Eure Meinung zu #6.04 Geld und andere Sorgen (Flodded)

Moderator: philomina

Antworten
Catherine
Teammitglied
Eure Meinung zu #6.04 Geld und andere Sorgen (Flodded)

Beitrag von Catherine »

#6.04 Geld und andere Sorgen (Flodded)

Durch die Krankenhausrechnungen ihrer Mutter hat sich Buffys finanzielle Situation drastisch verschlechtert. Als sie sich auf der Bank nach einem Kredit erkundigt, wird diese von einem Dämon ausgeraubt. Da dies ein für Dämonen höchst untypisches Verhalten ist, versuchen ihre Freunde herauszufinden, wer wirklich hinter diesem Überfall steckt.

>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.
>> Hier zum Review auf myFanbase.
Zuletzt geändert von Catherine am 29.07.2007, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alex Karev

Beitrag von Alex Karev »

Fand' die Folge ganz gut, weil man da mal wieder merkte, dass das Kapitel "Erwachsen" längst angefangen hat, aber die Charaktere immernoch nicht in der neuen Etiketierung stecken.

Außerdem gab es ein Wiedersehn mit Warren und Johnathen. Und Andrew, einer meiner Lieblingscharaktere, lernten wir kennen :)
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Also bevor ich mir die Folge wieder ansehe, bin ich der Meinung, dass es nicht die stärkste ist, allerdings glaube ich, dass sie doch recht lustige Stellen aufweisen kann, vor allem durch das 1. Auftauchen der 3 Nerds! Also lass ich mich mal überraschen!

Anfangsszene
Die Anfangsszene find ich sehr lustig, Buffy kämpft mit dem Wasserrohr, besiegt es und alle Rohre platzen, vor allem im Hintergrund sehr lustig, wie der Wasserstrahl volle Kanne Dawn erwischt!

In der Küche
Hier finde ich sehr wichtig zu erwähnen wie abwesend Buffy wirkt, bloß weil sie das laufende Wasser beobachtet! Sie spricht auch sehr abwesend! Warum ist das nur so? Was geht da mit ihr vor?
Wegen der Rechnung für die neuen Rohre werden nun die Geldprobleme angesprochen

Im Wohnzimmer
Buffy ist pleite! Warum? Weil Joyces Medikamente viel gekostet haben! Was ich nicht verstehe, steuern Tara und Willow nichts bei zum Haushalt? Verstehe ich nicht so ganz… wer hat bis jetzt bezahlt!
Schade dass Buffy nicht für Geld Dämonen jagen kann, so wie Angels Investigations!
Hier finde ich auch traurig, dass Anya so fertig gemacht wird, immerhin will sie helfen, und so blöde ist diese Lösung nun mal nicht! Allerdings ist sie nun mal eine Jägerin und darf für das Jagen keinen Lohn fordern! Wie haben denn die anderen Jägerinnen überlebt? Haben die nebenbei gearbeitet?

Xander und Anya auf der Straße
Kann Anya hier schon gut verstehen, sie will es allen sagen, aber Xander zögert! Warum eigentlich, um die anderen zu schonen! Vielleicht meint er auch, dass Anya noch nicht voll akzeptiert wird, von den anderen, was ich allerdings auch nicht verstehen kann! Ich mein er soll doch bloß die Verlobung bekannt geben, da muss man doch nicht sofort heiraten!

Buffy bei der Bank
Sehr komisch, die Zusammenschnitte wie Buffy das Gespräch übt! Sie ist wirklich sehr neu in der Materie! Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen, weiß leider nicht wie genau das abläuft… aber ich denke man kommt sich immer blöd vor, wenn man um Geld fragt, bettelt!
Den Kampf mit dem Dämon find ich sehr cool an sich, wie Buff ihn einweißt „… Da zahlt man Geld ein, dort lässt man es sich auszahlen und was kriegt man hier? Nen Wohlgezielten Schlag in die Fresse!“ Aber leider klemmt der Rock und Buff kriegt eins auf die Nase, doch sehr stylisch wie sie ihn sich dann aufschneidet. Wenigstens wird realistisch dargestellt dass es sich doch nicht so einfach mit langen Röcken kämpfen lässt! Der Kampf an sich recht stylisch und vor allem wie Buffy die Pistole vom Wachmann nimmt und meint… „Die Dinger… die bringen überhaupt nichts!“ Bin geh für den Nahkampf und gegen Waffen, dass wird hier noch mal verdeutlicht, wie ich finde!
Und schwupps der Dämon ist weg, aber irgendjemand hat das Geld geklaut! Doch der Kredit wurde trotz Lebensrettung nicht bewilligt

Im Trainingsraum
Willow merkt das Buffy wütend ist… irgendwie hat sie schon recht, Buffy zeigt somit wenigstens in dieser Hinsicht wieder Gefühl, muss sie sich erst wieder an Gefühle im Allgemeinen gewöhnen?

