[Buffy] Beste Staffel?

Sunnydale oder Los Angeles? Diskutiert hier über die Vampirjägerin und den Jäger der Finsternis.

Moderator: philomina

Welche Buffy Staffel war die Beste?

1. Staffel
1
1%
2. Staffel
39
27%
3. Staffel
27
18%
4. Staffel
15
10%
5. Staffel
15
10%
6. Staffel
31
21%
7. Staffel
18
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 146

darklight

Beitrag von darklight »

So, ich mache mal das ganze nach einen Ausschußverfahren, nicht dass ich noch der falschen Staffel, meine Stimme gebe... :D

Staffel1:
Viele MOTW-Episoden. Aber der Endgegner des Meisters war echt interesannt. Und die deutsche Synchromstimme des Meisters ist wirklich sehr gut gelungen. Hört sich viel gruseliger an, als das original. :o :up:

Staffel2:
Viele intereseannte Zweiteiler z. B. der Richter, Angel verliert seine Seele. Leider die Einführung meines absoluten "den-mag-ich-nicht-Charakter" namens Spike. ;)

Staffel3:
Geballte Frauenpower mit Faith. Überraschungen als Faith zum Bürgermeister wechselt und einen dennoch "sympathischen" Endgegner, den Bürgermeister. :) Gelungene Figuren!

Staffel4:
Viele MOTW-Episoden. Dafür aber auch wirklich die phantastische Folge "Das große Schweigen" und einen spannenden Kampf gegen Adam. Die letzte Folge "Jedem sein Alptraum" war mir zu ruhig, für ein Staffelfinale, da wäre es mir lieber, die Folge würde vor den Adam-Kampf laufen. ;)

Staffel5:
Sehr ungewohnt unsere Dawn! Interesannte Geschichte mit Dawn und den Schlüssel! Tragisch, Buffy´s Mum stirbt! Welch eine herzzerreißende Folge! Göttliche Gegnerin, die wirklich gut schauspielert! Phantastisches Finale, das ohne Zweifel auch als Serienfinale her halten hätte können!

Staffel6:
Entweder man liebt diese Staffel oder man "hasst" sie. Ein dazwischen gibt es (fast) nicht. Die Staffel war sehr düster, hatte auch sehr viele geniale Folgen aber mich nervte diese "Spike-vögelt-Buffy-Story" und die Trennung von Xander und Anya war auch sehr schmerzlich. Das Trio ging mir auf die Nerven, Taras Tod an die Nieren und "evil Willow" wirkte für mich eher wie ne Notlösung, als würde es mit den Trio als Hauptgegner nicht funktionieren...

Staffel7:
Phantastische Staffel! Als ich sie im TV sah, haute sie mich nicht so um. Aber dann auf DVD, wirklich gut gemacht! Die ganze Bedrohung. Alleine schon der Staffelauftakt, ist einfach phantastisch. Leider endete die Serie mit einen recht großen Happy End und das hat mir nicht gefallen, ebenso dass Buffy jetzt nicht mehr die einzige Jägerin ist. Negativ auch, dass gewisse Figuren wie Xander viel zu kurz kommen...

Wenn ich mir meinen Text nochmal durchlese, dann ist wohl doch recht deutlich, dass dann letztes Endes die Staffel5 für mich die beste ist! :)
*Theresa*

Beitrag von *Theresa* »

@ darklight

Du magst Spike nicht? :cry:
_goldie_

allgemeines mal

Beitrag von _goldie_ »

hi ihr lieben!

nachdem oc eine pause hatte und auch lost hab ich mir über den sommer buffy staffeln zugelegt :)

ich hab das ja früher nie gesehen .. also hab ich mir jedes monat eine staffel geleistet *g* jetzt binich gerade bei staffel 4

okay also mal beim ende staffel 2 , na überhaupt die ganze staffel 2 hab ich sooooo mitgefühlt wie sie den angel "verloren" hat und so gelitten hat woah ich hatte zwar noch nie einen freund der "dannach" böse wurde aber ich hab das richtig verstanden! dann fand ich gut das mit dem studenten mit dem sie schläft (name weiß ich jetzt nicht) weil man ihre verletzliche seite so gut sieht wie sie sich fragt ob was an ihr nicht stimmt usw! wieder eine situation die für mädchen total nachvollziehbar ist
ja und das ende von staffel 2 war bitte ein wahnsinn! ich bin totaler serienfreak wirklich und ich hab schon viel gesehen und bei einigen folgen div. serien bitter geweint *g* aber das hat mich echt umgehauen wirklich wahnsinn :up: :up: :up:

