Eure Meinung zu #2.06 Tanz mit mir

Moderator: Freckles*

colinx

Eure Meinung zu #2.06 Tanz mit mir

Beitrag von colinx »

Diesen Samstag geht es weiter mit DCM und der Folge "Tanz mit mir". Der zu erwartende große Krach zwischen Dawson und Joey auf der einen Seite und die Beziehung von Pacey und Andie auf der anderen Seite sind zwei wichtige Punkte in der heutigen Folge. Nebenbei findet noch ein Verkuppelungsversuch statt und Jack spielt die Schlüsselfigur. Ist Dawsons Verhalten berechtigt oder hat er stark übertrieben?

Eine traurige, romantische und spannende Folge mit einer hoffentlich ebensolchen Diskussion. :)
Zuletzt geändert von colinx am 11.06.2006, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
castaways

Beitrag von castaways »

Wahrlich eine dramatische Folge, die de facto nur einen Sieger kennt:
Das Paar Andie und Pacey!
Sehen wir uns einmal den Status Quo der einzelnen Charaktere an:
Joey ist frustriert. In ihrer Beziehung zu D. herrscht Stillstand und Rückschritt. Es ist ihr nicht zu verdenken, dass sie einen eigenen, losgelösten Weg für ihr momentanes Leben suchen und auch finden muss, der mit D nichts zu tun haben kann, nichts zu tun haben darf. Dass dieser Weg eine Station bei Jack beinhalten könnte, ist ihr sicher zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst.

Dawson ist mit seiner familiären Situation dahingehend überfordert, dass er gar keine Zeit, kein Hirn für den Fortgang seiner Beziehung haben kann. Und ein diesbezüglich unbelastster Dawson hätte Jack gegenüber mit Sicherheit nicht so reagiert, wie es colinx angesprochen hat. Ob es übertrieben war oder nicht, erscheint mir müßig, darüber zu entscheiden - er hat aus seiner ganzen doppelten emotionalen Belastung heraus so gehandelt, untypisch, aber doch.

Der "Andie´sche Verkupplungsversuch" ist naheliegend. Jack, ihr Bruder ist ein netter, etwas einsamer Typ und sie kennt Jen noch nicht lange genug, um sie letztlich richtig "einordnen" zu können.
Pacey kann das jedoch sehr wohl und ich denke, es ist nicht allein der offensichtliche Umstand des Verkuppelns an sich, sondern sehr wohl die Konstellation der beiden, die Pacey, dessen Urteilvermögen ja schon damals sehr ausgeprägt war, zu seiner abwehrenden Haltung bewogen hat.

Für mich gibt es zwei Szenen, die mir immer in Erinerung bleiben werden:
Andies Blick, als sie den "Nichttänzer" Pacey mit Christie tanzen sieht und die finale Szene, in der Dawson nach dem ersten echten gegenseitigen Liebeseingeständnis wutentbrannt und verzweifelt die Leiter umwirft.
Schnupfen

Re: [DCM] #2.06 Tanz mit mir

Beitrag von Schnupfen »

Schließe mich castaways an.
Eine wunderbare Folge - und nicht nur wegen der Gänsehaut und der Tränen, die die letzten Szenen mit Andie/Pacey (der legendäre Tanz am Pier), sowie Dawson/Joey (Trennung) bei mir hervorruften...

Jen und Jack treffen dank Dawsons und Andies teenagertypischen Verkupplungsmanöver zum ersten Mal aufeinander. Und ich finds genial, dass man hier schon die Freundschaft erkennen kann, die bald entstehen wird - denn Jack macht Jen an diesem Abend glücklich, wo sie doch sonst zur Zeit nur leidet... Zu schade, dass sie noch ne Weile brauchen, bis sie kapieren, dass sie doch das "Traumpaar" sind, wie Andie (glaube ich) in dieser Folge sagte...