Im Zauberladen
Sehr lustig, Dawn will auch Nachforschungen anstellen und sieht dann ein Bild eines Dämons in einem Buch und entdeckt sein „Horn“ an einer seltsamen Stelle, und das sagt sie auch noch in so einer komischen Tonlage! Ha Ha!
Schön, Giles ist endlich wieder da! Ich freu mich genauso wie auch Buffy sich freut, obwohl er ja gerade mal 2 Folgen weg war!

Buffy und Giles im Trainingsraum
Buffy sagt Giles dass sie schlechte (?) Träume hat! Träumt sie vom Himmel und findet es darum schlimm wieder aufzustehen?

Bei den Nerds
Also der M´Fashnik (?) wurde also von den 3 Nerds angeheuert, damit diese das Geld klauen können… das Bild ist aber auch zu göttlich, wie sie da sitzen und ihr Geld zählen! Eigentlich kennt man nur Jonathan und Warren, doch Andrew kennt man nicht! Man findet nur heraus dass er Tuckers Bruder ist, der der die Höllenhunde auf den Abschlussball geschickt hat, doch von Tucker kennt man eigentlich auch nicht viel… zumindest weiß ich nicht von mehr. Ich würde ihn nicht mal mehr erkennen! Wäre es nicht besser von den Autoren gewesen, sie hätten an Stelle von Andrew einfach Tucker genommen? Aber ich weiß schon, dann wäre der running Gag kaputt gewesen! Und von der sabotierten Schulaufführung höre ich hier auch das erste Mal! Hätte das Buffy nicht mitkriegen müssen? Oder war sie beschäftigt? Das ist alles sehr undurchsichtig mit Andrew. Finde ich! Aber trotzdem finde ich Andrew saugenial und er gehört eindeutig ab dieser Staffel zu meinen Lieblingen!

Bei Buffy im Wohnzimmer
Man merkt, dass ihr Joyce fehlt, aber eigentlich ist Joyce ja schon ein Weilchen verstorben, also musste sie ja vorher auch klarkommen, wie hat sie’s da gemacht, oder war sie da sooo mit dem Kampf gegen Glory beschäftigt, dass sie gar keine Zeit hatte über so was nachzudenken?
Als Buffy Giles erzählt, dass sie kein Geld hat, habe ich eigentlich gleich erwartet, dass Giles ihr wenigstens ein bisschen hilft, bzw. die Hilfe anbietet (finanziell meine ich), doch von ihm kommt nichts! Das find ich nicht so toll von ihm! Na ja, wenigstens bietet er ihr die Hilfe an mit ihr die Rechnungen durchzugehen und nach einer Lösung zu suchen!

Bei den Nerds
Sie wollen Buffy töten? Nein, so was können die doch nicht tun!
Super, der Rückblick, wie sie beschließen Sunnydale zu erobern… allerdings würde mich auch interessieren, warum bzw. wie sie sich getroffen haben! Weil sie ja eigentlich vorher nie zusammen gesehen wurden!
Warren gibt dem Dämon Buffys Adresse, hier sieht man mal wieder dass Warren eigentlich der echte Böse ist!

Willow und Giles in der Küche
Giles spricht Willow auf den Zauber an… Willow erzählt sehr aufgeregt darüber und sie scheint sehr stolz auf sich zu sein… süß wie sie die Blair Witch Project Zuschauer nachmacht… aber Giles ist nicht so angetan davon, dass Willow diesen extremen Zauber verwendet hat, somit macht er Willow böse und hier kommt schon leicht die „Dark“ Willow raus! Anscheinend hat hier ja schon die Zauberei Macht über sie. Wie gesagt, in der 6. Staffel gehört Willow nicht unbedingt zu meinen Lieblingscharaktern!

