Eure Meinung zu #5.05 Ein Date zu viert
Eure Meinung zu #5.05 Ein Date zu viert
Heute kommt eine weitere Folge von den Gilmore Girls. Wie hat sie Euch gefallen? Ich freue mich auf viele Antworten
Lorelai hat die Idee, mit Luke auf ein Doppeldate zu gehen. Das andere Paar: Dean und Rory... Doch der Abend endet unerwartet, als Luke seine wahre Meinung gegenüber Dean nicht länger zurückhalten kann: Er denkt, dass Dean nicht gut genug für Rory ist. Emily und Richard fühlen sich unterdessen beide nach ihrer Trennung sehr einsam, aber keiner der beiden macht den ersten Schritt in Richtung Versöhnung.
>>>Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung von mfb<<<<

Lorelai hat die Idee, mit Luke auf ein Doppeldate zu gehen. Das andere Paar: Dean und Rory... Doch der Abend endet unerwartet, als Luke seine wahre Meinung gegenüber Dean nicht länger zurückhalten kann: Er denkt, dass Dean nicht gut genug für Rory ist. Emily und Richard fühlen sich unterdessen beide nach ihrer Trennung sehr einsam, aber keiner der beiden macht den ersten Schritt in Richtung Versöhnung.
>>>Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung von mfb<<<<

Liebe ist...
Die Folge heute hat mir ganz gut gefallen, die letzte war aber besser.
Das beste der Folge war definitiv die Pippi-Langstrumpfszene. Ach ja, ich muss den auch mal wieder sehen. Es war so cool, wie die beiden total begeistert mitgesungen haben. Fands witzig, dass Luke so schlecht auf Dean zu sprechen war, aber auch irgendwie doof. Wie solls denn jemals nicht "krampfig" werden, wenn er sone Stimmung verbreitet? Das Ganze ist ja dann auch ziemlich schlecht ausgegangen. Naja, aber ich finde, Luke hatte schon Recht: Rory verdient was Besseres als Dean.
Kirk war wie immer lustig. "Hallo, ich bin Kirk"... aber es war irgendwie ecklig, Kirk und Lulu da auf dem Sofa zu sehen...
Ich find Zack total süß. Ich hoffe, er und Lane kommen zusammen, auch wenn sie so unterschiedlich sind.
Das beste der Folge war definitiv die Pippi-Langstrumpfszene. Ach ja, ich muss den auch mal wieder sehen. Es war so cool, wie die beiden total begeistert mitgesungen haben. Fands witzig, dass Luke so schlecht auf Dean zu sprechen war, aber auch irgendwie doof. Wie solls denn jemals nicht "krampfig" werden, wenn er sone Stimmung verbreitet? Das Ganze ist ja dann auch ziemlich schlecht ausgegangen. Naja, aber ich finde, Luke hatte schon Recht: Rory verdient was Besseres als Dean.
Kirk war wie immer lustig. "Hallo, ich bin Kirk"... aber es war irgendwie ecklig, Kirk und Lulu da auf dem Sofa zu sehen...

Ich find Zack total süß. Ich hoffe, er und Lane kommen zusammen, auch wenn sie so unterschiedlich sind.
- Maret
Ich mag die Folge schon allein wegen der Panikraum-Szenen sehr gerne. Gott, in dem Ding würde ich Anfälle bekommen. Da war der Panikraum von Jodie Foster aber wesentlich geräumiger
.
Das Doppeldate hatte es wirklich in sich, aber ich kann Lukes Verhalten verstehen. Er hat ja recht damit, dass Dean Lindsay nie hätte heiraten dürfen, obwohl Luke selber mit Nicole ja einen ähnlichen Fehler gemacht hat. Aber wenigstens weiß er dann auch, wovon er spricht.
Man hat auf jeden Fall gesehen, dass Rory und Dean nicht einfach da weiter machen können, wo sie mal aufgehört haben. Es ist einfach zuviel passiert, sie können die Vergangenheit nicht einfach wieder aufleben lassen. Aber um auch mal was positives über Dean zu sagen: ich finde, er sieht in der 5. Staffel wirklich gut aus, weit besser als in der 4.Staffel
.
Das Kyle seinen Arm verloren hat und jetzt mit einer Prothese herumläuft, fand ich im ersten Moment etwas übertrieben, aber das ist wohl wieder eine versteckte Kritik an Bush und seiner (Kriegs-)Politik. Zumindest läßt es die US-Navy nicht im besten Licht dastehen.
Sookie und Jackson waren süss zusammen, man sieht die beiden ja gar nicht so oft, aber wenn, dann wird deutlich, dass sie sehr glücklich miteinander sind. Das finde ich schön
.

