eh zu Phantasien dieser Art tendierenMrs. Darcy hat geschrieben:Also meine Phantsie weckt das nicht.

Ich muss ja zugeben, wenn sich bei mir der ein oder andere Tagtraum meldet, dann kommen da in der Regel keine anderen Frauen an den Seiten gewisser Männer vor

Deine beiden Kollegen, die sich gut verstehen, spielen wahrscheinlich auch nicht als Schauspieler ein Paar, oder? Dann braucht ihr Kontakt ja auch keine Phantasien zu beflügeln

DAS bringt es auf den Punkt. Genau das ist die Frage, die ich mir manchmal stelle, wenn ich lese, was Fans über Serienpaare schreiben, deren Darsteller im Real Life zusammen sind. ...und dabei streifen wir so langsam ganz am Rande eine Ebene, zu der es im GG-Board einen Thread mit dem Titel "Realitätsverlust" gibt, wo ich vor über 3 Jahren meinen ersten Eintrag bei MFB geschrieben habeMrs. Darcy hat geschrieben:Das würde aber zwangsläufig bedeuten, dass es die Kombination aus beiden sein muss und viele Fans zwischen Fiktion und Reallive nicht unterscheiden können.

Ich finde es kommt nicht daruf an ob ein Serienpaar auf Privat zusammen ist oder nicht sondern ob einfach die Chemie vor der Kamera stimmt.
Wenn dann aber die Schauspieler auch in echt zusammen sind, schau ich schon mit einen andern Blick und ich finde teilweise merkt man dann schon das es einfach noch besser zwischen den beiden Funktmoniert (Ganz extrem ist mir das bei Mr. und Mrs Smith aufgefallen) einfach weil es ja nicht mehr gespielt ist sondern ECHT ist.
Doch manche Serienpaar schaffen es auch so das eine ganz besondere Chemie zwischen ihnen entsteht (B&B)
und das ist dann die Schauspielkunst.
Kritisch wird es immer nur dann wenn sich Schauspieler wären einer Serie wieder trennen, vor der Kamera aber noch ein paar sind. Da muss man dann so viel Geschick beweisen das es dem Zuschauer nicht auffällt.
Wenn dann aber die Schauspieler auch in echt zusammen sind, schau ich schon mit einen andern Blick und ich finde teilweise merkt man dann schon das es einfach noch besser zwischen den beiden Funktmoniert (Ganz extrem ist mir das bei Mr. und Mrs Smith aufgefallen) einfach weil es ja nicht mehr gespielt ist sondern ECHT ist.
Doch manche Serienpaar schaffen es auch so das eine ganz besondere Chemie zwischen ihnen entsteht (B&B)
und das ist dann die Schauspielkunst.
Kritisch wird es immer nur dann wenn sich Schauspieler wären einer Serie wieder trennen, vor der Kamera aber noch ein paar sind. Da muss man dann so viel Geschick beweisen das es dem Zuschauer nicht auffällt.
Das fällt mir aber bei vielen Serien auf, am Anfang haben sie eine tolle Chemie und alle wünschen sich da sie zusammen kommen, doch dann kommen sie zusammen und es ist nur noch eine einzige Katastrophe (z.B L&L oder L&C)Rory und Jess hatten großartige Szenen bevor sie ein Paar wurden, aber sobald sie zusammen waren, hat eigentlich nichts mehr wirklich gestimmt zwischen den beiden.
# Hashtag
Sehe ich auch so.Phalanxxx hat geschrieben:Ich halte vom Shippen von Serienpaaren nichts (wenn mir in der Serie glaubhaft vermittelt wird, dass aus diesen und jenen Gründen Person A und Person B (nicht) zusammen sind, reicht mir das vollkommen) und ob die privat zusammen sind oder nicht, ist mir auch egal.
It's just a series.
Btw. krass was zwischen ZT&JK war, oder?

Bei Jensen und Jared ist's ganz krass, die könnten auch im echten Leben Brüder seinphilomina hat geschrieben:Eines ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, Went und Sarah (Prison Break) strahlten in Interviews aus, dass sie sehr viel Spaß miteinander hatten, und das weckt zweifellos die Phantasie.

