Eure Meinung zu #4.14 Ein Wintermärchen

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
27%
5 Punkte
8
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Katie Noelle

Eure Meinung zu #4.14 Ein Wintermärchen

Beitrag von Katie Noelle »

Diese Woche geht es mit der Folge "Ein Wintermärchen" weiter. Was hat euch gefallen, und was weniger? Wie sieht eure Meinung zu dieser Folge aus?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

<< Hier geht es zur Review von MFB >>

Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren. Bin auf eure Meinungen gespannt. :)

---

Eine sehr ereignissreiche Folge, die vor allem Joey-Pacey-Anhängern gefallen haben dürfte.
Wie hat sie euch gefallen?
Was sagt ihr zu Joeys Eifersucht?
Wie findet ihr die Sache mit der Minibar, die dazu führt, dass Jen und Jack beinahe einen Riesenfehler begehen?
Und war die Sache mit Dawson und diesem Regisseur nicht ziemlich vorhersehbar? Irgendwie ist er zu kurz gekommen in dieser Folge.
Ich freu mich auf eure Meinungen.
castaways

Beitrag von castaways »

Egal ob DJ oder PJ - ich denke, dass wir in der Zwischenzeit über die kleineren oder größeren Rivalitäten hinweggekommen sein müssten und schon "über den Dingen stehen" sollten - das "Wintermärchen" ist mit Sicherheit eine der wichtigsten und tiefgängigsten Episoden von DC.
Die Storylines um Joey und Pacey, aber auch die um Dawson, Gretchen und Mr. Brooks, sowie jene um Jack und Jen haben so viel Ausagekraft; man weiß gar nicht, wo man beginnen soll.
Für mich ist das Telefongespräch von Dawson und Joey die einschneidende Szene. Die Dialoge zwischen Pcaey und Joey dessen Gemütszustand betreffend, haben dieses Telefonat quasi vorbereitet. Dawson hat Joey indirekt und wahrscheinlich in dieser Konsequenz unbeabsichtigt, einen ähnlichen "Freibrief" erteilt, wie in 323 "Jetzt oder nie"...
Er hat Joey vom Gedanken des gemeinsamen " ersten Mals" befreit, indem er die Parallele zu seinen eigenen existenziellen Problemen in Zusammenhang mit Mr. Brooks hergestellt und die Unmöglichkeit des rationalen Denkens in derartigen Problemsituationen aufgezeigt hat.

Ich werde mich zu dieser Episode, was die anderen Storylines betrifft, ganz sicher noch ein weiteres Mal zu Wort melden; das Wintermärchen ist mir (als bekennender DJler) nämlich in jeder Hinsicht sehr wichtig!

@ Katie Noelle

Servus! Es lebe unsere wunderschöne gemeinsame Heimatstadt!
Isabel

Beitrag von Isabel »

Allgemein fand ich die Folge nicht schlecht. Am interessantesten fand ich eindeutig die Jack/Jen Sache. In der 2.Staffel hatte ich mir so manches Mal die Beiden als Paar gewünscht und dadurch das Jack sich als schwul geoutet hat war die Chance schnell weg. Daher hab ich mich über die Situation an sich gefreut. Dumm nur das Jack danach immer noch schwul gewesen wäre ;) Er hätte sich bestimmt nicht in Jen verliebt und sie wäre wahrscheinlich unglücklich gewesen,also wars wohl das beste das der Moment nicht genutzt wurde. Aber es wäre sicher spannend gewesen wie sich die Freundschaft entwickelt hätte.

Das Joey und Pacey irgendwann ihr 1.Mal haben war klar. Ich fands nicht ganz so schrecklich wie ichs mir vorgestellt hatte. Nur die Umstände waren auch etwas merkwürdig. Die beiden sind auf Klassenfahrt,Joey findet ein Kondom bei ihm und beschließt dann einfach mal es zu benutzen? Ich finde das wäre besser hinzukriegen gewesen.

Dawson stand mal wieder im Abseits. Er kam nicht mit auf die Fahrt. Für die Story war das wohl besser so,was hätte er da tun sollen? Trotzdem wäre es schön gewesen mal wieder sowas wie ne Gruppe zu sehen. Das alles mit Mr.Brooks fand ich nicht so toll,aber Dawson kam endlich mal davon los,immer nur darüber nachzudenken was Joey und Pacey wohl so alles tun oder tun könnten.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Schwere Themen werden in dieser Folge angesprochen: Sterbehilfe, Das erste Mal und Sex im Teenageralter.

Joey erlebt ihr erstes Mal und meiner Meinung ist es vollkommen konsequent, dass es jetzt geschieht bzw. dass es mit Pacey geschieht.
Bis sie sich von Dawson verabschiedet und sich an die Liebe zu Pacey erinnert hat, hat sie mich allerdings ziemlich genervt mit ihrem Verkrampfen. Tja, aber so ist sie – wäre bei jedem anderen min. genauso gewesen.

Äußerst wichtig sind die parallelen Ereignisse im Camp und in Capeside, denn Dawsons Entscheidung, das Verabschieden des alten Brooks-Freundes, dessen Gespräch mit Dawson über das Dreieck, sowie das DJ-typische Subplot-Telefonat beeinflussen sich gegenseitig.

