Eure Meinung zu #4.05 Schwanger
Moderator: Freckles*
Eure Meinung zu #4.05 Schwanger
Diese Woche geht es mit der Folge "Schwanger" weiter. Was hat euch gefallen, und was weniger? Wie sieht eure Meinung zu dieser Folge aus? Kann die 4. Staffel die bislang hohe Qualität weiter behalten oder gibt es einen ersten "Einbruch"?
<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>
<< Hier geht es zur Review von MFB >>
Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren. Bin auf eure Meinungen gespannt.
<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>
<< Hier geht es zur Review von MFB >>
Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Re: [DCM] Eure Meinung zu #4.05 Schwanger
Die Qualität der Staffel hält an!
Drei bzw. vier tolle Geschichten wurden erzählt.
Das Thema „Baby / Abtreibung“ wurde sehr sensibel thematisiert und von den verschiedensten Seiten beleuchtet.
Die Szenen der Familie Leery waren toll gespielt und geschrieben, waren für die einzelnen Charaktere und ihre gegenseitige Beeinflussung absolut typisch und beeindruckten durch eine große Stärke.
Beeindruckend auch weiterhin das Gespann D/G und deren Chemie. Das Mysterium „Gretchen“ wurde ein Stück gelüftet.
Die Brücke und die Landschaft dort ist wirklich traumhaft – ZU traumhaft. Passt für mich nicht ganz in die Serie, denn warum sollte es dort so einen Platz geben, wir ihn aber nur einmal in der ganzen Serie sehen?
Auch großartig die Story um Jack. Ihn sehen wir hier zum ersten Mal im Umgang mit Kindern, oder? Der Arme stößt in seiner Situation immer wieder und v.a. mehr als gleichaltrige Heteros auf (innere und äußere) Probleme und muss im engstirnigen Capeside noch viel Geduld haben – min. sieben Jahre (er, Doug und die Dudleys).
Gegen die beiden/drei Storylines der heutigen Folge wirkte die von P&J zurecht weniger spektakulär. Dennoch wurde auch hier ein wichtiges Thema angesprochen. Besonders gefällt mir hier die Familie Potter, besser gesagt Bessie und Bodie, die Joey Mutter und Vater sind – was wir gar nicht so oft sehen und deshalb vergessen könnten.
Andie war heute nur Nebenfigur, dabei eine Stütze für ihren Bruder. Diese hätte auch Jen sein können, die Andie zuliebe wohl extra in der Folge fast außen vor gelassen wurde (+ hätte sonst die XTC-Geschichte etwas weitererzählt werden müssen).
Aufgefallen ist mir, dass der Collegeeignungstest erwähnt wurde. Ist das der SAT? Dann hat Mitch da aber lange nicht aufgepasst. Aber es wurde damit geklärt, dass Dawson ihn doch noch gemacht hat (das war doch da, wo er und Pacey raus sind, oder verwechsel ich da was?).
Dass Dawson nun doch für Mr. Brooks (ab)arbeitet, hat mich beim ersten Sehen verwundert. Denn nach der Sturm-Folge hätte man denken können, dass er dank Grams davon gekommen ist.
Die kleine Auseinandersetzung mit Brooks finde ich einerseits interessant, unterhaltsam und im Endeffekt lehrreich für Dawson, andererseits empfinde ich mit ihm und wäre genauso genervt von dem alten Miesepeter. Die von ihm beschauten Fotos sind wirklich nicht sonderlich toll, doch wissen wir, dass er nicht nur Gretchen mit Gefühl fotografieren kann – das hat er auch in den Ferien bei JJA getan, denke ich.
Drei bzw. vier tolle Geschichten wurden erzählt.
Das Thema „Baby / Abtreibung“ wurde sehr sensibel thematisiert und von den verschiedensten Seiten beleuchtet.
Die Szenen der Familie Leery waren toll gespielt und geschrieben, waren für die einzelnen Charaktere und ihre gegenseitige Beeinflussung absolut typisch und beeindruckten durch eine große Stärke.
Beeindruckend auch weiterhin das Gespann D/G und deren Chemie. Das Mysterium „Gretchen“ wurde ein Stück gelüftet.
Die Brücke und die Landschaft dort ist wirklich traumhaft – ZU traumhaft. Passt für mich nicht ganz in die Serie, denn warum sollte es dort so einen Platz geben, wir ihn aber nur einmal in der ganzen Serie sehen?
Auch großartig die Story um Jack. Ihn sehen wir hier zum ersten Mal im Umgang mit Kindern, oder? Der Arme stößt in seiner Situation immer wieder und v.a. mehr als gleichaltrige Heteros auf (innere und äußere) Probleme und muss im engstirnigen Capeside noch viel Geduld haben – min. sieben Jahre (er, Doug und die Dudleys).