Na ja, bei Liebesbeziehungen ist es sicher super schwer für die Schauspieler, so zu tun als seien sie zusammen, obwohl sie im RL schon wieder auseinander sind. Übrigens waren ja schon seit längerer Zeit die Hayden/Milo-Gerüchte im Umlauf und viele Fans haben sicher gehofft, dass die beiden zusammen sind

edit: wie ich vorhin festgestellt habe, war ja dieses Problem, dass sich die Charaktershipping von den tatsächlichen RL-Beziehungen unterschieden haben, ganz stark. Ich hab früher Roswell gesehen und da hat's mich auch noch nicht interessiert. Also ist myFanbase tatsächlich daran "schuld", dass das für mich so wichtig geworden ist

- philomina
- Administrator
Ich würd sagen, Internet an sich ist schuld. Wie sollte man früher an all die Infos, Videos etc rankommen?Elsa hat geschrieben:Also ist myFanbase tatsächlich daran "schuld", dass das für mich so wichtig geworden ist

Den Satz versteh ich irgendwie nicht?!Elsa hat geschrieben:wie ich vorhin festgestellt habe, war ja dieses Problem, dass sich die Charaktershipping von den tatsächlichen RL-Beziehungen unterschieden haben, ganz stark.

Ich denke auch, es verlangt Schauspielern wirklich viel ab, wenn sie ein Paar waren, dann aber nicht mehr zusammen sind, und dann solche Szenen wie Jen und Michael in Alias 4. Staffelfinale drehen müssen.Elsa hat geschrieben:Na ja, bei Liebesbeziehungen ist es sicher super schwer für die Schauspieler, so zu tun als seien sie zusammen, obwohl sie im RL schon wieder auseinander sind.
Bei Milo und Hayden bin ich echt gespannt. War es nicht bei Alexis und ihm so, dass sie sich recht bald trennten, nachdem sie nicht mehr miteinander arbeiteten?
Bei mir ist es auch nicht so. Zwar sind Rory&Jess mein Lieblingspaar bei GG, aber da habe ich noch gar nicht gewusst, dass sie auch im realen Leben zusammen sind. Außerdem finde ich Logan&Rory auch super, fast genauso schön wie Jess&Rory. Also lasse ich auch andere Paare zu.
Bei One Tree Hill trifft es weniger zu. Da finde ich passt eigentlich niemand so richtig zu Lucas. Und Brooke&Lucas find ich ganz ok, aber meiner meinung nach passen sie eigentlich nicht zusammen.
Bei OC gibt es kein anderes Paar außer Kandy und Summer&Seth die so gut zusammenpassen. Hier schaffen die beiden es obwohl sie so verschieden sind, zusammen zu bleiben und die beiden passen auch wesentlich besser zusammen als Brooke&Lucas, die ja auch so verschieden sind. Hier kann ich mir einfach keine andere für Seth vorstellen und das hat nix damit zu tun, dass sie auch im realen Leben zusammen waren.
Bei One Tree Hill trifft es weniger zu. Da finde ich passt eigentlich niemand so richtig zu Lucas. Und Brooke&Lucas find ich ganz ok, aber meiner meinung nach passen sie eigentlich nicht zusammen.
Bei OC gibt es kein anderes Paar außer Kandy und Summer&Seth die so gut zusammenpassen. Hier schaffen die beiden es obwohl sie so verschieden sind, zusammen zu bleiben und die beiden passen auch wesentlich besser zusammen als Brooke&Lucas, die ja auch so verschieden sind. Hier kann ich mir einfach keine andere für Seth vorstellen und das hat nix damit zu tun, dass sie auch im realen Leben zusammen waren.
Sorry, wusste nicht, wie man das erklären solltephilomina hat geschrieben:Den Satz versteh ich irgendwie nicht?!Elsa hat geschrieben:wie ich vorhin festgestellt habe, war ja dieses Problem, dass sich die Charaktershipping von den tatsächlichen RL-Beziehungen unterschieden haben, ganz stark.![]()

