[Buffy] Was sind eure Lieblingsfolgen?

Sunnydale oder Los Angeles? Diskutiert hier über die Vampirjägerin und den Jäger der Finsternis.

Moderator: philomina

sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

ich hoffe da werden wir keine tränen vergießen müssen... :D
ich fand die fünfte staffel (glaube ich) auch am nervigsten und sonst eigentlich auch alle gut, mir haben nur die ersten staffeln halt etwas besser gefallen, weil ich buffy/angel so toll fand... :)
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Klar, Buffy und Angel waren kult, :up: aber es konnte ja einfach nicht immer so weitergehen. Es gab ja quasi keine Zukunft für die beiden und es wäre auch einfach langweilig geworden. 8-)

Und der arme Riley hatte es einfach sooo schwer in der 4. Staffel, als Angel weg war. Mir persönlich hat er echt gut gefallen. Hätte es schön gefunden, wenn er dabei geblieben wäre, aber...Spike...kam ja dann...*g* :up: :) :up:

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

riley war auch klasse, hätte mich auch gefreut, wenn er geblieben wäre!
wie er mit dem hubschrauber weggeflogen ist und buffy da unten stand, das war auch sooooo traurig! ;-(
und mit buffy und angel konnte es wirklich nicht ewig weiter gehen, aber spike mochte ich als charakter eigentlich immer gerne, nur das mit ihm und buffy fand ich nicht ganz so gut...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Okay, gestern kam mir Buffys Anfall nicht mehr so schlimm vor wie beim ersten Mal :)
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Lenya hat geschrieben:Okay, gestern kam mir Buffys Anfall nicht mehr so schlimm vor wie beim ersten Mal :)

Siehst du Lenya, man muss es nur oft genug gucken...hihi... ^_^

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Inara

Beitrag von Inara »

Das ist schwierig, die waren fast alle genial, aber ich glaube:
1.Der Preis der Freiheit
2.Angel-Blutige Küsse
3.Once more with Feeling
Mrs. FUrlaub

Beitrag von Mrs. FUrlaub »

Als ich angefangen habe Buffy zu gucken war ich noch viel jünger und habe mich immer total gegruselt. :schaem: Entweder bin ich jetzt zu alt oder die Buffyfolgen sollen gar nicht mehr schöne Gänsehaut auf den Rücken bringen?! Was die Serie aber auf keinen Fall daran hindert, meine absolute Lieblingsserie EVER zu sein. :D
Zum Beispiel am Ende der fünften Staffel ("The Gift") habe ich Rotz und Wasser geheult. Wie Buffy da so leblos da lag *snief* Und bei "Hush" habe ich mich wirklich gegruselt. Da kommt die Gänsehaut sogar, wenn man sich nur die Musik anhört (die ja auf dem "Once More With Feeling" -Soundtrack drauf ist). Auch gut fand ich "The Witch" aus Staffel Eins ( das war sozusagen die Einstiegsdroge :) ). Wie auch schon mal geschrieben, finde ich die ganze Buffy-Angel-Beziehung so schön, wenn auch tod traurig, wie zum Beispiel in der Folge, wo Angel sich umbringen will und sich auf einen Berg stellt und auf den Sonnenaufgang wartet. Und Buffy sagt dann "Stärke ist zu kämpfen. Es ist hart und es tut weh. Und es ist jeden Tag, das ist es, was wir tun müssen. Und wir können es zusammen tun, aber wenn du zu feige bist, dann verbrenn doch!" Aber dann fängt es an zu schneien. :cry: Schluchz..
Auch gut fand ich zum Beispiel "Gingerbread", die Folge, in der Joyce zur Hexenverbrennung aufruft, ziemlich unheimlich. Lustig war "Who Are You", als Faith in Buffys Körper durch die Gegend gelaufen ist und Spike übelst angebaggert hat oder "A New Man", die Folge in der Giles sich in einen Dämon verwandelt hatte und versucht, das Buffy klar zu machen. :D
Fandet ihr die fünfte Staffel eigentlich wirklich so schlecht? Ich kann mich an das "Dawn-Generve" gar nicht mehr erinnern.. Mir persönlich gefiel ja die vierte Staffel, wegen dem Initative Kram, nicht so..
So, erstmal genug von mir.
Gruß Mrs. FU
Sly

Beitrag von Sly »

Also ich weiß persönlich gar nicht was ihr gegen die 4. Staffel habt...Mal abgesehen von dem Riley-Kram.
Ich fand da waren super Folgen drin! "Hush" wurde ja auch schon genannt.
Vielleicht liegt meine Sympathie für season 4 an der Tatsache, dass ich dort eingestiegen bin... :roll:

Also ich würde eigentlich nie auf die Idee kommen, eine "beste Folge" zu ernennen. Besser ist es, in Kategorien zu unterteilen.

