Eure Meinung zu #4.17 "Lex gegen Lex"
Moderator: philomina
- Rightniceboy
Eure Meinung zu #4.17 "Lex gegen Lex"
Hallo Freunde!
Heute läuft wieder mal eine neue Folge von unserer Kult Serie Smallville, Und das heißt für euch wieder eure Meinung ist wieder gefragt wie fandet ihr diesmal die Folge?
Das ist heute passiert:
Story:
Im LutherCorp-Labor kommt es zu einer Kryptonit-Explosion. Zurück bleiben gleich zwei Lex Ein guter und ein böser. Der fiese Lex sperrt sein zweites Ich in ein Verlies. Nun will er Clark dazu bringen, sich mit ihm zu verbünden, um gemeinsam die Welt zu beherrschen.
>>> Zur ausführlichen Episodenbeschreibung >>>
Heute läuft wieder mal eine neue Folge von unserer Kult Serie Smallville, Und das heißt für euch wieder eure Meinung ist wieder gefragt wie fandet ihr diesmal die Folge?
Das ist heute passiert:
Story:
Im LutherCorp-Labor kommt es zu einer Kryptonit-Explosion. Zurück bleiben gleich zwei Lex Ein guter und ein böser. Der fiese Lex sperrt sein zweites Ich in ein Verlies. Nun will er Clark dazu bringen, sich mit ihm zu verbünden, um gemeinsam die Welt zu beherrschen.
>>> Zur ausführlichen Episodenbeschreibung >>>
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 23.09.2008, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
ich würde ja am liebsten 10 Sterne vergeben, aber leider geht das nicht
bin mal gespannt wie der Satz: "I'm the villain of the story" übersetzt wird
naja ich muss sagen, in englisch klingt das viel besser
ich find die Folge so cool, wow. Am Ende hatte doch Lex so einen krassen Blick drauf, war das nun mehr ein Lächeln oder nicht? Mir kam es so vor, dass er sich gefreut hat über die Äußerung von Lionel.
Anmerkung meinerseits: selbst wenn man die Geschichte von Lex und Clark nicht so kennt, hat man heute ja gemerkt, dass Lex mal böse wird, denn der böse Lex hat schon heute über den guten gesiegt. Nur durch Clark's Hilfe (Verwandung des grünen in schwarzes Kryptonit) ist es gelungen, den bösen zu unterdrücken. Also ich muss sagen, eine sehr weit reichende Geschichte heute. Ich fand aber, dass die Synchro von Lex manchmal ganz anders klang. Ist euch das auch aufgefallen? Z.B., als der böse dem guten Lex die "eiserne Maske" aufgesetzt hat, klang das komplett anders

