Buffy, die 8. Staffel als Comic; Episodendiskussion

Sunnydale oder Los Angeles? Diskutiert hier über die Vampirjägerin und den Jäger der Finsternis.

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Buffy, die 8. Staffel als Comic; Episodendiskussion

Beitrag von **Glory** »

So... hier darf jeder mitdiskutieren, der sich die Comicreihe der 8. Staffel von Buff aboniert hat!

Sehr hilfreich soll der Thread auch für mich sein, da ich zwar nicht schlecht im Englischen bin aber dennoch so ab und zu meine Probleme habe!

Buffy Comic Nr. 1- The long way home Part I
--------------------

Hier schonmal meine Meinung zur 1. Folge bzw. zum ersten Heft

The Long Way Home, Part 1

Also, dass Heftchen habe ich verschlungen wie eine Irre, und da ich schon ewig keinen Comic mehr gelesen habe, fand ichs auch sehr gut!

Alles wird mehr oder minder aus Buffys sicht erzählt! Auch sehr schön, wie sie es sieht das sie nicht mehr die einzige ist... Einen riesigen Gegner gabs auch, der auch gleich ein Zeichen offenbart hat, dass nach Xanders meinung wie ein "Stirnrunzeln" aussieht (habe ich das richtig verstanden) :D

Auch kriegen wir mit das Buffy nun mit ihrer einen Truppe (da alle ja über die ganze Welt verteilt sind) in Schottland ist... und auch Dawn ist dabei! So wie ich das alles verstanden habe, hatte Dawn Sex mit einem Thricewise hatte... (Was ist bitte ein Thricewise?) Auf jedenfall habe ich soviel mitbekommen, war er ein Dämon! Und natürlich Zickt Dawn rum und will Buffy nichts sagen! Na ja... Neue Staffel, neues Format, alte Dawn! Sie wartet lieber bis Willow kommt! Wo ist die nochmal?

Schön, ist Xander ist da! Nur leider hat er seine Augenklappe behalten :( Wäre ja auch unrealistisch gewesen, wenn nicht, aber ich fände ein Glasauge besser! Oder... ach neee, augenklappe wirkt schon cool, nur halt net so cool, wenn man daran denkt, warum er sie tragen muss!

Wir haben gesehen, dass es dem Staat doch nicht engangen war, dass eine ganze Stadt vom Erdboden verschlungen wurde, und kam euch der offizier im Hubschrauber und so nicht auch ein bisschen irre vor?

Auch ganz toll, der Cliffhanger... Amy! Uiuiui! Ist sie der BigBad der 8. Staffel oder wird sie sogar gut, so wie Faith! Allerdings sagten die Leute im Labor doch irgendwas von zwei Leuten die Miteinander reden oder so! Aber am Ende, also das letzt bild, sieht man doch nur Amy, die mit einer leuchtenden Kugel dasitzen sieht! War sie die ganze Zeit da eingeschlossen, unter der Erde? Aber ich vermute das werden wir ja noch alles erfahren!

Was mir gar nicht gefallen hat und mir im TV-Finale schon missfallen war, war und ist einfach die Tatsache dass es jetzt überall Jägerinnen gibt! Das find ich alles ein bissi blöd! Diese vielen Jägerinnen! Und diese Komandozentrale ist mir doch recht fremd vorgekommen und ich hätts viel besser gefunden wenn die Scoobies wieder unter sich wären oder so! Auch haben mir Willow und Giles gefehlt!

Ach so, noch was was ich glaube entweder falsch verstanden habe oder ich weiß auch nicht... ziemlich am Anfang sagt buffys Stimme, das eine Jägerin sehr erfolgreich in Rom ist und einen Typen datet, der "the Imortal" heißt...
Spoiler
das ist doch unser Typ aus Angel 5. Staffel "Bella Roma" Also war das ein Fehler von Joss, dass er sagte Buffy ist in Rom mit Dawn und jetzt ist es eigentlich eine andere Jägerin und Spike und Angel waren umsonst (?) da? Und Andrew hat das nur so erzählt?
Hmm, alles sehr seltsam!

