Tintenherz/Tintenblut/Tintentod (Cornelia Funke)
Moderator: Freckles*
Tintenherz/Tintenblut/Tintentod (Cornelia Funke)
Hi, ich habe das Buch Tintenherz von Cornelia Funke gelesen und war davon begeistert, deshalb hab ich mir den 2.Teil Tintenblut als Hörbuch gekauft, hab grade die ersten 4 Cd´s durch von 18, aber ich finde es nicht so gut wie Tintenherz, deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu hören und fragen, ob ihr wisst, ob auch ein 3. Teil in Planung ist?!
Gruß Summer_Marissa
edit by Catherine: Titel korrigiert.
Gruß Summer_Marissa
edit by Catherine: Titel korrigiert.
Zuletzt geändert von evenstar am 05.10.2009, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Grund: Titel erweitert
jep... tintentod soll 2007 rauskommen...
teil zwei hat ja auch kein richtiges ende...
aber ich weiß das sie denn titel, von drei schon wieder geändert hat, weil tintentod, wohl zu brutal wäre... aber wir er nun heisst vergessen...
aber... es soll ja auch verfilmt werden, die bcher.. da freu ich mich schon riesig drauf...
teil zwei hat ja auch kein richtiges ende...
aber ich weiß das sie denn titel, von drei schon wieder geändert hat, weil tintentod, wohl zu brutal wäre... aber wir er nun heisst vergessen...

aber... es soll ja auch verfilmt werden, die bcher.. da freu ich mich schon riesig drauf...

Zuerst mal (ich will mich nicht aufspielen oder so):Summer_Marissa hat geschrieben:Ja das ist cool.
und dann: Was ist überhaupt cool? Das Buch? Das es eine Reihe gibt? Das der Titel geändert wird?3. Keine sinnlosen Beiträge und Spam-Postings.
Vermeide Postings, die nur aus wenigen Wörtern bzw. einem Satz (z.B. "Das sehe ich auch so.") bestehen.
Quelle: Forenregeln

zum Thema:
Also laut Wikipedia ist der Arbeitstitel des dritten Bandes Tintensaat.
Find ich ehrlich gesagt nicht so toll, denn "Tintenblut" klingt viel besser und vorallem passt es in die Reihe: Herz, Blut, Tod (im Gegensatz: Herz, Blut, Saat? *gähn*)
Ansonsten mochte ich den ersten Band sehr, den zweiten allerdings schon nicht mehr so, denn ich hab immer Probleme damit, wenn zwischen zwei Büchern einer Reihe lange Zeit Pause ist, dann kann ich mich immer nicht an das erinnern, was im ersten/vorherigen Band gehschah

Und ausserdem ist Basta gestorben

Och ne. Hatte schon gehört, dass das Buch doch nicht "Tintentod" heißen wird, weil es wohl ein unpassender Titel für ein Kinderbuch ist. Tintensaat finde ich eigentlich auch ganz süß, aber - wie du schon sagst - der Titel passt gar nicht in die ReiheAlexis_B hat geschrieben:Also laut Wikipedia ist der Arbeitstitel des dritten Bandes Tintensaat.

Hab mir aber schon gedacht, dass aus Tintentod nichts wird, da die Amis Tintenblut ja schon "Inkspell" genannt haben

Zum "Thema": Mir hat der zweite Band viel, viel, viel besser gefallen! Der erste war mir zu lieb und kindlich, auch wenn zwischendurch ein paar sehr traurige Stellen dabei waren. Der zweite ist meiner Meinung nach kein Kinderbuch mehr, sondern ein Jugendbuch