Anmerkung meinerseits: selbst wenn man die Geschichte von Lex und Clark nicht so kennt, hat man heute ja gemerkt, dass Lex mal böse wird, denn der böse Lex hat schon heute über den guten gesiegt. Nur durch Clark's Hilfe (Verwandung des grünen in schwarzes Kryptonit) ist es gelungen, den bösen zu unterdrücken. Also ich muss sagen, eine sehr weit reichende Geschichte heute. Ich fand aber, dass die Synchro von Lex manchmal ganz anders klang. Ist euch das auch aufgefallen? Z.B., als der böse dem guten Lex die "eiserne Maske" aufgesetzt hat, klang das komplett anders
Auch wenn ich es doch sehr interessant und unterhaltsam fand, Lex mal strikt zweigeteilt zu erleben, barg diese Folge doch zwei Stellen in sich, die mir unlogisch erscheinen (vielleicht sind's aber auch nur Denkfehler meinerseits):
1. Lex war immer der Mensch, mit den zwei Seiten in sich. Der guten und der schlechten. So kam es ja auch zur heutigen Episode. Doch konnte er sich am Ende (nach der Zusammenführung) nur an daran erinnern, was er als guter Teil erlebt hatte, und er stellte sich auch so dar - IMO ein Fehler! Denn er hätte sich genauso an das erinnern müssen, was er als böser erlebt hat, da beides Teile von ihm sind, auch jetzt noch. Stattdessen entstand fast das Bild, dass sein Grundzustand der gute ist, was aber doch falsch ist.
2. Der alte Lionel ist zurück - nach einem Zwist mit Lex?! So einfach? Lionel wurde dadurch, dass Clark in ihm war, verändert - zum grundguten. Da passt es meiner Meinung nach nicht, dass er durch so etwas einfaches und belangloses wieder böse wird.
1. Lex war immer der Mensch, mit den zwei Seiten in sich. Der guten und der schlechten. So kam es ja auch zur heutigen Episode. Doch konnte er sich am Ende (nach der Zusammenführung) nur an daran erinnern, was er als guter Teil erlebt hatte, und er stellte sich auch so dar - IMO ein Fehler! Denn er hätte sich genauso an das erinnern müssen, was er als böser erlebt hat, da beides Teile von ihm sind, auch jetzt noch. Stattdessen entstand fast das Bild, dass sein Grundzustand der gute ist, was aber doch falsch ist.
2. Der alte Lionel ist zurück - nach einem Zwist mit Lex?! So einfach? Lionel wurde dadurch, dass Clark in ihm war, verändert - zum grundguten. Da passt es meiner Meinung nach nicht, dass er durch so etwas einfaches und belangloses wieder böse wird.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
hat er das gesagt, dass er sich nur an das gute erinnert? Also wenn, dann hab ich das überhört. Beide Lex konnten sich ja an das erinnern, was bis zur Explosion passiert ist. Und als sie wieder "zusammen" waren, kann er sich nur an alles vor der Explosion erinnern.Schnupfen hat geschrieben:1. Lex war immer der Mensch, mit den zwei Seiten in sich. Der guten und der schlechten. So kam es ja auch zur heutigen Episode. Doch konnte er sich am Ende (nach der Zusammenführung) nur an daran erinnern, was er als guter Teil erlebt hatte, und er stellte sich auch so dar - IMO ein Fehler! Denn er hätte sich genauso an das erinnern müssen, was er als böser erlebt hat, da beides Teile von ihm sind, auch jetzt noch. Stattdessen entstand fast das Bild, dass sein Grundzustand der gute ist, was aber doch falsch ist.
Ja, der Lionel hat glaub ich gemerkt, dass er sich doch nicht so verändert hat. Vielleicht hat er sich ja auch nie verändert, sondern es nur gedacht. Das kam ja nie irgendwie raus, ob er es nun spielt oder nicht. Und bei Lex hat er vielleicht auch gemerkt, dass Böse-Sein besser ist als gut. Außerdem wurde er ja nicht zum grundguten verändert, oder? Es wurde nur der Teil, der böse ist, mehr unterdrückt und kam nicht zum Vorschein.Schnupfen hat geschrieben:2. Der alte Lionel ist zurück - nach einem Zwist mit Lex?! So einfach? Lionel wurde dadurch, dass Clark in ihm war, verändert - zum grundguten. Da passt es meiner Meinung nach nicht, dass er durch so etwas einfaches und belangloses wieder böse wird.
Gut, das könnte ein Missverständnis meinerseits gewesen sein. Er hat sich also an gar nix während der Teilung erinnert, ja? Na, dann nehm ich alles zurück.ec86 hat geschrieben:hat er das gesagt, dass er sich nur an das gute erinnert? Also wenn, dann hab ich das überhört. Beide Lex konnten sich ja an das erinnern, was bis zur Explosion passiert ist. Und als sie wieder "zusammen" waren, kann er sich nur an alles vor der Explosion erinnern.
Das nehm ich nicht ab. Wäre mir zu arm.Ja, der Lionel hat glaub ich gemerkt, dass er sich doch nicht so verändert hat. Vielleicht hat er sich ja auch nie verändert, sondern es nur gedacht. Das kam ja nie irgendwie raus, ob er es nun spielt oder nicht. Und bei Lex hat er vielleicht auch gemerkt, dass Böse-Sein besser ist als gut. Außerdem wurde er ja nicht zum grundguten verändert, oder? Es wurde nur der Teil, der böse ist, mehr unterdrückt und kam nicht zum Vorschein.
Ich brauche einen Grund für sein Verhalten seitdem. Und der einzige, der mir einleuchtete war der, dass Clark in ihm war.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- Rightniceboy
Die Folge war soo geil endlich mal wieder eine Folge die gut gemacht wurde ich würde dieser Folge auch 10 Punke geben, aber 5 sollte auch reichen. Nicht nur das Fechten zwischen Lex und Lionel war cool sondern auch wo Lex sich mit Clark in der Scheune geschritten und dann wo er Jothan ins Bein geschossen hat aber leider haben sie diese Szene einfach offen gelassen... Und diese Geschichte mit Lionel wird jetzt so richtig spannend. Ich hab ihm das von anfang an nicht mit seiner Stiftung geglaubt. Das hat auch zu ihm in der Serie auch nicht so richtig gepasst. Zu Chloe und Clark muss ich sagen: Was soll den Chloe noch machen bis Clark endlich mit der Sprache raus kommt? Das Clark einfach ihr das nicht sagen kann. Chloe hat ihm doch schon zu genüge bewiesen das sie sein Geheimnis für sich behalten kann. Die Folge ist einfach prima gewesen. wir als Fans wollen mehr Folgen von dieser Qualität sehen. Supi