Gegen die beiden/drei Storylines der heutigen Folge wirkte die von P&J zurecht weniger spektakulär. Dennoch wurde auch hier ein wichtiges Thema angesprochen. Besonders gefällt mir hier die Familie Potter, besser gesagt Bessie und Bodie, die Joey Mutter und Vater sind – was wir gar nicht so oft sehen und deshalb vergessen könnten.
Andie war heute nur Nebenfigur, dabei eine Stütze für ihren Bruder. Diese hätte auch Jen sein können, die Andie zuliebe wohl extra in der Folge fast außen vor gelassen wurde (+ hätte sonst die XTC-Geschichte etwas weitererzählt werden müssen).
Aufgefallen ist mir, dass der Collegeeignungstest erwähnt wurde. Ist das der SAT? Dann hat Mitch da aber lange nicht aufgepasst. Aber es wurde damit geklärt, dass Dawson ihn doch noch gemacht hat (das war doch da, wo er und Pacey raus sind, oder verwechsel ich da was?).
Dass Dawson nun doch für Mr. Brooks (ab)arbeitet, hat mich beim ersten Sehen verwundert. Denn nach der Sturm-Folge hätte man denken können, dass er dank Grams davon gekommen ist.
Die kleine Auseinandersetzung mit Brooks finde ich einerseits interessant, unterhaltsam und im Endeffekt lehrreich für Dawson, andererseits empfinde ich mit ihm und wäre genauso genervt von dem alten Miesepeter. Die von ihm beschauten Fotos sind wirklich nicht sonderlich toll, doch wissen wir, dass er nicht nur Gretchen mit Gefühl fotografieren kann – das hat er auch in den Ferien bei JJA getan, denke ich.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Na hola ihr lieben!
Hier ist ja gar nix los
...
Also dann werd ich mal was zu der Folge sagen...
Ich mag diese Folge sehr!
Fängt schon super an...wie Dawson und Mitch ein Licht aufgeht,
das Gale schwanger ist...un die Blicke die sich die beiden austauschen.
Der Leery-Clan ist ein großes Stichwort.
Die Familiendynamik wird hier echt super "herausgearbeitet".
Dawsons verhaltene Reaktion auf die Schwangerschaft, war schon
ein wenig typisch für ihn.
Das tolle Gespräch dann zwischen Vater und Sohn...
(eines der schönsten wie ich finde)...
Dann Dawsons und Gretchens Gespräch auf der Brücke...
(eine der schönsten und einprägsamsten Szenen von DC für mich)
seine sensibilität läßt ihn erahnen was mit Gretchen ist...und es bringt
sie einander Näher.
ich denke das Gretchen hier schon ansatzweise realisiert, das Dawson
nicht der kleine 17jährige Junge ist.
Dawsons "liebeserklärung" an seine Mum hat mich auch sehr bewegt!
MR.Brooks...wat für ein "satansbraten"
aber wir wissen ja wo
das hinführt.
Was ich mich aber wirklich frage, warum Dawson diesen "Strafdienst"
alleine antreten muß...warum hilft ihm keiner, er war doch nicht
allein beteiligt...naja klar für die Storyline muß es so sein, aber
logisch ist das nicht so wirklich nachzuvollziehen oder?
Die Joey und Pacey-Storie lief so nebenbei...
war aber nicht unwichtig.
Paceys taktik fand ich irgendwie witzig.
Und da die Serie ja zu seiner Zeit auch irgendwie Vorbild
funktion hatte...mußte Joey natürlich in die Beratungsstelle.
Bessie hab ich allerding nicht verstanden...sie konnte doch sonst
immer mit Joey sprechen...aber diesmal flippt sie aus..
Toll die Szene zwischen Bodie und Joey...hier merkt man auch mal so
richtig was ihr an ihm liegt und was für ein netter Kerl er ist.
Jake...fand ich auch klasse...wie er mit den kindern umgegangen ist.
Insbesondere mit dem kleinem girl
hier werden wohl auch schon die Grundsteine für jakes weiteres
leben gelegt...als Teacher mein ich.
Und die Schwulengeschichte...ich denke das war schon realistisch,
zumindest vor paar Jahren noch.
Ich denke generell wurde in dieser Folge viel "Aufklärung" geleistet,
bzw. sehr schwerwiegende Themen angegriffen.
Na wie dem auch sei...ich liebe einfach diese zarte Entwicklung
zwischen Dawson und Gretschen
Er hat niemanden dem er sich so wirklich anvertrauen kann und
sie auch nicht und das macht die beiden füreinander schon
empfänglich
Soweit erstmal von mir!
LG NinaIII...
Hier ist ja gar nix los

