Eure Meinung zu #5.07 Eine Lektion fürs Leben (Fool for Love
Moderator: philomina
- Catherine
- Teammitglied
Eure Meinung zu #5.07 Eine Lektion fürs Leben (Fool for Love
#5.07 Eine Lektion fürs Leben (Fool for Love)
Buffy wird unerwartet von einem Vampir besiegt. So plötzlich vor Augen geführt zu bekommen, dass man verletzbar ist, bringt sie dazu, Rat bei Spike zu suchen. Immerhin muss der so einige Tricks auf Lager haben, da er bereits 2 Jägerinnen töten konnte. Bereitwillig erzählt er aus seiner Vergangenheit. Doch nicht nur das...
>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.
>> Hier zum Review auf myFanbase.
>> Hier zur Tracklist auf myFanbase.

Buffy wird unerwartet von einem Vampir besiegt. So plötzlich vor Augen geführt zu bekommen, dass man verletzbar ist, bringt sie dazu, Rat bei Spike zu suchen. Immerhin muss der so einige Tricks auf Lager haben, da er bereits 2 Jägerinnen töten konnte. Bereitwillig erzählt er aus seiner Vergangenheit. Doch nicht nur das...
>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.
>> Hier zum Review auf myFanbase.
>> Hier zur Tracklist auf myFanbase.