Zuletzt geändert von Rightniceboy am 18.03.2006, 18:12, insgesamt 5-mal geändert.
Ja, ich glaube, er konnte sich an nichts erinnern.
Klar, Clark war in ihm und das hat vielleicht sozusagen gute Spuren hinterlassen. Aber das muss ja auch nicht der Fall sein. Vielleicht hatte er noch irgendwelche anderen Hintergedanken gehabt und heute ist dann rausgekommen, dass er nie anders war. Also für mich ist das schon ein Grund, da man merkt, dass Lionel alles nur gespielt hat. Sonst würde mir auch kein richtiger Grund einfallen, sorry.
@rightniceboy: die nächsten Folgen werden fast alle (bis auf eine einzige) bis zum Finale spitze sein
ach bei der überübernächsten musste ich damals heulen wie ein Schoßhund, als ich sie gesehen hab 
aber let's get b2t
Klar, Clark war in ihm und das hat vielleicht sozusagen gute Spuren hinterlassen. Aber das muss ja auch nicht der Fall sein. Vielleicht hatte er noch irgendwelche anderen Hintergedanken gehabt und heute ist dann rausgekommen, dass er nie anders war. Also für mich ist das schon ein Grund, da man merkt, dass Lionel alles nur gespielt hat. Sonst würde mir auch kein richtiger Grund einfallen, sorry.
@rightniceboy: die nächsten Folgen werden fast alle (bis auf eine einzige) bis zum Finale spitze sein

aber let's get b2t
Zuletzt geändert von Elsa am 19.03.2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- manila
- Teammitglied
Genau diese beiden Dinge haben mir auch Kopfzerbrechen bereitet.Schnupfen hat geschrieben:1. Lex war immer der Mensch, mit den zwei Seiten in sich. Der guten und der schlechten. So kam es ja auch zur heutigen Episode. Doch konnte er sich am Ende (nach der Zusammenführung) nur an daran erinnern, was er als guter Teil erlebt hatte, und er stellte sich auch so dar - IMO ein Fehler! Denn er hätte sich genauso an das erinnern müssen, was er als böser erlebt hat, da beides Teile von ihm sind, auch jetzt noch. Stattdessen entstand fast das Bild, dass sein Grundzustand der gute ist, was aber doch falsch ist.
Ich glaube, allerdings nicht, dass sich die 1. Frage so einfach beantworten lässt: Lex konnte sich am Ende daran erinnern, dass es diesen bösen Teil gab und war ja selbst davon geschockt (er dachte ja über sich selbst nach) - also muss er sich doch zumindest an das erinnern können, was er als guter Lex erfahren hat, oder? Das wiederum wäre eben unlogisch.
Was den 2. Aspekt angeht, so erschien mir die Wandlung von Lionel auch ein wenig zu abrupt, wenn auch irgendwie bezeichnend: Lionel Luthor ist kein "gütiger Samariter". War er nie wirklich und wird es wohl nie sein. Warum er im Gefängnis damals diesen Gewissenswandel hatte, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich durch Clarks Präsenz. Aber es konnte ja irgendwie nicht lang halten.
Die Folge war für mich auch 5 Sterne wert - die ganze Zeit dachte ich "Oh nein, der böse Lex macht alles kaputt!" und fand es schrecklich

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."

