Utopia - Gut oder Schlecht?
- Annika
- Globaler Moderator
Utopia - Gut oder Schlecht?
Angeregt von einigen Beiträgen in den Episodentopics, dachte ich mir, dass zu dem Thema ein Diskussionsbedarf besteht! Ich werde mal die bisherigen Beiträge dazu hier zusammen fassen und hoffe, dass sich noch mehr Leute in die Diskussion einmischen!
Dieser Thread enthält Spoiler bezüglich des Vorhabens der Avatare! Andere Spoiler, die etwas mit der direkten Handlung zu tun haben, werden allerdings weiterhin in Tags gepackt!
Dieser Thread enthält Spoiler bezüglich des Vorhabens der Avatare! Andere Spoiler, die etwas mit der direkten Handlung zu tun haben, werden allerdings weiterhin in Tags gepackt!
Zuletzt geändert von Annika am 04.09.2005, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Annika
- Globaler Moderator
Montgomery C Burns hat geschrieben:imho wäre die Welt mit Utopia besser dran gewesen,...
DJler hat geschrieben:findest du echt? ich seh das folgendermaßen:
ein Utopia ist nur dann denkbar, wenn jeder einzelne Mensch dafür reif ist. Dies ist nicht der Fall, deshalb kann das Utopia der Avatare noch nicht funktionieren
Montgomery C Burns hat geschrieben:imho, ja! - meine meinung halt,...
Die Avatare haben garantiert das auf diese Weise (mit Utopia) weniger Leute sterben würden
Wenn man warten würde bis jeder reif dafür ist, denk ich mal wird es nie soweit sein, es wird immer jemanden geben der die eigenen Bedürfnisse über die der Allgemeinheit setzt - was man zur zeit am besten an dieser "Geiz ist Geil" Politik sieht :\
Blondchen hat geschrieben:Was erwartest du!? Das wir weiterhin über unsere Verhältnisse leben und die Zukunft unserer Kinder wegen unseres Egoismus' noch schwieriger machen, als unsere Eltern die unsere gemacht haben?
Meiner Meinung nach ist Utopia nicht möglich, weil wir, wenn es weder Gut noch Böse gibt, doch totunglücklich sein müssten, weil wir eben weder glücklich noch traurig sein können, woher sollen wir definieren, dass es uns Gut geht, wenn wir keinen Maßstab haben!?
Man sollte vllt. noch im 1. Post schreiben das der Thread Spoiler bis 7x13 enthält,...
@Blondchen:
edited by Annika: Spoiler zur Handlung bitte immer noch in Tags packen!
@Blondchen:
Was erwartest du!?
Klar gibt es keinen Maßstab mehr, aber man hat ja gesehen das die Avatars die Denkweise der Menschen verändert haben, da werden sie wohl auch was machen können das die Leute denken sie sind glücklich (was man in einer perfekten Welt ja sein sollte)
edited by Annika: Spoiler zur Handlung bitte immer noch in Tags packen!
- Annika
- Globaler Moderator
Hab den Hinweis gemacht! Über Utopia an sich können wir auch ohne Spoiler diskutieren, alles was allerdings wieder auf die Handlung eingeht, bitte in Tags packen!
Aber du hast mir ein gutes Stichwort gegeben:
Schon in der 4. Staffel von Angel ist eine ähnliche Situation
Schmerz ist kein schönes gefühl, das ist klar, aber er ist ein wichtiges Gefühl. Ich bin nun mal kein Mensch der immer nur glücklich ist und das fände ich auch ein wenig einseitig. ich empfinde meinen Schmerz (sei es beispielsweise Liebeskummer) in dem Moment immer als fast tödlich. ich würde alles tun, um diesen Schmerz zu lindern, aber später, wenn ich alles verarbeitet habe, dann merke ich erst mal, wie gut der Schmerz mir getan hat. Ich lerne aus ihm...
