Eure Meinung zu #5.09 "Santa Clark"
Moderator: philomina
Eure Meinung zu #5.09 "Santa Clark"

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- Catherine
- Teammitglied
Wie auch in meiner Review geschrieben, fand ich diese Folge klasse. Weihnachten passt vielleicht gerade nicht zu dieser Jahreszeit, aber trotzdem schön wie die verschiedenen Geschichten erzählt wurden.
Die Szenen mit Lex fand ich toll, da er endlich mal im Mittelpunkt stand. Es wurde deutlich, dass er sich eigentlich wünscht ein guter Mensch zu sein und mit Lana eine Familie zu gründen. Schade nur, dass ihm klargemacht wird, dass Lana sterben wird, wenn er sein Leben verändert. Er sieht nicht, dass es wichtiger ist, wenn man nur eine kurze Zeit glücklich miteinander verbringt, als wenn man so skrupellos wird, wie es Lex jetzt zu werden scheint.
Clark als Weihnachtsmann war wirklich witzig und schön, dass er sich so für die Kinder eingesetzt hat und Chloe diesen Gefallen tat.
Die Szenen mit Lex fand ich toll, da er endlich mal im Mittelpunkt stand. Es wurde deutlich, dass er sich eigentlich wünscht ein guter Mensch zu sein und mit Lana eine Familie zu gründen. Schade nur, dass ihm klargemacht wird, dass Lana sterben wird, wenn er sein Leben verändert. Er sieht nicht, dass es wichtiger ist, wenn man nur eine kurze Zeit glücklich miteinander verbringt, als wenn man so skrupellos wird, wie es Lex jetzt zu werden scheint.
Clark als Weihnachtsmann war wirklich witzig und schön, dass er sich so für die Kinder eingesetzt hat und Chloe diesen Gefallen tat.

Tja, da hab ich wohl ne komplett andre Meinung als ihr zur Folge...
Die Story um Clark, Chloe und Clause fand ich langweilig und albern. Da gibts gar nicht mehr zu zu sagen.
Die Story um Lex fand ich zwar nett anzuschauen, weils das Gegenteil zu seinem damaligen Traum war, als er die Welt beherrschen wollte. Aber anfangs fand ich sie ebenfalls sehr langweilig und als er sich am Ende doch für Macht und Geld entschied sogar belanglos. Wirkte wie ein Lückenfüller.
Die Story um Clark, Chloe und Clause fand ich langweilig und albern. Da gibts gar nicht mehr zu zu sagen.
Die Story um Lex fand ich zwar nett anzuschauen, weils das Gegenteil zu seinem damaligen Traum war, als er die Welt beherrschen wollte. Aber anfangs fand ich sie ebenfalls sehr langweilig und als er sich am Ende doch für Macht und Geld entschied sogar belanglos. Wirkte wie ein Lückenfüller.

„One day at a time“
- philomina
- Administrator
für meinen geschmack war die folge genau halbe/halbe...
die story um lex fand ich superschön! mag daran liegen, dass ich mir irrationaler weise immernoch wünsche, irgendwas von dem positiven für lex würde stattfinden
und interessant zu erfahren fand ich auch, dass gaaaanz tief in seinem inneren seine liebe zu lana die ursache für seine entscheidung war. er trifft zwar die entscheidung für das böse, aber es macht ihn ein bißchen menschlich, dass er nicht hilflos mit ansehen will/kann, dass seine über alles geliebte frau sterben muss.
die story um clark fand ich so gut wie überflüssig
die story um lex fand ich superschön! mag daran liegen, dass ich mir irrationaler weise immernoch wünsche, irgendwas von dem positiven für lex würde stattfinden

und interessant zu erfahren fand ich auch, dass gaaaanz tief in seinem inneren seine liebe zu lana die ursache für seine entscheidung war. er trifft zwar die entscheidung für das böse, aber es macht ihn ein bißchen menschlich, dass er nicht hilflos mit ansehen will/kann, dass seine über alles geliebte frau sterben muss.
die story um clark fand ich so gut wie überflüssig