Natürlich sehr traurig ist der Tod von Mr. Brooks, sowie Dawsons und Grams Umgang damit. Grams findet sich in einer bekannten Situation wieder, verdeutlicht durch die Szene in der Kirche (diesmal mit ihrem „zweiten Enkel“).
Schön auch die Randnotiz, dass Brooks seinem alten Freund vor einem Monat geschrieben hat. Liegt ganz sicher an Dawsons Einfluss…

Gretchen ist perfekt für ihren Freund da und trägt dazu bei, dass die Folge ein kleines Loblied auf Dawson Leery und dessen ach so altes Herz ist.

Schön, dass die Folge auch andere Charaktere lobt, nämlich Jen und Jack, unsere zwei Capesider, die sich darüber streiten, wer mutiger ist (Wer ist es, was meint ihr?). Die Folge ist eine JJ-Folge. Nach den Szenen am S2-Ende/S3-Beginn wird wieder sehr deutlich, wie perfekt die zwei passen, wie sie für einander geschaffen sind und wie sehr sie sich brauchen und lieben. Erinnert mich sehr ans Serienfinale.
Die Episode liefert uns einen tiefen Einblick ins Innere von Jack. Äußerlich wirkt er bisher in S4 sehr stabil und gereift, doch macht sich hier auf dem Ausflug – interessanterweise nach einem (wieder mal sehr schönen) Gespräch mit Joey – ein kurzer, aber intensiver Moment von Unsicherheit und Verzweiflung breit. Wie er es schon mal in S2 sagte, hat er größte Angst davor, einsam zu bleiben. Dabei will er liebenswert (mutig, sexy und verrückt und nicht langweilig und introvertiert) sein, jemanden lieben, jemandem alles sein. Diese Angst und Besinnung auf die Intimität zwischen JJ führt zu jenem Kuss, der meiner Meinung nach (spätestens nach all den kleinen Andeutungen in S4) auch einmal geschehen musste. Doch gerade Jen, die ja immerhin auf das Geschlecht steht, mit dem sie gerade rumknutscht, verwechselt nicht Seelenverwandtschaft mit verliebten Gefühlen.
Nicht ganz sicher bin ich mir, wie Jens anfängliche Verstimmtheit über den Ausflug zu deuten ist. Ist sie einfach genervt von Schule/Mitschülern? Will sie bei Grams sein? Ist sie allgemein unzufrieden mit ihrem derzeitigen Leben? Warum das Pech? Warum der „Alk-Rückfall“?

Kurz zu Drue: Interessant, dass er nun mit Anna mehr oder weniger zusammen ist… Und noch interessanter finde ich, dass er die Schlüssel verteilt, allerdings nur Personen (inkl. Ihm selbst), die ihm irgendwie von Bedeutung sind. War natürlich wichtig, um die zwei Paare zusammen schlafen zu lassen, kann aber auch sicher tiefer gedeutet werden.

Dank dreier sehr wichtiger Ereignisse eine sehr, sehr gute Folge. Vielleicht neben 4.07 die bisher beste der Season!?

Isabel hat geschrieben:Die beiden sind auf Klassenfahrt,Joey findet ein Kondom bei ihm und beschließt dann einfach mal es zu benutzen? Ich finde das wäre besser hinzukriegen gewesen.
"Einfach mal" war es ja eben nicht.
Die Umstände passten: Klassenfahrt, neutrales, aber intimes Gebiet. Und kein Dawson im Nachbarhaus.
Da passte es, dass Sex seit einer Woche artikuliertes Problemthema bei den zwei ist. Da passte es, dass Kondom und gemeinsames Zimmer diskutiert wurden. Da passt es, dass Joey Dawson anrief.

Wie gesagt, ich finde es passend und/weil konsequent, dass es hier und jetzt geschieht. Wann, wenn nicht dort?!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Wichtige Wendepunkte wurden in dieser Folge angesprochen...

Dawson muss über das Leben von Mr. Brooks entscheiden...finde ich hart, denn niemand kann über das Leben eines anderen Menschens bestimmen. Schön, dass sich diese alte Männerfreundschaft zum Schluss versöhnt hat...und damit hat Dawson richtig gehandelt...er ist eben eine alte Seele. Toll fand ich auch von Gretchen, dass sie ihm Halt gibt und einfach für ihn da war...diese Beziehung ist für mich einfach wunderbar.

Joey & Pacey haben erst nach 9 Monate das erste Mal Sex. Und was die für ein Drama drum machen...ich meine es gibt kein 18-jähriges Paar, dass fast ein Jahr keinen Sex hatte...und die Autoren geben Joeys Jungfräulichkeit so einen riesigen Stellenwert, als sei sie die Jungfrau Maria...viel natürlicher wäre es gewesen, wenn sie schon in den Sommerferien auf der True Love miteinander geschlafen hätten...ich meine keine Frau hat dermaßen Angst und spart sich soooo lange für jemanden auf. Igrendwann überkommt auch bei einer Frau die Neugierde und Lust. Aber bei Joey ist beides praktisch nicht vorhanden...klar, dass erste Mal ist für Mann oder Frau ein großes Ereignis, aber jetzt auch nicht die Weltveränderung...ich bin so froh, dass Joey es endlich gemacht hat!

