Eure Meinung zu #4.09 Null Bock auf Rettung

Moderator: Freckles*

Wieviele Sterne gibst du dieser Folge?

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
2
25%
4 Sterne
3
38%
5 Sterne
3
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

colinx

Eure Meinung zu #4.09 Null Bock auf Rettung

Beitrag von colinx »

Diese Woche geht es mit der Folge "Null Bock auf Rettung" weiter. Wie hat euch diese Folge gefallen und was war weniger gut?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

<< Hier geht es zur Review von MFB>>

Viel Spaß beim Diskutieren! :)

P.S: Da ich nun "nur" noch in der Vorbereitungszeit bin, hoffe ich, dass ich diese Woche auch wieder aktiver im DC Board teilhaben.
Schnupfen

Re: [DCM] Eure Meinung zu #4.09 Null Bock auf Rettung

Beitrag von Schnupfen »

Die erste DC-Weihnachtsfolge, oder? War klar, dass die schön wird.

Schon der Vorspann ist herauszuheben, denn die Vorspänne, in denen in Dawsons Zimmer ein Film geschaut und dabei ein paar Anspielungen auf zukünftige Szenen bzw. die Charaktere (Filmprotagonistin/Gretchen hatten beide die Liebe aufgegeben, doch dann kam ER in ihr Leben!) fallen, sind mittlerweile für „DC“ nicht mehr typisch. Untypisch dabei, dass statt Joey Gretchen auf dem Bett liegt. Für ein paar Sekunden wird hier der Zuschauer an der Nase herumgeführt – Kenner werden vielleicht schon am Popo den Unterschied erkannt haben… ;-)

Gretchen und Dawson sind auch eine der vielen Konstellationen, die sich in dieser Folge näher kommen. Nicht nur, dass Gretchen nun offensichtlich den Platz der vertrauten Freundin an Dawsons Seite eingenommen hat, nein, es kommt auch zum ersten Kuss – der ganz deutlich mehr als ein kurzer Schmatzer war!

Näher kommen sich auch Dawson und Mr. Brooks: Das Eis scheint gebrochen. Es ist zu merken, dass Mr. Brooks Dawson schätzt. Umgekehrt bestand schon länger eine „Anziehungskraft“, die nun durch eine weitere (zu viel des Guten?) Gemeinsamkeit verstärkt wird: Auch Mr. Brooks verlor seine große Liebe an seinen besten Freund (allerdings auf eine „bösere“ Art) und hört daraufhin mit dem Filmdrehen auf.

(Wieder-)Zusammenfinden bei Jen und Grams. Ganz deutlich ist zu spüren, wie sehr die beiden einander brauchen. Denn Grams’ Ignorieren wirft Jen so aus der Bahn, wie wir es schon länger nicht mehr von ihr gesehen haben. Sie stößt sogar Jack von sich, sie selbst ist sich nichts mehr wert, sie hat null Bock auf Rettung.
Daran dass hinter ihrer Weigerung, Collegebewerbungen fertig zu machen, das finanzielle, sowie elterliche Problem steht, hatte ich zuerst gar nicht gedacht, aber es ist ja vollkommen logisch: Woher soll eine verwitwete Rentnerin mit eigenem Haus das Geld nehmen?

Übrigens: Wie in der letzten Folge enthält die Folge wieder einen Hinweis auf Jens evtl. nicht rein platonischen Gefühle für Jack… ;-)

Eine weitere Annäherung lässt sich zudem bei Mr. Brooks und Grams feststellen – auf sehr komödiantische Art und Weise. Überhaupt ist Season 4 wohl die Staffel mit den lustigsten Szenen, oder?

Schmunzeln kann man auch immer wieder bei Joey und den Valentines, auch wenn hier eher der schärfere Humor bedient wird. Und schmachten wird so mancher bei Joeys und Paceys abschließendem Liebesgeständnis…
Joeys weitere (sind ja nicht die ersten) Schritte Richtung College sind natürlich interessant, waren für mich aber nicht so interessant wie die anderen Storylines in dieser Folge (nicht Dawsons Selbstzweifel, die nerven mich, aber Jen und Brooks). Joey unsicher -> leichte Panik. Pacey unsicher -> Humor als Geheimwaffe. Am Ende doch Einstimmigkeit. Nicht schlecht. Okay. :-) Doch da gibt es mehr... Und so ist auch 4.09 eine weitere gute Folge in der konstant guten 4. Staffel.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Null Bock auf Rettung - meine absolute Lieblingsfolge, mein erklärter Favorit aus der first half von S4!

