html-Frage
Moderator: Moderatoren
html-Frage
Hey!
Ich habe ein klitzekleines Programmierungsproblem, und meines Wissens tummeln sich hier ja auch eine kluge Köpfe.
Ich möchte eine normale Tabelle den ganzen Bildschirm füllen lassen. In der Breite ist das kein Problem, ich setze eine Spalte (diejenige, die das Bild auffüllen soll) auf die Breite von 100%. In der Höhe scheint das aber nicht zu funktionieren, da verändert sich mit oder ohne diese Angabe gar nichts. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Vielen Dank für alle Infos!
greets
Secretman
Ich habe ein klitzekleines Programmierungsproblem, und meines Wissens tummeln sich hier ja auch eine kluge Köpfe.

Ich möchte eine normale Tabelle den ganzen Bildschirm füllen lassen. In der Breite ist das kein Problem, ich setze eine Spalte (diejenige, die das Bild auffüllen soll) auf die Breite von 100%. In der Höhe scheint das aber nicht zu funktionieren, da verändert sich mit oder ohne diese Angabe gar nichts. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Vielen Dank für alle Infos!
greets
Secretman
- Philipp
- Administrator
Die Eigenschaft height bei Tabellen wird zwar von einigen Browsern unterstützt, ist aber kein gültiges HTML. Um die height-Eigenschaft trotzdem nutzen zu können, müsstest Du auf die DOCTYPE-Definition, die Du vermutlich im Moment im HTML-Code hast, verzichten.
Was hast Du denn mit der Tabelle vor, wenn diese das komplette Fenster füllen würde? Eventuell gibts dafür noch andere Lösungsmöglichkeiten.
Was hast Du denn mit der Tabelle vor, wenn diese das komplette Fenster füllen würde? Eventuell gibts dafür noch andere Lösungsmöglichkeiten.
Mit der Entfernung der DOCTYPE-Def. hat es tatsächlich funktioniert. Danke! Wofür genau steht denn diese Zeile? Muss ich durch das Entfernen mit 'Nebenwirkungen' rechnen?Philipp hat geschrieben:Um die height-Eigenschaft trotzdem nutzen zu können, müsstest Du auf die DOCTYPE-Definition, die Du vermutlich im Moment im HTML-Code hast, verzichten.
Die Tabelle ist übrigens für ein Template. Unser Info-Teacher hat uns aus diversen Gründen empfohlen, nicht mit Frames, sondern mit Templates zu arbeiten. Der obere und der linke Rand sollen - unabhängig von Auflösung und Browser - schön platzfüllend angezeigt werden, und dafür muss ich die Tabelle auf 100% vergrössern. Und da links noch eine Grafik ist, die ich unten in der Ecke haben will, wollte ich eben die mittlere Zelle möglichst gross halten.
Bin dort schon Dauerkunde. Aber eben genau für mein Problemchen hab' ich dort nix gefunden.erik hat geschrieben:Nebenbei: Man kann eine Seite gar nicht genug anpreisen:
http://de.selfhtml.org
greets
Secretman
- Philipp
- Administrator
Mit der Zeile gibst Du an, welchem HTML-Standard das Dokument entspricht. Siehe dazu auch hier. Nach Entfernen der Zeile versuchen die Browser den HTML-Code so gut wie es ihnen möglich ist zu rendern. Es ist aber kein gültiges HTML mehr.Secretman hat geschrieben:Mit der Entfernung der DOCTYPE-Def. hat es tatsächlich funktioniert. Danke! Wofür genau steht denn diese Zeile? Muss ich durch das Entfernen mit 'Nebenwirkungen' rechnen?Philipp hat geschrieben:Um die height-Eigenschaft trotzdem nutzen zu können, müsstest Du auf die DOCTYPE-Definition, die Du vermutlich im Moment im HTML-Code hast, verzichten.
Die Sache mit dem doctype entfernen steht da auch nicht, weil man das eigentlich nicht machen sollte. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, eine Lösung mit gültigem HTML und CSS hinzubekommen. Eine sehr hilfreiche Seite ist dazu: http://www.css4you.deSecretman hat geschrieben:Bin dort schon Dauerkunde. Aber eben genau für mein Problemchen hab' ich dort nix gefunden.erik hat geschrieben:Nebenbei: Man kann eine Seite gar nicht genug anpreisen:
http://de.selfhtml.org