Ich denke, dass nicht, dass sich Joey die "Erlaubnis" von Dawson geholt hat, es war nur in ihrem Innersten gespeichert, dass sie ihr erstes Mal mit Dawson haben wird...und als dieser meinte, sie soll ihren Gefühlen folgen tat sie das auch.

Ich finde, dass Jen die mutigere ist...denn so bleibt Jack der einzige Mann mit dem sie nie Sex hatte. Das es soweit kommt und die beiden tatsächlich miteinander rummachen, war logisch, denn ihre sexuelle Spannung war immer schon da...und beide lieben sich, sehen sich aber nicht als Sexpartner sondern mehr als Seelenverwandte.

Ich fand die Folge sehr gut gemacht, zählt aber nicht zu meinen Lieblingen in S4
castaways

Beitrag von castaways »

Ich hatte in meinem Post von August des Vorjahres geschrieben, mir wäre das Wintermärchen sehr wichtig.
Nun - ein knappes Jahr später - möchte ich das noch weiter präzisieren und noch einen Schritt weiter gehen:
Ich denke, es ist die beste Episode aus S4 und eine der besten von ganz DC...
Die Gleichwertigkeit der einzelnen Plots ist bestechend, ebenso deren Aussagekraft;
jedes Wort hat seine Berechtigung, wird an der richtigen Stelle verwendet.
Es geht mir jetzt konkret nicht um eine Analyse von Joeys erstem Sex, es geht mir um den Weg dorthin.
Man kann natürlich anmerken, dass die Sache an sich zu sehr dramatisiert worden ist; aber genau darum geht es ja letzten Endes, denn dieses Drama schwebt wie ein Manta über der ersten Hälfte der 4. Staffel.
Und es erreicht nun eben mit dem Dialog Joey / Dawson seinen inhaltlichen Höhepunkt. Loslassen, wenn das Hirn versagt, nicht mehr imstande ist, Sinnvolles zu entscheiden, wenn einzig allein der natürliche Instinkt, der "Bauch" die Wege weist.
Ich möchte da meine vielleicht missverstandene Aussage, was Dawsons "Sanctus" betrifft, präzisieren:
Beide, Joey wie Dawson stehen vor einer wichtigen Entscheidung in ihrem jungen Leben, beide sind letztlich überfordert und Joey zusätzlich durch Paceys Worte, was Dawson betrifft, provoziert und aus der Reserve gelockt.
Jener hat sich bereits entschieden; er ist Joey einen Schritt voraus.
Die Phase des "Abwartens" war für ihn kurz geblieben. Die zentralen Gespräche mit Gretchen aber auch mit Grams und vor allem mit Mr. Brooks altem Freund, das prinzipiell das Kernthema von DC in kurzen Worten zusammenfasst, hatten ihm geholfen; er ist nun bereit.
Joeys Bereitschaft wächst zwar mit dem für sie noch schwer verständlichen Worten ihres Seelenverwandten, doch noch ist es nicht so weit. Erst das mitangehörte Gespräch zwischen Ana und Pacey bringt für sie nun jenes Urvertrauen, das für die endgültige Entscheidung notwendig ist, sie muss nicht mehr so viel Angst haben.
Allein in ihrem Gespräch mit Jack wird klar, dass es nicht um Dawsons Platz in ihrem Herzen geht. Es geht um die Angst vor Sex; es geht um die gleiche Angst, die für die beiden in S2, im "Nackten Wahnsinn" ein derartiger Hemmschuh war, dass Jack "keinen hochgekriegt" hatte.
Das ganze Getue rund um die Kondome ist für mich Staffage, ein Aufhänger mit dem berühmt berüchtigten erhobenen Zeigefinger; es erscheint mir letztlich nicht wichtig.
Von den Zitaten her haben sicherlich Jen und Jack den Vogel abgeschossen: "Würdest du wollen, das ich mich vor dir ausziehe?" ^_^
Abgesehen davon ist der Jen / Jack Plot und deren wunderbar romatischer Kuss auch als ein zentraler Höhepunkt in DC zu sehen; richtungsweisend für deren weitere Beziehung. Ebenso wichtig ist es, dass es NICHT zu Sex gekommen war; dieser hätte womöglich die Beziehung der beiden maßgeblich negativ beeinflusst. Wahrscheinlich wäre es bei einem One Night Stand wie bei DJ in 601/602 geblieben.
Doch all das ist Spekulation...

