Eure Meinung zu #5.02 Lieb Schwesterlein Mein (Real Me)

Moderator: philomina

Antworten
Catherine
Teammitglied
Eure Meinung zu #5.02 Lieb Schwesterlein Mein (Real Me)

Beitrag von Catherine »

Da ich morgen keine Zeit habe und damit ich es nicht wieder vergesse, stelle ich euch die Threads heute schon rein. Also viel Spaß beim Diskutieren. :)

#5.02 Lieb Schwesterlein Mein (Real Me)

Buffy hat plötzlich eine Schwester und so einige Probleme mit ihr. Doch auch umgekehrt hat Dawn so einige Probleme mit Buffy, was wiederum ihre Freunde in Gefahr bringt. Eine alte Bekannte ist wieder da: Harmony. Und sie hat auch eine Vampirgang um sich geschart, um die Jägerin zu bezwingen. Doch dafür braucht es mehr und sie bittet Spike um Hilfe.

>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.
>> Hier zum Review auf myFanbase.
>> Hier zur Tracklist auf myFanbase.
Zuletzt geändert von Catherine am 05.02.2007, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Josey*

Beitrag von Josey* »

So, Buffy hat nun also eine Schwester, wir fragen uns was wir verpasst haben, müssen uns allerdings noch etwas gedulden ;)

Dawn ist also die nervige kleine Schwester in Person, die Morgens die Milchpackung leer macht und die man Mama zuliebe überall mit hinnehmen muss... sie stört Buffys Jägerinnen-Training und lässt die Vampire ins Haus. Und sie ist in Xander verliebt :)

Mir gefällt die Art sehr gut wie die Folge beginnt, alles aus Dawns Sicht zu sehen ist doch mal sehr erfrischend.

Der Big Bad der Folge ist also Harmony, wie süß ;) Sie ist einfach so unbewusst witzig, und genau das ist es, was ich an Buffy so liebe.
Sie hat also einen ganz tollen Plan... und nimmt dann doch lieber den von Spike :D Das es dann doch nichts wird mit ihrem Sieg überrascht uns nicht wirklich... Genial ja auch schon der Einstig im Zauberladen, wer klaut schon so ein Einhorn... na, wer hats gewusst? ;)

Giles will den Zauberladen nun also übernehmen, auch wenn die vorherigen Besitzer keine besonders hohe Lebenserwartung hatten. Aber die hatten ja auch nicht die Jägerin als Rückhalt :)

Das einzige beunruhigende an der Folge: Der anscheinend verwirrte Mann, der Dawn vor dem Zauberladen angesprochen hat. Wir werden sehen was darauf folgt :)

Sorry für die vielen Smileys, aber die mussten diesmal einfach sein :)
NaddiZ

Beitrag von NaddiZ »

Als ich diese folge zum ersten mal gesehen hab, war ich total überrascht! buffy hat eine schwester und keiner wundert sich darüber! alles ist normal!
ich finde aber das dawn nicht unbedingt in die ganze geschichte passt. buffy ist in den ersten 4 staffeln auch ohne eine kleine schwester zurechtgekommen! fand ich ehrlich gesagt besser!
aber natürlich hat mich das in meinem fan-sein nicht beeinträchtigt! ich hab sie trotzdem jeden mittwoch angeschaut!
jetzt eben die dvd´s!
:)
Miha

Re: Eure Meinung zu #5.02 Lieb Schwesterlein Mein (Real Me)

Beitrag von Miha »

So, ich schau mir gerade die Folge das erste mal seit jahren wieder an und dachte: "okay, Dawn ist jetzt also ein Teil der Serie - gib ihr eine zweite Chance. Vielleicht war sie ja gar nicht so schlimm wie du sie in Erinnerung hast..."

