Buffy, die 8. Staffel als Comic; Episodendiskussion

Sunnydale oder Los Angeles? Diskutiert hier über die Vampirjägerin und den Jäger der Finsternis.

Moderator: philomina

Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Cover der 11. Ausgabe:

http://buffycomics.hellmouthcentral.com ... btvs11.jpg

Die Comics werden wohl um die 50 Ausgaben bekommen. Ich gehe allerdings davon aus, dass es 25 werden und weitere 25 für Season 9, von der Joss ja bereits gesprochen hat.
Annelein

Beitrag von Annelein »

wow.. das sieht echt dramtich aus...
naja, gefällt mir auf jeden fall
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Buffy Staffel 8 erscheint nun übrigens auch in TPBs in Deutschland.
Band 1: Die Rückkehr der Jägerin erscheint am 13. Februar.

Außerdem ziert Buffy das Cover der Panini Vorschau in diesem Monat.


Ich bleibe aber bei den englischen Ausgaben -schon wegen den Whedon-Dialogen...
Wentpris

Beitrag von Wentpris »

was bedeutet TPB :schaem: ?
willi

Beitrag von willi »

Fortinbras hat geschrieben:Buffy Staffel 8 erscheint nun übrigens auch in TPBs in Deutschland.
Band 1: Die Rückkehr der Jägerin erscheint am 13. Februar.
Echt :)? Woher weißt du das denn?
Alex Karev

Beitrag von Alex Karev »

http://www.darkhorse.com/profile/profile.php?sku=14-829

Cover 12 ist übrigens schon bekannt. Ich muss aber leider sagen, dass ich es nicht so gut finde.
Annelein

Beitrag von Annelein »

wow.. ich kannte das cover noch nicht..

diese geister, dämnen sind aber nicht bekannt , oder?
Wentpris

Beitrag von Wentpris »

XxCoopxX hat geschrieben:was bedeutet TPB :schaem: ?
ist die frage echt so blöd dass sie niemand beantworten mag :(
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

XxCoopxX hat geschrieben:
XxCoopxX hat geschrieben:was bedeutet TPB :schaem: ?
ist die frage echt so blöd dass sie niemand beantworten mag :(
Wikipedia hilft: TPB = trade paperback book, a paperback book that is usually the same size as the hardcover edition...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

willi hat geschrieben:
Fortinbras hat geschrieben:Buffy Staffel 8 erscheint nun übrigens auch in TPBs in Deutschland.
Band 1: Die Rückkehr der Jägerin erscheint am 13. Februar.
Echt :)? Woher weißt du das denn?
Aus der Panini-Vorschau.

TPB wurde von Schnupfen ganz gut erklärt. Geht einfach mal in einen Comicladen und schaut Euch die Sammelbände von X-Men, Spider-Man oder Batman mal an. In dem Format erscheint dann auch Buffy.

Welche Ausgaben der erste Band beinhalten wird, ist noch nicht bekannt. Ich schätze, es wird eine 1:1-Umsetzung von der US-Ausgabe, d.h. ich könnte mir vorstellen, dass im ersten TPB die Ausgaben 1-5 enthalten sein werden.

@Alex Karev: Jo Chen nimmt ab der 11. Ausgabe eine Auszeit, ich finde, der 'Ersatz' Foster macht seine Sache ganz gut. Wobei die Cover von Chen natürlich ungeschlagen sind.

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Ausgaben 11 und 12 sogenannte One-Shots, d.h. deren Geschichten sind jeweils abgeschlossen. So wie bei Ausgabe 5. Ab der 13. Ausgabe soll es eine längere Story von Buffy-Vetran Drew Goddard geben, der auch den Film Cloverfield geschrieben hat.
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Ich habe zwar auch alle Buffy-Ausgaben auf Englisch, werde aber sicherlich auch noch den Sammelband auf Deutsch mir kaufen, weil ich dann wirklich alles verstehe!

Habe am Wochenende dann Angel 1 und Buffy 9 bekommen. Buffy 9 bildete einen sehr guten und spannenden Abschluss der Faith-Story und wartet zudem noch mit einem tollen Cliffhanger auf!