Das Doppeldate hatte es wirklich in sich, aber ich kann Lukes Verhalten verstehen. Er hat ja recht damit, dass Dean Lindsay nie hätte heiraten dürfen, obwohl Luke selber mit Nicole ja einen ähnlichen Fehler gemacht hat. Aber wenigstens weiß er dann auch, wovon er spricht.
Man hat auf jeden Fall gesehen, dass Rory und Dean nicht einfach da weiter machen können, wo sie mal aufgehört haben. Es ist einfach zuviel passiert, sie können die Vergangenheit nicht einfach wieder aufleben lassen. Aber um auch mal was positives über Dean zu sagen: ich finde, er sieht in der 5. Staffel wirklich gut aus, weit besser als in der 4.Staffel

Das Kyle seinen Arm verloren hat und jetzt mit einer Prothese herumläuft, fand ich im ersten Moment etwas übertrieben, aber das ist wohl wieder eine versteckte Kritik an Bush und seiner (Kriegs-)Politik. Zumindest läßt es die US-Navy nicht im besten Licht dastehen.
Sookie und Jackson waren süss zusammen, man sieht die beiden ja gar nicht so oft, aber wenn, dann wird deutlich, dass sie sehr glücklich miteinander sind. Das finde ich schön

Die Folge war schön, wie alle GG-Folgen(*g*), aber umgehauen hat sie mich nicht, es gab auch schon viel bessere...
@Emily&Richard: Man kann es aber auch übertrieben mit dieser ganzen Trennungsgeschichte! Das kommt davon jetzt schafft sich Emily schon einen panikraum an und Richard sing in einer Band - was kommt als nächstes?!
Langsam müsste dieser zustand sich ändern...
Aber irgendwie können die beiden einem auch leid tun, man sieht doch wirklich deutlich, dass sie immer noch sehr aneinander hängen und einander brauchen!
@Lorelai&Dean: Ich fand es toll, dass Lorelai, um Rorys Willen wieder mit Dean gut auskommen wollte und alles dafür getan hat. Sie hat sich echt sehr für rory bemüht
- Die Idee mit dem Date fand ich am Anfang auch sehr schön bloß blöd, dass daraus nichts wurde...
@Luke&Dean: ...woran Luke nicht unschuldig war. Ich finde es wäre nicht nötig gewesen Dean die ganze Zeit so anzufahren! Er war zu hart gegen ihn!
Ich fand es zwar sehr schön, dass er sich so um Rory sorgt, aber er kann doch nicht einfach an allem Dean die Schuld zuschieben!
Rory hat ihn ja wegen Jess verlassen, und ich meine was hätte Dean schon tun können?! (Ok., es war nicht gerecht Lindsay zu heiraten, obwohl er sie nicht liebte, aber ...) Und dann hat Rory ganz freiwillig mit Dean geschlafen! (Natürlich hat Dean sie belogen, er sagte ja es wäre aus zwischen L. und ihm, aber Rory hätte deswegen noch lange nicht mit ihm schlafen müssen) (Versteht mich nicht falsch, ich möchte Deans Handlungen nicht rechfertigen, aber Rory hat auch immer mitgespielt...)
Ich fand es einfach zu hart wie Luke über Dean urteilte, dass hat der arme Kerl nicht verdient! (Es gibt eben nur einen Luke
)
Aber daran sieht man eben wie viel ihm an Rory liegt
!
@Emily&Richard: Man kann es aber auch übertrieben mit dieser ganzen Trennungsgeschichte! Das kommt davon jetzt schafft sich Emily schon einen panikraum an und Richard sing in einer Band - was kommt als nächstes?!

