Eure Meinung zu #4.15 Vier Geschichten

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
11%
4 Punkte
5
56%
5 Punkte
3
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Schnupfen

Eure Meinung zu #4.15 Vier Geschichten

Beitrag von Schnupfen »

Diese Woche geht es mit der Folge "Vier Geschichten" weiter. Was hat euch gefallen, und was weniger? Wie sieht eure Meinung zu dieser Folge aus?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

<< Hier geht es zur Review von MFB >>

Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren. Bin auf eure Meinungen gespannt. :)

---

Meine Meinung:

„Four Stories“ ist (wieder) eine Folge, die ich anders/schlechter in Erinnerung hatte. V.a. den ungewohnten Aufbau meinte ich schlecht zu finden, dabei ist er im Grunde absolut logisch und angebracht, da v.a. Jens, P&Js und D&Gs Stories nicht anders erzählt werden konnten, da sie sich an einem Stück abspielen.

Vorspann
Ein die Strippen ziehender Drue und zwei beste Freunde, die Kuss und Notbremse samt Auswirkungen bereden und klären. Ob Jack Amy wohl erzählen wird, dass er und ihre Mutter auf Ryan Philippe standen? ;-)

„About Last Night“
Teilweise wirkt P&Js Morgen danach wirklich horrormäßig. Beide verhalten sich teilweise saublöd und kompliziert, missverstehen sich, wollen missverstehen, sagen nicht, was sie wirklich fühlen. Selbst dazwischen gibt es aber immer wieder Bemerkungen und Gesten, die zeigen, wie sehr die zwei sich lieben – das mindert etwas den negativen und nervenden Beigeschmack der Streitereien über das erste Mal.
Hinter all den Diskussionen sehen wir zwei Teenager, die versuchen, mit dem Druck umzugehen, der auf dem ersten Mal eines Erfahrenen und eines Nicht-Erfahrenen liegt. Zudem gibt es da noch die Frage nach dem „Und jetzt?“ inkl. den Auswirkungen auf Dawson. Beides absolut nachvollziehbare Themen, die angesprochen werden mussten.

„The Big Picture“
Hier sehen wir Dawsons und Grams Umgang mit ihrem Verlust. Grams verhält sich wie gewohnt äußerst bewundernswert, nämlich stark, klug und selbstlos. Dawson hat da mehr zu kämpfen, v.a. da er sich immer noch mit Brooks vergleicht. Er hat noch nicht begriffen, dass, gleiche Träume/Erlebnisse/Gesinnungen zu haben, nicht bedeutet, gleiche Entwicklungen dadurch durchzumachen. Gretchen steht ihm da zweifelsohne herausragend bei – welch ein Unterschied zu Joey in einigen Monaten… Absolut angebracht ist da Dawsons Liebeserklärung, aber auch Gretchens „Du weißt gar nicht, was du tust, oder?“ daraufhin betont Dawsons „Fähigkeiten“.
Wir erfahren auch, wann sich Gretchen in Dawson verliebt hat – in 4.09! Sie hat es also einige Zeit geleugnet, obwohl es ihr schon klar war…

„Excess Baggage“
Diese Sequenz ist eine kleine Fallstudie über Jen Lindley, und das auf sehr amüsante Art. Dem Zuschauer ergeht es anfangs wie dem frostigen Jack Frost: Er bekommt viele kleine, aber sehr aussagekräftige und interpretierbare Einblicke in Jens Charakter, in ihre Schwächen und Stärken. Und noch bevor man sie komplett zu Ende durchdenken kann, fasst Frost sie auf absolut treffende Weise zusammen.

„Seems Like Old Times“
Wie schon in der Theater-Szene von D&G kommt ein wenig Kinofeeling der 50s/60s auf, als D&J wie in alten Zeiten einiges Neben- und viel Hauptsächliches bequatschen und fröhlich durch die Stadt laufen. Umso krasser wirkt da der Ende des Abends, der für den Moment (und mit der Lüge auch für die Zukunft) wieder alles verkompliziert, indem das Thema „Sex“ besprochen wird.
Joeys Lüge ist natürlich ärgerlich. Sie will Dawson nicht wehtun, hat aber Pacey doch beteuert, dass sie die Wahrheit sagen wird. Aufregen könnte ich mich aber auch über Dawsons Seufzer der Erleichterung. Obwohl er J&P akzeptiert, sich sogar um sie sorgt, obwohl er sagt, dass er darüber hinweg ist, obwohl er im letzten Telefonat „Goodbye“ sagte, obwohl er Gretchen hat, seufzt er erleichtert?! Argh. Da würd ich am liebsten in den Bildschirm springen und den Jungen mal durchrütteln… :-)

Trotz etwas nerviger Ereignisse bei P&J und D&J eine gute Episode.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 24.06.2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Meine Einschätzung dieser Episode war von Anfang weg von der Qualität her eine sehr Positive. Die Teilung in die 4 Geschichten hatte ich immer logisch und nachvollziehbar empfunden - ganz im Gegensatz zu den unnötigen "4 scary Sories", dem Tribut von S5 an Helloween.
Sonst kann ich Schnupfens Ausführungen in allen Punkten unterschreiben. :D

Ein wenig näher eingehen möchte ich diesem Post auf die Unterschiede zwischen Gretchen und Joey, was Dawson betrifft.
Joeys Lüge ist geradezu symptomatisch für sie. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr erscheint mir das Mädchen als eine grundätzlich innerlich Zerrissene - bis hin zu einer manifesten Neurose, die vielleicht schon durch den Tod ihrer Mutter ihren traumatisierenden Ursprung hat.
Wie wir ja schon des öfteren erwähnt hatten, werden diese Verhaltensmuster in weiterer Folge noch ausgeprägter.
Gretchen hat auch viel durchgemacht, das steht außer Zweifel.
Doch wie es ihr gelingt, ihren Freund liebevoll und gleichzeitig sehr überlegt durch dessen so schwierige Zeit zu geleiten, zeigt von großer Reife, zeigt aber auch, dass sie ein echter Witter ist. Ich denke da an Paceys Verhalten in 504...
Der Vergleich mit 504 ist grundätzlich interessant, stehen einander hier zwei Verhaltensmuster gegenüber, wie sie unterschiedlicher gar nicht sein können. Einerseits steht hier eine liebende, verständnisvolle, wenn auch etwas ältere junge Frau und auf der anderen Seite ein unfähiges egozentrisches Mädchen, das sich zwar bemüht, richtig zu handeln, doch hier ist das Bemühen allein zu wenig.