So... das waren meine Eindrücke... ich bin soweit sehr begeistert und warte schon gespannt auf die 2. Folge / Ausgabe :D



Edit von Schnupfen: "Episodendiskussion" im Threadtitel zur Abgrenzung zu den zwei anderen Threads eingefügt.

Editiert von Philipp: Spoiler-Tag eingefügt
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Fand die erste Ausgabe auch klasse. Giant Dawn war ganz witzig. Sowas lässt sich halt nur relativ schwer in der TV-Serie machen.
Spoiler
Da man in ANGEL nie Buffy in Rom gesehen hat, ist es möglich, dass sie nie dort war. Eben eine Art Ablenkungsmanöver oder so (mit der im Comic genannten Doppelgängerin).
Der Cliffhanger am Ende der Ausgabe war auch gut, Amy ist also zurück - und sieht verrückter aus denn je.
Interessant ist zudem, dass man nun eine Sicht auf Militär usw. erhält. Wäre ja auch komisch gewesen, hätte niemand das 'Verschwinden' von Sunnydale mitbekommen. Die sehen also in Buffy die Schuldige. Bin mal gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt.

Editiert von Philipp: Spoiler-Tag eingefügt
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Fortinbras hat geschrieben:Fand die erste Ausgabe auch klasse. Giant Dawn war ganz witzig. Sowas lässt sich halt nur relativ schwer in der TV-Serie machen.
Spoiler
Da man in ANGEL nie Buffy in Rom gesehen hat, ist es möglich, dass sie nie dort war. Eben eine Art Ablenkungsmanöver oder so (mit der im Comic genannten Doppelgängerin).
Ach wird diese Jägerin im Comic als Doppelgängerin betitelt? Ich schau mal g´schwind! Da steht aber nur "Ones in Rome, Partying very Publicly -- and supposedly dating some guy called "The immortal"... also ncihts von Doppelgängerin... ich denke mal einfach das das ein fehler ist! Ist ja nicht so schlimm, allerdings find ichs gut, dasss es aufgegriffen wurde!

Editiert von Philipp: Spoiler-Tag eingefügt
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Doch, weiter vorne müsste was davon stehen, dass auf Buffy Anschläge verübt werden könnten und deshalb mehrere Jägerinnen als 'Buffy' unterwegs sind, damit eben dies nicht die richtige Buffy trifft. Hab' ich jedenfalls so in Erinnerung. Wenn ich zu Hause bin, werde ich das nochmal prüfen... :D
Josey*

Re: [Buffy] 8. Staffel - Episodendiskussion

Beitrag von Josey* »

So, ich habe meinen Comic jetzt auch endlich bekommen und ich muss sagen, ich bin schon recht enttäuscht. Als erstes Mal hätte ich ihn mir dicker vorgestellt, dann gefällt mir der Zeichenstil mit den vielen Science-Fiction Elementen nicht so gut (fliegen die Jägerinnen am Anfang wirklich durch die Gegend?) und die Story ist jetzt auch nicht so atemberaubend angelaufen, wie man es von den anderen Staffeln gewohnt ist... Gut, Dawn war mit einem Thricewise zusammen und ist jetzt ein Riese, hatte wohl auch mit ihm Sex, Buffy ist eifersüchtig weil Dawn mit ihr nicht darüber reden will und Willow jetzt anscheinend ihre Haupt-Ansprechpartnerin ist, und Amy ist wieder da, jetzt anscheinend richtig böse... und sonst?
**Glory** hat geschrieben: Was mir gar nicht gefallen hat und mir im TV-Finale schon missfallen war, war und ist einfach die Tatsache dass es jetzt überall Jägerinnen gibt! Das find ich alles ein bissi blöd! Diese vielen Jägerinnen! Und diese Komandozentrale ist mir doch recht fremd vorgekommen und ich hätts viel besser gefunden wenn die Scoobies wieder unter sich wären oder so! Auch haben mir Willow und Giles gefehlt!
Das finde ich auch komisch und sehr gewöhnungsbedürftig. Die Jägerinnen werden in "squads" zusammen losgeschickt, da gibt es einfach keine so klare Linie mehr wie bei Buffy als "The One".

