Eure Meinung zu #4.10 "Angstgase"

Moderator: philomina

philomina
Administrator
Eure Meinung zu #4.10 "Angstgase"

Beitrag von philomina »

hoffe, ich poste dieses thema nicht parallel? bisher gab es noch keins.

die folge war super spannend! tiefe einblicke in die intimsten gefühle und ängste fast aller hauptcharaktere. nun wissen wir also, dass clark lana wohl niemals oder zumindest noch lange, lange nicht die wahrheit über sich erzählen wird. es ist also sein schlimmster alptraum, dass sie ihn dann für den tod ihrer eltern verantwortlich macht. warum eigentlich? sind sie bei dem meteoritenschauer umgekommen?

und jasons schlimmster alptraum ist, dass lana ihn nicht, sondern doch nur clark liebt? by the way - spitzenbeginn für diese folge. ich war total geflasht. auch davon, was sich bei jason ankündigt. da steckt also sehr viel mehr in ihm, wenn er sagt, dass selbst clark lana nicht vor ihm beschützen kann.
ist es das, warum er sie verlässt oder sein glaube, dass sie ihn nicht wirklich liebt? ersteres wahscheinlich. (seit supernatural steh ich ja so sehr auf jensen ackles ;) ich hoffe nicht, dass er bei smallville nun vorerst nicht mehr mitspielt.)

und der einblick in lex' gedankenwelt war ja erschütternd. er stellt sich sich also zum ersten male in weisser kleidung vor (genauso gekleidet wie sein vater, als der aus dem gefängnis entlassen wird!) und will offenbar dass die welt zerstört wird und er alleine übrig bleibt. sehr seltsam, denn er war der einzige, der in diesem traum keine angst zu haben schien.

und wer hat lionel aus dem gefängnis geholt? könnte das jasons mutter gewesen sein? das würde die handlungsstränge zusammenführen?!
Clarkst 4.4.95

Beitrag von Clarkst 4.4.95 »

Vielleich hat ja auch Swann ihn rausgeholt weil ich glaube nicht das Jasons Mutter so viel Macht hat . Lex Angst war ganz schön gruselig von dem Gebäude her glaube ich das er Präsident war. Mir hat diese Smallvillefolge gut gefallen allein schon wegen der Athmosphäre.
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

Clarkst 4.4.95 hat geschrieben:Vielleich hat ja auch Swann ihn rausgeholt
ist der nicht tot? als christopher reeve starb, starb da nicht auch dieser charakter?
manila
Teammitglied
Re: Eure Meinung zu #4.10 "Angstgase"

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:warum eigentlich? sind sie bei dem meteoritenschauer umgekommen?
Ja, beide Elternteile. Wobei sie immer dachte, dass ihr leiblicher Vater auch gestorben war, allerdings war der das gar nicht. Denn es stellte sich heraus, dass ihr echter Vater Henry Small ist und nicht der Mann, den sie bis dato für ihren Vater gehalten hatte.
philomina hat geschrieben:er stellt sich sich also zum ersten male in weisser kleidung vor (genauso gekleidet wie sein vater, als der aus dem gefängnis entlassen wird!)
Das war mir gar nicht aufgefallen! Gut beobachtet. :up:
philomina hat geschrieben:[Lex] will offenbar dass die welt zerstört wird und er alleine übrig bleibt. sehr seltsam, denn er war der einzige, der in diesem traum keine angst zu haben schien.
Oh ja, Lex' Traum fand ich auch sehr beängstigend und zugleich wahnsinnig interessant. Allerdings will er nicht, dass die Welt zerstört wird. Die Albträume zeigten, vor was sich die Personen fürchteten. Somit bedeutet Lex' Traum, dass er von seiner inneren, dunklen Seite genau weiß und dass er Angst davor hat, dass diese Seite überhand nimmt und er so endet, wie im Traum: Als machthungriger Bösewicht, der die Welt in den nächsten Weltkrieg stürzt. :ohwell:
Clarkst 4.4.95 hat geschrieben:Vielleich hat ja auch Swann ihn rausgeholt
Doch, der ist (leider) tot. Ich vermute ja irgendwie, dass es Jasons Mutter war... die Limousine brachte mir das irgendwie in den Sinn. Und wäre eine Connection zwischen Lionel und Jasons Mutter nicht irgendwie... passend? Zudem muss es ja jemand sein der, - wie die eine Beamtin selbst sagte - mächtiger ist als Lionel. ;)