ich finde es ist nichts dagegen zu sagen wenn man serienpaare shippen will und das auch gerne tut. schliesslich schauen wir uns doch serien oder filme an um zu "entschwinden"
realität kennen wir doch alle zur genüge...
falsch ist jedoch zwischen serienpaar und rl-paar nicht mehr unterscheiden zu können. ich habe manchmal beim lesen der shipperseiten echt das gefühl, dass ein paar nasen tatsächlich denken, die charaktere welche verkörpert werden derjenigen des schauspielers entsprechen und auf der leinwand wohl gerade was aus dem nähkästchen geplaudert wird
ist dann schon fast traurig und aus dem kurz mal "entschwinden"
wurde eine reise ins niemansland...btw. mich hat doch tatsächlich mal jemand gefragt, ob house im richtigen leben auch am stock geht...
*puff*
ich persönlich interessiere mich eher weniger für das privatleben der darsteller. mir ist ziemlich egal ob die im rl gut harmonieren oder zusammen sind, wenns auf der leinwand gut rüberkommt reicht mir das völlig. einzige ausnahme waren syd & vaughn
da fand ichs irgendwie süss als ich erfuhr das die beiden auch im rl zusammen waren...
lange rede kurzer sinn, alles ist in ordnung wenns nicht übertrieben wird...

falsch ist jedoch zwischen serienpaar und rl-paar nicht mehr unterscheiden zu können. ich habe manchmal beim lesen der shipperseiten echt das gefühl, dass ein paar nasen tatsächlich denken, die charaktere welche verkörpert werden derjenigen des schauspielers entsprechen und auf der leinwand wohl gerade was aus dem nähkästchen geplaudert wird

ich persönlich interessiere mich eher weniger für das privatleben der darsteller. mir ist ziemlich egal ob die im rl gut harmonieren oder zusammen sind, wenns auf der leinwand gut rüberkommt reicht mir das völlig. einzige ausnahme waren syd & vaughn

ja die beiden waren richtig furchtbar. das geht ja mal gar nicht, schliesslich sind die beiden schauspieler...hätten sie besser hinkriegen sollen...ich mein hey, ich kann meinen bigboss auch nicht ausstehen und leiste trotzdem gute arbeit...Mrs. Darcy hat geschrieben:In OC fand ich die Chemie in S3 & S4 zwischen Seth & Summer wirklich schlimm, dabei fand ich die beiden in S1 noch so klasse zusammen.

hier wiederum bin ich gar nicht deiner meinung...das die beiden sich getrennt haben, hatte ich während der 5. staffel weder gewusst noch wäre es mir aufgefallen. im gegenteil. fand die beiden auch da perfekt harmonierend...aber ich glaube mich zu erinnern das du allgemein kein fan der 5. staffel bist...Mrs. Darcy hat geschrieben:Ähnlich gings mir in Alias. Michael und Jennifer haben es wirklich geschafft, ihre Lovestory vor der Kamera lebendig erscheinen zu lassen, dass hatte mich damals nicht wirklich überrascht, dass sie ein Paar geworden sind. Dagegen hat für mich die Chemie zwischen den beiden in S5 überhaupt nicht mehr gestimmt. Da hatte ich mich noch total drüber aufgeregt.