Also dann werd ich mal was zu der Folge sagen...
Ich mag diese Folge sehr!
Fängt schon super an...wie Dawson und Mitch ein Licht aufgeht,
das Gale schwanger ist...un die Blicke die sich die beiden austauschen.
Der Leery-Clan ist ein großes Stichwort.
Die Familiendynamik wird hier echt super "herausgearbeitet".
Dawsons verhaltene Reaktion auf die Schwangerschaft, war schon
ein wenig typisch für ihn.

Das tolle Gespräch dann zwischen Vater und Sohn...
(eines der schönsten wie ich finde)...
Dann Dawsons und Gretchens Gespräch auf der Brücke...
(eine der schönsten und einprägsamsten Szenen von DC für mich)
seine sensibilität läßt ihn erahnen was mit Gretchen ist...und es bringt
sie einander Näher.
ich denke das Gretchen hier schon ansatzweise realisiert, das Dawson
nicht der kleine 17jährige Junge ist.
Dawsons "liebeserklärung" an seine Mum hat mich auch sehr bewegt!
MR.Brooks...wat für ein "satansbraten"

das hinführt.
Was ich mich aber wirklich frage, warum Dawson diesen "Strafdienst"
Die Joey und Pacey-Storie lief so nebenbei...
war aber nicht unwichtig.
Paceys taktik fand ich irgendwie witzig.
Und da die Serie ja zu seiner Zeit auch irgendwie Vorbild
funktion hatte...mußte Joey natürlich in die Beratungsstelle.
Bessie hab ich allerding nicht verstanden...sie konnte doch sonst
Toll die Szene zwischen Bodie und Joey...hier merkt man auch mal so
richtig was ihr an ihm liegt und was für ein netter Kerl er ist.
Jake...fand ich auch klasse...wie er mit den kindern umgegangen ist.
Insbesondere mit dem kleinem girl

hier werden wohl auch schon die Grundsteine für jakes weiteres
leben gelegt...als Teacher mein ich.
Und die Schwulengeschichte...ich denke das war schon realistisch,
zumindest vor paar Jahren noch.
Ich denke generell wurde in dieser Folge viel "Aufklärung" geleistet,
bzw. sehr schwerwiegende Themen angegriffen.
Na wie dem auch sei...ich liebe einfach diese zarte Entwicklung
zwischen Dawson und Gretschen

Er hat niemanden dem er sich so wirklich anvertrauen kann und
sie auch nicht und das macht die beiden füreinander schon
empfänglich

Soweit erstmal von mir!
LG NinaIII...

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Naja, er war der Aktive, hat das Boot genommen. Zwar mit Joey, aber sie kam ja nur einfach mit.NinaIII hat geschrieben:Was ich mich aber wirklich frage, warum Dawson diesen "Strafdienst"
Allerdings frage ich mich grad, ob nicht mal ein Kommentar dazu kommt, dass Joey nicht mitstreichen muss...?!
Ich denke, weils hier um Sex geht. Das ist schon etwas anderes als all die anderen Themen, wo Bessie ruhig blieb. Das ist ja z.B. ein Thema, wo Eltern verantwortlich sind. Nur ist Bessie nicht die Mutter...Bessie hab ich allerding nicht verstanden...sie konnte doch sonst