Spike und Buffy vor dem Haus
Spuffy-Szenen lass ich immer so gern auf mich wirken! Ich wiederhole mich, aber ich liebe diese Szenen mit den Zweien!

Auftritt Dämon im Summers-Haus

M´Fashnik ist bei Buffy im Haus und nun geht der Kampf los… der Kampf ist nicht wirklich spektakulär wie ich finde, das einzig lustige ist, wie Buffy versucht so wenig wie möglich kaputt zu machen… und dann bringt sie ihn in den Keller, weil er da am wenigsten kaputt machen kann… an und für sich eine gute Taktik! Auch gut, wie sie ihm den Rest gibt „Keine Kupferrohre mehr, nie mehr alte Kupferrohre… nie wieder!“
Auch komisch Spike. „Weißt du dass der Keller unter Wasser steht?“

Wieder Bei Buffy, nach dem Kampf
Schön wie Giles Buffy Mut zuspricht… leider hilft er ihr nicht mit Geld… würde ich schon erwarten
Angel hat angerufen… Buff trifft sich mit ihm…! Leider werden wir dieses Treffen nie (auch nicht bei Angel) zu Gesicht bekommen!

FAZIT:
Wie ich schon meinte nicht die Hammerfolge… Doch wichtig ist sie dennoch! Da wir erfahren, dass Buffy kein Geld hat… Giles taucht endlich wieder auf und der erste Kontakt mit den 3 Nerds und dem Zuschauer hat stattgefunden! Also doch nicht sooo schlecht!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Ich kann Glory an einer Stelle nur zustimmen, mich hat das auch immer nur aufgeregt, dass Tara und Willow bei Buffy einziehen und dann nicht mal daran denken, Kohle beizusteuern. Das sind ja wirklich super Freunde. Und was hätten die dann alle gemacht, wenn Buffy nicht wieder gekommen wäre. Oh, das Dach bricht überm Kopf zusammen, das ist wohl pech Dawnny. Viel Spaß noch, wir sind weg, oder was? Hier hat die Folge definitiv eine fiese Logiklücke.

Typisch ist natürlich die Szene in der Bank, oder auch wie Willow das ganze später zusammen fast.
Oh, we're not gonna give you money unless you prove you don't need it.
Ganz so wie es auch im richtigen Leben ist. Kredite gibt es nicht ohne Sicherheiten.

Ich sehe die Szene zwischen Giles und Willow übrigens wesentlich dramatischer als nur mit
Glory hat geschrieben:somit macht er Willow böse und hier kommt schon leicht die „Dark“ Willow raus
Wie Willow hier Giles anfährt ist unglaublich. Wenn sie zu jedem anderen dieses Satz gesagt hätte, wäre das weniger schlimm. Aber gerade Giles, den sie immer wo bewundert hat und so sher zu ihm aufblickte, mit diesen Worten anzufahren, macht einem schon fast Angst.

Auch mein Fazit über die Folge bringt mich jetzt nicht gerade ins jubeln. Sie hat eine Menge witzige Momente, aber alles in allem wirkt das bei mir sehr zusammen gewürfelt. Und so witzig ich die Nerds auch finde, und sie sind in der 6.Staffel wirklich der perfekte Gegenpart zu den Scoobies langweilen die mich doch schnell. Macht aber ja nichts, dafür ist bei den Scoobies umso mehr los.
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

zwuckle hat geschrieben:Ich sehe die Szene zwischen Giles und Willow übrigens wesentlich dramatischer als nur mit
Glory hat geschrieben:somit macht er Willow böse und hier kommt schon leicht die „Dark“ Willow raus
Wie Willow hier Giles anfährt ist unglaublich. Wenn sie zu jedem anderen dieses Satz gesagt hätte, wäre das weniger schlimm. Aber gerade Giles, den sie immer wo bewundert hat und so sher zu ihm aufblickte, mit diesen Worten anzufahren, macht einem schon fast Angst.
Ja gut, da gebe ich dir natürlich recht! Ich seh das ganze genauso wie auch du, konnte es nur nicht so in Worte fassen! Klar ist es auch schlimm, dass sie gerade Giles so anfährt, aber wer sollte sie sonst außer er zurecht weisen? Die anderen haben doch keinen Plan von der Materie, außer Giles...!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“