Eure Meinung zur 2. Staffel

Außergewöhnliche Menschen versuchen die Welt zu retten. Diskutiert hier über die Serie.

Moderator: manila

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Nachdem die 2. Staffel nun in Deutschland komplett ausgestrahlt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?

Werdet ihr euch die 3. Staffel ansehen oder aber aufhören?

Ich freu mich auf die Antworten!

(Nur zur Erinnerung: Hier gehts nicht um die Finale-Folgen, sondern um die ganze Staffel!)



---

Meine Meinung:

Nach einigen Meinungen, die ich hier im Forum aufgeschnappt hatte, oder Tim Krings "Entschuldigung" an die Fans hatte ich Schlimmeres befürchtet. Die Staffel war kein Hammer, sie hatte viele Schwächen - aber das hatte (die von einigen Fans fast "glorifizierte" ;-)) Staffel 1 auch. Die fand ich ja erst in der zweiten Hälfte wirklich gut. Vorher fehlte mir das gewisse Etwas, das Tempo, der Pepp, mehr Mystery und epische Komplexität und gemeinsames Handeln udn Aufeinandertreffen der Heroes.
Und all das hatte mMn Staffel 2 - trotz aller Schwächen, Überladenheit (aufgrund zu vieler neuer Heroes!) und allem verschenktem Potential - mehr als die erste Hälfte der Season 1! Es gab sogar manche regelrecht grandiose Schachzüge der Macher. Daher sehe ich die Staffel insgesamt nicht so schlecht wie vermutlich viele, die nach mir posten werden.

Aber ja, auch mir ist vollkommen klar: S2 war ein Auf und Ab. Innerhalb der Storylines. In fast jeder Folge gabs gute Storylines und schlechte. Und fast jeder Hero hatte mal gute und mal schlechte Storylines. Daher zwei :up: / :down:-Listen:

:down: Hiro in der Vergangenheit - langweilig.
:down: Claire - anfangs wiederholte sich ihre Story, West wurde zu platt als Hero-Boyfriend serviert und am Ende war ihr Verhalten kaum noch nachvollziehbar.
:down: Niki - anfangs fehlte sie zu oft, die Storyline bei der Firma war gut, doch ihr (von Micah und Monica ausgelöstes) Ende konnte man nicht mehr ernst nehmen. Warum behandeln die Autoren meine S1-Lieblingsfigur so schlecht?
:down: Einige dumme Handlungen und Unlogiken.
:down: Ando - der unnötigste Charakter überhaupt. Schreibt ihn endlich raus!
:down: Maja und Alejandro - ständige Wiederholungen.
:down: Die Naivität von Peter und Monica.
:down: DLs VIEL zu platt servierter Tod.

:up: M³ - schön anzusehen! Mohinder und Matt sind unheimlich in meiner Gunst gestiegen.
:up: Mohinder - macht ne Entwicklung durch und (trotz aller Zusammenarbeit mit anderen) das, was er für richtig hält.
:up: Komplexität dank der Generationen- und Firma-Geschichte.
:up: Angela Petrelli / Christine Rose.
:up: Die Virus-Story.
:up: Nathan - schöne Entwicklung, daher gewaltiger Sympathiegewinn.
:up: Bob und Elle.
:up: Adam.

Wer oder was nicht erwähnt wurde, liegt irgendwo zwischen beiden Extremen. :)

Die Folgen #7 und #9 gefielen mir am besten. #1, #3, #4, #5 und #8 waren gut. #2, #6, #10 und #11 nur Mittelmaß.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
gin_b

Re: Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von gin_b »

Schnupfen hat geschrieben:Was sagt ihr zu der Staffel?
Grundsätzlich - zu kurz.