Könnte hinkommen:Nyah hat geschrieben:Wisst ihr eigentlich wann Teil 3 genau veröffentlicht wird? Das genaue Datum? 2008?
QuelleFolgendes hat uns Cornelia schon zum dritten Teil der "Tintenherz" Trilogie verraten:
"Ich habe mehr als 700 Manuskriptseiten - was in etwa der Länge des zweiten Teils entspricht - und noch keinen endgültigen Titel. "Tintentod" passt nicht mehr, zur Zeit ist mein Arbeitstitel "Tintensaat", aber damit bin ich noch nicht zufrieden. Ich würde das Buch gern "Das Lied des Eichelhaehers" nennen, aber natürlich versuchen wir , einen Titel mit TINTE zu finden. Der dritte Teil wird nur wenige Wochen nach Ende des zweiten Teils beginnen, in der Nähe von Ombra, fast alle Figuren aus Teil 2 werden wieder vorkommen, dazu zwei zusätzliche Glasmänner und ein paar zusätzliche Räuber. Einige Figuren werden eine wesentlich größere Rolle spielen, wie Violante, Resa und vor allem Orpheus. Die Geschichte wird sich von Ombra diesmal nach Norden und nicht nach Süden bewegen und ... ja, mehr sollte ich wohl besser nicht verraten! Vielleicht noch, dass ich zur Zeit alle Vorbereitungen für die zweite Fassung treffe und mich schon jetzt darauf freue."
Cornelia macht sich jetzt also an die Überarbeitung der ersten Fassung - und dann wird sie das Buch ja auch wieder selbst illustrieren. Sehr wahrscheinlich müssen wir uns noch bis Ende 2007 gedulden, bis wir dann endlich alle erfahren, wie Meggies Geschichte weitergeht.
@Annelein: Kann bei Wikepeedia nichts finden...?!
Ich hab "Tintenherz" vor Kurzem gelesen. Am Anfang fand ich es nicht so dolle, aber dann hat es mich doch interessiert, wie es weiter geht ~ und es wurde immer besser!
"Tintenblut" muss ich auch noch lesen, was aber in der Bücherei vergriffen. Geh Donnerstag aber wieder hin, vielleicht ist es dann da!
Geht es in Teil 2 immer noch um Meggie?

"Tintenblut" muss ich auch noch lesen, was aber in der Bücherei vergriffen. Geh Donnerstag aber wieder hin, vielleicht ist es dann da!
Geht es in Teil 2 immer noch um Meggie?
Klar geht es noch um Meggie, aber der liebe gute Staubfinger nimmt auch eine sehr große Rolle ein (Weiß gar nicht mehr, wie das bei Tintenherz war *am Kopf kratz*). Aber mittlerweile wirst du Tintenblut wohl schon gelesen haben
So, liebe Leute. Der dritte Teil heißt nun - dem Himmel sei Dank - DOCH Tintentod und wird voraussichtlich in etwa so ausschauen:

So, liebe Leute. Der dritte Teil heißt nun - dem Himmel sei Dank - DOCH Tintentod und wird voraussichtlich in etwa so ausschauen:

Zuletzt geändert von Krisch am 19.02.2007, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Du meinst wohl eher Tintentod.kr!st!na hat geschrieben:Klar geht es noch um Meggie, aber der liebe gute Staubfinger nimmt auch eine sehr große Rolle ein (Weiß gar nicht mehr, wie das bei Tintenherz war *am Kopf kratz*). Aber mittlerweile wirst du Tintenblut wohl schon gelesen haben![]()
So, liebe Leute. Der dritte Teil heißt nun - dem Himmel sei Dank - DOCH Tintenblut und wird voraussichtlich in etwa so ausschauen:
Bild anzeigen

Finde es sehr gut, dass doch dieser Titel genommen wird, da Tintensaat irgendwie sehr merkwürdig klingt.

Hab grade gesehen, dass das Bild von Cornelia Funkes Homepage ist, d.h. es scheint schon offiziell(er?) zu sein!
Ach und folgendes hab ich dort auch noch gelesen:
Und dabei hab ich mich gefragt, ob die Initialen irgendwas bedeuten? Weißt das jemand?Cornelia hat gerade damit begonnen, die einzelnen Illustrationen und Initialen für die endgültige Version vorzubereiten, aber dafür wird sie noch einige Zeit brauchen
Uha, shit happens
Natürlich ist es offizieller, sonst hätte ich es nicht gepostet
Aber auch auf ihrer Homepage steht lediglich, dass das Cover nur ein vorläufiger Entwurf ist.
Deine zweite Frage bekommst du ebenfalls auf corneliafunke.de beantwortet:

