Eure Meinung zu #4.08 Karma

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
9%
4 Punkte
4
36%
5 Punkte
6
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Schnupfen

Eure Meinung zu #4.08 Karma

Beitrag von Schnupfen »

Diese Woche geht es mit der Folge "Karma" weiter. Was hat euch gefallen, und was weniger? Wie sieht eure Meinung zu dieser Folge aus?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

<< Hier geht es zur Review von MFB >>

Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren. Bin auf eure Meinungen gespannt. :)

---

Meine Meinung:

„Karma“ ist für mich eine der drei besten „vertikalen“, also der besonderen DC-Folgen. Äußerst intelligent und unterhaltsam wird hier eine „Out of story“-Geschichte erzählt und dennoch kommen die Episodenübergreifenden Entwicklungen nicht zu kurz.

Abgesehen davon, dass ich die Aktion nicht 100prozentig realistisch, weil nicht so perfekt planbar, sehr aufwendig und evtl. etwas out of character, für die drei Knaben finde, macht es einfach Spaß, beim ersten Mal schauen mitzurätseln, bei den weiteren Malen alles mit anderen Augen zu beschauen und zu sehen, wie eine Intrige gegen Intrigant Drue gesponnen wird.

Kurze Verständnisfrage: Warum waren Drue und Jack gemeinsam einkaufen? Hab das nicht ganz mitbekommen…

Auch die Nebenstories gefallen mir sehr gut: Dawson entdeckt mehr von der Person Mr. Brooks’, die Witter-Brüder lernen sich mehr verstehen und schätzen, Pacey und Dawson nähern sich (schon!?) an und natürlich Jack und Molly (hier gefällt mir auch sehr, wie von Carolyn eine andere Seite gezeigt wird).

Immer wieder erstaunlich finde ich, welche Details Drue von den Creeklern weiß… Er wusste, dass A und P zusammen waren, weiß von Dougs Homosexualität… ;-)

Fazit: Obwohl die Krimi-Geschichte storymäßig und technisch out of story ist, wird sie perfekt und beispielhaft in die S4-Storylines integriert und wird so zu a) der DC-Folge mit der wohl wenigsten Screentime für Joey und b) einem Highlight der 4. Staffel.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

Hallo zusammen (so am frühen morgen),

also zu der Sache mit Jack und Drue.
Es wird einem nur folgendes erklärt:
"I was doing a project for chem with Drue Valentine. You know him..."
Okay...okay...ich hatte die DVD grad´ greifbar ;)
Aber ERKLÄREN TUT DIES NOCH LANGE NIX... ;)

Das mit dem vertikal hätt´ ich gerne nochmal erklärt.
Da stehen (ich denke nich nur mir) 3 Fragezeichen auf meiner Stirne.

Dann macht es nicht nur beim ersten mal Spaß den dreien bei Ihrer Intriege zu-zuschauen, sondern die Folge begeistert mich eins aufs andere mal.
Das ist definitiv eine der aller, aller besten DC-Folgen überhaupt.
Wer ein völliger Narr des "Plots" ist und unbedingt den Wachstum der Charaktere sehen will, kommt vielleicht nicht mit der Folge klar...
anonsten bleiben nur 5 (stars) out of 5 .

Den kurzen Handlungsstrang Pacey/Doug bewertest du meiner Meinung nach massiv über...oder auch nicht. Dieser kurze Beitrag soll in meinen Augen lediglich diese eine Story fortbringen...in diesem einen konkreten Fall das Alibi für Pacey! Sons´nix! Andererseits irritiert es, das es so ehrliche und naja...liebevolle/verständnisvolle Momente zwischen den beiden gibt.

Da du es selbst anspricht...ich bin mir nicht sicher, ob wirklich Jack´s "Kinderliebe" dargestellt werden soll, oder ein Charakterzug von Jen klargestellt werden soll.
Erinnere dich an das, was man Jen sagen lässt, als Jack vergeblich versucht hat der kleinen Molly den Posten des Torwarts aufzuschwatzen.
Jen erkennt sich da ja wieder und Jack einen Tip der prompt auch passt und siehe da...in typischer Jen-Manier "kontert" die kleine Molly dann auch.

Aber vielleicht verrenne ich mich auch in sowas wie "Schnupfen", denn eigentlich glaube ich soll in dieser Folge nichts, oder fast nicht vorangebracht werden.

Zitat:
Immer wieder erstaunlich finde ich, welche Details Drue von den Creeklern weiß…wusste, dass A und P zusammen waren, weiß von Dougs Homosexualität… Er
Zitiere bitte...ich bin mir nicht sicher, was du meinst.
Fazit: Obwohl die Krimi-Geschichte storymäßig und technisch out of story ist, wird sie perfekt und beispielhaft in die S4-Storylines integriert und wird so zu a) der DC-Folge mit der wohl wenigsten Screentime für Joey und b) einem Highlight der 4. Staffel.
a) GOTT SEI DANK
b) du sprichst mir aus der Seele

c) Diese Folge kam unerwartet...zu mindest, wenn man Season5+6 noch nicht gesehen hat.

Ich bin mal ehrlich...ich bin dem Spiel der Autoren mindestens beim ersten mal "VOLL AUF DEN LEIM GEGANGEN".
Ich hatte absolut keine Ahnung, oder zu mindest den Falschen auf der Rechnung, wer es gewesen hätte sein können/sollen.