Interessant fand ich auch, was Lana träumte. Klar, sie hat Angst davor, dass alle ihre Lieben sterben. Aber wieso war Clark nicht darunter? Erst ihre Mutter, dann ihr Vater, dann Chloe (vor Jason!), dann Jason und dann... wer war die letzte Person? Etwa Clark? Oder war Clark tatsächlich nicht dabei, weil sie irgendwie weiß, dass er "unzerstörbar" ist?

Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Endlich wird die Freundschaft zwischen Clark und Chloe wieder das, was sie mal war. Und Chloe weiß, dass etwas mit Clark ist - doch als echte Freundin versteht sie, dass es nicht einfach für ihn ist. Was auch immer sein Geheimnis ist, sie kann damit leben (und das als die neugierige Reporterin, die sie ist!), dass er es für sich behalten muss. Das zeigt doch deutlich, wie sehr sie sich entwickelt hat. :up: :)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

manila hat geschrieben:Interessant fand ich auch, was Lana träumte. . . . Aber wieso war Clark nicht darunter? ... wer war die letzte Person? Etwa Clark? Oder war Clark tatsächlich nicht dabei, weil sie irgendwie weiß, dass er "unzerstörbar" ist?
das möchte ich auch gerne wissen! jeder, der die szene gesehen hat, wird doch darauf gewartet haben, ob man clark bei den toten sieht, oder nicht.

@manila: in den träumen der anderen sieht man den trämenden selbst an, dass sie angst haben, vor dem was sie dort "erleben". in lex' traum aber lächelt er, das ist ein unterschied. ich denke zwar, du hast recht, wie du seinen traum deutest, aber bist du sicher, dass er angst vor seiner dunklen seite hat?
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:@manila: in den träumen der anderen sieht man den trämenden selbst an, dass sie angst haben, vor dem was sie dort "erleben". in lex' traum aber lächelt er, das ist ein unterschied. ich denke zwar, du hast recht, wie du seinen traum deutest, aber bist du sicher, dass er angst vor seiner dunklen seite hat?
Stimmt, da hast du recht! Jason, Chloe, Lana und Clark waren alle entsetzt, Lex hingegen zufrieden mit sich und dem, was er angerichtet hat.

Allerdings ist es doch genau das, wovor Lex Angst hat: Dass er so ein übler Kerl wird. Die anderen hatten ja auch alle Angst vor genau den Situationen, die sie in ihren Träumen gesehen haben. So gesehen, passt das eigentlich zusammen... oder? ;)
AJ

Beitrag von AJ »

manila hat geschrieben:Interessant fand ich auch, was Lana träumte. Klar, sie hat Angst davor, dass alle ihre Lieben sterben. Aber wieso war Clark nicht darunter? Erst ihre Mutter, dann ihr Vater, dann Chloe (vor Jason!), dann Jason und dann... wer war die letzte Person? Etwa Clark? Oder war Clark tatsächlich nicht dabei, weil sie irgendwie weiß, dass er "unzerstörbar" ist?
ja ich glaube, dass lana unbewusst weiss, dass clark ihr starker beschützer ist und daher stirbt er nicht. ist natürlich sehr komisch, aber wer weiss, wie sich das unterbewusstsein das vorstellt. insofern ist es verständlich, dass clark bei den toten nicht anwesend ist. egal was lana passiert, es ist meistens zufälligerweise clark, der sie rettet, findet, befreit etc. schon komisch, wenn man bedenkt, WAS ihr alles schon passiert ist und ihr fällt nichts auf ;)
watching.OC