Und was vor allem fehlt ist die Freundschaft der Scoobies, Giles Unterstützung und Rückhalt, und die schönen Teenie-Metaphern... bis auf die Sache mit Dawn konnte ich da nichts erkennen.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Es ist klar, dass ein 32-seitiges Comic nicht den Tiefgang einer TV-Episode haben kann, dennoch können Comics, sofern den mal ein paar Ausgaben erschienen sind, eine tiefgreifende Story haben. Siehe z.B. Joss Whedons Fray.

Das Comic-Format ist Standard bei US-Comics und auch für Buffy wird das nicht geändert.

Die fehlenden Scoobies (Willow, Giles...) bekommen noch ihren Auftritt. Die neue Ausgangssituation ist eigentlich logisch, da das Ende der Serie keine andere zulässt. Es gibt nunmal massenhaft Jägerinnen, weshalb die Gründung einer Organisation die einzig logische Konsequenz ist. So eine Art Wolfram & Hart für Gute, mit Jägerinnen eben.
Ich finde, eine einzelne Ausgabe läßt keinen Schluss auf das zu, was noch kommen mag.

Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden nach der 1. Ausgabe.
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Re: [Buffy] 8. Staffel - Episodendiskussion

Beitrag von **Glory** »

Josey* hat geschrieben:...die schönen Teenie-Metaphern... bis auf die Sache mit Dawn konnte ich da nichts erkennen.
Ja gut, fehlt mir auch sehr... aber da die Scoobies nunmal keine Teens mehr sind... ist das logisch, dass diese Elemente fehlen!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Josey*

Beitrag von Josey* »

So, ich habe den Comic jetzt nochmal gründlich durchgelesen und muss meine Meinung revidieren.
Es gibt doch sehr viele berührende Momente, allein als Buffy im Sonnenuntergang auf dem Balkon des Schlosses steht "You're a big girl now"...

@Buffy&Immortal: Das war wirklich nur eine "Doppelgängerin", dann
Spoiler
kann ich jetzt auch fast diese wirren Szenen bei Angel S5 verzeihen in denen man nie ihr Gesicht sieht...
Ich habe jetzt eine Review geschrieben, wenn ihr Anmerkungen habt, schnell Bescheid sagen :)
http://www.myfanbase.de/index.php?mid=127&pid=3139
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Ich habe jetzt die ersten beiden Ausgaben gelesen und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Story ist spannend und es sind viele witzige Momente enthalten.

Ich finde es toll, dass Xander noch immer bei der Dämonenjagd mithilft
Spoiler
und die Auflösung, dass die Buffy in Italien nicht die richtige Buffy war, beruhigt mich umso mehr. Ich habe damals überhaupt nicht verstanden, wieso Buffy mit "The immortal" zusammen sein sollte. Das passte nicht zu ihr.
Ich bin wirklich froh, dass Joss das aufgeklärt hat.

Woran ich mich gewöhnen muss, ist, dass Dawn so riesig ist. Das gefällt mir vorerst nicht wirklich, da ich es einfach unpassend finde. Aber ich nehme mal stark an, dass Willow das bald rückgängig machen kann. Die große Dawn ist mir etwas zu lächerlich.

Ich bin schon total gespannt auf den 3. Band und wer Buffy aus ihrem "Dornröschenschlaf" wach küssen wird.
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18421
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Passt bitte mit Spoiler zu Angel auf. Die 4. und 5. Staffel von Angel wurden in Deutschland noch nicht ausgetrahlt und Infos daraus sind somit Spoiler!
Josey*

Beitrag von Josey* »

Philipp hat geschrieben:Passt bitte mit Spoiler zu Angel auf. Die 4. und 5. Staffel von Angel wurden in Deutschland noch nicht ausgetrahlt und Infos daraus sind somit Spoiler!
Aber wir haben die Infos doch in Spoiler gesetzt?