Pacey musste sich nicht nur von Tamara, sondern auch von Kristy "verabschieden" - und lässt sich dabei von ihr ausnutzen. Seien wir froh drüber, denn dies beschert uns diese geniale Szene am Pier inkl. dem gewohnten Kabbeln, der Lobeshymne auf Pacey und dem Beinezitter-Tanz, den wir ja viel zu bald wieder sehen werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich ja die Selbstfindungsstory von Joey echt gut und nachvollziehbar. Ich denke, das ist etwas teenagertypisches und geschieht manches Mal unbewusst, manches Mal bewusst (siehe Joey) und oft auch leider gar nicht.

Mitch und Gale tun den einzigen Schritt, der wohl möglich ist. Dawson haut das mehr um, als er sich anmerken lässt. Sehr tragisch natürlich.

Weniger tragisch ist Jens und Abbys Gezicke. Hatte ganz vergessen, dass sie nach der Sache am Vollmondtag ja noch miteinander reden... Dachte, da wäre schon finito gewesen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich die Folge zum ersten Mal gesehen habe. Damals war ich 13 und als Joey mit Dawson Schluss gemacht hat, wollte ich die Serie nicht mehr ansehen. Ich fand das ganze so traurig. Und in den folgenden Folgen kommt Joey dann auch noch mit Jack zusammen. Die ganze Sache zwischen Jack und Joey habe ich sowieso nie verstanden. Was haben sich die Autoren dabei nur gedacht. Das versteh ich einfach nicht. Joey macht mit allen Typen von DC rum. :motz: Das hat mir nicht gefallen!

In dieser Folge treffen sich Jen und Jack zum ersten Mal. Das gefällt mir schon viel besser. Von ihnen die Freundschaft ist etwas vom schönsten von DC. Am besten gefällt mir die Entwichklung von Jen und Jack in S4. :anbet:

Und dann ist da noch natürlich Pacey und Andie. In dieser Folge haben sie sich zum ersten Mal geküsst! :anbet: Das war ein sehr schöner Moment. Ich fand es wunderbar, dass Pacey seinen Moment wofür sich der ganze Abend rentiert mit Andie erlebt hat. Der ganze Tanz am Pier ist wunderschön und sie werden diesen Tanz ja nochmal am Ende der Staffel wiederholen. Täusche ich mich oder ist in der S6 eine andere Schauspielerin für Kirsty Livingstone? In der Folge Drehtage in Capeside (6.22), weil für zwei Folgen spielt Kirsty ja Ali Larter.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Nyah hat geschrieben:Täusche ich mich oder ist in der S6 eine andere Schauspielerin für Kirsty Livingstone? In der Folge Drehtage in Capeside (6.22), weil für zwei Folgen spielt Kirsty ja Ali Larter.
Nein, da täuschst du dich nicht.
In 6.22 wird sie von Nicole Steinwedell gespielt. Schätze, Ali Larter wollte oder konnte nicht.
Bild
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Danke für die Info :)
Ich hatte mir schon einige Male Gedanken darüber gemacht, ob in 622 die "echte" Kristy als Schauspielerin auftritt.
Ich glaube aber, dass die beiden die gleiche Synchronsprecherin haben.
Bitte berichtigt mich, wenn ich da womöglich falsch liege...

Eine Ergänzung noch zur finalen Szene:
Auch mir ging es kurzfristig so, dass ich DC gar nicht mehr witerschauen wollte.
Man muss sich in Dawsons seelischen Zustand hineinversetzen. Binnen weniger Wochen und Monate wird sein gesamtes Weltbild auf den Kopf gestellt, er verliert mit dem intakten Elternhaus den Inbegriff seines Wertesystems, wird von seiner geliebten Freundin "betrogen" und von dieser in einer absoluten Extremsituation wie eine heiße Kartoffel fallengelassen.
Und dann tut Dawson etwas, was er bislang noch nie getan hatte. Er verschießt Joey den Weg zu seinem Zimmer und damit zu seinem Innersten, Privatesten, zu sich selbst...
Mit maximaler Kraft knallt er auf die Leiter hin, auf den Inbegriff seiner jahrelangen Freundschaft zu dem Mädchen, auf das Faktotum von DC.
Eine erschütternde Szene mit einem weiteren mögliche Subtext:
Dawson bestraft damit auch den eigenen Vater für dessen Unfähigkeit, in seiner eigenen Ehe Ordnung zu schaffen, für dessen Intoleranz dem Fehltritt seiner Frau gegenüber.
Immerhin hatte der Vater ja seinerzeit (504) die Leiter eigenhändig aufgestellt, damit Joey nicht mehr über das Spalier hinaufklettern müsse.
Doppelter Boden also?