lange rede kurzer sinn, alles ist in ordnung wenns nicht übertrieben wird...
Re: Das Shippen von Serienpaaren = Schauspielerpaaren
hallo leute ...
mal echt ein interessanter thread hier und das thema ist definitiv richtig klasse.
ich persönlich interessiere mich schon für die schauspieler und schaue bei gewissen schauspielern auf den seiten was so abgeht.
doch ob und mit wem sie nun in der serie oder im realen leben zusammen sind ist mir ehrlich vollkommen egal.
ersten weckt es bei mir kein interesse und zweitens ist es mir daher egal da ich die personen eh nicht kenne.
sicher freue ich mich wenn jeder mensch glücklich ist und in den genuss kommt zu lieben und genauso von dem jenigen zurück geliebt zu werden.
ich zum beispiel fande bei o.c. california ryan und marissa am besten und fande auch das sie eine super chemie hatten.
ich konnte mir damals nur die ersten zwei episoden anschauen da danach mein satelliten fernsehen ned mehr ging und habe mir ca. ein halbes jahr vor der vierten staffel die ganzen staffeln auf dvd gekauft.
als ich die kompletten staffel eins bis drei gesehen hatte fande ich die chemie zwischen R&M sehr gut und habe sie auch geshippert oder wie man es so schön bei euch nennt.
seth und summer fand ich ganz süß aber wirklich so stark interessiert haben die beiden mich nach der ersten staffel überhaupt nicht mehr.
da fande ich doch eher noch kirsten und sandy wirklich interessant.
das zwischen ben mckenzie und mischa barton im privaten etwas gelaufen ist habe ich erst nach den 3 staffeln erfahren genauso wie bei adam brody und rachel bilson.
aber vorallem bei den letzten zwein habe ich das überhaupt ned gedacht weil die leistung vor der kamera wie runtergespult rüberkam.
bei ben und mischa habe ich es eigentlich gedacht das dort vielleicht auch im realen leben etwas laufen könnte was ich dann von den dreharbeiten der beiden gelesen habe fande ich sehr lustig aber das wars auch schon.
mich interessiert die serie und die charakter und nicht das leben der schauspieler was sie privat tun machen.
ich denke jeder hat das recht auf privatsphäre und was da so abgeht im filmgeschäft finde ich meist extrem übertrieben.
derzeit schaue ich zum beispiel one tree hill und auch gossip girl.
wobei ich immer mein traumpaar habe und daran wird sich nie etwas ändert so war es bisher und das wird sich auch nicht ändern.
bei one tree hill bin ich zum beispiel ganz klar für lukas und peyton auch deswegen weil sie meiner meinung nach einfach besser zusammen passen von der chemie her.
ich habe bei brooke und lukas nie wirklich eine überzeugung gespührt das sie zusammen sind ... es war sicher ein knistern vorhanden doch sie hatten weder etwas gemeinsam noch kam es mir überzeugend vor das sie zusammen seien.(in der serie versteht sich)
dafür hatte lukas meiner meinung nach immer viel zu viel für peyton übrig und war immer für sie da.
auch so fande ich war brooke immer nur unglücklich wenn sie mit lukas zusammen war richtig glücklich habe ich sie zu selten gesehen mit lukas.
was das private von S&C betrifft wusste ich nix von und wie gesagt es interessiert mich wenig.
als ich nun angefangen habe Gossip Girl zu schauen hat mich zum beispiel das paar dan & serena total in flamme gesetzt.
ob sie privat zusammen sind keine ahnung wenn ja freuds mich für sie wenn nein ist es auch okay denn immerhin interessieren die sich doch auch nicht dafür mit wen wir zusammen sind.
also das war es erst einmal ... eine coole woche und einen guten start in diese wünscht euch ...
... mit lieben grüßen michél
mal echt ein interessanter thread hier und das thema ist definitiv richtig klasse.
ich persönlich interessiere mich schon für die schauspieler und schaue bei gewissen schauspielern auf den seiten was so abgeht.
doch ob und mit wem sie nun in der serie oder im realen leben zusammen sind ist mir ehrlich vollkommen egal.
ersten weckt es bei mir kein interesse und zweitens ist es mir daher egal da ich die personen eh nicht kenne.
sicher freue ich mich wenn jeder mensch glücklich ist und in den genuss kommt zu lieben und genauso von dem jenigen zurück geliebt zu werden.
ich zum beispiel fande bei o.c. california ryan und marissa am besten und fande auch das sie eine super chemie hatten.
ich konnte mir damals nur die ersten zwei episoden anschauen da danach mein satelliten fernsehen ned mehr ging und habe mir ca. ein halbes jahr vor der vierten staffel die ganzen staffeln auf dvd gekauft.
als ich die kompletten staffel eins bis drei gesehen hatte fande ich die chemie zwischen R&M sehr gut und habe sie auch geshippert oder wie man es so schön bei euch nennt.
seth und summer fand ich ganz süß aber wirklich so stark interessiert haben die beiden mich nach der ersten staffel überhaupt nicht mehr.
da fande ich doch eher noch kirsten und sandy wirklich interessant.
das zwischen ben mckenzie und mischa barton im privaten etwas gelaufen ist habe ich erst nach den 3 staffeln erfahren genauso wie bei adam brody und rachel bilson.
aber vorallem bei den letzten zwein habe ich das überhaupt ned gedacht weil die leistung vor der kamera wie runtergespult rüberkam.
bei ben und mischa habe ich es eigentlich gedacht das dort vielleicht auch im realen leben etwas laufen könnte was ich dann von den dreharbeiten der beiden gelesen habe fande ich sehr lustig aber das wars auch schon.
mich interessiert die serie und die charakter und nicht das leben der schauspieler was sie privat tun machen.
ich denke jeder hat das recht auf privatsphäre und was da so abgeht im filmgeschäft finde ich meist extrem übertrieben.
derzeit schaue ich zum beispiel one tree hill und auch gossip girl.
wobei ich immer mein traumpaar habe und daran wird sich nie etwas ändert so war es bisher und das wird sich auch nicht ändern.
bei one tree hill bin ich zum beispiel ganz klar für lukas und peyton auch deswegen weil sie meiner meinung nach einfach besser zusammen passen von der chemie her.
ich habe bei brooke und lukas nie wirklich eine überzeugung gespührt das sie zusammen sind ... es war sicher ein knistern vorhanden doch sie hatten weder etwas gemeinsam noch kam es mir überzeugend vor das sie zusammen seien.(in der serie versteht sich)
dafür hatte lukas meiner meinung nach immer viel zu viel für peyton übrig und war immer für sie da.
auch so fande ich war brooke immer nur unglücklich wenn sie mit lukas zusammen war richtig glücklich habe ich sie zu selten gesehen mit lukas.
was das private von S&C betrifft wusste ich nix von und wie gesagt es interessiert mich wenig.
als ich nun angefangen habe Gossip Girl zu schauen hat mich zum beispiel das paar dan & serena total in flamme gesetzt.
ob sie privat zusammen sind keine ahnung wenn ja freuds mich für sie wenn nein ist es auch okay denn immerhin interessieren die sich doch auch nicht dafür mit wen wir zusammen sind.
also das war es erst einmal ... eine coole woche und einen guten start in diese wünscht euch ...
... mit lieben grüßen michél
- philomina
- Administrator
Holen wir diesen Thread doch mal wieder hervor 
Welche Paare gibt es z.Zt., die sich besonders gut fürs Shippen eignen, und sind unter den betreffenden Darstellern auch Paare?
Für mich (relativ) neu ist es, dass Alyson Hannigan (HIMYM-Lily) und Alexis Denisof ("Angel"-Wesley) zusammen sind, ebenso sind Scott Michael Foster ("Greek"-Cappie) und Laura Prepon ("October Road"-Hannah) ein Paar, und auch Alan Tudyk (Firefly und Dollhouse) und Adrienne Palicki (Friday Night Lights) ein Paar.
Alyson und Alexis finde unheimlich süß zusammen im RL, kann mir sie aber nicht als Paar in einer Serie vorstellen. Alyson gefiel mir nie besonders gut bei "Buffy" als Willow, sondern viel mehr als liebenswerte, leicht schräge, draufgängerische, aber treue und v.a. lustige Lily in HIMYM. Alexis dagegen hat für mich seine Hochphase in "Angel" S4, wo er gar nicht mehr leicht vertrottel, schräg und lustig ist, sondern ernst, entschieden, selbstbewusst und düster.
Scott M. Foster und Laura Prepon sind für mich ein ganz erstaunliches Paar, da ich sie mir beide so vorgestellt habe, wie sie in ihren Rollen sind. Scott als Cappie ist ein Kindskopf mit viel Humor und Herz, während Laura als Hannah (IMHO) total herb, unnahbar und viiieeel erwachsener wirkt. Kann mir die beiden also auch nicht in einer Serie als Paar vorstellen. Fand schon, sie wirkte neben Bryan Greenberg viel zu erwachsen.
Alan und Adrienne find ich sehr süß zusammen, mag aber Adrienne als Darstellerin in FNL viiieeel lieber als Alan in "Firefly". Kann mir momentan auch kein Szenario vorstellen, in dem sie gut zusammen in eine Serie passen würden. Adrienne kann ich mir nicht in "Dollhouse" vorstellen und Alan nicht in FNL
Amber Stevens ("Greek"-Ashleigh) und ihr Freund in "Greek", Fisher, sind auch im RL zusammen. Leider bringen sie IMHO aber keine besonders gute Chemie rüber.
Welche weiteren Paare kennt ihr?
Shippt ihr ein aktuelles Serienpaar, das auch im RL zusammen ist?
Welches RL-Paar könnt ihr euch gut in welchem Szenario einer Serie vorstellen?
REMINDER: Wir sind hier zwar im Spoiler-Board, aber wenn ihr richtige Ereignisse aus Serien ansprechen wollt, dann setzt diese bitte in Spoilertags.