Ich liebe ja diese Rückblick-Folgen und Spike, von daher ist diese mal wieder ein ganz besonderes Highlight…
Soviel zu William The Bloody’s Titel, von wegen spitze Nägel… seine Gedichte haben ihn ihm also eingebracht. Dabei fand ich die Zeilen gar nicht so schlecht… ein bisschen kitschig vielleicht, aber so sind die meisten Liebesgedichte ja nun einmal… Diese Cecile hat ihn doch gar nicht verdient, von wegen er stehe weit unter ihr… Da war die Verwandlung durch Dru ja wirklich eine „Erlösung“ aus der Tyrannei seiner herrischen Mutter und so einer Gesellschaft… (Cecily wird uns ja auch demnächst wieder begegnen (Anyas Rachedämon-Freundin) mir fällt grad auf, eine Anspielung auf die Bekanntschaft zwischen den beiden gibt es dann ja aber nicht soweit ich mich erinnere, oder? Aber ich glaube sie treffen auch nie aufeinander…)
Das Thema um Buffy gibt wieder eine tolle Metapher her, schon vorher zu wissen wie man sterben wird, um dem Schicksal dann ein Schnippchen zu schlagen, das kann doch durchaus reizvoll sein…
Jetzt muss sie sich also an Spike wenden, da dieser schließlich schon 2 Jägerinnen getötet hat und anscheinend der einzige Augenzeuge ist…Die Story um den Ledermantel und dass die Jägerin aus New York später noch einmal Bedeutung hat finde ich echt gut.
Und wieder mal das Thema: Buffy ist anders als die anderen Jägerinnen. Sie hat eine Familie und Freunde…
Als auch Buffy dieses „Du stehst weit unter mir“ zu ihm sagt und ihm das Geld hinwirft, da tut er mir richtig leid, trotz dem was er vorher gesagt hat und wie sehr man ihm anmerkt, dass er auch Buffy töten würde wenn ers könnte… der fast-Kuss war mir gar nicht mehr in Erinnerung, genauso wie seine Anspielungen, Buffy hätte hier ja schon merken können, dass sich etwas verändert hat zwischen ihr und Spike zumindest von seiner Seite aus…
Auch das Ende seiner Beziehung zu Dru sieht man hier das erste Mal… sie nimmt also lieber einen Typen mit schleimigen Hörnern als unseren sexy Spike, naja, jeder wie er meint… der Grund war von Drusillas Seite also dass er von Buffy besessen ist. Wie weit das gehen würde hat er da wohl aber noch nicht geahnt…
Buffys Mom muss nun also doch ins Krankenhaus und Buffy muss stark sein. Als Spike dann auftaucht um sie eigentlich zu erschießen und sich ihr stattdessen als Tröster anbietet und sie das sogar annimmt… gewöhnungsbedürftige Szene irgendwie, die beiden Todfeinde schweigend nebeneinander… Trotzdem wirklich schön.
Ich wusste gar nicht mehr dass in dieser Folge schon so viele Anspielungen auf die Buffy-Spike Beziehung gemacht werden, schön dass man doch immer wieder neues entdecken kann bzw altes wieder neu erleben kann… Riley kommt IMO etwas zu kurz, aber seine Story muss ja langsam auslaufen… seine „Unterhaltung“ mit der Vampirlady der letzten Folge wirft einen Schatten auf ihn.
Soviel zu William The Bloody’s Titel, von wegen spitze Nägel… seine Gedichte haben ihn ihm also eingebracht. Dabei fand ich die Zeilen gar nicht so schlecht… ein bisschen kitschig vielleicht, aber so sind die meisten Liebesgedichte ja nun einmal… Diese Cecile hat ihn doch gar nicht verdient, von wegen er stehe weit unter ihr… Da war die Verwandlung durch Dru ja wirklich eine „Erlösung“ aus der Tyrannei seiner herrischen Mutter und so einer Gesellschaft… (Cecily wird uns ja auch demnächst wieder begegnen (Anyas Rachedämon-Freundin) mir fällt grad auf, eine Anspielung auf die Bekanntschaft zwischen den beiden gibt es dann ja aber nicht soweit ich mich erinnere, oder? Aber ich glaube sie treffen auch nie aufeinander…)
Das Thema um Buffy gibt wieder eine tolle Metapher her, schon vorher zu wissen wie man sterben wird, um dem Schicksal dann ein Schnippchen zu schlagen, das kann doch durchaus reizvoll sein…
Jetzt muss sie sich also an Spike wenden, da dieser schließlich schon 2 Jägerinnen getötet hat und anscheinend der einzige Augenzeuge ist…Die Story um den Ledermantel und dass die Jägerin aus New York später noch einmal Bedeutung hat finde ich echt gut.
Und wieder mal das Thema: Buffy ist anders als die anderen Jägerinnen. Sie hat eine Familie und Freunde…
Als auch Buffy dieses „Du stehst weit unter mir“ zu ihm sagt und ihm das Geld hinwirft, da tut er mir richtig leid, trotz dem was er vorher gesagt hat und wie sehr man ihm anmerkt, dass er auch Buffy töten würde wenn ers könnte… der fast-Kuss war mir gar nicht mehr in Erinnerung, genauso wie seine Anspielungen, Buffy hätte hier ja schon merken können, dass sich etwas verändert hat zwischen ihr und Spike zumindest von seiner Seite aus…
Auch das Ende seiner Beziehung zu Dru sieht man hier das erste Mal… sie nimmt also lieber einen Typen mit schleimigen Hörnern als unseren sexy Spike, naja, jeder wie er meint… der Grund war von Drusillas Seite also dass er von Buffy besessen ist. Wie weit das gehen würde hat er da wohl aber noch nicht geahnt…
Buffys Mom muss nun also doch ins Krankenhaus und Buffy muss stark sein. Als Spike dann auftaucht um sie eigentlich zu erschießen und sich ihr stattdessen als Tröster anbietet und sie das sogar annimmt… gewöhnungsbedürftige Szene irgendwie, die beiden Todfeinde schweigend nebeneinander… Trotzdem wirklich schön.
Ich wusste gar nicht mehr dass in dieser Folge schon so viele Anspielungen auf die Buffy-Spike Beziehung gemacht werden, schön dass man doch immer wieder neues entdecken kann bzw altes wieder neu erleben kann… Riley kommt IMO etwas zu kurz, aber seine Story muss ja langsam auslaufen… seine „Unterhaltung“ mit der Vampirlady der letzten Folge wirft einen Schatten auf ihn.
Auch eine der besten Buffy Folgen meiner Meinung nach.
Ist zwar schon wieder ein Weilchen her das ich sie gesehen habe, aber der Kern bleibt ja doch hängen.
Die Momente zwischen Spike und Buffy, als er ihr seine Geschichte erzählt fand ich sehr schön. Sie gingen so vertraut mit einander um im Bronze.
Die Rückblicke waren auch super klasse. Man hat wirklich einen guten Einblick von Spike und seiner Welt bekommen.
Gut gemacht waren die Szenen in denen er die Geschichte erzählt, man die Rückblicke sieht und dann in der Rückblende Spike zu Buffy spricht. So hatte man richtig das Gefühl dabei zu sein.
Das Buffy am Ende so hart zu ihm ist hat mir fast sogar ein wenig weh getran. Klar, er hat keine schönen Sachen gesagt, aber Wahre. Und das konnte sie nicht ertragen und weiß sich dann nur so zu helfen das sie ihn erniedrigt. Da tat er mir auch so furchtbar leid.
Aber das ist und bleibt einfach unsere (zuminest meine
) geliebte Dru. Sowas kann auch nur sie bringen.
Zumindest aber ist sie die erste die wirklich gesehen hat das Spike da schon von Buffy besessen ist. Da hat er es sich ja wirklich noch nicht (noch lange nicht?) eingestanden.
Das Ende fand ich eigentlich ganz schön. Es zeigt doch wirklich schön Spikes Besessenheit Buffy gegenüber. Er hätte sie auch so nicht umgebracht. Irgendwie hätte er für sich eine Ausrede gefunden es nicht zu tun (ohne es sich einzugestehen).
Das sie es an nimmt von ihm getröstet zu werden fand ich einerseits schön, andererseits für sie, und zu diesem Zeitpunkt noch etwas unpassend. Auch wenn ich ein großer Spike/Buffy Fan bin.
Von seiner Seite aus, Besessenheit, völlig verständlich. Aber sie verachtet ihn im Grunde. Hält ihn nicht für gefährlich, aber verachtet ihn, was viel schlimmer als alles andere ist.
Und sich dann ihm gegenüber so zu "öffnen" und ihre Gefühle zu zeigen ist schon ein großer Schritt.
Absolute 5/5 Punkten
Ist zwar schon wieder ein Weilchen her das ich sie gesehen habe, aber der Kern bleibt ja doch hängen.
Doch, es gibt eine. In der Folge 6.14 "Ein verfluchter Geburtstag". Da sehen die zwei sich und sind peinlich berührt. Aber woher die zwei sich kennen wird dort dann nicht gesagt. Wenn man diese Folge kennt ist es schon sehr witzig. Ansonsten versteht man es ja nicht sonderlich.Josey* hat geschrieben:(Cecily wird uns ja auch demnächst wieder begegnen (Anyas Rachedämon-Freundin) mir fällt grad auf, eine Anspielung auf die Bekanntschaft zwischen den beiden gibt es dann ja aber nicht soweit ich mich erinnere, oder? Aber ich glaube sie treffen auch nie aufeinander…)
Die Momente zwischen Spike und Buffy, als er ihr seine Geschichte erzählt fand ich sehr schön. Sie gingen so vertraut mit einander um im Bronze.
Die Rückblicke waren auch super klasse. Man hat wirklich einen guten Einblick von Spike und seiner Welt bekommen.
Gut gemacht waren die Szenen in denen er die Geschichte erzählt, man die Rückblicke sieht und dann in der Rückblende Spike zu Buffy spricht. So hatte man richtig das Gefühl dabei zu sein.
Das Buffy am Ende so hart zu ihm ist hat mir fast sogar ein wenig weh getran. Klar, er hat keine schönen Sachen gesagt, aber Wahre. Und das konnte sie nicht ertragen und weiß sich dann nur so zu helfen das sie ihn erniedrigt. Da tat er mir auch so furchtbar leid.
Ja, ekliger Typ. Den kann ich mir jedesmal wenn ich die Folge gucke nicht ansehen.Auch das Ende seiner Beziehung zu Dru sieht man hier das erste Mal… sie nimmt also lieber einen Typen mit schleimigen Hörnern als unseren sexy Spike, naja, jeder wie er meint…
Aber das ist und bleibt einfach unsere (zuminest meine