Nur so ein Gedanke...
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich konnte Joey in der Folge so gar nicht verstehen. Eine Ewigkeit wartet sie darauf,endlich mit Dawson zusammen zu sein,um dann bei der ersten Unsicherheit gleich Schluss zu machen. Das hat irgendwie dieses Bild getrübt,dass sie immer füreinander da sind und miteinander reden können. Bei diesem Familienchaos hätte Joey gerade für ihn da sein müssen,denke ich. Noch schmerzhafter dann das "Ich liebe dich". Das ergab alles gar keinen richtigen Sinn. Trotzdem gefiel mir die Szene,wo Dawson die Leiter umstößt. Das hatte schon was,wenn man bedenkt,dass das die Verbindung der Beiden darstellt.
Und bewundernswert,wie Joey alles umgedreht hat. Dawson war zu recht sauer auf sie und am Ende bricht sie ihm das Herz.

Dafür sind Pacey und Andie endlich zusammengekommen :) Überhaupt fand ich die Beziehung schon nach ein paar Folgen enger als die von Dawson und Joey. Das liegt daran,dass ich einfach fand,dass Pacey und Andie sich in Krisen noch näher gekommen sind und Dawson und Joey haben sich bloß immer weiter von einander entfernt.

Bei Jack und Jen hatte ich mir am Anfang gewünscht,sie würden wirklich zusammenkommen. Also war Andies Idee gar nicht so schlecht,denn das war ja immerhin der Beginn ihrer Freundschaft :)

Mein Lieblingsmoment in der Folge ist aber,als Dawson die Bemerkung mit dem Couchtisch macht :D In der Folge kam ja zum ersten Mal der Gedanke auf,dass die bald miteinander schlafen würden (Ich hätte damals nich gedacht,dass das noch ein paar Jahre dauern würde...)

Zu guter letzt,sieht man,dass Dawson jeden Typ nicht leiden kann,der Interesse an Joey zeigt. Das Verhältnis von Jack und Dawson ist so wie das ja auch später mit Pacey wird. Und Jack nimmt die Rolle von Pacey ein ;) Finds schon interessant,wie eine einzige Frau so zwischen den Leuten stehen kann.
colinx

Beitrag von colinx »

Eine der besten Folgen der zweiten Staffel, voller Dramatik und Emotionen.
Isabel hat geschrieben: Zu guter letzt,sieht man,dass Dawson jeden Typ nicht leiden kann,der Interesse an Joey zeigt. Das Verhältnis von Jack und Dawson ist so wie das ja auch später mit Pacey wird.
Naja, moment. Es ist meiner Meinung nach Dawsons gutes Recht, oder zumindest verständlich, dass er auf Jack sauer ist. Immerhin hat er zu 50% (oder mehr) Dawsons Freundin, Joey geküsst. Wäre etwas seltsam, würden Dawson und Jack danach auf ein Bier gehen.