Schon der Vorspann bringt die erste große Überraschung - wie Schnupfen bereits völlig richtig bemerkt hat, gibt es nun also einen tatsächlichen Ersatz für Joey an Dawsons "Bett"seite ^_^ .
Und Gretchen weiß, das sie aktiv werden muss. Von Dawson ist kein erster Schritt zu erwarten. Es ist dabei so entzückend zu sehen, wie sehr sich die Studentin bemüht, Aktivitäten zu setzen, in Dawsons Nähe zu sein, IHN zu beeindrucken. Dass das alles nun in dem bereits erwähnten mehr als freudschaftlichen Kuss münden muss, ist abzusehen.
Joeys Blick jedenfalls spricht in diesem Augenblick Bände. Man wäre geneigt anzunehmen, dass jene am liebsten aus ihrem Körper fahren und in Gretchens Hülle schlüpfen würde...
Und das nach den IMO bislang schönsten und berührendsten PJ Szenen...
"Wenn dich die Leute nur mit meinen Augen sehen würden..."
Wunderbar - sogar für mich, als erklärtem DJer! ;)

Schnupfen hat bemerkt, dass die Parallelitäten zwischen Dawsons und A.J.. Brooks (Liebes)leben ein wenig zu viel des Guten sein könnten.
Diese Überlegungen hatte ich auch schon...
Bei genauerer Betrachtung und Einbeziehung von S5 und S6 erscheint mir jedoch genau das von den inhaltlich - entwicklungsmäßigen Auswirkungen her sehr wichtig zu sein, bringt Dawson dem alten Herrn sehr nahe, macht diesen eigentlich erst zu einem klassischen Mentor für den jungen Filmschaffenden.
Gretchen und Mr. Brooks sind mit Sicherheit die Personen, die für S4 und die Zukunft Dawsons gewaltige Entwicklungsschritte erst möglich machen, Schritte, mit denen er binnen kürzester Zeit seinen emotionalen "Rückstand" wettmacht und alle anderen Protagonisten quasi "links" überholt.

Brooks und Grams - eine fantastische Idee, diese beiden so grundverschiedenen Menschen zuammenzuführen!
Ja- und Jens Tagebucheintragungen, was Jack betrifft, sind auch nicht gerade von schlechten Eltern.
Aber - das hat ja Schnupfen ohnehin schon erwähnt... ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Joeys Blick jedenfalls spricht in diesem Augenblick Bände. Man wäre geneigt anzunehmen, dass jene am liebsten aus ihrem Körper fahren und in Gretchens Hülle schlüpfen würde...
Ich habe extra auf Joeys und Paceys Blick geachtet. Beide gucken für mich gleich geschockt/verwirrt. Ich persönlich kann Joeys Blick also nicht so wie du deuten.
Bild
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Da sich hier bestimmt niemand die Reviews durchliest poste ich meine Meinung noch einmal :)

Keinen Bock auf Rettung hat in dieser Folge Jen, sie fängt zum Leidwesen von Jack und ihrer Großmutter einfach nicht damit an, ihre College-Bewerbungen zu schreiben. Eigentlich unverständlich, beginnt doch mit dem Studium die so genannte beste Zeit des Lebens, doch Jen steht vor einem Problem: Sie will ihre Eltern nicht um Geld bitten müssen, was im Anbetracht ihrer Vorgeschichte mehr als verständlich ist. Jack zeigt sich wieder als wahrer Freund und auch der gerade erst passierte Bruch mit ihrer Grandma gehört der Vergangenheit an. Es ist sehr schön zu sehen wie ihre Grams sich verändert hat und wie sie Jen klarmacht, dass sie einfach von ihr verletzt wurde, sie aber trotzdem noch genauso liebt wie vorher, schließlich ist sie das einzige, was sie noch hat im Leben.

Joeys Kennenlernparty für das Worthington-College erweist sich anfangs wieder als Dämpfer, stammen die anderen Bewerber natürlich wieder hauptsächlich aus reichen Familien. Doch Mr. Kubelik nimmt sich ihrer an und hat schon in ihrer Bewerbung ihr Potential erkannt. Joey verhält sich trotzdem sehr zurückhaltend, wird aber von Pacey gerettet, der den Alleinunterhalter spielt. Dass sie ihn dann so anfährt, ist wohl nur darauf zurückzuführen, dass sie selber gerne so locker gewesen wäre wie er, das aber aus Angst, etwas falsches zu sagen, nicht geschafft hat. Glaubt sie ihre Chance vertan, so denkt sie jedoch falsch, denn Mr. Kubelik ist stark beeindruckt von den beiden. Eine kleine Schwäche ist allerdings, dass Pacey seine eigene schulische Schwäche nicht zu gibt. Doch auch das tut er wieder Joey zuliebe, will er doch nicht, dass sie wegen seiner Faulheit schlecht dasteht.