„One day at a time“
Ich finde, die Folge kann nicht an die Qualität der bisherigen Folgen anschließen. Sie ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, sondern "gut", aber eben nicht "sehr gut".
In der ganzen Folge geht es bei den verschiedenen Storylines nur um das Thema Sex. Meiner Meinung nach etwas zu viel für eine Folge und etwas zu überfüllt.
Das bei Joey und Pacey das Thema Sex einmal zu sprechen kommt, ist mehr als verständlich und auch logisch. Es ist auch glaubwürdig, dass Joey Angst hat. Das Problem wird es ja mitte der Staffel noch einmal geben wenn ich mich recht erinnere. Bessie reagiert wohl so heftig, weil sie selbst auch jung schwanger wurde, und, wie sie selbst in der Folge sagt, sie dieses Schicksal bei Joey vermeiden will. Das Beratungsgespräch war wohl eher eine art Aufklärung für manche TV-Zuseher.
Der Anfang der Folge ist toll gemacht, als alle rätseln was denn mit Gale los ist und nur Gretchen richtig bescheid weiß. Schön auch, dass man wieder etwas von der tollen Vater-Sohn Beziehung sieht. Weniger gefallen hat mir Dawsons imposaente Rede an Gale. Das schien mir dann doch etwas zu theatralisch und imposant, auch wenn man Dawsons Wörtern sicherlich glauben schenken kann.
Die Geschichte um Dawson und Gretchen wurde schön langsam weiter erzählt, und man spürt richtig die Verbundenheit und nähe zwischen den beiden.
Allerdings, und jetzt komme ich auch schon zu einem meiner größten Kritikpunkte der 4.Staffel. Es gibt Situationen, da wird dem Zuseher zu offensichtlich der Weg gezeigt. Konkret war das in dieser Folge Brooks Bewertung von Dawsons Fotos, welche zuerst ja regelrecht "zur Sau gemacht wurden", das Bild von Gretchen allerdings perfekt ist. DAS finde ich ehrlichgesagt zu konstruirt und offensichtlich und man hätte es sicherlich besser machen können.
Jacks Story finde ich zwar auch etwas klischeehaft, was es aber nicht unbedingt schlecht werden lässt. Man sieht wieder, dass er gut mit Kindern umgehen kann, und es wird anscheinend ein Problem aufgegriffen, das (leider) noch immer existiert.
In der ganzen Folge geht es bei den verschiedenen Storylines nur um das Thema Sex. Meiner Meinung nach etwas zu viel für eine Folge und etwas zu überfüllt.
Das bei Joey und Pacey das Thema Sex einmal zu sprechen kommt, ist mehr als verständlich und auch logisch. Es ist auch glaubwürdig, dass Joey Angst hat. Das Problem wird es ja mitte der Staffel noch einmal geben wenn ich mich recht erinnere. Bessie reagiert wohl so heftig, weil sie selbst auch jung schwanger wurde, und, wie sie selbst in der Folge sagt, sie dieses Schicksal bei Joey vermeiden will. Das Beratungsgespräch war wohl eher eine art Aufklärung für manche TV-Zuseher.

Der Anfang der Folge ist toll gemacht, als alle rätseln was denn mit Gale los ist und nur Gretchen richtig bescheid weiß. Schön auch, dass man wieder etwas von der tollen Vater-Sohn Beziehung sieht. Weniger gefallen hat mir Dawsons imposaente Rede an Gale. Das schien mir dann doch etwas zu theatralisch und imposant, auch wenn man Dawsons Wörtern sicherlich glauben schenken kann.
Die Geschichte um Dawson und Gretchen wurde schön langsam weiter erzählt, und man spürt richtig die Verbundenheit und nähe zwischen den beiden.
Allerdings, und jetzt komme ich auch schon zu einem meiner größten Kritikpunkte der 4.Staffel. Es gibt Situationen, da wird dem Zuseher zu offensichtlich der Weg gezeigt. Konkret war das in dieser Folge Brooks Bewertung von Dawsons Fotos, welche zuerst ja regelrecht "zur Sau gemacht wurden", das Bild von Gretchen allerdings perfekt ist. DAS finde ich ehrlichgesagt zu konstruirt und offensichtlich und man hätte es sicherlich besser machen können.
Jacks Story finde ich zwar auch etwas klischeehaft, was es aber nicht unbedingt schlecht werden lässt. Man sieht wieder, dass er gut mit Kindern umgehen kann, und es wird anscheinend ein Problem aufgegriffen, das (leider) noch immer existiert.
Hier fällt mir grad zum ersten Mal die Parallelität von Jen und Bessie auf...!colinx hat geschrieben:Bessie reagiert wohl so heftig, weil sie selbst auch jung schwanger wurde, und, wie sie selbst in der Folge sagt, sie dieses Schicksal bei Joey vermeiden will.
Tja, da kann man kaum seine Oscars-Dankesrede abwarten...Weniger gefallen hat mir Dawsons imposaente Rede an Gale. Das schien mir dann doch etwas zu theatralisch und imposant...

„One day at a time“
Du hast recht, so ein Kommentar kommt...von Dawson.Schnupfen hat geschrieben:Naja, er war der Aktive, hat das Boot genommen. Zwar mit Joey, aber sie kam ja nur einfach mit.
Allerdings frage ich mich grad, ob nicht mal ein Kommentar dazu kommt, dass Joey nicht mitstreichen muss...?!
Es gibt doch die Folge in der Joey Dawson fragt, ob er diese
Einschätzung "How knows you the best" schreiben kann...
Er will gerade los und trägt die Farbe zum Auto und fragt
dann sowas wie...warum muß ich das allein ausbaden?.
Darauf sagt Joey sowas wie...ich stehe für immer in Deiner Schuld...o.ä.
Ja wohlmöglich hast Du recht...Sex ist für einen Teenager schon einIch denke, weils hier um Sex geht. Das ist schon etwas anderes als all die anderen Themen, wo Bessie ruhig blieb. Das ist ja z.B. ein Thema, wo Eltern verantwortlich sind. Nur ist Bessie nicht die Mutter...
sehr schwerwiegendes "Thing"...
Bessie fühlt sich in dem Fall wohl eher als Mutter als als große Schwester
die normal mit rat und tat zur Seite steht...
Inwiefern? Der frühe Sex?Schnupfen hat geschrieben:Hier fällt mir grad zum ersten Mal die Parallelität von Jen und Bessie auf...!
Jen hatte ihren ersten mit 12