Dawson und Gretchens subtiler Dialog aus ihrer Story gehört für mich zu den Highlights von S4 schlechthin, sagt sie doch alles über die Tiefe dieser Beziehung aus.

Schluss für heute - zu den anderen Stories, demnächst...
;)
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Oh...diesmal nur zwei Kommentare und ich bin nicht zu spät :)

Also:
Ich mag diese Folge irgendwie sehr, ich weiß nicht genau warum.

Wohl zum einen an den wirklich guten Dialogen zum anderen weil
drei Szenen aus dieser Folge zu meinen Lieblings-DC-Szenen gehören.

Das Gespräch von Grams und Dawson vor Mr.Brooks Haus.
In der Grams sehr schöne, tiefgründige und nachdenkliche Sachen sagt,
was die Trauerbewältigung angeht…wir wissen ja was Dawson alsbald
noch durchzumachen hat…

Dann die wirklich sehr sehr schöne Szene zwischen Gretchen und
Dawson in der Garage.
Dawson der sich ärgert, das Brooks wirklich allein gewesen wäre wenn
er nicht das Boot genommen hätte, seine Erkenntnis das er dazu neigt
(wenn ich nicht bald was unternimmt)
So verbittert wie MR.Brooks zu werden….eine extrem heilsame Erfahrung für Dawson.
Gretchen die versucht ihm klarzumachen, das er keineswegs wie
Brooks ist und das auch nicht werden wird.
Sie baut ihn auf und führt ihm vor Augen, dass er ein gaaaanz
anderer Mensch ist, als der für den er sich hält/einschätzt.
Ich finde zwar immer noch, das soulmate Joey hätte für ihn da sein müssen, aber naja…
Damit kann sie wohl einfach nicht umgehen bzw. hat andere Sachen
die sie beschäftigen.
Anyway…
Ich liebe einfach diese Szene zwischen Dawson und Gretchen,
als er ihr sagt, daß er sie sehr mag und das sie sehr schön ist und
gut duftet. Worauf Gretchen erwidert, das er keine Ahnung hat
was er da macht:
Zitat:
You have no idea what you're doing, do you?
No...
Good. Keep it that way. 'Cause the second you become
aware of just how charming you are, you're gonna use your powers
for evil.
:up: :D

Wie Rodger auch schon mal an anderer Stelle zu mir sagte…
das scheint echt der Augenblick zu sein in dem sie sich ein zweites
Mal in Dawson verliebt.
Die Szene strahlt für mich absolute Romantik, Vertrautheit und
Zärtlichkeit und tiefe Zuneigung aus…
Ich musste sie mir echt immer und immer wieder anschauen :)

Ich hab den Anfang der Folge absichtlich übersprungen…
Ehrlich gesagt hat mich dieses Gespräch zwischen Joey und Pacey irgendwie aufgeregt.
Es hat mich sogar ein wenig gelangweilt.
Ich meine schon die Anfangssequenz als beide im Bett liegen Pacey sichtlich „verliebt“ ihren
Arm streichelt und Joey nur so schaut…gosh was hab ich gemacht..kann das gar nicht anders
Deuten…und auch wenn es ihr erstes Mal war, glaube ich doch (trotz Verwirrtheit über das
Geschehende) würde jedes Mädel anders reagieren.
Ich meine die beiden sind einen wichtigen Schritt gegangen haben eine völlig neue Richtung
Eingeschlagen…ich denke da könnte man ein wenig euphorischer sein oder?
Und dann dieses extrem anstrengende Gespräch..Joey hat einfach einen Hang zur Dramatik…
Für mich völlig überreagiert…
Pacey handelt wie Pacey…irgendwelche Unsicherheiten verpackt er in Wortwitz und
„Flapsigkeit“ ich meine….fragt er sich wirklich ob er gut war?
Joey hat doch keine Vergleichsmöglichkeiten wie sie selber sagt…
Die Frage ist ja wohl eher ob er vorsichtig genug war und sie es nicht
unangenehm fand...Mehr wollte man bestimmt nicht wissen.
Und Joey wie reagiert sie….mit Gereiztheit.
Die Frage ob sie gut war….ich bitte euch, die stellt sich doch gar nicht.
Klar ist sie unsicher….sie war eben nicht Pace erste Partnerin…aber sie kann und sollte
Auch nicht erwarten, dass er sie mit ihren Vorgängerinnen vergleicht.
Ich denke Pace hat soviel Taktgefühl das er das nicht macht….und ich behaupte mal…
Bei ersten Mal kann man gar nicht gut sein ;) …man weiß doch überhaupt noch nicht
Wo es langgeht…das muß sich doch erstmal einspielen….das erste Mal ist nur ein Probelauf
Sozusagen….ich weiß jedenfalls nicht was sie erwartet hat….was er sagt.
Na egal ich kann man damit irgendwie net so auseinandersetzen, ich denke diese
Szene hätten die Autoren anders schreiben können / müssen…ich fand das nicht sehr DC-like.

Jack und Jen fand ich Anfangs auch noch sehr witzig…sie haben diese „Aktion“ gut weggesteckt….
sie konnten schnell wieder „rumflachsen“ im Sinne von Wunschkind
und Eltern die beide auf Rayen Phillipe stehen …das fand ich witzig…

Und Jens „Bestrafung“ wie sie da in die Therapiestunde reinläuft…. Der Psychiater ist
Echt cool….nicht wie man sich einen vorstellt….naja davon werden wie in den nächsten Folgen
Ja noch mehr erfahren…..

