Eure Meinung zu #2.05 Die eifersüchtige Tochter

Antworten

Wieviele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
1
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

evenstar

Eure Meinung zu #2.05 Die eifersüchtige Tochter

Beitrag von evenstar »

Episode: Die eifersüchtige Tochter (205)

Andy lädt Linda Abbott zum Abendessen ein, um über einen Patienten zu sprechen, doch Delia versteht die Situation falsch und benimmt sich daneben, da sie befürchtet, dass Linda ihre Mutter ersetzen will. Amys Depression wird immer schlimmer, doch als ihr Therapeut ihr eine Behandlung mit Medikamenten vorschlägt, weigert sich ihr Vater, das Rezept auszustellen. Ephram ist unterdessen beeindruckt, wie gut Madison mit Delia klar kommt.
Zuletzt geändert von Schnurpsischolz am 27.03.2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst und Umfrage eingefügt
sissi

Beitrag von sissi »

Ich freue mich für Amy, dass sie jetzt sozusagen über dem Berg ist. Harolds Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen, ich würde es auch nicht wollen, wenn jemand aus meiner Familie unter "Drogen" gesetzt wird. Ich finde es schon schlimm genug, wenn man kleinen Kindern Retalin gibt.
Schade, dass es heute gar keine Situation mit Ephram gab, man merkt halt doch, dass die Serie "Everwood" und nicht "Die Browns" heißt.
Was ich aber in keinem Fall als Nachteil empfinde.

Außerdem wurde klar, dass Linda definitiv ein LoveInterest (wie Schnupfen so schön sagt ;) ) darstellt. Auch wenn ich die Ökomasche, die sie ihr aufdrücken dann doch etwas klischeehaft empfinde.
Madison als typische Frau im Männerhaushalt, die die Gefühle von Delia durschaut, sehr schön, auch wenn sie mir immer noch nicht sympathischer ist.

Auch habe ich das Gefühl, dass es in der Ehe von Harold und Rose ganz mächtig kriselt, Amy als das Vaterkind, die Mutter hat im Grunde nichts zu sagen, ich denke, das behalten die Autoren noch was vor!
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
evenstar

Beitrag von evenstar »

Ephram & Andy:
Und da kam die Erkenntnis auf die Beiden nieder... Hat lange gedauert und sie haben wieder Nachhilfe gebraucht, aber sie haben es verstanden. Ich fand die Szenen, wo ihnen das Licht aufging klasse.
Andy:“Bist du da ganz alleine draufgekommen?“
Ephram:“Öhm...ich hatte ein bisschen Hilfe... der Babysitter...“ ^_^

Madison:
Die Sache, die sie Ephram am Klavier gesagt fand ich gut, also, dass Ephram mal erwachsen sein kann, aber dann immer mal Phasen von pubertären Verhalten hat, in denen er alles zerstört.

Die Abbotts:
Wow... da ging es ja hoch her. Irgendwie kann ich ja Junior verstehen. Wenn man jetzt schon mit Medikamenten anfängt um Probleme zu lösen, wo soll das dann bei anderen Problemen hinführen. Andererseits ist Amy vollkommen am Boden. Sie macht sich selbst kaputt. Vllt würden ihr leichte Medikamente helfen.

Amy&Laynie:
Da hätten wir die Antwort darauf, warum es Laynie besser ging als Amy. Aber ich fand es nicht gut von Junior, dass er Amy das nicht gesagt hat. Erst als Amy sich über die Therapeutin aufregte erfährt sie durch Laynie, dass ihr Vater ihrer Freundin Medikamente gegen Depressionen gibt, sie selbst aber so leiden lässt...
nadja22

Beitrag von nadja22 »

Die beiden Herren Brown brauchen von Madison noch viele Nachhilfe wenn es um Delia geht. Sie kommt ja irgendwann auch in die Pubertät und dann wir es auch nicht leichter.
Die Szene in der Küche als Ephram Andy erklärt hat was mit Delia los ist fand ist gut und witzig. :D Das Delia Vorbild ihrer Mutter ist fand ich toll. Schade das man nicht die ganze Rede gesehen hat.

