Welche Eigenschaften sollte ein guter Poster eines ...

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Dawson Leery

Welche Eigenschaften sollte ein guter Poster eines ...

Beitrag von Dawson Leery »

... Internetforums haben?

SSIA (Subject says it all)

Gruß
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Wie ist das bitte zu verstehen? :wtf:

Ich finde es nicht schlecht, dass hier viele verschiedene Charaktere aufeinander treffen und sich austauschen. Hier in diesem Forum verbindet uns alle wohl die Liebe zu Fernsehserien. Ja, wir sind wohl alle mehr oder weniger süchtig. ;)
the 6th sense

Beitrag von the 6th sense »

aber mir kommt es schon so vor, dass hier viele leute sind, die sich ähneln. sieht man zb am literaturbereich oder dass hier einige ähnliche fächer studieren. ich würde zb mal die these aufstellen, dass es im verhältnis wenige naturwissenschaftlich interessierte leute gibt. :) wahrscheinlich gibt es auch weniger realisten als träumer. verglichen mit anderen foren find ich das hier ziemlich intelligent :)
kann sein, dass ich vom thema abgewichen bin.
also ich kann diese "ja, stimmt"-posts nicht ausstehen, aber das geht ja auch vielen so => die eigenschaft eines guten posters ist, eine eigene meinung zu haben, die er gut vertreten kann. und sarkasmus, das ist auch witzig.
Dawson Leery

folgende Liste kam in einem anderen Diskussionsforum heraus, in dem das gleiche Thema gestartet wurde:

• Sarkasmus (!!!)
  • er nimmt weder sich selber, noch andere, noch das Forum in dem er postet ernst
  • Kreativität
  • Erfahrung
  • eigenartig / einzigartig / eigentümlich
  • ihm ist 100% bewußt, daß jemanden ohne Grund zur Sau zu machen gut für alle ist, da es die Person zügelt und alle anderen reichlich was zu lachen haben
  • Scharfsinnigkeit
  • Zeit / gewillt seine Zeit in dem Forum zu opfern
  • die Fähigkeit Themen so unklar zu formulieren, damit sich andere User über mehrere dutzend Seiten über sich selbst unterhalten können
  • er bringt Dinge zu Ende die er angefangen hat (Themen/Diskussionen/Listen/...)

Gruß
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Da Dawson diesen Thread an anderer Stelle erwähnt hat und ich ihn vorher noch nicht gesehen hatte, melde ich mich mal zu Wort:
Dawson Leery hat geschrieben:folgende Liste kam in einem anderen Diskussionsforum heraus, in dem das gleiche Thema gestartet wurde:
Ich hoffe, die Liste selbst steckt voller Sarkasmus, denn das meiste würde ich ja mal eher als Eigenschaft, die ein guter Poster nicht haben sollte einstufen...
  • er nimmt weder sich selber, noch andere, noch das Forum in dem er postet ernst
  • ihm ist 100% bewußt, daß jemanden ohne Grund zur Sau zu machen gut für alle ist, da es die Person zügelt und alle anderen reichlich was zu lachen haben
  • die Fähigkeit Themen so unklar zu formulieren, damit sich andere User über mehrere dutzend Seiten über sich selbst unterhalten können
Wenn diese Eigenschaften bei einem User vorhanden sind, dann ist er das absolute Gegenteil eines guten Posters für mich, den Rest der Liste finde ich ganz passend. Und wie oben schon erwähnt´: Ein-Satz-Postings finde ich genauso schlimm, wie Postings in denen ich mich fühle, als wäre ich älter als die Queen, da ich nicht ein Wort verstehe
Gruß[/quote]
Ele

Beitrag von Ele »

the 6th sense hat geschrieben:aber mir kommt es schon so vor, dass hier viele leute sind, die sich ähneln. sieht man zb am literaturbereich oder dass hier einige ähnliche fächer studieren. ich würde zb mal die these aufstellen, dass es im verhältnis wenige naturwissenschaftlich interessierte leute gibt. :)
Also diese These wiederlege ich gerne. Ich kann mit Sprachen und sei es Deutsch sehr wenig anfangen, gut ich kann mich artikulieren, aber das ist auch schon alles ;) Meine Liebe gehört den Naturwissenschaften und da besonders der Mathematik und Physik, weshalb ich auch etwas in der Richtung studiere.