Dawsons Problem, auszudrücken, warum er Filmemacher werden will, ist auf der einen Seite nachvollziehbar, da man seine Leidenschaft oft wirklich schlecht in Worte fassen kann, auf der anderen Seite hat er sich die Antwort schon öfter selbst gegeben, sei es in der allerersten Folge im Gespräch mit Jen, wo er sagt, dass er die Realität verdrängen will. Okay, vielleicht nicht die beste Antwort, aber etwas in der Richtung, dass es Faszination ausübt, die Kontrolle über Geschehnisse zu haben, wäre doch möglich gewesen. Schade dass wir nie erfahren, was er wirklich geschrieben hat.

Endlich lernen wir Mr. Brooks etwas näher kennen und merken, dass da mehr ist als der griesgrämige verbitterte Alte, den wir bisher kennen gelernt haben. Dadurch, dass er sich über Dawson lustig macht, fordert er ihn erst richtig heraus. Und im Endeffekt hilft er ihm doch, indem er ihm seine Autobiografie übergibt. Dass er dann auch noch zur Weihnachtsfeier der Leerys mitkommt und dort mit Grams flirtet, lässt ihn in einem ganz anderen Licht erscheinen. Auch die Gemeinsamkeit mit Dawson, dass sein früherer bester Freund seine Freundin ausgespannt hat, trägt zum Verständnis bei, warum er so geworden ist.

Dann war da ja noch der Kuss zwischen Dawson und Gretchen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt seit der ersten Begegnung, und ich denke der Kuss war für einen einfachen "Unter dem Mistelzweig-Kuss" etwas zu lang. Da gibt es noch sehr viel Potential.

Joeys Blick, als sie die beiden so zusammen sieht, spricht Bände. Sie kann es immer noch nicht wirklich ertragen, Dawson mit einer anderen Frau zu sehen. Diese leichte Eifersucht sollte sie Pacey zuliebe langsam ablegen, aber in der nächsten Folge werden wir sehen, dass sie dazu durchaus in der Lage ist.

Fazit: Eine sehr schöne Folge, die endlich und unerwartet den ersten näheren Kontakt zwischen Gretchen und Dawson herstellt. Altbekannte Ängste werden wieder aufgezeigt, aber mit der Hilfe von Freunden überwunden - wie könnte es besser laufen?
Rodger

Beitrag von Rodger »

Bei genauerer Betrachtung und Einbeziehung von S5 und S6 erscheint mir jedoch genau das von den inhaltlich - entwicklungsmäßigen Auswirkungen her sehr wichtig zu sein, bringt Dawson dem alten Herrn sehr nahe, macht diesen eigentlich erst zu einem klassischen Mentor für den jungen Filmschaffenden.
Gretchen und Mr. Brooks sind mit Sicherheit die Personen, die für S4 und die Zukunft Dawsons gewaltige Entwicklungsschritte erst möglich machen, Schritte, mit denen er binnen kürzester Zeit seinen emotionalen "Rückstand" wettmacht und alle anderen Protagonisten quasi "links" überholt.
Verdammt Richtig! Unverkennbar, das Dawson derjenige ist, der in S4 in seiner Weiterentwicklung in 4-Meilen-Stiefeln unterwegs ist und alle anderen hinter sich lässt. Nach S3 weis man nun warum es DAWSON´s creek heist.
Die Gemeinsamkeit Brooks/Dawson Bester Freund "klaut" Freundin ist so ungeheuer wichtig , denn hier liegt der Hund begraben für die heftigen Selbstzweifel Dawsons, die Schnupfen so annerven.

Für Dawson ist Filme machen so eng mit Joey verbunden, das Dawson nach dem Verlust von Joey auch die Lust am Filme machen vergangen ist.
Ihm wurde ein Stück Herz herausgerissen.