Aber du hast mir ein gutes Stichwort gegeben:
Genau das ist der Punkt für mich, warum ich denke, dass diese Welt schlecht ist! Die Menschen sind einfach nicht mehr frei! Sie können nicht mehr selbstständig denken. Es wird ihnen eine Illusion verschafft, die sie gar nicht wollen. Das ist der Punkt für michda werden sie wohl auch was machen können das die Leute denken sie sind glücklich
Schon in der 4. Staffel von Angel ist eine ähnliche Situation
Das Ding ist einfach. üsste ich mich entscheiden in einer Welt zu leben die zwar nicht perfekt ist, aber in der ich einen freien Willen habe, dann würde ich diese Welt lieber wählen als eine Welt in der ich nur eine Marionette bin!
Schmerz ist kein schönes gefühl, das ist klar, aber er ist ein wichtiges Gefühl. Ich bin nun mal kein Mensch der immer nur glücklich ist und das fände ich auch ein wenig einseitig. ich empfinde meinen Schmerz (sei es beispielsweise Liebeskummer) in dem Moment immer als fast tödlich. ich würde alles tun, um diesen Schmerz zu lindern, aber später, wenn ich alles verarbeitet habe, dann merke ich erst mal, wie gut der Schmerz mir getan hat. Ich lerne aus ihm...
Dürfte wohl Ansichtssache sein
In so einer Welt hätte man ja genug Gründe glücklich zu sein, und nur weil man nach einer gewissen Zeit nicht weiß das es noch (viel) schlimmer geht, empfindet man dann diesen Zustand als normal und langweilig, und da kommen die Avatare ins Spiel und helfen den Leuten mit ihren Gefühlen
- Ist imo nichts Falsches!
Dass man dann auch nicht mehr Traurig ist wenn man jemmanden verliert (Liebeskummer, Tod - wobei frühzeitiger Tod in Utopia laut 7x07 ausgeschlossen ist), erschreckt einige vllt. auf den ersten Blick, aber die Avatare zwingen dich ja nicht direkt dazu Glücklich zu sein, sondern helfen dir eben das Positive an der ganzen Sache zu sehen, was die Situation erleichtert
In so einer Welt hätte man ja genug Gründe glücklich zu sein, und nur weil man nach einer gewissen Zeit nicht weiß das es noch (viel) schlimmer geht, empfindet man dann diesen Zustand als normal und langweilig, und da kommen die Avatare ins Spiel und helfen den Leuten mit ihren Gefühlen
- Ist imo nichts Falsches!
Dass man dann auch nicht mehr Traurig ist wenn man jemmanden verliert (Liebeskummer, Tod - wobei frühzeitiger Tod in Utopia laut 7x07 ausgeschlossen ist), erschreckt einige vllt. auf den ersten Blick, aber die Avatare zwingen dich ja nicht direkt dazu Glücklich zu sein, sondern helfen dir eben das Positive an der ganzen Sache zu sehen, was die Situation erleichtert
Da gibt es ein Zitat. Keine Ahnung von wem das ist und ich weiß auch nicht wie es genau geht, aber im Grunde geht es um folgendes:
So traurig das klingen mag, es ist die Wahrheit. Die Utopia Welt wäre eine Welt ohne Gefühle. Man hätte nie das Gefühl am Leben zu sein. Glaubst duDurch Schmerz und Leid wissen wir das wir leben!
lg DJler
Ähm, ich glaube alle die sich bis jetzt an der Diskussion beteiligt haben wissen wie die Geschichte mit den Avatars ausgeht.coco16 hat geschrieben:Ich denke das es am Ende ganz anders kommt, als man sich vorgetellt hat. Vielleicht ist es ja auch nur ein Trick um alle magischen Wesen auf die Probe zu stellen um zu sehen wie leicht sie sich beeinflussen lassen.
lg DJler
Also ich denke auch, dass die Utopie der Avatare im Endeffekt darauf hinausläuft, dass die Menschen keinen freien Willen mehr hätten, was mich leicht an "1984" (war es glaube ich) erinnert.
Außerdem machen unsere Gefühle uns doch zu dem Menschen der wir sind, oder nicht? Wer sind wir denn ohne unsere (freien) Gefühle? Nichts außer einer leeren Hülle!