Zu einem guten Poster gehört für mich dass er die anderen Meinungen ernst nimmt, zumindest die ernstgemeinten und dass er seine Meinung ausführlich begründet und nicht nur schreibt stimmt oder das seh ich auch so, denn mit solchen Posts kann man herzlich wenig anfangen. Und ein bißchen Sarkasmus wäre nicht schlecht ;)
Dawson Leery

Annika hat geschrieben:Ich hoffe, die Liste selbst steckt voller Sarkasmus, denn das meiste würde ich ja mal eher als Eigenschaft, die ein guter Poster nicht haben sollte einstufen...
Wenn diese Eigenschaften bei einem User vorhanden sind, dann ist er das absolute Gegenteil eines guten Posters für mich, den Rest der Liste finde ich ganz passend.
Beim 2. Punkt kann man weiß Gott verschiedener Auffassung sein.

Beim 1. Punkt verstehe ich noch nicht, wie du gleichzeitig der Meinung bist Sarkasmus ist passend, aber Selbstironie im weiteren Sinn nicht.

Wir sind hier nicht im wahren Leben, sondern immer noch einem virtuellen Medium. Wenn ich Freunde treffen und mich tiefgründig unterhalten will gehe ich vor die Tür.
Wenn ich aber in einem Internetforum unterwegs bin geht es mir untergeordnet darum etwas Zeit tot zu schlagen, mich kurz auszutauschen, zu informieren und vielleicht noch das eine oder andere zu lernen.
Vor allem will ich mich aber amüsieren und Spaß zu haben, und das geht einfacher wenn man nicht alles so ernst sieht.

Und beim 3. Punkt sollte das wArUm IsT-Thema gezeigt haben was damit gemeint ist.

Gut, ist jetzt nun wirklich kein Paradebeispiel, da ich nur im Sinn hatte mir ein wenig Luft machen -- man könnte glatt sagen ich wollte mich ein bisschen auszukotzen -- und zu fragen warum User wissentlich Wörter falsch schreiben.
Aber anscheinend war es doch ungenau genug um als Grund zu dienen über ein ähnliches Thema zu reden welches vielen auf dem Herzen lag.

Ele hat geschrieben:Also diese These wiederlege ich gerne.
Vielleicht wäre in diesem Fall ein Blick auf das Datum des Beitrages von the 6th sense sinnvoll. ;)

Gruß
Ele

Beitrag von Ele »

Dawson Leery hat geschrieben: Vielleicht wäre in diesem Fall ein Blick auf das Datum des Beitrages von the 6th sense sinnvoll. ;)

