Eure Meinung zu #5.03 "Wiedergeburt"

Moderator: philomina

Rightniceboy

Eure Meinung zu #5.03 "Wiedergeburt"

Beitrag von Rightniceboy »

Hallo Freunde!

Wie jeden Samstag läuft wieder eine brandneue Episode von Smallville, das heißt für uns Fans es gibt viel zu schreiben über diese Folge, na dann auf gehts. Das Forum ist hiermit eröffnet... ;) :D

Story:

Chloes ehmaliger Freund Gabriel Ducan besetzt ein geheimes Raketensilo in der nähe Smallvilles er will die Stadt zerstören. Er nimmt Chloe als Geisel und schießt Clark der noch immer seiner Superkräfte beraubt ist nieder... Aber Jo-El holt ihn ins Leben zurück, aber dafür fordert er von Clark einen hohen Preis. Demnächst wird ein Mensch an seiner Stelle sterben, den er liebt.

>>> Zur ausführlichen Episodenbeschreibung >>>

>>> Zu Catherines Review >>>
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 23.09.2008, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #5.03 "Wiedergeburt"

Beitrag von Schnupfen »

Auch wenn es ne interessante Sache ist, wirkt mir doch das, was da heute mit Clark, Jor-El und Lionel passiert ist, etwas zu konstruiert! Jor-El kann jetzt also immer in Lionel schlüpfen, Clark starb und ist nun kein Mensch mehr, darf aber weiter auf der Erde wirken bzw. muss es sogar und als Preis wird ein geliebter Mensch sterben. Aha. Macht zwar Sinn, ist aber meiner Meinung nach nicht die beste Story. Es wirkt fast, als sei das alles nur so gedreht, damit wir Clark mal als Mensch hatten, er mit Lana zusammen kommen kann, wir um sein Leben bangen konnten bzw. es bald um einen weiteren Charakter können...

Tja, das Bangen hat bei mir auch funktioniert. Natürlich war klar, dass Clark nicht tot bleibt, dennoch haben mich die Trauernden und die Geschehnisse sehr mitgenommen.

Lex und Lana haben sich heute wieder ein klitzekleinbißchen wieder angenähert, indem Lex ihr glaubte. Dennoch ist da von Lanas Seite aus noch sehr viel Wut und Misstrauen...

Was ich mittlerweile GAR nicht mehr verstehe, ist: Warum sagt Clark es nicht Lana? Er sagt, es wäre ein Risiko. Warum? Nur wegen ihrer Reaktion? Selbst wenn sie nicht sofort wie Chloe reagiert, wird sie es mit der Zeit tun. Und dass er Angst hat, sie wäre dann nicht mehr sicher, kann ja auch nicht sein, da sie so auch dauernd Objekt der Freaks ist. Wie will er ne Beziehung führen, in der er nicht nur Geheimnisse hat, sondern auch noch lügt? Geht nie gut...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Smallville

Beitrag von Smallville »

Ich find die Folge ziemlich gut. Sie beginnt sehr witzig und wechselt dann ins dramatische. Und obwohl ich kein Clana Fan bin, waren diese Szenen doch irgendwie süß...
Was mir aber besonders gefällt ist die Freundschaft zwischen Clark und Chloe. Man merkt, daß sie ihn immer noch liebt, und wie sie selber schon sagte, daß sie gerne die einzigste wäre, die sein Geheimnis kennt, ihn aber auf der anderen Seite bestärkt, zumindest Lana die Wahrheit zu sagen, damit er endlich glücklich sein kann.
Die einzige Frage, die ich mir gestellt habe, war, wie kam Clark so schnell ins Krankenhaus. Ich meine, die waren da im nirgendwo, als er angeschossen wurde...

@Schnupfen: Ich denke, die Frage haben sich viele gestellt, wieso Clark es nicht Lana einfach sagt. Gut, ich nicht, denn irgendwie kann ich seine Entscheidung nachempfinden.
Aber um mal ein bisschen vorweg zu greifen, ohne etwas zu verraten, oder zumindest es zu wollen, denke ich, daß du eine Antwort spätestens in Folge 12 dieser Staffel erhalten wirst... zumindest hab ich danach alles noch etwas klarer gesehen. ;)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Nach dem gelungenden Staffelauftakt ging es mit 5.03 gut weiter! 4 Sterne von mir.

Den Anfang der Episode fand ich sehr schön - endlich mal eine der wenigen Momente in Smallville, in denen alles wirklich perfekt schien und in denen Lana und Clark einfach nur glücklich waren. Sehr amüsant dann natürlich das Zusammentreffen mit Clarks Eltern (und dann Chloe) :D

Ein großes WOW war es für mich, als Clark auf einmal angeschossen wurde. Ich war komplett unverspoilert und so kam es für mich total überraschend und das fand ich super! Ich hätte außerdem damit gerechnet, dass Clark die Kurve kratzen und langsam verheilen würde, aber dass er stirbt, hätte ich ebenfalls nicht gedacht. Dann aber natürlich konnte man sich denken, dass irgendwas mit Krypton dahintersteckt.

