Eure Meinung zu #1.01 Licht und Schatten

Moderator: philomina

Antworten

Wieviele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55795
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #1.01 Licht und Schatten

Beitrag von Catherine »

Und nun startet es auch mit unserer Aktion Los Angeles Fanatics, in der wir alle Angel-Episoden noch einmal von Beginn an sehen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Diskutieren. :)

#1.01 Licht und Schatten (City of ...)
Angel, ein Jahrhunderte alter Vampir mit einer Seele ist nach L.A. gekommen, um endlich mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Hier trifft er auf Cordelia Chase, einer alten Bekannten aus Sunnydale und den Halbdämon Doyle, der von den Mächten der Ewigkeit Visionen geschickt bekommt, die zeigen wer in Gefahr ist. Zusammen gelingt es den dreien einen Fall zu lösen!

> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung

> Hier geht's zur Review

> Und hier ist die Tracklist zur Episode
Zuletzt geändert von Catherine am 06.08.2006, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Laurent

Beitrag von Laurent »

Eins vorweg: Ich habe noch nie eine Buffy-Episode und bis eben auch noch nie eine Angel-Folge gesehen. Habe mir allerdings die erste Staffel von Angel gekauft und dachte mir, dass jetzt, wo hier nochmal über alle Folgen diskutiert wird, die Zeit gekommen ist, mir die Folgen anzuschauen.

Der Pilot war jedenfalls klasse und hat mein Interesse geweckt. Die drei Hauptcharaktere sind so unterschiedlich und passen trotzdem zusammen. Angel, der glaube ich kein einziges Mal in dem Piloten gelacht hat und alles sehr ernst nimmt. Cordelia, die ich absolut super finde, ist ein bisschen verrückt und gar nicht mal so dumm wie man meinen könnte. Und natürlich Doyle, der mir auch sehr sympathisch ist.

Zu Cordelia: Ich kenne Buffy ja leider nicht und weiß gar nicht was in Sunnydale passiert ist. War Cordelia da auch von Anfang an dabei oder spielte sie eine wichtige Rolle in der Serie?

Und was ich mich noch frage. Wissen die Menschen, dass es Vampire gibt? Irgendwie kommt es mir nicht so vor, als ob sie sonderlich überrascht sind, wenn sie einen sehe. Ganz am Anfang zum Beispiel, als die zwei Vampire die zwei Frauen angegriffen haben, sagte eine von den Beiden "Das ist ein...", als ob sie wissen würde, was er ist.

Die Idee eine Detektei aufzumachen finde ich klasse und ich freue mich sehr die Drei zusammen arbeiten zu sehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie damit Erfolg haben werden. Ansonsten hat mir auch die Titelmusik sehr gut gefallen. Und ich glaube, dass ich am Anfang der Folge Josh Holloway in der Bar gesehen habe. Er spielte einen der Vampire.

Werde mir jetzt gleich die zweite Folge anschauen.
Zuletzt geändert von Laurent am 30.07.2006, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
M.F.

Beitrag von M.F. »

