Die Bücher zur Serie

Diskutiert hier über Sam und Dean Winchester, die sich mit Dämonen, Geistern und anderen übernatürlichen Wesen herumschlagen müssen.

Moderator: philomina

computerdoofchen

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von computerdoofchen »

Hallo zusammen,

ich weiß dieser Thread ist schon ein "klitzekleines bisschen" älter. Ich habe allerdings eine Frage, die hier sehr gut hinein passen würde... Weiß jemand, ob und wann ein neues SN-Buch (in deutsch) erscheint? Waren die Verkaufszahlen denn so gut, daß es möglicherweise noch ein neues Buch geben könnte? Die letzten beiden Bücher (Sie sind unter uns & Die Rückkehr der Toten) waren von der Handlung her ja etwa an den Anfang der 2. Staffel gelegt. Nachdem sich Premiere nun doch endlich endlich endlich dazu durchgerungen hat, ab Anfang Februar die 3. Staffel zu zeigen, würde ein neues Buch doch sicherlich gut passen, oder? Es wäre super, wenn jemand ein Gerücht gehört oder sogar etwas genaues wüsste. Wenn er/sie es dann hier auch noch verraten würde, wäre ich restlos begeistert :anbet:

Aber um hier nicht ganz Off-Topic zu werden *gg* Ich habe auch alle drei Bücher gelesen. Vom ersten (Die Dämonenjäger) war ich doch sehr überrascht, da ich nicht erwartet hätte, gleich die ersten 4 Folgen beschrieben vorzufinden. (obwohl ich mir bei der Beschreibung von Deans Flugangst ein Grinsen nicht verkneifen konnte, diese Szene fand ich sogar fast besser als in der Serie gezeigt) Das zweite Buch (Sie sind unter uns) fand ich dann schon besser, da mich ein "Großstadtjob" von Sam und Dean doch sehr gereizt hat. Allerdings war ich von dem tatsächlichen Job (Ein Geist und ein Irrer) dann doch enttäuscht, da ich eher auf einen klassischen Großstadtmythos (Geister-U-Bahn-Fahrer, Alligatoren in der Kanalisation oder ähnliches) gehofft hatte. Auch die Beschreibung von Sams Körpergröße (er faltete sich ins Auto, hinters Lenkrad) war für meinen Geschmack etwas zuviel des Guten (einmal ist ja noch lustig, das zweite mal noch ganz passabel, ein drittes mal störend und alles andere nervig) Das dritte Buch (Die Rückkehr der Toten) ist mein persönlicher Favorit. Zum einen wegen der Rückblende (John als Drillsergant und Sam und Dean als Kinder waren toll beschrieben) und zum anderen fand ich den "Job" spannender und auch reizvoller. In diesem Thread hatte jemand geschrieben, sie fände das Ritual am Ende des dritten Buches etwas zu "Charmed-lastig". Ich fand es eher passend, da Sam und Dean ja im zweiten Buch auch mit einem Geist zu tun hatten. "Normale" Geister werden bei SN gesalzen und verbrannt, der Geist einer Hexe, die einen solchen Fluch wie im dritten Buch beschrieben, aussprechen kann ist dann doch schon etwas mächtiger und braucht "etwas" mehr als "nur" Salz und Feuer. Daher fand ich das Ritual nicht so störend. Ich würde jedem die Bücher empfehlen, nicht nur um die lange Wartezeit zu überbrücken, sondern auch, weil sie gut geschrieben sind.

Grüßele
Computerdoofchen
DeanWinchester19

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von DeanWinchester19 »

Ich hatte mir am Anfang des Jahres "Die Rückkehr der Toten" gekauft, und war begeistert. Es hat sich wirklich gelohnt, es sich zu holen, weil die Story fand ich klasse, also alles fand ich super im Buch, und dass es halt noch nicht verfilmt wurde. Irgendwann werden noch die anderen zwei Bücher kommen.
Benutzeravatar
Insomniac
Beiträge: 453
Registriert: 08.11.2008, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von Insomniac »

Echt, ihr fandet die Bücher gut? Ich hab ja mit Büchern zu Serien eher schlechte Erfahrungen. Hab mir mal die ersten 2 Bände zu O.C. California gekauft und fand die nicht sehr gut geschrieben. Aber wenn das bei Supernatural anders ist, werd ich wohl auch mal ein Buch versuchen. Vielleicht nach der 4. Staffel zur Überbrückung bis zur 5. Staffel...
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Willy

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von Willy »

Ich seh das mit den Büchern etwas anders. D.h. den ersten Band, wo im Prinzip die ersten 4 Folgen erzählt werden, fand ich auch gut. Ist halt alles bekannt und mit ein paar Gedanken ergänzt, die man im Film so nicht darstellen kann. Man kann es aber gut lesen.

