Eure Meinung zu #1.05 Zimmer mit Aussicht

Moderator: philomina

Antworten

Wieviele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55389
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #1.05 Zimmer mit Aussicht

Beitrag von Catherine »

Cordelia hat die perfekte Wohnung für sich gefunden. Leider haust auch ein Geist in dieser Wohnung. Doch Cordy sind alle Mittel recht, damit sie einziehen kann. Zum Schluss bekommt sie dann auch einen netten Untermieter.

> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung

> Hier geht's zur Review

> Hier geht's zur Tracklist
Zuletzt geändert von Catherine am 03.09.2006, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich fand den Episodentitel allein schon immer so witzig und hab natürlich anfangs lange überlegt, was das wohl heißen mag :D

Die Folge an sich finde ich auch ganz gelungen. Es geht um Cordys Wandel, den sie ja ganz offensichtlich durchgemacht hat, und das Problem der Wohnungssuche. Da kann ich auch ein Lied von singen ;)

Die Story um die Mutter, die ihren Sohn eingemauert hat weil sie nicht wollte, dass er heiratet, war schon krass. Doch jetzt hat Cordelia einen Hausgeist, mit dem sie sich ja am Ende offensichtlich auch gut versteht :)
Laurent

Beitrag von Laurent »

Fand die Episode sehr lustig, hatte aber auch ihre ganz kleinen "Horror-Elemente".

Es war ja klar, dass Cordelia aus ihrer Schmutzbude nicht einfach so in eine solch schöne Wohnung ziehen kann. Mich hat ja sowieso gewundert warum die so billig ist. Wahrscheinlich weil es niemand lange darin aushält. Jedenfalls finde ich es, im Nachhinein, lustig, wie Cordelia gleich am Anfang sagte, dass diese Wand nicht schön ist und sie sie rausreißen möchte. Und ja, wir erfahren ja was es mit dieser Wand auf sich hat...

Fand das eigentlich auch ziemlich krass, dass die Mutter ihren Sohn in die Mauer eingegipst hat. Aber eigentlich finde ich so was auch ganz toll bei Angel.

Der Geist der Mutter war jedenfalls kein netter Zeitgenosse. Habe mich sehr darüber gewundert, dass Cordelia sich das alles so zu Herzen genommen hat, was "die Mutter" zu ihr sagte. Schlussendlich hat sie ja, unter anderem Dank Angel, wieder mehr Selbstvertrauen und konnte sich somit verteidigen.

Sehr interessant fand ich an dieser Folge auch, dass Cordy (schreib ich nun auch so, ist nicht so kompliziert ;) ) nun mit einem netten Hausgeist zusammenlebt.

Habe mir nun im übrigen die komplette 1. Staffel angeschaut und werde mir so schnell wie möglich die zweite besorgen, denn der Cliffhanger ist wirklich gemein.
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Jetzt habe ich das zwar immer noch nicht geschafft, diese Folge noch einmal aktuell zu sehen, aber dann ich halt ersteinmal aus den Erinnerungen kommentieren.

Ich liebe diese Folge, ich weiß eigentlich auch nicht warum, vielleicht weil ich Cordy schon ganz doll lieb gewonnen habe, und das wird im Laufe der Serie sogar noch viel schlimmer. Und ich liebe natürlich auch ihre Wohnung. Wie praktisch, einen Hausgeist zu haben, der während man abwesent ist gerne mal ein wenig aufräumen kann (wie man ja später in der 3. Staffel auch merkt, ist er beim Verstecken von Dingen ganz prima (3.11-Die Qual derWahl)). Könnte ich auch gut gebrauchen.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Macher von Angel und Buffy die beiden Serien so konzepiert haben, dass die die Eine für Erwachsene (Angel) und die andere für Teens gemacht ist. Mir ist jetzt nur im Rückblick auf die ersten 5 Folgen von Angel aufgefallen, dass im Gegensatz zu Buffy die Bösewichte hier gern mal ganz normale Menschen sind, die geheime Fähigkeiten haben und/oder nicht mehr alle Tassen im Schrank. Bei Buffy ist es ja eher immer so, dass man mit fiesen Monstern zu tun hat, die auch häufig kaum eine menschliche Seite haben.

Während ich früher Buffy immer ganz toll fand und Angel etwas langweilig, stelle ich nun fest, dass nach alle den Jahren mich gerade bei Angel es immer so fesselt, dass die Monsterwelt so integriert ist in die Welt der Menschen. Das erklärt zumindest den Zustand von L.A., mal ganz ehrlich ;-) Und es macht das ganze irgendwie auch realistischer, wenn das möglich ist, und somit schauriger...

Ach mist, ich wollte doch was über die Folge schreiben. Also werd ich wohl meinen Hintern jetzt vor den Fernseher pflanzen und mal schauen, was ich aus der Folge heraussaugen kann.
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Also... bin auch noch nicht zum schauen gekommen, hab jetzt aber Bock zu schreiben

Die folge find ich sehr gut... gefällt mir sehr... stehe auch sehr auf geistergeschichten. Aber die hätten die Geschichte um die Mutter und Dennis noch mit ein paar Rückblenden ausbauen können!