@Illyria: Du hast die 2. Ausgabe auch schon? Ist ja komisch, irgendwie muss ich immer länger warten als alle anderen...
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Also, ich hab die 2. Ausgabe auch noch nicht :(
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Josey*

Beitrag von Josey* »

@Glory: Ich habe mal an blackdog geschrieben und die meinten, dass sie noch auf die 3. Ausgabe warten und die beiden dann aus Kostengründen zusammen verschicken... wieso haben andere den neuen Comic dann aber schon? :ohwell:
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

@Josey*: Fortinbras hat das ja auch schon geschrieben, aber ich verstehe auch nciht, wieso dann z. B. Ladybird den 2. Band schon hat... na ja, müssen wir halt warten, da können wir wohl nichts machen! :cry:
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Josey* hat geschrieben:Aber wir haben die Infos doch in Spoiler gesetzt?
Du ja, aber die anderen nicht. Die Sache
Spoiler
in Rom
war ansonsten nicht in Spoilertags.
Bild
If you work hard, good things will happen.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Hab' meine 2. Ausgabe auch noch nicht. Grund ist, dass auch Nr. 2 bereits vergriffen ist und nachgedruckt werden muss. Es ist unwahrscheinlich, dass wir die Erstauflage mit den Balken auf dem Cover (links neben dem Bild und unter dem Bild) bekommen werden, weil die 2. Ausgabe schon wieder ausverkauft ist.
blackdog hat zu wenig Exemplare bekommen, weshalb man die verfügbaren Variant-Cover zum gleichen Preis der Normalausgaben auf die Abonennten verteilt hat.
Zur Info: Die Variant-Cover im Comicstil (also nicht mit den realistischen Covern von Jo Chen) sind erheblich schwerer zu bekommen, bei darkhorse.com nicht bestellbar und eigentlich auch teurer. Von daher auch eine löbliche Aktion von blackdog.

Wer prinzipiell nur die Standard-Ausgaben haben will, sollte eine Mail an blackdog schicken und dies in seinem Abo vermerken lassen.
Ich möchte nur die Jo Chen-Cover haben, die sehen einfach super aus und alles wirkt schön einheitlich.

Generell läßt sich aber sagen, dass darkhorse ruhig eine größere Auflage drucken lassen könnte, so schnell wie die immer weg sind.
Natürlich wird auch Amerika erst bedient, bevor die Comics ins Ausland geliefert werden. blackdog kann also für die momentane Situation nichts.

Wer mehr über die Comics wissen will: www.darkhorse.com - search this site - Buffy - go
(Bilder mit den verschiedenen Covern gibt es dort auch zu sehen)
Josey*

Beitrag von Josey* »

Fortinbras hat geschrieben:Hab' meine 2. Ausgabe auch noch nicht. Grund ist, dass auch Nr. 2 bereits vergriffen ist und nachgedruckt werden muss. Es ist unwahrscheinlich, dass wir die Erstauflage mit den Balken auf dem Cover (links neben dem Bild und unter dem Bild) bekommen werden, weil die 2. Ausgabe schon wieder ausverkauft ist.
Ich habe von blackdog die Nachricht bekommen dass mein Comic zurückgelegt wurde und ich die "alte" Version zusammen mit der nächsten Ausgabe zugeschickt bekomme. Hast du mal ein Cover von der anderen Version? Würde mich ja mal interessieren. Ist da denn nur das Cover anders, oder der gesamte Comic?
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Vergleich mal auf darkhorse.com
http://www.darkhorse.com/search/search. ... fy&x=0&y=0

Vergleich 1. Auflage zur 2. Auflage (Cover von Nr.1, da von 2 noch nicht online). Die 2. Auflage kommt immer ohne die Balken daher:

Bild

Bild



Variant-Cover haben diesen Stil:

Bild
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Habe die 2. und die 3. Ausgabe bekommen!

Wie steht es bei euch?

Kein Diskussionsbedarf?
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Doch, hab' auchz die 3. Ausgabe bekommen. Leider hab' ich ein Makulatur-Eyemplar erwischt, d.h. auf dem Cover wurde Cyan versetzt gedruckt, weshalb starke Unschärfe und Farbverschiebungen zu sehen sind.

Zur Ausgabe selbst: Hat mir super gefallen, es dürfte doch wohl sonnenklar sein, wer Amys "Boyfriend" ist und sich an Willow rächen will.
Antworten

Zurück zu „Buffy und Angel“