Eure Meinung zu #2.16 Parties u.a. Peinlichkeiten

Moderator: Freckles*

Schnupfen

Eure Meinung zu #2.16 Parties u.a. Peinlichkeiten

Beitrag von Schnupfen »

Weiter geht es diese Woche mit der Folge "Parties und andere Peinlichkeiten".

Eure Meinung zur Folge? Was hat euch besonders gut gefallen, was eher nicht so gut?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

<< Hier geht es zu den Reviews von MFB >>

Ich freue mich auf zahlreiche Meinungen!

---

Hier meine Meinung:

Genauso wie die letzten zwei Folgen liebe ich diese Episode - sie ist sehr bewegend und bezeichnend, und hat dazu einige richtig toll gefilmte Szenen.
Man könnte sie auch "Einsam" nennen, denn sie zeigt bei fünf von allen sechs Hauptcharakteren die Macht der Einsamkeit in Teenagerjahren auf.

Jack ist nun der stadtbekannte Schwule. Damit hat er das Gefühl, Außenseiter und nicht normal zu sein und kommt sich furchtbar allein und "zu besonders" vor. Zudem hat er berechtigterweise die Angst, die auch in den nächsten zwei Staffeln nicht weggehen wird, beziehungstechnisch alleine zu bleiben - schließlich gibts in Capeside keine weiteren (geouteten) homosexuelle Männer...
Sehr interessant, wie doch eine neue Frisur und modischere Klamotten Kerr Smith ganz anders wirken lassen - ein toller Schachzug der DC-Macher!

Joey versinkt, obwohl sie nun wieder solo ist, nicht im Single-Blues, sondern sucht die Einsamkeit, um sich selbst zu finden. Manch einer meint, die Beziehung mit Jack passe nicht zu ihrer Selbstsuche, ich dagegen finde sie sehr wichtig für Joeys Identität, da die Beziehung ihr persönlich einiges gebracht hat.

Dawson hat den Blues. Das Gefühlschaos vom Beginn der Folge, wunderbar dargestellt durch das hin- und herräumen der Requisiten, wird - wie bei Jack - zu einer Angst vor der Einsamkeit. Denn all das, was er so arschlochhaft im besoffenen Zustand aufzählt, macht ihn eigentlich gar nicht fertig - mit allem kommt er erstaunlich gut für einen 16jährigen klar... nur dass er nicht mit Joey zusammen ist, wirft ihn aus der Bahn. Doch jedem Zuschauer wird spätestens nach dem hoffnungsvollen Schneefallen klar sein, dass die zwei bald zukommen werden.

Pacey kommt in dieser Folge am besten und am wenigsten problembeladen weg. Indirekt wird wieder auf seinen Heldenkomplex verwiesen - ob berechtigt oder nicht, ist diskutierbar... Ihm geht es zur Zeit zumindest gut, was keineswegs anders sein sollte, auch wenn Dawson das evtl. gerne so hätte...

Andie kommt sich seit dem Unglücksfall in der Familie sehr alleine vor. Sie trägt den Großteil der Verantwortung über Haus und Mutter, hat zudem aber selbst psychische Probleme. Sie ist überfordert, setzt sich selbst unter Leistungsdruck und lebt nicht das Leben einer 16jährigen. Bei ihr ist ein solches Verzweiflungstrinken IMO am verständlichsten, wenn auch eine "einfache" unalkoholische Lockerheit gesünder wäre.

Jen ist immer noch das Mädchen - und wird es immer bleiben -, dass sich nach Liebe und Zuneigung sehnt. Genau aus dem Grund hat Ty sie immer wieder rumgekriegt. Auch nach der heutigen Folge kann ich Tys religiöse Sicht der Dinge immer noch nachvollziehen, doch macht er auch heute wieder den Fehler, Menschen zu verurteilen. Er verletzt Jen, der Ty mehr bedeutete als man dachte, zutiefst und wir sind alle froh, dass sie die Beziehung nun endgültig beendet.

Aus welchem Grund Abby auf einer Feier für Dawson ist, ist mir nicht klar, dennoch dient sie wieder als Katalysator und Wahrheitsserum, heute im Fall Jack. Auch hinter ihr verbirgt sich ein einsamer Teenager im Teufelskreis vom Unbeliebtmachen und Zuneigungssuche.

