Eure Meinung zu #2.05 Vollmond

Moderator: Freckles*

colinx

Eure Meinung zu #2.05 Vollmond

Beitrag von colinx »

Weiter geht es diese Woche mit DCM und der Folge "Vollmond". In der Beziehung zwischen Andie und Pacey gibt es interessante neue Entwicklungen, und auch bei Dawson und Joey finden dramatische Wendungen statt. Derweilen gibt es Probleme im Hause der Leerys und Jen stürzt immer weiter. Alles eine Folge des Vollmondes?

Viel Spaß beim diskutieren.
Zuletzt geändert von colinx am 03.06.2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Yale Girl

Beitrag von Yale Girl »

Eine für mich recht krasse Episode. Da wäre zum einen Jens Date mit dem älteren Vincent dann Dawson's Erkenntnis, dass seine Eltern eine offene Ehe führen und natürlich Mitch's Tränenausbruch. Nicht zu vergessen Joey's Kuss mit Jack.

Besonders mitgenommen hat mich, als Mitch meinte, dass sein Vater ihm viel beigebracht hat nur nicht, was er tut muss wenn seine Frau ihn betrügt. Als Dawson dann draußen auf dem Dach neben Joey in Tränen ausgebrochen ist sind mir auch fast die Tränen gekommen. Für Dawson war in diesem Moment malwieder eine Welt zusammengebrochen. Er wusste jedoch nicht, dass Joey ihn zuvor mit Jack betrogen hatte, ich finde dadurch bekommt das ganze noch einen bitteren Beigeschmack.
castaways

Beitrag von castaways »

@ Yale Girl

Völlig richtig...
Genau diese finale Szene auf dem Dach ist ganz besonders krass und der Beigeschmack ist IMO nicht nu bitter, sondern fast grausam.

Bemerkenswert erscheinen mir Joeys ansatzweisen Versuche, Dawson von ihrem Kuss mit Jack zu erzählen.
Seht ihr da nicht auch igendwann viel später (601/602) - wenn auch in umgekehrter Form - eine ebenso bemerkenswerte Wiederholung dieses Verhaltensmusters?
;)
Josey*

Beitrag von Josey* »

Diese Folge ist wirklich ziemlich heftig und traurig, vor allem für Dawson, auch wenn er noch nichtmal von Joey/Jack weiß... wie schon im andren Topic besprochen ist Dawson hier der Erwachsene, der seine Eltern zusammentreiben muss und ihnen eigentlich erstmal deutlich vor Augen führt, dass eine offene Beziehung ihre Probleme nicht löst. Ich finde schon dass es von Gail etwas rücksichtslos war, den Kollegen einzuladen, auch wenn es ein Geschäftstreffen war. Denn wenn sie die Ehe retten will, muss sie doch alles dafür tun, dass Mitch ihr wieder vertraut oder was meint ihr?

Die Szenen zwischen Vincent und Jen fand ich eigentlich nicht so bedenklich, ich meine er ist ein heißer Typ und dass eine erotische Spannung zwischen den beiden herrscht, hat man ja deutlich gemerkt. Am Anfang ist Jen ja auch noch begeistert bei der Sache, was doch auch vollkommen okay ist. Auf einmal sträubt sie sich dann und dann steht auch noch Grams in der Tür... etwas unüberlegt von Jen, es mit ihm in der Küche treiben zu wollen. Aber im Strudel der Leideschaft denkt man halt nicht so nach :D

Abby in Dawson's Zimmer war echt genial, was denkt sie sich denn, dass Dawson sie nicht gleich rausschmeißt... aber wegen ihrer Erfahrungen durch die Scheidung ihrer Eltern ist sie zumindest für kurz ein Ansprechpartner für Dawson. Als sie dann versucht ihn zu "verführen"... Dawson hats schon nicht leicht, erst Jen und jetzt Abby :D

Der Höhepunkt der Folge ist für mich der Kuss zwischen Jack und Joey. Die gesamte Stimmung im Café hat schon auf sowas hingedeutet, dann das Gedicht des alten Mannes und Jack war endlich bereit, seine Gefühle zu zeigen. Dass er an Joey Interesse hat, hat man ja schon gemerkt, und dass auch sie mittlerweile mehr in ihm sieht und in ihm einen Kunstfreund gefunden hat, tut sein übriges. Und sie hat ihn zurückgeküsst...der arme Dawson, als hätte er nicht schon genug Probleme...
Nyah

Beitrag von Nyah »

Yale Girl hat geschrieben: Besonders mitgenommen hat mich, als Mitch meinte, dass sein Vater ihm viel beigebracht hat nur nicht, was er tut muss wenn seine Frau ihn betrügt.
Ja, das hat mich auch mitgenommen. Mitch macht da einen ziemlich verzweifelten Eindruck und niemand kann ihm helfen. Beschissene Situation für die Familie Leery.