Wo wir auch gleich beim Thema wären. Dawsons emotionaler "Ausbruch" war meiner Meinung nach nur verständlich und nicht vermeidbar. Den Vulkan zum überlaufen hat den Kuss von Joey und Jack gebracht, doch dieser innere Vulkan entstand ja durch viel mehr Dinge wie auch die äußerst schwierige Situation im Hause der Leerys. Wie castaways schon beschrieben hatte, bricht innerhalb weniger Monate Dawsons Weltbild auseinander. Das er dadurch psychisch nicht gerade stabil ist, ist verständlich.
Wobei ich dich, castaways hier etwas berichtigen muss, denn Joey hat Dawson IMO nicht nur "betrogen", sondern wirklich betrogen. Ein Kuss passiert immer zwischen 2 Menschen, also sind auch beide Menschen "schuldig". Das sich Joey auf irgendwelche Dinge rausredet ist zwecklos, denn sie hat den Kuss nicht erwidert, de facto hat sie Dawson betrogen.
Und bewundernswert,wie Joey alles umgedreht hat.
Mit dem Punkt hast du recht, aber ich behaupte einmal frech, dass das die Eigenschaft vieler Frauen ist. ;)

Tragisch, und wirklich wahnsinnig traurig ist die finale Szene. Unglaublich, und auch für mich brach damals meine ganze DC Welt zusammen, dass sich beide die Liebe gestehen und das trotzdem das Ende der Beziehung bedeutet. Obwohl ich ehrlichgesagt Joeys Grund als noch immer etwas scheinheilig empfinde. Es ist zwar verständlich, dass man sich selber finden muss, und in sich gehen muss, aber deswegen eine Beziehung beenden? Wenn man willig ist, bin ich mir sicher, dass man beides unter einen Hut bringen kann. Tut aber Joey nicht viel mehr das, was sie immer tut, und was am einfachsten ist? Nähmlich wegrennen und sich Dawson verschließen.
Interessant auch, dass Joey es nie schafft, Dawson in schwierigen Situationen wirklich zu helfen. Wir erinnern uns, welche Hilfe Dawson Joey war, als ihre Mutter verstorben ist. Doch Joey, andersrum, schafft es nicht, für Dawson im selben Maße da zu sein. Das selbe sehen wir dann auch in 504.

Dieser versteht verständlicherweise die Welt nicht mehr und lässt wieder all seine Wut heraus, was man von dem eher ruhigen Dawson ansonsten nicht gewöhnt ist. Wie schon von meinen Vorpostern angesprochen, hat das Umwerfen der Leiter eine riesige, symbolische Aussagekraft.

Mit der Musik im Hintergrund und der ganzen Dramatik eine wahnsinns Schlussszene.
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Darf ich mich als Nicht-Mitglied kurz bei euch melden und etwas dazu sagen? Ich sehe zur Zeit auch die zweite Staffel und kann zwei Dinge einfach nicht verstehen.

Wieso wird so eine große Sache daraus gemacht, dass Jack Joey geküsst hat wo Jen Dawson doch ebenso geküsst hat, als er aber schon mit Joey zusammen war? Sie hat sich ja regelrecht an ihn heran gemacht und das erwähnt er aber mit keinem Wort. Da finde ich seine Reaktion aber etwas unfair.

Und die andere Sache wurde schon erwähnt: da ist es Joeys größter Traum mit Dawson zusammen zu sein und dann verlässt sie ihn, weil sie sich plötzlich selber finden will, weil ihr Traum nun in Erfüllung ging und weil..ja warum eigentlich? Wenn ich die Folgen länger nicht gesehen habe, fiel mir der Grund nie ein, weil er irgendwie unlogisch ist.

Sorry, das musste ich mal eben jemandem mitteilen, da es mich doch irgendwie aufregt ;)
colinx

Beitrag von colinx »

~Nadine~ hat geschrieben:Wieso wird so eine große Sache daraus gemacht, dass Jack Joey geküsst hat wo Jen Dawson doch ebenso geküsst hat, als er aber schon mit Joey zusammen war? Sie hat sich ja regelrecht an ihn heran gemacht und das erwähnt er aber mit keinem Wort. Da finde ich seine Reaktion aber etwas unfair.
Ich finde seine Reaktion nicht unfair, weil beide Situationen nicht zu vergleichen sind. Beim ersten Kuss zwischen Jen und Dawson küsst Jen, wie du schon sagtest Dawson. Doch dieser Kuss war einseitig, Dawson im ersten Moment völlig perplex und er hat dann den Kuss erwidert. Man merkte, dass bei ihm keine Gefühle da waren. Somit hat er es auch nicht unbedingt Joey erzählen müssen.
Anders der Fall bei Jack und Joey. Jack küsst zwar Joey, d.h. es war Jacks Initiative, doch Joey erwidert den Kuss nicht. Man kann an ihrer Reaktion erkennen, das mehr dahinter steckt als ein plötzliches "geküsst worden sein". Wie Bessie es bei "Tanz mit mir" schon sagte, muss es Joey Dawson nicht sagen, sollte sie bei dem Kuss nichts gefühlt haben. Doch, und da liegt jetzt der Unterschied, Joey hat bei dem Kuss gefühlt und hat deswegen auch ein schlechtes Gewissen.