und jetzt zu staffel 4 die meiner meinung nach ein bisschen seltsam ist wegen diesem ganzen riley blödsinn mit der initiative (hallo?) schwachsinn! bin schon froh, wenn der weg ist ich finde er sieht aus wie der 6te backstreet-boy ^_^

was ich aber nicht verstehe ist wieso willow wegen tara auf oz verzichtet

ja klar er ist weggegangen aber doch nur FÜR SIE
und na ich meine tara ist lieb keine frage aber wie sie schon sagte oz ist oz ich weiß nicht :wtf:

jetzt entwickelt sich ja bald was zwischen spike und buffy was ich auch sehr seltsam finde überhaupt bin ich gespannt was angel dazu sagt *g*

HACH die sucht hat mich wiedermal voll gepackt !
_goldie_

sorry

Beitrag von _goldie_ »

wollte kein neues thema eröffnen hab mich da irgendwie vertan :anbet: tutleid
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Hab dein Thema nun mal hier rein verschoben, passt sicher am Besten ;)
Losty

Beitrag von Losty »

Sehr schwierige Entscheidung! ;)

Ich hab letztendlich für die 6. Staffel abgestimmt!
Da gab es nämlich sehr gute ausgefallene Episoden, wie die Musical-Folge (absolut genial!) oder auch Normal Again.

Die 5. Staffel war natürlich auch super wegen Glory, das war mal ne richtig gute Storyline und das Finale war auch der Hammer mit Buffy's Tod.

Ansonsten kommen da noch die 2. und 3. Staffel wegen Angel. :up: Das hat auch immer Pepp in die Serie gebracht.

1. Staffel und 4. Staffel (Riley...) war naja, aber die 7. Staffel hat mir gar nicht gefallen. Die fand ich sowas von lahm und langweilig, dass die sich die echt sparen hätten können. Kein würdiges Ende für so eine Serie! :ohwell:
Benutzeravatar
Kevin
Teammitglied
Beiträge: 1677
Registriert: 22.06.2005, 18:52
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin »

Ich hab mich für die 7.Staffel entschieden!
Josey*

Beitrag von Josey* »

@Kevin: Und warum findest du die 7. Staffel am besten? Begründe deine Meinung doch bitte, solche 1-Satz-Postings sind immer so nichtsaussagend...
Iscariot

Beitrag von Iscariot »

Hmmm... bei mir waren immer die 2. und die 5. Staffel zweifellos die Besten. Sie konnten mich immer durch ihre wirklich sehr guten Storyarchs (in der S2 sogar überragend!) und ihre tollen Einzelfolgen (hier liegt die S5 IMO vorn!) überzeugen. Leider musste ich aber feststellen, dass die S5 ihre Anziehungskraft auf mich verloren hat. Ich habe in einem anderen Forum an einer, dem WWBC nicht unähnlichen Aktion teilgenommen und wurde im Verlauf dessen, bedingt durch intensivere und hinterfragendere Betrachtungsweisen gegenüber dem alleine schauen leider auf mehr Schwächen dieser Staffel aufmerksam gemacht. Auch die S2 hat ihre Schwachstellen. Manche Episoden sind durch wirklich schwache MotWs nicht gerade spaßig zu schauen ("Some Assembly Required" springt mir hier besonders ins Gedächtnis :roll: ).

Auf wirklich durchweg hohem Niveau kann sich eigentlich nur die S3 halten. Zwar was das Finale ein wenig sehr kitschig angehaucht und vor allem die Folge "Beauty and the Beasts" und der Auftakt "Anne" konnten mich nicht fesseln. Allerdings ist die Geschichte um Faith und die darin verborgenen Probleme des Slayerdasein wirklich sehr faszinierend.

Die erste Staffel hat einfach Sonderstatus, weil sie den Grundstein für alles legen musste (und das mit begrenzter Zuversicht des Senders und stark begrenzten finanziellen Mitteln).

Die S6 hat zwar sehr viel Tiefgang, entfernt sich meiner Ansicht nach aber zu weit von einigen wirklich herausragenden Buffytypischen Schemata - so zB die MotWs als Verkörperungen alltäglicher Probleme. Die Staffelhandlungen bieten allerdings viel Diskussionsstoff und Interpretationsmöglichkeiten. Daher macht die 6. Staffel wirklich immens viel Spaß, wenn man sie mit anderen Menschen (wie z.B. im WWBC oder anderen Foren) diskutieren kann. Aber wirklich toll war sie nicht.