Bei Angel musste ich zunächst erstaunt feststellen, dass das Heft viel stabiler und edler daher kommt, als die Buffy Comics und das auch der Stil viel "erwachsener" ist, was ja auch bei der Serie Angel immer so war. Fand es auch schön Wes wieder zu sehen und auch die neuen Aufgaben von Connor und Gunn haben mir sehr gut gefallen. Fehlt nur noch Fred/Ilyra! Denke aber das auch sie noch ihren großen Auftritt haben wird!

@Fortinbras: Weißt du, ob das bei den Angel-Comics dasselbe wie bei den Buffy-Comics ist? Im Bezug auf die Reihenfolge: 5 Hefte eine Story dann wieder 1 Einzelfolge u.s.w. Denke das es bei Angel mehr Sinn machen würde, eine durchgängige Story zu liefern...
Alex Karev

Beitrag von Alex Karev »

Wie lange geht denn die Auszeit von Jo Chen? Finde ihre Cover nämlich einmalig! Das neue gefällt mir eher weniger..
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Auf der Myspace-Seite von Chen stand, dass es eine 'kurze' Auszeit sein würde. Mehr nicht.

@nameless89:

Geplant ist - und das ist der derzeitige Stand - dass die 6. Staffel von Angel 12 Ausgaben haben wird. Bei Erfolg können es mehr werden. (Und der Erfolg ist da, also gehen wir davon aus, dass es mehr als 12 Ausgaben werden. Angel - After the Fall ist einer der erfolgreichsten Comics in der Geschichte von IDW, gleich nach dem Verkaufsstart von Ausgabe 1 wurde eine 2. Druckauflage angekündigt.)

Ergänzt werden soll die Season mit diversen One-Shoots, die Sidestories zur 6. Staffel erzählen. Bspw. setzt der erste Comic nach der Schlacht und der 'Teleportation' von LA in die Hölle an, bzw. geht direkt ins Geschehen und zeigt diverse Lords über die Stadtteile, den Geist von Wesley..., ohne überhaupt zu erklären, wie es soweit kam.

Solche Sachen wird man dann in diesen 'Zusatzheften' finden. Da diese immer angekündigt werden, kann man eigentlich keine verpassen. Man muss sie aber im Comicshop separat bestellen, weil sie nicht zum eigentlichen 'Season 6-Run' gehören. Die Angel-Story wird auch komplett von Joss Whedon überwacht. Also wie bei Buffy ist die Fortsetzung der Serie offiziell.



Ich kann übrigens allen Interessierten nochmal empfehlen, sich auch die anderen 'offiziellen' Comics anzusehen, die das 'Slayerverse' (auch) außerhalb von Buffy und Angel erweitern.

Es gibt massenweise Comics, aber bei nur wenigen hat Joss Whedon selbst mitgeschrieben. Diese zählen zum offiziellen Kanon der Serie. Die anderen Comics wurden von fremden Autoren geschrieben und zählen deshalb mehr zur 'Fanfiction'. man merkt aber auch einfach den Stil und den Unterschied, wenn man die Comics von Buffy-Autoren und fremden Comicautoren vergleicht.

So kommt es z.B. immer wieder zu Ungerimtheiten zwischen Comics und TV-Serie. Bei den Comics von Joss Whedon ist dies nicht der Fall. Daran merkt man, wie sehr durchgeplant das ganze ist.

Sehr gut fällt dies z.B. bei 'Fray' auf, ein Comic über eine Jägerin in der Zukunft, in dem bereits das Ende der TV-Serie 'Buffy' eine Rolle spielt, obwohl diese zum Zeitpunkt der Comic-Veröffentlichung von ihrem Ende noch weit entfernt war.
'Fray' ist meiner Meinung nach auch der gelungenste Comic von Joss Whedon. Würde es jemals eine Kinoversion eines Stoffes aus dem Slayerverse geben, würde ich mir eine Verfilmung von Fray wünschen.