Endlich mal wieder ne richtig gute Folge, in einer insgesamt eher enttäuschenden Staffel.
Wo fange ich am besten an?
Erstmal grandiose schauspielerische Leistung von Michael Rosenbaum. Evil Lex hatte nun wirklich etwas beängstigendes - aber auch interessantes - an sich. Schockierend überzeugende Leistung von Michael. Vielleicht sogar ein kleiner Ausblick zum Ende der Serie. Also ich saß eigentlich die ganze Zeit vorm TV und habe nur "krass" vor mich hingemurmelt- Und das bei jeder zweiten Szene.
Der Kampf Lex gegen Lionel war auch richtig gut. Das Lionel wieder "böse" ist finde ich nicht ganz so unschlüssig. Das Fazit der Folge ist schliesslich, dass die Luthers ihre böse Seite nicht unterdrücken können, zumindest nicht auf Dauer. Irre ich mich oder hatte der "richtige" Lex am Ende der Folge einen Gesichtsausdruck der eher in Richtung "Evil" tendiert? Also nach der Unterhaltung mit seinem Vater.
Außerdem muss Lionel ja nicht unbedingt "gut" geworden sein, weil Clark in ihm war, sondern vielleicht nur aus dem Grund, dass er sein Leben dadurch wiedergewonnen hat?
Muss sagen mir gefällt Evil Lex richtig gut. "Ich bin der Böse in dieser Geschichte". Göttlich.
Auch heftig fand ich den Dialog zwischen ihm und Clark. Clark: "Der wahre Lex würde nie versuchen seine Freunde zu töten." EvilLex: "Er hat oft genug daran gedacht."
Und seit wann bezeichnet Clark Lex als seinen besten Freund?
Chloe war wieder mal klasse. Glaube aber nicht, dass Clark ihr sein Geheimnis so schnell - basierend auf ein paar Andeutungen - anvertraut. Da muss schon was gewaltiges passieren.
Lexana fand ich nicht gut. Allein deswegen einen halben Punkt Abzug. Naja solange diese an der Haaren herbei gezogene Möglichkeit nicht weiter ausgeführt wird ist es ja nicht schlimm.
Warum stehen eigentlich alle auf Lana? Chloe kann einem schon leid tun?

Insgesamt: Top-Folge; neben Im Körper des Feindes und Angst die beste der Staffel.
Edit: Vielleicht tut Lex ja nur so als könnte er sich nicht mehr erinnern?
Auch wenn er bewusst nicht mehr weiß was EvilLex getan hat, so müsste das Wissen darüber zumindest unbewusst noch tief in ihm schlummern.
ich mag Lana auch nicht mehr. Das hat aber weniger mit ihrem Charakter zu tun als mit Kristin an sich. Seit ich die englischen Folgen gesehen habe, hasse ich sie auf irgendeine Weise, weil ihre Sprache so 'bitchy' und tussenhaft ist. Chloe wird noch viel besser. Whoa ich freu mich so auf die nächsten Folgen bis zum Ende der Staffel und auf die 5. sowieso. Die 4. Staffel war wirklich nicht gut, bis eben auf die letzten paar Folgen.
Der Gesichtsausdruck von Lex am Ende hatte wie ich schon gesagt hatte, so eine Wirkung wie "danke, Dad" (in Bezug auf das, was Lionel vorher sagte. Also echt: Michael Rosenbaum ist so ein talentierter Schauspieler neben Tom, Allison und John
Lex und Clark beste Freunde? Obwohl sie sich beide eigentlich schon total zerstritten haben und ich (wenn ich Clark wäre) kein Wort mehr mit Lex reden würde, sieht Clark wohl immernoch nur das Gute in allen Menschen (siehe auch Lucy)
Der Gesichtsausdruck von Lex am Ende hatte wie ich schon gesagt hatte, so eine Wirkung wie "danke, Dad" (in Bezug auf das, was Lionel vorher sagte. Also echt: Michael Rosenbaum ist so ein talentierter Schauspieler neben Tom, Allison und John