Was ja bekanntlich am Autorenstreik lag. Leider die erste Serie, die durch den Autorenstreik bissel verschandelt wurde, wie ich finde. Soweit ich gelesen habe, mussten durch den Streik viele Veränderungen vorgenommen werden, z. B. auch die Sache mit dem Virus. Eigentlich hätte dieser freigesetzt werden sollen und es hätten alle Heroes versucht, den zu vernichten. Was dann letztendlich Maya geschafft hätte. Aber es sollte nicht sein, es gab nur eine sehr verkürzte Staffel. Dennoch fand ich es eine Staffel, die ich als OK bezeichen würde.
Bissel Probleme hatte man zwar am Anfang, da man nicht wusste, was mit Peter nach der Explosion passierte, was mit DL war, usw. Auch wenn dies verwirrend war, fand ich gerade das interessant, dass es erst 4 Monate später einsetzte und man rätseln konnte.

Gut fand ich, die Bilder von Mendez spielten eine Rolle.
Auch wenn es bissel nervig war manchmal, fand ich auch Hiros Vergangenheitsstory gut. Aber die war natürlich für eine nur 11-teilige Staffel zu sehr ausgelegt. Bei 22 Folgen hätte man es sicher garnich so gemerkt.
Interessant fand ich vor allem die Adam-Story.
DL´s Tod fand ich schade, vor allem für Niki und Micah. Aber fand ich schon gut, dass man in diesem Moment damit auf keinen Fall rechnete und dass es nun so ohne Aufsehen passierte.
Angela entwickelt sich zu einem echt interessanten und undurchsichtigen Charakter - klasse.

Wo mir noch Monica anfangs gefiel, war es zum Ende hin langweilig mit ihr. Sie wurde gut eingeführt, mehr aber auch nicht.
Niki fehlte auch mir zu oft. Und ihr tot, darüber braucht man wohl garnicht erst reden.
Schnupfen hat geschrieben:Aber ja, auch mir ist vollkommen klar: S2 war ein Auf und Ab. Innerhalb der Storylines. In fast jeder Folge gabs gute Storylines und schlechte. Und fast jeder Hero hatte mal gute und mal schlechte Storylines.
So war es. Darum gefielen mir auch nur Folge 7 und 8 am Besten. Andere waren gut oder ok.

Gar keine Frage aber, ansehen werde ich die 3. Staffel definitiv.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

gin_b hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe, mussten durch den Streik viele Veränderungen vorgenommen werden, z. B. auch die Sache mit dem Virus. Eigentlich hätte dieser freigesetzt werden sollen und es hätten alle Heroes versucht, den zu vernichten. Was dann letztendlich Maya geschafft hätte.
Im Ernst?
Das hätt ich ja geil gefunden! Mutig. Und toll, dass die Heroes endlich mal wieder kämpfen (das mag ich ja so an den X-Men...). Und natürlich cool, dass Mayas Fähigkeit da echt mal positiv brauchbar gewesen wäre! Schade, dass es nciht so kam...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von manila »

Das mit Maya hatte ich auch nicht gewusst. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dieser Charaktere irgendwann je Sinn bekommen hätte ;)

Generell ist vor allem der Autorenstreik daran schuld, dass Season 2 mMn einfach keine runde Sache geworden ist. Die Spannung um den Virus konnte sich nie wirklich aufbauen und es kann irgendwie nicht sein, dass man mehr mitfiebert, wenn "nur" New York zerstört werde könnte, als wenn die ganze Welt vor einer Gefahr steht.

Großes Minus: Irland-Story, Japan-Story, Maya und Alejandro. Das sind drei große Punkte, die mir spontan einfallen würde.

Dickes Plus: David Anders, Kristen Bell als Elle, die Klärung einiger Hintergründe der Company.