Dann kommen noch die vierte und die siebte Staffel. Beide haben Grundlegende Probleme im Kern. Die S4 lässt über weite Strecken einen faszinierende Storyarch vermissen, die Initiativengeschichte scheint zu weit eintfernt von den mystischen Ursprüngen von BtVS. Allerdings wartet sie mit wirklich unterhaltsamen und teilweise herausragenden Einzelfolgen auf (so zB "Hush" oder "Restless"). Die S7 hat genau das entgegengesetzte Problem. Ein wirklich viel versprechender Einstand in die Staffel und anfänglich tolle Geschichten (zB die Story um Spike) sind gespickt mit teilweise tollen Einzelfolgen ("Selfless" oder die immens vielschichtige Episode "Conversations with Dead People"). Den Ausrutscher "Him" lassen wir mal unter den Tisch fallen. Allerdings bricht die Staffel IMO mit dem Auftauchen der Potentials in sich zusammen. Sie kann nicht mehr in Einzelfolgen überzeugen und der Seasonarch ist wenig überzeugend.

Ja, für welche Staffel entscheide ich mich also? Ich nehme die zweite. Dru, Spike und Angelus sind einfach toll, charmant und witzig. Die Zerstörung der Buffy-Angel Beziehung war toll und das Finale ("Becoming") sowie die Emotionsgipfelfolge "Passion" gepaart mit ein wenig Nostalgiebonus für die "guten alten Zeiten" sind einfach das Beste was BtVS meiner Ansicht nach zu bieten hatte.
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Iscariot hat geschrieben:Die Staffelhandlungen bieten allerdings viel Diskussionsstoff und Interpretationsmöglichkeiten. Daher macht die 6. Staffel wirklich immens viel Spaß, wenn man sie mit anderen Menschen (wie z.B. im WWBC oder anderen Foren) diskutieren kann. Aber wirklich toll war sie nicht.
Ja, da freu ich mich auch schon drauf, die 6. zu diskutieren! Um so mehr folgen ich mir ansehe um so mehr freu ich mich aufs Diskutieren :D Habe ja auch die 6. Staffel gewählt als die Beste... weil ich liebe diese Staffel einfach... vielleicht wegen dem Tiefgang und dem bekämpfen alltäglicher Probleme, die wir alle nunmal haben!
Iscariot hat geschrieben:Den Ausrutscher "Him" lassen wir mal unter den Tisch fallen.
Also ich fand "Him" eigentlich an sich sehr komisch!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
M.F.

Beitrag von M.F. »

Also ich finde, dass es eine sehr schwere Wahl ist, Staffel 1 bildet nunmal den Einstieg und wäre sie so schlecht gewsen wie viele meinen (ich nicht), wäre Buffy wohl nie so erfolgreich geworden, trotzdem hat sie natürlich ihre kleinen Schwächen deshalb bekommt sie von mir 7/10 Punkten

Staffel 2 ist wirklich genial und Spike und Drusilla machen das Ganze besonders spannend, auch Angels tiefer Fall bis hin zu seinem Tod und Buffy die von ihrer Mutter verstoßen wird, ich gebe hier 9/10 Punkten

Staffel 3 ist ein absolutes Highlight vor allem Faith hat mich hier total begeistert und sowieso fand ich die ganze Storyline um den Bürgermeister einfach genial und auch das Staffelfinale hat mich überzeugt, deswegen 10/10 Punkten


Staffel 4 ist für mich ein kleiner Tiefpunkt weil ich a) Riley nie leiden konnte und b)Die Geschichte um Adam mich auch etwas genervt hat, auch die letzte Episode hat mir nicht gefallen, da fand ich die 1. Staffel besser, also nur 6/10 Punkten Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich glaube, dass Joss sich hier mehr auf die 1. Angel Staffel konzentriert hat


Staffel 5 hat mich wieder absolut überzeugt, die Story um Glory fand ich sehr spannend gemacht und das Mysterium Dawn war auch genial Hier gab es eigentlih keine Folge von der ich sagen würde, dass ich ihr weniger al 8/10 Punkten geben würde deswegen geb ich der gesamten Staffel 10/10

Staffel 6 ist auch wieder sehr gut, vor allem die Musical Episode hat mich überzeugt nur das Xander und Anya letzendlich nicht heirateten hat mir überhaupt nicht gefallen (trotzdem fand ich auch die Ep. genial) Die ein oder andere Schwäche gibt es hier natürlich, aber insgesamt geb ich 9/10 Punkten


An Staffel 7 kann ich mich leider nicht mehr so wirklich erinnern, aber da nächste Woche die DVD Box zur 7. per Post kommt werd ich das dann nachholen, auf jeden Fall sind zur Zeit 3 und 5 meine Favoriten
Extra_Flamey

