Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Sunnydale oder Los Angeles? Diskutiert hier über die Vampirjägerin und den Jäger der Finsternis.

Moderator: philomina

Lest Ihr die "Buffy"-Comics?

Ja
4
80%
Nein
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Fortinbras

Re: Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Beitrag von Fortinbras »

Wird zwar keinen mehr großartig interessieren aber die 8. Staffel fand mit der 40. Ausgabe in diesen Tagen ihr Ende.

Nun ist es wirklich so eingetroffen, wie es sich schon in Fray abzeichnete:
Spoiler
Buffy hat den Ursprung der Magie vernichtet, die Slayer-Armee ist nicht mehr. Dann den typischen Whedonschen Tod einer Hauptfigur - ausgerechnet Angel hat Giles getötet. Wird interessant zu sehen, wie das den Charakter verändert. Buffy geht in die 9. Staffel, Angel wird ebenfalls forgesetzt, Willow (jetzt ohne Magie) bekommt ihre eigene Serie, ebenso wie Spike. Scheint, als wird es eine Art Reboot in Comicform - von den klassischen Scoobies scheint es bei Buffy nur noch Xander und Dawn zu geben.
junkie

Re: Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Beitrag von junkie »

Schade, welches kuriose Ende eine so großartige Serie genommen hat.

Dass mit Twilight war ja ganz interessant, wäre sicher auch in der Serie ein Erfolg gewesen, aber sonst so alles drum herum ist einfach nicht mehr Buffy.
Spoiler
Und jetzt scheinen alle eigene Wege zu gehen - wie gesagt, schade.
Fortinbras

Re: Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Beitrag von Fortinbras »

Das Ende wirkte für mich wie die Einleitung zu einem Reboot in Comicform und sowas wie der Grundstein zu Buffy als eigenständigem Comic-Universum. Kann ich mit leben.

Gibt ja noch einige Fragen die offen bleiben.
Spoiler
Bspw. warum Willow in Frays Zukunft wieder über magische Fähigkeiten verfügte. Das Ende der Magie kann also nicht wirklich das Ende sein. Es muss zwischenzeitlich noch was passieren, bevor der Zustand eintritt, wie man ihn aus Fray kennt.
Vivien91

Re: Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Beitrag von Vivien91 »

Ich habe letztes Jahr die Serie Buffy endlich auch einmal auf DVD nachgeholt! Wow, was habe ich da bisher bloss verpasst. :anbet:

Jetzt wollt ich mal fragen, ob sich der Kauf des Comics lohnt und vorallem inwiefern die Spuffy-Storyline aufgegriffen wird, da ich mir nichts sehnlicher als ein Happy End (oder zumindest ein paar tolle Momente zwischen den beiden) wünsche. :tounge:

??? Ein paar Spuffy Non-Spoiler von denjenigen, die die Comics gelesen haben. ???
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Beitrag von Annika »

Fortinbras hat geschrieben:Wird zwar keinen mehr großartig interessieren aber die 8. Staffel fand mit der 40. Ausgabe in diesen Tagen ihr Ende.
Ach wirklich? Ich hab mir die ja alle bestellt und bekomme sie regelmäßig als Abo, aber hab es noch nicht geschafft sie wirklich zu lesen... Das ist ja schade :(
Fortinbras

Re: Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Beitrag von Fortinbras »

Es geht ja mit Season 9 weiter. Angel wird auch fortgesetzt. Außerdem wird es Comicserien für Willow und Spike geben, alle unter der Aufsicht von Whedon. Es wird also jede Menge Stoff geben. Die Buffy-Comics sind extrem erfolgreich. Da ist kein Ende in Sicht.

@Vivien91: Natürlich lohnt sich erstmal die Ansicht der Angel-TV-Serie. Gerade zusammen sind die beiden Serein top.