Die Rückkehr der Toten ist von der Grundstory her auch nicht schlecht und es ist immer interessant "Kindheitserinnerungen" der Jungs zu lesen, aber ich muss sagen das ich einige Rückblicke in dem Buch übertrieben finde und auch die Charaktere in dem Buch eher überspitzt finde. Das Ende - na ja - schon sehr "charmed lastig". Nix gegen ne Austreibung oder sonst was - aber dann doch bitte mit irgend einem alten lateinischen Ritual in SN Manier - der Spruch im Buch passt wirklich eher zu charmed.
Vielleicht ist auch einfach nur die deutsche Übersetzung schlecht? Wie gesagt ganz schlecht fand ich es nicht, aber auch nicht so berauschend und nicht so 100% SN.

Hat jemand von euch schon John Winchester's Journal gelesen? Lohnt sich das? Inhalt?

Das wird leider bisher nicht gebraucht angeboten - und bei Büchern zum NP bin ich bei sowas immer vorsichtig. Bei gebrauchten (billigen) Büchern ist die Enttäuschung nicht so groß,
Amanda

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von Amanda »

Hallo!

Ich interessiere mich für das Buch "Book of Monsters, Demons, Spirits and Ghouls", allerdings ist mein Engl. nicht das Beste. Weiss einer von euch ob von dem Buch auch eine Deutsche Ausgabe gibt? Meine "Nachforschungen" waren leider bisher nicht so erfolgreich. :(

Liebe Grüße
Amy O.C.

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von Amy O.C. »

Amanda hat geschrieben:Hallo!

Ich interessiere mich für das Buch "Book of Monsters, Demons, Spirits and Ghouls", allerdings ist mein Engl. nicht das Beste. Weiss einer von euch ob von dem Buch auch eine Deutsche Ausgabe gibt? Meine "Nachforschungen" waren leider bisher nicht so erfolgreich. :(

Liebe Grüße
Das Buch gibt´s noch nich auf Deutsch. Hoffe aber inständig, dass das noch passiert. Die anderen Bücher ahb ich alle in meiner Sammlung. Finde 'Sie sind unter uns' echt cool.
jenn@

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von jenn@ »

Ich lese gerade "Sie sind unter uns". Habe jetzt ungefähr die Hälfte geschafft und muss sagen ich finds echt nicht schlecht. Die Art wie der Autor schreibt find ich echt passend. Ich kann mir die Szenen genau vorstellen :)

John Winchesters Journal habe ich auch schon zuhause liegen und werde mich mal daran wagen, sobald ich mit dem andern durch bin. Ich hoffe nur, mein Englisch reicht dafür aus.

Für alle, die sich für die Bücher interessieren, hier mal die Reihenfolge der bisherigen Bücher, die ich gefunden habe:

1. Sie sind unter uns (Nevermore)
2. Die Rückkehr der Toten (Witch's Canyon)
3. Der verlorene Sohn (Bone Key)
4. Heart of the Dragon (bisher nur auf Englisch)
5. The Unholy Cause (bisher nur auf Englisch)

Dann gibts noch die Zusammenfassung der ersten 4 Folgen: "Die Dämonenjäger".
Und es gibt noch "The Supernatural Book of Monsters, Spirits, Demons, and Ghouls" und
"John Winchesters Journal".

Habe bei Amazon auch "Supernatural Role Playing Game" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... nbase07-21 und "Supernatural Adventures" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... nbase07-21 gefunden. Weiß zufällig jemand was das genau ist? Oder ob die beiden Bücher die gleichen sind, nur einmal als gebundene Ausgabe und einmal als Taschenbuch? Werde da nicht ganz schlau draus.
computerdoofchen

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von computerdoofchen »

