Eure Meinung zu #2.09 Auf Leben und Tod
Moderator: philomina
- Catherine
- Teammitglied
Schlechte Nachricht für Darla. Sie erfährt, dass sie Syphilis im Endstadium hat. Die einzige Möglichkeit zu überleben, ist wieder zum Vampir zu werden. Doch das will Angel nicht zu lassen und sucht verzweifelt nach einer Alternative...
> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung
> Hier geht's zur Review
> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung
> Hier geht's zur Review
Die Folge hat mir mal wieder gefallen
Die Prüfungen von Angel fand ich echt grausam vor allem, als er auf den Kreuzen laufen musste und in das Weihwasser greifen musste
Da hat Angel mir echt leid getan
Aber, dass Darla dann nicht geholfen wurde und Angel alles umsonst gemacht hat fand ich gemein
Dru hat Darla am Schluss gebissen :<> damit hätt ich nicht gerechnet und Angel hatte ja schon Tränen in den Augen
Aber war schon blöd: Darla findet sich endlich mit ihrem Tod ab und dann kommen Lindsey und Dru
Die Prüfungen von Angel fand ich echt grausam vor allem, als er auf den Kreuzen laufen musste und in das Weihwasser greifen musste
Da hat Angel mir echt leid getan
Aber, dass Darla dann nicht geholfen wurde und Angel alles umsonst gemacht hat fand ich gemein
Dru hat Darla am Schluss gebissen :<> damit hätt ich nicht gerechnet und Angel hatte ja schon Tränen in den Augen
Aber war schon blöd: Darla findet sich endlich mit ihrem Tod ab und dann kommen Lindsey und Dru
- Schnurpsischolz
Re: [LAF] #2.09 Auf Leben und Tod (The Trial)
Da dachte ich in der ersten halbe Stunde, zu der Folge gibts nicht viel zu schreiben, außer vielleicht Lindseys neuer Haarschnitt (besser, btw.
), und dann haut man nochmal solche 10 Minuten hintenran
.
Ich finde es auf jedenfall großartig, dass man bei Angel solche Überraschungsauftritte wie hier von Dru nicht dadurch versaut, dass sie schon in den Credits erwähnt werden.
Andere schaffen das ja leider nicht immer so gut.
Die Prüfungen waren natürlich krass für Angel (und wirklich viel, viel härter, als das was Spike am Ende von Buffy S6 machen muss), das hat mich aber noch nicht so gepackt. Auch das er sich für Darla opfert fand ich erstmal nur befremdlich, aber dann seine Wut, dass es doch nichts nützt, dann diese unheimlich berührende Szene mit ihm und Darla, als sie beschließt zu sterben, wow, da hat man echt gemerkt wie sehr er sie doch liebt. Und dann der Hammer mit Lindsey und Dru. Wow, großartige Inszenierung mal wieder.

Ich finde es auf jedenfall großartig, dass man bei Angel solche Überraschungsauftritte wie hier von Dru nicht dadurch versaut, dass sie schon in den Credits erwähnt werden.

Die Prüfungen waren natürlich krass für Angel (und wirklich viel, viel härter, als das was Spike am Ende von Buffy S6 machen muss), das hat mich aber noch nicht so gepackt. Auch das er sich für Darla opfert fand ich erstmal nur befremdlich, aber dann seine Wut, dass es doch nichts nützt, dann diese unheimlich berührende Szene mit ihm und Darla, als sie beschließt zu sterben, wow, da hat man echt gemerkt wie sehr er sie doch liebt. Und dann der Hammer mit Lindsey und Dru. Wow, großartige Inszenierung mal wieder.

- philomina
- Administrator
Mag die kurzen Haare auch viel lieber, leider scheint Christian Kane das ganz anders zu sehen, denn in "Leverage" hat er ja noch viel längere HaareSchnurpsischolz hat geschrieben:Da dachte ich in der ersten halbe Stunde, zu der Folge gibts nicht viel zu schreiben, außer vielleicht Lindseys neuer Haarschnitt (besser, btw.)