Ich habe extra auf Joeys und Paceys Blick geachtet. Beide gucken für mich gleich geschockt/verwirrt. Ich persönlich kann Joeys Blick also nicht so wie du deuten.
Ich bin hier auf der Seite von Schnupfen ;)
Wenn Joey eines nicht gemacht hat, hier in dieser Szenedann geistig ihren Körper verlassen, um in Gretchen einzusteigen. Joey hat zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Interesse an Dawson als Knutschpartner.
Aber ich würde auch nicht sagen, das sie geschockt schaut.
Perplex, unsicher. Sie weis mit dem gesehenen nichts anzufangen.
In der nächsten Folge zwingt Pacey Joey doch darüber zu reden und drukst herum und weis nich so recht...

Jen & Grams...ja ich dachte Jen wäre so angenervt gewesen, weil Grams sie nach all dem so leicht hat fallen lassen wie eine Kartoffel.
Diese Klamotte mit dem Geld fürs Studium hatte ich auch nicht auf der Rechnung, wobei (Schnupfen sagte es ja bereits) es total Sinn macht.

Was ihr noch nicht erwähnt habt, ist das uns in dieser Folge in aller Deutlichkeit klargemacht wird, das Dawson und Joey verdammt weit von einander entfernt sind und sich gegenwärtig eher von einander entfernnen, als sich anzunähern. Das wird meiner Meinung nach ganz still am Rande miterzählt.

Jack ist da...mehr aber auch nicht...absolut zum Zuschauer verdammt in der Folge.

Pacey tut mir ein wenig Leid...die komplette Truppe ist ausnahmslos bei Dawson, wo er nicht gerade alle erste Wahl als Gast ist und bei diesem Bewerber-Treffen fühlt er sich auch nicht gerade wohl. Aus seiner Unsicherheit heraus fängt er an herumzuwitzeln und trifft damit seltsamer weise doch glatt den Nerv der wichtigen Leute, was Joey allerdings nicht besonders zu gefallen scheint...oder wie oder was? Was meint ihr?
castaways

Beitrag von castaways »

Natürlich kann der ehrgeizigen Joey nicht gefallen, dass Pacey bei der honorigen Gesellschaft den Vogel abschießt.
Andererseits macht er aber klar, wo der gewaltige Unterschied liegt:
Für ihn, Pacey, geht es um nichts; er kann sich quasi - Nervosität hin, Nervosität her - frei "entfalten".
Für Joey geht es um ALLES!

Noch ein Wort zur Aufklärung, Joeys Reaktion auf den D/G Kuss betreffend.
Ich glaube, das ist Euch ein wenig in die falsche Kehle geraten.
Der von mir gebrauchte Satz/Ausdruck stammt eigentlich aus Noras altem DJ Board, das sich seit gut 2 Jahren in tiefstem Winterschlaf befindet. Wir hatten dort vor Jahren einmal intensiv über gerade diese Szene diskutiert und da fiel eben dieser durchaus zynisch gemeinte Satz...
Also bitte, nehmt das nicht allzu ernst...

Natürlich kann man den betreffenden Blick am ehesten mit den Worten Überraschung, Irritation, Eifersucht usw. beschreiben.
Rodger

Beitrag von Rodger »

Hey...lieber castaways...dir wird hier doch nich der Kopp abgerissen, wenn du mal was falsch sagst oder es falsch ausdrückst. :wtf:

Wir diskutieren hier und selbst das Ergebnis, welches wir hier gemeinschaftlich erzielen muss noch lange nicht stimmen.
Wir sind uns nur einig...oder manchmal eben auch nicht ;)
Kein Grund sich dermaßen zu verteidigen... RELAX :)

Für Joey geht es um ALLES!
Naja...sie ist ja bereits angenommen...also es geht sich keineswegs um alles für Joey. Aber sie ist völlig verkrampft und eingeschüchtert, weil sie als Mädchen aus armen Verhältnissen da mit den "großen" Verkehrt.
Nyah

Beitrag von Nyah »

Also diese Folge finde ich jetzt nicht so aussagekräftig wie die Vorgänger, aber sie hat mir viele Fragen aufgeworfen...danach hab ich mir so meine Gedanken gemacht...zuerstmal meine Fragen:

-Warum hat Brooks dasselbe Schicksal erlebt wie Dawson?
-Wieso ist Joey so wütend auf Pacey bei der Party?
-Warum hat Dawson solche enorme Schwierigkeiten seine Filmeleidenschaft in Worte zu kleiden?
- Jen hat erotische Träume über Jack?
- Brooks & Grams flirten miteinander...was wird sich darauß entwickeln?
-Gretchen & Dawson küssen sich...da sind also schon Gefühle im Spiel...
- Zu guter Letzt: Wer hat denn nun "Null Bock auf Rettung"?