PS: Du darfst dich gerne öfter melden, wenn du schon dabei bist die 2. Staffel zu sehen. :)
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

colinx hat geschrieben:Doch, und da liegt jetzt der Unterschied, Joey hat bei dem Kuss gefühlt und hat deswegen auch ein schlechtes Gewissen.
Hm, so habe ich das noch nicht gesehen. Stimmt, der Kuss beschäftigt sie ja tatsächlich, obwohl sie ihn nicht erwidert hat. Joey wäre aber in jedem Fall ausgerastet, hätte sie von Jens Kuss erfahren. Verwirrend.
colinx hat geschrieben:PS: Du darfst dich gerne öfter melden, wenn du schon dabei bist die 2. Staffel zu sehen. :)
Danke, ich werde mal öfter vorbeischauen :)
Isabel

Beitrag von Isabel »

colinx hat geschrieben:
Isabel hat geschrieben: Zu guter letzt,sieht man,dass Dawson jeden Typ nicht leiden kann,der Interesse an Joey zeigt. Das Verhältnis von Jack und Dawson ist so wie das ja auch später mit Pacey wird.
Naja, moment. Es ist meiner Meinung nach Dawsons gutes Recht, oder zumindest verständlich, dass er auf Jack sauer ist. Immerhin hat er zu 50% (oder mehr) Dawsons Freundin, Joey geküsst. Wäre etwas seltsam, würden Dawson und Jack danach auf ein Bier gehen.
Ja das stimmt schon. Und wenn ichs mir recht überlege,war Jacks Antwort auch ziemlich frech. Er sagt ja nicht mal,dass es ein dummer Ausrutscher war,sondern das er es wieder tun würde.

Manchmal hab ich auch gedacht,dass Joey durch Jacks Kuss vielleicht gemerkt hat,dass sie sich manchmal zu sehr auf Dawson fixiert hat. Vielleicht war sie einfach nur enttäuscht,weil sie sich eine Beziehung mit Dawson viel schöner vorgestellt hatte?
castaways

Beitrag von castaways »

@ colinx

Nach neuerlichem Überdenken der Situation was den Kuss Jack/Joey betrifft, gebe ich Dir mit Deiner Kritik recht und ziehe die "" von ...betrogen... zurück. ;)

Es ist tatsächlich so, dass es Joey immer wieder gelingt, Dinge so umzudrehen, dass letztlich der Widerpart der Böse, der Schuldige ist. Wunderbares Beispiel: 609 - Eddie...
Ich denke, wir sollten dieser Charaktereigenschaft Joeys vielleicht einmal in Anlehnung an den hochinteressanten "Mitch - Dawson Thread" ein eigenes allgemeines Thema widmen. Da kommen sicher wieder recht interessante Erkenntnisse ans Tageslicht.
Vielleicht wird über diesen Weg dann auch klarer, wieso Joey dafür prädestiniert zu sein scheint, immer zwischen zwei Männern zu stehen...
WhiteRoses

Beitrag von WhiteRoses »

Ui ui, ich verpeile das ja immer hier, tut mir leid ;-(
Mal sehen wie weit ich mich erinnern kann.