Ich hab mir die Angel DVD-Box erst vor 3 Monaten gekauft (20€) da musste ich zuschlagen und ich habe nichts bereut, vor allem Cordelia ist der Hammer als sie den Vampir enttarnt und Angel tat mir leid als er das eine Mädchen nicht retten konnte, aber dafür hat er sich dann ja gerächt. Doyle find ich auch ganz in Ordnung und er spielt ja dann auch für Cordelia eine wichtige Rolle, schade, dass er nur 9 Episoden lang dabei war, alles in allem war die 1. Angel-Episode doch schon grandios, nur finde ich es irgendwie falsch, dass Angel Buffy nachtrauert immerhin hat er sie verlassen, also sollte er nicht das arme Opfer spielen :roll:
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55795
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Laurent hat geschrieben:Zu Cordelia: Ich kenne Buffy ja leider nicht und weiß gar nicht was in Sunnydale passiert ist. War Cordelia da auch von Anfang an dabei oder spielte sie eine wichtige Rolle in der Serie?
Ja, Cordy hat von Anfang an bei Buffy mitgespielt und ist dann wie Angel nach der 3. Staffel nach LA gegangen. Sie war anfangs der typische Cheerleader-Typ und total eingebildet. Aber je mehr sie mit der Gruppe rund um Buffy zu tun hatte, desto mehr kam sie auf den Boden. Sie ist für mich im gesamten Buffy-/Angelverse der interessanteste Charakter, weil er unheimlich viel Tiefgang bekommen hat.
Vielleicht liest du dir kurz die Charakterbeschreibung im Buffybereich durch. Da gibts ja keine Spoiler für dich zu Angel.
Laurent hat geschrieben:Und ich glaube, dass ich am Anfang der Folge Josh Holloway in der Bar gesehen habe. Er spielte einen der Vampire.

In der Episodenbeschreibung steht, dass er einen gut aussehenden Mann spielt. Habe die DVD ja nicht, also kann ich nicht nachgucken.
M.F. hat geschrieben:nur finde ich es irgendwie falsch, dass Angel Buffy nachtrauert immerhin hat er sie verlassen, also sollte er nicht das arme Opfer spielen :roll:
Er hat sie ja nicht verlassen, weil er sie nicht mehr liebt. Er wollte sie schützen. In der 2. Staffel von Buffy hat man ja gesehen, was passieren kann. Und sie ist nunmal seine große Liebe, die vergisst man nicht so schnell.
M.F.

Beitrag von M.F. »

Catherine hat geschrieben:Er hat sie ja nicht verlassen, weil er sie nicht mehr liebt. Er wollte sie schützen. In der 2. Staffel von Buffy hat man ja gesehen, was passieren kann. Und sie ist nunmal seine große Liebe, die vergisst man nicht so schnell.
ja das schon, aber trotzdem war es seine entscheidung, und ich kann mich jetzt zwar nur noch schwach erinnern, aber hat joyce nicht auch ihre finger im Spiel gehabt und Angel gesagt, er solle sich von Buffy trennen?
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55795
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

M.F. hat geschrieben:ja das schon, aber trotzdem war es seine entscheidung, und ich kann mich jetzt zwar nur noch schwach erinnern, aber hat joyce nicht auch ihre finger im Spiel gehabt und Angel gesagt, er solle sich von Buffy trennen?
Ui, habe die Folgen lange nicht mehr gesehen. Musste in letzter Zeit viel lernen. Werde ich mal nachholen. ;)
jamie82

Beitrag von jamie82 »

m.f. hat geschrieben:ja das schon, aber trotzdem war es seine entscheidung, und ich kann mich jetzt zwar nur noch schwach erinnern, aber hat joyce nicht auch ihre finger im Spiel gehabt und Angel gesagt, er solle sich von Buffy trennen?
angel hat sich von buffy getrennt, weil er wußte, dass sie keine zukunft haben. es lag nie daran, dass er sie nicht genügend geliebt hat. aber er ist unsterblich und sie hatte das ganze leben noch vor sich.
angel war der meinung, dass sie gerade als jägerin eine gut funktionierende beziehung braucht und die konnte er ihr leider nicht geben. außerdem hätten sie auch nie kinder haben können (oder sex überhaupt) und er wollte buffy nicht all das vorenthalten. deshalb hat er für ihr wohlergehen mit ihr schluss gemacht.
joyce hat allerdings auch mit angel darüber geredet und ihn nochmals zum nachdenken gebracht. aber ich glaube, angel wußte schon lange vor dem gespräch mit joyce, dass er irgendwann diesen schritt machen müssen würde.
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Also so berauschend ist diese Folge ja nun nicht wirklich, großer übler böser Vampir macht sich kleine Mädchen untertan und saugt sie dann aus... hatten wir schon! Trotzdem find ich die Folge sehr interessant, schon der einstieg ist meiner Mienung nach sehr lustig, wie Angel da in der bar sitzt und so tut als hätt er zuviel gezwitschert und den Typen zutextet!