Ansonsten ist es einfach mal schön, dass es um Cordy geht! Ich mochte Cordy eigentlich schon bei Buffy und bei Angel erst recht!
Laurent hat geschrieben: Mich hat ja sowieso gewundert warum die so billig ist. Wahrscheinlich weil es niemand lange darin aushält.
die vorigen Besitzerinnen hat der Geist solange bequatscht bis sie sich selbst umgebracht haben!
zwuckle hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Macher von Angel und Buffy die beiden Serien so konzepiert haben, dass die die Eine für Erwachsene (Angel) und die andere für Teens gemacht ist. Mir ist jetzt nur im Rückblick auf die ersten 5 Folgen von Angel aufgefallen, dass im Gegensatz zu Buffy die Bösewichte hier gern mal ganz normale Menschen sind, die geheime Fähigkeiten haben und/oder nicht mehr alle Tassen im Schrank. Bei Buffy ist es ja eher immer so, dass man mit fiesen Monstern zu tun hat, die auch häufig kaum eine menschliche Seite haben.

Während ich früher Buffy immer ganz toll fand und Angel etwas langweilig, stelle ich nun fest, dass nach alle den Jahren mich gerade bei Angel es immer so fesselt, dass die Monsterwelt so integriert ist in die Welt der Menschen. Das erklärt zumindest den Zustand von L.A., mal ganz ehrlich Und es macht das ganze irgendwie auch realistischer, wenn das möglich ist, und somit schauriger...
Geht mir genauso! Ich liebe Buffy... aber Angel ist schon sehr erwachsen konzepiert und soll denk ich auch mal die älteren ansprechen!

Das mit den Dämonen ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen, aber wenn ich so recht überlege hast du sicherlich recht! Das fand ich damals in der 2. Staffel auch so faszinierent
Spoiler
Als Angel zu den Typen da bei wolfram & Hart sollte und er meinte er fährt in die Hölle mit dem Aufzug... und dann fahren sie ewig und Als sie ankommen und sich die Aufzugtür öffnet und sie halt auf die Straße sehen, wie ein penner nen Wagen schiebt usw. und Holland meinte, das das die Hölle ist... das Die Welt auf der wir Leben die Hölle ist... fand ich voll Krass... auch... da Buffy in der 6. Staffel ja das selbe erlebt... für sie ist die Erde die Hölle, da sie ja weiß wie schön es im Himmel ist!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Angel: “I am a detective.”
Kate: “Well, you see the thing about detectives is that they have resumes and business licenses and last names. - Pop stars and popes, those are the one-name guys.”
Angel: “You got me. I’m a pope.”
Gott, ich liebe es wenn Angel Witze reißt. ^_^ Wie hat er das Kate eigentlich erklärt, dass er dringend info über die toten in Cordys Wohnung braucht: Hey, meine Freundin hat da einen Poltergeist, wollen wir der Sache auf den Grund gehen? ist ja irgendwie nicht drin.

Im übrigen bin ich auf eine der erbärmlichsten Übersetzungen gestoßen, als ich mir die Folge ganz gegen meine Gewohnheit mal auf Deutsch angeschaut habe:
Cordy: Ich bin keine kleine, billige Schlampe, klar. Ich war der Star der Sunnydale Highschool, verstanden. Und ich lasse mich von niemanden beleidigen... Mir reicht's, Schluß mit dem Spuk. Jetzt werde ich böse. Am besten verschwindest du, bevor ich meine gute Erziehung vergessen. Ich lasse dir die wahl, entweder gehst du freiwillig oder ich werde dich eigenhändig rauschmeißen. Und das könnte ziemlich schmerzhaft sein... Ich sage es dir zum letzten mal: Du verschwindest jetzt sofrot aus meiner Wohnung!
Was hat das denn mit dem Text zu tun:
Cordy slowly gets up and looks Maude in the eye: “I’m not a sniveling whiny little Cry-Buffy. I’m the nastiest girl in Sunnydale history. - I take crap from no one.”
Maude: “You are going to make yourself a noose and put it around..”
Cordy: “Back off! Polygrip. - You think *you’re* bad? Being all mean and haunty? Picking on poor pathetic Cordy? Well, get ready to haul your wrinkly translucent ass out of this place, because lady, the bitch is back.”
Maude: “Do you think that I’m going to take that from trash like you?”
Cordy: “I tell you what I think. I think that you’re going to pack your little ghost bags and get the HELL OUT OF MY HOUSE!”
Und ich habe mich nur gefragt, wie Cordy sich soviel auf ihre Position an der Highschool einbilden kann. Aber im Englischen klingt das irgendwie ganz anders ;-)

Mir ist auch aufgefallen, dass Maude als sie Cordy in der ersten Nacht auflauert einen Schatten wirft. Sieht ja gruselig aus, aber ein Geist mit Schatten? Ich weiß ja nicht.