Ich fand das ja so traurig, als Joey mit Dawson schluss gemacht hat. Ich bin ja nicht so begeistert von denen, aber es war wirklich traurig und irgendwie wollte ich es nicht ^^

Das mit Dawsons Eltern wird auch immer trauriger =(

Toll fande ich, die Sache mit Jen und Jack, also dass sie miteinander bekannt gemacht wurden und so. Ich mag die ja voll.

Ansonsten, warst das, was mir so einfällt. Ich muss mir die anderen Folgen noch mal anschauen :schaem: ich schreibe dann auch mal was dazu.
Josey*

Beitrag von Josey* »

castaways hat geschrieben:Wahrlich eine dramatische Folge, die de facto nur einen Sieger kennt:
Das Paar Andie und Pacey!
Sehen wir uns einmal den Status Quo der einzelnen Charaktere an:
Joey ist frustriert. In ihrer Beziehung zu D. herrscht Stillstand und Rückschritt. Es ist ihr nicht zu verdenken, dass sie einen eigenen, losgelösten Weg für ihr momentanes Leben suchen und auch finden muss, der mit D nichts zu tun haben kann, nichts zu tun haben darf.
So wie du es hier schreibst sehe ich zum ersten Mal ein, dass es richtig war und einen Grund hatte für Joey, mit Dawson Schluss zu machen, um zu ihrem Selbstfindungstrip aufzubrechen. Vorher habe ich es immer als fadenscheinigen Grund gesehen, um wieder etwas Dramatik reinzubringen. Dankeschön mal wieder für die Erleuchtung :)

So, nun zur Folge, ich mag ja solche Bälle, auf denen alles wieder neu durcheinandergewürfelt wird :)

Pacey&Andie, also ich wäre an Andies Stelle schon etwas länger sauer gewesen, aber Pacey ist halt ein Mann und sogesehen kann man es ihm auch nicht verdenken, dass er sich kurze Zeit seinen "feuchten Träumen" hingeben möchte. Und ich finde schon, dass Kristy ganz sympathisch rüberkommt. Am Ende kapiert Pacey dann ja aber doch noch, wer die Richtige für ihn ist :) Ich liebe die Szene, erst ein bisschen Kabbelei und dann der lang erwartete Kuss... einfach schön :)

Schon die Anfangszene ist genial, wie Andie die Clique durch die Erwähnung von Sex dazu bringt, zum Ball zu gehen und wie sie zu "Footloose" abgeht :D Überhaupt finde ich die Szenen sehr schön, in denen man alle zusammen sieht, allzu oft kommt das ja leider nicht vor.

Dann zum Thema der Folge, Dawson und Joey. Wie oben schon geschrieben sehe ich ein, dass es gerechtfertigt war von Joey, zu ihrem Selbstfindungstrip aufzubrechen. Trotzdem finde ich es sehr unsensibel von ihr wie sie das ganze einleitet, ich meine Dawson erfährt von dem Kuss und erwartet verständlicherweise eine Entschuldigung, stattdessen erfährt er, dass es dabei um etwas tieferes geht als um einen einfachen Kuss.
Spoiler
Vor dem Hintergrund finde ich vor allem Joeys Verhalten in den nächsten Folgen ziemlich heftig, als sie denkt, sie könnten jetzt einfach wieder zum Freunde-sein übergehen, vor allem als dann auch noch ihre kurze Beziehung mit Jack anfängt. Es sollte ihr eigentlich klar sein, dass sie Dawson erstmal etwas Zeit geben muss.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Josey* hat geschrieben:ich mag ja solche Bälle, auf denen alles wieder neu durcheinandergewürfelt wird :)
...und derer gibts ja in DC viele. Nicht nur Bälle, sondern allgemein große Anlässe oder Feiern - bei denen gerät immer alles durcheinander und eine große Sache kommt mindestens.
An Stelle der Capesider würde ich solche Events meiden... Oder zu mir kommen. Denn bei mir passiert so etwas nie auf solchen Feiern...
Bild
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Schnupfen hat geschrieben: An Stelle der Capesider würde ich solche Events meiden... Oder zu mir kommen. Denn bei mir passiert so etwas nie auf solchen Feiern...
Okay, dann komme ich das nächste Mal auch zu dir. Ich kenne sowas nämlich auch ziemlich gut, wenn vielleicht auch nicht in dem Ausmaß :D

