Eure Meinung zu #5.13 Blutsbande (Blood Ties)

Moderator: philomina

Antworten
Catherine
Teammitglied
Eure Meinung zu #5.13 Blutsbande (Blood Ties)

Beitrag von Catherine »

#5.13 Blutsbande (Blood Ties)

Buffys 20.Geburtstag - das wollen ihre Freunde kräftig feiern - zumindest versuchen sie es. Der Rest der Gang erfährt endlich, wer der Schlüssel ist, Dawn dagegen findet es allein heraus. Diese Neuigkeiten findet sie allerdings alles andere als berauschend: Sie läuft weg.
Und da ist auch noch Glory, die gerne auch eingeweiht werden will.

>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase
>> Hier zur Review auf myFanbase.

Bild
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich mag die Folge sehr gerne, der Originaltitel ist natürlich wieder einmal um Klassen besser, denn es geht genau darum: Trotz allem trägt Dawn das Summers' Blut in sich. Hier haben wir auch wieder eine schöne Metapher, denn es könnte genauso um ein adoptiertes Kind gehen, das herausfindet, dass es adoptiert wurde. Wie sie anfangs mit Dawn umgegangen sind war nun aber auch etwas auffällig, klar war es für die anderen Scoobies auch schwer das zu begreifen, aber dass Dawn so etwas merken musste war klar. Dass sie es dann durch Herumschnüffeln herausgefunden hat ist natürlich nicht so schön, die andren hätten schon rechtzeitig mit ihr reden müssen. Ist aber verständlicherweise auch schwer... wie Dawn dann da mit aufgeschlitzten Armen in der Tür steht finde ich schon sehr krass. Aber was soll sie tun? Was tut man denn bitte wenn man so etwas erfährt? Dass das ganze Leben in wirklichkeit nicht existiert hat, alle Erinnerungen Erfindungen sind?

Ben ist also Glory, und wer Zeuge dieser "Verwandlung" ist, weiß es hinterher nicht mehr... Nach Glorys Aussage über Geschwister ist Ben dann wohl also ihr Bruder. Und die Ritter von Byzantium haben eine unbegrenzte Armee, die immer wieder nachrücken wird...

Was ich an Glory toll finde sind diese "normalen" Momente, wie sie da mit Dawn sitzt und ihr erzählt... überhaupt harmonieren die beiden sehr gut finde ich.

Spike tut mal wieder nur das falsche... er will Dawn beschützen, ist damit aber dafür verantwortlich, dass die die Wahrheit vorzeitig herausfindet. Wie er dann mit Glory kämpft und Buffy durch dieses "Er ist nicht mein Freund" so richtig an Fahrt gewinnt, das ist wirklich klasse.

Was ich an dieser Folg nicht mag ist Xander mit seiner "bestimmenden Art", das passt gar nicht zu ihm und wirkt hier auch irgendwie nicht.

IMO eine wirklich schöne Folge, die wieder mehr Nähe zwischen Dawn und Buffy hergestellt hat und einiges im Bezug auf Glory und den Schlüssel aufgeklärt hat.
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“