Abschließend zwei Kritikpunkte:
Findet Ihr nicht, dass die Ausstattung der Appartements in dem Hotel für Schüler ein wenig übertrieben ist?
Mir ist schon klar, dass man einen würdigen Rahmen für den Jen/Jack Kuss und Joeys "Premiere" haben wollte, doch das hätte man mit weniger Aufwand besser machen können...
Was mich immer wieder stört, ist eine kleine aber nicht unwichtige Sequenz im so entscheidenen Gespräch zwischen Dawson und Gretchen:
Dawson behauptet, außer seinem Großvater noch kein Familienmitglied verloren zu haben.
In der Schlussszene von 311 "Barfuß in Capeside" bringt Joey Dawson bekanntlich das "Imagine" Poster, um ihn an seine frühere Vielseitigkleit zu erinnern. Da ist die Rede von dessen Großmutter, die sich lautstark über das Spielen der Beatles - Platten ereifert hätte.
Die alte Dame dürfte ja auch nicht mehr am Leben sein, sonst hätte man ja irgendwann von ihr hören müssen...

Als Schlusspunkt: Was haltet Ihr von Gales Blick, den sie während des Brooks - Filmes an Dawson und Gretchen richtet?
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Ich muß sagen Reinhard...
Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen! :up:

Das einzige mit dem ich nicht übereinstimme ist, daß es die
beste Folge aus S4 ist...da gefallen mir ein, zwei andere noch besser.

Aber inhaltlich werden hier auf jedenfall große Berge erklommen,
und Meilensteine gesetzt!
An dieser Folge liegt mir auch sehr viel...die wichtigsten Punkte
wurden ja angesprochen.

Ich weiß gar nicht genau welche Dialoge ich besonders hervorheben
soll...Es gibt einfach sehr viele!

Als allererstes muß ich mal sagen...hab ich mich schlappgelacht,
als Jen das zweite mal ausrutscht...so richtig Beine in die Luft und
plautzzz...ich find das sieht sooooo witzig aus...ich muß schon
schmunzeln wenn ich daran denke ^_^
Wo ich schon bei Jen bin...
Wow die Szene zwischen Jen und Jake! Heftig!
Fakt ist die beiden lieben sich aufrichtig! Jetzt schon..sie kennen
sich wie lang? 2/3Jahre...es ist zu spüren, das es eine Liebe ist
die ewig hält...nicht zuletzt weil Jen die Notbremse zieht..
alles andere hätte sicher schwerwiegende Konsequenzen gehabt.
In dieser Folge mag ich sie wirklich besonders gern!
Sehr niedlich auch das Gespräch zwischen ihr und Jake am Morgen
danach..Wunschkind und Ryan Phillipe aber dazu erst nächste woche...

Das Gespräch zwischen Pacey und Joey...das finde ich zumindest
von Paceys Seite aus betrachtet...herzzereißend!
Er leidet sehr unter der Situation das SIE IHN nicht will (also ganz
und gar)...alle Argumente die er vorbringt sind für mich absolut
schlüssig und genau das hätte es für Joey auch sein müssen.

Sie greift zum Telefon und ruft Dawson an.
Ich finde das etwas inkonsequent von ihr.
Sie hat sich für Pacey entschieden und Dawson hat sie "of the hook"
gelassen, damals am Steg...
Aber gut alle Teenager haben ihre Unsicherheiten.
Das folgende Gespräch zwischen den beiden ist eines der
einprägsamsten für mich.
(übrigens finde ich das hier die dt. Synchro ziemlich bescheiden ist).
Dawson sagt eindeutig "goodbye"...subtext "ich laß dich gehen, Du
bist frei"...das kommt im dt. nur wie "guten Tag..guten Weg" rüber
Joey wird klar, das Dawson SIE losgelassen hat und sie das auch tun
muß/sollte...weiß echt nicht warum die "smarte" Joey da nicht selber
drauf gekommen ist.
Im übrigen finde ich es aber keine Schande, wenn man wartet.
Es ist ihr erster Sex und sie ist jung...ich hätte mich schon sehr
gewundert wenn sie gleich auf dem Boot mit Pacey geschlafen hätte.
Da kamen sie ja gerade erst zusammen bzw. waren es 2Monate.
Gut nun kann man diskutieren wie lange warten ist genug.
Aber man darf auch nicht vergessen, das solche serien auch irgendwie
immer eine Vorbildfunktion haben...deshalb auch dieses ganze
Verhütungsgerede...nehme ich mal an.
Naja...jedenfalls haben sie es hinter sich gebracht :) jetzt kanns nur
noch besser werden ;)
Ich fands sehr gut, das die Schreiber joey haben nochmal alles aufzählen
lassen, warum sie jetzt bereit ist...für uns war es ja eigentlich klar..
aber man mußte es nochmal aus ihrem Munde hören!