Einige Folgen lang haben wir Mitch und Gale nicht mehr gesehen gehabt. Die beiden stehen immer noch am selben Punkt: Um miteinander auszukommen sind die Verletzungen noch zu groß. Immerhin finden sie heute so weit zueinander, dass Mitch sich nicht mehr seiner Verantwortung als Vater und Noch-Ehemann entzieht.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 22.08.2006, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Nach den dramatischen Ereignissen der letzten 2 Episoden werden wir auf den Boden der eher kindlichen, der jugendfreien Realitäten zurückgeführt, was IMO ein wenig abrupt und plötzlich geschieht.

Der Vorspann besticht durch eine einzige kurze Szene: Dawson nimmt den Kopf, die Requisite aus dem "Ungeheuer aus der Tiefe" und beschließt im gleichen Atemzug, Joey zurückgewinnen zu wollen.
Alle hätten sich weiterentwickelt, nur er nicht...
Tiefe Depression ist seinen Worten zu entnehmen, was Pacey zu Recht Schlimmes erahnen lässt.

Aber auch Joey ist nervös. Eine Geburtstagsparty für ihren besten Freund organisieren zu wollen, macht ihr zu schaffen, doch Pacey macht ihr Mut. Ein Ausblick auf die Zukunft?

Peinlichkeiten gibt es wahrlich genug: Beginnend von dem teuren Auto als Geburtstagsgeschenk, das Gale ohne Abstmmung mit Mitch gekauft hatte bis über die nicht sehr romantische Begegnung zwischen Ty und Jen reicht der Bogen bis zum betrunkenen Duett von Andie und Dawson.
Dawsons Monolog an die anwesenden Gratulanten erscheint da gar nicht peinlich, sondern nur ehrlich.
Abbys großer Auftritt naht!
Was wäre tatsächlich geschehen, wenn nicht Dawson und Joey das Zimmer betreten hätten?

Wunderschön jedoch die Szene in Dawsons Zimmer, wo der Betrunkene Joey gegenüber seine Einsamkeit gesteht.
Doch auch Joey sagt die Wahrheit - allerdings so, dass es der Junge nicht wahrnehmen kann.
"Bitte beeil dich, denn... bei Gott, ich liebe dich..."
"..ich liebe dich auch..."
Draußen hat Schneefall eingsetzt und Joey sitzt bittend, wünschend am Fenster.
Was für ein Bild...
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:...reicht der Bogen bis zum betrunkenen Duett von Andie und Dawson.
Achja, das Duett hatte ich nicht gebührend erwähnt. Ich liebe diese Performance! Und der "spontane" Text ist so genial!
Gegen "I've got the blues" (S2), "On my own" (S1) und vielleicht noch "Daydream believer" (S3) kommen die Gesangsdarbietungen aus S5 und S6 echt nicht ran...
Dawsons Monolog an die anwesenden Gratulanten erscheint da gar nicht peinlich, sondern nur ehrlich.
Nicht peinlich? Ich finde, das, was Dawson da gemacht hat, ist eine der peinlichsten Szenen für einen der Charaktere, die DC je gesehen hat.

Ehrlich ist er, ja. Aber auch nur insofern, als dass er sagt, was ihm in dem Moment durch den Kopf geht. Denn dieser Meinungen ist er nicht, wenn er nicht besoffen und verzweifelt ist.
Unerhört finde ich generell, WIE er es allen an den Kopf schmeißt. Und auch, WAS er gerade Pacey an den Kopf knallt, ist einfach unter aller Kanone. Das, was er Jen oder Joey sagt, ist vielleicht noch zu verkraften, aber an Paceys Stelle wäre ich wirklich sauer gewesen...
Bild
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Dies ist auf jeden Fall eine meiner Lieblingsfolgen.