Der FotW war relativ schwach, aber dafür natürlich umso wichtiger für Clarks Entwicklung. Nun hat Clark seine Kräfte also wieder. Endlich.

Das Einzige, was ich zur Zeit so richtig zu bemängeln hätte, sind diese schlechten FotW. In 5.02 fand ich die Kraftfeldzwillinge und den Elektromann schon absolut schrecklich. Nun hatten wir einen völlig durchgeknallten Freund von Chloe (der einfach mal so aus dem Nichts kam) und der sich als Held verstand, indem er Smallville zerstörte. Könnte man nicht einfach mal glaubwürdigere und nicht so lächerliche Freaks erfinden?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Rightniceboy

Ich fand die folge wieder traurig und spannend. ganz besonders die Szene wo Clark angeschossen wurden ist. Und Lana im Krankenhaus am Bett sass und zu Clark mit Tränen in den Augen gesagt hat das sie ihn von Herzen liebt konnte man fast mit weinen, und dann wo Clark wach geworden ist und sie mit einem lieben lächeln angesehen hat. war das wieder so romantisch zum weinen. Und am Anfang der Folge wo Lana und Clark morgens von den Eltern erwischt wurden sind, wollte sich Clark am liebsten sich irgendwo verstecken, ganz besonders wo Chloe durch die Tür kam und gefragt was Lana morgen um 6uhr bei Clark macht, das war für Clark voll peinlich, armer Kerl, und dann wo Martha ihn noch gefragt hat ob er sich geschützt hat. das hat ihn den Rest gegeben. Zu Chloe es ist immer wieder Klasse wie dieses Mädchen mit ihrem Gesichts Ausdruck die Situation noch schöner macht. das Zusammen spiel zwichen den beiden ist immer wieder toll wo sie in das Haus wollten und Chloe die Tür mit eienr Kreditkarte geöffnet hat. Sagte sie zu Clark ist einfacher als die Tür raus zureissen *lach* die beiden sind schon ein tolles paar! Zurück noch mal wo Clark angeschossen wurden ist da musste ich den Atmen an halten das war echt heftig. Und zu Chloe es ist immer wieder schön an zu sehen wie sie Clark Mut zuspricht wenn er nicht weiter weiß. Ich bin der Meinung das sie zu Clark als Kumpel/Freundin besser passt als damals Pete...
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.02.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Smallville hat geschrieben:Was mir aber besonders gefällt ist die Freundschaft zwischen Clark und Chloe. Man merkt, daß sie ihn immer noch liebt, und wie sie selber schon sagte, daß sie gerne die einzigste wäre, die sein Geheimnis kennt, ihn aber auf der anderen Seite bestärkt, zumindest Lana die Wahrheit zu sagen, damit er endlich glücklich sein kann.
"Dass sie ihn noch liebt" - das glaube ich nicht. Ich würds irgendwo zwischen Liebe und Freundschaft ansiedeln und ich denke, die Gefühle und Fixiertheit ist sich am zurückentwickeln. Und sie ist ja jetzt nach eigener Aussage "ein großes Mädchen", da wird sie das auch schaffen und damit fertig werden.
Ich finds allerdings auch süß zu sehen, wie wichtig Chloe Clark noch ist und wie sie ihn dermaßen unterstützt. Schön, dass sie in allen Begegnungen nicht mehr so leidet wie früher...

Rightniceboy5 hat geschrieben:ganz besonders wo Chloe durch die Tür kam und gefragt was Lana morgen um 6uhr bei Clark macht...
Ja, und ich hab mich gefragt, was in Smallville alle Leute schon um 6.30 auf den Beinen machen!
Bild
„One day at a time“
Smallville

Beitrag von Smallville »