- Rightniceboy
Fand die Folge auch gut wie Chloe Clark bittet die Geschenke für die Kinder zu verteilen, Er dachte er soll nur 2 oder 3 Geschenke verteilen und am Ende sind das 1000 Geschenke das war witzig, Zu Lex war mal interessant zu sehen wie er sich verhält wenn er eine Familie hat, und ich dachte einen moment das auch sein Leben so verändert wie seine Mutter es von ihm er erwartet hat. aber der Knackpunkt war wo Lana im Krankenhaus gestorben ist und man hätte sie mit den richtigen Ärzten und mit dem Geld retten können da hat er gemerkt das er Geld braucht aber Lex hat sich von seinem Vater getennt, und dann hatte er nichts pech! aber was ich mich da gefragt hab wieso hat er den nicht Jonathan in seinem Traum gefragt? Er war doch Senator und hatte das Geld und die Beziehung um Lana zu retten das hab ich nicht verstanden. am Ende hat er nur seine Meinung geändert weil er der Meinung war wenn er nicht Reich und Mächtig wie sein Vater ist. dann würde er im Leben nicht weiter kommen. Und ich weiß auch jetzt wieso Lionel nicht will das Lex Senator wird. Weil Lionel den Geist von Jo-El hat und Jo-El hat zu clark mal gesagt wenn die falschen Leute an die Macht kommen dann wird die Welt zerstört, oder so ähnlich und in einer Folge ich weiß nicht welche das war aber da hat man die Vision von Lex gesehen wo er in dieser Vision Präsident war und die welt durch seinen Einfluss zerstört hat... und am Ende der Folge hat doch Lex im Krankenzimmer mit diesem Halunken gesprochen der mich ein wenig an Mr. Eko aus Lost erinnert hat. Und dann sah Lex aus dem Fenster und man das Gesicht von seiner Mutter gesehen die zu Lex sagte wollte: Mein Sohn du machst einen großen Fehler. Und das war der Punkt weshalb er Böse wird
Aber wie gesagt wenn Lana in seinem Traum nicht gestorben wäre dann wäre er der Mensch geworden die sich seine Mutter gewünscht hätte, ein guter Mensch aber irgendwie hätte man sich das auch denken können wo Lex zu seiner mutter gesagt hat: das war mein schönster Tag meines Lebens! und später ist Lana gestorben das war für ihn der wendepunkt wo er dann später im Krankenhaus mit seinem Vater einen Streit hatte...

Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.02.2007, 18:07, insgesamt 4-mal geändert.
Die Folge hat mir gut gefallen.
Man sieht, was Lex sich gerne wünscht und was er vielleicht sogar haben könnte, wenn er sich nicht dauernd auf die Spielchen seines Vaters eingelassen hätte. Aber leider hat er am Ende der Folge die falsche Entscheidung getroffen.
Ich weiß nicht, ob ihr gesehen habt, daß der Geist seiner Mutter neben ihm im Fenster gespiegelt hat, als Lex aus dem Fenster geschaut hat.
Die Geschichte um Chloe und Clark fand ich auch gut, was ja logisch ist, als Chlark-Fan. Sie war eben eine lustige Nebengeschichte zu der eigentlichen Haupthandlung.
Blöd fand ich den deutschen Tital: Santa Clark
Im englischen war der Titel: Lexmas, was eher gepasst hätte, da es ja hauptsächlich um Lex ging.
Man sieht, was Lex sich gerne wünscht und was er vielleicht sogar haben könnte, wenn er sich nicht dauernd auf die Spielchen seines Vaters eingelassen hätte. Aber leider hat er am Ende der Folge die falsche Entscheidung getroffen.
Ich weiß nicht, ob ihr gesehen habt, daß der Geist seiner Mutter neben ihm im Fenster gespiegelt hat, als Lex aus dem Fenster geschaut hat.
Die Geschichte um Chloe und Clark fand ich auch gut, was ja logisch ist, als Chlark-Fan. Sie war eben eine lustige Nebengeschichte zu der eigentlichen Haupthandlung.
Blöd fand ich den deutschen Tital: Santa Clark
Im englischen war der Titel: Lexmas, was eher gepasst hätte, da es ja hauptsächlich um Lex ging.
Naja, ich denke nicht, dass das eine Zukunftsvision war, wie es kommen WIRD. Sowas können Nahtoderfahrungen ja nicht...philomina hat geschrieben:und interessant zu erfahren fand ich auch, dass gaaaanz tief in seinem inneren seine liebe zu lana die ursache für seine entscheidung war. er trifft zwar die entscheidung für das böse, aber es macht ihn ein bißchen menschlich, dass er nicht hilflos mit ansehen will/kann, dass seine über alles geliebte frau sterben muss.
Von daher denke ich auch nicht, dass Lana sterben würde, wenn Lex sich nun anders entschieden hätte.
Sein Unterbewusstsein bzw. seine Mom hat ihm einfach gezeigt, dass Schmerz und Verlust zur positiven Seite, nämlich zur Liebe, dazugehören.
Gut durchdacht. Wird wohl so sein.Rightniceboy5 hat geschrieben:Und ich weiß auch jetzt wieso Lionel nicht wil das Lex Senator wird. Weil Lionel den Geist von Jo-El hat und Jo-El hat zu clark mal gesagt wenn die falschen Leute an die Macht kommen dann wird die Welt zerstört, oder so ähnlich und in einer Folge ich weiß nicht welche das war aber da hat man die Vision von Lex gesehen wo er in dieser Vision Präsident war und die welt durch seinen Einfluss zerstört hat...
Meinst du denn, Jor-El ist seit dem Moment, in dem Lionels Augen so komisch wurden, in ihm ständig drin, oder kann er einfach wann er will rein? Und wie ist das gekommen - durch den Schlüssel? War das dann geplant von Jor-El?
@Smallville
Wo hast du dein Ava-Bild her? Ist das ne Montage oder echt? Wo gibts das (oder evtl. mehr davon)?