Aber irgendwie können die beiden einem auch leid tun, man sieht doch wirklich deutlich, dass sie immer noch sehr aneinander hängen und einander brauchen!
@Lorelai&Dean: Ich fand es toll, dass Lorelai, um Rorys Willen wieder mit Dean gut auskommen wollte und alles dafür getan hat. Sie hat sich echt sehr für rory bemüht

@Luke&Dean: ...woran Luke nicht unschuldig war. Ich finde es wäre nicht nötig gewesen Dean die ganze Zeit so anzufahren! Er war zu hart gegen ihn!
Ich fand es zwar sehr schön, dass er sich so um Rory sorgt, aber er kann doch nicht einfach an allem Dean die Schuld zuschieben!

Rory hat ihn ja wegen Jess verlassen, und ich meine was hätte Dean schon tun können?! (Ok., es war nicht gerecht Lindsay zu heiraten, obwohl er sie nicht liebte, aber ...) Und dann hat Rory ganz freiwillig mit Dean geschlafen! (Natürlich hat Dean sie belogen, er sagte ja es wäre aus zwischen L. und ihm, aber Rory hätte deswegen noch lange nicht mit ihm schlafen müssen) (Versteht mich nicht falsch, ich möchte Deans Handlungen nicht rechfertigen, aber Rory hat auch immer mitgespielt...)
Ich fand es einfach zu hart wie Luke über Dean urteilte, dass hat der arme Kerl nicht verdient! (Es gibt eben nur einen Luke

Aber daran sieht man eben wie viel ihm an Rory liegt

Da hast du recht, man sah ja schon in der letzten Folge, dass zwischen den beiden nichts so ist wie früher! Rory hat gewissermaßen ein schlechtes gewissen und auch Dean möchte Lindsay nicht unnötig verletzen.Maret hat geschrieben: Man hat auf jeden Fall gesehen, dass Rory und Dean nicht einfach da weiter machen können, wo sie mal aufgehört haben. Es ist einfach zuviel passiert, sie können die Vergangenheit nicht einfach wieder aufleben lassen.
Was ich mich vor allem gefragt habe, Luke sagte, dass Dean Rory schon mal das Herz gebrochen habe... Wann denn bitte? Bei der ersten Trennung in der 1. Staffel war es doch Rory, die sich offenbar nicht ganz sicher war und in der 3. war Dean es zwar, der mit Rory Schluss gemacht hat, aber lange nachgetrauert hat sie ihm ja wirklich nicht, sondern war direkt im Anschluss mit Jess zusammen.butterfly48 hat geschrieben: Rory hat ihn ja wegen Jess verlassen, und ich meine was hätte Dean schon tun können?! (Ok., es war nicht gerecht Lindsay zu heiraten, obwohl er sie nicht liebte, aber ...) Und dann hat Rory ganz freiwillig mit Dean geschlafen! (Natürlich hat Dean sie belogen, er sagte ja es wäre aus zwischen L. und ihm, aber Rory hätte deswegen noch lange nicht mit ihm schlafen müssen) (Versteht mich nicht falsch, ich möchte Deans Handlungen nicht rechfertigen, aber Rory hat auch immer mitgespielt...)
Ich fand es einfach zu hart wie Luke über Dean urteilte, dass hat der arme Kerl nicht verdient! (Es gibt eben nur einen Luke)
Aber daran sieht man eben wie viel ihm an Rory liegt!
Ansonsten war das eine schöne Folge, bei der ich viel lachen konnte.
Die Highlights:
- Die Szene, in der Lorelai sich darüber aufregt, dass sie Luke jahrelang Trinkgeld gegeben hat und das nun zurück haben will.
- Der Panicroom. Großartig, v.a. Lorelai:
LORELAI: I know how to protect you from shrapnel and Agent Orange. Ask me how.
---> So genial. "Agent Orange" ist ein Giftgas, das die Amerikaner im Vietnamkrieg eingesetzt haben.
- Der Code für den Panicroom von Emily: 111111

- Der Pippi-Abend inklusive Kirk und Lulu auf dem Sofa.