Ich würde nicht sagen, daß sich das zurückentwickelt. Und ich denke, daß sich die Bezeichnung auf "Ich bin jetzt ein großes Mädchen." darauf bezieht, daß sie meinte, daß sie damit umgehen kann und eben, wie du sagtest, nicht mehr so drunter leidet. Sind natürlich nur meine Ansichten und ich kann mich auch irren... :)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Rightniceboy5 hat geschrieben:Ich bin der Meinung das sie zu Clark als Kumpel/Freundin besser passt als damals Pete...
Das finde ich auch. Chloe hat sich als Clarks eingeweihte Freundin wirklich toll behauptet. Doch Pete wurde in SV leider immer zu wenig von den Scriptwritern beachtet. Man gab ihm viel zu wenig Screentime und viel zu oberflächliche Dialoge und Szenen. Sein bester Auftritt war eigentlich sein letzter (die Basketball-Szene zwischen ihm und Clark waren toll). Schade um ihn.
Schnupfen hat geschrieben:"Dass sie ihn noch liebt" - das glaube ich nicht. Ich würds irgendwo zwischen Liebe und Freundschaft ansiedeln und ich denke, die Gefühle und Fixiertheit ist sich am zurückentwickeln. Und sie ist ja jetzt nach eigener Aussage "ein großes Mädchen", da wird sie das auch schaffen und damit fertig werden.
Bei Chloe bin ich mir irgendwie unschlüssig. Ich glaube, dass sie den Punkt schon überwunden hat, den man als "verliebt sein" bezeichnen würde. Aber sie wird in Clark immer das Besondere sehen.
Schnupfen hat geschrieben:Ja, und ich hab mich gefragt, was in Smallville alle Leute schon um 6.30 auf den Beinen machen!
*g* Ich würde mal sagen, Jonathan und Martha sind ja Farmer, die müssen früh aufstehen. Und Chloe wollte ja umziehen ;)
Rightniceboy

ja und Lana und Clark mussten wohl zur Schule. sie waren noch müde von letzter Nacht Wenn ihr mich versteht ;) das macht wohl auch müde *lach* aber ich fand das gut von Clark wo er zu seinen Eltern gesagt hat: macht ihr das nicht? nur blöd das Jontahan dann zu ihm sagte aber ihr macht es nicht unter meinem Dach! Das fand ich ein wenig überstrieben ich meine er hat doch sich geschützt das heißt es konnte nichts passieren, wenn ich richtig in Biologie auf gepasst hab. :D
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.02.2007, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Smallville

Beitrag von Smallville »

Sind eben prüde Eltern. Die hätten wohl gerne, daß er vorher heiratet... *gg*

Aber ich fand den Blick von Clark und Jonathan geil, als Martha fragte, ob er und Lana sich wenigstens geschützt hätten... unbezahlbar :D
Rightniceboy

Smallville hat geschrieben:Sind eben prüde Eltern. Die hätten wohl gerne, daß er vorher heiratet... *gg*

Aber ich fand den Blick von Clark und Jonathan geil, als Martha fragte, ob er und Lana sich wenigstens geschützt hätten... unbezahlbar :D

Ja genau und wo Jonathan dann raus gegangen ist und der Blick zu Clark der war gut.

@ Zu dir Smallville: der Gedanke kam mir auch das die eltern von Clark ein wenig prüde sind oder sie sind katholisch. das hast du wohl mit heiraten gemeint.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.02.2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Rightniceboy5 hat geschrieben:ja und Lana und Clark musste wohl zur Schule
Geht Lana auf die Uni? Ich dachte, sie schmeißt das Talon... (oder erinnere ich mich da wieder mal nicht an was? :D)
Rightniceboy

manila hat geschrieben:
Rightniceboy5 hat geschrieben:ja und Lana und Clark musste wohl zur Schule
Geht Lana auf die Uni? Ich dachte, sie schmeißt das Talon... (oder erinnere ich mich da wieder mal nicht an was? :D)

Lana geht noch nicht zur Uni! Clark geht schon an die Kansas Uni hat er mal zu seinen Eltern gesagt. um bei seinen Eltern in der nähe zu bleiben.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.02.2007, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Smallville

Beitrag von Smallville »

Ich weiß nicht. Ich meine mich zu erinnern, daß Lana im Moment nicht zur Uni geht... kann mich aber auch irren.
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

die strafpredigt der eltern nach clarks und lanas gemeinsamer nacht war mir ein wenig zu "amerikanisch" ;)
zum glück wurde sie chloe unterbrochen!

insgesamt fand ich die folge sehr gut, schön emotional, aber dennoch wirft sie einige grundlegende fragen auf. warum clark es lana nicht auch bald sagen möchte, verstehe ich langsam wirklich nicht mehr und hätte mir gewünscht, dass er den grund mal formuliert hätte.
manila hat geschrieben:Ein großes WOW war es für mich, als Clark auf einmal angeschossen wurde.

für mich auch! natürlich wußte man, dass er "überleben" muss, aber dennoch hat mich diese szene total überrascht!
schnupfen hat geschrieben:Auch wenn es ne interessante Sache ist, wirkt mir doch das, was da heute mit Clark, Jor-El und Lionel passiert ist, etwas zu konstruiert! Jor-El kann jetzt also immer in Lionel schlüpfen, Clark starb und ist nun kein Mensch mehr, darf aber weiter auf der Erde wirken bzw. muss es sogar und als Preis wird ein geliebter Mensch sterben.
da stimmte ich zu. ich hätte mir auch gewünscht, dass es in dieser szene mehr infos gegeben hätte, warum genau wird clarks leben gegen das eines anderen menschen eingetauscht, und dann gerade von einem, den er liebt. sehr passend dann auch jor-els letzte worte: ich liebe dich, mein sohn."