Beitrag von watching.OC »

manila hat geschrieben:Allerdings ist es doch genau das, wovor Lex Angst hat: Dass er so ein übler Kerl wird. Die anderen hatten ja auch alle Angst vor genau den Situationen, die sie in ihren Träumen gesehen haben. So gesehen, passt das eigentlich zusammen... oder?
Genau.Lex hat Angst davor,ein genauso übler Kerl zu werden wie sein Vater - Wie philomina schon gesagt hat,hatte er genau wie Lionel einen weißen Anzug an. Aber den Rest habe ich so verstanden,dass er Angst davor hat, als einzigster zu überleben ; unbesiegbar zu sein. Immerhin hat er herausgefunden,dass er seit dem Meteoritenschauer nie wieder krank war und das hat ihm zu denken gegeben.
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

watching.OC hat geschrieben:Aber den Rest habe ich so verstanden,dass er Angst davor hat, als einzigster zu überleben ; unbesiegbar zu sein.
ja, genau das ist halt meine überlegung. hat er noch wirklich angst davor oder sollte das lächeln im traum bedeuten, dass er da keine agnst mehr vor hat? . . .na, wenn ich's so recht überlege, dann habt ihr wohl recht, denn wenn er keine angst vor dem übergriff seiner dunklen seite hätte, dann bräuchte er ja auch niemandem mehr etwas vorzumachen und hätte z.b. das antiserum nicht an sich austesten brauchen.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

von dem Gebäude her glaube ich das er Präsident war.
Jup, das war der Raum im Weißen Haus.
Mir hat diese Smallvillefolge gut gefallen allein schon wegen der Athmosphäre.
Muss sagen, bei mir kam die ganze Atmosphäre nicht wirklcih an. Die Idee hinter den Angstgasen fand ich toll, aber irgendwie hats (alles, inkl. der Träume) auf mich nicht gewirkt.

manila hat geschrieben:Oh ja, Lex' Traum fand ich auch sehr beängstigend und zugleich wahnsinnig interessant. Allerdings will er nicht, dass die Welt zerstört wird. Die Albträume zeigten, vor was sich die Personen fürchteten. Somit bedeutet Lex' Traum, dass er von seiner inneren, dunklen Seite genau weiß und dass er Angst davor hat, dass diese Seite überhand nimmt und er so endet, wie im Traum: Als machthungriger Bösewicht, der die Welt in den nächsten Weltkrieg stürzt. :ohwell:
Aber Lex' Traum wurde doch nciht durch das Gas verursacht, sondern durch das Gegenmittel! Welches ihn gesund macht, also ist es etwas gutes und zeigt somit ein (in seinem Sinne) schönes Ziel! Oder? DAS ist beängstigend!

Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen.
Mir nicht. Bzw. nur zum Teil.
Dass sie klarkommt, wenn er nichts verrät, ist natürlich toll.
Aber gerade nach der heutigen Folge, hätte es gepasst! Gerade bei Chloe, die für mich eh die Kandidatin ist, der er es als nächstes erzählen sollte. Ich mein, wie lange ist es her, dass er sich der letzten Person offenbart hat? Ewig. Und Chloe würde mit dem Geheimnis leben und klarkommen können!

Ne Frage zu Chloe: Kann mir jemand in zwei Sätzen die Backgeschichte zu ihrer Mom erzählen? Warum war sie verschwunden?

Bin sehr gespannt, ob Lionel wirklich nun "lieb" ist!?