Und zu guter Letzt!
Dawson und Joey treffen sich vor dem Kino, der beginn eines schönen Abends und auch
der Beginn oder die Wiederbelebung ihrer Freundschaft die wir so gerne sehen.
Ganz bemerkenswert fand ich Dawsons Aufmerksamkeit in dem „Cafe“..
Als er Joey anschaut und ob sie irgendwas verändert hat (Haare) sie sieht anders aus.
Er bemerkt dass in Joeys Leben irgendwas passiert ist…er scheint da einen 7.Sinn
entwickelt zu haben (und wir wissen ja aus S1 das das nicht immer so war).
Diese Szene ist extrem bedeutungsvoll….für mich jedenfalls.
Als sich die beiden dann verabschieden und er ihr DIESE Frage stellt…ich hätte nicht
Gedacht, das Joey ihn da anlügt.
Zumal das Thema dann aus der Welt gewesen wäre…Dawson sagt zwar er ist
erleichtert dass sie es nicht getan haben…..aber irgendwie ist das verständlich,
(auch wenn man das auf den erstenBlick seltsam findet, denke ich war
das ne reflexartige Reaktion/Seuftzen :)
nachdem sie jahrelang an dem Gedanken festgehalten hatten sie wären
beide für ihr 1.Mal zusammen „bestimmt“…

Nun beantwortet mir jemand mal die Frage:
Wann haben sie diese Abmachung getroffen?
Das konnte ich nicht rausfinden. Oder war das was Stillschweigendes?
Ich meine wenn sie das in der zeit ihres Zusammenseins ihrer
2.Beziehungen gemacht haben wäre das ja wohl komisch…
denn solche „Abmachungen“ brechen ja sobald man auseinander
geht…oder sehe ich das falsch? :wtf:
Folglich müssen sie dann wann anders mal so was gesagt/abgemacht haben…
Aber wann kann das gewesen sein? :schaem:
Am Anfang der 1.Staffel reden sie ja nicht mal über sex….das erste Mal
ist eben halt in der 1.Folge als sie Dawson fragt wann er „seinen Hund
spazieren führt“...Hmm? Irgendjemand eine Idee?

Nagut das waren erstmal meine Gedanken zu dieser recht guten Folge.
Die natürlich wieder „Zündstoff“ für die darauf folgenden bietet. :)
LG NinaIII
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
castaways

Beitrag von castaways »

@ Nina III

Genau diese von Dir genannte und zum Favoriten gestempelte Szene mit Dawson und Gretchen hatte ich in meiner Antwort an Dich beim "Wintermärchen" gemeint; sie ist wirklich wunderbar... ;) :D

Zu Deiner Frage:
Die stellt sich IMO übrigens noch ein zweites Mal, nämlich in einer der finalen Szenen des "Drama zum Dessert 510" in Joeys Gespräch mit Pacey, wo es u.a. darum geht, dass nun auch Joeys Hoffnung, dass zumindest Dawson sein erstes Mal mit ihr haben hätte sollen, nun endgültig auch begraben ist.
Da ist nämlich auch von dieser ominösen Abmachung die Rede.
Ich kann mir vorstellen, dass jene nur irgendwann kurz vor dem Einstieg der Serie getroffen worden sein kann. Ich hatte mir sogar kurfristig überlegt, im "Griff" ein diesbezüglich konretes Szenario zu finden; es erschien mir allerdings für diese Altersklasse ein wenig aus der Luft gegriffen zu sein und hätte einfach nicht richtig gepasst.

In DC selbst ist jedenfalls keine Rede davon.
Andererseits kann es sich natürlich - wenn man das blinde Einverständnis der beiden als Basis heranzieht - auch um ein stillschweigendes Abkommen, um ein Selbstverständnis handeln.
Eine Lösung ist da, so glaube ich, nicht wirklich zu finden.
;)
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:Genau diese von Dir genannte und zum Favoriten gestempelte Szene mit Dawson und Gretchen hatte ich in meiner Antwort an Dich beim "Wintermärchen" gemeint; sie ist wirklich wunderbar... ;)
Jiip...Du kennst mich gut :)
Aber das liegt ja auch auf der Hand, wenn man Dawson/Gretchenfan ist ;)
darf man diese Szene einfach nicht ignorieren, es gibt nur noch
einen einzigen innigeren Moment zwischen den beiden...am Strand.
Zu Deiner Frage:
Die stellt sich IMO übrigens noch ein zweites Mal, nämlich in einer der finalen Szenen des "Drama zum Dessert 510" in Joeys Gespräch mit Pacey, wo es u.a. darum geht, dass nun auch Joeys Hoffnung, dass zumindest Dawson sein erstes Mal mit ihr haben hätte sollen, nun endgültig auch begraben ist.
Da ist nämlich auch von dieser ominösen Abmachung die Rede.
Echt Joey und Pacey reden darüber?
Das ist mir völlig entfallen...oder wahrscheinlich überschattet von ihrer
"skandalösen" ;) Aussage sie ist/wäre froh das sich mal jemand
anderes um Dawson kümmert.
Ich hatte mir sogar kurfristig überlegt, im "Griff" ein diesbezüglich konretes Szenario zu finden; es erschien mir allerdings für diese Altersklasse ein wenig aus der Luft gegriffen zu sein und hätte einfach nicht richtig gepasst.
Hmmm? nochmal genauer drüber nachgedacht...
in den "Griff" hätte es wirklich net gepaßt. Das wäre zuu früh gewesen.
In DC selbst ist jedenfalls keine Rede davon.
Andererseits kann es sich natürlich - wenn man das blinde Einverständnis der beiden als Basis heranzieht - auch um ein stillschweigendes Abkommen, um ein Selbstverständnis handeln.
Eine Lösung ist da, so glaube ich, nicht wirklich zu finden.
;)
Ich weiß nicht...das ist sowas wichtiges für zwei junge Menschen,
ein unausgesprochenes Abkommen würde da nicht passen...
gerade bei Dawson und Joey...die immer alles zu Tode analysieren.
Mir fällt da gerade eine Szene ein, in der sie hätten es wahrscheinlich
besprechen können...(ohne das wir es hören/sehen)
und zwar in der 2.Staffel als sie das 2.Mal zusammen sind
(diese schöne Szene im Boot)...wo sie das mal ganz "offen" besprechen.
Ihr wißt was/welche ich meine...?
Ja genau! da könnten sie sowas vielleicht gesagt haben...bzw. Joey
so nach dem Motto:
Ja ich habe es in Betracht gezogen...und ich möchte jetzt noch nicht,
aber wenn, dann sollst Du mein Erster sein!