Die unterhaltsamste Folge: Once more with feeling
Die Folge, an der man am meisten Gänsehaut bekommt: season 5 Finale
Die gruseligste Folge: Hush
Die dramatischste Folge: season 6 Finale?
Die traurigste Folge: season 2 Finale?
(Ich persönlich sage eindeutig "I will remember you" auch wenn es im eigentlichen Sinne eine Angel Folge ist...Wahrhaft die beste Fernsehstunde in meinem Leben *schnief*)

Dabei fehlt natürlich noch "lustigste Folge" aber da kann ich mich nicht so wirklich entscheiden... :roll:
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Also bei der Hush-Folge kann ich mich allen nur anschließen... fand ich auch supi toll und gruselig... aber dennoch witzig und toll inszeniert!

Das Musical fand ich auch toll... bis auf den Part wo Tara mit Willow im Park ist... ist nicht gerade mein Favorit... zu schrill gesungen!

Was allerdings alle gegen die 5. Staffel haben verstehe ich nicht... ich empfinde dawn zwar auch als nervig und vorallem verzogen, aber da kann man doch drüber wegsehen und Joyces Tod... auch wenn das kalt klingt triffts mich net wirklich, weil mochte sie nie wirkich! (ist halt ansichtssache) und in Glory sah ich mal eine coole Gegnerin, also ich mochte Glory... bin ich wahrscheinlich die einzige! Ich fand se auch hübsch...! Na ja wie gesagt Ansichtssache! Und noch was gutes an dieser Staffel ist nunmal das Riley sich entlich verdrückt hat, dieses Weichei! und die Dracula-Folge ist ja wohl auch nciht zu verachten... zumindest find ich die witzig... vielleicht liegt das auch daran, das ich in Transilvanien geboren bin :D fühle ich mich mit dem Blutsauger sehr verbunden!

Also meine ungeliebteste Staffel ist eigentlich die Staffel Nr. 3... Merkt man, das ich kein Buffy/Angelfan bin :D Aber das hat mich an der dritten gar nciht genervt, mich hat eher die ganze Faith sache genert usw. Wobei ich Faith eigentich mochte... das einzige gute an der Staffel drei waren das Finale (logisch... eine tolle schlacht) und noch die Folge "Lovers Walk" (wegen Spike) und nochdie eine mit Xander und den Zombis denke die heißt "The Zippo!"

In der 2. Staffel find ich die 2 letzten Folgen auch gut... allerdings sind sie in English besser als in Deutsch! Weiß auch nicht warum! Hört sich alles besser an, vorallem, wenn Angel am der vorletzten folge erzählt!

Dann mag ich noch von Staffel fünf die Folge "Fool for Love!" wo Spike von seiner vergangenheit erzählt

Und überhaupt mag ich alle Folgen mit Spike!

Aber im Endeffekt kann ich mir alle Folgen nochmal ansehen egal wie sie sind... alle sidn auf die eine oder andere Art sehenswert! :anbet:
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Ach ja, endlich mal wieder geschafft zu gucken : Hush!

Meine absolute Lieblingsfolge. Ich bekomme immer noch jedes mal eine Gänsehaut wenn ich sie mir ansehe. Da stimmt einfach alles. Und obwohl ich sie schon so oft gesehen habe, denke ich immer noch bei der Szene wo Tara verfolgt wird, dass sie doch schneller laufen sollte.