Gruß
Upps, ja da hätte ich wohl vorher mal einen Blick drauf werfen sollen ;)
Das ändert aber nichts am Sachverhalt.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Dawson Leery hat geschrieben:Beim 1. Punkt verstehe ich noch nicht, wie du gleichzeitig der Meinung bist Sarkasmus ist passend, aber Selbstironie im weiteren Sinn nicht.
Na ja, Sarkasmus ist gut und schön, aber man sollte dennoch die Sachen auch ernst nehmen. Wie soll ich bitte eine Diskussion zu Stande bringen, wenn ich weder mich, noch mein Gegenüber, noch mein Umfeld ernst nehme? Ich würde nicht wirklich diskutieren, sondern Schwachsinn posten. Und wenn ich wirklich den ersten Punkt beherzigen würde, DanN WürDE IcH miCh wOHl sChNElL ZU sO EineM poSTEr eNTwICkeLn...
Wir sind hier nicht im wahren Leben, sondern immer noch einem virtuellen Medium. Wenn ich Freunde treffen und mich tiefgründig unterhalten will gehe ich vor die Tür.
Nicht zu 100 %. Ich sehe dieses Forum beispielsweise als einen sehr guten Ort, wo ich über Serien diskutieren kann (ernsthaft) und diese Themen auch ernst nehme und mein Gegenüber in soweit ernst nehme, als das er an der Serie interessiert ist und diese auch verfolgt... In meinem Freundeskreis gibt es nicht wirklich viele Leute, die meine Leidenschaft für Serien teilen (was ich auch ganz gut finde, denn sonst würde das einen zu großen Platz in meinem Leben einnehmen). Da ich nun also nicht meinen Diskussionsbedarf in meinem natürlichen Umfeld stillen kann, begebe ich mich in die virtuelle Welt, wo ich auch immer noch ernst genommen werden möchte
Vor allem will ich mich aber amüsieren und Spaß zu haben, und das geht einfacher wenn man nicht alles so ernst sieht.
Wenn du diese Auffassung hast, dann verstehe ich allerdings nicht wirklich warum du immer wieder "ernste" Punkte ansprichst. Wenn es dir nur darum geht Spass zu haben und du dein Gegenüber "nicht ernst nimmst", dann kann es dir egal sein, wARuM eS sOLChe UsER gIbT oder "welche Eigenschaften ein GUTER Poster haben sollte" oder was mit Usern ist, die 0 Beiträge haben...
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Dawson Leery hat geschrieben:Wenn ich aber in einem Internetforum unterwegs bin geht es mir untergeordnet darum etwas Zeit tot zu schlagen
Ich kann nur eine Vermutung in den Raum werfen, aber vielleicht hängen seine Threads damit zusammen :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich finde es ganz wichtig, dass man alles nicht zu ernst nimmt.

Ich lasse mich z.B. öfter zu Diskussionen oder hitzigen Erwiderungen hinreißen. Dann ist es aber wichtig, dass man danach das Ganze auch wieder vergisst und nicht denkt: "Ah, da ist der XY, der Schwachkopf der letzte Woche meinen Beitrag total runtergeputzt hat"

Und ich hoffe natürlich umgekehrt, dass meine Erwiderungen nicht zu ernst genommen werden :D
cottonmouth

Beitrag von cottonmouth »

the 6th sense hat geschrieben:also ich kann diese "ja, stimmt"-posts nicht ausstehen, aber das geht ja auch vielen so => die eigenschaft eines guten posters ist, eine eigene meinung zu haben, die er gut vertreten kann. und sarkasmus, das ist auch witzig.
mhmm ich muss aber nicht auf biegen und brechen eine andere meinung haben als jemand anderer - und wenn ich demjenigen zustimme, schreibe ich auch die bösen (! :D ) zwei wörter: ja, stimmt! - ich halte das nicht für schlimm. klar ist so ein forum dafür da meinungen auszutauschen und auch diskussionen zu führen, und wenn alle nur "ja stimmt" schreiben würden, wäre es langweilig. Aber das kann man nicht so über einen kamm scheren, finde ich.