Welche Paare gibt es z.Zt., die sich besonders gut fürs Shippen eignen, und sind unter den betreffenden Darstellern auch Paare?
Für mich (relativ) neu ist es, dass Alyson Hannigan (HIMYM-Lily) und Alexis Denisof ("Angel"-Wesley) zusammen sind, ebenso sind Scott Michael Foster ("Greek"-Cappie) und Laura Prepon ("October Road"-Hannah) ein Paar, und auch Alan Tudyk (Firefly und Dollhouse) und Adrienne Palicki (Friday Night Lights) ein Paar.
Alyson und Alexis finde unheimlich süß zusammen im RL, kann mir sie aber nicht als Paar in einer Serie vorstellen. Alyson gefiel mir nie besonders gut bei "Buffy" als Willow, sondern viel mehr als liebenswerte, leicht schräge, draufgängerische, aber treue und v.a. lustige Lily in HIMYM. Alexis dagegen hat für mich seine Hochphase in "Angel" S4, wo er gar nicht mehr leicht vertrottel, schräg und lustig ist, sondern ernst, entschieden, selbstbewusst und düster.
Scott M. Foster und Laura Prepon sind für mich ein ganz erstaunliches Paar, da ich sie mir beide so vorgestellt habe, wie sie in ihren Rollen sind. Scott als Cappie ist ein Kindskopf mit viel Humor und Herz, während Laura als Hannah (IMHO) total herb, unnahbar und viiieeel erwachsener wirkt. Kann mir die beiden also auch nicht in einer Serie als Paar vorstellen. Fand schon, sie wirkte neben Bryan Greenberg viel zu erwachsen.
Alan und Adrienne find ich sehr süß zusammen, mag aber Adrienne als Darstellerin in FNL viiieeel lieber als Alan in "Firefly". Kann mir momentan auch kein Szenario vorstellen, in dem sie gut zusammen in eine Serie passen würden. Adrienne kann ich mir nicht in "Dollhouse" vorstellen und Alan nicht in FNL