Der Kuss zwischen Jack und Joey hätte echt nicht sein müssen. Ich finde nicht, dass die zwei als Paar zusammen passen. Als Freunde gefallen mir die zwei viel besser, wie z.B. in der Folge 3.22 wo Joey und Jack draußen stehen und sich über den verpatzen Abend unterhalten, dann hält Jack Joeys Hand. Solche Momente gefallen mir wesentlich besser, als wenn sie ein Paar sind.

Andie & Pacey haben ihr erstes Date und weil sie sich nicht deutlich abreden wo sie sich treffen sollten, geht Pacey zu Andie nach Hause. Dort erfährt man dann von Andies kranken Mutter und Hintergründe über ihre Familie. Ich fand die Szene wo Pacey Andie umarmt sehr schön. Pacey wird langsam zu Andies Beschützer, wie er es schon früher für Joey war.

Jen und Abby haben meiner Meinung nach jetzt schon eine kaputte Freundschaft. Sie streiten sich um die Gunst eines Mannes, der viel zu alt für beide ist. Mir gefällt die spätere Freundschaft zwischen Jen und Jack mehr, als die zu Abby. Aber ich muss zu geben, dass ich Abby nie besonders mochte. Vielleicht gebe ich ihr in den kommenden Folgen wieder eine Chance.
colinx

Beitrag von colinx »

Ich kann mich meinen drei Vorrednern nur anschließen. Eine sehr emotionale und schlussendlich traurige Folge. Doch einmal der Reihe nach:

Die Storyline von Jen und Vincent fand ich persönlich auch nicht so dramatisch: Beide finden sich sexuell anziehend, und es dürfte bzw. müsste Jen eigentlich bewusst sein, auf was die Sache hinausläuft. Deswegen verstehe ich ihren Schock nicht so ganz, denn in New York wird es wohl nicht anders gewesen sein. Blöd für sie eben nur, dass Grams auftaucht und wir so den Scherbenhaufen zwischen Grams und Jen erleben.

Das Jack etwas für Joey empfindet, das konnte man schon in den vorherigen Episoden feststellen. Der Kuss kam dann doch etwas überaschend, denn von dem schüchternen Jungen konnte man so eine Handlung wahrlich nicht erwarten. Wo wir auch schon bei Joey wären, die sich ja mit diesem Überaschungsmoment herausreden will. Joey hat Jack zwar nicht zurück geküsst (@Josey*), aber sie hat den Kuss nicht sofort erwidert. Man kann das auf den Überaschungsmoment zurück führen, oder aber auf tief im inneren liegende Gefühle. Offensichtlich, dass eher zweiteres zutrifft.
Nun ist Joey in einer verflixten Situation: Soll sie es Dawson sagen oder nicht? Wenn man bedenkt, in welcher gefühlvollen Lage Dawson am Ende der Episode war, ist es nur allzu verständlich, dass Joey den Kuss vorerst nicht erwähnt. Das macht die ganze Situation aber nur noch trauriger, wenn man sich vorstellt, dass Joey Dawson betrogen hat, er sich aber trotzdem von ihr trösten lässt und nicht bescheid weiß.

Sehr emotional war für mich die Szene, als Mitch "zusammen bricht". Ob es von Gail fair war, einen Kollegen einzuladen sei dahingestellt, die Idee der offenen Beziehung hatte aber Mitch.