DIe besten Episoden waren für mich #2.07, #2.08 und #2.09.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

manila hat geschrieben:Das mit Maya hatte ich auch nicht gewusst. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dieser Charaktere irgendwann je Sinn bekommen hätte ;)
Gerade daher find ichs auch so einleuchtend, dass es mit Maya und dem Virus so hätte kommen sollen. Denn dann wäre ihr Fähigkeit endlich mal positiv zu gebrauchen gewesen!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben: :down: Hiro in der Vergangenheit - langweilig.
Stimme ich dir komplett zu und war auch der Todesstoß für Hiro von meiner Seite her. Schon in Staffel 1 ging mir sein ewiges "hinter dem Schwert herjagen" richtig auf den Wecker. Nun hatten wir eigentlich eine Wiederholung dieses "Sinnlos-Plots", nur dass Hiro in der Vergangenheit war. Richtig schlecht und vor allem VIEL zu lange. Hätte man das auf zwei/drei Episoden gekürzt (was gereicht hätte, um Adams Charakter zu formen) wäre es meiner Meinung nach tausend mal besser gewesen.
:down: Claire - anfangs wiederholte sich ihre Story, West wurde zu platt als Hero-Boyfriend serviert und am Ende war ihr Verhalten kaum noch nachvollziehbar.
Hier kann ich nicht ganz zustimmen. Claire ist ein sechszehnjähriges Mädchen für mich, die einfach "normale" Fehler machen darf und vor allem soll, vor allem wenn man bedenkt, dass sie einen Vater hat, der sie im Grunde nur belügt und dennoch von ihr verlangt immer das richtige zu tun, ohne dass er ihr als Beispiel vorausgeht oder gar ihr beisteht, um sie bei diesem Entwicklungsprozeß zu unterstützen. Kann also ihr naiv/kindliches Verhalten nachvollziehen, auch wenn sie es eigentlich besser wissen sollte, aber so ist das nun mal als Teenager...
:down: Niki - anfangs fehlte sie zu oft, die Storyline bei der Firma war gut, doch ihr (von Micah und Monica ausgelöstes) Ende konnte man nicht mehr ernst nehmen. Warum behandeln die Autoren meine S1-Lieblingsfigur so schlecht?
Weil sie auch sonst vieles zerstört haben. Nikkis Tod am Ende war für mich die logische Konsequenz aus ihrer extrem schwachen Storyline in Staffel 2 und eigentlich bin ich auch froh drum, da man den Charakter nur noch mehr in den Abgrund hätte fahren können.
:down: Ando - der unnötigste Charakter überhaupt. Schreibt ihn endlich raus!
Mit Hiro bitte schön, denn Ando ist für mich noch der angenehmere Part der beiden!
:up: Komplexität dank der Generationen- und Firma-Geschichte.
Die mir dann aber einfach zu sehr im Sande verlaufen ist. Da hätte man VIEL mehr draus machen können...
:up: Die Virus-Story.
Echt????? Fand die Auflösung blöd und verstörend und dass man bzw. Peter dahingehend auch noch Caitlin vollkommen vergessen hat - was NICHT zu seinem Charakter passt fand ich auch extrem verstörend. Vielleicht lag es an dem Streik, aber es wurde so extrem aufgebauscht, dass ich das Ende schließlich alles andere als gut fand.
:up: Nathan - schöne Entwicklung, daher gewaltiger Sympathiegewinn.
:up: Bob und Elle.
:up: Adam.
Alles drei super, wobei ich bei Punkt eins wieder ans Finale denke, aber da hab ich im Thread ja schon geschrieben, was ich davon halte...
gin_b hat geschrieben:Leider die erste Serie, die durch den Autorenstreik bissel verschandelt wurde, wie ich finde. Soweit ich gelesen habe, mussten durch den Streik viele Veränderungen vorgenommen werden, z. B. auch die Sache mit dem Virus. Eigentlich hätte dieser freigesetzt werden sollen und es hätten alle Heroes versucht, den zu vernichten. Was dann letztendlich Maya geschafft hätte. Aber es sollte nicht sein, es gab nur eine sehr verkürzte Staffel. Dennoch fand ich es eine Staffel, die ich als OK bezeichen würde.
Verstehe dahingehend nicht, warum man die Staffel dann nicht einfach hätte anders enden lassen - meinetwegen mit dem Cliffhanger, dass der Virus freigesetzt wird und dann in Staffel drei (die ja jetzt auch in zwei Teile gesplittet wird) weiter erzählt hätte. So ist die zweite Staffel einfach schwach geendet für mich und wenn Autoren "mal eben schnell" was schreiben ohne sich an ihren Plan zu halten, kommt da meiner Meinung nach nur selten was gutes bei rum.
Interessant fand ich vor allem die Adam-Story.
Sogar sehr interessant, aber einfach auch zu wenig ausgebaut... Auch hier hätte man was machen können, wenn man gewollt hätte...
manila hat geschrieben:Großes Minus: Irland-Story, Japan-Story, Maya und Alejandro. Das sind drei große Punkte, die mir spontan einfallen würde.
Die Irland-Story fand ich ja gar nicht so schlimm, ein wenig ungewohnt, aber doch nicht so schrecklich - vor allem im Nachhinein...
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zur 2. Staffel