Aber in der ersten halben Stunde hat doch nix vom Hocker gehauen? Lindsey, der Angel in seine Wohnung reinlässt und das darauf folgende Gespräch... Da war bei mir der Fangirl-Modus aber wieder auf Hochtouren! Ein tatsächliches Gespräch, und wie Angel sich da erst so bissl schüttelt, dann aber doch fragt, ob Lindsey in Darla verliebt ist, und dann dieser "Pissing Contest" à la "Du kennst sie erst ein paar Monate, ich war aber 150 Jahre mit ihr zusammen!"

Gott, ich liebe die beiden einfach so sehr zusammen, dass außer der Szene gar nicht mehr viel hätte kommen müssen, und ich hätt die Folge trotzdem toll gefunden

Absolut, da sind sie echt super drin. Hab ja in #7.01 bei "Buffy" dann auch festgestellt, dass sie es da dann immerhin auch schon raushattenIch finde es auf jedenfall großartig, dass man bei Angel solche Überraschungsauftritte wie hier von Dru nicht dadurch versaut, dass sie schon in den Credits erwähnt werden.Andere schaffen das ja leider nicht immer so gut.

Dass er sich für Darla geopfert hätte, hab ich hier gar nicht mal sooo stark gewertet, einfach weil das natürlich eh nicht passiert wäre, aber auch weil ich es -ebenso wie sein Verhalten am Schluss- mehr als seine Berufung als wirkliche Liebe zu ihr gesehen habe. Ihm liegt nicht wirklich viel an seinem eigenen "Leben", viel mehr eben daran, Dinge wieder gutzumachen, der Opfergedanke als solcher. Er ist ihr als seiner Sire natürlich schon sehr nah, und er hat sie einmal getötet, hier will er, denk ich, um jeden Preis "das Richtige" tun.Die Prüfungen waren natürlich krass für Angel (und wirklich viel, viel härter, als das was Spike am Ende von Buffy S6 machen muss), das hat mich aber noch nicht so gepackt. Auch das er sich für Darla opfert fand ich erstmal nur befremdlich, aber dann seine Wut, dass es doch nichts nützt, dann diese unheimlich berührende Szene mit ihm und Darla, als sie beschließt zu sterben, wow, da hat man echt gemerkt wie sehr er sie doch liebt. Und dann der Hammer mit Lindsey und Dru. Wow, großartige Inszenierung mal wieder.
Fand das Ende aber auch super inszeniert!
- Schnurpsischolz
Aaah, ja genau, siehst Du, dass passiert bei mir, wenn ich so schnell durchgucke, da vergesse ich noch das beste.philomina hat geschrieben:Aber in der ersten halben Stunde hat doch nix vom Hocker gehauen? Lindsey, der Angel in seine Wohnung reinlässt und das darauf folgende Gespräch... Da war bei mir der Fangirl-Modus aber wieder auf Hochtouren! Ein tatsächliches Gespräch, und wie Angel sich da erst so bissl schüttelt, dann aber doch fragt, ob Lindsey in Darla verliebt ist, und dann dieser "Pissing Contest" à la "Du kennst sie erst ein paar Monate, ich war aber 150 Jahre mit ihr zusammen!"
Gott, ich liebe die beiden einfach so sehr zusammen, dass außer der Szene gar nicht mehr viel hätte kommen müssen, und ich hätt die Folge trotzdem toll gefunden![]()

Aber bei Lindsey ist es manchmal schon so ein bischen der Todeswunsch, oder? Er lässt hier so einfach Angel rein, dann bei Darla genauso.
Bei mir ist jedenfalls der Tunnelblick nicht ganz so stark, und den Mittelteil fand ich irgendwie nur solala.