Echt Dir hat die "Rede" nicht gefallen?Schnupfen hat geschrieben:Tja, da kann man kaum seine Oscars-Dankesrede abwarten...colinx hat geschrieben:Weniger gefallen hat mir Dawsons imposaente Rede an Gale. Das schien mir dann doch etwas zu theatralisch und imposant...
Ich fand das war typisch Dawson...sensibel etwas theatralisch vielleicht,
aber doch des Pudels Kern getroffen

Und jaja

Und Bessie mit 11.NinaIII hat geschrieben:Inwiefern? Der frühe Sex?Schnupfen hat geschrieben:Hier fällt mir grad zum ersten Mal die Parallelität von Jen und Bessie auf...!
Jen hatte ihren ersten mit 12![]()
![]()
Nee, Quatsch - beide haben früh ein Kind!

„One day at a time“
25 schon? Hm. Naja, auf jeden Fall empfindet Bessie es als früh - siehe colinx's Post.NinaIII hat geschrieben:Bessie mit 25...so früh ist das nun auch wieder nicht.
Und Jen? Wie alt war sie als sie ihr girl bekommen hat?
23?
Jen müsste Amy mit 23 oder 24 bekommen haben, ja.

„One day at a time“
Ja ich erinnere mich, daß Bessie irgendwann mal gesagtSchnupfen hat geschrieben:25 schon? Hm. Naja, auf jeden Fall empfindet Bessie es als früh - siehe colinx's Post.
hat, daß sie und Joey 10Jahre unterschied haben.
Als Bessie ihr Kind bekam war Joey 15 oder 16...
Früh hin oder her...ich glaube es waren die Umstände,
die das ganze für Bessie so schwerig machten.
Ok was war das Thema?
Parallen zwischen bessie und Jen?
Also ich denke nicht so sehr

Ich weiß nicht wieso. Emotionen und Dawson's Creek sind normalerweise ja eins. Aber bei dieser Folge ist es für mich ganz einfach "too much". Genauso ergeht es mir mit Dawsons Rede. So "extrem" habe ich das bis jetzt bei keiner Folge feststellen können. Oder kann sich wer an eine Szene erinnern, bei der Dawson eine ähnliche Rede abhält? Vielleicht in Beziehung zu Joey, aber da gefällt es mir komischerweise.NinaIII hat geschrieben:Ich fand das war typisch Dawson...sensibel etwas theatralisch vielleicht,
aber doch des Pudels Kern getroffen
Und jaja![]()
die Oskardankesrede wäre wohl
..tränenreich?

Hmmm?...im deutschen vielleicht, aber in englisch fand ichcolinx hat geschrieben:... für mich ganz einfach "too much". Genauso ergeht es mir mit Dawsons Rede. So "extrem" habe ich das bis jetzt bei keiner Folge feststellen können. Oder kann sich wer an eine Szene erinnern, bei der Dawson eine ähnliche Rede abhält? Vielleicht in Beziehung zu Joey, aber da gefällt es mir komischerweise.
es echt einfühlsam und schön der situation und eindringlichkeit
angemessen...schließlich ging es darum, das Gale ihr Baby behält...
und nicht um irgendeine "Lovesituation"