Heute, als ehrlicher Lionel, hat er ja gesagt, dass er zu unrecht im Gefängnis war - also wieder die Frage: Wer hat für den Gau am Ende der S3 gesorgt?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Aber Lex' Traum wurde doch nciht durch das Gas verursacht, sondern durch das Gegenmittel! Welches ihn gesund macht, also ist es etwas gutes und zeigt somit ein (in seinem Sinne) schönes Ziel! Oder?
bevor sie das gegengift an dem ersten patienten im versuchslabor ausprobiert haben, sagte der arzt/forscher/luthorcorp-mitarbeiter, dass in dem gegengift spuren des angstgases enthalten sind, die die wirkung zunächst erstmal verstärken, bevor das mittel eventuell heilen kann. (so ist das ja auch bei impfungen und medikamenten, die eine erst- bzw. gegenreaktion auslösen.) daran starb ja der mann, und das war m.E. auch, was lex den angsttraum bescherte. deine variante allerdings, schnupfen, wäre WIRKLICH beängstigend! :o
Catherine
Teammitglied

Beitrag von Catherine »

Endlich habe ich sie auch gesehen und muss sagen, dass es eine sehr gute Folge war, die wieder zu vielen neuen Spekulationen geführt hat.
philomina hat geschrieben:nun wissen wir also, dass clark lana wohl niemals oder zumindest noch lange, lange nicht die wahrheit über sich erzählen wird. es ist also sein schlimmster alptraum, dass sie ihn dann für den tod ihrer eltern verantwortlich macht. warum eigentlich? sind sie bei dem meteoritenschauer umgekommen?
Ja sind sie. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass sie ihm das vorwerfen könnte, aber klingt schon logisch. Da würde ich auch zögern, es ihr zu erzählen.
philomina hat geschrieben:und jasons schlimmster alptraum ist, dass lana ihn nicht, sondern doch nur clark liebt? by the way - spitzenbeginn für diese folge. ich war total geflasht. auch davon, was sich bei jason ankündigt. da steckt also sehr viel mehr in ihm, wenn er sagt, dass selbst clark lana nicht vor ihm beschützen kann.
ist es das, warum er sie verlässt oder sein glaube, dass sie ihn nicht wirklich liebt? ersteres wahscheinlich.
Ich denke es ist nicht nur Jasons Albstraum gewesen, dass Lana Clark liebt, sondern auch, dass er selbst für sie eine Gefahr darstellt. Was ich nicht verstehe. Warum ersticht sie ihn? Sieht er sie auch als Gefahr?
Ich würde gerne wissen, was er über seine Mutter und ihre Vergangenheit weiß.
philomina hat geschrieben:und der einblick in lex' gedankenwelt war ja erschütternd. er stellt sich sich also zum ersten male in weisser kleidung vor (genauso gekleidet wie sein vater, als der aus dem gefängnis entlassen wird!) und will offenbar dass die welt zerstört wird und er alleine übrig bleibt. sehr seltsam, denn er war der einzige, der in diesem traum keine angst zu haben schien.
Das mit demselben Anzug ist mir auch aufgefallen. :D
Aber alle hatten in ihren Träumen Angst. Ich denke Lex hat Angst davor so zu werden wie sein Vater. Oder eben noch schlimmer, wie manila gesagt hat. Das hat er ja auch schonmal zu Clark gesagt, dass er ihn nicht aufgeben solle.
Aber dieses Lächeln von ihm, war wirklich gruselig!
Schnupfen hat geschrieben:Aber Lex' Traum wurde doch nciht durch das Gas verursacht, sondern durch das Gegenmittel! Welches ihn gesund macht, also ist es etwas gutes und zeigt somit ein (in seinem Sinne) schönes Ziel! Oder? DAS ist beängstigend!
Der Gedanke ist mir auch gekommen, ob das Antiserum das Gegenteil bewirkt. Das wäre wirklich noch um einiges beängstigender. Aber der Wissenschaftler meinte ja, das es zuerst verschlimmert wird mit der Angst und dann ist man erst gesund.
philomina hat geschrieben:und wer hat lionel aus dem gefängnis geholt? könnte das jasons mutter gewesen sein? das würde die handlungsstränge zusammenführen?!
Habe ich auch schon gedacht. Wer könnte so mächtig sein? Sie gibt es scheinbar schon über mehrere Generationen, das würde ich mal mächtig nennen. Bin schon sehr gespannt, wann das aufgelöst wird.
Clarkst 4.4.95 hat geschrieben:Vielleich hat ja auch Swann ihn rausgeholt weil ich glaube nicht das Jasons Mutter so viel Macht hat .
Ich denke nicht, dass es Professor Swann war. Was sollte der davon haben?