Pacey fand ich im Gespräch mit Anna echt klasse.
Seine Reaktion auf ihr eindeutiges Angebot war wirklich wirklich
schön...wie gut das Joey das auch mitbekommen hat.
castaways hat geschrieben:Die zentralen Gespräche mit Gretchen aber auch mit Grams
und vor allem mit Mr. Brooks altem Freund, das prinzipiell das Kernthema
von DC in kurzen Worten zusammenfasst, hatten ihm geholfen; er ist
nun bereit.
genau...!
Dawson hat es doch ziemlich schwer, aber irgendwie hat Mr.Brooks
in dazu gebaracht sich für was auch immer zu entscheiden.
Nicht mehr abzuwarten was passiert sondern die Initiative zu ergreifen.
Wenn es was zu lernen gab dann sicher das.
Dawson schien immer recht unsicher und das auch in dieser Folge.
Nun war er gezwungen etwas zu entscheiden dessen Größe bzw. Tragweite fast unbeschreiblich ist.
Denn noch wenn man sowas einmal gemacht hat, ist man offen
und bereit immerwieder große entscheidungen zu treffen.
Heilsam und Hilfreich war das ganze auch wenn der Anlass sehr
traurig war.
Dawson ist mit dieser Aufgabe 2m gewachsen.
Es ist immerwieder schön zu sehen, wie gut Gretchen ihn
versteht und wie toll sie miteinander umgehen!
castaways hat geschrieben:Abschließend zwei Kritikpunkte:
Findet Ihr nicht, dass die Ausstattung der Appartements in dem Hotel
für Schüler ein wenig übertrieben ist?
Fandest Du das es übertrieben ausgestattet war?
Ich denke das ist in den USA standard für solche "Hütten".
Ich war noch nie da, aber so stelle ich es mir schon vor.
castaways hat geschrieben:Was mich immer wieder stört, ist eine kleine
aber nicht unwichtige Sequenz im so entscheidenen Gespräch
zwischen Dawson und Gretchen:
Dawson behauptet, außer seinem Großvater noch kein Familienmitglied
verloren zu haben...Die alte Dame dürfte ja auch nicht mehr am
Leben sein, sonst hätte man ja irgendwann von ihr hören müssen...
Du hast recht...mir ist das aber bis jetzt gar nicht aufgefallen.
Ist definitiv ein "Scriptfehler"
castaways hat geschrieben:Als Schlusspunkt: Was haltet Ihr von Gales Blick,
den sie während des Brooks - Filmes an Dawson und Gretchen richtet?
Diesen Blick fand ich auch irgendwie eigenartig...aber Mitch hat
auch geschaut...
ich interpretiere das eher als elterliche Sorge...
Beim erstenmal dachte ich noch der Blick hat was mit Gretchen zu tun,
aber mittlerweile denke ich eher...sie schauen um zu schauen wie
es ihrem Sohn geht...nach dieser schweren Entscheidung...
Ein mitfühlender Blick...da Dawson halt auch einen Freund verloren hat.
Was meint ihr war es eher mitleid oder eher sorge um den Sohn und
dessen Ältere freundin?

So genug erstmal...ich freue mich schon auf die nächste Folge.
In der ist eine meiner absoluten Lieblingsszenen zu sehen!
LG NinaIII
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
castaways

Beitrag von castaways »

@ Nina III
Thanks a lot! :D

Ich hatte gepostet, dass das Wintermärchen von der Aussagekraft her wahrscheinlich die beste Folge von S4 sein könnte. Ich hab aber nicht geschrieben, dass sie mir am besten gefällt! ;)
Für mich ist die Coda, also 423, da absoluter Spitzenreiter, obgleich man u.U. behaupten könnte, sie wäre semantisch nicht mehr so ganz Bestandteil von S4.
Ich bin jedenfalls gespannt, welche Szene aus den "Vier Geschichten" Du meinst, kann es mir aber, so glaube ich, vorstellen. ;)
Zur Frage der Ausstattung: Da habe ich spontan an unsere Schulschikurse gedacht; da hatten wir allein schon wegen der Kosten oftmals 10 - Bettzimmer mit Stockbetten, sowie Etagenklos und - bäder.
Wie auch immer - mir weicht das eben ein wenig von dem oft beschworenen "PUREN, SCHLICHTEN und EINFACHEN" ab, das DC so auszeichnet.
Rodger

Beitrag von Rodger »

NinaIII hat geschrieben:Sie greift zum Telefon und ruft Dawson an.
FALSCH! Sie folgt nur einer bitte, die sie gleich am Anfang der Folge von Gretchen erteilt bekommt. Und der ganze Subtext kommt ja auch nur durch Joey´s Situation zustande. Dawson weis garnichts von Joeys Problem.
NinaIII hat geschrieben:(übrigens finde ich das hier die dt. Synchro ziemlich bescheiden ist).
Dawson sagt eindeutig "goodbye"...subtext "ich laß dich gehen, Du
bist frei"...das kommt im dt. nur wie "guten Tag..guten Weg" rüber
Joey wird klar
Die deutsche Synchro liegt da wirklich was schief mit "Also machs gut Joey". Der Subtitle dagegen liegt schon richtig gut:"Bis bald, Joey."
Nochmal...Dawson hat absolut KEINE AHNUNG was in Joey vorgeht!

Und das Drue die Schlüssel verteilt ist doch nunmal essentiell für diese Folge.
Wenn der die Schlüssel nich verteilt, gibts kein Joey+Pacey und auch kein Jen + Jack. Das Ergebnis wäre wohl eine deutlich weniger aufregende und evtl. sogar langweilige Folge.