Und jetzt folgen meine Gedanken/ Antworten:

Ich finde es schon merkwürdig, dass Brooks mit Dawson sein Schicksal teilt..aber auf der anderen Seite, kann Dawson damit sehen, dass das Leben weiter geht und das man es vorallem überleben kann...

Über Joeys Reaktion habe ich mich am meisten aufgeregt...sie ist so kindisch...zuerst dachte ich, sie ist eifersüchtig, weil nicht sie im Mittelpunkt des Interesses stand...doch dann kam mir die Idee in den Sinn, dass Joey eigentlich gar keinen Bock hatte gerettet zu werden...und Pace in seiner Retter-in-der-Not-Art hat einfach gehandelt und nicht mit ihr geredet und er hat humorvoll die Situation beim Essen gerettet...denkt ihr nicht? Und Pacey hat sich so viel Mühe gemacht, damit Joey gut aussieht.

Ich verstehe auch Dawson in dieser Folge nicht. Er redet ja ständig, wie sehr er das Filmmemachen liebt...in seinen Filmen kommt ja immer wieder aufs Neue seine Leidenschaft zu Tage...nur er weiß, was das Drehen eines Film in ihn auslöst...

Hm... Jen hat Träume über Jack...muss ja auch mal angesprochen werden, dass die beiden mehr als nur Freunde sind...in dieser Folge sagt Jack, ja auch zu Jen, dass er sie liebt...auf der einen Seite fühlt sich Jen sexuell von Jack angezogen, aber auf der anderen Seite, ist sie es die später keinen Sex mit ihm haben will, wo sie beim Skilager sind...schön fand ich wieder mal die Schleichwerbung: "Hi Wil", "Grace!" :up: ^_^

Brooks & Grams sind ein interessantes Gespann. Sie sind so unterschiedlich, aber Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Ich weiß gar nicht mehr, wie es mit den beiden weiter geht,

Dawson & Gretchen küssen sich...das wird eine häftige Diskussion entflammen. Wie sie sich schon geküsst haben, zeigt, dass da Gefühle im Spiel sind...Und für mich sagt Pacey Blick eindeutig: " Woa, was soll das denn bitte bedeuten?" Und bei Joey (ohne Emotionen!): " Die können sich doch nicht einfach so küssen u verlieben.." Sie hat ja ihre Sicht der Dinge mit schon einmal Gretchen besprochen...das war ein paar Folgen früher.

Und last but not least: Wie kommen die deutschen Übersetzer auf diesen Titel? Viele haben in dieser Folge keine Lust gerettet zu werden...Jen spricht es sogar wörtlich aus...aber auch bei Joey zeigt sich eine Abneigung gegen eine mögliche Rettung...oder auch bei Brooks, der Dawson immer wieder fort schickt. Der einzige, der eine Rettung annimmt bzw. sie sogar sucht ist Dawson, der Schwierigkeiten mit seinem Essay hat...zum Schluss bekommt er auch die Rettung von Mr Brooks...
castaways

Beitrag von castaways »

@ Rodger

^_^ ^_^ ^_^

Ich wollte mich eigentlich überhaupt nicht verteidigen und weiß durchaus, dass mir hier bei Gott nicht der Kopf abgerissen wird...
Es war mir nur ein Bedürfnis, die Entstehung dieser Überlegungen zu vermitteln.

Und schon wieder sind wir nicht ganz einer Meinung.
Joeys ist nämlich noch keineswegs fix in Worthington angenommen!
Sie ist bloß eine - Zitat - der "aussichtsreichsten Bewerberinnen"
Tatsaächlich aufgenommen wird sie bejanntlich erst in "Ein Traum wird wahr"
Und da gibt es noch immer das nicht zu unterschätzende Problem der Studiengebühren.

LG
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Hallo ihr Lieben...bin gaaanz kurz online und möchte auch
schnell was zu der Folge sagen.

Ich mag die Folge sehr...wegen der enormen Dynamik.
In jeder einzelnen Beziehung scheint sich hier was zu entwickeln.

Mit fröhlichen Augen sehe ich natürlich insbesondere Dawsons
Entwicklung mit Gretchen und Mr.Brooks sehr gern...!
Jack und Jen gefallen mir auch...
Joey mag ich irgendwie so gar net leiden immo, aber dafür
Pacey und seine Bemühungen...
besonders schön finde ich wenn er sagt, er wäre der einzige
der mit Audrey Hepburn den Raum betritt :)
Sehr Prince Charming der gute :up: :)

Sehr neckisch finde ich auch das Gespräch bei dem Dawson
feststellt wie verwandt Gretchen mit Pacey ist:

Gretchen: Dawson, I don't know why you're having such a
problem with this. I mean, just tell them the truth.