Was mich aber wieder mal stört, sind die lieben Synchronisateure, die es im deutschen so scheinen lassen, als wüsste Pacey, dass sich die beiden betrinken. Im Original merkt er das wirklich erst ganz am Ende, als er von Andies Drink probiert weil er natürlich merkt, dass sich die beiden merkwürdig verhalten... :ohwell:
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Josey* hat geschrieben:Was mich aber wieder mal stört, sind die lieben Synchronisateure, die es im deutschen so scheinen lassen, als wüsste Pacey, dass sich die beiden betrinken. Im Original merkt er das wirklich erst ganz am Ende, als er von Andies Drink probiert weil er natürlich merkt, dass sich die beiden merkwürdig verhalten... :ohwell:
Danke für den Hinweis. Mich hat immer gewundert, dass er Joey sagt, die beiden hätten ihn überfahren... Werds mir nochmal auf Englisch ansehen.
Bild
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Hab die Folge erst auch immer auf deutsch gesehen, da fragt er dann schon ziemlich früh "Wieviele Whiskey-Cola wollt ihr denn noch trinken", im Original:
Pacey: How many Cokes are you guys going to swill tonight?
Mich ärgert das echt, denn so sieht es aus, als würde Pacey das zulassen das sich die beiden betrinken...

Ich finde der "Blues" ist es doch echt wert, hier mal gepostet zu werden oder nicht?
My name is Dawson Leery.
I'm feeling kind of weary.
Today is my birthday.
You all look a little blurry.
The girl I cared for,
Left me and ran away,
Straight into the arms of,
A GUY THAT TURNED OUT TO BE GAY!

I got the blues!
Yeah! Today I woke up feeling like I was born to lose!
Yeaaah I got the bluuuuueeesss.
Somedays you're born to lose!

Here's my friend Andie, she's going to sing you a song because she's got the blues!

Andie: (singing)

My name is Andie.
And my brother's the one that's gay.
My other brother died.
And my daddy ran away!
But I'm still Andie.
And my boyfriend makes me randy
His name is Pacey,
AND MY MOM'S GONE COMPLETELY CRAZY!

Yeaaaaaaaaaaaah I've got the bluesssssssss!

Dawson: Sing it sister!

Andie: (singing)

Sometimes you swear you were born to loooooosssssssseeeeeeee!
Dawson: (singing)

Oh, we got the bluesss!
Now it's time to put on my dancing shoes!
Whoooooo! Yeaaaaaaaaahh! Alright!

Oh, I've been restless, hopeless and confused,

This girl that I told you about,
She's been on the move,
She's at my surrrrprise party where everyone I know is at right now,
And when I show up late they're GONNA HAVE A COW!

Yeaaaaaaaaahhhhhh I got the bluuuuuuuueeeeeeeesssss!
I swear sometimes we were born to lose!

Andie: No, brother man, WE got the blues.

Andie & Dawson: (singing)

We got the bluuueeeessss!
Dawson: (singing)

Sometimes you're, you were born to lose! Ohhhhh yeah.
Ich finde des echt so gut, beide singen sich ihre Sorgen von der Seele und bis hierhin ist ihre Betrunkenheit ja auch nicht unbedingt weiter schlimm, doch wie Dawson dann alle bloßstellt, das finde ich schon heftig, vor allem seine Eltern und Pacey...
Dawson: I wish..I wish that my mom never slept with her co-anchor. I wish that my father would stop talking about actually getting a job and go out and get one! I wish the two of you would stop your petty bickering and at least pretend to be the adults around here! I wish that my friend Pacey would just end this transformation of this A-student, do-gooder, all-around sanctamonious angel and would go back to what he does best which is make me feel good about my life when his is supposed to be worse. And then there's Jen Lindley with her drunkedness and her revolving boyfriends and her wild, wicked ways. I want to party with you! Ah, and then there's Jack McPhee. Jack McPhee who likes guys but doesn't mind stealing my girlfriend! Tonight, ladies and gentlemen, starring in his very own version of In & Out. He's in, he's out! He's in! He's out! In, out! Nice hair by the way. And then, of course, there's my Joey. My sweet, precious Joey. The only 16-year-old in the world that needed to find herself. But you know what? That's okay. I accept it. You need to find yourself, and I accept it.

*He turns around.*

Dawson: (cont.) So Joey! Joey?