Zu castaways Frage: Ich würde sagen der Blick sagt:"Daran könnte ich mich gewöhnen". Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, das der Blick hin und her zwischen den beiden her wandert (hoch und runter) und dann aber auf Dawson verharrt. Ich weis das der Blick keine Minute dauert ;)

Ich wüschte ich wäre so begeistert von der Folge wie castaways.
Aber das bin ich ganz und garnicht. Die Folge ist haarscharf an drei Sternen vorbei geschrappt. Die Folge ist gespickt mit Krücken des Autors, der Autoren. Es musste alles unbedingt in diese eine Folge rein und es musste jetzt sein. Die hohe Komprimierung der Ereignisse mag euch vielleicht begeistern. Ich jedoch mag es, wenn es etwas ausführlicher ist.
Mit noch weniger Dialogen (Infos in den Dialogen) wären von mir auch die drei Sterne gekommen. Ich weis nich warum meine Meinung sich so sehr von eurer unterscheidet. Is irgendwie zuviel Hollywood drin oder sowas.

Un als DJler geht die Folge ja ma garnich *lachwech*
castaways

Beitrag von castaways »

In Zusammenhang mit Joeys Telefonat bzw. dem Antrieb dazu hat Rodger recht. Sie nutzt Paceys Abwesenheit und folgt Gretchens Bitte.
Dass Dawson keine Ahnung hat, was in Joey vorgeht, ist nachvollziehbar.
Er hat ja im Moment, weiß Gott, andere Sorgen.
Andererseits kommt ja dann in der kommenden Episode die Gretchenfrage...
Also könnte ich mir durchaus vorstellen, dass irgendwo in Dawsons Hinterkopf zumindest mal das Thema herumspukt .
Interessant finde ich Rodgers eher negative Einschätzung des Wintermärchens, aber ich kann mir vorstellen, dass es eben Menschen gibt, denen die ganzen Themen etwas zu komprimiert dargestellt erscheinen.
Das ist dann eben wieder reine Geschmack- bzw. Auffassungssache... ;)
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Rodger hat geschrieben:
NinaIII hat geschrieben:Sie greift zum Telefon und ruft Dawson an.
FALSCH! Sie folgt nur einer bitte, die sie gleich am Anfang der Folge von Gretchen erteilt bekommt. Und der ganze Subtext kommt ja auch nur durch Joey´s Situation zustande. Dawson weis garnichts von Joeys Problem.
Gut ok ich hab das sicher etwas überspitzt dargestellt/geschrieben.
Und ich weiß auch, das Joey Dawson aufgrund von Gretchens Auffoderung
anruft..
Woran ich mich aber stoße ist...
1.Das Gretchen das Joey sagen/sie auffordern mußte
2.Der zeitpunkt des Anrufes
Ich weiß, Dawson weiß nichts von Joeys "Sorgen"...
aber ists net bissl "selfish" von ihr gerade dann oder erst dann anzurufen
wenn SIE net mehr klarkommt?
Vielleicht interpretiere ich das falsch oder zuviel rein! :wtf:
Rodger hat geschrieben:Ich würde sagen der Blick sagt:"Daran könnte ich mich gewöhnen". Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, das der Blick hin und her zwischen den beiden her wandert (hoch und runter) und dann aber auf Dawson verharrt. Ich weis das der Blick keine Minute dauert ;)
Hmm? Stimmt das könnte wohl auch sein..
Für "ohje mein armer Junge" wandert ihr Blick zu viel!
Rodger hat geschrieben:Die hohe Komprimierung der Ereignisse mag euch vielleicht begeistern.
In der Tat passiert extrem viel in der Folge...beim ersten schauen
war ich auch bissl "confused" aber bei nochmaligem und nochmaligem
sehen finde ich es eher gut, das mal richtig was passiert...
Allerdings gebe ich zu das ich großer Fan von Hollywoodfilmen bin ;)
Rodger hat geschrieben:Un als DJler geht die Folge ja ma garnich *lachwech*
Wie hab ich das zu deuten? Schadenfreude oder Mitleid?

castaways hat geschrieben:ich hatte gepostet, dass das Wintermärchen von der Aussagekraft her wahrscheinlich die beste Folge von S4 sein könnte. Ich hab aber nicht geschrieben, dass sie mir am besten gefällt!
Für mich ist die Coda, also 423, da absoluter Spitzenreiter
Ah ok dann hab ich das bissl falsch verstanden!
423 gehört auch zu meinen Favoriten...!
Aber es wäre nicht DC wenn es kein gutes Staffelende gäbe :).
castaways hat geschrieben:Ich bin jedenfalls gespannt, welche Szene aus den "Vier Geschichten"
Du meinst, kann es mir aber, so glaube ich, vorstellen. ;)
Hiiihiii... :up:
eigentlich sind es zwei Szenen ;)
Bild
Rodger

Beitrag von Rodger »

NinaIII hat geschrieben:Rodger wrote:
Un als DJler geht die Folge ja ma garnich *lachwech*