Lex und Clark beste Freunde? Obwohl sie sich beide eigentlich schon total zerstritten haben und ich (wenn ich Clark wäre) kein Wort mehr mit Lex reden würde, sieht Clark wohl immernoch nur das Gute in allen Menschen (siehe auch Lucy)
Nach einer eher schwachen Staffel wurde ich diesmal wiede possitiv überrascht.
Ich denke schon, dass beide Luthors weder "böse" noch "gut" sind. Sie sind halt beide auch ihre ganz eigene Art sehr erfolgsorientiert.
Erstaunlich finde ich allerdings, dass sich darüber immer wieder alle wundern. Gerade Clark sollte doch inzwischen ein bißchen mißtrauischer sein, was Lex und seine Loyalität angeht.
So ganz "sauber" war Lex ja noch nie. Finds aber gut, dass man merkt, dass Lex inzwischen extrem Mißtrauisch gegen Clarks Verhalten wird.
Und der Blick am Ende zeigt (meiner Meinung nach) deutlich, dass da mehr in Lex steckt, als die Kleinstädler ahnen.

Ich denke schon, dass beide Luthors weder "böse" noch "gut" sind. Sie sind halt beide auch ihre ganz eigene Art sehr erfolgsorientiert.
Erstaunlich finde ich allerdings, dass sich darüber immer wieder alle wundern. Gerade Clark sollte doch inzwischen ein bißchen mißtrauischer sein, was Lex und seine Loyalität angeht.
So ganz "sauber" war Lex ja noch nie. Finds aber gut, dass man merkt, dass Lex inzwischen extrem Mißtrauisch gegen Clarks Verhalten wird.
Und der Blick am Ende zeigt (meiner Meinung nach) deutlich, dass da mehr in Lex steckt, als die Kleinstädler ahnen.
Ich dachte es war eher darauf bezogen, dass sie seine Gefühle nicht erwidert.Sassenach hat geschrieben:Eine Frage stellt sich mir noch: Sollte man am Ende den Eindruck haben, dass es Lana leid tut, das Lex so "fordernd" war?![]()
Oder das es ihr leid tut, dass er es zurückgenommen hat?
Lex Blick am Ende war einfach nur genial. Sehr unberechenbar. Mal schaun wie es weiter geht.
Jetzt wo Lionel zu seiner wahren Natur zurück gefunden hat mischt er doch sicherlich wieder ordentlich mit in der Stein-Story, oder was meint ihr?
Nachdem ich die Folge nochmal in der Wdh. gesehen habe, muss ich noch mal Michael Rosenbaum loben. Einfach fantastisch gespielt.
Sowohl er als auch Tom schaffen es in einen einzigen Blick soviel Boshaftigkeit zu packen (EvilLex und Kal-El/Clark unter rotem Kryptonit). Klasse!
- manila
- Teammitglied
Ich bin ja eher auf der Clana Seite, aber Lexana fand ich doch irgendwie interessant. Meiner Meinung nach hat sich so eine Sache schon lange irgendwie angebahnt und sie ist nicht wirklich an der Haaren herbeigezogen. Bei vielen der vorherigen Episoden gab es irgendwie schon ein "Knistern" zwischen Lex und Lana, finde ich.leela hat geschrieben:Lexana fand ich nicht gut. Allein deswegen einen halben Punkt Abzug. Naja solange diese an der Haaren herbei gezogene Möglichkeit nicht weiter ausgeführt wird ist es ja nicht schlimm.
Warum stehen eigentlich alle auf Lana? Chloe kann einem schon leid tun?![]()
Außerdem: Wenn man sich überlegt - hätte es mal zwischen Lana und Lex geklappt... ich glaube, da wäre was draus geworden und Lex wäre vielleicht nicht so böse geworden. Nur so ein Gedanke

Und ja, Chloe tut mir etwas leid. Immerhin ist sie wirklich super, hat auch viel mehr drauf als Lana (finde ich). Lanas größter Fan war ich auch noch nie, sie ist mir zu "perfekt" und etwas zickig. Kristin finde ich allerdings große Klasse.