Typisch Luthor: Der weiße Anzug -> Die weiße Weste = unschuldig
Was ich mich auch frage. Hat er wirklich nur so getan, als wenn er wieder gut sei? Denn er schien sich dann doch gefreut zu haben, als er rauskam, obwohl er vorher noch lieber im Gefängnis geblieben wäre.
manila hat geschrieben:Interessant fand ich auch, was Lana träumte. Klar, sie hat Angst davor, dass alle ihre Lieben sterben. Aber wieso war Clark nicht darunter? Erst ihre Mutter, dann ihr Vater, dann Chloe (vor Jason!), dann Jason und dann... wer war die letzte Person? Etwa Clark? Oder war Clark tatsächlich nicht dabei, weil sie irgendwie weiß, dass er "unzerstörbar" ist?
Die letzte Person lebte ja noch und hat ihren Arm gepackt. Könnte also vielleicht wirklich Clark gewesen sein.
Schnupfen hat geschrieben:
Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen.
Mir nicht. Bzw. nur zum Teil.
Dass sie klarkommt, wenn er nichts verrät, ist natürlich toll.
Aber gerade nach der heutigen Folge, hätte es gepasst! Gerade bei Chloe, die für mich eh die Kandidatin ist, der er es als nächstes erzählen sollte. Ich mein, wie lange ist es her, dass er sich der letzten Person offenbart hat? Ewig. Und Chloe würde mit dem Geheimnis leben und klarkommen können!
Ich denke auch, dass Chloe es bald erfahren wird. Sie ist denke ich auch die einzige, die im Moment damit klarkommen würde. Sie hat ja sehr deutlich gezeigt, dass er ihr vertrauen kann und sie weiß wie er sich fühlt mit einem Geheimnis. Aber dass er es in dieser Folge noch nicht gesagt hat, ist auch verständlich. Er hätte es die ganze Zeit gerne Lana gesagt, doch hat durch seinen Traum gezeigt bekommen, warum es nicht geht. Dann hätte er es fast Lex gesagt, dem er eigentlich auch nicht vertraut. Er muss denke ich erstmal damit klarkommen und seine Gedanken ordnen. ;)

Zu der Background-Geschichte von Chloes Mum, das würde mich auch interessieren. Sie hat ja immer bei ihrem Vater gelebt. Wurde je gesagt, wo ihre Mutter ist? Sie wusste es ja selbst nicht.
TITO

Beitrag von TITO »

Die letzte Person lebte ja noch und hat ihren Arm gepackt. Könnte also vielleicht wirklich Clark gewesen sein.
Die letzte Person war sie selbst.
Schätze RTL hat es rausgeschnitten, weil sie da doch recht Zombilike aussah...
...also im Traum auch tot war!
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

TITO hat geschrieben:Die letzte Person war sie selbst.
hast du die folge in original gesehen? das darf doch nicht wahr sein, dass RTL sowas mal spontan wegkürzt?! angry:
bei uns regt das direkt diskussionen an, dabei war das gar nicht so gedacht. dass sie da selber (un-)tot war, gibt dem ganzen natürlich eine neue dimension.
TITO

Beitrag von TITO »

ja, habe alle folgen bis 5 - 10 gesehen.