Wie hab ich das zu deuten? Schadenfreude oder Mitleid?
Das war ganz klar als Gag gedacht. Dawson+Joey Fans werdens wohl sehr schwer haben mit der Folge, gell? :roll:
castaways hat geschrieben:Das ist dann eben wieder reine Geschmack- bzw. Auffassungssache... Ironie
EBEN! Aber Ich versuchs mal etwas mehr zu erklären...
Ich finde, wenn man so wenig ausformuliert, oder gar auslässt macht man es sich sehr einfach als Autor. Man überlässt es der Fantasie der Leute. Ist anfür sich nichts schlechtes. Und für uns hier von Nutzen...haben wir ja was zu Diskutieren. Andere seits erfährt man weniger über den Autor. Er gibt somit kein statement ab. Ich hätte mir halt "mehr Autor" in dieser Folge gewünscht.
Und die Jen+Jack Story hat einen für mich üblen Rahmen erwischt.
Sie hätten mehr verdient gehabt, als diese plötzliche Trotzreaktion unter Alkoholeinfluss. Wieder so stereotypisch Jen, das böse Mädchen.
Zuletzt geändert von Rodger am 12.06.2007, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Rodger hat geschrieben:Das war ganz klar als Gag gedacht. Dawson+Joey Fans werdens wohl sehr schwer haben mit der Folge, gell? :roll:
Haaa...stehe wohl heute mal wieder voll auf der Leitung :roll:

hmmm?..ich bin eigentlich DJler,
aber ich find das net wirklich schlimm...zu diesem Zeitpunkt der
Gesichte jedenfalls nicht.
Dawson hat andere Sachen zu tun...und sie passen immo halt
gar nicht zusammen!
Mehr "wehgetan" hat eigentlich die ganze Sachen in 602...
wenn Du verstehst :)
Bild
Rodger

Beitrag von Rodger »

NinaIII hat geschrieben:Mehr "wehgetan" hat eigentlich die ganze Sachen in 602...
wenn Du verstehst Smile
Jaah...DJler haben zu diesem Zeitpunkt schon lange nix mehr zu lachen und werden sie auch nimmer. Dawson+Joey ist mit Pacey quasi gestorben.
Ich war DJler nach dem ersten mal schauen,aber mittlerweile denke ich eher, das der das Miststück von Joey garnicht verdient hätte.
Das sieht man ja dann auch in 6-02. Egal welche Äußerung Dawson abgbt, Joey hat ihre Meinung und nur DIE ist richtig.
Nyah

Beitrag von Nyah »

Rodger hat geschrieben:auch nimmer. Dawson+Joey ist mit Pacey quasi gestorben.
Ich war DJler nach dem ersten mal schauen,aber mittlerweile denke ich eher, das der das Miststück von Joey garnicht verdient hätte.
Das sieht man ja dann auch in 6-02. Egal welche Äußerung Dawson abgbt, Joey hat ihre Meinung und nur DIE ist richtig.

:o Miststück? Das nenn ich mal harte Worte...aber ich reg mich nächste Woche noch mehr auf, wo Joey alle anlügt wegen ihren dämlichen Jungfräulichkeit...da hätte ich sie echt herschlagen können.

Und Nina hat auch recht...602 tut wirklich arg weh...auch für mich, als PJler.

Und ich bin auch froh, dass es zwischen Jen & Jack nur beim Kuss geblieben ist...die beiden passen nicht als Paar zusammen...ich liebe einfach ihre Seelenfreundschaft.
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Rodger hat geschrieben:
NinaIII hat geschrieben:Mehr "wehgetan" hat eigentlich die ganze Sachen in 602...
wenn Du verstehst Smile
...und werden sie auch nimmer. Dawson+Joey ist mit Pacey
quasi gestorben.
Ich war DJler nach dem ersten mal schauen,aber mittlerweile denke
ich eher, das der das Miststück von Joey garnicht verdient hätte.
Bild
Na Rodger da hab ich Dich aber aus der Reserve gelockt :schaem: :)

Da ich ja wie ihr wißt ein bekennender Dawsonfan bin...
sehe ich das manchmal ähnlich...Er hat es nicht verdient!
Aber so eine Diskussion oder ähnlich hatten wir ja schon mal..
in Bezug auf wer wird wem gerecht...
da spalten sich die Lager!
Aber jedesmal wenn ich diese eine Folge schaue werd ich ärgerlicher...
SIE wird schon sehr egozentrisch zum Schluß der Serie.
Nicht nur wie sie Dawson behandelt, sondern auch Pacey...naja aber
da sind wir ja noch nicht...

Warum ich denn jetzt DJler bin, wenn ich diese Meinung zu Joey hab?
Es liegt einfach daran, das ich Dawson glücklich sehen will und das
ist er in meinen Augen immer dann wenn er mit Joey zusammen ist.
(einzige Ausnahme ist eben die Zeit in der Gretchen da ist)...
Einfache erklärung oder? :)
...back to topic:

@nyah:
Also ich denke schon, das Jen und Jack als Paar zusammenpassen
würden..
es ist nur so, das ich glaube, das eine Freundschaft einfach größere
Chancen hat zu bestehen/zu überleben, als eine Beziehung!
Und wenn man weiß wie Jen tickt..(in sachen Beziehung) ist
es einfach besser so...und ich rechne ihr das hoch an, das sie
die Vernünftigere war in diesem Fall!
Mit sicherheit hätte das einen Haufen scherben gegeben!
Bild
Rodger

Beitrag von Rodger »

NinaIII hat geschrieben:Na Rodger da hab ich Dich aber aus der Reserve gelockt
Nöö. Das is meine everyday Meinung zu Joey. In S4 beginnt Joey einen Eigensinn zu entwickeln und damit sehr egoistisch zu werden.
Stets darauf bedacht selbst doll darzustehen. Oft genug ohne Rücksicht auf Verluste.