Ja - Pustekuchen.
Die ist noch viel schlimmer, als ich gedacht habe. Unfassbar wie síe die in die Serie einbauen konnten. Ich hab die ganze Zeit das Bedürfnis in mein Notebook zu schlagen..
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Oh, ich HOFFE, dass in Dawns letztem Satz (Buffy werde noch eine Überraschung erleben), sich die Erklärung für das Auftauchen dieser grundnervigen Little Sis anbahnt. Es kann uns doch wohl niemand weismachen, dass es diese kleine Schwester schon immer gegeben hat. Auch nicht, wenn man in jedem 7. Satz betont, dass es ja immer schon so mit ihr gewesen ist, dass sie die Regeln immer schon gekannt hat, dass Willow und Xander immer schon gut mit Dawn zurecht kamen, dass Buffy immer schon auf sie aufpassen musste. Der Vorschlaghammer kam da ca. 100x zu oft!

Was hat es mit ihr auf sich? Hexenspruch, Parallelwelt...?

Der Nervfaktor ist jedenfalls (leider) riesig, da ich wirklich froh war, dass die Scoobies mittlerweile mehr oder weniger erwachsen geworden sind und man den Teenagerkram hinter sich gelassen hat. Auch das Wohnen in Moms Haus war doch vorbei...

Zusätzlich kenne ich Michelle Trachtenberg ja aus GoGi und konnte sie da schon überhaupt nicht leiden.

Einzig wirklich gute Szene geht wiedermal auf Spikes Konto, sein Abchecken Harmonys war mal wieder priceless :D
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Oh, ich HOFFE, dass in Dawns letztem Satz (Buffy werde noch eine Überraschung erleben), sich die Erklärung für das Auftauchen dieser grundnervigen Little Sis anbahnt.
Und das habe ich befürchtet, dass Du zu den Dawn-Hassern gehören wirst. :( Schade, dann wirst Du wahrscheinlich nie soviel Spaß vorallem an S5 haben wie ich. Sie wird ja von vielen als grundnervig empfunden, kann ich auch zum Teil nachvollziehen, aber ich kann diese Intensität dahinter nicht verstehen. :ohwell:
philomina hat geschrieben:Was hat es mit ihr auf sich? Hexenspruch, Parallelwelt...?
Ich warte dann mal noch ab, was Dzu sagst, wenn Du das herausfindest, vielleicht bist Du dann ja gnädig. Ist für mich einfach ein richtig toller Einfall, den man auf Autoreseite damals hatte.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und das habe ich befürchtet, dass Du zu den Dawn-Hassern gehören wirst. :( Schade, dann wirst Du wahrscheinlich nie soviel Spaß vorallem an S5 haben wie ich. Sie wird ja von vielen als grundnervig empfunden, kann ich auch zum Teil nachvollziehen, aber ich kann diese Intensität dahinter nicht verstehen.
Naja, als "Hasser" würde ich mich jetzt mal noch nicht betrachten. Ich fühlte mich nur erstmal völlig auf den Arm genommen. Erst nach einer Weile stellte sich die Überzeugung ein, dass da was anderes hinterstecken muss, als dass man uns für dumm verkaufen will (zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das ja in mehreren Serien gerne so gehandhabt wird, dass Verwandte aus dem Hut gezaubert werden, siehe PB, um nur ein Beispiel zu nennen).

Aber ähnlich wie bei Faith / Eliza Dushku kenne ich Michelle Trachtenberg halt aus einer späteren Rolle und kann sie leider überhaupt nicht ausstehen. Ist insgesamt strange, eine Serie zu sehen, aus der ich soviele Darsteller bereits kenne, aber eben aus späteren Rollen. Ist halt genau falschrum.

Und dann eben noch der Teenieaspekt, auf den ich gern verzichten würde. Aber ganz so nervig, wie in dieser Einführungsfolge, wird's ja wahrscheinlich auch nicht weiterhin werden.
Ich warte dann mal noch ab, was Dzu sagst, wenn Du das herausfindest, vielleicht bist Du dann ja gnädig. Ist für mich einfach ein richtig toller Einfall, den man auf Autoreseite damals hatte.
Ich bin ja überhaupt schonmal froh, bestätigt zu wissen, dass es eben ein Einfall ist und kein "für dumm verkauft werden" ;)
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“