ich denke man sollte als guter poster gut diskutieren können, sich gerne meinungen von anderen anhören wollen, Standpunkte gegebenenfalls anzweifeln können und sich aber auch, wenns sinvoll ist mal überzeugen lassen. und das alles ohne jemanden (egal ob poster oder wen auch immer, zb schauspieler) - anzugreifen und zu beleidigen. man würzt das alles noch mit etwas humor und sakasmus und tataaaa - fettttiiiich is! :D
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Lenya hat geschrieben:Ich lasse mich z.B. öfter zu Diskussionen oder hitzigen Erwiderungen hinreißen. Dann ist es aber wichtig, dass man danach das Ganze auch wieder vergisst und nicht denkt: "Ah, da ist der XY, der Schwachkopf der letzte Woche meinen Beitrag total runtergeputzt hat"
Dann haben wir eine andere Auffassung von "Ernst nehmen". Das ich mich nicht persönlich angegriffen fühlt, weil mein Gegenüber meinen Post runtergemacht hat, ist mir bewusst und ich sehe das auch so. Ernst nehmen sehe ich allerdings schon einen Tick früher, denn da geht es für mich um die Ernsthaftigkeit des Postings an sich. Natürlich muss nicht alles immer bier ernst genommen werden, aber wenn beispielsweise jetzt jemand immer nur posten würde: "Ich finde ein guter Poster ist jemand, der so schreibt wie er will und alle anderen beledigt und sich nicht an die Regeln hält" Dann würde ich diesen Post nicht ernst nehmen und davon ausgehen, dass dieser Mensch seinen Post auch nicht ernst nimmt. Auf so einer Grundlage hätte ich aber auch keine Lust zu diskutieren und würde sowohl den User, als auch seine post ignorieren
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

cottonmouth hat geschrieben:
the 6th sense hat geschrieben:also ich kann diese "ja, stimmt"-posts nicht ausstehen, aber das geht ja auch vielen so => die eigenschaft eines guten posters ist, eine eigene meinung zu haben, die er gut vertreten kann. und sarkasmus, das ist auch witzig.
mhmm ich muss aber nicht auf biegen und brechen eine andere meinung haben als jemand anderer - und wenn ich demjenigen zustimme, schreibe ich auch die bösen (! :D ) zwei wörter: ja, stimmt! - ich halte das nicht für schlimm. klar ist so ein forum dafür da meinungen auszutauschen und auch diskussionen zu führen, und wenn alle nur "ja stimmt" schreiben würden, wäre es langweilig. Aber das kann man nicht so über einen kamm scheren, finde ich.

ich denke man sollte als guter poster gut diskutieren können, sich gerne meinungen von anderen anhören wollen, Standpunkte gegebenenfalls anzweifeln können und sich aber auch, wenns sinvoll ist mal überzeugen lassen. und das alles ohne jemanden (egal ob poster oder wen auch immer, zb schauspieler) - anzugreifen und zu beleidigen. man würzt das alles noch mit etwas humor und sakasmus und tataaaa - fettttiiiich is! :D
Ich glaube bzw hoffe, in dem Fall ist nicht gemeint das es blöd ist einer Ansicht mit jemandem zu sein, sondern es nur bei diesen zwei Wörtchen zu belassen, statt diese auch zu begründen.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, denn ich finde Sinn und Zweck einer Diskussion liegt nicht unbedingt darin, bis zum Erbrechen seinen eigenen Standpunkt zu bewahren. Einem anderen im laufe des Gesprächs auch mal Recht zu geben, zeugt ganz im Gegenteil von Flexibilität und auch einer gewissen Reife!
Teilt man die Meinung wirklich auch weiterhin nicht, ist das schon auch in Ordnung, aber dabei kommt es dann auf das WIE an, man kann doch auch (zumindest relativ) friedlich zu dem Schluss kommen, eben nicht überein zu kommen.
Sein Gegenüber zu provozieren nur um der Provokation willen, ist dagegen ermüdend und langweilig. :roll:
Und zwischen Sarkasmus und Boshaftigkeit ist für mich auch noch ein himmelweiter Unterschied. Wobei sich das in diesem Forum zum Glück doch in annehmbaren Grenzen hält. :)
cottonmouth

Beitrag von cottonmouth »