Beitrag von ForVanAngel »

Gleich vorweg: Staffel 1 kriegt wohl eine glatte 1 (schlechtesten falls 1-, da sie sich kontinuierlich steigern konnte und hochgradig süchtig machte), Staffel 2 kommt gerade mal auf 2-3. Hab jetzt keine Folge schlechter als 3 bewertet, denn eine Grundqualität ist bei Heroes immer vorhanden, schlechter wär nur in Ausnahmefällen möglich. Allerdings hab ich nur für Folge #9 die Höchstwertung vergeben, in Staffel 1 hätte ich das viel öfter getan (hab damals allerdings noch nicht Buch geführt).

Hiro:
„Oh my gosh“ fällt mir dazu nur ein! In S1 mein Liebling, dann kam der Fall. Was sich damals im Preview noch als ganz witzig anschaute, entpuppte sich als totaler Reinfall. Konnte seine Zeitreise absolut nicht ab, bildete meiste in jeder Folge die (fast) schwächste Storyline. Als er wieder zurück war, gefiel er mir besser, aber auf S1 Niveau war er nie. :ohwell:

Maya: Hat mich total genervt, dieses ewige hin und her, sie tat mir nie leid. Selbiges galt für Alejandro, der eh nur Mittel zum Zweck war. Das sie in S3 wieder dabei sein wird gefällt mir ganz wenig. :down:

Claire: Mochte ich in S1 nie so wirklich, aber ihre Außenseiterrolle konnte durchaus einiges wett machen. In S2 ging’s mit ihr nur schrittweise voran, anfangs war alles so Highschool like, gegen Ende wurde es etwas besser, bis sie plötzlich der ganzen Welt von ihrer Fähigkeit erzählen wollte, was ihr gesunder Menschenverstand aka Noah Bennet noch verhindern konnte, dem sie im quasi Ausgleich das Leben rettete - also hatte Claire doch was Gutes. :)

Mr. Bennett: Noah war auch stark dabei, ist hin und her gerissen, Familie geht vor, geht über Leichen. Muss auch in S3 dabeisein, was er tut. :up:

Matt und Molly: Molly (Adair Tishler) spielte hervorrangend, war natürlich nur kurz vorhanden, aber überzeugte absolut. :up: Matt könnte noch richtig interessant werden, wenn seine Fähigkeit noch besser wird (gilt auch für die anderen Heroes!). Hab ich da was nicht gepeilt, oder ist der Vater von Matt (Name immer noch nicht wieder eingefallen) spurlos untergetaucht um pünktlich zu Staffel 3 „Villains“ wieder ins Bild zu hüpfen? Wär wünschenswert!

Nikki, Micah und Monica: Waren letztendlich ein einziges Desaster, Monica’s Char ist ja noch ausbaufähig, Micah hat mich allerdings enttäuscht, seine Skill gefällt mir nicht mehr. :ohwell: Nikki war auch nur kurz zu sehen, ihr Tod (bitte!) ist deshalb nur logische Konsequenz. Die SL im Finale fand ich total schwach, nicht Heroes würdig. Vergleichsmöglichkeit: Wenn ein Hero sich selbst in Gefahr bringt, nur um eine Katze von einem Baum zu retten. :)

Sylar: Viel zu wenig, viel zu langsam. Das was wir geboten bekamen war natürlich zweifelsohne hervorraged, Zachary Quinto ist DER Bösewicht der Fernsehgeschichte (kenne allerdings nicht wirklich viele!), ich möchte ihn im „echten“ Leben nicht begegnen. Er hätte das Ruder rumreißen können, konnte es aber wegen seiner geringen Screentime natürlich nicht. Seine Mimik, seine Sprüche, seine Art, lässt mich auf S3 hoffen, was die interessante Preview schon andeutete! :up: :up: :up:

Dr. Suresh: Mohinder hat knapp überlebt, frag mich allerdings ob er noch lange dabei ist.