*He starts looking everywhere, under tables, around people.*

Dawson: (cont.) Excuse me? Where's my Joey? Joey! There she is! There's my Joey!
So, kommen wir nun mal zu Jack und Abby, ich finde es schon heftig dass er sich in so kurzer Zeit von ihr einwickeln lässt, obwohl er weiß, was sie für ein Miststück ist und wie sie Andie schon fertiggemacht hat. Trotzdem hätte er nicht mit ihr knutschen müssen, das war sichtlich ein Schock für Joey... und natürlich war das wiedermal nur ein hinterlistiger Plan von Abby. Wie hätte es auch anders sein sollen...

Ty und Jen, endlich ist das Ende der Beziehung eingeläutet. Ich finde es sehr gut, wie Kevin Williamsson hier die Widersprüche der christlichen Moral durch Jen anprangert. An Jens Stelle hätte ich Ty schon spätestens nach der Sache mit Jack abgeschossen, doch zumindest jetzt hat sie endlich genug von ihm. Wie dreist auch von ihm, ihr die Schuld an seiner ganz natürlichen Lust zu geben...

Tja Dawson, dumm gelaufen, jetzt kriegst du den tollen Geländewagen nicht... ;) Ist ja aber auch echt ein heftiges Geschenk, da verstehe ich seinen Dad, das er das von vornherein nicht so toll fand von Gale...

Dawson&Joey, wieder ein paar schöne Gespräche zwischen den beiden...
Dawson: Snow is just so...hopeful, you know?

Joey: Yeah. Hope is good. So...what are you hoping for?

Dawson: I'm hoping that we can get back to the way we were.

Joey: Me too. And I've been trying to get our friendship back on track--

Dawson: I'm not talking about just our friendship, Joey. Look, I can't deny the truth which is plainly and simply, I want more. I want you back.

Joey: (shaking her head) Dawson...

Dawson: I was so confused last night but then I realized that the only thing that makes sense in my life is you and I know that it's still there between us. I felt it during the whole Jack saga and I know that you feel it, too, because we're soulmates. Joey, you and I were meant to be. Period. The end. Cue happy ending music.

Joey: No...look, Dawson. Do you remember why we broke up in the first place? It wasn't about you at all and it certainly wasn't about Jack, it was about me. How I had things I needed to figure out.

Dawson: Things that you were willing to figure out with Jack but not with me.

Joey: No, Dawson! We can't talk about this, you know why.

Dawson: Joey! If you and me aren't meant to be together than I don't know anything. I wouldn't count on snow today.
Joey: Hey.

Dawson: Hey.

Joey: How you doin'?

Dawson: Oh, I'll be fine...after the room stops spinning.

Joey: I'm sure you'll be better in the morning.

Dawson: God, Joey, whatever I said I am so sorry. I was a complete idiot.

Joey: Don't worry about it, Dawson. I forgive you. I mean, even you are allowed to make a few mistakes in this world and I'm sure that everyone else will forgive you eventually, too. You pretty much told the truth anyway.

Dawson: Yeah, but the way I did it...God, I am so lonely. I'm 16 years old and I'm so hopelessly lonely.

Joey: Is that why you got drunk?

Dawson: Yeah...Jo, why did you break up with me and run straight to Jack?

Joey: Because he wasn't you. Look, it was never about looking for something better, Dawson. It was about looking for someone who wasn't so close to me. Where I could tell where I ended and he began. I mean, our lives have always been so intertwined that in many ways I feel like you partially invented me, Dawson. And that scares me so much. I need to find out if I can be a whole person without you. I need to find out if I can be a whole person...alone.

Dawson: Well, do it quickly, okay? Because...God, I love you.

*Joey closes her eyes trying to keep control and Dawson closes his, falling asleep.*

Joey: (whispers) I love you too, Dawson.
Die letzte Szene ist so liebevoll, wie sie das "I love you" sagt und dann schneit es tatsächlich doch noch...
Es besteht wieder Hoffnung :)

Eine sehr sehr schöne Folge auf jeden Fall!
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Josey* hat geschrieben:My name is Andie.
And my brother's the one that's gay.
My other brother died.
And my daddy ran away!
But I'm still Andie.
And my boyfriend makes me randy
His name is Pacey,
AND MY MOM'S GONE COMPLETELY CRAZY!
Spätestens wenn man das hier von Andie hört, dann kann einem schlecht werden, weil einem klar wird, was für n Mist das Mädel erlebt hat und derzeit erlebt, oder?!