Habe leider die deutsche Fassung von "Angsgase" noch nicht gesehen.
Aber so wie ich das oben gelesen habe, hat RTL ja auch die Szene mit Cloe rausgeschnitten.
Da sieht sie ja auch etwas "mitgenommen" aus.

Am Schluss von Lanas Traum deckt sie die letzte "Leiche" auf.
Dabei richtet diese sich auf und sagt:" Sie werden Dich alle verlassen,
und es gibt nichts was Du dagegen tun kannst!"
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

WOW! :o Schande über RTL, dass sie sowas rausschneiden! :down:

Was soll dann dies bedeuten? Lana sieht sich selbst tot? Dass sie Angst vor dem Sterben hat, ist ja eigentlich nachvollziehbar. Aber wenn sie sich selbst neben all den wichtigen Menschen in ihrem Leben tot sieht - was heißt das?
Catherine hat geschrieben:Was ich mich auch frage. Hat er wirklich nur so getan, als wenn er wieder gut sei? Denn er schien sich dann doch gefreut zu haben, als er rauskam, obwohl er vorher noch lieber im Gefängnis geblieben wäre.
Das frage ich mich seit seiner "Wandlung" - ist das alles gespielt? Nimmt er alle auf den Arm? Oder hat sich in ihm tatsächlich was getan? Als er seine geschenkte Freiheit ablehnen wollte, war das ja ganz schön überzeugend. Andererseits, als er dann aus dem Gefängnis ging und in die Limousine einstieg, da schien er wieder ganz typsich Lionel-mäßig zu sein...
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

manila hat geschrieben: Lana sieht sich selbst tot?
chloe - nicht lana, aber du hast dich wahrscheinlich nur verschrieben, gell? ;)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

TITO hat geschrieben:ja, habe alle folgen bis 5 - 10 gesehen.

Habe leider die deutsche Fassung von "Angsgase" noch nicht gesehen.
Aber so wie ich das oben gelesen habe, hat RTL ja auch die Szene mit Cloe rausgeschnitten.
Da sieht sie ja auch etwas "mitgenommen" aus.

Am Schluss von Lanas Traum deckt sie die letzte "Leiche" auf.
Dabei richtet diese sich auf und sagt:" Sie werden Dich alle verlassen,
und es gibt nichts was Du dagegen tun kannst!"
Was war denn bei der Chloe-Szene rausgeschnitten? Noch ein Teil in der Zwangsjacke. Oder meinst du Chloe in Lanas Traum?

Dass sie Lanas Traum gekürzt haben, finde ich wirklich mies. Okay es lief im Nachmittagsprogramm, aber es war immerhin nur ein Traum, was ja auch immer deutlich gemacht wurde.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

manila hat geschrieben:
WOW! :o Schande über RTL, dass sie sowas rausschneiden! :down:

Ich finde das nicht schlecht von RTL. Klar hätte ichs gerne gesehen und es dient auch zum besseren Verständnis. Aber das läuft bei uns am Nachmittag, da schauen 5jährige Fernsehen!
Was soll dann dies bedeuten? Lana sieht sich selbst tot? Dass sie Angst vor dem Sterben hat, ist ja eigentlich nachvollziehbar. Aber wenn sie sich selbst neben all den wichtigen Menschen in ihrem Leben tot sieht - was heißt das?
Das heißt dann wohl ganz einfach, dass Lana nicht nur Angst hat, ihre Lieben zu verlieren, sondern auch davor, sich selbst zu verlieren!
Verständlich - sie ist seit der Aktion in der Kirche total durch den Wind, durch den Traum und die Erinnerung an Jasons Mom noch mehr, sie weiß nicht, wer das da in ihr ist.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

mensch, ich komm völlig durcheinander, es war tatsächlich lanas (und nicht chloes traum) mit all den toten auf den bahren, stimmt's?!
Antworten

Zurück zu „Smallville-Episodendiskussion“