Was Madison zu Ephram gesagt hat stimmt schon. Manchmal verhält er sie schon wie ein Erwachsern sein,, aber dann hat er wirder Phasen inder er ein trotziger Jugendlicher ist.
Ich könne mir aber schon vorstehen das die irgendwann mal zusammen kommen. Die sind zwar wie Feuer und Wasser aber Gegensätze ziehen sind ja an. ;) Aus ihm und Amy wird wahrscheinlcih erstmal nicht, da sie zu sehr in ihrer Tauer gefangen ist.

Andy finde Linda schon anzieht, das hat man gemerkt als sie sich später noch mal in Buchladen getroffen hat. Vielleicht wird aus ihnen doch mehr als nur Kollegen. :)

Harold muss schmerzlich einsehen das sie Amy verändernt hat und sich von ihm entfernt. Sie ist nicht mehr das kleine Mädchen die sie mal war.
Amy Probleme sind auch eine Belastungsprobe für ihr Eltern. Wie er aussieht war zwischen Am yund ihren Vater immer ein besordere Beziehung in der sich ihre Mutter auch nicht einmischen hatte. Gut ich kann ihn schon vertsehn warum er ihr keine Drogen geben will, aber vielleicht würde es ihr dann besser gehen.
Zuletzt geändert von nadja22 am 21.12.2005, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leilani

Beitrag von Leilani »

Ich weiß ja nicht, ob einer von euch schon mal einen Menschen auf die selbe Art verloren hat, wie Amy Colin, aber sowas ist verdammt hart. Harold hat es mit folgenden Worten ausgedrückt: "Amy trauert nicht nur um Colin, sie trauert um das Leben, wie sie es sich gewünscht hat." (Oder so ähnlich). Ich finde es etwas hart, Antidepressiva als Drogen zu bezeichnen...
Amy leidet schrecklich und Medikamente könnten ihr vielleicht helfen. Und ausserdem soll das ja vorrübergehend sein. Und Harold hat ja selbst schon erkannt, dass er oder seine Frau ihr nicht helfen können.

Schade, dass nicht mehr von Delias Vortrag gezeigt wurde. Heutzutage ist es doch eher selten, dass Kinder sich so darüber im klaren sind, was ihre Mutter für sie getan hat...

Bin dagegen, dass aus Andy und Linda ein paar wird. Mag sie nicht so sehr. Sie ist so "perfekt"...
Isabel

Beitrag von Isabel »

Amy tat mir in der Folge echt Leid und sie ist mir wieder etwas sympathischer geworden. Konnte das Ende der Folge nicht sehen,hat Harold ihr das Medikament noch verschrieben?
Leilani

Beitrag von Leilani »

Nein, hat er nicht.
ria

Beitrag von ria »

die folge war klasse!
gespannt war ich als ephram seinem vater alles erzählt hat was madisen ihm gesagt hat, ich hab echt nicht gedacht das er es ihm gegenüber zugibt

war super freu mich auf nachher, auch wenn ich warscheinlich erst die wiederholung morgen im ganzen sehen kann
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Wie hat euch die Episode gefallen?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Irv

Beitrag von Irv »

Interesant fand ich sie, nicht überragend aber interesant.

Ich hab mich vor allem einmal gefreut das Delia eine Hauptrolle in der Folge gespielt hat und was sie so gesagt hat vorallem am Tisch war ja der Knaller Ephram hat sich bald tot gelacht :-)

Weniger unterhaltsam aber genauso gut war die Geschichte um Amy, sie leidet und das mehr den je und trotz ihrer ganz sachen wo sie die letzte zeit getrieben hat tut sie mir leid. Zu den Medikamenten muß ich sagen das ich Harold zum Teil verstehen kann.
Irena

Beitrag von Irena »

Ich fand die Folge ganz inordnung aber es gibt bessere... :ohwell:
Am besten war id eszene alsdelia am tisch seitz und dann das"böse" wort( ;) ) sagt und ephrem anfängt zu lachen... ^_^
ich hab mich erts gewudert was das im hintergrund ist...er hat sich doch erst verschluckt oder? :D
Irv