Dawson: The truth being what, exactly?

Gretchen: That filmmaking will provide you with everything that a
young man could ever want or need... A 3-picture deal with Columbia
and a spot just high enough on the premiere power list to bag yourself
one of the girls of the WB.

Dawson: Moments like this it becomes glaringly obvious
just how related to Pacey you really are.

^_^ ^_^ ^_^

Die Szene vor dem Haus als Mr.Brooks Dawson das Buch gibt finde ich auch super...
hier erklärt Dawson ja auch ganz kurz warum er net sagen kann,
warum er Filme machen will...

Dawson: How can you explain the things you love? You just do!

Und Mr.Brooks Spruch:
Why don't you quit flirting and kiss her? :up: ^_^ ^_^

Die Blicke von Pacey und Joey fand ich auch eindeutig zweideutig...
Gut dargestellt muß man sagen...da ist schon ne Menge
reinzuinterpretieren :)

Ich mag die Folge sehr...ganz einfach weil extrem viel passiert!
Sie wird auch nach dem 3.4.5. ansehen net langweilig :)

Ich mag diese Folge einfach sehr...
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Nyah hat geschrieben:Ich finde es schon merkwürdig, dass Brooks mit Dawson sein Schicksal teilt..aber auf der anderen Seite, kann Dawson damit sehen, dass das Leben weiter geht und das man es vorallem überleben kann...
Das, ja. Und es geht um die Frage, WIE er es überlebt. Er hat viele Möglichkeiten, u.a. auch, so verbittert wie Brooks zu werden...
Wer weiß, ob er nicht auch erstmal so verbittert gelebt hätte, hätte er nicht Brooks kennengelernt und gemerkt, dass er so nciht sein will...
Und last but not least: Wie kommen die deutschen Übersetzer auf diesen Titel? Viele haben in dieser Folge keine Lust gerettet zu werden...Jen spricht es sogar wörtlich aus...aber auch bei Joey zeigt sich eine Abneigung gegen eine mögliche Rettung...oder auch bei Brooks, der Dawson immer wieder fort schickt. Der einzige, der eine Rettung annimmt bzw. sie sogar sucht ist Dawson, der Schwierigkeiten mit seinem Essay hat...zum Schluss bekommt er auch die Rettung von Mr Brooks...
Das hast du interessant beobachtet!
Von Jen stammt das Zitat. In dieser Folge kann es aber auch auf Brooks und Joey gewissermaßen zutreffen...

NinaIII hat geschrieben:Joey mag ich irgendwie so gar net leiden immo, aber dafür
Ich fand schon immer, dass Katie Holmes perfekt ist (war?), ein Remake von einem Audrey Hepburn-Film oder eine Bio über sie zu drehen... Sie hat genau das, was Audrey hatte und jeder an ihr liebt!
Bild
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