Zumindest aber ist sie die erste die wirklich gesehen hat das Spike da schon von Buffy besessen ist. Da hat er es sich ja wirklich noch nicht (noch lange nicht?) eingestanden.
Das Ende fand ich eigentlich ganz schön. Es zeigt doch wirklich schön Spikes Besessenheit Buffy gegenüber. Er hätte sie auch so nicht umgebracht. Irgendwie hätte er für sich eine Ausrede gefunden es nicht zu tun (ohne es sich einzugestehen).
Das sie es an nimmt von ihm getröstet zu werden fand ich einerseits schön, andererseits für sie, und zu diesem Zeitpunkt noch etwas unpassend. Auch wenn ich ein großer Spike/Buffy Fan bin.
Von seiner Seite aus, Besessenheit, völlig verständlich. Aber sie verachtet ihn im Grunde. Hält ihn nicht für gefährlich, aber verachtet ihn, was viel schlimmer als alles andere ist.
Und sich dann ihm gegenüber so zu "öffnen" und ihre Gefühle zu zeigen ist schon ein großer Schritt.
Absolute 5/5 Punkten

Ach ja, du hast Recht. Die Szene hatte ich ganz vergessen. Hätte mich sonst aber eigentlich auch gewundert bei Joss, irgendwas muss da doch kommen.Ilyria hat geschrieben: Doch, es gibt eine. In der Folge 6.14 "Ein verfluchter Geburtstag". Da sehen die zwei sich und sind peinlich berührt. Aber woher die zwei sich kennen wird dort dann nicht gesagt. Wenn man diese Folge kennt ist es schon sehr witzig. Ansonsten versteht man es ja nicht sonderlich.
So geht sie ja eigentlich die ganze Zeit mit ihm um. Die wenigen Annäherungen und die schönen Szenen am Ende der 7. Staffel machen da wirklich die Ausnahme...Das Buffy am Ende so hart zu ihm ist hat mir fast sogar ein wenig weh getran. Klar, er hat keine schönen Sachen gesagt, aber Wahre. Und das konnte sie nicht ertragen und weiß sich dann nur so zu helfen das sie ihn erniedrigt. Da tat er mir auch so furchtbar leid.
Genau das stört mich daran auch. Ich meine, ihr wirklicher "Vertrauter" wird er ja erst in der nächsten Staffel, hier hasst sie ihn immernoch abgrundtief und ist doch auch gerade erst wieder durch seine Tötungsgeschichten über die Jägerinnen von ihm abgestoßen... Dass sie seine "Tröstung" dann annimmt zeugt schon von goßer Verzweifung ihrerseits und dass sie nicht mehr die Kraft hat, ihn in dem Moment wegzuschicken. Wie ich schon geschrieben habe, eigentlich ein echt absurdes Bild, die beiden da zusammen auf der Treppe, schweigend... aber das Herz einen jeden Buffy/Spike- Shippers schlägt natürlich höherDas sie es an nimmt von ihm getröstet zu werden fand ich einerseits schön, andererseits für sie, und zu diesem Zeitpunkt noch etwas unpassend. Auch wenn ich ein großer Spike/Buffy Fan bin.