Gut auch wie er am Ende den Übelvampir aus dem Fenster stösst und der dann verkokelt bis er unten ankommt, fand ich voll supi! Und wie Jung Lindsey aussieht (hi hi)

Cody ist wirklich ein hammer! Wie sie versucht ihr gesicht zu wahren vor Angel, obwohl es ihr doch so gar nicht gut geht! Ja, da kann sie einem schon leid tun! Aber wie Doyle schon sagt, sie ist Angels Verbindung zur Außenwelt... was ich sehr gut finde! Auch gut, dass Cordy noch so einiges Wissen aus Sunnydale mitgebracht hat... Dicke, schwere Vorhänge vor den Fenstern und keine Spiegel... Klick... ein Vampir!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Ich freue mich sehr, dass wir uns dafr entschieden haben, dieses Formun nun doch zu öffnen.

Habe gerade als erstes gedacht, wie sehr ich doch Laurent beneide, weil alles noch so neu ist. Ich meine wir anderen haben doch shcon mal die Folgen gesehen, oder? ich wäre so gerne wieder ganz am Anfang, aber Spannungbleibt auch so bestehen.

Finde es übringens richtig, dass Angel so sehr leidet, dass gehört einfach dazu. Zum einen wegen Buffy, ist ja auch tragisch, wenn man seine große Liebe verlassen muss, um sie zu schützen, zum anderen hatte er ja auch seine Seele bekommen, um für all sein töten bestraft zu werden, dabei muss er doch leiden. Wahrscheinlich ist es aber auch so, dass David in meinen Augen extrem sexy ist wenn er leidet ;-). Man hat ihn ja auch in beiden Serien kaum mal lachen gesehen.

Ich liebe übrigens die Szene, in der Cordy den Vampir enttarnt:
Cordelia: "Oh, god. I’m sorry! I’m getting all weepy in front of you. I probably look really scary. (gets up and looks around the room) I finally get invited to a nice place – with no mirrors, - and lots of curtains… hey, you’re a vampire!"
Wieder einmal typisch für sie einfach auszusprechen, was sie denkt. Da hätte sie mal an die Konsequenzen denken sollen.

Mir war übringes, als ich vor ein Paar Monaten die erste Folge mal wieder nach Jahren gesehen habe, gar nicht bewußt, dass Wolfram und Hart schon so früh in der Serie auftauchen...
**Glory** hat geschrieben:Also so berauschend ist diese Folge ja nun nicht wirklich, großer übler böser Vampir macht sich kleine Mädchen untertan und saugt sie dann aus... hatten wir schon!
Klar kann man dann so sehen wie du, aber ich findes das ganze einen ausgezeichneten Einstieg nach Los Angeles. Hat man ja immer mal wieder gehört, das s Mädels die dahin gegangen sind um große Stars zu werden, von schleimigen Typen zu Sachen gebracht wurden, für die sie sich nicht mal auf die Straße taruen (Nacktfilmchen, oder so), Daher finde ich es gut, dass hier das Thema aufgegriffen wird, dass der tolle Retter, der einem zur Karriere helfen soll, am Ende nur die Einsamkeit udn Naivität der Hilfesuchenden ausnutzt.
Laurent