Dazu find ichs so genial interpretiert, genauso aber auch die Parts von James.
So, kommen wir nun mal zu Jack und Abby, ich finde es schon heftig dass er sich in so kurzer Zeit von ihr einwickeln lässt, obwohl er weiß, was sie für ein Miststück ist und wie sie Andie schon fertiggemacht hat.
Ja, das ist das Interessante an S2 von DC: Dass sich jeder doch wieder von Abby einwickeln lassen, egal was sie auch schlimmes vorher getan hat. Aber das macht ein Serienbiest aus!

Und hier hat sie genau den Punkt getroffen, bei dem sie bei Jack landen konnte! Da finde ich nur noch die Knutscherei unverständlich (schließlich hat Jack nicht wirklich was getrunken. In dem Fall wäre es verständlich gewesen...), nicht das Geplänkel mit Abby...
Bild
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Schnupfen hat geschrieben:
Spätestens wenn man das hier von Andie hört, dann kann einem schlecht werden, weil einem klar wird, was für n Mist das Mädel erlebt hat und derzeit erlebt, oder?!
Ja, das ist echt heftig. Doch es klingt ja auch Hoffnung durch: Pacey, ihr Freund, der sie scharf macht ;) und die Erkenntnis, dass sie trotzdem noch sie ist.

Und hier hat sie genau den Punkt getroffen, bei dem sie bei Jack landen konnte! Da finde ich nur noch die Knutscherei unverständlich (schließlich hat Jack nicht wirklich was getrunken. In dem Fall wäre es verständlich gewesen...), nicht das Geplänkel mit Abby...
Sehe ich genauso, dass er sich mit ihr unterhält ist ja okay, denn sie sagt ihm genau das, was er von seinen Freunden hätte hören wollen anstatt des "Ich finde es ja so toll, dass du dich geoutet hast". Aber wieso knutscht er mit ihr, wo er doch jetzt weiß, dass er schwul ist, und er sagt Joey ja auch dass er von Anfang an gemerkt hat, dass er schwul ist. Wieso hat er aber dann nicht gleich wieder aufgehört? Wegen der bi-Sache oder wieso? :wtf:
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Josey* hat geschrieben:Aber wieso knutscht er mit ihr, wo er doch jetzt weiß, dass er schwul ist, und er sagt Joey ja auch dass er von Anfang an gemerkt hat, dass er schwul ist. Wieso hat er aber dann nicht gleich wieder aufgehört? Wegen der bi-Sache oder wieso? :wtf:
Warum Knutschen: Weil er der "Bi-Theorie" von Abby nachgehen wollte, sozusagen...
Warum Nicht-Aufhören: Keine Ahnung...
Bild
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Schnupfen hat geschrieben: Warum Knutschen: Weil er der "Bi-Theorie" von Abby nachgehen wollte, sozusagen...
Warum Nicht-Aufhören: Keine Ahnung...
Na dann hätten sie doch eigentlich gegenseitig ihre Bauchnabel erkunden müssen ;) Zum Glück ist es nicht soweit gekommen.

@Aufhören: Zu Joey sagt er er hätte auf jeden Fall auch aufgehört, auch wenn sie und Dawson nicht "hereingeplatzt" wären. Wer weiß...
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Ich finde es schön, dass nach den 2 emotional so mitreizenden Folgen nun mal eine lustige daher kommt. Auch wenn die natürlich ganz in DC-manier nicht einfach nur zum lachen ist, ist doch so einiges für das sonnige Herz dabei.

Ich versuche ja schin seit einiger Zeit heraus zu finden, was sich die Macher bei der Geschichte von Jen und Ty gedacht haben und denke in der Szene zwischen den beiden beim Geschenke einpacke kommt wehr gut rüber, wie sehr sich Jen wünscht sich einfach mal fallen zu lassen. Ty mag vielleicht seltsame Vorstellungen durch sein Religiösität haben, aber er ist und bleibt einfach der Mann, der in Sachen Liebe immer die richtigen Worte findet, um Jens Beine Butter weich werden zu lassen. Schade das seine Überzeugung dazu führt, dass sie ohne ihn klar kommen muss. Er wäre wichtig gewesen, um der Jen der 2ten Staffen mehr Halt zu geben. Aber dafür haben wir später ja Jack...