@castaways:
Dieser Zusammenhang ist wirklich interessant. Trotzdem gibt es aber einen "kleinen" Unterschied, denn in 205 führten Dawson und Joey eine intakte Beziehung, als der Kuss passierte. In 601 bzw. davor waren Dawson und Joey nicht wirklich zusammen, somit muss (hart formuliert) Dawson nicht von dem anderen Mädchen erzählen.
Womit du aber recht hast ist die Tatsache, dass beide, Joey in 205 und Dawson in 601 versuchen, dem anderen die Wahrheit zu erzählen, es beide aber durch andere Umstände (!) nicht schaffen und somit in 206 bzw. 602 der große Krach kommt.
Josey*

Beitrag von Josey* »

colinx hat geschrieben:Handlung wahrlich nicht erwarten. Wo wir auch schon bei Joey wären, die sich ja mit diesem Überaschungsmoment herausreden will. Joey hat Jack zwar nicht zurück geküsst (@Josey*), aber sie hat den Kuss nicht sofort erwidert. Man kann das auf den Überaschungsmoment zurück führen, oder aber auf tief im inneren liegende Gefühle. Offensichtlich, dass eher zweiteres zutrifft.
Du meinst sie hat nicht sofort zurückgezogen? ;)
Ja, wie sie sich dann in der nächsten Folge "herausredet" und ganz schnell zum Thema wechselt, das sie nichts andres außer Dawson hat etc, halt sich selbst finden muss (übrigens sehr lustig in "Partys und andere Peinlichkeiten", als Dawson sie dann betrunken "sucht" :D ), das finde ich schon heftig von ihr, aber naja, da reden wir nächste Woche drüber :)
castaways

Beitrag von castaways »

@ colinx

Natürlich gibt es diesen feinen Unterschied, keine Frage. Ich wollte nur einfach nicht so ins Detail gehen, da sonst "Spoilergefahr" bestanden hätte.
Es sind einfach Querverbindungen, die urplötzlich bei den analytischen Betrachtungen der enzelnen Folgen auftauchen, die möglicherweise zu einem früheren Zeitpunkt noch gar nicht wirklich aufgefallen sind.
Aber genau das haben wir ja bei DCM schon recht häufig erlebt... :)
zorky

Beitrag von zorky »

Insgesamt wieder eine eher mittelmäßige Folge- für mich jedenfalls ;)

Ich beginne mal bei der Story um Jen: Hmm eigentlich hat colinx alles schon wunderbar gesagt. Jen wusste genau auf was sie sich einlässt und sie hat auch ziemlich heftig geflirtet. Allerdings hätte ich Jen für etwas intelligenter gehalten den Typ nicht zu Grandma(!) nach Hause einzuladen. Wie lang kann so eine Bibel-Diskussion schon dauern? ;) Abby war sowieso wieder der Arsch- nichts Neues. Als sie zu Dawson gemeint hat eine Scheidung sei besser, sie wisse das, habe ich mir gedacht: Wurde/wird nicht mal erwähnt, dass Abby das absolute Klischee-Leben hat und deswegen so geworden ist? Da passt eine Scheidung doch nicht wirklich rein oder?

Pacey und Andie waren insgesamt auch nicht so lange zu sehen in dieser Folge, aber nun wissen wir (und Pacey) was bei den McPhees nicht stimmt. Wenn man es das erste Mal sieht sicher überraschend, so aber etwas langweilig.
@Nyah: Pacey wird schon zum "Beschützer" von Andie, aber für Joey war es früher nicht wirklich- eher später in der 3.Staffel. Das gehört aber einfach zu seinem Charakter. Lustig fand ich den Spruch von Joey als es um den Ort geht an dem Pacey Andie abholen soll, nämlich zu Hause: Wird Zeit, dass er endlich mal gute Manieren zeigt.

Vom Titel der Folge her nun zur Hauptstory: Da Joey in der Folge den "Mythos" über den Vollmond ins Leben ruft, ist das Geschehen im Café sehr wichtig. Als ob sie schon eine Vorahnung hätte wusste sie "weird things happen during fullmoon". Ich muss nochmal Nyah widersprechen: Ich finde die beiden passen in der Phase der 2ten Staffel wunderbar zusammen- obwohls mir persönlich nicht gefällt. Beide sind etwas schüchterene, freakige Außenseiter, beide haben die gleichen Interessen. In der Hinsicht hat sie mit Jack mehr gemein als mit Dawson, finde ich. Ansonsten war der Kuss überflüssig und eigentlich aus heiterem Himmel ( und ja Joey hat "zurückgeküsst"), wird Joey aber zum Nachdenken bringen, den Rest werden wir in den nächsten Folgen sehen.

Die wichtigste Story ist für mich dennoch die um die Familie Leery. Typisch Dawson, er zwingt seine Eltern sich auszusprechen. Gale und Mitch springen in der ganzen Folge sehr hart miteinander um. Leider geht das aber schief und führt zu seinem interessanten Monolog von Mitch- das wäre eigentlich wieder Thema für den neuen Thread... ;)
Alles läuft auf eine Trennung und das Ende des ewigen Hin und Her hinaus- vorerst.