Adam: Neuling, der mich absolut überzeugte (so wie zB Desmond oder Mr. Eko aus LOST). Anfangs mochte ich ihn in Japan noch wenig, aber er wurde ab seiner Fähigkeit immer besser. Nachdem ich seinen Auftritt in der Gegenwart als blödsinnig abstempelte, in der nächsten Folge allerdings alles wieder zurücknahm ( :schaem: ), war er einer meiner Favs, richtig undurchsichtig, einerseits nett, andererseits unberechenbar. Er sollte verpflichtend in S3 dabei sein, „Villains“ kann ich mir ohne ihn schwer vorstellen! :up: :up: :up:

Elle: Kristen Bell aka Elle, völlig egal, beide haben gerockt! Ich mochte sie vorher nie sonderlich, das hat sich jetzt geändert, allerdings konnte sie nur bedingt zeigen, was in ihr steckt – dafür ist dann S3 da! Freu mich auf mehr! :up: :up: Bob quetsch ich da auch noch rein, gefiel mir auch richtig gut, seine Absichten waren auch nie ganz deutlich, weiter so! :up:

West: War ganz nett, in S3 brauch ich ihn nicht unbedingt, war ein netter Zeitvertreib für Claire.

Ando: Schade, war aber froh, dass er sich in S2 gerettet hatte, was nicht selbstverständlich ist! Sonst hatte er die denkwürdige Aufgabe, Schriftrollen vorzulesen (bzw. vorlesen zu lassen), entweder er kriegt in S3 wieder ein Festanstellung oder schreibt ihn raus!

Nathan: Wie bei Nikki ist sein (hoffentlich) Tod nur logisch, war ja kaum zu sehen, wobei nicht jeder Hero ständig durchs Bild laufen muss! Und man immer die Heroes-Anzahl im Auge behalten sollte, wenn neue auftauchen (2), müssen alte gehen (2).

D.L.: Sein Tod kam aus dem nichts, er hätte sowieso keinen Platz mehr gehabt.

Angela: Nur kurz, aber prägnant. Würd mir von ihr (wieder) mehr wünschen. :up:

Die Story war ansich ganz gut, überragend aber auf keinen Fall, da mir gewisse SLs nicht zusagten, konnte Heroes als ganzes nie wirklich überzeugen, sondern eben nur teilweise. Die Virussache wurde viel zu unspektakulär gelöst, wurde vorallem nicht kontinuierlich aufgezogen, war immer nur so ein Randaspekt, als ob es letztendlich egal wäre, weil eh irgendein Hero die Welt rettet. Das S2 Finale lässt S1-Finale groß dastehen (und das war auch nicht so der Brüller, wobei das am zu kurzen Kampf zw. Peter und Sylar lag). Ich denke, man kann bei einer besseren S3 die 2. Staffel durchaus überspringen, würde mir gefallen. Bin allerdings sehr skeptisch, denn die Macher müssen mit neuen Ideen kommen, die Fähigkeiten sind die alten, wird echt schwer. Heroes schafft auf der Liste meiner All-Time-Lieblingsserien Platz 11 von 19 Plätzen, Platz 6 wäre theoretisch irgendwann mal möglich!

Edit: Notiz an mich: Das Extra "Sneak Preview Season 3" hätte ich mir NICHT anschaun sollen (hab leider 47 Sekuden reingeschaut und schon zu viel erfahren.). Das suckt natürlich. :motz:
Antworten

Zurück zu „Heroes“