Beitrag von Laurent »

zwuckle hat geschrieben:Habe gerade als erstes gedacht, wie sehr ich doch Laurent beneide, weil alles noch so neu ist. Ich meine wir anderen haben doch shcon mal die Folgen gesehen, oder? ich wäre so gerne wieder ganz am Anfang, aber Spannungbleibt auch so bestehen.
Ja, es ist immer toll eine neue (in diesem Fall nicht ganz so neu) Serie zu schauen, die einem gefällt. Und wenn man sie dann auch noch auf DVD hat und gleich eine ganze Staffel in einem Stück schauen kann - herrlich!
Finde es übringens richtig, dass Angel so sehr leidet, dass gehört einfach dazu. Zum einen wegen Buffy, ist ja auch tragisch, wenn man seine große Liebe verlassen muss, um sie zu schützen, zum anderen hatte er ja auch seine Seele bekommen, um für all sein töten bestraft zu werden, dabei muss er doch leiden.
Das denke ich auch! Er liebt Buffy ja noch immer und selbst wenn es wahrscheinlich die richtige Entscheidung war sie zu verlassen, fällt es ihm doch schwer nicht mehr bei ihr zu sein.


Wieder einmal typisch für sie einfach auszusprechen, was sie denkt. Da hätte sie mal an die Konsequenzen denken sollen.
Er hatte ja sowieso vor sie an diesem Abend zu "beißen", also wäre es auch dazu gekommen, wenn sie nichts gesagt hätte. ;)
Mir war übringes, als ich vor ein Paar Monaten die erste Folge mal wieder nach Jahren gesehen habe, gar nicht bewußt, dass Wolfram und Hart schon so früh in der Serie auftauchen...
Wolfram und Hart? Die waren aber doch nicht im Piloten dabei oder?
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Schau dir den Piloten noch mal am Ende an. Die Visitenkarte, die Lindsey Angel zusteckt, kurz bevor Angel seinen Gegner verbrennt. Der Anwalt des Vampirs ist von Wolfram und Hart
Josey*

Beitrag von Josey* »

zwuckle hat geschrieben:
Habe gerade als erstes gedacht, wie sehr ich doch Laurent beneide, weil alles noch so neu ist. Ich meine wir anderen haben doch schon mal die Folgen gesehen, oder?
Ich weiß was du meinst zwuckle, das gleiche habe ich auch neulich gedacht, als ich endlich die 4. Staffel von Angel gesehen habe. Vorher hatte ich schon die 5. gesehen und irgendwie war es ein total tolles Gefühl, doch noch einmal etwas neues aus dem Buffyverse zu entdecken. Ist ein bisschen her seit ich die erste Staffel gesehen habe, deshalb schau ich mir die Folgen demnächst nochmal an und melde mich dann wieder regelmäßig :)
SpookyMulder86

Beitrag von SpookyMulder86 »

so, ich meld mich hier auch ma bei euch...

hab mir vor nem monat die angel staffel alle zugelegt und wollt gleich wissen wie es nach "tomorrow" weitergeht, naja habe mir die serie 3 wochen lang ununterbrochen gegeben und fang jetzt gleich wieder an.

Ich fand dass es fürn piloten ein ziemlich solider einstieg war, dass doyle am anfang die geschichte von angel erzählt find ich coll.

was ich am witzigsten bei der episode fand war relativ am anfang der folge, der dialog ging etwa so:

doyle redet gerade mit angel, dass er sie nicht nut retten muss sondern auf sie eingehen soll

doyle: angel, du musst den menschen zeigen dass es noch das gute gibt und hoffnung!

penner: habt ihr mal etwas geld für mich?!

doyle: geh arbeiten du faules stück!

das fand ich sooooo witzig :)

der rest der folge war ziemlich cool hat mir alles gefallen und es wird ja noch deutlich besser .
Rachel1910

Beitrag von Rachel1910 »

So da ich schon immer (von Anfang an) ein riesen großer Buffy Fan war, war klar das ich auch ein riesiger Angel Fan werden werde. Und so ist es auch gekommen...

Und endlich habe ich es auch nun geschafft mir die erste Staffel anzueignen. ;)

Es war ein Spitzenpilotfolge, für das das man anfangs nicht so viel erwartet hatte von der Serie ohne Buffy was will Angel da machen? Das sie Cordi eingebaut haben war eine riesen Bereicherung weil diese eine sehr wichtige Rolle für Angel spielen wird. Meiner Meinung nach (ich muss dazu glaube ich sagen das ich leider nie über die zweite staffel rausgekommen bin, und die erste seit ausstrahlung auf Pro7 nicht mehr gesehen habe!)