Da haben sich die Autoren wirklich mal etwas sehr gutes Einfallen lassen! Es ist anders und vollkommen überraschend und packt einem vom ersten Moment an. :)
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Petra hat geschrieben:Ach ja, endlich mal wieder geschafft zu gucken : Hush!
Meine absolute Lieblingsfolge. Ich bekomme immer noch jedes mal eine Gänsehaut wenn ich sie mir ansehe. Da stimmt einfach alles. Und obwohl ich sie schon so oft gesehen habe, denke ich immer noch bei der Szene wo Tara verfolgt wird, dass sie doch schneller laufen sollte.
Ach nee, guck mal hier, was für ein Zufall...hihi :D

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Sie gehört ja wohl auch zu deinen Lieblingsfolgen. Was gefällt dir am besten? :D
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Ja ich liebe die Folge sehr. Was mir am besten gefällt? Ich finde die "Gestalten" halt extrem gruselig. Die genannte Szene mit Tara, als sie da wegrennt usw. ...absolut spannend gemacht.

Dann der Kuss zwischen Buffy und Riley, ihr Schrei zum Schluss. Und wie die beiden sich erkennen...ach, es ist klasse.

Und was der ganzen Folge noch den letzten Schliff gibt, ist die Wahnsinns-Musik-Begleitung. Ich meine, die Musik passt doch absolut gut zu allen Szenen...ach, sie ist einfach göttlich. :anbet:

Meine absolute Heul-Episode ist aber "Becoming". Ich sag nur "Full of Grace"...wuaaahhh...da flenn ich jedesmal. Heule ja sogar im Auto, wenn ich das Lied höre...
Auch hier wieder die besonders passende Musik-Begleitung... :anbet:

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
QueenNo1

Re: [Buffy] Was sind eure Lieblingsfolgen?

Beitrag von QueenNo1 »

Meine Top 3:

1.2x17: Das Jenseits lässt grüßen (Orig. Titel "Passion" triffts viel besser)
2.2x22 Spiel mit dem Feuer
3.3x10 Heimsuchungen
Bunny

Re: [Buffy] Was sind eure Lieblingsfolgen?

Beitrag von Bunny »

Also meine Top 5 sind :up:
Spiel mit dem Feuer (2.22)
Heimsuchungen (3.10)
Der Höllenhund (3.20)
Die Auferstehung (2) (6.02)
Das Ende der Zeit (2) (7.22)
Aber es gibt auch noch viele,viele andere gute das sind nur meine Folgen die ich in besonderer Erinnerung behalten habe.
ettenaj

Re: [Buffy] Was sind eure Lieblingsfolgen?

Beitrag von ettenaj »

Die erste Folge die mir beim Überlegen eingefallen ist, ist "Was wäre wenn".
Obwohl die Folge der Storyline nicht wirklich etwas bringt, sticht diese Folge für mich am ehesten raus.
Vorallem, weil wir eine "andere" Buffy zu sehen bekommen und alles etwas düsterer erscheint.
Anne_Angelus

Re: [Buffy] Was sind eure Lieblingsfolgen?

Beitrag von Anne_Angelus »

Oh man da gibt es so massig viele...

1x07. Angel - Blutige Küsse: Genial! Wie alles beginnt und da merkt man schon wie tragisch die ganze Sache ist und vor allem Kompliziert!
1x12. Das Ende der Welt: Absolut traurig und Buffys Schicksal ist targisch... Da merkt man das sie es echt nicht einfach hat.

2x12. Faule Eier: Ich fands einfach nur sau komisch! Und natürlich waren die heftigen Knutscherrein zwiscvhen Angel und Buffy hilfreich! ^_^
2x13. ....: Dazu muss man ja nicht viel sagen! Der Höhepunkt der Bez zwischen Buffy und Angel!
2x14. ....: Das Tragische Ende einer großen Liebe... Angel war absolut genial in seiner Art die Menschen zu quälen. Er hat es echt perfektioniert!
2x21. ....: Ich mag vor allem das Lied am ende und den Spruch "Wendepunkte"!
2x22. ....: Sehr traurig und eine meiner Favoridten!

3x09. ....: Was wäre wennnn???? Die Frage hat mich shcon immer gequält und die antwort darauf erschreckzt und fasziniert mich zugleich. Absolut klasse!
3x10. ....: Da blüht wieder ein bisschen Hoffnung auf was Buffy und Angel angeht.... Das Ende hat mich zum heulen gebracht!
3x22. ....: Ein gelungener Abschluss der Schule. Besser könnte man es nicht machen. Einfach mal die Schule komplett zerstören! Das befreit einen immer! *grins* Leider auch das letzte was von Angel geblieben ist geht davon! Y_Y"

4x20. ....: Loool einfach zum schießen komisch wie Angel und Riley aufeinander los gehen.... Ich schau sie einfach gerne weil ich Angel vermisse!