Das war auch nicht nur auf diese Folge bezogen, sondern vielmehr auf die ganze Entwicklung. Fand dieses "Knistern" von Anfang an nicht so prickelnd.manila hat geschrieben: Ich bin ja eher auf der Clana Seite, aber Lexana fand ich doch irgendwie interessant. Meiner Meinung nach hat sich so eine Sache schon lange irgendwie angebahnt und sie ist nicht wirklich an der Haaren herbeigezogen. Bei vielen der vorherigen Episoden gab es irgendwie schon ein "Knistern" zwischen Lex und Lana, finde ich.
Meine Clana-Zeit ist definitiv vorbei. Um genau zu sein, seit Mitte der 3. Staffel als Lana den Unfall hatte und (mal wieder) Clark dafür verantwortlich gemacht hat. Seitdem zickt sie mir zu sehr rum. Wobei ich sagen muss in der Folge, wo Clark Rückblicke in die Vergangenheit hatte (mit Kal-El in Smallville) und mit Lana zusammen einen Mordfall aufgelöst hat kam wieder ein kleines bisschen Clana-Feeling hoch.
Naja was soll man sagen: Clois rules!

- manila
- Teammitglied
Ja, Lana nervt mich auch ein wenig - dennoch bin ich irgendwie für Clana, weil sie einfach zusammengehören. Denn wie du ja gesagt hast, die gemeinsamen Zeiten der beiden waren einfach immer traumhaftleela hat geschrieben:Meine Clana-Zeit ist definitiv vorbei. Um genau zu sein, seit Mitte der 3. Staffel als Lana den Unfall hatte und (mal wieder) Clark dafür verantwortlich gemacht hat. Seitdem zickt sie mir zu sehr rum. Wobei ich sagen muss in der Folge, wo Clark Rückblicke in die Vergangenheit hatte (mit Kal-El in Smallville) und mit Lana zusammen einen Mordfall aufgelöst hat kam wieder ein kleines bisschen Clana-Feeling hoch.

Auch wenn ich Chloe wirklich mag, mit Clark passt sie nicht zusammen, finde ich. Dafür ist sie die beste Freundin, die man sich vorstellen kann für Clark. Lois finde ich toll - und nach Clana bin ich auf jeden Fall für Clois

- philomina
- Administrator
ich hab es so empfunden, dass man darüber im ungewissen gelassen wird. so wie lex auf clarks frage, woran er sich erinnern kann, antwortet, hat mich das nicht wirklich überzeugt. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er sich an manches erinnert oder dass die erinnerung durch irgendwas wieder hervorgebracht werden kann. vielleicht beschäftigt er sich jetzt auch mit experimenten o.ä. damit, dieses wissen wieder hervorzukramen.Schnupfen hat geschrieben:1...Denn er hätte sich genauso an das erinnern müssen, was er als böser erlebt hat, da beides Teile von ihm sind, auch jetzt noch. Stattdessen entstand fast das Bild, dass sein Grundzustand der gute ist, was aber doch falsch ist.
waren wir denn wirklich sicher, dass lionels veränderung echt war? er hat sich lex gegenüber so gezeigt, vielleicht weil ihn nach wie vor einwickeln wollte, um wieder an macht zu gelangen. nun hat er lex von einer "ganz anderen seite" kennengelernt, und meint vielleicht nun auf der sicheren seite zu sein, wenn er denn "alten lionel" wieder rauslässt?!2. Der alte Lionel ist zurück - nach einem Zwist mit Lex?! So einfach? Lionel wurde dadurch, dass Clark in ihm war, verändert - zum grundguten. Da passt es meiner Meinung nach nicht, dass er durch so etwas einfaches und belangloses wieder böse wird.
sehr gute folge jedenfalls! nur mir fehlte jason ganz entschieden