Analysieren wir das mal..."Schnupfen" sagt...es wäre so derartig "OUT OF CHARACTER".
Hätte man Dawson+Pacey das zu diesem Zeitpunkt zugetraut: 3 out of 10
Hätte man Dawson+Jack das zugetraut...generell...: 4 out of 10
Man merkt schnell, das man Schnupfen da wohl zweifellos zustimmen muss, wenngleich man es so sehen kann, das es uns gut klargemacht wird, wie es kommen konnte.
Mit zweien schaffst du es nicht Drue glaubhaft so tief in die "Scheisse" zu reiten...mit dreien schon...und da wäre noch das bisher unbekannte Gelübte der Beiden (Dawson+Pacey) so etwas zu tun.

/EDIT: Massive Korrekturen...war wohl gestern etwas spät für mich :wtf:
Zuletzt geändert von Rodger am 29.04.2007, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:also zu der Sache mit Jack und Drue.
Wohl wahr. Merkwürdig.

Noch ne Frage: Der Pakt von D&P wurde vor vier Jahren in der 9. Klasse gemacht? Wie passt das?
Das mit dem vertikal hätt´ ich gerne nochmal erklärt.
Da stehen (ich denke nich nur mir) 3 Fragezeichen auf meiner Stirne.
Oh, sorry. Von den horizontalen, also "vom horizontalen Handlungsbogen losgelösten" Folgen ("Freitag der 13.", "Hexeninsel", etc.) sprache Joe B. immer, ein altes DCM-Mitglied... ;-)
Aber vielleicht verrenne ich mich auch in sowas wie "Schnupfen", denn eigentlich glaube ich soll in dieer Folge nichts, oder fast nicht vorangebracht werden.
Da hab ich mich verrannt? Hm. Glaub ich nicht. :roll:
Zitat:
Immer wieder erstaunlich finde ich, welche Details Drue von den Creeklern weiß…wusste, dass A und P zusammen waren, weiß von Dougs Homosexualität… Er
Zitiere bitte...ich bin mir nicht sicher, was du meinst.
In 4.06 weiß er davon, dass P und A zusammen waren.
In 4.08 sagt er, dass Doug ihn sicher mit großer Freude abtasten wird.
Bild
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

First of all...hab ich meinen ersten Post mal kräfig überarbeitet!

Aaahh...ich habs@Schnupfen...die Sache mit Jack und Drue.
Das soll glaub´ ich ebenso wie Dawsons gaaanz plötzlicher Sympathie-Anstieg für Drue (man denke an den erzählten Kino-Besuch) sicherlich den Aufbau des "KARMAs" klarstellen/erklären.

Code: Alles auswählen

Quote:
Aber vielleicht verrenne ich mich auch in sowas wie "Schnupfen", denn eigentlich glaube ich soll in dieer Folge nichts, oder fast nicht vorangebracht werden.

Da hab ich mich verrannt? Hm. Glaub ich nicht. Rolleyes 
Könnte sein...weil alles aus dieser Folge in keiner weiteren Folge mehr benötigt wird, auch garnicht mehr genutzt wird...noch nicht mal, das Drue da so übel mitgespielt wird.
In 4.06 weiß er davon, dass P und A zusammen waren.
In 4.08 sagt er, dass Doug ihn sicher mit großer Freude abtasten wird.
Achso...wärend ich für 4.06 noch eine Erklärung habe, fehlt dieselbe für 4.08 eigentlich. Schule ist ein Ort wo verdammt viel gequatscht wird...wer weis das nicht aus eigener Erfahrung. Aber woher er das mit Doug wissen will ist mir schleierhaft. Ich mein...okay...es ist full in charakter, das er immer auf der Suche nach dunklen Geheimnissen, Peinlichkeiten und anderen Sauereien ist. Vielleicht soll das es ja erklären? :roll:
Noch ne Frage: Der Pakt von D&P wurde vor vier Jahren in der 9. Klasse gemacht? Wie passt das?
Das liegt außerhalb dessen, was wir wissen, sprich noch weit vor 1.01 ;)
Demnach zu urteilen, als wir in DC eingeführt wurden, waren Dawson+Pacey ein Herz und eine Seele. BEST FRIENDS!
Wird uns ja auch immer wieder klargemacht und eingebleut.
Und wenn uns in dieser Folge von Dawson erzählt wird, das der damalige Streich der damaligen Abschlussklasse so absolut lame war und sie deswegen diesen Pakt beschlossen haben ist das eine runde Sache find ich.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:Aaahh...ich habs @Schnupfen...die Sache mit Jack und Drue.
Das soll glaub´ ich ebenso wie Dawsons gaaanz plötzlicher Sympathie-Anstieg für Drue (man denke an den erzählten Kino-Besuch) sicherlich den Aufbau des "KARMAs" klarstellen/erklären.
Ja, mir ist klar, dass das dazu dient, Drue zu belasten. Aber Dawsons ("zufälliges", von Dawson sicher geplantes) Kino-Meeting mit Drue find ich nachvollziehbar, ein Chemie-Projekt (keine -Aufgabe!) nicht wirklich.
Könnte sein...weil alles aus dieser Folge in keiner weiteren Folge mehr benötigt wird, auch garnicht mehr genutzt wird...noch nicht mal, das Drue da so übel mitgespielt wird.
Na, aber sicher gehts es mit Dawson/A.I.Brooks, Jacks/Jens weggenommener Aufgabe und der Brüderbeziehung von P und D weiter!
Das liegt außerhalb dessen, was wir wissen, sprich noch weit vor 1.01 ;)
Demnach zu urteilen, als wir in DC eingeführt wurden, waren Dawson+Pacey ein Herz und eine Seele. BEST FRIENDS!
Wird uns ja auch immer wieder klargemacht und eingebleut.
Und wenn uns in dieser Folge von Dawson erzählt wird, das der damalige Streich der damaligen Abschlussklasse so absolut lame war und sie deswegen diesen Pakt beschlossen haben ist das eine runde Sache find ich.
Du missverstehst mich.
Ich fragte, wie die 9. Klasse 4 Jahre zurückliegen kann?
Bild
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Schnupfen hat geschrieben:
Rodger hat geschrieben:also zu der Sache mit Jack und Drue.
Wohl wahr. Merkwürdig.
Am Anfang sagt Jack aber noch zu Jen:
Jack: I gotta… I gotta meet Drue at the hardware store.
Jen: Why are you meeting Drue at the hardware store?
Jack: Long story. It's a karma thing. I gotta run.
Und das volle Zitat aus dem Gespräch mit dem Schuldirektor:
Jack: I was doing a project for chem(istry) with Drue Valentine. You know him. We had to go to the hardware store to pick up some supplies.
Da hat sich Jack Dru wohl für das Chemie-Projekt, bei dem sie was-ach-immer-machen, gekrallt, um die Aktion durchführen zu können...