..aber die geschmäcker sind unterschiedlich...und das ja auch gut so

Hi Leute!
Melde mich nach sensationellen Schitagen wieder zurück...
Zum Thema:
Natürlich - das zentrale Thema ist Sex, zuviel des Guten meiner Ansicht nach.
Die Interpretation des Beratungsgesprächs mit einer Art "Aufklärungsunterricht via TV" erscheint mir jedoch durchaus zulässig zu sein. Das hatte ich mir eigentlich auch schon oft gedacht.
Die Kritik an der "Brückenszene" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Gerade weil man diese Landschaft, diese Szenerie in weiteren Episoden nicht mehr sehen wird, ist sie eben genau so einmalig, wie der ganze großartige Dialog an sich.
Daran sehe ich nichts Negatives.
Für mich haben der Plot um Jack und die Dialoge innerhalb der Famile Leery in dieser Episode in jedem Fall die meiste Aussagekraft.
Und allein schon deshalb tendiere ich eher zur Bewertung "Sehr gut".
Ein Wort noch zu der Diskussion um Jen und/oder Bessie:
Es ist völlig richtig! In einer Episode (S2) wird auf das Jahrzeht Altersunterschied zwischen Joey und Bessie hingewiesen!
Das heißt tatsächlich, dass Bessie bei Alexanders Geburt 25 Jahre alt ist; und das wiederum erscheint mir nicht sehr früh...
Jen müsste 24 Jahre alt sein, als das Treffen im SF stattfindet.
Zu dem Zeitpunkt ist Amy ein Jahr alt.
D. h. Jen wäre bei der Geburt 23 gewesen; also auch nicht extrem früh...
Melde mich nach sensationellen Schitagen wieder zurück...
Zum Thema:
Natürlich - das zentrale Thema ist Sex, zuviel des Guten meiner Ansicht nach.
Die Interpretation des Beratungsgesprächs mit einer Art "Aufklärungsunterricht via TV" erscheint mir jedoch durchaus zulässig zu sein. Das hatte ich mir eigentlich auch schon oft gedacht.
Die Kritik an der "Brückenszene" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Gerade weil man diese Landschaft, diese Szenerie in weiteren Episoden nicht mehr sehen wird, ist sie eben genau so einmalig, wie der ganze großartige Dialog an sich.
Daran sehe ich nichts Negatives.
Für mich haben der Plot um Jack und die Dialoge innerhalb der Famile Leery in dieser Episode in jedem Fall die meiste Aussagekraft.
Und allein schon deshalb tendiere ich eher zur Bewertung "Sehr gut".
Ein Wort noch zu der Diskussion um Jen und/oder Bessie:
Es ist völlig richtig! In einer Episode (S2) wird auf das Jahrzeht Altersunterschied zwischen Joey und Bessie hingewiesen!
Das heißt tatsächlich, dass Bessie bei Alexanders Geburt 25 Jahre alt ist; und das wiederum erscheint mir nicht sehr früh...
Jen müsste 24 Jahre alt sein, als das Treffen im SF stattfindet.
Zu dem Zeitpunkt ist Amy ein Jahr alt.
D. h. Jen wäre bei der Geburt 23 gewesen; also auch nicht extrem früh...
Zum Thema Bessie wollte ich gerne noch etwas sagen, mag ja sein dass sie mit 25 nicht besonders jung war und nicht zu jung um ein Kind zu bekommen, ich denke das schwierige waren für sie die ungefestigten Lebensumstände, sie mussten jeden Penny zweimal umdrehen, sie musste jeden Tag im IceHouse arbeiten und ihr Freund war die meiste Zet weit weg, um Geld zu verdienen... und das will sie für Joey nicht, daher ihre Überreaktion. Sie will nicht, dass Joey in Capeside festsitzt, weil sie ein Kind hat und deswegen nicht mehr aufs College gehen kann...
Diese Folge sagt mir nicht so besonders zu.
"Der Katoffelsalat ist kalt und das bin ich auch!"
Was für eine Aussage. Und Paceys Wink mit dem Zaunpfahl beim Knutschen war lustig...und natürlich geht Joey dann in die Beratungsstelle und Bessie findet die Unterlagen..."´das Verhütungsmittellager...
Ich verstehe schon, warum Bessie Joey so scharf anfährt...sie will nicht, dass Joey dasselbe Schicksal erfährt wie ihr...früh eine Mutter zu werden. Das kann einem schon Angst machen. Bessie ist für Joey noch verantwortlich und deswegen verstehe ich die Auseinandersetzung. Ich muss da Josey zu stimmen...Bessie will das beste für Joey!
Gail geht durch die Höller einer jeden Frau. Das Kind bekommen oder abtreiben? Das ist eine harte Entscheidung. Und ich bin so froh, dass Gail sich für das Baby entschieden hat.
Die Geschichte um Jack & das Fussballteam...(seit wann spielen Amis Fussball?
) Er wird angebaggert von der einen und die glaubt am Ende Andie ist seine Freundin...sehr klischeehaft. Und die Eltern sind wirklich die letzten Hinterwelter aus der Steinzeit.
Dawson fotografiert Gretchen...schöne Bilder von ihr finde ich...
Auch die Gespräche zwischen Dawson & Gretchen fand ich schön. Sehr tiefgründig und ich finde es sehr schön, dass Gretchen sich Dawson anvertraut...
"Der Katoffelsalat ist kalt und das bin ich auch!"

Ich verstehe schon, warum Bessie Joey so scharf anfährt...sie will nicht, dass Joey dasselbe Schicksal erfährt wie ihr...früh eine Mutter zu werden. Das kann einem schon Angst machen. Bessie ist für Joey noch verantwortlich und deswegen verstehe ich die Auseinandersetzung. Ich muss da Josey zu stimmen...Bessie will das beste für Joey!
Gail geht durch die Höller einer jeden Frau. Das Kind bekommen oder abtreiben? Das ist eine harte Entscheidung. Und ich bin so froh, dass Gail sich für das Baby entschieden hat.
Die Geschichte um Jack & das Fussballteam...(seit wann spielen Amis Fussball?