...oder? :)
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

Ja Nina, das wäre durchaus eine Möglichkeit! :D
An gerade diese Szene hatte ich im Augenblick gar nichtg gedacht.
Und sie wäre in weitere Folge geradezu prädestiniert dafür...
Komisch, dabei ist die Bootsszene einer meiner absoluten Favotites. ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Ein "Abmachen" während ihrer Beziehung ist für mich absolut logisch bzw. nicht so unlogisch wie ein Abmachen vor der 1. Folge - denn da hatte Dawson keinerlei solcher Absichten/Gefühle. Hätte er da schon den Gedanken an ein gemeinsames erstes Mal gehabt, hätte er auch schon mehr als freundschaftlihe Gefühle für seine BFF gehabt...

Des weiteren:
Muss es denn ein Gespräch gegeben haben? Oder kanns einfach eine gedankliche Übereinstimmung, ein einfaches "Muss" gewesen sein, über das sie sich aufgrund ihre übernatürlcihen Seelenverwandtschaft einefach klargewesen waren?
Bild
„One day at a time“
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Schnupfen hat geschrieben:Ein "Abmachen" während ihrer Beziehung ist für mich absolut logisch bzw. nicht so unlogisch wie ein Abmachen vor der 1. Folge - denn da hatte Dawson keinerlei solcher Absichten/Gefühle. Hätte er da schon den Gedanken an ein gemeinsames erstes Mal gehabt, hätte er auch schon mehr als freundschaftlihe Gefühle für seine BFF gehabt...
Ja das meine ich auch...das muß halt definitiv später gewesen
sein...nachdem Dawson seine romantischen Gefühle für
Joey endeckt hat...wie gesagt diese Bootszene wäre optimal dafür ;)
Schnupfen hat geschrieben:Des weiteren:
Muss es denn ein Gespräch gegeben haben? Oder kanns einfach eine gedankliche Übereinstimmung, ein einfaches "Muss" gewesen sein, über das sie sich aufgrund ihre übernatürlcihen Seelenverwandtschaft einefach klargewesen waren?
Ja ich denke schon, das es da ein Gespräch gegeben haben müßte.

Und selbst wenn es dieses Gespräch nicht gegeben haben sollte,
dann ist doch eigentlich klar, übernatürlichen Seelenverwandtschaft
hin oder her...daß sich dieser "Pakt" mit dem Ende der Beziehung
(als Pärchen) auflöst...oder?
Ich meine diese "innerliche Absprache" kann doch theoretisch nur
existieren wenn man für denjenigen romantische/sexuelle Gefühle hegt.
Sonst wäre das doch absurd...
Das Joey also scheinbar noch an den Gedanken, mit Dawson das 1.Mal
zu erleben festhält...würde im Prinzip doch heißen, das sie Dawson,
obwohl mit Pacey zusammen/glücklich, noch liebt?
Ich denke, in dem Alter (als Mädchen) kann man nur an dieses "einprägsame"
Erlebniss denken wenn man denjenigen liebt!

Von Dawson wissen wir ja das er fast nicht über Joey hinweg ist,
folglich ist es nicht so abwägig, das er erleichtert aufatmet als
Joey DIE Frage verneint...

hmmm..? diese überlegungen führen mich dazu zu behaupten
Joey liebt also (schon zu diesem Zeitpunkt ;) ) zwei Jungs/Männer!..
was denen gegenüber natürlich none fair ist!
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

Nochmals, liebe Leute...
Ich habe gerade eben die finalen Sequenzen von 510 angesehen.
Joey spricht expressis verbis von Versprechungen, die sie und Dawson einander gegeben hatten. Der Subtext ist wohl logisch...
Joey spricht dann aber auch davon, dass vielleicht alles nicht so todernst gemeint gehabt zu haben. Pacey kontert damit, dass alle wichtigen Dinge zu der entsprchenden Zeit auch richtig sind.
Ich gehe also davon aus, dass die betreffenden Versprechungen sehr wohl in S4 noch gültig und DER Hemmschuh, was Sex mit Pacey betrifft, sind.
Die oft strapazierte ANGST davor scheint ergo nur ein billiger Vorwand zu sein.
Nun hat also Joey in der aktuellen Episode das Versprechen gebrochen und muss in 510 mitbekommen, dass Dawson das Gleiche getan hat.
Die beiden sind nun quitt und Joey MUSS Pacey gegenüber trotz ihres gebrochenen Herzens so und nicht anders reagieren.
Was meint Ihr?
Rodger

Beitrag von Rodger »

schnupfen hat geschrieben:Aufregen könnte ich mich aber auch über Dawsons Seufzer der Erleichterung. Obwohl er J&P akzeptiert, sich sogar um sie sorgt, obwohl er sagt, dass er darüber hinweg ist, obwohl er im letzten Telefonat „Goodbye“ sagte, obwohl er Gretchen hat, seufzt er erleichtert?! Argh. Da würd ich am liebsten in den Bildschirm springen und den Jungen mal durchrütteln…
So erging es uns schon öfter und so wird es uns auch noch öfter ergehen.
Wir und da denken wir hier größtenteils gleich, begreifen nicht diese Ansprüche, die die Beiden für einander haben. Warum es sie interessiert, wie es dem anderen in der Beziehung geht und wer wie wann wo mit wem Sex gehabt hat. Wohl eine unbegreifliche Sache zwischen Dawson und Joey, die wohl mit Seelenverwandschaft, Freundschaft von klein auf, Erster Liebe und mit Absprachen und Versprechungen der beiden zusammenhängt.