Ich schlackere immer noch mit den ohren, ob des Geschenkes für Dawson. Ein Kleinwage,das ist ja noch möglich, aber so eine Karre. Ich mag Gale, aber die hat doch einen Knall :roll: Finde übringens auch die billige Kopie der Hand an dem Autofenster aus Titanic etwas peinlich.

Ich denke übringens, dass Jack sich nur aus einem Grund mit Abby einläßt. Seit er sich geouted hat ist er für alle um sie nur der Outsider, der Seltsame, der der anders ist als alle anderen. Und er wünscht sich nur als normal angesehen zu werden. Auch wenn eigentlich klar ist, dass Abby nur einen Schwulen bekehren will, ihre Worte wirken wie ein Wunder auf ihn. Sie ist überzeugt davon, dass er kein Schwul hetero oder irgendetwas anderes gibt, dass alle Menschen gleich sind, alle bi. Das bedeutet, Jack ist normal, er ist so wie alle nur dass er es sich traut soweit zu gehen, dies auch zuzugeben. Da Abby sich hier die Blöße gibt ebenso zu sein, läßt er sich darauf ein. In dem völlig konfusen Geist von Jack, Anhst vor Einsamkeit und all das ungewisse, was noch folgen soll, läßt er sich darauf ein mit seinesgleichen zusammen zu seien. Ich weiß nicht wie das ist, sich zu outen, aber irgendwie kann ich sein handeln hier nachvollziehen. Er sucht Geborgenheit und vielleicht auch das Gefühl einmal loszulassen, was ja das Thema dieser Folge ist... mhm... aber muss das gerade mit Abby sein.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Jack mit Abby noch viel weiter gegangen wäre? Ich meine, die beiden haben sich doch sofort verabschiedet, als Joey auftauchte und lange vorher scheint mir auch nicht viel küssen gewesen zu sein.

Finde das auch eine ganz prima Szene:
Abby to her friends: Not so gay anymore. *smiling*
Jack turns back to the girls: More gay than ever.
Da war Abby ja mal zu was nütze. ^_^
Josey*

Beitrag von Josey* »

zwuckle hat geschrieben: Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Jack mit Abby noch viel weiter gegangen wäre? Ich meine, die beiden haben sich doch sofort verabschiedet, als Joey auftauchte und lange vorher scheint mir auch nicht viel küssen gewesen zu sein.
Naja, die beiden sind schon ziemlich am Rumknutschen als Joey und Dawson reinplatzen. Dass sie dann so abrupt aufhören ist doch klar, Jack begreift erst in der Sekunde als er Joeys entsetztes Gesicht sieht, was er da eigentlich tut... Ich denke auch nicht dass sie miteinander geschlafen hätten, aber Jack sagt dass er von der ersten Sekunde an gespürt hat, dass er schwul ist, wieso hat er also weitergemacht?
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

die beiden sitzen noch, also kann denke ich nicht dass sie schon lange und intensiv dabei sind. Ob sein Rückzug nun an Joey Gesicht gelegen oder aus eigener Erkenntnis stammt, ist aus meiner Sicht schwer zu beurteilen. Ich kann auf jeden Fall nicht entdecken, dass er sich auf Abby stürzen will. Wie dem auch sei, vielleicht will ich das auch einfach nicht sehen.
Isabel

Beitrag von Isabel »

Geniale Folge :)

Jen und Ty haben nie so wirklich zusammengepasst,aber er war trotzdem für eine Sache gut. Er hat endlich mal vor Jen ausgesprochen was alle denken. Was hat Jen gedacht reden die Leute sonst über sie? Sie hat nunmal nicht so ne saubere Vergangenheit und muss damit rechnen,dass vorallem Menschen wie Ty gleich denken,sie wolle Sex. Als ich die Szene im Auto zum ersten Mal gesehen hab dachte ich ehrlich gesagt auch,dass es da gleich zur Sache geht. Also kann man Ty nicht wirklich was vorwerfen.