Hallo zusammen,

nachdem ersten drei - in deutscher Sprache - erschienen Bänden

-Die Dämonenjäger
-Sie sind unter uns
-Die Rückkehr der Toten

gibt es jetzt auch einen 4. Band käuflich zu erwerben. Autor ist Keith R.A. DeCandido der sich auch für den 2. Band verantwortlich zeigt. Während es kaum möglich war, beim Lesen der ersten Bände dem deutschen Stand der Serie vorweg zu greifen, besteht bei "Das Herz des Drachen" doch etwas Spoilergefahr. Die Handlung des aktuellen Buches spielt zeitlich kurz nach dem 8. Teil der 5. Staffel. Wer aber bereit ist kleinere Spoiler in kauf zu nehmen, um die Wartezeit bis zum Start der nächsten Staffel zu überbrücken, dem sei "Das Herz des Drachen" wärmstens ans Herz zu legen. Die Spoiler in den meisten Fällen auf kleinere Nebeninformationen, jedoch in einem Fall auf den allgemeinen Handlungsbogen der 5. Staffel der deutschen Ausstrahlung. In diesem Fall ist die Spoilergefahr sehr hoch, schmälert allerdings kaum den Genuss der 5. Staffel oder dem des Buches.

"Das Herz des Drachen" ist in 4 grobe Teile unterteilt. Der erste Teil erzählt die Entstehungsgeschichte eines Geistes. Die drei anderen Abschnitte sind den verschiedenen Generationen der Campell/Winchester-Familie und deren Kampf gegen eben jenen Geist gewidmet. Mir persönlich fehlt es ein wenig an Parallelen zwischen Kampf der Campells und John Winchester und der Übergang dieser beiden Abschnitte ist etwas holprig. Dies ist jedoch ein kleineres Manko, dass schnell von der kindlichen Beziehung zwischen den beiden Büdern und John wett gemacht wird. Dem aufmerksamen Leser wird eine Szene zwischen Bobby und den kindlichen Winchestern nicht entgehen und die Sympatien für Bobby stärken.

Der Verlauf der Geschichte ist flüssig erzählt und in sich sehr schlüssig. Mir sind keine größeren Konflikte zwischen der Fernseh-Serie und der Buch-Reihe aufgefallen. Ich persönlich finde es jedoch sehr schade, dass zwischen dem 3. und 4. Band der Buch-Reihe eine sehr große Lücke klafft. Diese wird eigentlich von Keith R.A. DeCandido mit "Bone Key" gefüllt, jedoch ist dieser Roman nicht in deutscher Ausgabe erhältlich.

Fazit: "Das Herz des Drachen" passt sich nicht nur schlüssig in die Fernseh-Serie ein, sondern setzt die Buch-Reihe gekonnt fort. Neben einer gut erzählten Hauptstory gibt es einige kleinere Nebenszenen zu entdecken, die sich definitiv zu entdecken lohnen. Das Lesevergnügen ist kurzweilig und unterhaltsam und passt sich dem vielbeschworenem Supernatural-Gefühl gut an. Die Familiengeschichte der Campells/Winchester wird detailreich und interessant erzählt, auch die neuere Familiengeschichte wird mit vielen kleinen und liebevollen Details geschmückt ohne von der Haupthandlung abzulenken. Nebencharaktere werden gut in die Geschichte eingefügt ohne jedoch ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Einen Haken gibt es jedoch, der hier nicht ungenannt bleiben sollte. Es ist nicht zu empfehlen das Buch bei einem heißen Bad zu lesen, da die Erkältungsgefahr dabei sehr hoch ist. Denn ehe man sich versieht ist das Wasser kalt und das Buch zur Hälfte durchgelesen.
computerdoofchen

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von computerdoofchen »

entgegen der newsmeldung von "Catherine Bühnsack - myFanbase 02.03.2011 12:11" dreht sich der 4. band "das herz des drachens" NICHT um castiel, ich wollte es nur erwähnt haben, damit niemand enttäuscht ist. castiel nimmt einen nebencharakter ein, ist aber nur im 3. teil des buches kurz dabei.
calcifer

Re: Die Bücher zur Serie

Beitrag von calcifer »

Ich habe nun 5 deutsche Bücher von SN, ich fange demnächst mal an mit lesen *lol* ...

1. Sie sind unter uns
2. Das Herz des Drachen
3. Die Rückkehr der Toten
4. Die Judasschlinge
5. Die Dämonenjäger

Die 4 Comic´s habe ich auch, die Bücher habe ich an einem Tag durch gelesen

1. Der verlorene Sohn
2. Der Anfang von Ende
3. Origins
4. Caledonia
Antworten

Zurück zu „Supernatural“