Einzig hierzu noch...dieser Seufzer, diese Erleichterung, die spiel James soooo SCHLECHT! Ich meine...nicht hier...hier passt es mal...worauf ich hinaus will ist diese...ja Allgegenwärtigkeit dieser Geste von James.
Das will ich hier mal erwähnen. Der Aufmerksame Zuschauer wird diesen "Seufzer" in vielerlei Situationen wiederfinden, wo er das schrottig schlecht spielt oder es eine andere Geste sein soll, es aber GENAU SO aussieht.
Hier sollte sich James unbedingt verbessern.
NinaIII hat geschrieben: In der Grams sehr schöne, tiefgründige und nachdenkliche Sachen sagt,
was die Trauerbewältigung angeht…wir wissen ja was Dawson alsbald
noch durchzumachen hat…
Jup...das Gespräch wollte ich auch nochmal hervortun, da Grams nicht mit Weisheit geizt und es eine schöne Rede ist.
NinaIII hat geschrieben: Ich finde zwar immer noch, das soulmate Joey hätte für ihn da sein müssen, aber naja…
Damit kann sie wohl einfach nicht umgehen bzw. hat andere Sachen
die sie beschäftigen.
Genau das sagt, bzw. lässt man Joey ja auch sagen. Sie wirft sich selber vor, nicht für Dawson dagewesen zu sein und entschuldigt sich selber gegenüber damit, das sie selbst schwer zu denken hatte und schwierige Entscheidungen getroffen hat. Wobei die Liebe Joey eigentlich nur den einfachsten Weg gegangen ist, wenn man mich fragt.
NinaIII hat geschrieben: Wie Rodger auch schon mal an anderer Stelle zu mir sagte…
das scheint echt der Augenblick zu sein in dem sie sich ein zweites
Mal in Dawson verliebt.
Yep, you skirt. And that´s not withdrawn ;)
NinaIII hat geschrieben: Als sich die beiden dann verabschieden und er ihr DIESE Frage stellt…ich hätte nicht
Gedacht, das Joey ihn da anlügt.
Da finde ich haste die beiden "Bekloppten" noch nicht verstanden.
Das war absolut klar! Und wurde ja auch von Pacey - DC like - "vorhergesehen". :D
Sie meint vielleicht, das sie ihm so viel Schmerz ersparen würde, dabei wird die Sache so nur wieder hochstilisiert, SODAß wirklich Leuten wehgetan wird und Leute in die Sache mit hineingezogen werden, die es garnicht verdienen. Desweiteren wieder doller Konflickt Stoff für die Autoren.
NinaIII hat geschrieben:Und selbst wenn es dieses Gespräch nicht gegeben haben sollte,
dann ist doch eigentlich klar, übernatürlichen Seelenverwandtschaft
hin oder her...daß sich dieser "Pakt" mit dem Ende der Beziehung
(als Pärchen) auflöst...oder?
Wie gesagt..ich denke es bleibt bei diesen ewigen Ansprüchen gegeneinander. Kurz nach S5E10...ich würde sagen so ab S5E16 ist dieser quälende Pakt dann endlich wirklich aufgehoben.
castaways hat geschrieben:Joey spricht dann aber auch davon, dass vielleicht alles nicht so todernst gemeint gehabt zu haben. Pacey kontert damit, dass alle wichtigen Dinge zu der entsprchenden Zeit auch richtig sind.
Nu komm aber...Joey redet sich die Sache mal wieder schön und Pacey schleimt da ganz ordentlich, weil er nicht über Joey weg ist. Wobei er damit eigentlich garnicht mal unrecht hat. Aber diese Art...die ist typisch für Joey V3.0 the unlikeable
castaways hat geschrieben: Ich gehe also davon aus, dass die betreffenden Versprechungen sehr wohl in S4 noch gültig und DER Hemmschuh, was Sex mit Pacey betrifft, sind.
Die oft strapazierte ANGST davor scheint ergo nur ein billiger Vorwand zu sein.
Ich finde hier übertreibst du. Ich dachte, das WIR hier denken, das es eine Mischung des ganzen ist, bzw. Dawson eher die leise Stimme im Ohr ist.
Zu mindest denke ich ist es DAS, was wir so am Ende der letzen DCM-Folge haben stehen lassen. Oder willste das damit anzweifeln, bzw. revidieren?
castaways

Beitrag von castaways »

Ich möchte das keineswegs revidieren...
Der Stellenwert dieses Problems hat sich nach genauer Ansicht von 510 bei mir ein wenig nach oben verschoben. ;)
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich habe erst jetzt Zeit gefunden die Folge anzuschauen, aufgrund von familiejähren Dingen...und ich finde alle Vier Geschichten auf irgendeine Weise genial.

About last night

Joey hat ihre Angst überwunden, sie sind endlich den nächsten Schritt in ihrer Beziehung gegangen. Find ich schön nur das Gespräch war irgendwie unnatürlich. Ich meine Joey jammert herum weil sie es niemanden erzählen will und Pacey will über sein Können Bescheid wissen?! Ihr seht das sicher anders.

The great picture

Dieser Teil wird für mich persönlich sehr schön eingeleitet durch den Song " Colorblind". Schön war auch wie Gretchen & Dawson das Theaterstück von Brooks vorgelesen haben. Aber mich würde es auch erschrecken, wenn zu meiner Beerdigung nur 5 Fremde Menschen kommen würden...Ich verstehe nur allzu gut Dawsons Sorgen über seine Zukunft da er sich mit Brooks vergleicht. Schön wie Gretchen ihn trösten kann.

Excess Baggage

Gehört wohl zu meiner Lieblingsgeschichte von den viern. Sie dreht sich nur um Jen (Baggage) und das erste Kennenlernen mit ihrem Therapeuten. Interessant wie sie bei der Tür hereingestolpert und das Bild zerschmettert hat. ^_^ Und Dr. Frost ist ein sehr witziger Name, weil er meiner Meinung nach schon wärme ausstrahlt...

Seems like old Times

Also diesen Teil...da regt mich einges auf. Was für Veränderung hat Dawson bitte an Joey sehen können? :roll: Aber als Dawson das hier sagte: " Joey du bist mein bester Freund...das warst du schon immer...ganz egal wo du bist, wohin dich das Leben führt und egal mit wem du zusammen bist..."Joey: Dir wird immer ein Teil meines Herzen gehören Dawson: Irgendso was...das fand ich wirklich schön. Aber als er sie dann direkt fragte, ob sie Sex mit Pacey hatte, lügt sie. Und das verstehe ich es nicht. :boese: Ich meine die beiden sind wie eben angesprochen BFF und man belügt seinen besten Freund nicht. Das war falsch und macht die Freundschaften & Beziehungen zu den anderen nur komplizierte...hätte also meiner Meinung nach nicht sein müssen!
TheHills Watcher

Re: Eure Meinung zu #4.15 Vier Geschichten

Beitrag von TheHills Watcher »

5 von 5 Punkten. olle Punktzahl. Alle Storys waren Toll.