- **Glory**
Also bei einer Spike-Folge fühle ich mich verpflichtet zu schreiben
Wie sich viele schon denken können!
Genauso wie *Josey habe auch ich mir gedacht... Ja, Spike heißt William der Blutige wegen der Gedichte und nicht wegen der Nägel, da hat er den Schreiberlingen aber ganz schön einen Bären aufgebunden! Der Arme kerl tut mir immer tierisch leid! Auch weiß ich das James Marsters mal gesagt hat, dass er total ungern den William von früher spielt, da er früher in seiner Jugend auch eher so ein "Nerd" war und ihm dass immer schlechte erinnerungen ins Gedächnis ruft!
Ich liebe ebenfalls die Rückblicke... aber nicht nur Spikes alle Rückblicke der Vampircharakter! (In Angel gibts ja noch mehr) Täusch ich mich, also da können mir jetzt Angel-Gucker helfen oder wird nicht in der 2. Staffel von Angel eben diese Szene in der Spike gerade die China-Jägerin getötet hat gezeigt aus Angels Sicht und dass Angel da eigentlich schon seine Seele hat? Würde mich mal interessieren!
Lustig finde ich auch, als Dru Spike beißt und er so gar nicht männlich "Au, au, aaaaaauuuuu!" da hab ich immer ein fettes Grinsen im Gesicht!
Was mir zwischen Buffy und Spike am meisten Missfällt ist einfach dieses "Tanz mit mir" oder so von Spike... passt meiner Meinung nach gar nicht! Und auch muss ich sagen, dass Spike zwar die Jägerinnen gekillt hat, aber so wie er es sagt eher zur Rechten Zeit am Rechten Ort war, weil die Jägerinnen damals einfach nicht mehr konnten und aufgegeben haben! Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden!
Die Sache auf der Treppe vor Buffys haus find ich jetzt nicht so schlimm wie meine Vorschreiberinnen... ok, ziemlich aufs der Szene gegriffen, aber wäre Spike nicht bechipt und nicht in Buff verknallt wäre hier wahrscheinlich auch wieder der Rechte Ort und die Rechte Zeit für Spike eine Jägerin kalt zu machen!
Was mir an der Folge total, aber TOTAL missfällt ist Joyce... Sie packt ihren Koffer sieht, dass es Buffy sieht, aber sagt nichts bis Buffy sie nicht frägt... wäre Buffy nicht gekommen wäre sie einfach ins Krankenhaus gegangen ohne es ihrer Tochter zu sagen? Das find ich sowas von übel, gut, sie ist vielleicht auch geschockt und verwirrt aber sie ist auch Mutter und hätte es Buffy wenigstens wo sie ins Schlafzimmer kommt sagen können und nciht einfach fragen, wo ihr Schampoo ist! Also da könnt ich mich jedesmal aufregen!