Außer Andie wissen ja alle was sie auf solchen Feiern erwartet und warum sie lieber Filme über Bälle sehen als selbst hinzugehen, aber gegen das Sex-Argument können sie sich halt nicht wehren :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich kann mich auch noch erinnern, wie ich die Folge zum ersten Mal gesehen habe. ic weiß noch dass ich am Schluss dachte: Okay, die beiden kommen auf jeden Fall wieder zusammen, keine Frage.
Heute, wo ich weiß wie die Serie weitergegangen ist fehlt mir die Überzeugung, die ich damals beim ersten Schauen hatte, dass Dawson und Joey füreinander bestimmt und Seelenverwandte sind.

Ach ja, Pacey und Andie... für mich immer das schönste Liebespaar der ganzen Serie. Das waren die einzige beiden bei denen ich wirklich geglaubt habe sie könnten ewig zusammen bleiben. Ich hätte Pacey prügeln können als er mit Kristie tanzt... die arme Andie. Aber wenn sie sich dann später küssen, das ist soooo toll! Und das Lied von Jessica Simpson passt super dazu ;)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.06 Tanz mit mir

Beitrag von ForVanAngel »

Muss ich mir Sorgen machen, weil auf DVD 3 Jack und Joey abgebildet sind? :ohwell:

Andie ist sooo klasse – um es mal wieder zu erwähnen – sie will auf den Schulball. Da kennt sie die zynischen Creekler nicht, die wollen nicht hin. Tanzen als Vorspiel? Andie ist mindestens so schuldig wie man denkt dass sie unschuldig ist. Bessie gibt den Rat: „Der Kuss ist nie passiert.“ Gut so. Hach, „Kiss Me“ von SNTR – kenn ich schon seit 10 Jahren – was für ein schöner Song. :up: Nur was machen Abby und Jen wieder zusammen? Joey: „Abby is not a good influence for Jen.“ :ohwell:

Andie und Pacey? Jede Szene mit ihnen bringt mich zu: „Hatte ich nicht mal Probleme, meine 5 Lieblingspaare zu finden?“ Wenn die so weiter machen, sind die so was von dabei! :up: Jack und Jen? Oh no, bitte nicht, also dann doch lieber Joey mit Jack und Dawson mit Jen. Sag ich – aber meine Einschätzung auf Pacey/Andie hat sich als total falsch erwiesen. :schaem:

„Your mother and I have decided to spend some time apart.“ Dawson schmeckt das natürlich nicht – für ihn sieht das wie der einfache Weg aus. Mir gefällt’s – haben die Eltern sich doch lang genug rumgestritten. Wobei es nicht heißt, dass ich es „schön“ fände, keinesfalls, man hat genau gemerkt, wie sich alle fühlen, und wie bitter es für die ganze Familie war, als Mitch seine Sachen im Auto verstaut. „It’s only temporarary.“ Ist soweit natürlich richtig, sagt man so, führt aber nur zur weiteren Entfremdung. :(

Zurück zur Party: Ein tolles Bild, wie Pacey mit Polizeiauto die McPhee Geschwister abholt. 8-) Dawson geht – trotz Familiendrama – gut so! Ich fand die Szene, wo die 5 Creeker sich treffen, richtig klasse! :up: Bälle sind in Teen-Serien immer schön. Und Jen auch – alle vereint. Jack und Jen? Na ich weiß nicht, aber ich will’s nicht verschrein – vllt. connecten die beiden ja auf irgendeiner Ebene. Dawson und Joey sind ein tolles Tanzpaar. Pacey tanzt nicht – war klar – aber er hat sich ein paar coole Moves drauf! Ma, Abby, heul. Ganz nette Musikauswahl hatten sie beim Ball. „I don’t think you’re angry with me for kissing you.“ Das Thema hatten wir doch schon. Oh, oh, Dawson’s Blick sagt alles! Ich hab mir natürlich schon Gedanken gemacht, wie ich es fände, wenn DJ nicht mehr zusammen sind. Fazit: Ich fände es derzeit sogar okay! Zwar irgendwie blöd, und ich mag beide auch, und auch sehr kurz (wären ja gerade mal unter 10 Folgen!), aber das Problem hätte ich nicht – da wir mit den McPhees 2 sympathische und potenzielle neue Castmitglieder haben. Das Dawson Jack eine reinhaut, war nicht unbedingt zu erwarten – wenn dir jemand aber frech ins Gesicht sagt, dass der Kuss deiner Freundin ihm nicht leid tut und er es wieder tun würde – dann darf man ihm eine reinhaun – sag ich! Bild