In der Folge war ich mal wieder der Meinung,dass Andie und Dawson viel mehr miteinander zu tun hätten sollen. Wie die Beiden praktisch ihr Leid geteilt haben und betrunken waren,war defintiv eine der besten Sachen in der 2.Staffel. Wer hätte gedacht,dass ausgerechnet die Zwei sich auf eine Bühne stellen und singen? :D

Das Jack und Abby sich geküsst haben fand ich nicht verwunderlich. Hätte Abby das alles ernst gemeint,hätten sie auch durchaus Freunde werden können. Als Jack gesagt hat,er hätte aufgehört,habe ich ihm aber nicht geglaubt. Und so rein äußerlich wären sie schon ein schönes Paar gewesen ;) Jack wollte vielleicht einfach mal testen,ob er wirklich schwul ist (keine ahnung ob das geht aber ich könnts mir vorstellen).

Dawsons Ausbruch auf der Party fand ich nicht so schlimm. Er hat schon die richtigen Sachen gesagt,aber vielleicht doch im falschen Ton. Und peinlich wars auch noch.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Isabel hat geschrieben:Dawsons Ausbruch auf der Party fand ich nicht so schlimm. Er hat schon die richtigen Sachen gesagt,aber vielleicht doch im falschen Ton.
Er hat die richtigen Sachen gesagt? Durchgängig?

Das hier...
I wish that my friend Pacey would just end this transformation of this A-student, do-gooder, all-around sanctamonious angel and would go back to what he does best which is make me feel good about my life when his is supposed to be worse.
...findest du richtig und nur im falschen Ton gesagt?
Bild
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Isabel hat geschrieben:
Er hat endlich mal vor Jen ausgesprochen was alle denken. Was hat Jen gedacht reden die Leute sonst über sie? Sie hat nunmal nicht so ne saubere Vergangenheit und muss damit rechnen,dass vorallem Menschen wie Ty gleich denken,sie wolle Sex. Als ich die Szene im Auto zum ersten Mal gesehen hab dachte ich ehrlich gesagt auch,dass es da gleich zur Sache geht. Also kann man Ty nicht wirklich was vorwerfen.
Ich finde schon dass man ihm was vorwerfen kann, denn nur weil Jen vielleicht eine einschlägige Vergangenheit hat, heißt das nicht, dass sie sich nicht geändert haben kann und vor allem bedeutet es nicht, dass Leute dadurch das Recht haben, sie zu verurteilen.
Und das schlimmste an der Sache war ja, dass er sie als den bösen Teufel hingestellt, der sie verführen und von seiner Berufung abbringen will... dabei sind es doch seine eigenen Begierden, die ganz natürlich sind, was er ja schlussendlich auch noch einsieht...
Jack wollte vielleicht einfach mal testen,ob er wirklich schwul ist (keine ahnung ob das geht aber ich könnts mir vorstellen).
Dass er schwul ist weiß er doch inzwischen ganz sicher, ich denke er hat sich einfach einlullen lassen, was ja auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn es nicht gerade Abby gewesen wäre... :ohwell:
Dawsons Ausbruch auf der Party fand ich nicht so schlimm. Er hat schon die richtigen Sachen gesagt,aber vielleicht doch im falschen Ton. Und peinlich wars auch noch.

Ist es okay, dass er seine Eltern vor allen Leuten bloßstellt indem er alle wissen lässt, dass seine Mum mit ihrem Kollegen geschlafen hat? Und das zu Pacey war jawohl auch die Härte, klar gehts Dawson gerade schlecht, aber von Pacey zu fordern, wieder der alte Verlierer zu werden, nur damit Dawson jemanden hat, dem es schlechter geht als ihm selbst... das ist doch schon ziemlich dreist.
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Josey* hat geschrieben:das ist doch schon ziemlich dreist.
Da kann ich dir nur beipflichten. Sicherlich sind all die Sachen, die Dawson da von sich gibt in seiner Welt nachvollziehbar und er spricht hier ja auch nur aus was er wirklich denkt. Vorwerfen kann man ihm also nnur dass er sich betrunken hat und nicht mehr darin unterscheiden kann, was gut und böse ist. Ich finde aber dass man an dieser Stelle so richtig schön sehen kann, was in seinem Kopf so alles verquer geht. Seit beginn der Staffel hat sich die Welt um ihn ja so sehr verändert, kein wunder dass er dabei ins schleudern gerät.