Genauso wie *Josey habe auch ich mir gedacht... Ja, Spike heißt William der Blutige wegen der Gedichte und nicht wegen der Nägel, da hat er den Schreiberlingen aber ganz schön einen Bären aufgebunden! Der Arme kerl tut mir immer tierisch leid! Auch weiß ich das James Marsters mal gesagt hat, dass er total ungern den William von früher spielt, da er früher in seiner Jugend auch eher so ein "Nerd" war und ihm dass immer schlechte erinnerungen ins Gedächnis ruft!
Ich liebe ebenfalls die Rückblicke... aber nicht nur Spikes alle Rückblicke der Vampircharakter! (In Angel gibts ja noch mehr) Täusch ich mich, also da können mir jetzt Angel-Gucker helfen oder wird nicht in der 2. Staffel von Angel eben diese Szene in der Spike gerade die China-Jägerin getötet hat gezeigt aus Angels Sicht und dass Angel da eigentlich schon seine Seele hat? Würde mich mal interessieren!
Lustig finde ich auch, als Dru Spike beißt und er so gar nicht männlich "Au, au, aaaaaauuuuu!" da hab ich immer ein fettes Grinsen im Gesicht!
Was mir zwischen Buffy und Spike am meisten Missfällt ist einfach dieses "Tanz mit mir" oder so von Spike... passt meiner Meinung nach gar nicht! Und auch muss ich sagen, dass Spike zwar die Jägerinnen gekillt hat, aber so wie er es sagt eher zur Rechten Zeit am Rechten Ort war, weil die Jägerinnen damals einfach nicht mehr konnten und aufgegeben haben! Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden!
Die Sache auf der Treppe vor Buffys haus find ich jetzt nicht so schlimm wie meine Vorschreiberinnen... ok, ziemlich aufs der Szene gegriffen, aber wäre Spike nicht bechipt und nicht in Buff verknallt wäre hier wahrscheinlich auch wieder der Rechte Ort und die Rechte Zeit für Spike eine Jägerin kalt zu machen!
Was mir an der Folge total, aber TOTAL missfällt ist Joyce... Sie packt ihren Koffer sieht, dass es Buffy sieht, aber sagt nichts bis Buffy sie nicht frägt... wäre Buffy nicht gekommen wäre sie einfach ins Krankenhaus gegangen ohne es ihrer Tochter zu sagen? Das find ich sowas von übel, gut, sie ist vielleicht auch geschockt und verwirrt aber sie ist auch Mutter und hätte es Buffy wenigstens wo sie ins Schlafzimmer kommt sagen können und nciht einfach fragen, wo ihr Schampoo ist! Also da könnt ich mich jedesmal aufregen!
Wenn man sich mal überlegt wieviele in ihrer Jugend Außenseiter waren... hört man ja ganz oft von den heutigen Stars. Aber dann ists doch bestimmt noch toller später Erfolg zu haben und es denen zu zeigen...**Glory** hat geschrieben: Auch weiß ich das James Marsters mal gesagt hat, dass er total ungern den William von früher spielt, da er früher in seiner Jugend auch eher so ein "Nerd" war und ihm dass immer schlechte erinnerungen ins Gedächnis ruft!
Ja, ich glaube das ist wirklich so, kann mich aber auch nur schattenhaft erinnern...Täusch ich mich, also da können mir jetzt Angel-Gucker helfen oder wird nicht in der 2. Staffel von Angel eben diese Szene in der Spike gerade die China-Jägerin getötet hat gezeigt aus Angels Sicht und dass Angel da eigentlich schon seine Seele hat? Würde mich mal interessieren!
Ich glaube auch das man es genauso so sieht. Allerdings meine ich das Angel da seine Seele noch hatte und neidisch auf Spike war. Er hat es ja meine ich nur mit einem: "Toll" oder so ähnlich kommentiert und sich dann weg gedreht und mit Darla im Arm gegangen ist. Kann mich jetzt aber auch irren.Josey* hat geschrieben:Ja, ich glaube das ist wirklich so, kann mich aber auch nur schattenhaft erinnern...**Glory** hat geschrieben: Täusch ich mich, also da können mir jetzt Angel-Gucker helfen oder wird nicht in der 2. Staffel von Angel eben diese Szene in der Spike gerade die China-Jägerin getötet hat gezeigt aus Angels Sicht und dass Angel da eigentlich schon seine Seele hat? Würde mich mal interessieren!
- philomina
- Administrator
Re: Eure Meinung zu #5.07 Eine Lektion fürs Leben (Fool for Love
Es ist dann also diese Folge von "Buffy" geworden, zu der ich nach einer geraumen Zeit unbedingt endlich mal wieder einer Epi-Review schreiben musste 
Sehr beeindruckende Folge, die große Lust auf mehr macht! Glaube, das ist seit "Lovers Walk" meine Lieblingsfolge!

Sehr beeindruckende Folge, die große Lust auf mehr macht! Glaube, das ist seit "Lovers Walk" meine Lieblingsfolge!
- Schnurpsischolz
Hach, bin ich froh dass Dich auch der Virus gepackt hat.
Bei mir war es glaube ich auch irgendwo da, wo sich die Serie von "ja, schon schön" zu "wow, Wahnsinn" gewandelt hat. Es ist zum einen, dass mich diese Anziehung/Hass-Liebe whatever zwischen Buffy und Spike echt total fasziniert, weil sie eben auch so gar nicht auf Gegenseitigkeit beruht, weil sie so gar nichts mit romantischem Anschmachten zu tun hat, sondern einfach so urgewaltig ist. Ich wollte dann unbedingt wissen, wie sich das entwickelt (und wenn ich gerade darüber nachdenke laufen auch gleich meine absoluten Gänsehautzitate von Spike in meinem Kopf ab
). Und so schön die Buffy/Angel-Romanze war, so sehr ich die beiden für füreinander bestimmt halte, hierbei zuzusehen ist einfach viel, viel spannender. Und so wie David schön ist, so anbetungswürdig ist James Marsters als Spike, er hat einfach eine Hammerausstrahlung. Da verblasst bei mir Angel echt daneben.
Was ich aber an der 5. Staffel auch unheimlich gerne mag ist Buffys Hadern mit sich selbst und ihrem Schicksal und ihrer Rolle als Jägerin, was ja auch ein großer Bestandteil dieser Folge ist. Durch diese inneren Suchen ist sie mir unheimlich ans Herz gewachsen, und wohl mein liebster weiblicher TV-Charakter (wenn ich sonst nachdenke fallen mir immer nur Männer ein
).