Beitrag von Irv »

Irena hat geschrieben:Ich fand die Folge ganz inordnung aber es gibt bessere... :ohwell:
Am besten war id eszene alsdelia am tisch seitz und dann das"böse" wort( ;) ) sagt und ephrem anfängt zu lachen... ^_^
ich hab mich erts gewudert was das im hintergrund ist...er hat sich doch erst verschluckt oder? :D
Ja hat er *g* dann hat er sich kaputgelacht bis Andy ihn ins Zimmer geschickt hat *g*
ForVanAngel

Re: 2.05 Die eifersüchtige Tochter

Beitrag von ForVanAngel »

Trotz meiner Vermutungen war der Staffelauftakt bisher vollkommen überzeugend, hatte da etwas weniger gute Erinnerungen (da ich die Folgen schon mehrfach kenne).

Arme Amy, sie hat einen Traum in dem sie bei einem Schulschwimmwettbewerb ertrinkt. Was sie ihrer Therapeutin erzählt: „Everyone is doing better than I am. And there’s nothing I can do about it. If I were psysical capable of making myself feel better wouldn’t I do that? It isn’t like I enjoy being miserable.“ Dann der Junge mit Colin’s Spind, Emily spielt einfach klasse, fast das Gegenteil wie sie normal rüberkommt bzw. verglichen mit „Brothers & Sisters“. :up: Die Familiensitzung bringt kein Ergebnis, Harold ist sauer, verbietet Medikamente, keine vielleicht hilft es Lösung. Herrliche Abbott-Familiendynamik beim Abendessen, Amy isst seit 5 Monaten kaum was, Rose will Antidepressiva, Harold ist dagegen und Bright findet seine Schwester mit Drogen eher amüsant. Rose: „I was hoping you might listen to me.“ Bright ist dann dafür, wenn’s hilft, muss sich den Streit nebenbei anhören – tut ihm auch nicht gut. Da zeigt sich die Vater-Tochter Dynamik, so war es bisher, so ist es jetzt auch.

Amy erfährt dann von Laynie, dass diese Zoloft nimmt. Ist aber auch wirklich sinnig, Laynie schien den Tot ihres Bruders viel leichter zu verkraften als erwartet, ich hatte das mit ihrer Situation abgetan, sie war nicht oft daheim und hatte nicht diese Nähe zu ihm. Nur war es dann komisch, wieso sie mit Amy zu der College-Party ging – Alkohol + Medikamente tut sicher überhaupt nicht gut! Bild Ironie: Pillen stammen von Dr. Abbott, der seiner Tochter das aber nicht zumuten will. Irgendwie ist diese Situation unerklärlich, da merkt man einfach, dass deine Familie und engen Freunde der innere Kreis sind – der Rest schlichtweg darüber hinaus geht und mehr oder minder keine Sonderregeln hat. Passt auch zu Andy und Jim, er wollte ihm helfen – aber das war eben nicht sein Kreis, Nina ist seine Freundin und war deshalb wichtig und nicht Jim, so weh es tat. :ohwell:

„I just wanna feel better again“. Starke Szene, wie Amy zu Harold stürmt und ihren Gefühlen und Wut freien läuft lässt – sehr stark von Emily gespielt! Harold willig nicht ein, Amy ist beleidigt und wird auf Ignoranz schalten. Tolles Gespräch zw. Rose und Harold. Der Traum von Amy, wo sie ertrinkt, Colin unter Wasser sieht, der ihr aber davon schwimmt, war genial! :anbet:

Madison ist KLASSE, wie schon gesagt: Großartiger Neuzugang! :up: Es tut schon weh, Ephram hat keine Lust auf Delia einzugehen, wenn die Problem hat fragt sie ihn oder erzählt ihm davon. Was Madison scharf kritisiert, aber mal ehrlich: Ephram’s Reaktion ist realistisch, er hat keinen Bock seine Freizeit mit seiner Schwester zu „verschwenden“, wenn kein Problem da ist, ist kein Problem da. Da kann sich Madison auf den Kopf stellen, Ephram ist halt anders, aber sie versucht es, was ein guter Schritt ist. Ephram und Madison haben eine klasse Dynamik, die es mit Amy nicht gab, die verstanden sich oder stritten sich, aber hier geht’s immer heiß her, diese Sticheleien sind klasse. Immer wieder herrlich lustig, wie Ephram (hier ist er sein Vaters Sohn) keinen blassen Schimmer hat, warum Delia beleidigt ist, während Madison nur so wissend lächelt. :D Sarah Lancaster hat übrigens mindestens 3x so große Augen wie jeder Normalsterbliche. 0o