Der Aufbau der Folge ist wirklich Klasse, erinnert ein wenig an "Sex, she wrote" aus Season 2, die Krimi-Musik im Hintergrund ist auch richtig passend. Wie sie es schaffen, Dru reinzureiten und sich damit ein bisschen für die Ecstasy-Sache zu rächen...sehr clever :)

Meine Lieblingsszene: Joey und Pacey küssend vor der Polizeistation, dazu "Crazy for this girl" von Evan&Jaron. Endlich mal wieder eine süße, harmonische Szene mit den beiden :)
Rodger

Beitrag von Rodger »

Du missverstehst mich.
Ich fragte, wie die 9. Klasse 4 Jahre zurückliegen kann?
Achso...du meinst den Fehler, den die Autoren da gemacht haben?
Man lese sich hier http://www.usastudyguide.com/overview.htm kurz ein und wird schnell sehen, das es 12 Jahre Schule sind, bis zum College. Wenn sie also im 12. Jahr, dem Highschool Abschluss-Jahr sind...ist das 9. Schuljahr (erstes Highschool Jahr) nicht 4 sondern nur 3 Jahre her.
Es sind aber 4 Jahre sogenannte Highschool. Haben sich bestimmt deswegen verhaun.

Schlaumeier! ^_^ ^_^ ^_^
Ja, mir ist klar, dass das dazu dient, Drue zu belasten. Aber Dawsons ("zufälliges", von Dawson sicher geplantes) Kino-Meeting mit Drue find ich nachvollziehbar, ein Chemie-Projekt (keine -Aufgabe!) nicht wirklich.
Nu schnall ich dich nich. Aus dem selben Grund wie Dawson sie ganz ürplötzlich im Kino zu Drue setzt, meldet sich Jack in der Schule in Chemie zu einem Projekt mit Drue. Welches Projekt ist unerheblich.
Alles was wir zuschauer wissen sollen, ist das DAS der Grund dafür ist, das Jack zu Farbe kommt und Drue dabei gesehen wird, wie er das einkauft.

Du findest es vielleicht schwach, warum nicht GENAU gesagt wird, welches Chemie-Projekt ansteht. Vielleicht wollen sie den Unterschied in der Deckungskraft von Farbe demonstieren...vielleicht wollen sie Pigmente erforschen...weis der Teufel ;)
Na, aber sicher gehts es mit Dawson/A.I.Brooks, Jacks/Jens weggenommener Aufgabe und der Brüderbeziehung von P und D weiter!
Nimm die Folge mal raus aus DC...fehlt dir dann inhaltlich etwas?
Ich denke nicht. So meine ich das!
castaways

Beitrag von castaways »

Grundsätzlich kann ich mich Euren Ausführungen, was die Qualität dieser Folge betrifft, nur restlos anschließen.
Joseys Vergleich mit "Sex, she wrote" erscheint mir, was die differenzierten Spannungsmomente angeht, durchaus nachvollziehbar.
Überhaupt finde ich es erstaunlich, dass es trotz dieser vertikalen (Ausdruck gefällt mir sehr gut! :) ) Struktur gelungen ist, sämtliche Storylines voranzutreiben, die DP Beziehung ganz hochkarätig zu analysieren, Jacks spätere Berufung als Lehrer erstmals ernsthaft vorzuzeichnen und Drue in diesem Fall nicht als unsympathischen, intrigant - diabolischen Außenseiter, sondern irgendwie als eine Art "Opfer" darzustellen, wobei ich damit nicht sagen möchte, dass er mir wirklich leid tut, oder er diesen (genial durchstrukturierten) Streich nicht durchaus verdient hätte.

Als absoluter Sympathisant der Dawson/ Mr. Brooks Storyline bin ich natürlich hocherfreut, dass sich diese immer weiter als zentrales Thema von S4 zu entwickeln beginnt.
Ich denke, wir sollten recht bald ein diesbezügliches Topic eröffnen.
Sorry, wenn es das schon gibt, aber ich bin im Moment zu sehr im Stress, um genau nachsehen zu können...