Der Ryan Phillipe Joke war klasse, zumal da 2 Szenen Später das Lied ,, Counting Crows - Colorblind'' aus dem Film ,,Eiskalte Engel'' lief wo Ryan Phillipe ja mitspielte LOL (Zufall ? )

Also About last Night:
Eigentlich war abzusehen das Pacey da wieder zum Macho wird und halt sein Können gerne Unter die Lupe nehmen möchte. Fand ich nicht schlimm und sogar sehr unterhaltsam und sehr klärend zwischen Pacey & Joey. Beide fand ich sehr überzeugend und glaubwürdig und Joey gefiel mir in der Story besser und es ist die 2. Folge mit ihr,die mich mal nicht nervt. (Oder die 3. ? Weil in 4.08 war sie ja nur kurz :D ) Naja aber bis.... To be continued

The Great Picture:
Ja hier hat sich für mich gezeigt, das ich Gretchen als Dawson's Freundin viel besser finde als Joey. Ob es an der Lebenserfahrung liegt ode weiß der Teufel,aber Gretchen und Dawson sind so süß.Wie sie das Theater Stück nachgespielt haben :smile_ger: süüüß Die passen so gut zusammen und wie sie ihn aufmuntert und ihn auf die guten Seiten von Brooks aufmerksam macht. Ich finde aber auch gut das man irgendwie nach 4 Staffeln mal eine kleine Story zusam mit Dawson & Grandma macht. Finde es toll, beide mal zu sehen. Testament. (Ich dachte wir kriegen eine kleine Testamentseröffnungs-Szene)+
Top-Story

Excess Baggage:
Jen - Lückenfüler- Linley lol Aber diese Folge war Jen weniger eine Lückenfüllerin. Ihre Story war sehr ergreifend und ein wenig nachvollziehbar warum Jen eigentlich so ist, wie sie ist. Es war witzig mit anzusehen, wie Jen erstmal an der Tür hängen bleibt und sich mit dem Psychologen neckt. Wa eine wirklich schöne Story und da habe ich mir in Arsch gebissen: ,, Warum kam sowas für Jen nicht schon früher ?'' Aer schön das man Jen's Rolle wieder bisschen aufpeppelt. Wobei mir Jen's Tollpatschigkeit manchmal schon zu aufgedrängt wirkt, was aber trotzdem für lustige Momente sorgte, grade nach der Tragischen Dawson/Brooks Story. Also ich find Jen im Moment gut und deshalb kriegt die Folge Volle Punktzahl, wollte erst 4, aber to be continued.... ^^

Seems like old Times:
Es war schön mitanzusehen wie Dawson & Joey nach all den Jahren mal wieder eine Folge des alten Dawson's Creek-Feeling hatten,ohne Streit, ohne irgendwelche Dramen zu beginn. Das alle Brooks zittiert hatten fand ich echt witzig.
Erst Gretchen, jetzt Dawson: ,, Verschleuder das Geld nicht Sinnlos für Frauen und Alkohol. Wenn aber für hübsche Frauen und guten Alkohol. '' HAHAHAHA Dawson hat es so geil rübergebracht. James van der Beek ist auf der Blühte seiner Schauspielerkarriere finde ich.
Naja zurück zu Joey & Dawson: ,, Danke für den schönen Abend !'' Bis dahin war die Folge auch ihre 5 Punkte wert. Doch das ,,Assi''-Joey Dawson belog fand ich zum Kotz.... Weil sie belog ja hiermit auch Pacey. Da hätte ich Joey gerne ins Gesicht treten können. Lediglich Jen und Dawson waren es, die mich dazu durchgerungen haben, der Folge gnädigerweise volle Punktzahl zu geben. Wäre auch mies wegen einer Lüge 40 tolle Minuten zu bestrafen.
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

4 Geschichten – ich bin gespannt…

Die Kids fahren also vom Skiausflug heim – Jen wird Probleme kriegen, der Lehrer hatte die Flaschen gesehen, Drue ist ein Arsch, er sorgt dafür, dass Joey und Pacey im Hotel zurückbleiben. Ach herrje, was will Pacey denn von Joey hören? Das ihr erstes Mal saugeil war, viel besser als das davor und alle Male danach? Aber gut, so was musste kommen. Pacey meint dann, Joey wäre großartig gewesen. Interessant. Ich hoffe das Thema „Sex“ ist nachdem es passiert ist nun mit diesem Gespräch endlich vorbei, ist ein unausweichliches Übel, hat bisher so weit gepasst, aber heute labern die beiden unnötig rum, nicht so toll. Nächste Punkt: Dawson natürlich. „Here I was thinking that sex brought people closer together.” Hoffe die 3 anderen Geschichten sind besser. “Pace, I’m glad I had sex with you.” Schön, bitte abhaken. ;)

Dawson und Gretchen kommen von Mr. Brooks Beerdigung. Gefiel mir gut, wie Dawson zuerst nicht versteht, wieso Evelyn schon am Tag der Beerdigung Arthur’s Sachen durchgehen will. Schöne Szene, wie beide ein altes Drehbuch finden und es durchlesen. Dawson stellt sich noch die Frage, warum nur 5 Personen bei dem Begräbnis waren, dass es traurig ist, wie Arthur’s Leben nun auf ein paar Gegenstände in der Garage reduziert wurde. Aber dafür hat sein Film nicht nur Dawson mit Gretchen zusammengebracht, sondern Dawson’s Filmleidenschaft ausgegraben. „Remember that guy, Dawson.“ Würde ich auch meinen, da hat er eine tolle Erinnerung, wie er kaum mehr Lust hatte, Filme zu machen und wie sein einstiger Traum wiederbelebt wurde. :) Da wird Dawson wohl von Mr. Brooks etwas vermacht bekommen. ;)