Offiziell im Kanon enthalten und persönlich von Joss Whedon abgesegnet sind:

Fray - Future Slayer (von Joss Whedon, gibt es als TPB)
Tales of the Slayers (u.a. von Joss Whedon, auch als TPB)
Tales of the Slayers: Broken Bottle of Djinn (One-Shot, Doug Petrie, inzwischen sehr rar)
Tales of the Vampires (u.a. von Joss Whedon, als TPB)
Buffy the Vampire Slayer: The Origin (von Christopher Golden, erzählt quasi die Geschichte des Films nach dem Originaldrehbuch Whedons, allerdings angeglichen an die Serie als Prequel zu dieser, als TPB)
Angel: Long Nights Journey (auch als TPB)

Bild

Bild

Bild
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Habe nun die 9. Ausgabe gelesen und fand den Abschluss der Faith-Story sehr gut. Nur inwiefern es zum großen Ganzen passt, muss sich noch zeigen.
Alex Karev

Beitrag von Alex Karev »

Es gibt jetzt schon das Cover für #13 Wolves at the Gate II

http://www.darkhorse.com/profile/profile.php?sku=14-830

Gefällt mir persönlich besser als das letzte, wenn die Covers von der vorherigen Autorin einfach nicht zu schlagen sind.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Habe die 10. Ausgabe bereits verschlungen und fand sie eine der besten überhaupt. Nicht zuletzt wegen der Story und der Figur 'Robin Balzer'.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Habe gestern nochmal Fray gelesen. Und wurde mir klar, dass Whedon offenbar für das ganze Verse ein klares Storykonstrukt im Hinterkopf hatte, d.h. mit dem Ende der TV-Serien noch gar nicht alles erzählt war, was es zu erzählen gab.

Klar war ja, dass es diverse Elemente der letzten Buffy-Staffel auch in den Fray-Comics gab, die das eigentliche Ende der Serie schon verraten haben, bevor das Ende überhaupt ausgestrahlt wurde.
Spoiler
Scythe, Kampf mit den Vampiren, die letzte 'Chosen One'...)

Recht kurz nachdem ich nun die 10. Ausgabe des Comics und danach das Fray TPB gelesen habe, wurde mir klar, dass es eigentlich schon jetzt Anzeichen dafür gibt, wie die Story des Comics, bzw. die komplette Story des Verse enden könnte. Diverse Anspielungen sind schon jetzt in Fray enthalten
Spoiler
.

Das Ende aller magischen Kräfte z.B.
Alles sehr schön gemacht, wie ich finde.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Der nächste Sammelband kommt am 4. Juni und enthält die Ausgaben 6-10.

So schaut er aus:

Bild
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Die 11. Ausgabe war ganz nett. Man sieht Twilight in Aktion und Buffy setzt sich mit ihrer Verehrerin auseinander. War ein gelungener Comic-Happen, ohne ein storymäßiges Schwegewicht zu sein (wie es bei der 10. Ausgabe der Fall war).

Bin gespannt auf die 4-teilige Reihe von Buffy-/Lost-/Cloverfield-Autor Drew Goddard.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Es sieht so aus als würde uns Buffy noch lange Zeit erhalten bleiben.

Joss im Interview mit dem Wizard Magazine:
WM:
Speaking of Buffy, in issue #3 of Season 8, it was mentioned in the letter column that this run could go as along as 40 or 50 issues. What’s the status?

Joss:
The status is that we’ve got [it planned] to exactly 40. We know almost every bit of who’s doing what and the main points of what we need to hit, where it’s going, what it means, what the big climax is, who the villain is and mostly who the writers are for each bit.

WM:
Will it end there?

Joss:
No, no, no. The last two arcs will be plotted out by me and Brad Meltzer. And he’s going to write the first one; I’m gonna write the second one. [Issue] #40 will be the final issue of Season 8 and that will be absolutely the end of it until the beginning of Season 9.
D.h. Season 8 bekommt 40 Ausgaben, danach kommt Season 9. :)
Antworten

Zurück zu „Buffy und Angel“