Doyle, ja Doyle zaubert Cordy ein Lächeln aufs Gesicht, und gleich in der ersten Folge wird klar, das er in die Serie den Humor mitbringt, den Angel nicht hat, was aber auch sehr gut so ist, weil er doch immer seine trauermine hat... Das er Buffy nachleidet ist, einerseits ein gutes Gefühl weil einem nocheinmal klar gemacht wird, das er sie aus Liebe verlassen hat und andererseits ein starker einschnitt in die Geschichte der ersten Staffel.

Diese Vampirgeschichte, als erste Folge naja ich fand um die ging es im Grunde gar nicht, sie sollte einfach den Einstieg in die Angel Investigations bieten, alle Charaktere (nochmal) vorstellen und das ganze um Angel in L.A. zum rollen bringen.

So das war die erste Folge für mich ich bin im Moment bei Liebe auf zeit, die Folge in der Buffy zurückkommt.
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Ich hol einfach mal diesen Thread nach oben weil ich gerade mit einer Freundin angefangen habe Angel von vorne zu schauen. (hatte wir auch bei Buffy gemacht und sind jetzt durch und nun bei der zweiten Angel Folge)

Also ich finde das es ein super Auftakt zu einer super Serie ist.

Den betrunkenen (oder spielenden) und beleidigten Angel finde ich immer am allerbesten. Und daher ist der Anfang ja auch spitze. Wie er da in der Bar sitzt und den Typ mit der Glatze „voll quatscht“: "Sie hatte so schöne Haare. Du hast auch schöne Haare." ^_^ Und startet auch schön aktionreich als er die beiden Vampire vernichtet.

Und wie schön war es endlich mal wieder Doyle zu sehen. Hatte ihn schon soo vermisst. Ich musste so lachen als die Szene kam wo er im Auto auf Angel vor dem Tor warten sollte. Wie er erst abhaut, dann wieder kommt, versucht durch das Tor zu fahren und es nicht klappt. Typisch Doyle. Aber so lieben wir ihn doch einfach. 8-)

Auch ein Wiedersehen mit Cordy. Super schön. Ich mag sie wirklich unglaublich gerne. Bei Buffy schon, und bei Angel erst recht. Aber sie tat mir schon sehr leid, wie sie erst erzählt sie haust so wunderbar, und man sie dann in ihrer ärmlichen Bruchbude sieht. Das sie so weit unten ist, das sie sich sogar Essen von Party einpackt ist schon sehr traurig. :o
Aber auch wieder genial typisch Cordy wie sie mit Angel auf der Party redet und dann meint: „Ich gehe jetzt mal mit wichtigen Leuten reden.“ (oder so ähnlich). ^_^ Und sie merkt noch nicht mal was sie da gesagt hat. :anbet:

Auf jeden Fall super Folge die viel verspricht (und ja auch hält). Bin begeistert und freue mich darauf auch die anderen Folgen wieder zu sehen. :)
Lassie2402

Beitrag von Lassie2402 »

Mir gefiel ja Doyle gleich von Anfang an
Und als Angel und Cordy sich getroffen haben war auch gut
Aber das Cordy in so einer Drecksbude wohnt fand ich schon ziemlich traurig
Und der Schluss war ja super als Angel den von Wolfram & Hart aus dem Fenster geschubst oder war das schon wieder eine andere Folge? Ich komm immer mit den Folgen durcheinander
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Lassie2402 hat geschrieben:Und der Schluss war ja super als Angel den von Wolfram & Hart aus dem Fenster geschubst oder war das schon wieder eine andere Folge? Ich komm immer mit den Folgen durcheinander
Stimmt, das hatte ich ja noch ganz vergessen. Doch doch, war in dieser Folge. Das fand ich super klasse. Und wie Lindsey (wusste gar nicht mehr das man ihn auch schon in der ersten Folge gesehen hat) gleich bei W&H anruft und sagt: "Ich glaube wir haben einen neuen Feind!" hihi, ja, habt ihr! :anbet:
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Was für ein Zufall! Ich habe gestern begonnen Angel nocheinmal von vorne zu schauen und bin jetzt bei Folge 2!