Warum geht Jen in Therapie? Wohl will sie Probleme mit ihrem Job hat. „Herr Therapeut, die bösen Dawson’s Creek Autoren geben mir in letzter Zeit kaum Screentime und einen Freund habe ich seitdem Henry über den Sommer verschwunden ist auch nicht bekommen. Letzte Folge musste ich sogar den schwulen Jack küssen, davon hab ich immer noch ein Trauma.“ Letzter Teil stimmt tatsächlich, weil sie auf dem Ausflug Alkohol trank. Bist du deppat, 50 Minuten einem Typen deine Gefühle erzählen, furchtbar, da kriegt man ja alleine da durch alle Zustände. Jen ist also Alkoholikerin, man kann es auch übertreiben. Ein bisschen hyperaktiv benimmt sie sich schon, „a wild child.“ Therapeuten sind immer so geil, geben NIE irgendwelche Antworten, hab ich schon bei Dexter festgestellt, ständig Fragen, und am Besten finde ich, wie sie immer mit „is that how YOU feel?“ „Do YOU think that?“ kommen, statt dir mal eine klare Antwort zu geben. Fast so schlimm wie die Lost-Produzenten. ;) War ganz nett, am Ende aber will Jen nicht, weil der Therapeut wirklich seltsam ist, sehr distanziert wirkt, etwa so viel Humor zu haben scheint wie eine graue Wand. Doch dann geschieht ein Wunder: Er erzählt ihr was er aus den 10 Minuten Infos über sie erfahren hat, das gefiel mir, statt 100 Fragen zu stellen gibt er mal eine klare Vorab-Antwort. Geht doch, aber Mr. Therapeut war anfangs halt wirklich kalt und da hätte sich wohl jeder unwohl gefühlt. :)

Geschichte 4 (naja) waren Dawson und Joey, ihr Blick war einfach nur goldig, das mag ich an ihr, wie so unschuldig mit ihren Rehaugen Dawson alles erzählt – nur die Bettgeschichte lässt sie weg. „Would you rather go some place and talk?“ Okay, „Mr. Brooks put me in his will.” Gut, ob es ein Film wird oder doch nur das Collegegeld damit bezahlt wird (Ironie: Evelyn wollte nicht, dass Dawson den Bootschaden mit seinem Collegegeld bezahlt) steht noch offen. Hach, die beiden waren einfach goldig! „You seem different.“ Alles schön und gut, auch wenn Dawson nicht so direkt fragen hätte sollen, ob Joey mit Pacey geschlafen hat, was sie am Ende dann verneint, uh, gut, vielleicht geht es Dawson dann besser, ist ja keine leichte Sache, seine beste Freundin mit dem besten Freund schlafen zu hören.

Fazit: Interessante Idee, die aber auch passte, schließlich waren Joey u. Pacey noch in ihrer eigenen Sex-Welt, hoffe das Thema hat sich jetzt erledigt, fand ich nicht überragend. Dawson m. Gretchen im Gedenken an Mr. Brooks gefiel mir gut. Jennifer beim Therapeuten war solide, erst am Ende fand ich diese Storyline überzeugend. Am Ende rundeten dann aber Joey und Dawson die Folge schön ab, und deshalb auch 4 Punkte.

-----------------------------------------
TheHills Watcher hat geschrieben:5 von 5 Punkten. olle Punktzahl. Alle Storys waren Toll.

Der Ryan Phillipe Joke war klasse, zumal da 2 Szenen Später das Lied ,, Counting Crows - Colorblind'' aus dem Film ,,Eiskalte Engel'' lief wo Ryan Phillipe ja mitspielte LOL (Zufall ? )
Nicht gerade geizig. ;) Frak fällt mir nur ein, auch "colorblind" hören will. :cry: Toll, da könnte ich wieder rumschreien, wieso musste die Musik ausgetauscht werden. :motz:
TheHills Watcher hat geschrieben:The Great Picture:
Ja hier hat sich für mich gezeigt, das ich Gretchen als Dawson's Freundin viel besser finde als Joey. Ob es an der Lebenserfahrung liegt ode weiß der Teufel,aber Gretchen und Dawson sind so süß.Wie sie das Theater Stück nachgespielt haben :smile_ger: süüüß Die passen so gut zusammen und wie sie ihn aufmuntert und ihn auf die guten Seiten von Brooks aufmerksam macht. Ich finde aber auch gut das man irgendwie nach 4 Staffeln mal eine kleine Story zusam mit Dawson & Grandma macht. Finde es toll, beide mal zu sehen. Testament. (Ich dachte wir kriegen eine kleine Testamentseröffnungs-Szene)+
Top-Story
Ich finde Gretchen auch klasse, will nicht sagen besser als Joey, aber einfach anders, sie ist neu dabei, hat nicht diese Vorgeschichte, wo man ständig Bezug nehmen muss. Sie ist etwas erwachsener, macht sich nicht diese Sorgen wie Joey (gibt's zu, das war dein Hauptgrund sie mehr zu mögen :D ). Ich fand beide auch toll und bei den gelesenen Dialog musste ich einfach lachen. Dawson war in dieser Folge der Punktelieferant, denn auch mit Joey gefiel mir gut...
TheHills Watcher hat geschrieben:Excess Baggage:
Jen - Lückenfüler- Linley lol Aber diese Folge war Jen weniger eine Lückenfüllerin. Warum kam sowas für Jen nicht schon früher ?'' Aer schön das man Jen's Rolle wieder bisschen aufpeppelt. Wobei mir Jen's Tollpatschigkeit manchmal schon zu aufgedrängt wirkt, was aber trotzdem für lustige Momente sorgte, grade nach der Tragischen Dawson/Brooks Story. Also ich find Jen im Moment gut und deshalb kriegt die Folge Volle Punktzahl, wollte erst 4, aber to be continued.... ^^
Frage ich mich letztendlich auch, hätte man schon irgendwie mit reinpacken können, denn in S4 war Jen gut drauf und hatte bis auf die eine Folge mit den nicht abgeschickten Bewerbungen auch nur Begleitfunktion, was etwas schade ist. Hier hat der Therapeut für den Zuseher gut zusammengefasst, was Jen alles erlebt hat, was man aufgrund ihrer guten Stimmung leicht vergessen kann, deshalb war für mich Alkohol + Jen nicht weiter tragisch, weil ich mir nicht dachte, es wäre so schlimm... Hoffe da kommt etwas mehr, wenn sie schon keinen Freund hat, dann bitte sowas...
TheHills Watcher hat geschrieben:Seems like old Times:
Es war schön mitanzusehen wie Dawson & Joey nach all den Jahren mal wieder eine Folge des alten Dawson's Creek-Feeling hatten,ohne Streit, ohne irgendwelche Dramen zu beginn. Das alle Brooks zittiert hatten fand ich echt witzig. Erst Gretchen, jetzt Dawson: ,, Verschleuder das Geld nicht Sinnlos für Frauen und Alkohol. Wenn aber für hübsche Frauen und guten Alkohol. '' HAHAHAHA Dawson hat es so geil rübergebracht. James van der Beek ist auf der Blühte seiner Schauspielerkarriere finde ich.
Fand ich auch klasse, da D/J wegen Pacey nicht mehr wirklich vorhanden war, was bisher aber nicht störte, diesen Moment aber besonders machte... Da du scheinbar auf Deutsch guckst, kannst du net wirklich beurteilen, wie Dawson/JvdB das rübergebracht hat (da seine Synchro nix gut ist) - vermute ich Schelm mal, correct me if I'm wrong. ;) Du bist aber schon etwas sehr anti-Joey eingestellt, gut, ich bin auch nicht perfekt - bei OTH gab's auch so Chars (und teils auch mal Lucas), aber die liebe Joey doch nicht! :wtf:
Zuletzt geändert von ForVanAngel am 19.05.2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
TheHills Watcher

