Eure Meinung zu #5.05 Sein und Schein (No Place like Home)

Moderator: philomina

Antworten
Catherine
Teammitglied
Eure Meinung zu #5.05 Sein und Schein (No Place like Home)

Beitrag von Catherine »

#5.05 Sein und Schein (No Place like Home)

Irgendetwas stimmt mit Dawn nicht. Doch auch Joyce‘ Krankheit wird immer rätselhafter. Ein Zauber soll endlich Licht ins Dunkel bringen. Als auch noch ein Mönch merkwürdige Sachen über Dawn erzählt, sind am Ende noch mehr Fragen da als vorher. Als wenn das nicht genug wäre, taucht auch noch eine neue Gegnerin auf...

>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.
>> Hier zum Review auf myFanbase.
>> Hier zur Tracklist auf myFanbase.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Der erste Auftritt unserer Göttin nun also… was habe ich mir beim ersten Mal nicht alles vorgestellt was da durch die Tür kommen könnte.. „The Beast“… und dann ist das „nur“ eine junge Frau in Kleid und Stöckelschuhen. Sosehr Glory mir jedes Mal wieder auf den Geist geht, sie hat einfach was. Ich habe ja versprochen diesmal alles intensiver zu betrachten und mein Urteil über die 5. Staffel evtl. zu revidieren… Ich gaube ich bin auch schon dabei @Glory :)
Dawn streut schön Salz in Rileys Wunden mit ihrem unbedachten Ausplaudern… kleine Schwestern halt.
Giles ist mit seiner Magic Box ja schnell überfordert. Dafür Anya mal wieder mein Liebling:
Anya: (zum Kunden) „Please go!“
Xander: „Anya, the shopkeeper’s Union of America called. They want me to tell you that “Please go” just got replaced with “Have a nice day”.
Anya: “But I have their money. Who cares what kind of day they have?
Xander: “It’s just along cultural tradition of raging insincerity. Embrace it.”
Giles ist total erledigt, aber Anya kann gar nicht genug kriegen. Nun hat sie also einen Job und kann ihre Geldgeilheit die sie durchs Spiel des Lebens bekommen hat ausleben
Die Türgloke erinnert mich übrigens jedes Mal wieder an die schöne Mumienhand-Folge in S6 („Die Zeitschleife“)
Buffy macht sich Sorgen um ihre Mum, kein Wunder wenn die Ärzte nichts herausfinden… dass se verhext sein könnte ist natürlich ein Hoffnungsschimmer, immerhin hätte man dann einen Ansatzpunkt. Doch der Zauber deckt leider anderes auf… Ich finds immer wieder sehr gruselig wie Buffy in Trance durchs Haus wandert und Dawn von allen Fotos verschwindet. Was uns allen schon längst klar war wird Buffy erst jetzt bewusst… Aber endlich erfahren auch wir, was passiert ist und wie alle so getäuscht werden konnten.
Mit Spike ist es nun also so weit gekommen, dass er zu Buffys Stalker geworden ist... wie er dann versucht sie zu beleidigen um den wahren Grund seines Daseins zu vertuschen…
“And I never really liked you anyway. And… you have stupid hair!“
Ein harter Schlag für jede Frau :D
Dann also der erste Kampf zwischen Buffy und Gory. Und Glory ist sehr stark… da kommt wohl noch einiges auf uns zu!
Das Geständnis von dem Mönch bringt mir immer wieder eine Gänsehaut. Da kommt Dawn also her… und sie ist nicht böse, sondern nur ein unschuldiger Mensch, geschaffen um etwas zu beschützen oder vielmehr Buffy dazu zu bringen etwas zu beschützen… und Dawn selber weiß davon gar nichts. Das Gespräch zwischen den beiden am Ende finde ich sehr schön, aber es erinnert mich auch schon ans Seasonfinale…
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #5.05 Sein und Schein (No Place like Home)

Beitrag von philomina »

Dawn ist also der Schlüssel, der Schlüssel ist Energie und Buffy muß ihn/sie schützen. OK, das gefällt mir 300x besser, als "Das ist übrigens meine kleine Schwester, die immer schon hier war!"

Sobald Buffy ihre Einstellung gegenüber Dawn ändert, wie hier am Ende, wird sich ja sicherlich auch Dawns nerviges, außmüpfiges Verhalten ändern, und dann bin ich durchaus interessiert daran, wo diese SL hinführt :)

Spike hat sich also tatsächlich verknallt? Und das ganz gegen seinen Willen :D So ein Schlingel, dieser Crush. Das wird lustig!
Schnurpsischolz

Re: Eure Meinung zu #5.05 Sein und Schein (No Place like Home)

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Dawn ist also der Schlüssel, der Schlüssel ist Energie und Buffy muß ihn/sie schützen. OK, das gefällt mir 300x besser, als "Das ist übrigens meine kleine Schwester, die immer schon hier war!"
Ich finde die Idee die man damals hatte, um mal so mir nichts dir nichts einen Hauptcharakter einzuführen einfach genial. Es ist eben nicht irgendeine cheesy-Lösung, wie Du sie ja bei PB u.ä. erwähnt hast, sondern es ist völlig abgefahren, und gleich der Season-Arc. Klar hat man hier im Fantasy-Genre ganz andere Möglichkieten, aber ich finde die Idee trotzdem ganz, ganz klasse.
philomina hat geschrieben:Sobald Buffy ihre Einstellung gegenüber Dawn ändert, wie hier am Ende, wird sich ja sicherlich auch Dawns nerviges, außmüpfiges Verhalten ändern, und dann bin ich durchaus interessiert daran, wo diese SL hinführt :)
Darüber gehen die Meinungen ja außeinander. ;) Ich persönlich fand jetzt Dwan nie nerviger als eben alle Teenies die man sonst auch so sieht, und da die anderen ja jetzt mehr oder weniger erwachsen sind, und sie die einzige ist hat mich das nie gestört. Im Gegenteil, sie war eben normal, nicht so furchtbar altklug und erfahren einem sonst gerne mal die Teenies verkauft werden. Aber es gibt durchaus viele Dawn-Hasser unter den Fans.
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“