Zu den Comics: Sowohl Buffy und Angel setzen die Handlung fort, bei beiden merkt man an den Dialogen, dass die Autoren und der Schöpfer der Serien dahinter stehen. Beide Serien bringen allerdings auch recht abgefahrene Dinge, die mit einem TV-Budget nie möglich gewesen wären. In Comicform gibt es noch ein weiteres Spinoff - Fray - sowie kleinere Stories, die das Serienuniversum erweitern. Bspw. solche, die frühere Jägerinnen näher beleuchten usw.
Vivien91

Re: Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Beitrag von Vivien91 »

@Vivien91: Natürlich lohnt sich erstmal die Ansicht der Angel-TV-Serie. Gerade zusammen sind die beiden Serein top.
Ich habe die Serie Angel (wirklich top :up: ) bereits gesehen, von daher weiss ich schliesslich, dass Spike noch lebt :anbet:
Aber irgendwie war ich mit seiner Rolle bei Angel nicht so ganz zufrieden. In der Episode "Bella Roma" gibts ja lediglich eine kleine Überschneidung mit Buffy, aber keine wirkliche Begegnung. :roll:
Kommt da in den Comics noch was?
Fortinbras

Re: Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Beitrag von Fortinbras »

Ich versuche es möglichst spoilerfrei zu schreiben:

Zunächst werden die Stories von Buffy und Angel getrennt fortgesetzt, d.h. bei Buffy geht es um die Folgen der Beeinflussung der Slayer-Linie und bei Angel um die Sache mit Wolfram & Heart und dem letzten Kampf. Beide Serien laufen am Ende wieder zusammen, was daran liegt, dass der Buffy-Verlag Dark Horse die Angel-Rechte wieder vom Verlag IDW übernommen hat.

Wichtig sind für den Storykanon
(ist schwer das komplett spoilerfrei zu machen, wenn man eine Übersicht geben will)

Dark Horse:
- Buffy: Season 8 (40 Ausgaben, bzw. 8 Sammelbände)
- Buffy: Season 8: Willow (One-Shot, d.h. eine Ausgabe)
- Buffy: Season 8: Riley (One-Shot)
- Buffy: Season 8: Tales of the Vampires

Diese Comics enthalten Handlungen, die nach der TV-Serie angesiedelt sind. Erweitert wird das Buffyverse aber auch durch:

- Fray: Future Slayer (8 Ausgaben, bzw. ein dicker Sammelband)
- Tales of the Slayers (1 Sammelband)
- Tales of the Vampires (1 Sammelband)
- Tales of the Vampires: Broken Bottle of Djinn (One Shot)
- Buffy: The Vampire Slayer: Origins (1 Sammelband)

Diese Comics erweitern das Buffyverse durch Stories, die entweder in der entfernten Zukunft oder in der entfernten Vergangenheit angesiedelt sind. Die Comics behandeln bspw. Jägerinnen oder auch bekannte Vampire - Dracula ist bspw. erneut dabei, nehmen dabei Bezug auf Handlungen der TV-Serie. Origins erzählt gar die Geschichte des Kinofilms, allerdings basierend auf dem Script von Joss Whedon, d.h. ohne die Veränderungen von Fox am Kinofilm. Der Comic ist also quasi das direkte Prequel zur TV-Serie.

IDW:
- Angel: Ausgabe 1-17 (hat die Untertitel After the Fall, bzw. First Night, diverse Sammelbände)
- Spike: After the Fall (Ausgaben 1-4, 1 Sammelband)
- Angel: Ausgaben 39-44 (The Wolf, the Ram, and the Hart)
- Spike: Ausgaben 1-8 (von Brian Lynch)

Die Comics setzen die Handlung der TV-Serie fort und die Story wurde von Joss Whedon gescriptet. Danach wird Angel fortgesetzt, allerdings hat Joss Whedon mit den Stories dann nichts mehr zu tun. Der TV-Kanon endet dann also, wird aber in den letzten Angel-Ausgaben wieder fortgesetzt, d.h.mit diesen Ausgaben wird die Story mit der Buffy-Story zusammengeführt (was aus der Verlagsübernahme resultiert). Gleiches gilt für Spike. Alle, bis auf die genannten Comics können ignoriert werden. Ist doof gemacht aber Joss Whedon war es wohl irgendwie leid die Stories mit zwei Verlagen abstimmen zu müssen. In Zukunft läuft alles über Dark Horse.

Kompliziert? Ja. :D

Es gibt sogar noch einen von Joss Whedon geschriebenen Angel-Comic, der noch bei Dark Horse veröffentlicht wurde:

- Angel: Long Night's Journey (1 Sammelband)

:D

In Deutschland veröffentlicht Panini die Comics.
isa_08

Re: Buffy, die 8. Staffel als Comic; allgemeiner Thread

Beitrag von isa_08 »

Wie viel zeit ist zwischen der 7. und 8. Staffel vergangen (in der Serie)?
Antworten

Zurück zu „Buffy und Angel“