Wer war da? Waren das da nicht all die Big Bads aus den vorherigen Staffeln? Aber das kam doch in den Opening Credits, wenn ich mich recht erinnere. (Da hatte ich sie nämlich alle schon erkannt).Absolut, da sind sie echt super drin. Hab ja in #7.01 bei "Buffy" dann auch festgestellt, dass sie es da dann immerhin auch schon raushatten![]()
Aber aus seiner Sicht das Richtige, wäre ja sich nicht zu opfern, weil sie ja nur ein Leben ist, was ja wahrscheinlich auch irgendwie wieder dem Bösen verfallen wäre. Und er als Beschützer der schutzbedürftigen Seelen wäre ja die bessere Entscheidung. Von daher hat er sich da schon aus Liebe für sie und für seinen Tod entschieden. Das er natürlich als Titelträger der Serie in Folge 7 sterben wird war ja klar,a ber das wieß er ja nicht.Dass er sich für Darla geopfert hätte, hab ich hier gar nicht mal sooo stark gewertet, einfach weil das natürlich eh nicht passiert wäre, aber auch weil ich es -ebenso wie sein Verhalten am Schluss- mehr als seine Berufung als wirkliche Liebe zu ihr gesehen habe. Ihm liegt nicht wirklich viel an seinem eigenen "Leben", viel mehr eben daran, Dinge wieder gutzumachen, der Opfergedanke als solcher. Er ist ihr als seiner Sire natürlich schon sehr nah, und er hat sie einmal getötet, hier will er, denk ich, um jeden Preis "das Richtige" tun.

- philomina
- Administrator
Eifersucht sehe ich darin ja eher nicht, sondern mehr zum einen den typischen Spott gegenüber Lindsey, weil er mit Darla ja viiieeel länger zusammen war.Schnurpsischolz hat geschrieben:Aaah, ja genau, siehst Du, dass passiert bei mir, wenn ich so schnell durchgucke, da vergesse ich noch das beste.Nee, die Szene war natürlich toll, ganz klar. Hatte da auch sehr meinen Spaß, vorallem da Angel da wirklich so herrlich eifersüchtig reagiert.
Aber auch dieses "Du hättest mir auch nicht geglaubt", als es um die Unterlagen der Ärzte ging, zu schön

Tja, wie sagt er "I care, but I guess I don't mind!" - wobei ich ja glaube, dass er Angel wirklich vertraut und bei Darla hat er eben die rosarote Brille aufAber bei Lindsey ist es manchmal schon so ein bischen der Todeswunsch, oder? Er lässt hier so einfach Angel rein, dann bei Darla genauso.

Genau, alle Big Bads. Sind aber nicht im Vorspann genannt. Da ist nur ASH als Special Guest Star, den man ja aber auch schon sieht direkt, die anderen werden erst zum Schluss genannt.Wer war da? Waren das da nicht all die Big Bads aus den vorherigen Staffeln? Aber das kam doch in den Opening Credits, wenn ich mich recht erinnere. (Da hatte ich sie nämlich alle schon erkannt).
We have to agree to disagreeAber aus seiner Sicht das Richtige, wäre ja sich nicht zu opfern, weil sie ja nur ein Leben ist, was ja wahrscheinlich auch irgendwie wieder dem Bösen verfallen wäre. Und er als Beschützer der schutzbedürftigen Seelen wäre ja die bessere Entscheidung. Von daher hat er sich da schon aus Liebe für sie und für seinen Tod entschieden.

Sich nicht zu opfern, um weiterhin den schutzbedürftigen Seelen zu helfen, hält ihm ja auch dieser Lakai da vor Augen. Angel sieht sie ja aber als Seele, die er jetzt und hier um jeden Preis zu retten hat, gerade weil er sie schon einmal aufgegeben / getötet hat. Darin erkenne ich keine Liebe (im romantischen Sinne), woher sollte diese jetzt kommen, wo er seit Jahren Buffy liebt, Darla in seiner Angelus-Zeit über 150 Jahre schon nie geliebt hat und sie zudem für seine Verwandlung zum Vampir verantwortlich macht (zumindest insofern, als dass er darin ja kein Geschenk sieht).
- Schnurpsischolz
Ja, OK, ich meine hier auch keine klassische Eifersucht, eher dieser Neid oder eben Spott unter Männern/Rivalen, also wahrscheinlich dasselbe wie Du.philomina hat geschrieben:Eifersucht sehe ich darin ja eher nicht, sondern mehr zum einen den typischen Spott gegenüber Lindsey, weil er mit Darla ja viiieeel länger zusammen war.
Du meinst echt, er vertraut hier Angel? Warum, weil er sicher ist das der keinen Menschen töten wird?Tja, wie sagt er "I care, but I guess I don't mind!" - wobei ich ja glaube, dass er Angel wirklich vertraut und bei Darla hat er eben die rosarote Brille auf![]()
Echt? ich bin mir sicher, auf der DVD sind die im Vorspann, da kann ich mich nämlich genau erinnern, dass ich sie da alle vorher gelesen habe und mich echt gefragt habe, wie das jetzt zusammen hängt. Oooooder, ich habe sie beim Links einfügen in die Epis vorher gesehen, das kann natürlich auch sein.Genau, alle Big Bads. Sind aber nicht im Vorspann genannt. Da ist nur ASH als Special Guest Star, den man ja aber auch schon sieht direkt, die anderen werden erst zum Schluss genannt.