Toller Auftakt, Andy und Linda treffen sich in einem Bücherladen – man beachte Delia’s Reaktion, während sie sich sofort mit Madison anfreundet, kriegt Linda keinen freundlichen Blick zugesprochen. Andy ist aber schon ein Reißer, lädt Lina gleich mal zum Essen ein – was seine Familie davon hält? Delia hält nichts davon, Ephram ist gleichgültig cool. Das vegetarische Essen ist für die Fleischfresser Browns nicht bekömmlich. Witzig, wie beim Essen dann Andy keine Ahnung hat, warum Delia sich so daneben benimmt. ALTER. Warum wurde das „it tastes like SHIT“ zensiert??? WTF????? :wtf: Sorry, aber Everwood darf sich wohl ein mittelharmloses Schimpfwort erlauben, nachdem man 27 Folgen nie auch nur annähernd diese Grenze überschritt. :roll: Ephram lacht sich einen Ast ab, aber mich ärgert das. Sorry, aber wen beleidigt man damit? Everwood ist sonst 100 % clean. Andy’s Strafe war echt übertrieben, 1 Woche Verbot und Hausarrest? Alter! :o Da war Andy so was von Blind, dass es wehtat. Andy: „She said a bad word, boom, grounded.“ Ephram: „If only life were that easy.” Tja, Madison macht absolut Sinn, ihr Rat an Ehram verwendet der, um seinen fehlgeleiteten Dad auf die richtige Spur zu bringen. Der entschuldigt sich bei Delia, ein erster Schritt, auch wenn er versprechen muss Linda nicht zu daten. ;)

Diese Britanny ist echt ätzend, nervt mich die ganze Staffel, aber Delia ist halt schwer, da kriegt sie immer die sinnlosen Geschichten. Die Geschichte mit dem giften Nagellack ist ganz nett, ein Fall für Doktor Brown, insgesamt solide und wirkt sich weder störend noch negativ auf die Folge aus. Hm, Linda zu empfehlen – nach dem begeisterten Gespräch wohl keine Überraschung – kommt nicht so gut an. Linda ist später sauer, weil Andy den Grund für Brittany’s Übelkeit rausfindet und sich über Linda stellt, er hat sich mit ihrer chinesischen Medizin beschäftigt – allerdings nur oberflächlich. Da kriegt er ordentlich was ab, Linda wirft ihm vor, er wolle nur seine Medizin besser als ihre dastehen lassen. Und Andy hat dann auch die Lösung für Brittny’s Eltern, die hatten eine Scheidung und er kann Madison’s Rat in der 3. Version weitergeben, wirklich klasse, er empfiehlt dann auch Linda. :D

Delia’s „Held“ ist ihre Mutter, das war ein WOW Moment! :anbet: Leider musste Irv dann mit den Schlussworten kommen – das hätte man nicht machen müssen. :motz:

Fazit: Weiterhin großartig, alles sehr stimmig arrangiert, auch wenn es irgendwo im Unterbewusstsein weh tut, wie Amy und Ephram an einander vorbei leben, passt es derzeit absolut, Amy hat Laynie, ihr teilnahmsloses Verhalten, die Abbotts selber, da passt einfach alles. Genau wie bei den Browns, Linda, Delia, Andy, Ephram, Madison – klasse. Keine Folge fängt so gut an wie sie letztendlich ist, aber baut einfach durch die großartigen Dialoge, Emotionen, Darsteller und den Inhalt immer mehr Energie auf.
4,5 (5) Punkte. :up: :up:
Antworten

Zurück zu „Everwood-Episodendiskussion“