The strange, twisted, destructive Love Stories of J. Whedon

Sunnydale oder Los Angeles? Diskutiert hier über die Vampirjägerin und den Jäger der Finsternis.

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

The strange, twisted, destructive Love Stories of J. Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

(Achtung, leichte Spoiler für "Firefly" und "Dollhouse"!)
Welche der vielen Beziehungen im Buffyverse sind Eure liebsten? Mögt Ihr wie im Artikel beschrieben die dunklen und komplizierten Hass-Liebe-Paare lieber, oder doch die immer vorhanden Paare, die eine eher romantische Liebe verbindet?

Die myFanbase-Kolumnen zu den Paaren:
Buffy und Angel
Willow und Tara
Willow und Oz

Ich bin von den dunklen Beziehungen völlig begeistert und fasziniert. Dagegen kommen für mich selbst die wirklich schönen Geschichten, die aber im Vergleich doch viel zu "normal" sind nicht an.

Im oben zitierten Artikel sind wirklich viele sehr treffende Beschreibungen drinne:
io9 hat geschrieben:In every one of Joss Whedon's projects, the central romantic relationship is really deeply messed up. His romantic leads use each other, delude themselves, and often end up in tragedy. But through all of the complexity, these twisted relationships end up feeling more real than any simple rom-com example ever would.
Bestes beispiel ist meine absolute liebste Beziehung, die von Buffy und Spike:
Die langsame Annäherung der beiden ehemaligen Erzfeinde, bei denen ich mir nie vorstellen konnte, wie man das auch nur irgendwie glaubhaft hinbekommen könnte, über eine einseitige Besessenheit von Seiten Spikes, über die Sex-Selbstzerstörungsbeziehung der beiden in S6 bis hin zu ihren tiefen Gefühlen am Ende der Serie, hat mich in einen Bann gezogen, wie keine andere TV-Liebesgeschichte bisher. Es ist einfach so schonungslos und ernsthaft, was man hier erzählt. Ich weiß nicht, ob ich das auch so empfunden hätte, wenn ich die Serie schon in meiner Teenagerzeit verfolgt hätte, oder ob ich damals dann ein bedingungsloser Buffy-Angel-Shipper gewesen wäre, der diese Beziehung nicht hätte akzeptieren können. Aber aus meinem jetztigen Lebensstandpunkt heraus mit einiger eigener Lebenserfahrung im Rücken finde ich diese Beziehung einfach nur spannend anzuschauen.

Buffy und Angel
schließen sich bei mir aber dadurch nicht aus. Für mich sind Buffy und Angel wahre Seelenverwandte, während Buffy und Spike Liebende sind. Allerdings habe ich bei Buffy und Angel zwar mitgefiebert und mitgelitten, aber war lange nicht so fasziniert wie bei Buffy und Spike. Dafür war Buffy damals auch noch viel zu sehr Teenagergöre. An Angels Seite konnte ich bisher allerdings noch keine Frau wirklich akzeptieren, besonders mit Cordy tue ich mich da schwer. Da fehlt mir einfach total die Leidenschaft. Es ist mir zwar klar, dass Angels Gefühle wichtig sind, um die ganze S4-SL von "Angel" überhaupt möglich zu machen, aber der Funke springt da bei mir nicht über.

Platz 3 nimmt bei mir momentan Wesley und Lilah ein, die beiden haben mich total überrascht als sie zusammenkamen, aber diese Beziehung der totalen Feinde, die anfangs aus purem Sex, Einsamkeit und Verzweiflung besteht. Und die doch mit der Zeit zu viel mehr wird. Wow, das hat mich mal wieder umgehauen. Wie Wesley so schön sagt "Sometimes it is more than just holding hands." :anbet:

Eine tolle Phase war auch in S2 von "Angel" alle Kombinationen mit Darla, egal ob mit Angel oder mit Lindsey. Spannend, selbszerstörisch, dark and twisted. :D
It's clear that Joss Whedon loves complicated romantic and sexual relationships. Both love and lust are unabashedly large motivating factors for his characters, and this provides a springboard for the most interesting story-lines on his shows. (...)Whedon uses supernatural and science fictional elements to take complex, realistic romantic and sexual tension and inflate them to near mythic proportion. (...)life isn't simple, that there's something disingenuous about a television show that portrays all romantic stories as cut from the same simple cloth. Whedon offers us all the intricacies of our own romantic and sexual development writ large.
Amen. :D

Wie seht Ihr das? Seid Ihr ebenso fasziniert wie ich von diesen Whedonbeziehungen? Mögt Ihr die zweifelsohne schönen, wesentlich romantischeren Liebesgeschichten z.B. um Willow und Tara, Gunn und Fred oder auch Xander und Anya lieber?
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: The strange, twisted, destructive Love Stories of J. Whedon

Beitrag von Annika »

Bei mir hat die Begeisterung für Liebespaare/-geschichten ja weniger etwas mit der Art der Beziehung, als vielmehr mit den Charakteren zu tun, die natürlich auch wieder irgendwie die Art bestimmen. Mein absolutes Traumpaar im Buffyverse war schlichtweg Buffy/Angel. Daneben konnte mich keine Beziehung der beiden Charaktere mehr fesseln. Buffy und Spike, sowie Angel und Cordy haben mich nie angesprochen. Klar gab es einige nette Szenen, aber im Allgemeinen haben beide Beziehungen, sowie die anderen der Charaktere mir nicht zugesagt.

Richtig begeistert war ich von Xander und Anya, die für mich einfach nur wunderbar zusammen waren und deren Trennung mir das Herz herausgerissen hat. Mochte die beiden so unglaublich gerne zusammen. Ähnlich ging es mir bei Willow und Oz, dessen Beziehung ich auch sehr gerne mochte, allerdings waren bis auf die A/B-Beziehung im Nachhinein alle der High-School-Beziehungen nicht so spannend für mich bzw. bin ich aus dem Alter wahrscheinlich irgendwie raus und mag inszwischen die Beziehungen lieber, die sich auch mit dem Alltag und der Zukunft auseinander setzen.

Wesley und Fred fand ich auch sehr süß zusammen, wobei sie mir zu Beginn auch mit Gunn sehr gut gefallen hat, aber die Beziehung dann irgendwie vollkommen ins Leere für mich gelaufen ist.
Antworten

Zurück zu „Buffy und Angel“