Der Song am Ende ist echt genial.
Josey*

Beitrag von Josey* »

zorky hat geschrieben: Als sie zu Dawson gemeint hat eine Scheidung sei besser, sie wisse das, habe ich mir gedacht: Wurde/wird nicht mal erwähnt, dass Abby das absolute Klischee-Leben hat und deswegen so geworden ist? Da passt eine Scheidung doch nicht wirklich rein oder?
Ich verstehe nicht so genau, was du meinst... meinst du das ihre Art nicht zum typischen Scheidungskind-Klischee passt? Ich denke schon dass sie auch deswegen so ist wie sie ist, ihr Zynismus und ihre "Feindseligkeit" andren gegenüber passt doch gut wenn es daher kommt, dass ihre Eltern sich getrennt haben und sie deswegen Probleme hat, anderen zu trauen und deshalb lieber gleich auf Abwehr geht, bevor sie verletzt wird. Hier nennt sie natürlich nur die Vorteile, nämlich das doppelte Geld und das der Streit aufgehört hat, trotzdem ist es bestimmt nicht leicht für sie.
Spoiler
Und dass sie die ganze Welt hasst, einschließlich ihrer Eltern und soweiso ein grununglücklicher Mensch ist, erfahren wir ja spätestens aus ihrem Tagebuch nach ihrem Tod
Zuletzt geändert von Josey* am 01.06.2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schnupfen

Re: [DCM] #2.05 Vollmond

Beitrag von Schnupfen »

#2.05 "Vollmond" ist trotz einiger kleinen Fehler...
  • _Vincent wusste bereits, dass Jen noch Teenie ist.
    _Tamara war nicht Dawsons Englisch-Lehrerin, nur Paceys, oder?
...und einiger Storyholprigkeiten...
  • _Tamara und Mitch sprechen so oft über den evtl. Kauf, dass es nervt und unglaubwürdig wird.
    _Seit wann sorgt Vollmond für Stromausfall?
    _Der spontane Kuss passt auch trotz des Zettels als Katalysator nicht ganz zu Jack.
    _Jen lädt Vincent zu sich nach Hause ein, anstatt mit ihm auszugehen.
    _Abby winkt mit dem Zaunpfahl bzgl. der offenen Ehe.
...eine meiner Lieblingsfolgen "Dawson's Creek" und ohne Frage eine der besten!

Ich liebe abgrundtief traurige Folgen. Traurig bedeutet bei mir immer auch schön (bittersweet), weil es so viel Kraft hat...

Ich liebe das WAS, d.h. die Story, deren Entwicklung und wie die Konflikte und Emotionen heute überkochen und somit einen Wendepunkt bilden:
  • _Mitch & Gale: Die offene Ehe kommt ans Tageslicht und wird mit dem Auszug Mitch's beendet.
    _Andie & Pacey: Es kommt zum ersten Date, und gleichzeitig erstmals zu einer emotionalen Öffnung bei Andie sowie erstmals zu einer Inanspruchnahme von Hilfe.
    _Dawson: Die Beziehungskrise der Eltern belastet den 16jährigen so sehr, dass er nicht mehr kann.
    _Joey & Jack: Jack gesteht sich die Gefühle für Joey ein und küsst sie; Joey erwidert den Kuss aufgrund ihrer Zuneigung zu ihm und seinem Verständnis für ihre Person.
    _Jen: Sie bricht nun ganz mit Abby, das Verhältnis zu Grams ist so schlecht wie noch nie, steht nun wieder ganz alleine da, ist hin und hergerissen zwischen den zwei Seiten in ihr und fällt weiter.