Beitrag von Extra_Flamey »

Hatte Schwierigkeiten mich zwischen der 2. und der 3. Staffel zu entscheiden: 2 ist genial wegen Spike und Angelus, 3 wegen Faith und dem Bürgermeister. Letzlich hab ich mich aber für die 3. entschieden, weil ich da insgesamt mehr Folgen wirklich gut fand, in der 2. variiert die Qualität stark zwischen richtig genialen und eher schwachen Folgen. Ansonsten finde ich die 5. auch noch ziemlich gut. 1 und 4 sind auch okay. Die 6. und 7. Staffel finde ich bis auf Ausnahmen (OMWF, The Grave, Lessons, Chosen) eher ziemlich schwach...
Terra

Beitrag von Terra »

Also, ich habe mich für die 4. Staffel entschieden.
Beim Durchlesen des Threads habe ich festgestellt, dass ich damit wohl ziemlich alleine dastehe.
Als ich vor kurzem angefangen habe, mir die einzelnen Staffeln zuzulegen, habe ich nicht chronologisch, sondern mit der 4. Staffel angefangen.
Die anderen Staffeln finde ich auch sehr gut (die 7. gefällt mir übrigens am wenigsten), aber mit der 4. Staffel gab es einfach soviel neues (neue Handlungsorte an der Uni und der Initiative und neue Charaktere).

Ich habe Riley nie mit Angel verglichen (anders bei Spike und Angel, da sie beide Vampire sind) und finde es gut, dass mal jmd. aus einer anderen Richtung (ohne Magie, Dämonen etc.) dazukam, der Dinge anders angeht.
Ich empfand es auch nie so richtig als Kontrast, sondern als weitere Facette im Kampf gegen die Dämonen.

Dass "die Regierung" und das Militär plötzlich mitwirkt, gab dem ganzen auch noch eine zusätzliche interessante Note mit Bezug zur Realität (ich meine, auch das Buffy-Universum spielt immer noch in den USA und da gibt es nunmal nicht nur Dämonen, Hexen u.s.w.).

Übrigens, neben der 4. Staffel ist die 6. mein Favorit, dies allerdings v.a. wegen der Szenen zwischen Spike und Buffy! Finde es einfach wunderbar wie sensibel er in manchen Szenen ist (die Chemie zwischen den beiden kommt übrigens bereits in der 4. Staffel rüber als sie in einer Episode denken, sie wären zusammen; diese Episode ist ein weiterer Punkt, der eindeutig für die 4. Staffel zählt). :)
furikuri

Beitrag von furikuri »

Es ist schwer sich zu entscheiden. Die globalen Bedrohungen einer jeden Staffel fand ich fast durch die Bank weg bescheuert (Glory nervt nur (von Dawn wollen wir erst gar nicht reden), der Master ist langweilig, Adam ebenfalls, Spike hatte noch was an sich, der Mayor selbst war unterhaltsam, nur war Faith schwer zu ertragen ... und der absolute Tiefpunkt an Langweile und Wiederholung war als in der 7. ganz auf die Monster-of-the-Week verzichtet wurde (i.d.R. das Hightlight der Serie)).

Das sympathischste waren eh die Nebenfiguren Giles, Willow, Tara und Spike (besonders als er nach und nach seiden Leidenschaft für Buffy entdeckte) und ich werde es Whedon nie verzeihen, wie er sich Tara entledigt hat ... :motz: :boese: .

Fast jede Staffel hat ihre kleinen individuellen Highlights, aber ich könnte keine als die beste rauspicken ...
HollyTS

Re: allgemeines mal

Beitrag von HollyTS »

_goldie_ hat geschrieben: und jetzt zu staffel 4 die meiner meinung nach ein bisschen seltsam ist wegen diesem ganzen riley blödsinn mit der initiative (hallo?) schwachsinn! bin schon froh, wenn der weg ist ich finde er sieht aus wie der 6te backstreet-boy ^_^
Nun gut. ICh fand die Staffel nicht so seltsam. Hatte mich nämlich schon gefragt, dass es doch nicht sein kann, dass die Regierung sich nun mal garnicht fragt, weiso so viele auf so seltsame Weise sterben... Fand das mal ne richtig gute Idee... auch wenn ich Adam so im ganzen lächerlich fand ^_^

Staffel Vier war auch die erste, die ich wirklich intensive verfolgt hatte, weil sie die erste wahr, die zur Primetime ausgestrahlt wurde.
Als ich dann die ersten Staffeln nachgeholt hatte, würd ich sagen, dass mir die zweite am besten gefällt.
Wieso? Nun... wenn ich dran zurück denke, würd ich sagen, dass es wegen Spike war ;) nachvollziehbarer Grund, ne?!