Jen/Jack: Also nich das ihr mich falsch versteht.
Jack wackelt in dieser Folge, ist sich unsicher seines Schwul-Seins.
Die Gründe dafür nennt er ja selbst in der Folge.
Wir sind uns ja alle einig darin, das es nie funktioniert hätte.

Und die Gründe dafür sind mannigfaltiger, als die, die Jack selbst in der Momentaufnahme sieht.
castaways

Beitrag von castaways »

Na hallo...
Da ist ja der Bär los!
Zündstoff purum ^_^

Natürlich, das muss ich zugeben, auch ich tu mir als DJ ler gerade im Wintermärchen auch nicht leicht.
Doch ich hab einfach versucht, mich mit der Situation abzufinden und die Episode rein nach Qualität - so weit möglich objektiv - zu beurteilen.
Und da hat sie eben bei mir so positiv abgeschnitten.
Zu Euren Argumenten bezüglich 602 kann ich nur ein lautes BRAVO sagen! Was da passiert ist, übertrifft das Wintermärchen um Potenzen.

Aber - Joeys Egoismus - was für ein Thema!
Da wird mir ja warm ums Herz...
Analysieren wir einfach einmal, warum es dazu gekommen ist:
Das Mädchen ist seit ihrem 13. Lebensjahr auf sich alleine gestellt.
Dawson war immer bei ihr, war immer für sie da, was prinzipiell für S1 und S2 auch noch gilt.
Ich denke, dass sich der Egoismus in dieser Lebensphase entwickelt hat.
Mit Pacey, dem "kleinen Sozialfall ^_^ "ist nun das Kapitel DJ zu Ende.
Mit der 5. und 6. Staffel wiederholt sich das "auf sich alleine gestellt sein" in Boston. Der Egoismus potenziert sich...
Mit S6 ist Dawson ein ganzes Jahr aus Joeys Leben ausgeschieden, was das Mädchen noch mehr verändert.
Bestes Beispiel 603: Alle haben sich für sie und ihr Problem zu interessieren.
Und als Miststück möchte sie sich ja expressis verbis erst mit 616 "Geister der Vergangenheit" profilieren.
In S5 ist sie das bestimmt noch nicht, da ist sie nur "unfähig"...
Rodger

Beitrag von Rodger »

castaways hat geschrieben:Doch ich hab einfach versucht, mich mit der Situation abzufinden und die Episode rein nach Qualität - so weit möglich objektiv - zu beurteilen.
Das tun wir doch alle, will ich mal hoffen. Alles andere wäre schon bedenklich, was die geringfügig älteren Semester hier angeht ^_^
castaways hat geschrieben:Und da hat sie eben bei mir so positiv abgeschnitten.
NOT! :roll:
castaways hat geschrieben:In S5 ist sie das bestimmt noch nicht, da ist sie nur "unfähig"...
Kann man drüber diskutieren. Ich finde aber auch nur, das sie in S4 schon im kleinen Anfängt diesen Eigensinn zu entwickeln und sich bis zum Ende der Serie darin immer weiter "verbessert" zum für mich unausstehlichen Miststück! Aus dem Blickwinkel hätte sie eigentlich auch den herzensguten Pacey nicht verdient. Einen Lichtblick hat sie ja wenigstens noch in 6-23, als sie Dawson hilft, den Film dochnoch ohne Budget hinzubekommen.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

@Telefonat
Da sollte man sich nciht dran fesbeißen.
Gretchen bat sie drum, ja. Hat somit den Gedanken daran in Joeys Kopf gepflanzt. Und als sie eben Zeit hatte (allein war) und zudem einen emotionalen Hänger, hat sie ihren BFF angerufen. Wegen sich, wegen ihm, wegen ihnen. Fertig.

@"Goodbye" etc.
Ich bin der Meinung, dass Dawson min. ahnt, DASS es bei Joey um mehr geht (evtl. auch, um was etwa). Das kommt für mich selbst im Deutschen rüber - in der Stimmlage, in seinem Blick.

@M&Gs Blicke
Sie schauen sich ihren Sohn an und sorgen sich um ihn. Inklusive der Brooks- und der Gretchen-Sache. Ganz komplett um ihren Sohn, der zur Zeit einiges an Veränderung und Härte durchmacht.

@Großmutter
Interessant. War mir nicht aufgefallen.
Wer weiß, ob die Großmutter tot ist... Dass sie nicht vorkommt, muss das nicht bedeuten.

@Domizil
Wirkt ganz klar etwas teuer für einen Klassenausflug. Weniger die Ausstattung, vielmehr die Zweier-Hütten. Sowas kenne ich auch nicht. Aber wer weiß, wie das bei den Provinz-Amis ist...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“