5x22. ....: Tollstes Finale! Sollte ja auch das letzte gewesen sein. Eigendlich!

6x08. ....: Mal wieder was witziges zum tot lachen! Ich schaus immer wieder gerne. "Willkommen im Tuntenclub!" ^_^

7x11. ....: Buffy´s Möglichkeit mal so richtig ihre Kräfte rauzulassen und ein Kampf der mal anders ist... Ich mags einfach. Es ist frei und ungezügelöt!
7x21. ....: Gänsehautfeeling!
7x22. ....: Gänsehautfeeling!

So das wars!!! Es gibt bestimmt noch kleine Teile von bestimmten Folgen die ich klasse fand aber das sind die groben dinger!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Buffy] Was sind eure Lieblingsfolgen?

Beitrag von philomina »

Das sind bei mir:

#2.09 und #2.10,
"Lovers Walk" aus S3 (natürlich :D )
#4.10 "Hush",
#5.07, #5.14 (klar, Drusilla :D ), #5.16 "The Body", #5.18 (Spike und der Buffy-Bot sind einfach irre, ganz zu schweigen vom Ende dieser Epi!)
#6.07 Musical-Folge, #6.09, #6.13
#7.17, und dann #7.20-22 natürlich alle drei
Illyria

Re: [Buffy] Was sind eure Lieblingsfolgen?

Beitrag von Illyria »

In der ersten Staffel sind keine meiner liebsten Teile. Dennoch liebe ich die Staffel natürlich^^

2. Staffel:

School Hard/Elternabend mit Hindernissen
Warum wohl...? Erster und genialer Auftritt von Spike

Passion/Das Jenseits lässt grüßen
Wundervoll inzenierte Folge, die durch die Gedanken von Angelus glänzt und durch diese der Folge einen unglaublich tollen künstlerischen Aspekt gibt!

3. Staffel:

The Wish/Was wäre wenn...
Ich mag Vamp Willow sehr gerne. Und generell: Diese Folge ist einfach genial. Zu sehen, was aus Sunnydale geworden wäre, wenn Buffy niemals dort aufgetaucht wäre... die schöne düstere Atmosphäre dieses Teils macht mich einfach sprachlos. Besonders das Horrorszenario fast am Ende, beim Kampf gegen den Meister. Man weiß, es ist nur eine Parallelwelt und dennoch nimmt es einen unglaublich mit. Mit welcher Kälte Buffy und die anderen ihre eigentlichen Freunde töten... Einfach wow... Ich verneige mich vor dieser Idee. :anbet:
Zudem erster Auftritt von Anya :)

Doppelgängerland
Vamp Willow <3

4. Staffel:

The Harsh Light of Day/ Der Stein von Amara
Spike ist einfach herrlich in dieser Episode.

Hush/Das große Schweigen
Ich glaube, zu dieser Folge muss man nicht sehr viel sagen oder? Ein Kunstwerk! Tolle Story, toll gespielt. Viel Witz und doch ernst. Einer der besten Teile!

Restless/ Jedem seinen Alptraum
Von der Story her nicht seeeehr gut aber ich mag die künstlerische David Lynch Art der Episode! <3

5- Staffel:

Family/ Familienbande
Willow und Tara sind das perfekte paar und in dieser Folge wird ihre Bindung einfach noch viel stärker. <3

Fool For Love/ Eine Lektion fürs Leben
Die beste Flashback Episode. Ich liebe es, mehr von Spike´s "Leben" zu erfahren und in dieser Folge ist es zudem noch wundervoll herausgeabreitet - etwa in der Szene in der er von dem Kampf mit der Jägerin in der U-Bahn erzählt. Die Wechsel zwischen früher und heute sind genial!