Amber Stevens ("Greek"-Ashleigh) und ihr Freund in "Greek", Fisher, sind auch im RL zusammen. Leider bringen sie IMHO aber keine besonders gute Chemie rüber.
Welche weiteren Paare kennt ihr?
Shippt ihr ein aktuelles Serienpaar, das auch im RL zusammen ist?
Welches RL-Paar könnt ihr euch gut in welchem Szenario einer Serie vorstellen?
REMINDER: Wir sind hier zwar im Spoiler-Board, aber wenn ihr richtige Ereignisse aus Serien ansprechen wollt, dann setzt diese bitte in Spoilertags.
-
Bei den von dir geannten Kombinationen sind für mich höchstens Alyson und Alexis interessant. Wobei ich mir die beiden während er Wheadon-Zeit nie und nimmer zusammen vorstellen hätte können. Wie du schon sagtest, Wesley war bis Angel S2 ein Trottel und Willow lesebisch...da reicht meine Phantasie nicht für.philomina hat geschrieben:Holen wir diesen Thread doch mal wieder hervor

Wäre vielleicht mal ganz interessant, die beiden in einer Serie als Paar zu erleben, aber es ist wohl auch kein schlimmer Verlust, dass dies eher unwahrscheinlich ist in nächster Zeit.
Da ich mich für Schauspieler eher weniger intressiere, fällt mir aktuell nur noch ein Pärchen ein.
Danneel Harris (One Tree Hill) & Jensen Ackles (Supernatural) würden mich persönlich jetzt schon zusammen vor der Kamera reizen. Schauspielerisch sind die beiden auf einem mittelmäßigen Niveau und optisch kann da sowieso keiner meckern.

Hayden Panettiere & Milo Ventimiglia (Heroes) sind ja Gott sei Dank kein Paar mehr. Sie fand ich schon immer nervig und die beiden als Paar haben Heroes gegen Ende der Beziehung auch eher schlechte Presse beschert. Bin ja sehr dankbar gewesen, dass er in der Serie ihr Onkel ist und mir da eine Romanze erspart blieb.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass es bei den beiden auch keine gute (Shipper-)Chemie vor der Kamera gegeben hätte.

I´m a lucky woman!