Noch mehr liebe ich das WIE, d.h. die Art, wie die Folge gemacht ist mit all den schönen Momenten, Szenen und Dialogen:
  • _Mitch & Gale: Vorwürfe, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Zerrissenheit - wunderbar geschauspielert. Bei der Küchenszene, dem Wortgefecht bevor Gale rausgeht und Mitchs Tränen samt Dawsons Hilflosigkeit bei einem weinenden Vater bekomme ich jedes Mal eine tierische Gänsehaut. Und die "Sessel-Szene" zeigt wunderbar die Situation der Ehe - einerseits können sie nah beieinander sein, andererseits können sie es nicht mehr.
    _Andie & Pacey: Wenn Andie in der Küche erzählt und weint, Pacey sie in den Arm nehmen will und sie das erst nicht zulässt, bekomme ich ebenfalls immer wieder eine Gänsehaut.
    _Dawson: Seine Hilflosigkeit, wenn die Eltern nicht weiterkommen, und sein Leiden darunter ist ebenfalls wunderbar geschauspieltert. Und sein Blick, als Joey es ihm sagen will, ist genial, und man kann Joey verstehen, dass sie es da nicht übers Herz brachte.
    _Joey & Jack: Wenn Jack Joey fragt, warum sie immer so aggressiv ist, könnte ich jedes Mal jubeln. Absolut berechtigt - und sowas hat sich sonst noch niemand getraut. Toll auch Joeys Sarkasmus bzgl. der Kunden im Kaffee.
    _Jen: Ohne Frage die erotischsten Szenen, die es in "DC" jemals gab. Wenn Grams ihr die berechtigte Standpauke hält und sie weinend auf der Treppe sitzt (während auf dem Nachbardach übrigens Joey und Dawson kuscheln), leide ich jedesmal unendlich mit und will sie nur in den Arm nehmen.
    _Last but not least: Jedesmal, wenn Jewel's "Hands" einsetzt, könnte ich heulen! Bekomme dann dermaßen einen Kloß im Hals! Ist für mich eins der Top-DC-Lieder. Und wie während des Songs alle Charas gezeigt werden, ist gigantisch gemacht!

Übrigens verwende ich Joeys Erklärung für alles Merkwürdige beim Vollmond selbst immer seit ich die Folge das erste Mal gesehen habe! ;-)

Josey* hat geschrieben:Ich finde schon dass es von Gail etwas rücksichtslos war, den Kollegen einzuladen, auch wenn es ein Geschäftstreffen war. Denn wenn sie die Ehe retten will, muss sie doch alles dafür tun, dass Mitch ihr wieder vertraut oder was meint ihr?
Gerade DASS sie ihn nach Hause eingeladen hat und nicht mit ihm wohin gegangen ist, hätte Mitch noch am ehesten dazu bringen können, ihr da zu vertrauen. Alles andere wäre noch schlimmer gewesen. Aber in allen Fällen ist Mitch ja leider noch nicht fähig zum Vertrauen und Verzeihen gewesen.

colinx hat geschrieben:Die Storyline von Jen und Vincent fand ich persönlich auch nicht so dramatisch: Beide finden sich sexuell anziehend, und es dürfte bzw. müsste Jen eigentlich bewusst sein, auf was die Sache hinausläuft. Deswegen verstehe ich ihren Schock nicht so ganz, denn in New York wird es wohl nicht anders gewesen sein.
Ich erkläre mir das mit der inneren Zerrissenheit, die Jen derzeit durchlebt, zwischen alten Verhaltensmustern und neuen. Einerseits will sie zur Zeit auf alles scheißen und wäre einem Quickie nicht abgeneigt, andererseist ist sie doch so viel weiter und reifer, so dass es gar nicht so recht zu ihr passen will.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Schnupfen hat geschrieben: Ich erkläre mir das mit der inneren Zerrissenheit, die Jen derzeit durchlebt, zwischen alten Verhaltensmustern und neuen. Einerseits will sie zur Zeit auf alles scheißen und wäre einem Quickie nicht abgeneigt, andererseist ist sie doch so viel weiter und reifer, so dass es gar nicht so recht zu ihr passen will.
Ein Quickie würde doch aber nicht ihrer Reife widersprechen. Klar sind das ihre so oft erwähnten "bösen alten Verhaltensmuster" aus New York, aber wie gesagt ist sie ein "sexuelles Wesen" und der einzige der das schlimm finden würde ist Grams. Ich finde es eher schlimm dass sie versucht Jen einzureden, Sex wäre schlecht, denn so ist es nicht, klar hätte Jen es nicht gerade auf Grams Küchentisch mit Vincent treiben müssen, aber ansonsten gibts da doch gar kein Problem.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Josey* hat geschrieben:Ich finde es eher schlimm dass sie versucht Jen einzureden, Sex wäre schlecht, denn so ist es nicht, klar hätte Jen es nicht gerade auf Grams Küchentisch mit Vincent treiben müssen, aber ansonsten gibts da doch gar kein Problem.
Das unterschreib ich dir so nicht.
Zum einen: Jen ist 16. Da ist mMn jede Orientierung in Richtung Sex kritisch zu beobachten. Finde das zu früh für Sex.
Dann: Jen hatte schon seit dem 14ten Lebensjahr (?) mit ziemlich vielen Partnern und Nichtpartnern Sex. Sie weiß doch gar nicht, was oder wen sie will. Und evtl. auch nicht, worum es wirklich beim Sex geht. Da tut Abstinenz bis der Richtige da ist gut.