Einzig der D/Gretchen Plot stagniert ein wenig; in den kommenden Folgen werden wir jedoch dafür entschädigt... ;)

Seltsam - ist es nur Einbildung oder Tatsache: Joeys minder bemessene Screentime ist gar nicht störend - eher das Gegenteil.

Zu der Diskussion zum 9. Klasse Pakt:
Natürlich haben sich die Autoren hier ein wenig vertan!
Ich denke aber, dass das in diesem Zusammenhang wenig Rolle spielt.
Es ist einfach passiert - ohne inhaltlich - logische Konsequenzen.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:Achso...du meinst den Fehler, den die Autoren da gemacht haben?
Man lese sich hier http://www.usastudyguide.com/overview.htm kurz ein und wird schnell sehen, das es 12 Jahre Schule sind, bis zum College. Wenn sie also im 12. Jahr, dem Highschool Abschluss-Jahr sind...ist das 9. Schuljahr (erstes Highschool Jahr) nicht 4 sondern nur 3 Jahre her.
Es sind aber 4 Jahre sogenannte Highschool. Haben sich bestimmt deswegen verhaun.
Ok. Danke.
Nu schnall ich dich nich. Aus dem selben Grund wie Dawson sie ganz ürplötzlich im Kino zu Drue setzt, meldet sich Jack in der Schule in Chemie zu einem Projekt mit Drue. Welches Projekt ist unerheblich.
Alles was wir zuschauer wissen sollen, ist das DAS der Grund dafür ist, das Jack zu Farbe kommt und Drue dabei gesehen wird, wie er das einkauft.

Du findest es vielleicht schwach, warum nicht GENAU gesagt wird, welches Chemie-Projekt ansteht.
Genau, mir wird da zu schwammig über das Chemie-Projekt geredet. Etwas mehr Infos hätten es glaubwürdiger, nachvollziehbarer gemacht.
Nimm die Folge mal raus aus DC...fehlt dir dann inhaltlich etwas?
Ich denke nicht. So meine ich das!
Na, aber sicher fehlt da was! Wir würden nicht wissen, wie Dawson an die Info kam, dass Brooks Regisseur war. Wir würden nicht wissen, wie Jen und Jack ihren Job losgeworden sind. Und auch das Erlebnis von den Witter-Brüdern finde ich wichtig für die Beziehung der zwei: Sie verstehen sich besser, schätzen einander und sagen das dem anderen.
Bild
„One day at a time“
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Ich kann mich auch nur anschließen...
Fand die Folge wirklich super.
Relativ selten lacht man bei DC...hier fand ich es streckenweise
echt witzig.

Wenn ich auch sonst für jegliche Art von Analysen der Folgen
zu haben bin, möchte ich es bei dieser Folge aber einfach mal
belassen...
Sie steht für sich selber und sollte (was die Details betrifft) nicht
überbewertet werden ;)
Natürlich gibt es ein paar Sachen die erwähnt werden sollten,
aber das habt ihr ja schon :)
castaways hat geschrieben:Als absoluter Sympathisant der Dawson/ Mr. Brooks Storyline bin ich natürlich hocherfreut, dass sich diese immer weiter als zentrales Thema von S4 zu entwickeln beginnt.
:up: Stimmt...Dawson entdeckt endlich wer Mr.Brooks ist :)
Einzig der D/Gretchen Plot stagniert ein wenig; in den kommenden Folgen werden wir jedoch dafür entschädigt... ;)
Da freue ich mich schon besonders drauf :)
Seltsam - ist es nur Einbildung oder Tatsache: Joeys minder bemessene Screentime ist gar nicht störend - eher das Gegenteil.
Das ging/geht mir ganz genauso.
Ich weiß es jetzt net so genau, aber das ist wohl die einzige Folge oder?
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Rodger

Beitrag von Rodger »

Na, aber sicher fehlt da was! Wir würden nicht wissen, wie Dawson an die Info kam, dass Brooks Regisseur war. Wir würden nicht wissen, wie Jen und Jack ihren Job losgeworden sind. Und auch das Erlebnis von den Witter-Brüdern finde ich wichtig für die Beziehung der zwei: Sie verstehen sich besser, schätzen einander und sagen das dem anderen.
:<> Na da halte ich doch glatt mal die klappe :schaem:
Ja ich glaub nur das kurz am Ende, oder war da doch mehr mit ihr?
Na auf jeden Fall besser als 5.15 die langweiligste Folge, die DC je hervorgebracht hat...DANK JOEY :ohwell:
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Rodger hat geschrieben:Na auf jeden Fall besser als 5.15 die langweiligste Folge, die DC je hervorgebracht hat...DANK JOEY :ohwell:
^_^ :D ^_^

Achso nicht zu vergessen das sehr schöne Ende der Folge:
Das schöne Gespräch bzw. die leichte Annäherung von Dawson und Pacey...

Pacey: what are you thinking?
Dawson: I was thinking we pulled it off. Heh heh.
Pacey: Ahh. I was thinking that something's been right tonight that hasn't
been right for a long, long time. I just keep on forgetting why we're not
still friends.
Dawson: You know it's not that simple.
Pacey: Course not. It's just that...
Dawson: I know.
Pacey: Let me tell you, Dawson, when you told me you'd never be able
to trust me again, that was probably amongst the top 5 worst moments
of my life.
Dawson: When I walked out on my back porch and saw you and Joey,
that was my worst. Number one with a bullet.