Ob er sie romantisch im Sinne von "ich will mit ihr zusammensein" liebt weiß ich auch nicht, aber ich finde schon, dass er sie liebt. Weil er so eng mit ihr verbunden ist, und auch wenn er immer abstreitet, dass er als Dämon nicht lieben konnte, Spike beweißt ja wohl, dass das sehr wohl geht.Sich nicht zu opfern, um weiterhin den schutzbedürftigen Seelen zu helfen, hält ihm ja auch dieser Lakai da vor Augen. Angel sieht sie ja aber als Seele, die er jetzt und hier um jeden Preis zu retten hat, gerade weil er sie schon einmal aufgegeben / getötet hat. Darin erkenne ich keine Liebe (im romantischen Sinne), woher sollte diese jetzt kommen, wo er seit Jahren Buffy liebt, Darla in seiner Angelus-Zeit über 150 Jahre schon nie geliebt hat und sie zudem für seine Verwandlung zum Vampir verantwortlich macht (zumindest insofern, als dass er darin ja kein Geschenk sieht).
Angel will sich das nur nicht eingestehen.
Und wenn es hierbei "nur" um die Rettung einer Seele ginge, also Darlas Seele, wäre er nie soweit gegangen. Ihr ist ja jetzt nun nichts schlimmes wiederfahren, sie ist krank, und hat sich das ja auch mehr oder weniger selbst zuzuschreiben. Sie sehen das ja auch hinterher gemeinsam ein. Die Tatsache das er sie unbedingt vor einem natürlichen Tod retten will, sogar zum Preis seines Lebens, ist für mich Anzeichen, wie sehr er von ihr besessen ist, weil er sie eben trotz seiner Aussagen zumindest mal geliebt hat.
- philomina
- Administrator
Dass er Angel vertraut, ist für mich ganz klar, eben wie du sagst, nicht zuletzt deshalb, weil er weiß, dass Angel keinen Menschen töten wird.Schnurpsischolz hat geschrieben:Du meinst echt, er vertraut hier Angel? Warum, weil er sicher ist das der keinen Menschen töten wird?
Das macht für mich dieses tolle Verhältnis der beiden aus. Hassliebe ist zuviel gesagt, aber dennoch haben die Szenen der beiden diesen besonderen Reiz... Später mehr dazu, wenn du weitergeschaut hast

Das muss es sein, denn ich hab ja einen DVD RipEcht? ich bin mir sicher, auf der DVD sind die im Vorspann, da kann ich mich nämlich genau erinnern, dass ich sie da alle vorher gelesen habe und mich echt gefragt habe, wie das jetzt zusammen hängt. Oooooder, ich habe sie beim Links einfügen in die Epis vorher gesehen, das kann natürlich auch sein.

Dann hattest du die 7. Staffel auch erst vor gar noch nicht allzu langer Zeit zu Ende geschaut?
Verbundenheit und Besessenheit - ja, wahrscheinlich sogar Abhängigkeit, das sehe ich absolut auch so, aber was Liebe angeht, da kann ich nicht zustimmen. (Diskussion DeluxeOb er sie romantisch im Sinne von "ich will mit ihr zusammensein" liebt weiß ich auch nicht, aber ich finde schon, dass er sie liebt. Weil er so eng mit ihr verbunden ist,
(...) ist für mich Anzeichen, wie sehr er von ihr besessen ist, weil er sie eben trotz seiner Aussagen zumindest mal geliebt hat.