The Body/ Tod einer Mutter
The Body berüht mich persönlich sehr stark. Zur Erstausstrahlung im TV habe ich die Folge damals mit meinem Vater geschaut. Kurze Zeit später, 2003, war ich dann an einem Wochenende bei meiner Freundin und als ich nach Hause kam, lag mein Vater tot in meinem Bett. Zum Glück habe ich ihn nicht alleine gefunden, denn die Tür war abgeschlossen und nach einer Weile habe ich die Polizei gerufen, doch, im Prinzip hat es sich ähnlich abgespielt. Mittlerweile kann ich gut darüber reden, doch diese Erfahrung war wirklich grausam. Die Episode ist somit sehr speziell für mich und ich kann nur sagen, es ist sehr gut wiedergegeben. Die fehlende Hintergrundmusik untermalt die verstörende Stimmung zudem. Top Episode, bei der wohl jeder Buffy Fan jedes mal heulen muss... :anbet:

The Gift/ Der Preis der Freiheit
Eigentlich könnte ich hier die letzten 5 Teile der Staffel aufzählen, aber ich belasse es bei der letzten. Trauer, Wut, Verzweiflung, Mitleid... Viele Gefühle werden bei dieser Episode hervorgerufen und am Ende sitzt man mit Taschentüchern vorm TV und kann nicht glauben, was passiert [ist]. Perfektes Staffelfinale, welches auch ein perfektes Serienfinale abgegeben hätte.

6. Staffel

Smashed/ Alte Feinde, neue Freunde? & Wrecked/ Der Fluch der Zauberei & Gone/ Verschwunden
Willows Kampf gegen die Magisucht. Sehr viele sehr tolle Emotionale Szenen... Es schockt zu sehen, was aus der kleinen Willow geworden ist.

Normal Again/ Zwei Welten
Am Ende dieser Episode weiß man letztendlich nicht, was Wahr ist. Schein und Sein verschwimmen und jeder kann für sich selbst entscheiden, wie die Realität aussehen soll. WOW!

Alle weiteren Teile der 6. Staffel (18-22)
Der letzte Teil, indem Willow und Tara wieder glücklich werden, Taras Tod und dann natürlich Willows Rache. Besser konnte man ihren Schmerz nicht zum Ausdruck bringen. Dark Willow stellt meiner Meinung nach den besten Big Bad dar, da es für Buffy unmöglich ist, sie zu töten. Das jemand der Gang zum Big Bad wird, damit hatte zuvor wohl niemand gerechnet und die perfekte Lösung nachdem in Staffel 5 eine Göttin zu besiegen war. Nun hier noch mehr auf Schmerz, Verzweiflung und Wut zu setzen ist das beste was man machen konnte und die Ausarbeitung der Story und die gezeigten Emotionen sind der beste Beweis, das Buffy zu den besten Serien überhaupt gehört. Das Xander hier derjenige ist, der die Welt rettet ist zudem wunderschön geregelt, da sich die beiden seit ihrer Kindheit so nahe sind. Xander als das Herz der Gruppe ist wohl auch der einzige, der mit seiner Liebe zu Willow zu ihr durchdringen kann. Das stärkste Finale (kurz vor Staffel 5) für mich und ich könnte es immer wieder sehen!!!

7. Staffel:

Beneath You/ Das Monster aus der Tiefe
Buffy erfährt, das Spike nun eine Seele hat. Diese Szene in der Kirche ist mit einer der schönsten für mich der gesamten Serie.

Selfless/ Wandlungen
Unglaublich gute Anya Episode. Ich mag ihre Flashbacks und die vorhersage von Anyas baldigem Tod ist beängstigend.

Conversations with Dead People/ Gespräche mit Toten
Starker Auftritt des Urbösen in diesen tollen einzelenen Stories...

Lies My Parents Told Me/ Mütter und Söhne
Ebenfalls eine super Flashback Episode mit Spike. Ich mag die mittlerweile zaghafte Nähe (Zuneigung) zwischen Buffy und Spike!

Chosen/ Das Ende der Zeit, Teil 2
Serienfinale. Buffy sagt endlich zu Spike, dass sie ihn liebt. Spike opfert sich. Emotionen Pur! Willow wird zu einer "Gottheit"... Würdiges Finale! :) (Dennoch mag ich die Staffelfinale von 5. und 6. lieber)

Soooo... zu Angel muss ich dass dann auch noch machen :)
QueenieSub

Re: [Buffy] Was sind eure Lieblingsfolgen?

Beitrag von QueenieSub »

Habs als Teenie immer gern geschaut. Allein schon wegen Angel... :) <3
Am liebsten hab ich, entgegen der meisten Stimmen, die Musicalfolge gesehen. (Bin halt ein Musical-Fangirl).
Antworten

Zurück zu „Buffy und Angel“