Staffel fünf war aber auch nicht ohne. Da hab ich am meisten geheult. Joys Tod und das Staffelfinale mit Buffys Tod :cry: War mal echt zuviel.
OceanSouL

Beitrag von OceanSouL »

furikuri hat geschrieben:Das sympathischste waren eh die Nebenfiguren Giles, Willow, Tara und Spike (besonders als er nach und nach seiden Leidenschaft für Buffy entdeckte) und ich werde es Whedon nie verzeihen, wie er sich Tara entledigt hat ... :motz: :boese: ..
Ja so sehe ich das auch. "EvilWillow" als BigBad (mal abgesehen von unseren "Erznemiseses" ^_^ ) war auch nicht gerade so überragend. Ich mag sie, aber um was für einen Preis, bitte? Ich habe es ehrlich gesagt genossen, dass Willow Buffy mal so richtig in den Arsch tritt.
Oh, Buffy. You really need to have every square inch of your ass kicked.
Ich als alter W/T Shipper fand es besonders tragisch. Aber so ist es nunmal. Es gibt eben keine glücklichen Beziehungen im Buffyverse.

Was ich allerdings nie verstehen werde, ist dass Amber Benson nicht "offiziell" zum Main Cast dazu gehörte und in den Opening (außer in Seeing Red) erwähnt wurde. Seth Green war ja auch nicht gerade häufiger vertreten als sie. Naja however.

Zum eigentlichen Thema...
Die 6. Staffel gehört mit zu meinen FavSeasons. Es zeigt nur wieder mal auf, dass unser Handeln Konsquenzen mit sich bringt und das muss wohl in dieser Staffel Willow besonders erfahren. Auch, dass diese Staffel 3 "Special-Episodes" (ich zähle "Tabula Rasa" mal mit) beinhaltet.

Season 7 war für mich gesamt gesehen auch lasch.

In Staffel 5 gefällt mir, dass Buffy Dawn trotzdem annimmt und alles versucht sie zu beschützen. Ganz anders, als in der 7. Staffel, wo sie sagt, dass sie Dawn opfern würde, wenn es die Welt retten würde. Und ich finde gut, dass die Vorstellung, dass die BigBads üble und "ekelig" aussehende Monster sein müssen, abgelegt wurde. :up: Ein wichtiger bei meiner Wahl ist auch die rührende Geschichte zwischen Willow & Tara, was einen irgendwie die Hoffnung gab, dass wirklich noch bedingungslose und unendliche Liebe gibt =) Ahhhh und nicht zu vergessen wegen "The Gift"...
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

OceanSouL hat geschrieben:Auch, dass diese Staffel 3 "Special-Episodes" (ich zähle "Tabula Rasa" mal mit) beinhaltet.
Also ich denke mal du meinst, Once more with Feeling, dann eben Tabula Rasa und was ist die dritte?
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
OceanSouL

Beitrag von OceanSouL »

**Glory** hat geschrieben:
OceanSouL hat geschrieben:Auch, dass diese Staffel 3 "Special-Episodes" (ich zähle "Tabula Rasa" mal mit) beinhaltet.
Also ich denke mal du meinst, Once more with Feeling, dann eben Tabula Rasa und was ist die dritte?
"Normal again". Zwar nicht so spektakulär, aber durchaus aus den Rahmen fallend ;)
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

OceanSouL hat geschrieben:
**Glory** hat geschrieben:
OceanSouL hat geschrieben:Auch, dass diese Staffel 3 "Special-Episodes" (ich zähle "Tabula Rasa" mal mit) beinhaltet.
Also ich denke mal du meinst, Once more with Feeling, dann eben Tabula Rasa und was ist die dritte?
"Normal again". Zwar nicht so spektakulär, aber durchaus aus den Rahmen fallend ;)
Ja ok... stimmt, hatte ich ganz vergessen ;)
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Lassie2402

Beitrag von Lassie2402 »

Am besten war eindeutig Staffel 5 schon allein der Endkampf gegen Glory
Staffel 4 war auch cool mit der Iniziative und Adam
Staffel 3 mit dem Bürgermeister war auch super spannend
Ann Staffel 1 und 2 erinner ich mich kaum noch und kann deswegen nichts weiteres dazu sagen
Staffel 7 erscheint mir ein bisschen langweilig, aber bin auch erst bei der Hälfte der Staffel
Antworten

Zurück zu „Buffy und Angel“