Ach ja und noch eine blöde Frage: Wieso rennt Cordy eigentlich nicht sofort zu Angel und bittet ihm um Hilfe gegen den Geist? Ich meine stattdessen versucht sie sogar noch alles zu verheimlichen. Ist doch sein Job, den den Hilflosen zu hoffen, oder wie hat Dyle das noch formuliert :)

Aber jetzt nochmal im allgemeinen zu Folge. Ich finde es großartig, wie Charisma in dieser Folge schauspielerisch drauf ist. In einer Folge totale Comedy und den absoluten Horror zu spielen. Das machst sie einfach fantastisch. Ich weiß auch nicht, jetzt habe ich gerade zuende geschaut und könnt mir die Folge glatt nochmal rein pfeifen. Ich glaube, ab hier hat mich jetzt wohl auch völlig das Anngel-Fieber gepackt. Drum gehe ich jetzt mit der Heizdecke und nem warmen Tee ins Bett und hoffe auf baldige Genesung ;-)

edit by Catherine: Doppelpost gelöscht.
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

zwuckle hat geschrieben:Ach ja und noch eine blöde Frage: Wieso rennt Cordy eigentlich nicht sofort zu Angel und bittet ihm um Hilfe gegen den Geist? Ich meine stattdessen versucht sie sogar noch alles zu verheimlichen. Ist doch sein Job, den den Hilflosen zu hoffen, oder wie hat Dyle das noch formuliert :)
Also ich habe das so verstanden, dass sie Angel und Doyle nichts sagen will von dem Geist, weil sie dann sagen, dass sie ausziehen soll (zumindest meint sie das) und ihr gefällt die Wohnung doch so sehr und sie will nicht ausziehen, darum hat sie nichts gesagt!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Josey*

Beitrag von Josey* »

**Glory** hat geschrieben: Also ich habe das so verstanden, dass sie Angel und Doyle nichts sagen will von dem Geist, weil sie dann sagen, dass sie ausziehen soll (zumindest meint sie das) und ihr gefällt die Wohnung doch so sehr und sie will nicht ausziehen, darum hat sie nichts gesagt!
Ja, so habe ich das auch verstanden. So ist Cordy halt, für die schöne Wohnung nimmt man halt auch ein paar Szenen à la Exorzist in Kauf :D
zwuckle hat geschrieben: Aber jetzt nochmal im allgemeinen zu Folge. Ich finde es großartig, wie Charisma in dieser Folge schauspielerisch drauf ist. In einer Folge totale Comedy und den absoluten Horror zu spielen. Das machst sie einfach fantastisch.
Ja, da hast du Recht, in dieser Folge kann sie ihr ganzes Talent ausspielen. Erst lässt sie sich von dem Geist fertigmachen, dann besinnt sie sich auf sich selbst und schwupps... wird der Geist von ihr fertiggemacht :D
Wegen der Übersetzung, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, echt ärgerlich. Aber von wegen was sie sich auf ihre Highscoolzeit einbildet, immerhin war sie mal die Anführerin ihrer "tollen" Clique und hat die andren fertiggemacht...seit wir dabei sind ging ihr Ruf ja steil bergab (Xander...), trotzdem hat sie doch immer ihre Würde behalten und sie war ja nunmal früher echt ein Miststück. Aber wenigstens war sie damals gesellschaftlich noch obenauf... Queen C halt.

Cordy ist wohl echt der Charakter mit der größten Wandlung, sowohl bei Buffy als auch jetzt bei Angel. Eine Klassefrau :)
Rachel1910

Beitrag von Rachel1910 »

So ich gebe auch meinen Senf zu dieser Folge.

Als ich sie mir angesehen habe ,war ich leider ein wenig abgelenkt weil ich nebenher geschenke für weihnachten verpackt habe. aber das was ich so im Augenwinkel hatte, war eigentlich ein sehr ordentliche Folge und ich fand es wirklich gut, das sich diese Folge um Cordelia handelt. weil sie in Buffy nie so wirklich als wahrer Hauptcharakter intigriert wurde, leider muss ich aber sagen, das ich es ein wenig komisch fand die ganze zeit wird sie flittchen genannt und sie heult un heult udn dann sagt die mutter auf einmal sie wäre eine schlampe und baff, Cordy ist so taff wie nie.

Das sie ein Hausgeist hat wird uns bestimmt noch einige lustigen Szenen bescheren mit Cordy.

Angel wird in der Folge ein wenig in den Hintergrund gedrückt, Dolye nicht wirklich weil man ein wenig mehr über ihn erfährt.
Lassie2402

Beitrag von Lassie2402 »

Im Gegensatz zur vorherigen Folge fand ich diese wieder total super, spannend und witzig
Den Geist der Mutter fand ich schon gruselig und die mauert ihren Sohn ein nur weil er heiraten will? Wie krank ist das denn?
Und am Anfang als Cordy bei Angel eingezogen ist und Doyle so eiferüchtig war fand ich ihn ja zum knuddeln
Dennis den Hausgeist find ich schon witzig und dass er sogar macht was Cordy sagt z.B. den Fernseher ausschalten
Antworten

Zurück zu „Angel-Episodendiskussion“