- Der Bop-It bei Lorelai und Rory zuhause
- Emilys "Siegfried & Roy"-Witz: "Der Schwule, der beinahe von seinem Tiger aufgefressen wurde."
Oh natürlich, wie hätte ich sie bloß vergessen können! Die kleine Streiterei war göttlich!Sandra hat geschrieben: Die Highlights:
- Die Szene, in der Lorelai sich darüber aufregt, dass sie Luke jahrelang Trinkgeld gegeben hat und das nun zurück haben will.
Aber echt!Sandra hat geschrieben:Und natürlich der Charlie Manson Witz. Emily: "Bist Du allein?" Lorelai: "Nein, Charlie Manson sitzt neben mir." Habe danach nach dem Typen gegoogelt, ist ein Massenmörder und sah echt gruselig aus.
Na, ob das ein Highlight war, darüber muss ich mir erst klar werdenSandra hat geschrieben:- Der Pippi-Abend inklusive Kirk und Lulu auf dem Sofa.

Es war mehr irgendwie , ich weiß nicht, gewöhnungsbedürftig und im ersten Moment ziemlich schokierend!
(Obwohl...das trifft es auch nicht genau)
- Maret
Ja, das Ding ist klasse, allerdings habe ich davon vorher noch nie was gehört. Gibts das auch in Deutschland? Damit könnte man sicher seinen Spass habenSandra hat geschrieben: - Der Bop-It bei Lorelai und Rory zuhause

Ich denke, dass Luke die Ereignisse ganz anders sieht, als wir Zuschauer. Ich glaube z.B. nicht, das Luke weiß, wie das damals mit der Liebeserklärung und der Trennung in der 1. Staffel wirklich war. Alle haben ja Dean die Schuld an der Trennung gegeben, nur Lorelai hat dann ja herausgefunden, wie es wirklich war und ich denke nicht, dass sie es Luke erzählt hat. Na ja, aber im Endeffekt steht Luke sowieso immer auf Rorys Seite, ganz wie ein VaterSandra hat geschrieben:Was ich mich vor allem gefragt habe, Luke sagte, dass Dean Rory schon mal das Herz gebrochen habe... Wann denn bitte?

*lol*butterfly48 hat geschrieben:Na, ob das ein Highlight war, darüber muss ich mir erst klar werdenSandra hat geschrieben:- Der Pippi-Abend inklusive Kirk und Lulu auf dem Sofa..
Es war mehr irgendwie , ich weiß nicht, gewöhnungsbedürftig und im ersten Moment ziemlich schokierend!
(Obwohl...das trifft es auch nicht genau)
Ich mag Kirk und fand die Aktion auf dem Sofa zum Totlachen. Dass der mal eine Freundin finden wird, hätte doch nun wirklich niemand gedacht.