Die erste Folge dieser hervorragenden Serie fand ich auch ziemlich gut: Die Story um den Vampir,der unschuldige Mädchen tödet ist zwar nicht besonders neu,aber diese Story war auch nur Mittel zum Zweck um die Charaktere vorzustellen. Doyle fand ich schon immer ziemlich symphatisch und fand es auch irgendwie schade,dass er so früh die Serie verlassen hat, doch dafür kam dann ja mein absoluter Angel-Liebling: Wesley!
Cordy war wieder einfach Cordy! Beste Szene: Sie merkt das dieser Geschäftsmann ein Vampir ist und ihre Reaktion darauf: Zum Todlachen!
Auch toll: Die Anfangssequenz und Angels Kampf mit den Vampiren. Richtig geil insziniert.
Die letzte erwähnenswerte Szene ist der Schluss: Angel marschiert einfach in dieses Büro und kickt den Vampir aus dem Fenster! Das ist der knallharte Angel,den ich so liebe!

Also ein sehr guter Auftakt! Werde dann auch noch zu den weiteren Folgen,die ich in nächster Zeit sehe,etwas schreiben.
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Das ist ja witzig.
Da können wir ja immer zeitnah schreiben. Ich kann mich nämlich an viele Folgen (auch wenn ich sie mehrfach schon gesehen habe) nicht mehr so ganz erinnern.
Ich gucke aber immer nur einmal die Woche, aber dann oft (je nachdem wie wir drauf sind) gleich 4-8 Folgen.
nameless89 hat geschrieben:Beste Szene: Sie merkt das dieser Geschäftsmann ein Vampir ist und ihre Reaktion darauf: Zum Todlachen!

Stimmt: "Sie sind ein Vampier! Ich komme vom Höllenschlund, ich erkenne wenn ich mit einem ganz alleine bin, in einem Raum mit nur einer Tür usw..." ^_^ ^_^
Angel marschiert einfach in dieses Büro und kickt den Vampir aus dem Fenster! Das ist der knallharte Angel,den ich so liebe!
Ja, bekomme da immer ne Gänsehaut. Wie er den Fuß auf den Stuhl stellt und total relaxt ist. Einfach :anbet:
Lassie2402

Beitrag von Lassie2402 »

Ich hab mir die Folge mal wieder angeschaut und echt so geil

Bei der Folge war ja schon der Anfang einfach göttlich: Der betrunkene Angel in der Bar und sagt so: Sie hatte so schöne Haare und du hast auch so schöne dabei hatte der Typ ne Glatze ^_^
Die Begegnung mit Cordy war auch so witzig erst hab ich echt geeglaubt, dass sie eine erfolgreiche Schauspielerin ist und dann sieht man sie in der Drecksbude sitzen und fast vor dem verhungern
Als Angel Tinas Leiche gefunden hat war das bestimmt schwer. Sein erster Fall geht gleich daneben
Und es war so toll Doyle wieder zu sehen. Ich hab mir schon gedacht, dass er witzig ist und nachdem er dann mit dem Auto gegen das Tor gefahren ist ^_^
Und dann geht Angel in das Büro von dem Vampir und schubst ihn zum Fenster raus und am Schluss landet auch noch der Stuhl auf dem Boden
Aber war auch mal ne Abwechslung Lindsey mit kurzen Haaren zu sehen
Antworten

Zurück zu „Angel-Episodendiskussion“