Was ich aber an der 5. Staffel auch unheimlich gerne mag ist Buffys Hadern mit sich selbst und ihrem Schicksal und ihrer Rolle als Jägerin, was ja auch ein großer Bestandteil dieser Folge ist. Durch diese inneren Suchen ist sie mir unheimlich ans Herz gewachsen, und wohl mein liebster weiblicher TV-Charakter (wenn ich sonst nachdenke fallen mir immer nur Männer ein

- philomina
- Administrator
Es stimmt wirklich, es gab zwar vereinzelte Wahnsinnsmomente oder auch -folgen, aber Staffel 3 und 4 schleppten sich bei mir doch ein wenig dahin, ohne dass so richtiger Drang zum Weiterschauen aufkam. Der ist jetzt daSchnurpsischolz hat geschrieben:Bei mir war es glaube ich auch irgendwo da, wo sich die Serie von "ja, schon schön" zu "wow, Wahnsinn" gewandelt hat.

Hab ja immer a bisserl Angst, dass sich ein solcher Kommentar auf die gesamte Entwicklung bezieht, aber da ich's ja nicht sicher weiß, darf die Phantasie noch ein Weilchen Karussel fahren. Das tut sie nämlich ganz enorm, und selbst wenn ich mir denken kann, dass da nie irgendwas auf Gegenseitigkeit beruhen wird, so wird das Ganze sicher noch für viiieeel Spannungen sorgen. Hach, das wird tollEs ist zum einen, dass mich diese Anziehung/Hass-Liebe whatever zwischen Buffy und Spike echt total fasziniert, weil sie eben auch so gar nicht auf Gegenseitigkeit beruht,

In dieser Folge war es natürlich auch darauf ausgelegt, dass Spike cooler wirkt als Angel(us), wohingegen Angelus in der 2. Staffel ja ausstrahlungstechnisch durchaus mit Spike mithalten konnte. Da waren sie eh beide in Höchstform - bis zu dieser Folge, denn jetzt hat auch Spike erst wieder so richtig zu seiner Coolnes zurückgefunden. Hatte ja ein wenig meine Probleme mit seiner (übersteigert ausgedrückt) Witzfigurenrollen in S4.Und so schön die Buffy/Angel-Romanze war, so sehr ich die beiden für füreinander bestimmt halte, hierbei zuzusehen ist einfach viel, viel spannender. Und so wie David schön ist, so anbetungswürdig ist James Marsters als Spike, er hat einfach eine Hammerausstrahlung. Da verblasst bei mir Angel echt daneben.
Im Vergleich: Als Angelus hatte David eine irre Ausstrahlung, als Angel hat er eher eine ...ähm Ausdunklung (was ist das Antonym von Ausstrahlung?

Das stimmt natürlich, kommt ja auch in den nächsten Folgen noch weiter heraus.Was ich aber an der 5. Staffel auch unheimlich gerne mag ist Buffys Hadern mit sich selbst und ihrem Schicksal und ihrer Rolle als Jägerin, was ja auch ein großer Bestandteil dieser Folge ist. Durch diese inneren Suchen ist sie mir unheimlich ans Herz gewachsen, und wohl mein liebster weiblicher TV-Charakter (wenn ich sonst nachdenke fallen mir immer nur Männer ein).
An Sydney Bristow (Alias) kommt sie zwar bei mir noch nicht heran, aber ich mag sie auch schon sehr sehr viel lieber als am Anfang. Was mir an SMG mehr und mehr auffällt, ist dieser Blick mit weit aufgerissenen Augen, wenn sie aus allen Wolken fällt. Der ist toll