EDIT:
@Maret: Stimmt ja, Luke dachte ja damals, dass Dean mit Rory Schluss gemacht hat. Na dann ist seine Reaktion vielleicht eher nachzuvollziehen, aber Lorelai hätte ihm vielleicht mal erzählen sollen, wie es wirklich war.
Ich glaube, daß ist die einzige Folge aller 6 Staffeln, in der ich finde, daß Luke ein Arsch ist !
Versteht mich nicht falsch ! Ich bin ein absoluter Luke Fan ! Lorelai und Luke sind das Salz in der Suppe, das Tüpfchen auf dem i, das fehlende Glied in der Kette...etc. etc.
Aber in dieser Folge haben sie ihn als Arsch dargestellt !
Er reagiert absolut überzogen, und völlig "unlukeisch"...
Zum Schluß sieht er seinen Fehler zwar ein, und "entschuldigt" sich bei Rory und Lorelai, aber trotzdem...
Seine Situation war doch völlig die gleiche ! Er hat Nicole geheiratet, weil er dachte, daß er und Lorelai niemals zusammen kommen würden, und jetzt wirft er Dean vor, nicht gut genug für Rory zu sein...
Das paßt für mich nicht ins Bild !
Versteht mich nicht falsch ! Ich bin ein absoluter Luke Fan ! Lorelai und Luke sind das Salz in der Suppe, das Tüpfchen auf dem i, das fehlende Glied in der Kette...etc. etc.
Aber in dieser Folge haben sie ihn als Arsch dargestellt !
Er reagiert absolut überzogen, und völlig "unlukeisch"...
Zum Schluß sieht er seinen Fehler zwar ein, und "entschuldigt" sich bei Rory und Lorelai, aber trotzdem...
Seine Situation war doch völlig die gleiche ! Er hat Nicole geheiratet, weil er dachte, daß er und Lorelai niemals zusammen kommen würden, und jetzt wirft er Dean vor, nicht gut genug für Rory zu sein...
Das paßt für mich nicht ins Bild !
Stimmt! Aber ich habe es auch noch nie zuvor gesehen!Maret hat geschrieben:Ja, das Ding ist klasse, allerdings habe ich davon vorher noch nie was gehört. Gibts das auch in Deutschland? Damit könnte man sicher seinen Spass haben .Sandra hat geschrieben: - Der Bop-It bei Lorelai und Rory zuhause
Das dachte ich mir auch!Maret hat geschrieben:Na ja, aber im Endeffekt steht Luke sowieso immer auf Rorys Seite, ganz wie ein Vater.
@Sandra: Stimmt, ich hätte nun auch nicht mehr in diesem leben damit gerechnet und vorallem, dass sie Beziehung dann auch noch so lange hält!
Aber ich göhne es Kirk ja, jetzt ist er wenigstens nicht mehr so allein und einsam

Finde ich auch, es wäre mal Zeit Luke wegen Dean "aufzuklären".
Irgendwie tut mir der arme Kerl leid, er wird immer wieder auf's Neue von Rory abgeschoben...

@Tom: Genau nach dem Ausdruck "unluckeisch" such ich die ganze Zeit, das triff den Nagel auf den Kopf!

Zuletzt geändert von .:Ann:. am 29.11.2005, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Da hast Du absolut Recht. Er ist ja eigentlich keinen Deut besser.tom08 hat geschrieben:Seine Situation war doch völlig die gleiche ! Er hat Nicole geheiratet, weil er dachte, daß er und Lorelai niemals zusammen kommen würden, und jetzt wirft er Dean vor, nicht gut genug für Rory zu sein...
Dennoch denke ich, dass es eben nochmal was anderes ist, weil er Rory eben beschützen will, Vaterinstinkt oder was auch immer.

Was aber interessant ist: Vielleicht hat er sich gerade deswegen so in Rage geredet, weil er ganz genau weiß, dass er nicht besser ist und er mit Nicole praktisch dasselbe gemacht hat? D.h. er schimpft eigentlich über sich selbst?
Das scheint mir so, gerade nach den Ereignissen in Folge 6.10, wenn Du weißt, was ich meine. Da gab es eine ähnliche Szene (im Hotel).
Kann sich irgendein Vater (der noch dazu genau in der gleichen Situation war wie sein "Schwiegersohn" sich einen besseren Mann für Rory wünschen als Dean ? Ich bin nicht unbedingt ein Dean-Fan, aber er ist doch wirklich der absolute Traum jedes besorgten Elternpaares!Sandra hat geschrieben:
Dennoch denke ich, dass es eben nochmal was anderes ist, weil er Rory eben beschützen will, Vaterinstinkt oder was auch immer.
Das ist zwar auch mein Gedanke, aber trotzdem denke ich, daß es untypisch für Luke ist, sich dermaßen schlecht gegenüber jemandem zu Verhalten, der eigentlich doch alles richtig gemacht hat ! (bis auf die Tatsache, daß er mit Rory geschlafen hat, während er noch mit Lindsay verheiratet war, aber davon weiß Luke doch eigentlich gar nichts oder ?)Was aber interessant ist: Vielleicht hat er sich gerade deswegen so in Rage geredet, weil er ganz genau weiß, dass er nicht besser ist und er mit Nicole praktisch dasselbe gemacht hat? D.h. er schimpft eigentlich über sich selbst?
- Maret
Ich glaube, in Lukes Augen ist kein Mann gut genug für Rory. Er wünscht sich für sie einen "Prinzen", aber wo gibt`s den schon?tom08 hat geschrieben:
Kann sich irgendein Vater (der noch dazu genau in der gleichen Situation war wie sein "Schwiegersohn" sich einen besseren Mann für Rory wünschen als Dean ? Ich bin nicht unbedingt ein Dean-Fan, aber er ist doch wirklich der absolute Traum jedes besorgten Elternpaares!