„One day at a time“
die Folge war meiner Meinung nach geteilt. Einmal in Chloe/Clark/Weihnachtsmann, der andre Teil war Lex und sein Traum. Der erste hat mir nicht sooo sehr gefallen, weil es doch sehr surreal ist, aber das, was surreal war, fand ich wiederum besser: den zweiten Teil nämlich. Die Geschichte um Lex war sehr spannend und auch sehr tragisch. Egal, wie er sich entscheidet, er macht im Prinzip bei jemandem immer das falsche. Hätte er sich für Clark/Lana entschieden und gegen Lionel, dann hätte er zwar seine große Liebe verloren, aber dafür wäre er ein besserer Mensch.
Wenn er so weiter gemacht hätte wie zuvor (was ja jetzt der Fall ist, wenn nicht sogar noch schlimmer), wird er bei Clark ins Fettnäpfchen treten, dafür kann er aber Lana retten und kann sich alles leisten, was er haben will.
Ich finde sowas immer schrecklich, egal wie man sich entscheidet, man macht's eh falsch. Und dann muss man auch noch abschätzen, was für einen selbst und seine Mitmenschen besser ist
sowas gibt's ja auch sehr oft im wahren Leben, vielleicht nicht so drastisch, aber in abgeschwächter Form...
Wenn er so weiter gemacht hätte wie zuvor (was ja jetzt der Fall ist, wenn nicht sogar noch schlimmer), wird er bei Clark ins Fettnäpfchen treten, dafür kann er aber Lana retten und kann sich alles leisten, was er haben will.
Ich finde sowas immer schrecklich, egal wie man sich entscheidet, man macht's eh falsch. Und dann muss man auch noch abschätzen, was für einen selbst und seine Mitmenschen besser ist

- Rightniceboy
@ Schnupchen: Wo Clark von Jor-El wieder zum Leben erweckt wurden ist. sagte er zu Clark wenn ich will kann ich diesen Menschen in Besitz nehmen, Und wie gesagt Jor-El will nicht das Lex an die Macht kommt. weil er der Meinung ist das Lex die gesamte Welt zerstört...Und ich meine auch das die Beziehung zwischen Lionel und Jor-El durch den Schlüssel passiert ist. Begründung: Kannst du dich noch an die Folge im Körpers den Feindes erinnern? da konnte Lionel auch durch einen Schlüssel den Besitz von Clarks Körper über nehmen. ich hoffe ich konnte dir die Frage beantworten

Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.02.2007, 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
- Rightniceboy
@Elsa Danke dir aber ich glaub das würde ihn kaum stören oder
und ausserdem ich kenn mich mit Kryptonischer Rechtschreibung nicht aus
hab ich leider nicht in der Schule gehabt. und ich kenn niemanden der so heißt aber danke lieb von dir *grins*

Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.02.2007, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
@Schnupfen: Das ist leider ne Montage. Das Bild hab ich irgendwann mal im internet gefunden und mich riesig gefreut, bis ich dann mal die Einzelbilder gefunden hab... *gg*
Aber ich liebe es trotzdem, trotz dessen, daß es ne Montage ist.
Versuchs mal bei google. Bei Bildern gibst du einfach Chloe und Clark ein, oder was immer du willst *gg*
Hatte noch andere gefunden, aber das meiste sind Montagen. Ich denke, von denen gibt es nicht so viele zusammen...
Zu euerm Gespräch über Lionel und Jor-El. Ich denke nicht, daß Jor-El die ganze Zeit in Lionels Körper ist. Ich denke, Lionel hat sich, wie auch schon in der Folge "Im Körper des Feindes", ein Stück verändert. Und er hat selbst schon gesagt, als er gefragt wurde, wieso er gegen seinen eigenen Sohn arbeitet: Das er ihn besser kennt und weiß, was er anrichten kann.
Und ich denke, daß er eher Angst hat, da Lex ihn dann übertrumpft hat, wenn er es schafft Senator zu werden.
Zu Jor-El: da bin ich der Ansicht, er hat sich einen Körper gesucht, den er nach Lust und Laune... oder wenn es eben nötig ist... übernehmen kann *gg*
Aber ich liebe es trotzdem, trotz dessen, daß es ne Montage ist.
Versuchs mal bei google. Bei Bildern gibst du einfach Chloe und Clark ein, oder was immer du willst *gg*
Hatte noch andere gefunden, aber das meiste sind Montagen. Ich denke, von denen gibt es nicht so viele zusammen...
Zu euerm Gespräch über Lionel und Jor-El. Ich denke nicht, daß Jor-El die ganze Zeit in Lionels Körper ist. Ich denke, Lionel hat sich, wie auch schon in der Folge "Im Körper des Feindes", ein Stück verändert. Und er hat selbst schon gesagt, als er gefragt wurde, wieso er gegen seinen eigenen Sohn arbeitet: Das er ihn besser kennt und weiß, was er anrichten kann.
Und ich denke, daß er eher Angst hat, da Lex ihn dann übertrumpft hat, wenn er es schafft Senator zu werden.
Zu Jor-El: da bin ich der Ansicht, er hat sich einen Körper gesucht, den er nach Lust und Laune... oder wenn es eben nötig ist... übernehmen kann *gg*
naja, ich fand die folge heute in deutsch ziemlich schwach... trotzdem natürlich 5 punkte fürs original! es ist die wohl wichtigste folge in bezug auf lex. der wendepunkt... die ursache der entstehung von lex luthor, dem bösewicht so wie wir ihn kennen. der die weltherrschaft nicht etwa aus niederen beweggründen anstrebt, sondern aus liebe.
was einfach genial ist!
denn ich kann mich nicht wirklich für filme begeistern in denen die bösen einfach bloß als dumm oder hasserfüllt dargestellt werden. hier kriege ich es als zuschauer nicht so leicht gemacht und das liebe ich.
man kann in dieser folge einen tiefen einblick in lex' innerstes bekommen.. und seine entscheidung am schluss ist doppelt tragisch. liebe ist wirklich seine größte motivation, er hätte alles gehabt in seinem leben. kinder, echte freundschaften, anerkennung, eine gemeinde, die seine hilfe liebend annimmt.. inneren frieden, die liebe eines vaters (jonathans worte bedeuteten ihm so viel!
) und das alles, sein wahres glück, gibt er auf um lana nicht zu verlieren...
diese entscheidung zeigt nochmal sehr deutlich, dass er bereits dieser mann ist, den lana in der zukunft in ihm gesehen hat. er war und ist ein guter mann, dem liebe wichtiger ist als macht und persönliches ansehen. nur deshalb hat er so lange gegen seinen vater bestanden. nur hat ihn keiner wahrgenommen so wie er wirklich ist, die menschen haben es nicht in ihm sehen wollen, nicht mal clark. was diese offene herzlichkeit von allen in ihm ausgelöst haben muss... wo ihm doch sein leben lang nur distanz, misstrauen, feindseligkeit und eifersucht von allein seiten entgegengebracht wurde. endlich behandeln sie ihn als gehöre er dazu! dass er wegen lana darauf verzichtet lässt ihn noch mehr zum (tragischen) helden werden. und wem bricht es am ende nicht das herz, wie er da am heiligabend alleine im dunklen krankenzimmer aus dem fenster schaut?
was einfach genial ist!
denn ich kann mich nicht wirklich für filme begeistern in denen die bösen einfach bloß als dumm oder hasserfüllt dargestellt werden. hier kriege ich es als zuschauer nicht so leicht gemacht und das liebe ich.