- Schnurpsischolz
Erstmal, keine Angst, die Bemerkung lässt mit Sicherheit nicht auf die weitere Entwicklung schließen. Erstens ist die so unpredictable, da kommst Du eh nicht draufphilomina hat geschrieben:Hab ja immer a bisserl Angst, dass sich ein solcher Kommentar auf die gesamte Entwicklung bezieht, aber da ich's ja nicht sicher weiß, darf die Phantasie noch ein Weilchen Karussel fahren. Das tut sie nämlich ganz enorm, und selbst wenn ich mir denken kann, dass da nie irgendwas auf Gegenseitigkeit beruhen wird, so wird das Ganze sicher noch für viiieeel Spannungen sorgen. Hach, das wird toll

Da aber der coole Angelus von S2 irgendwie so weit weg von Buffy war, hat der mich nicht sooo angesprochen. ich finde ja den einerseits coolen Spike, der aber gegen seinen eigenen Willen verliebt in Buffy ist einfach so genial. Überhaupt ist Spike als Vampir wenn er verliebt ist immer so pur in seiner Liebe, weißt Du was ich meine? War ja schon mit Drusilla so, sowas sieht man ja sonst nie (also bei Buffy, ich bin ja nicht ganz so bewandert im Vampir-Genre), Spike ist einfach immer 100% verliebt.philomina hat geschrieben:In dieser Folge war es natürlich auch darauf ausgelegt, dass Spike cooler wirkt als Angel(us), wohingegen Angelus in der 2. Staffel ja ausstrahlungstechnisch durchaus mit Spike mithalten konnte. Da waren sie eh beide in Höchstform - bis zu dieser Folge, denn jetzt hat auch Spike erst wieder so richtig zu seiner Coolnes zurückgefunden.
Was ich ja auch so genial finde, das ja hier angedeutet wird, dass nicht Spike den Billy Idol Look hat sondern ungekehrt, und irgendwann später gibt es eine Szene, da wird Buffy nach ihm gefragt und so nach dem Motto "long black coat, looks like Billy Idol" und sie murmelt vor sich hin, dass es ja eher umgekehrt ist. Da musste ich sooo grinsen.
Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein.philomina hat geschrieben:und Spikes gesamtes Potenzial entfaltete sich bisher besonders durch Drusilla. Mal schauen, wie das nun weitergeht.
Ich muss doch irgendwann mal mit Alias anfangen, um da den Vergleich zu haben.An Sydney Bristow (Alias) kommt sie zwar bei mir noch nicht heran, aber ich mag sie auch schon sehr sehr viel lieber als am Anfang.
- philomina
- Administrator
Ganz doof: Ich hab gestern hier diese Sig gesehen, die ich eigentlich schon ewig kenne, aber nie drüber nachgedacht hab, weil ich "Buffy" ja eh nicht gesehen hatte. Man erkennt ja auch nicht viel darauf, aber gestern meinte ich dann auf einmal, doch alles zu erkennen, und es würde halt auch irgendwie passen. Ich weiß dann ja trotzdem nicht, WIE es dazu kommt, aber trotzdem, es spukt mir halt jetzt im Kopf rum...Schnurpsischolz hat geschrieben:Erstmal, keine Angst, die Bemerkung lässt mit Sicherheit nicht auf die weitere Entwicklung schließen. Erstens ist die so unpredictable, da kommst Du eh nicht drauf
Extrem in ihrer Liebe sind die Vampire in der Regel eigentlich immer, aber mit "pur" meinst du wahrscheinlich, dass Spike sich der Liebe auch völlig ergibt, während Angel ja immer dagegen ankämpft (ankämpfen muss), oder?Überhaupt ist Spike als Vampir wenn er verliebt ist immer so pur in seiner Liebe, weißt Du was ich meine? War ja schon mit Drusilla so, sowas sieht man ja sonst nie (also bei Buffy, ich bin ja nicht ganz so bewandert im Vampir-Genre), Spike ist einfach immer 100% verliebt.
Wurde das hier tatsächlich wortwörtlich erwähnt? Beim Reviewschreiben, dachte ich, ich sei selbst auf den Billy Idol-Look gekommen ...der natürlich auch offensichtlich istWas ich ja auch so genial finde, das ja hier angedeutet wird, dass nicht Spike den Billy Idol Look hat sondern ungekehrt,

Aber da Spike natürlich zuerst da war, hihi, cooler Gedanke!
Musste auf jeden Fall, und es wird dir so gehen wie mir hier bei "Buffy", man kennt superviele der Leute aus ihren späteren Rollen...Ich muss doch irgendwann mal mit Alias anfangen, um da den Vergleich zu haben.
- Schnurpsischolz
Hast Du sie jetzt doch gesehen?philomina hat geschrieben:Ganz doof: Ich hab gestern hier diese Sig gesehen, die ich eigentlich schon ewig kenne, aber nie drüber nachgedacht hab, weil ich "Buffy" ja eh nicht gesehen hatte. Man erkennt ja auch nicht viel darauf, aber gestern meinte ich dann auf einmal, doch alles zu erkennen, und es würde halt auch irgendwie passen. Ich weiß dann ja trotzdem nicht, WIE es dazu kommt, aber trotzdem, es spukt mir halt jetzt im Kopf rum...