Pacey: Do you think it's possible that someday I could convince you
that maybe I'm the type of person that you could trust again?
Dawson: I would like to believe that it is.
Pacey: I gotta try. I'm not ready to give up on you.
Dawson: Well, if it doesn't work out, we can always just kill each other.
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Nyah

Beitrag von Nyah »

Typische whodunit Folge! Beim ersten Mal ansehen, habe ich selber mitgerätselt! Und die ganze Auflösung mit Karma & und den drei Jungs fand ich klasse. Alle drei helfen zusammen. Sie haben Drue genau das gegeben was er verdient hat. Wie Pacey und Dawson sich gegenseitig geschützt haben, war große Klasse. Und alle drei haben sich zusammen ein stichhatiges Alibi erschaffen und die gesamte Konstruktion war grandios. Auch wie Drue reagiert hat, fand ich toll. Touché Mir haben auch die zwei Versionen von der Auflösung sehr zu gesagt...die erste, welche Drue überführt und die zweite, welche die Knaben gemacht hätten können. ;)
Und Mitch hat den Plan durchschaut?! Bemerkenswert! ;)

Die Story um Jack fand ich interessant, dass die Eltern ihn erpressen finde ich ein starkes Stück. Unmöglich sowas! Zur Krönung schmeißen sie ihn noch raus. Auch die Story um Pacey & Doug war interessant...auch die Annäherung am Ende fand ich sehr schön Doug bewundert Pacey zum ersten Mal...genauso wie bei Brooks & Dawson " Sie werden mich nicht los"...Und welch eine Überraschung A.I. Brooks ein große Filmemacher? Find ich schon sehr merkwürdig, dass Dawson, der Filmeverrückte erst jetzt bemerkt, dass in Capeside ein altender Regisseur lebt... :roll:

Der Witz mit "Harry Potter" war sehr witzig., da hab ich sehr gelacht. ^_^
Pacey: Let me tell you, Dawson, when you told me you'd never be able
to trust me again, that was probably amongst the top 5 worst moments
of my life.
Dawson: When I walked out on my back porch and saw you and Joey,
that was my worst. Number one with a bullet.
Pacey: Do you think it's possible that someday I could convince you
that maybe I'm the type of person that you could trust again?
Dawson: I would like to believe that it is.
Pacey: I gotta try. I'm not ready to give up on you.
Dawson: Well, if it doesn't work out, we can always just kill each other.
...ein würdiges Ende für diese Folge!
colinx

Beitrag von colinx »

So, nachdem ich meine schriftliche Matura gerade hinter mich gebracht habe und es auch hoffentlich bestanden habe, möchte ich noch kurz einen Comment zu der Folge abgeben.

Wie schon gesagt zählt Karma zu den "besonderen" Episoden, die fast jede Staffel vorzuweisen hat. Beim ersten Mal sehen ist es einfach lustig und unterhaltend, mitzurätseln wer denn nun der Täter war. Auch nach mehrmaligen Sehen unterhält die Folge noch immer sehr gut.
Anders als bei den Halloweenfolgen schreitet hier aber auch die Story etwas voran. Einer der schönsten Momente in der Folge ist ohne Zweifel das Gespräch zwischen Dawson und Pacey und die Annäherung, die beide machen. (Danke fürs posten, Nina). Sehr feinfülig und wunderschön. Da kommen dann unweigerlich alte Erinnerungen hoch. ;)

Das Joey kaum Screentime hat fällt, da muss ich castaways recht geben, sogar positiv auf. Mir hat sie nicht unbedingt gefehlt. Leider ändert sich die Screentime von Joey von da an wieder in die andere Richtung.

Alles in allem eine sehr gute, lustige und unterhaltende Folge!
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.08 Karma

Beitrag von ForVanAngel »

Wohl eines der seltsamsten Intros ever, Ein Schüler hat das Boot samt Hund vom Direktor im Schulswimmingpool geparkt. Unsere 3 Jungs sind Hauptverdächtige. Bin ich mal gespannt, ob das Capeside Räuber und Gendarm Spiel aufgeht (die CSI Everwood Folge war langweilig ;) ). Zum Tatzeitpunkt hatte Jack Jen gebeten, mit ihm das Kinderfußballteam zu leiten – äh, wieso ist das jetzt doch möglich? Pacey war angeblich bei Joey und dann mit Doug unterwegs. Und Dawson wurde erneut bei Mr. Brooke eingespannt. Müsste dann alles am Samstag Vormittag passiert sein. Jen könnte doch als Goalie einspringen, viel größer als die Kinder ist sie auch nicht. :D

Was gab’s noch? Pacey redet mit seinem Bruder, ob Autos mit Radarpistole abschießen sein Traumjob sei, Jen und Jack überreden Molly als Torhüterin einzuspringen und Doug scheint sich mit Dawson zu vertragen, hoffe er bessert sich. Ideal wäre, wenn er das Boot in den Pool gestellt hätte. Schlecht waren die 3 Geschichten nicht, Jack wird gefeuert, Dawson lässt sich vom auch von einem Job als Hollywood Filmmacher träumenden Mr. Brooke nicht abwimmeln, und Pacey erkennt seinen Bruder in neuem Licht. Waren schöne Momente. Und wer war’s? Langsam denke ich, es ist immer der, der nicht befragt wird, der nur am Rande im Bild rumläuft. Richtig, es war Drue. Ich hatte ihn natürlich auf der Liste, aber wollte ihm mal glauben, wollte das Klischee „der böse Ecstasy Junge war es“ nicht auch noch unterstützen. 2 Wochen sind wir diesen Spinner jetzt los, gut gemacht. Wobei er selber glaubt, es handle sich um eine Verschwörung. Das kann natürlich auch sein, wäre immerhin eine gute Wendung! Die Heimzahlung für sein Verhalten. Nix leichter als das: Warum hat Drue Jack geholfen? Warum hat Dawson die Schlüssel liegen lassen? Warum hat Pacey einen anonymen Anruf unternommen?