Sie hätte es nicht auf dem Küchentisch treiben müssen, ja. Und: SIe hätte es gar nicht mit Vincent tun müssen.
Bild
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Schnupfen hat geschrieben: Sie hätte es nicht auf dem Küchentisch treiben müssen, ja. Und: SIe hätte es gar nicht mit Vincent tun müssen.
Aber wieso nicht? Er hat sie sexuell angezogen, das hat man gespürt; und ich denke schon dass sie ist reif genug dafür ist, schließlich ist sie ohne Protest nach Capeside gegangen um ihr schlimmes Leben "zu büßen". Kann man eigentlich "nicht reif genug" für Sex sein? Wenn man sich über die Folgen im klaren ist und nicht hofft, dass aus dem Sex mehr wird und es nur deshalb tut, dann ist man doch reif genug dafür oder nicht? Nicht umsonst wird man irgendwann "geschlechtsreif", ich fidne auch nicht dass sich die 12-jährigen schon durch diverse Betten schlafen sollten, aber Vincent ist seit Jens Ankunft in Capeside ihr erster Typ und letztendlich blockt sie ihn ja auch ab. Also ist sie sehrwohl reif genug dafür oder nicht?
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Josey* hat geschrieben:Kann man eigentlich "nicht reif genug" für Sex sein?
Kann man eigentlich nciht reif genug für Sex sein?
Aber sicher! Staune über die Frage. Für mich ist es selbstverständlich, dass es da einen Übergang zwischen Reife und nichtvorhandener Reife dafür gibt. Und mMn sind die meisten 16jährigen in der zweiten Kategorie anzusiedeln - ich weiß, dass sich diese Einstellung nicht mit der der Medien und TV-Serien deckt.

Meiner Meinung nach beinhaltet sexuelle Reife meiner Meinung nach mehr als sich bewusst zu sein, dass das Folgen haben kann, oder, wie du schriebst, sich bewusst zu sein, dass da nicht mehr draus wird.
Sex bindet gefühlsmäßig unheimlich aneinander. Mit jedem Mal gibt man etwas von sich her und bindet sich. Mit jedem Schluss einer sexuellen Beziehung entsteht da ein gefühlsmäßiger Verlust. Klar, sowas kommt automatisch vor bei den meisten aller Menschen und man kann es nicht verhindern... Aber bei 16jährigen schon. 16jährige sind Kinder, sind nicht erwachsen. 16jährige meinen, sie kämen mit vielen klar, und tun es doch oft nicht. Sex in diesem Alter bzw. Sex in diesem Alter mit vielen verschiedenen Menschen bzw. Sex in diesem Alter mit jemandem, der nach einem Mal grad wieder weg ist, hinterlässt Spuren. So auch bei Jen. Und genau deswegen meine ich, dass sie mMn nicht mit Vincent Sex haben sollte...

Noch kurz hierzu:
und ich denke schon dass sie ist reif genug dafür ist, schließlich ist sie ohne Protest nach Capeside gegangen um ihr schlimmes Leben "zu büßen".
Ja, sie ist ohne großen Protest gegangen - weil sie noch ein Kind war/ist, weil sie sich der Macht ihrer Eltern über sie bewusst war, weil sie als Person orientierungslos und unglücklich war. Das alles ist kein Argument für Reife.
Sie ist auch nicht gegangen, um zu büßen. Die Buße kam nicht in S1, schon gar nicht in S2, sondern erst später...
Bild
„One day at a time“
zorky

Beitrag von zorky »