Dawson fotografiert Gretchen...schöne Bilder von ihr finde ich...
Auch die Gespräche zwischen Dawson & Gretchen fand ich schön. Sehr tiefgründig und ich finde es sehr schön, dass Gretchen sich Dawson anvertraut...
Mann, mal ganz ehrlich...da tut ihr euch aber schwer mit.
Bessie flippt so aus, weil es keine Sicherheiten gibt, alles so wackelig ist.
Pacey/Joey haben kein Einkommen und Bessie/Bodie hatten zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes nur die Einkünfte, die Bodie mit seiner Stelle einfuhr. Man lebt/lebte von der Hand zum Mund.
Bessie malt sich für Joey da schon dieselbe stressige Zukunft aus und WILL - ja fordert - von Joey, das sie es besser machen soll. Daher auch das Gespräch mit Bodie und nicht mit Bessie.
Ich sehe es also ähnlich/gleich wie Josey.
Das Dawson die Sache bei Mr. Brooks alleine ausbaden muss, ist ganz klar eine Autoren-Sache, eine furchtbare Krücke. Dawson, hätte der letzte sein dürfen, den es trifft. Eher hätten Pacey+Joey das machen müssen.
Aber man hat mit Brooks/Dawson ja soviel vor. Da merkt man diese Tafel-Logik von den Besprechungen der Schreiberlingen
Schon Ideen mit zwei Figuren, aber noch keine Idee, wie man sie sinnvoll zusammen bringt.
Hier ist glaub ich das Zitat, nach dem ihr gesucht habt...
Dawson: Yeah. Yeah. (she takes a bucket from him and follows him to a truck where he's loading everything.) Something tells me you didn't come all the way over here just to help me carry paint, so… Did you finally realize how wrong it is that I've been working off our debt to Mr. Brooks all by myself?
Die nicht/wenig vorhandene Parallelität war nu geklärt, oder wie war das?

Naja...ich habs zuerst auch so empfunden, bis ich beim erneuten "SEHEN" erkannt habe, das Dawson was gut zumachen hatte. Vielleicht ein kleeiiinnes bischen zu viel, aber ich denke das sollte es sein/werden.
Und ich perönlich wollte erwähnt haben, wie prikär die Lage/Situation für Dawson zu diesem Zeitpunkt ist.
Gretchen, Mutter bekommt zweites Kind, Schwester/Bruder für ihn, Brooks und die Fotografie, Finanzierung seines Studiums wakelt, Freundschaft mit Pacey/Joey ist alles andere als in Ordnung...zu diesem Zeitpunkt geht in Dawson eine Menge vor und es ist interessant wie die Autoren ihn in dieser Situation agieren lassen.
Wie seht ihr das?
/EDIT: @Nyah...es gibt noch ganz andere Stellen wo man sich über die deutsche Übersetzung kaputt lachen kann.
Bessie flippt so aus, weil es keine Sicherheiten gibt, alles so wackelig ist.
Pacey/Joey haben kein Einkommen und Bessie/Bodie hatten zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes nur die Einkünfte, die Bodie mit seiner Stelle einfuhr. Man lebt/lebte von der Hand zum Mund.
Bessie malt sich für Joey da schon dieselbe stressige Zukunft aus und WILL - ja fordert - von Joey, das sie es besser machen soll. Daher auch das Gespräch mit Bodie und nicht mit Bessie.
Ich sehe es also ähnlich/gleich wie Josey.
Das Dawson die Sache bei Mr. Brooks alleine ausbaden muss, ist ganz klar eine Autoren-Sache, eine furchtbare Krücke. Dawson, hätte der letzte sein dürfen, den es trifft. Eher hätten Pacey+Joey das machen müssen.
Aber man hat mit Brooks/Dawson ja soviel vor. Da merkt man diese Tafel-Logik von den Besprechungen der Schreiberlingen