Glücksi hat geschrieben: Ich glaube bzw hoffe, in dem Fall ist nicht gemeint das es blöd ist einer Ansicht mit jemandem zu sein, sondern es nur bei diesen zwei Wörtchen zu belassen, statt diese auch zu begründen.
ok, das ist natürlich was anderes - ich kann sagen: "ja stimmt" - und mehr nicht, oder ich kann schreiben, "ich stimm dir zu weil..." wenn man auf dauer immer nur von einem poster diese zwei worte liest, kann ich mir vorstellen, dass das schon nicht so "unterhaltsam" ist :D
Glücksi hat geschrieben: Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, denn ich finde Sinn und Zweck einer Diskussion liegt nicht unbedingt darin, bis zum Erbrechen seinen eigenen Standpunkt zu bewahren. Einem anderen im laufe des Gesprächs auch mal Recht zu geben, zeugt ganz im Gegenteil von Flexibilität und auch einer gewissen Reife!
Teilt man die Meinung wirklich auch weiterhin nicht, ist das schon auch in Ordnung, aber dabei kommt es dann auf das WIE an, man kann doch auch (zumindest relativ) friedlich zu dem Schluss kommen, eben nicht überein zu kommen.
Sein Gegenüber zu provozieren nur um der Provokation willen, ist dagegen ermüdend und langweilig. :roll:
Und zwischen Sarkasmus und Boshaftigkeit ist für mich auch noch ein himmelweiter Unterschied. Wobei sich das in diesem Forum zum Glück doch in annehmbaren Grenzen hält. :)
achtung, jetzt kommts: ja stimmt ^_^

finde man muss alles in maßen genießen und auch in maßen handeln - klar kann es mal hitzig werden (soll ja auch oft gut für den kreislauf sein :D ) - solange man sich darüber bewusst ist eben, dass auf der anderen seite auch nur ein mensch sitzt, der auch gefühle hat und nur weil man ihn nicht sieht, er dennoch real ist (wie poetisch - ich geh jetzt mal n ströphchen weinen :cry: , dann ist wieder alles gut) 8-)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Annika hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Ich lasse mich z.B. öfter zu Diskussionen oder hitzigen Erwiderungen hinreißen. Dann ist es aber wichtig, dass man danach das Ganze auch wieder vergisst und nicht denkt: "Ah, da ist der XY, der Schwachkopf der letzte Woche meinen Beitrag total runtergeputzt hat"
Dann haben wir eine andere Auffassung von "Ernst nehmen". Das ich mich nicht persönlich angegriffen fühlt, weil mein Gegenüber meinen Post runtergemacht hat, ist mir bewusst und ich sehe das auch so. Ernst nehmen sehe ich allerdings schon einen Tick früher, denn da geht es für mich um die Ernsthaftigkeit des Postings an sich. Natürlich muss nicht alles immer bier ernst genommen werden, aber wenn beispielsweise jetzt jemand immer nur posten würde: "Ich finde ein guter Poster ist jemand, der so schreibt wie er will und alle anderen beledigt und sich nicht an die Regeln hält" Dann würde ich diesen Post nicht ernst nehmen und davon ausgehen, dass dieser Mensch seinen Post auch nicht ernst nimmt. Auf so einer Grundlage hätte ich aber auch keine Lust zu diskutieren und würde sowohl den User, als auch seine post ignorieren
Ich hatte keine Beleidigungen gemeint, sondern wirklich nur normale Diskussionen.
Beim Schriftverkehr hier im Forum kann es ganz leicht passieren, dass etwas falsch aufgefasst wird. Wenn jemand schreibt: "Du hast anscheinend keine Ahnung vom thema und daher lohnt es sich nicht, mit dir noch drüber zu diskutieren", dann fühle ich mich schon etwas beleidigt.
Aber wenn man das den Leuten mitteilt, dann haben sie es meist nicht so gemeint wie es klang.
Und bei der nächsten Diskussion bin ich dann nicht nachtragend :) Das meinte ich mit "nicht zu ernst nehmen".
Dawson Leery

Annika hat geschrieben:Na ja, Sarkasmus ist gut und schön, aber man sollte dennoch die Sachen auch ernst nehmen. Wie soll ich bitte eine Diskussion zu Stande bringen, wenn ich weder mich, noch mein Gegenüber, noch mein Umfeld ernst nehme? Ich würde nicht wirklich diskutieren, sondern Schwachsinn posten.
Um das deutlich zu machen, mit dem Punkt ist sowohl "lieber einen guten Freund verlieren als eine gute Pointe" mit gemeint, was mit einbezieht sich auch selbst zum Horst zu machen wenn es im Sinne der Community ist, als auch das ich Probleme und Streitereien hinter mir lassen sollte so bald ich den Computer wieder ausmache. Wenn ich in einem Internetforum beschimpft werde, werde ich deshalb bestimmt nicht eine schlaflose Nacht haben.