Josey* hat geschrieben: Ich verstehe nicht so genau, was du meinst... meinst du das ihre Art nicht zum typischen Scheidungskind-Klischee passt? Ich denke schon dass sie auch deswegen so ist wie sie ist, ihr Zynismus und ihre "Feindseligkeit" andren gegenüber passt doch gut wenn es daher kommt, dass ihre Eltern sich getrennt haben und sie deswegen Probleme hat, anderen zu trauen und deshalb lieber gleich auf Abwehr geht, bevor sie verletzt wird. Hier nennt sie natürlich nur die Vorteile, nämlich das doppelte Geld und das der Streit aufgehört hat, trotzdem ist es bestimmt nicht leicht für sie.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Abby irgendwann meint, dass sie ein absolut langweiliges Leben hat, also glückliche Familie, nettes Haus... dass sie sich die Aufregung selbst schaffen muss indem sie so gemein ist. Aber ich kann mich natürlich auch irren ;)
Ein Quickie würde doch aber nicht ihrer Reife widersprechen. Klar sind das ihre so oft erwähnten "bösen alten Verhaltensmuster" aus New York, aber wie gesagt ist sie ein "sexuelles Wesen" und der einzige der das schlimm finden würde ist Grams. Ich finde es eher schlimm dass sie versucht Jen einzureden, Sex wäre schlecht, denn so ist es nicht, klar hätte Jen es nicht gerade auf Grams Küchentisch mit Vincent treiben müssen, aber ansonsten gibts da doch gar kein Problem.
Ich kann deine Ansicht ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Dass Jen hin und her gerissen zwischen der New Yorker Zeit und dem "neuen" Leben ist haben wir glaube ich eh schon letzte Woche diskutiert. Das Problem ist nur ihr Alter und ihre mentale Instabilität. Achja, als reif würde ich Jen nicht betrachten was Beziehungen(und alles was damit zusammenhängt) angeht- es folgen noch einige Beispiele in den kommenden Staffeln.
Ich bin überzeugt, wenn sie nicht in Capeside festsitzen würde, und keine Freunde hätte(die hat sie im Moment eigentlich eh nicht) wäre sie schon längst wieder in ihr altes Muster zurückgefallen. Aber das ist ja das Schlechte. Wie alt ist Vincent? 30, 35? Meinst du eine 16jährige sollte mit einem so deutlich Älteren herummachen? Sexuelles Wesen hin oder her aber wenn ich meine Tochter(nicht dass ich eine hätte ;) ) am Küchentisch mit einem Erwachsenen finde... also da hat Grams richtig gefasst reagiert.
Dass Grams hingegen auch extreme Ansichten hat ist auch klar, dennoch, ganz Unrecht hat sie nicht.
Als Jen Vincent wegstößt, weiß sie auch, dass es nicht gerade die beste Idee ist, ganz egal ob sie jetzt auch dem Küchentisch von Grams liegt oder nicht.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Oh man, mein Beitrag scheint ja für Furore zu sorgen ;)
Um es nochmal klarzustellen, ich wollte nur ausdrücken dass ich es ebenfalls nicht gut von Jens Grandma finde dass sie Jen in jeder erdenklichen Situation ihr lasterhaftes altes Leben vorwirft und Sex gleichermaßen verdammt, was man ihr als gläubige alte Frau wohl aber auch nicht vorwerfen kann. Ob Jen jetzt die Reife hat, Sex zu haben, darüber kann man sich anscheinend streiten. In der heutigen Zeit werden Sex und Liebe aber einfach oft getrennt und wer das kann, der kann doch glücklich sein und es einfach tun oder nicht? Jen braucht Ablenkung von Dawson, und Vincent scheint dafür richtig zu sein. Sie zieht im letzten Moment die Notbremse und damit sieht man dass ihr selber klar ist, dass sie das nicht tun sollte.
So, ich hoffe das Thema ist damit abgeschlossen ;)
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Guten Tag!

Sagt mal, weiß jemand von euch wie das gedicht lautet, dass der Mann geschrieben hat! Wär echt nett wenns jemand posten könnte... am besten auf Deutsch und Englisch!

Danke!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Josey*

Beitrag von Josey* »

Hi Glory, hier das Gedicht im Original:

By moonlight many years ago my true love did I know, and by that moon I begged her wait but that night did she go. So, young lovers, heed my words, don't squander love away. The moon is changinger ever still, soon comes the light of day.
castaways

Beitrag von castaways »

Und hier in der Synchro:

Bei Vollmond vor vielen Jahren
habe ich hier meine große Liebe erfahren.
Und bei Vollmond bat ich sie zu bleiben,
doch sie ließ sich lieber treiben.
Ihr Liebenden beherzigt meinen Rat:
Vergeudet eure Liebe nicht,
denn der Mond geht auf und nimmt ab
und bald kommt Tageslicht
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“