Schon Ideen mit zwei Figuren, aber noch keine Idee, wie man sie sinnvoll zusammen bringt.
Hier ist glaub ich das Zitat, nach dem ihr gesucht habt...
Dawson: Yeah. Yeah. (she takes a bucket from him and follows him to a truck where he's loading everything.) Something tells me you didn't come all the way over here just to help me carry paint, so… Did you finally realize how wrong it is that I've been working off our debt to Mr. Brooks all by myself?
Hier fällt mir grad zum ersten Mal die Parallelität von Jen und Bessie auf...!
Die nicht/wenig vorhandene Parallelität war nu geklärt, oder wie war das?
Hmmpf...na du bis mir ja einer...so wirste aber nie ein AmerikanerIch weiß nicht wieso. Emotionen und Dawson's Creek sind normalerweise ja eins. Aber bei dieser Folge ist es für mich ganz einfach "too much". Genauso ergeht es mir mit Dawsons Rede. So "extrem" habe ich das bis jetzt bei keiner Folge feststellen können. Oder kann sich wer an eine Szene erinnern, bei der Dawson eine ähnliche Rede abhält? Vielleicht in Beziehung zu Joey, aber da gefällt es mir komischerweise. Ironie

Naja...ich habs zuerst auch so empfunden, bis ich beim erneuten "SEHEN" erkannt habe, das Dawson was gut zumachen hatte. Vielleicht ein kleeiiinnes bischen zu viel, aber ich denke das sollte es sein/werden.
Und ich perönlich wollte erwähnt haben, wie prikär die Lage/Situation für Dawson zu diesem Zeitpunkt ist.
Gretchen, Mutter bekommt zweites Kind, Schwester/Bruder für ihn, Brooks und die Fotografie, Finanzierung seines Studiums wakelt, Freundschaft mit Pacey/Joey ist alles andere als in Ordnung...zu diesem Zeitpunkt geht in Dawson eine Menge vor und es ist interessant wie die Autoren ihn in dieser Situation agieren lassen.
Wie seht ihr das?
/EDIT: @Nyah...es gibt noch ganz andere Stellen wo man sich über die deutsche Übersetzung kaputt lachen kann.
Kaum zu glauben, aber sie tun es.Nyah hat geschrieben:seit wann spielen Amis Fussball?

Warum Pacey?Rodger hat geschrieben:Das Dawson die Sache bei Mr. Brooks alleine ausbaden muss, ist ganz klar eine Autoren-Sache, eine furchtbare Krücke. Dawson, hätte der letzte sein dürfen, den es trifft. Eher hätten Pacey+Joey das machen müssen.

„One day at a time“
Zuerst einmal...war es nicht Pacey´s "Fehleinschätzungsfestival", das Ihn und Jen erst in diese Lage gebracht hat?
Das Pacey und Jen überhaupt noch am leben sind, ist allein Dawson´s Mut in dieser Situation zu verdanken.
Also sollten wir uns doch mal einig sein, das Dawson der letzte ist, der die Strafe bei Mr.Brooks erledigen sollte.
Warum Pacey? Er ist an dem Schlamassel eigentlich Schuld.
Und Joey...weil sie seine Freundin ist und man sowas als Team durchmachen sollte.
Das Pacey und Jen überhaupt noch am leben sind, ist allein Dawson´s Mut in dieser Situation zu verdanken.
Also sollten wir uns doch mal einig sein, das Dawson der letzte ist, der die Strafe bei Mr.Brooks erledigen sollte.
Warum Pacey? Er ist an dem Schlamassel eigentlich Schuld.
Und Joey...weil sie seine Freundin ist und man sowas als Team durchmachen sollte.
@Pacey
Er ist schuld an der Fehleinschätzung und daran, dass sein Boot nun weg ist, ja. Mehr nicht.
@Joey
Was sollte man als Team durchmachen? Segeln? Oder Wiedergutmachen bei Brooks? In beiden Fällen: Sehe ich ganz und gar nicht so. Dass sie mit Pacey zusammen ist, heißt nicht, dass sie irgendwas mit ihm machen muss.
Fakt ist: Dawson hat das Boot genommen. Zwar auf Empfehlung von Drue (oder?), aber er war der Handelnde, der "Dieb", der das Boot ohne Fragen und ohne Anrecht nahm - und dann eben auch kaputt machte.
Joey war Mitfahrende, hätte also tatsächlich mit bei Brooks arbeiten müssen, was ihr Dawson ja erlassen hat.
Er ist schuld an der Fehleinschätzung und daran, dass sein Boot nun weg ist, ja. Mehr nicht.
@Joey
Was sollte man als Team durchmachen? Segeln? Oder Wiedergutmachen bei Brooks? In beiden Fällen: Sehe ich ganz und gar nicht so. Dass sie mit Pacey zusammen ist, heißt nicht, dass sie irgendwas mit ihm machen muss.
Fakt ist: Dawson hat das Boot genommen. Zwar auf Empfehlung von Drue (oder?), aber er war der Handelnde, der "Dieb", der das Boot ohne Fragen und ohne Anrecht nahm - und dann eben auch kaputt machte.
Joey war Mitfahrende, hätte also tatsächlich mit bei Brooks arbeiten müssen, was ihr Dawson ja erlassen hat.

„One day at a time“