Klasse Moment, wie Joey nach dem Drue ihr einen recht eindeutigen Hinweis gegeben hatte zu Dawson kommt, wo schon die beiden anderen Mittäter warten. Mitch streut unten noch ein „I know“ dazu. Hier Blick war einfach klasse. Tja, dann gibt’s noch eine rein hypothetische Erklärung von Dawson, wie es hätte ablaufen können, Joey muss genauso grinsen wie ich. Geiler Nebeneffekt: Die beiden Langzeitfreunde Pacey und Dawson haben sich endlich wieder angenähert, wäre klasse, wenn sie sich in nächster Zeit wieder vertragen würden. :)

Fazit: Hm. Also ich muss zugeben solche Themen-Folgen kritisch gegenüber zu stehen. War nicht schlecht, mal was anderes, aber Emotionen und gute Dialoge blieben auf der Strecke. Fragwürdig, wieso der Direktor so einen Mordsaufstand macht, das Riesenverhör. Dazu war der Typ auch noch ätzend, seine Stimme klang unangenehm in meinem Ohr. Nächste Folge wieder mehr Druck.
Sehenswert: Ja. Mehr: Nein. Füller: 50 %. 3,5 (3) Punkte.
TheHills Watcher

Beitrag von TheHills Watcher »

Also das ist eine der Besten DC Folgen ever ^^ Ich finde sowieso das seit dem Staffelstart 4 eine Folge nach der anderen besser wird.

Der Fall war wirklich lustig gut durchstrukturiert. Hatte ja fast schon CSI charakter ! ^_^

Diese Flahback Storys die eigentlich Zentrale Storylines Darstellten kamen sehr gut. Der Fall wurde Hauptthematisiert und einzelne Haupthandlungsstränge wurden weitergefädelt.

Wobei ich sagen muss das mir Jack in dieser Folge wieder sehr gut gefallen hat. Das war einer seiner besten Auftritte in der gesamten DC History Season 01 - 04 im Moment. Die Story ging mir richtig nah. Zuerst dachte ich das Jack mit seiner Homosexualität klar kommt und durch den Fußballverein richtig aufblüht. Dem war ja auch so, aber man wollte uns zeigen das es doch nicht so einfach geht sich in so einer Klischeehaften Gegend als geouteter Schwuler durch zu gehen. Armer Jack. Doch Trotzdem fand ich die Handlung mit dem kleinen Mädchen echt ergreifend und Jack's Rede zu ihr war wirklich Herzergreifend und ein der schönsten Dinger von Jack.
Jack war auch der witzigste der ganzen Folge.

Pacey's und Doug (so heißt doch der Bro von Pacey :?: ) Storyline fand ich auch sehr schön und hat eigentlich fast 4 Staffeln Bruder-Hass-Liebe geklärt und aufgeräumt, aber trotzdem noch einen Hang zu Spitzfügigkeite gelassen.

Dawson's Story fand ich ein wenig besser als die von Pacey und seinem Bro. Ab hier wurde auch Mr Brooks sehr schön Thematisiert und man hat ihm soetwas wie eine Persönlichkeit zugeschrieben und mit seinem Charakter gespielt und gearbeitet und es war ein freudenfest Dawson's und seinem Konversationen zu zusehen.

Zu dem Fall an sich: So schlimm fand ich das jetzt nicht :roll: Kleinstädtler können sich auch anstellen :D
Beim miträtseln dachte ich eh das es Drew ist, da er in jeder Flashback Storyline dabei war.

Doch das Ende war ja mal übelst Geil ^_^ :wtf: :o Das Ende hat mich Positiv Überrascht und hat eine kleine Entwicklung in der P&D Story gebracht und Jack konnte wieder von Witz,Charme und Humor nur so fließen und sie haben Drew eins reingewürgt.

Die Folge hatte so einen alten Dawsons Creek Charme wie ich die Serie früher mochte und hat mich Positiv Überrascht.
ForVanAngel