Und schon wieder sind wir nicht ganz einer Meinung.
Joeys ist nämlich noch keineswegs fix in Worthington angenommen!
Sie ist bloß eine - Zitat - der "aussichtsreichsten Bewerberinnen"
Tatsaächlich aufgenommen wird sie bejanntlich erst in "Ein Traum wird wahr"
Und da gibt es noch immer das nicht zu unterschätzende Problem der Studiengebühren.
Nicht...höhö...bin ich gedanklich wohl schon zu weit vorne.
Naja...eigentlich isse doch schon angenommen...wer würd "DIE VIERTE" schon ablehnen. Dann ist das natürlich ein weiterer Grund, warum sie dort so unsicher auftritt.
Ich fand schon immer, dass Katie Holmes perfekt ist (war?), ein Remake von einem Audrey Hepburn-Film oder eine Bio über sie zu drehen... Sie hat genau das, was Audrey hatte und jeder an ihr liebt!
Oha...da gibts auch andere Meinung zu. :ohwell:
Ich finde es schon merkwürdig, dass Brooks mit Dawson sein Schicksal teilt..aber auf der anderen Seite, kann Dawson damit sehen, dass das Leben weiter geht und das man es vorallem überleben kann...
Das ist sehr leicht zu analysieren. Es soll Dawson einfach klar machen, auf welchem Wege er sich gerade befindet. Das tut es auch recht heftig und Dawson wehrt sich schon bald mit Händen und Füßen dagegen so zu werden wie Mr.Brooks. Mit der Hilfe von Gretchen gelingt dies natürlich in aller bester Manier.
Hm... Jen hat Träume über Jack...muss ja auch mal angesprochen werden, dass die beiden mehr als nur Freunde sind...in dieser Folge sagt Jack, ja auch zu Jen, dass er sie liebt...auf der einen Seite fühlt sich Jen sexuell von Jack angezogen, aber auf der anderen Seite, ist sie es die später keinen Sex mit ihm haben will, wo sie beim Skilager sind...
Natürlich stoppt sie. Was auch sonst. Schon alleine aus Selbstschutz.
Sie erspart sich den Schmerz, der am nüchternen nächsten Morgen auf sie warten würde und gut möglich denkt sie dabei auch respektvoll an Jack, wie es ihm DANACH gehen würde?!
Ich denke an diesem betrunkenen Abend überkommen die beiden die Gefühle...genauer die freundschaftlichen (platonischen) Liebesgefühle wirken unter Alk schlicht falsch.
Außerdem ist es eine Sache sich etwas vorzustellen und eine ganz andere es auch wahrhaftig zu tun.
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Schnupfen hat geschrieben:
NinaIII hat geschrieben:Joey mag ich irgendwie so gar net leiden immo, aber dafür
In der Tat hat Katie streckenweise Ähnlichkeit mit A.H...
aber ich muß sagen, das das im Laufe der Zeit mächtig nachgelassen
hat...irgenwie hat sie von ihrer Eleganz und Ausstrahlung verloren.
Prädestinierter für die Rolle einer Audrey H. fände ich dann doch
eher Alexis Bledel...aber das nur meine bescheidene Meinung dazu
:)

Ich fand es halt besonders schön, daß Pacey das zu Joey gesagt hat.
Und sagt nicht auch Audrey das in der 6.Staffel beim Weihnachtsessen
auch nochmal zu Joey?

Nochmal kurz was die Reaktion auf den Kuss von Dawson und
Gretchen betrifft.
(by the way...eigentlich hab ich mich über den Kuss und
die Blicke diebisch gefreut :) )

Hab hier ein Zitat aus der 5.Staffel in der Joey ganz klar sagt:
You know...Seeing you kiss someone else is always going to be a little weird...
Was wohlmöglich auch ihren Blick ein wenig erklärt.
Es ist schon ein bissl Eifersucht in ihren Augen zu sehen.
Finde ich jedenfalls...

@schnupfen: Ja Du hast recht...in der 4.Staffel gibt es viele,
wenn nicht sogar die meisten witzigen Stellen..
Gerade in Bezug auf Jen und Jack... :)
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

@ Nina III

Da geb ich Dir völlig recht!
Im Laufe von S5 und S6 hat Katie ganz extrem an Ausstrahlung und Charisma verloren.
Sie ist leider in jeder Richtung ein Schatten ihrer selbst geworden.
Und auch mit dem Zitat aus dem Weihnachtsessen (610) hast Du recht.
Auch ich habe mich übrigens - bei allem nötigen Respekt - diebisch über die Kussszene und die angesprochenen Blicke gefreut...
Das erwähnte Zitat, was Joeys Gefühle betrifft, wenn sie mit ansehen muss, wie Dawson eine andere Frau küsst, stammt übrigens aus 510 "Drama zum Dessert" - für mich ein absoluter Höhepunkt aus S5! ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

NinaIII hat geschrieben:Ich fand es halt besonders schön, daß Pacey das zu Joey gesagt hat.
Und sagt nicht auch Audrey das in der 6.Staffel beim Weihnachtsessen
auch nochmal zu Joey?
Mannomann, ihr erinnert euch an Sachen... ;-) Respekt. Wie gesagt, aus S6 hab ich eigentlich nichts im Kopf.

Hier das Zitat:

...as for you, Pacey, I am really sorry that Audrey Hepburn next to you broke your heart all those years ago, and it's prevented you from ever fully committing to an adult relationship, but you know what? Just grow up.