wer wird es denn bloß sein? viele stehen ja nicht zur auswahl! clarks eltern und lois sind später bei "superman" noch dabei. dann können es doch nur lana oder chloe sein, oder? *bang*

würde gern viiieeel mehr schreiben, hab aber leider sehnenscheidenentzündung :(
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:wer wird es denn bloß sein? viele stehen ja nicht zur auswahl! clarks eltern und lois sind später bei "superman" noch dabei. dann können es doch nur lana oder chloe sein, oder? *bang*
Ich dachte, Martha bewirtschaftet in "Superman" die Farm alleine?
Bild
„One day at a time“
Rightniceboy

Schnupfen hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:wer wird es denn bloß sein? viele stehen ja nicht zur auswahl! clarks eltern und lois sind später bei "superman" noch dabei. dann können es doch nur lana oder chloe sein, oder? *bang*
Ich dachte, Martha bewirtschaftet in "Superman" die Farm alleine?

Ich werde euch sagen wer stirbt. Danach könnt ihr besser schlafen...

die Lösung lautet:

Spoiler
Jonathan! nach einem Streit mit Lionel Luthor, stirbt er an einem Herzinfakt. Wie wir wissen kann Jo-El wenn er will den Körper von Lionel in besetz nehmen.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.02.2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Ich dachte, Martha bewirtschaftet in "Superman" die Farm alleine?
aaahhhhh, ich hab jetzt bloß an die serie "lois und clark" gedacht, und da hatte ich neulich beide eltern mal gesehen.
Elsa

Beitrag von Elsa »

ich fand die Folge gut. Naja ich hasse Clana, aber hier hat Kristin mal gut gespielt. Stimmt schon, irgendwie wirkte es zu konstruiert, aber trotzdem war es dann gut umgesetzt. Nur dass mit Clana hat halt genervt...

Ich war ja voll erschrocken, als da plötzlich Clark erschossen wurde :o damit hätte ich jetzt vorher irgendwie gar nicht gerechnet..
SuDi

Beitrag von SuDi »

manila hat geschrieben:Den Anfang der Episode fand ich sehr schön - endlich mal eine der wenigen Momente in Smallville, in denen alles wirklich perfekt schien und in denen Lana und Clark einfach nur glücklich waren. Sehr amüsant dann natürlich das Zusammentreffen mit Clarks Eltern (und dann Chloe) :D

Ein großes WOW war es für mich, als Clark auf einmal angeschossen wurde. Ich war komplett unverspoilert und so kam es für mich total überraschend und das fand ich super! Ich hätte außerdem damit gerechnet, dass Clark die Kurve kratzen und langsam verheilen würde, aber dass er stirbt, hätte ich ebenfalls nicht gedacht. Dann aber natürlich konnte man sich denken, dass irgendwas mit Krypton dahintersteckt.
Leute, ich bin echt sprachlos. Zu Beginn der Folge dachte ich noch, huch wo bin ich denn hier wieder reingerutscht? War aber schon wieder restlos begeistert mit dieser Clark & Lana Szene am Anfang in Clarks Elternhaus. Hätte mich weglachen können und fand es einfach nur wunderschön.

Insgesamt fand ich die Episode TOTAL spannend und emotional. Und genau solche Episoden machen für mich Smallville aus. Als Clark angeschossen wurde, ist mir fast das Herz stehen geblieben, ich dachte, das kann echt nicht sein. Wow. :wtf:
Okay, lassen wir mal ausser Acht, dass innerhalb von 15 Minuten Clark angeschossen, ins Krankenhaus eingeliefert wurde, seine Eltern sowieso dabei waren und Lana noch 7 Minuten später auftauchte...aber das muss eben so sein.

ABER...meine absoluter Hammer-Lieblingsstelle, die ich mir jetzt bestimmt schon 1000 Mal angesehen habe ist die, als Clark wieder zu Hause auftaucht, nachdem er die Rakete zerstört hat und er mit seinen Eltern redet...dann kommt Lana und sieht ihn, dieser Song, diese Blicke, ich hab da jetzt bestimmt X-Mal geflennt. Muss gleich mal nachsehen, wie der Song heisst. :schaem:

Fazit: Ich bin hin und weg. Es ist echt schon ein paar Staffeln her seit ich zum letzten Mal sooo berührt war von Smallville und ich denke, das wird auch nicht das letzte Mal in dieser Staffel gewesen sein. :anbet:

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Antworten

Zurück zu „Smallville-Episodendiskussion“