Auch wenn er alle um sich rum beleidigt -und das tut er, da wollen wir uns doch mal nichts vormachen- tut er mir irgendwie leid. Wie er salber ja schon am Anfang der Folge sagt, alle haben sich weiter begwegt und er tritt auf der Stelle. Im Grunde genommen finde ich es immer wichtig, dass sich Menschen auch mal über ihre Probleme austauschen, aber Dawsons weg hat wohl kaum ihm noch den Menschen um ihm herum geholfen, das ist schade.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

zwuckle hat geschrieben:Ich finde aber dass man an dieser Stelle so richtig schön sehen kann, was in seinem Kopf so alles verquer geht. Seit beginn der Staffel hat sich die Welt um ihn ja so sehr verändert, kein wunder dass er dabei ins schleudern gerät.
Ja, da hast du Recht.
Vor Staffel 1 gabs kein Problem mit Joey, seine Eltern waren glücklich und in Pacey hatte er einen Freund, der nicht aus seinen Verhaltensmustern ausbrach.
Das hat sich nun alles geändert: Seine Eltern leben getrennt, mit Joey war er zusammen, ist es aber nicht mehr, obwohl er es gerne hätte, Pacey ist als Mensch gereift und selbst Jen, die er vor Staffel 1 noch nicht kannte, hat er nicht im Griff.
Seine Welt hat sich verändert - da passt seine Panik zu Beginn der Folge sehr, sehr gut! Absolut verständlich. Und es ist gut, dass er merkt, dass er still steht! Aber ändert er denn nun was? Wann entwickelt sich Dawson wirklich weiter und bricht aus?
Bild
„One day at a time“
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Schnupfen hat geschrieben:Aber ändert er denn nun was? Wann entwickelt sich Dawson wirklich weiter und bricht aus?
Auch wenn ich nicht gerne vorgreife, wir sind ja schließlich noch in der 2. Staffel. Aber es ist ein gute Frage, wann er sich überhaupt vorwärts bewegt. Da ich leider nie ein großer Dawson Fan war (nichts geht über P/J ;-) ), frage ich mich doch, ob er in der Serie überhaupt einen Schritt schafft, der ihn sehr verändert. Wann immer er aus seinem alten Schema ausbricht, landet er nachher doch immer wieder da wo er angefangen hat. In 6.24 sagt Joey ja noch zu ihm wie schön es ist, dass er seinen Traum verwirklichen kann und das er die Chance hat sein Leben noch einmal zu leben. Aber wenn ich mir überlege, von wo die Charaktere gekommen sind und wo sie am Ende der Serie gelandet sind... Es ist zwar schön, wenn Dawson seine Träume erreicht hat, die er bereits in Kindesalter hatte. Aber sagt das nicht aus, dass er sich während der ganze Zeit nicht wirklich weiter entwickelt hat? Keine neuen Träume, keine Ziele. Da sieht das ganze bei Joey und Pacey schon anders aus. Und auch bei Jen, wenn auch, wie auch schon zu Beginn der Folge 2.16 gesagt, nur bedingt positiv (und ich spreche hier nur von Amy und sonst nichts).
Josey*

Beitrag von Josey* »

Das schreit ja langsam schon wieder nach einem eigenen Thread ;)

Stimmt, Dawson ist von allen der Charakter, der sich am wenigsten verändert/ weiterentwickelt. In S5 nimmt er erst sein Studium in New York auf und entscheidet sich dann doch dafür, zu den andren nach Boston zu gehen, was ja schon ein ziemlicher Rückschritt ist, wenn vielleicht auch ein verständlicher. Dann kommt er wieder mit Jen zusammen, auch kein Fortschritt, und er bleibt trotz allem immer der optimistische Träumer, wenn er auch die Realität mehr und mehr kennen lernt. Dass er dann im Finale noch einmal eine Serie über sich und Joey dreht zeigt einmal mehr, dass Dawson irgendwie festhängt...
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“