Warum allerdings Pacey schon wieder so auf Geilteil Kritsy/Ali Larter fixiert ist? Hatte ich mich doch in ihm getäuscht, bzw. einen Wandel um 180° gesehen – was auch nicht glaubwürdig wäre. Dennoch schade. Und Andie sieht’s mit Schmerz, klar, sie lädt die ganze Bagage ein, und dann will Pacey nicht tanzen. Und tanzt mit Kristy. Andie hat ihn das auch spüren lassen, richtig so, Pacey hat ja sofort versucht, die ganze mehr oder weniger peinliche Situation mit seinem Charm „es war nix, es war der Moment“ abzutun. Was dann kam war aber einfach nur WOW! Wie Pacey sie fragt: „Why do you like me?“ Und Andie dann „You make me feel good about myself.” :) Ja und der Tanz, dann der Kuss, was soll ich sagen? Da ham sich 2 gefunden! :up: Andie holt irgendwie mehr aus Pacey raus, als dazu sein scheint. Tolle Chemie! Scheint mir heute der Tauscht zu sein: 1 neues Paar minus 1 altes Paar auseinander.

Dawson ist mächtig angepisst. Okay. Ähm, und wer hat da kürzlich in Joey’s Tagebuch gelesen? Na gut, wenn ein Kuss „schlimmer“ ist. Bitte, wenn Dawson jetzt einen Aufstand macht, dann verdient er Joey nicht. Welch höchste Ironie: Da reden sie vorher noch, ja nicht so wie Kristy und Freund in der Schul-Öffentlichkeit rumzustreiten – et voila! Dawson hat hier wieder sehr übertrieben gehandelt, sie stehen doch erst am Anfang der Beziehung, Joey hat sich aufrichtig entschuldigt, kriegt aber doch die Kurve. Joey’s Erklärung war höchst seltsam: Traum erfüllt, kein Traum mehr. Klingt mir doch sehr verdächtig nach Gale. Irgendwo war’s sicher plausibel, hab ich jetzt aber nicht ganz kapiert, sie hat ihre Zukunft nicht geplant und muss das jetzt ohne Dawson machen. Okay, wenn sie das so meint, dann soll das wohl so sein. „But how can it be over?“ Da hab ich mit Dawson gefühlt. Hm, sehr komisch. Trotzdem besser gelöst, als im Streit oder wegen einer 3. Partei. :ohwell:

Zw. Jen und Jack war ja auch eine Art Chemie, mal sehen, ich brauch sie nicht als Paar, aber als Duo wären sie nicht schlecht. :)

Fazit: Eine klasse Folge – hält das hohe Niveau der beiden Vorgängerepisoden. Eigentlich war die Handlung rund um den Ball sehr gut, auch die Eltern haben reingepasst. Dazu noch Andie und Pacey. Nur gefiel mir der Trennungsgrund am Ende nicht. Somit wie bisher 4,5/5 (5). :up: :up:
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #2.06 Tanz mit mir

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Joey’s Erklärung war höchst seltsam: Traum erfüllt, kein Traum mehr. Klingt mir doch sehr verdächtig nach Gale. Irgendwo war’s sicher plausibel, hab ich jetzt aber nicht ganz kapiert
Was genau nicht?
Bild
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“