Wieso wurde denn die Musik ausgetauscht ? Das ja doof. Ich fand Colorblind in der Szene so passend ^^

Naja Nicht nur deswegen war es der Hauptgrund Gretchen mehr zu mögen als Joey :D Aber sie hat auch eine Positivere Ausstrahlung und tut Dawson im Moment gut.

Ich habe die Komplette 1. Staffel auf English gesehen und mir gefällt DC auf Deutsch besser. Vorallem Joey's REALE Stimme nervte mich und Dawson hörte sich auf English komisch an. Auf Deutsch mag ich die Synchro.

Ich bin nicht Anti-Joey, aber ich sagte ja diese Folge gefiel sie mir ja außer dem Schluss. Ich hass Joey nur, weil sie Bessy so blöd behandelt manchmal und ihre Negativ einstellung, das für eine 2 die Welt Untergeht, ist doch leicht Krank. Ich bin absoluter Fan von Pacey und Joey als Couple, aber Joey ist einfach zu Überdramatisiert
ForVanAngel

Warum die ausgetauscht wurde? Weil "damals" die Rechte noch separat für TV-Broadcast u. DVD-Release geregelt wurden (Roswell ist auch so ein leidiges Beispiel :cry: ), somit hab ich bis auf Ausnahmen nur unbekannte Lieder, dabei gibt es da was ich so lese so tolle Sachen, furchtbar ist das. Seltsamerweise ist das nur auf der Originalspur so, die deutsche Version hat alle Songs. :( Auf Deutsch ist absolut keine Option, da hören sich die Dialoge neben den gruseligen Stimmen auch noch so hölzern an, auf Englisch verstehe ich nicht jedes Wort (und ich weiß selber, dass sie manchmal schon sehr hochgestochen reden), da stört es mich nicht... Du und dein Joey-Trauma... Anfangs war JvdB's Stimme etwas ungewohnt, but I don't wanna miss it...

Ne klar, Gretchen ist sehr angenehm, mochte Sasha Alexander von Anfang an, sehr sympathisch, auch schlagfertig, hört aber genauso gut zu, ist auch nicht so wehleidig wie Joey, obwohl sie ja mittlerweile eine ähnliche Situation wie Joey hat: Beide arbeiten so mehr oder weniger als Kellnerin um durchzukommen...
TheHills Watcher

Es ist kein Trauma, aber es ist einfach so. lol ^^

Find nicht das die Stimmen sich Hölzern anhörn, da fand ich die Synchros von andern Shows schon ekelhafter, wie Chuck oder Dexter.

Ohhh Roswell <33333333333 Die Serie habe ich inerhalb 8 Wochen verschlungen.

Naja von Anfang an mochte ich Gretchen schon, aber ich hatte mir eig sone kleine Lovestory between Dawson und Andie gewünscht ^^
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:
TheHilsl Watcher hat geschrieben:Warum kam sowas für Jen nicht schon früher ?'
Frage ich mich letztendlich auch, hätte man schon irgendwie mit reinpacken können, denn in S4 war Jen gut drauf
Vielleicht weil Jen erstmal so stark wie in S4 werden musste um bereit für eine solche Therapie zu sein...
Therapeuten sind immer so geil, geben NIE irgendwelche Antworten, hab ich schon bei Dexter festgestellt, ständig Fragen, und am Besten finde ich, wie sie immer mit „is that how YOU feel?“ „Do YOU think that?“ kommen, statt dir mal eine klare Antwort zu geben.
Ist acuh nicht ihre Hauptaufgabe.
Bild
„One day at a time“
ForVanAngel

Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:
TheHilsl Watcher hat geschrieben:Warum kam sowas für Jen nicht schon früher ?'
Frage ich mich letztendlich auch, hätte man schon irgendwie mit reinpacken können, denn in S4 war Jen gut drauf
Vielleicht weil Jen erstmal so stark wie in S4 werden musste um bereit für eine solche Therapie zu sein...
Da magst du Recht haben... :)
Schnupfen hat geschrieben:
Therapeuten sind immer so geil, geben NIE irgendwelche Antworten, hab ich schon bei Dexter festgestellt, ständig Fragen, und am Besten finde ich, wie sie immer mit „is that how YOU feel?“ „Do YOU think that?“ kommen, statt dir mal eine klare Antwort zu geben.
Ist acuh nicht ihre Hauptaufgabe.
Das bezweifel ich auch nicht. Nur klingt das immer so komisch bis witzig, wenn die Person in einer Serie statt Antworten immer weitere Fragen kriegt, ich finde das eher amüsant, auch wenn mir der Zweck der Fragen bewusst ist... ;)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“