diese entscheidung zeigt nochmal sehr deutlich, dass er bereits dieser mann ist, den lana in der zukunft in ihm gesehen hat. er war und ist ein guter mann, dem liebe wichtiger ist als macht und persönliches ansehen. nur deshalb hat er so lange gegen seinen vater bestanden. nur hat ihn keiner wahrgenommen so wie er wirklich ist, die menschen haben es nicht in ihm sehen wollen, nicht mal clark. was diese offene herzlichkeit von allen in ihm ausgelöst haben muss... wo ihm doch sein leben lang nur distanz, misstrauen, feindseligkeit und eifersucht von allein seiten entgegengebracht wurde. endlich behandeln sie ihn als gehöre er dazu! dass er wegen lana darauf verzichtet lässt ihn noch mehr zum (tragischen) helden werden. und wem bricht es am ende nicht das herz, wie er da am heiligabend alleine im dunklen krankenzimmer aus dem fenster schaut?
Wie schon geschrieben:LoveSupreme hat geschrieben:und das alles, sein wahres glück, gibt er auf um lana nicht zu verlieren...
Man kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass Lana wirklich gestorben wäre, hätte er sich anders entschieden! Es war einfach ein von ihm selbst gebautes, unbewusstes Bild, das aber nicht wahr werden muss/wird!

„One day at a time“
Schnupfen hat geschrieben:Wie schon geschrieben:LoveSupreme hat geschrieben:und das alles, sein wahres glück, gibt er auf um lana nicht zu verlieren...
Man kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass Lana wirklich gestorben wäre, hätte er sich anders entschieden! Es war einfach ein von ihm selbst gebautes, unbewusstes Bild, das aber nicht wahr werden muss/wird!
man geht nicht davon aus. lex geht davon aus. seine erfahrung hat zu der entscheidung geführt.
vielleicht solltest du dich über smallvilles falsche darstellung von nahtoderlebnissen bei den autoren beschweren. ich finde das treffen mit der toten mutter allerdings nicht wirklich ungewöhnlich bei den storylines die es sonst so in smallville gibt... ich meine clarks vater nimmt auch nicht auf die übliche weise kontakt zu ihm auf. *gg*Naja, ich denke nicht, dass das eine Zukunftsvision war, wie es kommen WIRD. Sowas können Nahtoderfahrungen ja nicht...
ich kann über manche realitätsferne situation hinwegsehen wenn dadurch viel interessantes mit den charakteren passiert. für mich kommt's immer auf die charaktere an, ansonsten wären derartige serien schnell langweilig.
http://www.mediamax.com/lovesupreme/Hos ... rAfter.wmv
yay, kein spoiler mehr drin!

http://www.tired-eye.net/
- philomina
- Administrator
es geht ja halt auch mehr darum, dass es sein könnte, und dass er diese hilflosigkeit in dem fall nicht ertragen wollte/könnte.Schnupfen hat geschrieben:Man kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass Lana wirklich gestorben wäre, hätte er sich anders entschieden! Es war einfach ein von ihm selbst gebautes, unbewusstes Bild, das aber nicht wahr werden muss/wird!
+philomina hat geschrieben:es geht ja halt auch mehr darum, dass es sein könnte, und dass er diese hilflosigkeit in dem fall nicht ertragen wollte/könnte.
Ja, okay, wenn mans so formuliert und sieht, stimme ich zu.LoveSupreme hat geschrieben:man geht nicht davon aus. lex geht davon aus.

Darum ging es mir nicht. Ich denke nicht, dass SVs Autoren diese Nahtoderfahrung so verstanden haben, dass das wirklich passieren wird, sondern, wie ihr auch geschrieben habt, dass es passieren könnte.vielleicht solltest du dich über smallvilles falsche darstellung von nahtoderlebnissen bei den autoren beschweren.
Dass seine Mutter in der Erfahrung vorkam, finde ich keineswegs komisch, sondern sehr gut gemacht. Es ist ja Lex' Vorstellung - da würde alles passen, weil er es sich ja zimmert.

„One day at a time“
bestimmt ein positives Zeichen, also dass er/sie dir zustimmtphilomina hat geschrieben:was heisst das? dass ich einen punkt gemacht habe?Schnupfen hat geschrieben:+philomina hat geschrieben:es geht ja halt auch mehr darum, dass es sein könnte, und dass er diese hilflosigkeit in dem fall nicht ertragen wollte/könnte.