TheHills Watcher hat geschrieben:Also das ist eine der Besten DC Folgen ever ^^ Ich finde sowieso das seit dem Staffelstart 4 eine Folge nach der anderen besser wird.
Ach was, das glaubst auch nur DU! :tounge: Ich schaue DC zum 1. Mal, und bin wie ich geschrieben habe (damit mir eben solche Leute wie du nicht mit "wie kannst du es wagen" kommen) nicht der größte Freund von solchen Ausflügen, auch den Blair Witch Project Inselausflug fand ich langweilig. ;) Und bin generell ein bisschen anders eingestellt, aber schlecht war die Folge nicht.
TheHills Watcher hat geschrieben:Der Fall war wirklich lustig gut durchstrukturiert. Hatte ja fast schon CSI charakter ! ^_^
DAS hingegen hat DC natürlich besser gemacht, was auch keine Kunst war. :D
TheHills Watcher hat geschrieben:Wobei ich sagen muss das mir Jack in dieser Folge wieder sehr gut gefallen hat. Das war einer seiner besten Auftritte in der gesamten DC History Season 01 - 04 im Moment. Die Story ging mir richtig nah. Zuerst dachte ich das Jack mit seiner Homosexualität klar kommt und durch den Fußballverein richtig aufblüht. Dem war ja auch so, aber man wollte uns zeigen das es doch nicht so einfach geht sich in so einer Klischeehaften Gegend als geouteter Schwuler durch zu gehen. Armer Jack. Doch Trotzdem fand ich die Handlung mit dem kleinen Mädchen echt ergreifend und Jack's Rede zu ihr war wirklich Herzergreifend und ein der schönsten Dinger von Jack.
Da stimme ich dir zu! Jack liegt auch bei mir seit geraumer Zeit schon sehr weit Vorne, da er aber schwul ist (hab damit kein Problem, nur ist Dawson für mich leichter zu verstehen ;) ) und weniger Screentime als Dawson hat ist der noch mein Fav. Ja, die Geschichte mit Molly war cool, Jack tat mir leid, er wollte gar nicht Böses und wird einfach von der "Gesellschaft" vor-verurteilt - wobei das Thema auch so gelöst werden sollte, weil es in Real auch so ist, hätten sich bei DC alle lieb wäre das nicht glaubwürdig...so blöd es ist... Das blonde Mädchen/Molly hat btw. mal in "Lizzie McGuire" mitgespielt, die kam mir sofort bekannt vor... :D
TheHills Watcher hat geschrieben:Pacey's und Doug (so heißt doch der Bro von Pacey :?: ) Storyline fand ich auch sehr schön und hat eigentlich fast 4 Staffeln Bruder-Hass-Liebe geklärt und aufgeräumt, aber trotzdem noch einen Hang zu Spitzfügigkeite gelassen.
Japp, das hast du gut erkannt - und dich somit als "nicht Leser meines 7 Tage Berichts" geoutet. :roll: Genau, ich fand es auch klasse, wie er seinen Bruder endlich mal in einem anderen Licht sieht, bisher war Pacey ja mehr oder weniger egal was Doug macht, der ist halt wie sein Dad Cop und aus, also eher so der Verlierer, aber Pacey hat heute gemerkt, dass er selber noch gar nicht weiß, was aus ihm werden soll und sich sein Bruder letztendlich abseits seines Blickfeldes mehr als ordentlich benimmt und ein klasse Kerl ist. :)
TheHills Watcher hat geschrieben:Dawson's Story fand ich ein wenig besser als die von Pacey und seinem Bro. Ab hier wurde auch Mr Brooks sehr schön Thematisiert und man hat ihm soetwas wie eine Persönlichkeit zugeschrieben und mit seinem Charakter gespielt und gearbeitet und es war ein freudenfest Dawson's und seinem Konversationen zu zusehen.
Mr. Brooks ist generell ein klasse Einfall, begann harmlos, etwas konstruiert war es schon, vom Boot zum Film, aber mir gefiel es dennoch sehr gut, besonders wie Arthur immer sympathischer wurde und vom grummeligen alten Mann zu einem sympathischen Herrn aufstiegt...
TheHills Watcher hat geschrieben:Beim miträtseln dachte ich eh das es Drew ist, da er in jeder Flashback Storyline dabei war.
War auch die einzige Möglichkeit, den Fall nicht komplett platt erscheinen zu lassen. ;) Und Drue hat es sich eh verdient...
TheHills Watcher hat geschrieben:Doch das Ende war ja mal übelst Geil ^_^ :wtf: :o Das Ende hat mich Positiv Überrascht und hat eine kleine Entwicklung in der P&D Story gebracht und Jack konnte wieder von Witz,Charme und Humor nur so fließen und sie haben Drew eins reingewürgt.
Language, please. :D Japp, eigentlich hab ich P&D nicht so arg vermisst, aber die Szene war natürlich etwas ganz besonders.
Spoiler
Noch besser war der Beginn von #4.11, wo P&D am Anfang gemeinsam beim Angeln über Joey reden!
TheHills Watcher