Außerdem glaub ich nicht unbedingt, dass Dean jetzt noch "der Traum jedes besorgten Elternpaares" ist, frag mal Lindsays Eltern!

Ich kann zwar nicht glauben, daß ich jetzt zum Dean-Verteidiger avanciere, aber was solls...Maret hat geschrieben:
Ich glaube, in Lukes Augen ist kein Mann gut genug für Rory. Er wünscht sich für sie einen "Prinzen", aber wo gibt`s den schon?
...wenn ich Luke wäre, wäre Dean der "Prinz"...er ist kein unzuverläßiger Freak, auch kein reicher verzogener Bengel, sondern eigentlich ein verantwortungsvoller Mann aus gutem Elternhaus ! Er arbeitet hart, damit er sich ein normales Leben ermöglich kann usw...
Gerade in der Szene, als Dean betrunken in Luke`s Appartment schläft, wird doch ganz deutlich gezeigt, wie viel Mitgefühl Luke doch eigetnlich mit Dean hat, weil er ganz genau weiß, daß der Junge in der genau gleichen Situation steckt wie er selbst !
Da gebe ich dir natürlich recht ! Aber Gottseidank, sind mir Lindsays Eltern völlig wurscht !Außerdem glaub ich nicht unbedingt, dass Dean jetzt noch "der Traum jedes besorgten Elternpaares" ist, frag mal Lindsays Eltern!

*lol*Maret hat geschrieben: Außerdem glaub ich nicht unbedingt, dass Dean jetzt noch "der Traum jedes besorgten Elternpaares" ist, frag mal Lindsays Eltern!
@Tom: Ich denke, dass Luke das so sieht, weil er eben Dean nicht wirklich kennt. Er weiß nicht, warum Dean und Rory sich in der 1. Staffel getrennt haben, nämlich weil Rory sich ihrer Gefühle offenbar nicht sicher war bzw. sie nicht ausdrücken konnte. Ich denke auch, dass Dean ein relativ perfekter Schwiegersohn ist (von der Sache mit Lindsay mal abgesehen). Aber Luke weiß das nicht.
Er hat Rory damals erlebt, wie unglücklich sie nach der Trennung war und denkt bis heute, dass Dean Schuld daran war.
Dann sieht er, wie Dean ein anderes Mädchen heiratet - obwohl er Rory liebt, wie er Luke selbst sagt. Hier wieder der Gegensatz. Wie kann Luke das Verhalten verurteilen, wo er doch mit Nicole nichts anderes gemacht hat?
Dann bleibt uns nichts anderes übrig, als entweder Lorelai den schwarzen Peter zuzuschieben, weil sie Luke nicht erzählt hat wie das alles wirklich abgelaufen ist, oder wir stempeln Luke (nur in dieser Folge) als ignoranten überfürsorglichen Arsch ab !Sandra hat geschrieben:
@Tom: Ich denke, dass Luke das so sieht, weil er eben Dean nicht wirklich kennt. Er weiß nicht, warum Dean und Rory sich in der 1. Staffel getrennt haben, nämlich weil Rory sich ihrer Gefühle offenbar nicht sicher war bzw. sie nicht ausdrücken konnte. Ich denke auch, dass Dean ein relativ perfekter Schwiegersohn ist (von der Sache mit Lindsay mal abgesehen). Aber Luke weiß das nicht.
Er hat Rory damals erlebt, wie unglücklich sie nach der Trennung war und denkt bis heute, dass Dean Schuld daran war.
Dann sieht er, wie Dean ein anderes Mädchen heiratet - obwohl er Rory liebt, wie er Luke selbst sagt. Hier wieder der Gegensatz. Wie kann Luke das Verhalten verurteilen, wo er doch mit Nicole nichts anderes gemacht hat?