Annika hat geschrieben:Wenn du diese Auffassung hast, dann verstehe ich allerdings nicht wirklich warum du immer wieder "ernste" Punkte ansprichst.
Nun ja, so wie ich das sehe ist die hier anwesende Userschaft für Themen wie z.B. Intimrasur, Sexunfälle oder "Meine Frau will es mir mit einem Strap-On besorgen" zu pikiert, zu prüde, zu jung und hat einen zu hohen weiblichen Prozentsatz, um (trashige) Samstagabendsendungen wie z.B. Wetten daß? in Echtzeit zu kommentieren (sprich: zu verreißen) fehlt es IMO vielen Usern hier an Spontanität, Abgebrühtheit, Schlagfertigkeit und Böshaftigkeit, und für Themen, die sich über das Forumsgeschehen lustig machen wie damals "Warum das Huhn die Straße überquerte" oder "Kleinanzeigen I & II" ist das Forum inzwischen zu groß, zu dezentral und gibt zu wenig her.

Gruß
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Dawson Leery hat geschrieben:als auch das ich Probleme und Streitereien hinter mir lassen sollte so bald ich den Computer wieder ausmache. Wenn ich in einem Internetforum beschimpft werde, werde ich deshalb bestimmt nicht eine schlaflose Nacht haben.
Das mal definitiv, schließlich ist das Internet immer noch nicht das wahre Leben, was hoffentlich auch noch lange so bleiben wird. Ich habe den ersten Punkt wahrscheinlich einfach nur anders aufgefasst...
Nun ja, so wie ich das sehe ist die hier anwesende Userschaft für Themen wie z.B. Intimrasur, Sexunfälle oder "Meine Frau will es mir mit einem Strap-On besorgen" zu pikiert, zu prüde, zu jung und hat einen zu hohen weiblichen Prozentsatz
Du kommst gut mit Bernie klar, oder? :D Irgendwie kommen mir diese Themen doch bekannt vor... Na ja, aber du hast schon Recht (was mich auch freut), dass hier das falsche Publikum für solche Diskussionen ist, denn DAS sind Themen, die man in seinem Freundeskreis besprechen kann
Maret
Beitrag von Maret »

Annika hat geschrieben:
Nun ja, so wie ich das sehe ist die hier anwesende Userschaft für Themen wie z.B. Intimrasur, Sexunfälle oder "Meine Frau will es mir mit einem Strap-On besorgen" zu pikiert, zu prüde, zu jung und hat einen zu hohen weiblichen Prozentsatz
Du kommst gut mit Bernie klar, oder? :D Irgendwie kommen mir diese Themen doch bekannt vor... Na ja, aber du hast schon Recht (was mich auch freut), dass hier das falsche Publikum für solche Diskussionen ist, denn DAS sind Themen, die man in seinem Freundeskreis besprechen kann
Aha, jetzt wissen wir, was Annika so mit ihren Freunden bespricht ;) ^_^.

Schlagfertigkeit würde ich den Usern hier aber nicht absprechen. Echtzeit-Kommentare sind eh nur immer für eine kleine Gruppe und für Leute mit DSL geeignet - und neuen Gerüchten zufolge haben noch nicht alle Menschen auf der Welt DSL (ich konnte das zuerst auch nicht glauben! ;)) und b) ... schau mal ins Chatforum.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich bediene mich mal dem Fundus von Dawson...
Maret hat geschrieben:Aha, jetzt wissen wir, was Annika so mit ihren Freunden bespricht ;) ^_^.
Bild
erwischt :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“