ForVanAngel hat geschrieben:
TheHills Watcher hat geschrieben:Also das ist eine der Besten DC Folgen ever ^^ Ich finde sowieso das seit dem Staffelstart 4 eine Folge nach der anderen besser wird.
Ach was, das glaubst auch nur DU! :tounge: Ich schaue DC zum 1. Mal, und bin wie ich geschrieben habe (damit mir eben solche Leute wie du nicht mit "wie kannst du es wagen" kommen) nicht der größte Freund von solchen Ausflügen, auch den Blair Witch Project Inselausflug fand ich langweilig. ;) Und bin generell ein bisschen anders eingestellt, aber schlecht war die Folge nicht.
Ich gucke DC auch zum ersten mal. Ich habe früher auf Sat.1 mal in der Nacht von 128 Folgen vielleicht 7 oder so gesehen. Aber seit fast 4 Monaten guck ich DC auf DVD Komplett Box von MO-FR und lieg jetzt 8 Folgen zurück und hab jetzt 3 Tage frei und zieh mir die Folgen hintereinander durch.
Bin Fan der 1. Folge an und muss sagen, das mir im Moment die 4.Staffel mit am Besten gefällt.
Der Blair Witch Project - Ausflug war eh nur um Dawson auf dem Filmfestival einen Dämpfer zu verpassen, bei seinem großen Ego ^^
TheHills Watcher hat geschrieben:Der Fall war wirklich lustig gut durchstrukturiert. Hatte ja fast schon CSI charakter ! ^_^
DAS hingegen hat DC natürlich besser gemacht, was auch keine Kunst war. :D
Da hast du recht.^^
TheHills Watcher hat geschrieben:Wobei ich sagen muss das mir Jack in dieser Folge wieder sehr gut gefallen hat. Das war einer seiner besten Auftritte in der gesamten DC History Season 01 - 04 im Moment. Die Story ging mir richtig nah. Zuerst dachte ich das Jack mit seiner Homosexualität klar kommt und durch den Fußballverein richtig aufblüht. Dem war ja auch so, aber man wollte uns zeigen das es doch nicht so einfach geht sich in so einer Klischeehaften Gegend als geouteter Schwuler durch zu gehen. Armer Jack. Doch Trotzdem fand ich die Handlung mit dem kleinen Mädchen echt ergreifend und Jack's Rede zu ihr war wirklich Herzergreifend und ein der schönsten Dinger von Jack.
Da stimme ich dir zu! Jack liegt auch bei mir seit geraumer Zeit schon sehr weit Vorne, da er aber schwul ist (hab damit kein Problem, nur ist Dawson für mich leichter zu verstehen ;) ) und weniger Screentime als Dawson hat ist der noch mein Fav. Ja, die Geschichte mit Molly war cool, Jack tat mir leid, er wollte gar nicht Böses und wird einfach von der "Gesellschaft" vor-verurteilt - wobei das Thema auch so gelöst werden sollte, weil es in Real auch so ist, hätten sich bei DC alle lieb wäre das nicht glaubwürdig...so blöd es ist... Das blonde Mädchen/Molly hat btw. mal in "Lizzie McGuire" mitgespielt, die kam mir sofort bekannt vor... :D
Ja das Mädchen kannte ich auch von irgendwoher. Der Mr. Brooks war auch schon mal bei der Serie ,,Pretender'' zur selben Zeit im Hauptcast, als er bei DC seine Gastrolle absolvierte.
TheHills Watcher hat geschrieben:Beim miträtseln dachte ich eh das es Drew ist, da er in jeder Flashback Storyline dabei war.
War auch die einzige Möglichkeit, den Fall nicht komplett platt erscheinen zu lassen. ;) Und Drue hat es sich eh verdient...
Jap hatte er und das : Touche ! kam voll toll. lol Ich hoffe da kommt noch mal eine Rückrunde
TheHills Watcher hat geschrieben:Doch das Ende war ja mal übelst Geil ^_^ :wtf: :o Das Ende hat mich Positiv Überrascht und hat eine kleine Entwicklung in der P&D Story gebracht und Jack konnte wieder von Witz,Charme und Humor nur so fließen und sie haben Drew eins reingewürgt.
Language, please. :D Japp, eigentlich hab ich P&D nicht so arg vermisst, aber die Szene war natürlich etwas ganz besonders.
Spoiler
Noch besser war der Beginn von #4.11, wo P&D am Anfang gemeinsam beim Angeln über Joey reden!
Ich mag im Moment sowieso Jack & Dawson als Freunde mehr, aber als Fan von Pacey und Dawson war es schön anzusehen. :D
Zuletzt geändert von Schnurpsischolz am 19.05.2010, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate repariert
ForVanAngel

TheHills Watcher hat geschrieben:Ich gucke DC auch zum ersten mal. Ich habe früher auf Sat.1 mal in der Nacht von 128 Folgen vielleicht 7 oder so gesehen. Aber seit fast 4 Monaten guck ich DC auf DVD Komplett Box von MO-FR und lieg jetzt 8 Folgen zurück und hab jetzt 3 Tage frei und zieh mir die Folgen hintereinander durch.
Bin Fan der 1. Folge an und muss sagen, das mir im Moment die 4.Staffel mit am Besten gefällt.
Der Blair Witch Project - Ausflug war eh nur um Dawson auf dem Filmfestival einen Dämpfer zu verpassen, bei seinem großen Ego ^^
Oh, sorry! ;) Ist halt schon eine ältere Serie, von daher fühle ich mich als einziger Mensch der Welt, der noch nicht alle Staffeln kennt - but I'm workin' on that. ;) Oh, dann wirst du mich noch überrunden, ich halte es strikt bei einer Folge/Tag, somit brauch ich noch eine Woche... Kann mich bei S4 nicht beschweren, ist wieder so wie ich mir das vorstelle, nach dem die erste Hälfte von S3 (1-11 bzw. 14) etwas enttäuschend war, hält man das gute Niveau seit dem eigentlich bis auf Ausnahmen. Ah, okay, da hat einer aufgepasst, du magst Recht haben, und der Dämpfer war auch gut so, nur hätte man es nicht so machen sollen, weil ich die Folge als eine der schwächsten und langweiligsten Folgen der Serie ansehe...
TheHills Watcher hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:
Jap hatte er und das : Touche ! kam voll toll. lol Ich hoffe da kommt noch mal eine Rückrunde
Ne, danke, darauf kann ich verzichten, auch wenn es irgendwie cool wäre, wenn Drue mal zurückboxt und D/P im Regen stehen lässt... Dafür ist aber sein IQ nicht hoch genug. ;)
TheHills Watcher

Naja eine Rückrunde im Sinn, das Drew sich rächt und die Jungs zurück schlagen. Sone Art Spiel die sich über die ganze Folge zieht :up: :)

Bist nicht der einzige Mensch der DC zum ersten mal sieht. Ich denke wenn DC in der Neuzeit gelaufen wäre in der Primetime mit OTH im Doppelpack, hätte die Serie auch über 6 Staffeln überlebt.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“