Natürlich ist es offizieller, sonst hätte ich es nicht gepostet

Deine zweite Frage bekommst du ebenfalls auf corneliafunke.de beantwortet:
Was werde ich in diesen zwei "tintenfreien" Monaten tun?
Nun, erst einmal muss ich das Buchcover für Tintentod gestalten, was bedeutet, dass ich wieder einmal Dutzende von mittelalterlichen Initialen auf einem grossen Tisch herumschieben werde! Die Buchstaben auf dem Cover sind immer die Initialen der Hauptfiguren meiner Geschichte und ich muss darauf achten, dass sie sich von denen unterscheiden, die ich bisher benutzt habe. Danach entwerfe ich die vier kleinen Illustrationen, die auch schon bei Tintenherz und Tintenblut Teil des Covers waren. Und zu guter letzt zeichne ich dann die Schwarzweißillustrationen für die einzelnen Kapitel.
So dann muss ich mich auch mal äussern:
Fand beide Bücher echt genial (nochmals danke an Isi, die sie mir ausgeliehen hat
)
Am besten gefällt mir eindeutig Staubfinger, aber natürlich auch Meggie
Ich fand Tintenblut ziemlich traurig und war sehr enttäuscht, als einfach so auf hörte (wie bei FdK 2
) Bin allerdings sehr erleichtert, dass Band 3 doch Tintentod heisst, sonst hätte die Stelle mit dem Herz-Blut-Tod irgendwie überhaupt keinen Sinn gemacht. Freue mich schon auf das Buch 
Fand beide Bücher echt genial (nochmals danke an Isi, die sie mir ausgeliehen hat

Am besten gefällt mir eindeutig Staubfinger, aber natürlich auch Meggie

Ich fand Tintenblut ziemlich traurig und war sehr enttäuscht, als einfach so auf hörte (wie bei FdK 2

... das man bei Amazon bereits vorbestellen kann!Vendola hat geschrieben:Freue mich schon auf das Buch
Ne, am 28. September.Annelein hat geschrieben:Also das dritte Buch "Tintentod" kommt am 01. Oktober dieses Jahres raus
Das Cover sieht nun außer der Farbe doch völlig anders aus:

Bildquelle
welche Stelle?Vendola hat geschrieben:sonst hätte die Stelle mit dem Herz-Blut-Tod irgendwie überhaupt keinen Sinn gemacht.

- Jezzebelle
also ich mag die beiden bücher total gerne! von mir kann ich nicht sagen, dass ich "tintenblut" viel schlechter fand als "tintenherz", es war anders aber ich fand es auf seine art auch sehr gut! *nick* das einzig blöde daran fand ich (wie schon oft erwähnt), dass es kein echtes ende hatte. und zu dem zeitpunkt als ich gelesen habe, wusste ich noch gar nicht, dass ein dritter teil in planung ist und war dementsprechend verwirrt ^^
und ich finde es auch seeeeehr gut, dass der dritte teil nun "tintentod" heißen soll. ich find es ja ein bisschen albern den titel zu ändern, weil das wort "tod" nicht für ein kinderbuch passend ist... mal abgesehen davon, dass ich nicht finde, die zwei bücher sind echte kinderbücher, eher was für jugendliche und auch erwachsene, die dieses genre gern lesen, und die können mit dem wort "tod" ja wohl umgehen (auch in den usa, schätze ich
)
lg
und ich finde es auch seeeeehr gut, dass der dritte teil nun "tintentod" heißen soll. ich find es ja ein bisschen albern den titel zu ändern, weil das wort "tod" nicht für ein kinderbuch passend ist... mal abgesehen davon, dass ich nicht finde, die zwei bücher sind echte kinderbücher, eher was für jugendliche und auch erwachsene, die dieses genre gern lesen, und die können mit dem wort "tod" ja wohl umgehen (auch in den usa, schätze ich

lg