Hab übrigens nochmal darüber nachgedacht, dass wir sagten, dass Dawson die größte Entwicklung in S4 macht bzw. die anderen sogar meilenweit hinter sich lässt. Das würde ich persönlich nicht (mehr) so sagen. Auch Jen macht einige große Schritte nach vorne, genauso Jack mit Tobey. Das mindert natürlich nicht Dawsons beeindruckende Entwicklung, doch ich würde ihn nicht so hervor heben.
Bild
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

Hab übrigens nochmal darüber nachgedacht, dass wir sagten, dass Dawson die größte Entwicklung in S4 macht bzw. die anderen sogar meilenweit hinter sich lässt. Das würde ich persönlich nicht (mehr) so sagen. Auch Jen macht einige große Schritte nach vorne, genauso Jack mit Tobey. Das mindert natürlich nicht Dawsons beeindruckende Entwicklung, doch ich würde ihn nicht so hervor heben.
Ist natürlich richtig. Wobei ich die Reihenfolge so gestalten würde.
Dawson, Jen, Jack. Das Jen es schafft diese innere Wut mit Hilfe des Psychiaters abzubauen ist eine gewaltige Weiterentwicklung.
Aber ich schreibe es gerne um zu verdeutlichen, das man den eigentlichen Main-Caracter so dermaßen vergessen hat in S3 (lässt man Dawson ja einsichtig auch in S3 noch sagen).
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:Auch ich habe mich übrigens - bei allem nötigen Respekt - diebisch über die Kussszene und die angesprochenen Blicke gefreut...
:up: Supi, dann sind wir uns da wieder einig ;)
Ich kann nicht mal genau sagen woran das liegt.
Vielleicht weil ich Dawson nach den letzten Ereignissen bzw.
seiner "Durststrecke" das wünschte...oder weil ich es einfach gerecht fand.
Schließlich muß Dawson sich auch das "geknutsche" von PJ ansehen :)
castaways hat geschrieben:Da geb ich Dir völlig recht!
Im Laufe von S5 und S6 hat Katie ganz extrem an Ausstrahlung
und Charisma verloren.
Gehört hier sicher nicht hin, aber das ist so.
Angefangen hat das in 5x04...als sie die blaue Nase hatte :)
Schnupfen hat geschrieben:Mannomann, ihr erinnert euch an Sachen... ;-) Respekt. Wie gesagt, aus S6 hab ich eigentlich nichts im Kopf.
^_^ ...hi!
Ich gebe zu bei mir ist das alles noch/oder wieder sehr frisch...
da alle Staffeln dieses Jahr erst wieder geschaut :)
Rodger hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Hab übrigens nochmal darüber nachgedacht, dass wir sagten, dass Dawson die größte Entwicklung in S4 macht bzw. die anderen sogar meilenweit hinter sich lässt. Das würde ich persönlich nicht (mehr) so sagen. Auch Jen macht einige große Schritte nach vorne, genauso Jack mit Tobey. Das mindert natürlich nicht Dawsons beeindruckende Entwicklung, doch ich würde ihn nicht so hervor heben.
Ist natürlich richtig. Wobei ich die Reihenfolge so gestalten würde.
Dawson, Jen, Jack. Das Jen es schafft diese innere Wut mit Hilfe des Psychiaters abzubauen ist eine gewaltige Weiterentwicklung.
Aber ich schreibe es gerne um zu verdeutlichen, das man den eigentlichen Main-Caracter so dermaßen vergessen hat in S3 (lässt man Dawson ja einsichtig auch in S3 noch sagen).
Da gehe ich fast mit...
Denke schon, daß man hier Dawson einfach mal hervorhebt (es muß)..
3.Staffel ging das ja mal gar nicht und er muß einiges aufholen.
Denke das hatten die schreiber wohl auch im Sinn.
Hmmm...und Jen? zu diesem Zeitpunkt "jetzt" ist ihr einziger Fortschritt
sich nicht mit den flaschenLeuten abzugeben...
Sie verzieht sich eher in ihn schneckenhaus...ist das ein großer Fortschritt?
Das wird im Laufe der Staffel noch besser...ganz klare sache.
Und Jack...? er läuft bei mir irgendwie immer nur so nebenbei...
was schade ist, da er ja eigentlich auch einer der hauptcharaktere ist.
Bild
Rodger

Beitrag von Rodger »

Nunja...es ging sich um die Beurteilung der gesamten S4 und da macht Jen nunmal diesen Entwicklungs-Sprung. Nicht zuletzt mag ich S4 so sehr...Jen hat recht viel Screentime.
castaways

Beitrag von castaways »

@ Nina III

Was meinst Du bloß mit "504...als sie die blaue Nase hatte..." :wtf:
Bin offensichtlich vernagelt...
Das müsste doch dann in "Trauer um Mitch" gewesen sein...
?
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“