Ja, er hat so eine Art da völlig drin aufzugehen, und zwar einerseits auch dagegen anzukämpfen, er weiß ja dass er mit Buffy keine Zukunft hat, aber es eben doch auch zu akzeptieren. ich kann es nicht beschreiben, aber der verliebte Spike packt mich total, ohne dabei etwas von seiner Männlichkeit zu verlieren. Merkt man eigentlich bei dem Thema meinen Fangirlmodus sehr?;)philomina hat geschrieben:Extrem in ihrer Liebe sind die Vampire in der Regel eigentlich immer, aber mit "pur" meinst du wahrscheinlich, dass Spike sich der Liebe auch völlig ergibt, während Angel ja immer dagegen ankämpft (ankämpfen muss), oder?
Ich weiß gar nicht, ob das wortwörtlich erwähnt wird, aber es wird danach so ziemlich als gegeben vorrausgesetzt, und immer mal wieder angebracht.philomina hat geschrieben:Wurde das hier tatsächlich wortwörtlich erwähnt? Beim Reviewschreiben, dachte ich, ich sei selbst auf den Billy Idol-Look gekommen ...der natürlich auch offensichtlich ist
Aber da Spike natürlich zuerst da war, hihi, cooler Gedanke!
- philomina
- Administrator
Ich kenn die Sig echt schon ewig, da ich mich Ilyria 'ne Weile immer über die Serie "St.Tropez" ausgetauscht habe. Hab mir die Person rechts auch öfters angeschaut, konnte darin halt aber niemanden erkennen, im Zusammenhang mit dem Text schon gar nicht ... aber gestern dann, weiß gar nicht in welchem Thread, da konnte ich meinen Blick leider nicht schnell genug losreißenSchnurpsischolz hat geschrieben:Hast Du sie jetzt doch gesehen?Ich hatte ja nach dem Moment auch extrem das Bedürfnis was dazu in meine Sig zu machen, habe es aber nicht gemacht, weil Du meiner Sig ja schlecht aus dem Weg gehen kannst. Und dann hat Ilyria sich auch noch im Rückblicks-Thread gemeldet und ich dachte nur "Ach Du schande, jetzt hast Dus gesehen". Aber falls es Dich tröstet, ich kannte sie auch schon, und habe mich immer gefragt wie um Gottes Willen es dazu kommt, und es nimmt dem Augenblick nichts von seiner Wirkung, versprochen.

Fangirlmodus ist super zum gemeinsamen SchwärmenJa, er hat so eine Art da völlig drin aufzugehen, und zwar einerseits auch dagegen anzukämpfen, er weiß ja dass er mit Buffy keine Zukunft hat, aber es eben doch auch zu akzeptieren. ich kann es nicht beschreiben, aber der verliebte Spike packt mich total, ohne dabei etwas von seiner Männlichkeit zu verlieren. Merkt man eigentlich bei dem Thema meinen Fangirlmodus sehr?

Das mit dem (Nicht-)Verlust der Männlichkeit, ...öhm, welche Folge war das noch,
Manchmal find ich auch, er ist ein wenig überschminkt, das war in S2 nicht so, meine ich. Auch Angel war in S3 öfters überschminkt, wohingegen er das in seiner eigenen Serie ja zum Glück nicht ist.
- Schnurpsischolz
@Dein Spoiler
, so genial, ich weiß auch nicht mehr genau wann das war, kann mich aber noch gut dran erinnern.

Puh, da kann ich mich gar nicht so genau erinnern. Ich hätte ihn ja immer zu gerne mal mit seiner Naturhaarfarbe in Buffy gesehen, aber das gibt es leider nicht.philomina hat geschrieben:Manchmal find ich auch, er ist ein wenig überschminkt, das war in S2 nicht so, meine ich. Auch Angel war in S3 öfters überschminkt, wohingegen er das in seiner eigenen Serie ja zum Glück nicht ist.
- philomina
- Administrator
Müsste ca. #5.11 gewesen seinSchnurpsischolz hat geschrieben:@Dein Spoiler
, so genial, ich weiß auch nicht mehr genau wann das war, kann mich aber noch gut dran erinnern.

Hm, so war er ja in Smallville zu sehen, und ich fand ihn dort ja deutlich weniger cool. Hier im Rückblick mit dem dunkelblonden Wuschelschopf erinnerte er mich ungünstigerweise öfters mal an den frühen Dawson / James vdBPuh, da kann ich mich gar nicht so genau erinnern. Ich hätte ihn ja immer zu gerne mal mit seiner Naturhaarfarbe in Buffy gesehen, aber das gibt es leider nicht.