Und wenn ich ehrlich bin sind Gefühle der Trauer und des Schmerzes zwar unangenehm, aber letzten Endes machen sie uns doch nur stärker und im Nachhinein sind sie auch nötig um Situationen zu überwinden.
Außerdem machen unsere Gefühle uns doch zu dem Menschen der wir sind, oder nicht? Wer sind wir denn ohne unsere (freien) Gefühle? Nichts außer einer leeren Hülle!
Und wenn ich ehrlich bin sind Gefühle der Trauer und des Schmerzes zwar unangenehm, aber letzten Endes machen sie uns doch nur stärker und im Nachhinein sind sie auch nötig um Situationen zu überwinden.
Nun ja das ist so ne ewige streitfrage:
in utopia wäre alles gut, wenn alles gut ist darf es aba gewisse gefühle nicht mehr geben, wenn es diese gefühle nicht mehr gibt, dann gibt es auch die anderen nicht mehr. Das ist ungefähr so:
Du kannst es wissen was ein gutes Gefühl hast, wenn du das schlecht kennst.
lg DJler
PS: ja das Buch heißt 1984. Hab meine Matura darüber geschrieben.
in utopia wäre alles gut, wenn alles gut ist darf es aba gewisse gefühle nicht mehr geben, wenn es diese gefühle nicht mehr gibt, dann gibt es auch die anderen nicht mehr. Das ist ungefähr so:
lg DJler
PS: ja das Buch heißt 1984. Hab meine Matura darüber geschrieben.
DJler hat geschrieben:Nun ja das ist so ne ewige streitfrage:
lg DJler
Das wusste ich gar nicht. Das find ich dann aber nicht gut, wenn Menschen nicht mehr Gefühle entwickeln können... In den bisherigen Folgen haben aber die Avatare nichts davon erwähnt, denn eigentlich müsste das den Mächtigen Drei wohl Sorgen bereiten
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:Montgomery C Burns hat geschrieben:Weil es in einer "perfekten" Welt nun mal keine Gefühle wie Hass, Schmerz,... gibtNyah hat geschrieben:wieso sollte Utopia denn den Menschen die freien Gefühle nehmen?
wenn es keine Gefühle wie Hass, Schmerz,... gibt, dann gibt es auch keine schönen Gefühle.
lg DJler
@Nyah:
DJler hat dir ja schon erklärt, warum das der Fall wäre!
Wenn sie Gefühle wie Hass und Schmerz unterbinden, können wir die anderen Gefühle auch nicht wirklich entwickeln, da wir gar keine Vergleiche haben.
Außerdem muss man um glücklich zu sein und das wirklich genießen zu können auch wissen, wie es sich anders anfühlt, also wie es ist, wenn man unglücklich ist. Die Welt steht doch in einem Gleichgewicht, alles hat ein Gegenstück und ohne dieses Gegenstück kann das andere nicht existieren!
DJler hat dir ja schon erklärt, warum das der Fall wäre!
Und genau das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt in der Utopie der Avatare.DJler hat geschrieben:wenn es keine Gefühle wie Hass, Schmerz,... gibt, dann gibt es auch keine schönen Gefühle.
Wenn sie Gefühle wie Hass und Schmerz unterbinden, können wir die anderen Gefühle auch nicht wirklich entwickeln, da wir gar keine Vergleiche haben.
Außerdem muss man um glücklich zu sein und das wirklich genießen zu können auch wissen, wie es sich anders anfühlt, also wie es ist, wenn man unglücklich ist. Die Welt steht doch in einem Gleichgewicht, alles hat ein Gegenstück und ohne dieses Gegenstück kann das andere nicht existieren!
- Catherine
- Teammitglied
Was mich halt so wundert, was ich auch im Episodenthread schon geschrieben habe, ist die Sache mit Phoebes Vision und der von Leo.
Bei Leo war alles schwarz. Es wurde erklärt, dass es weder Gut noch Böse gibt. Bei Phoebe hingegen ist alles gut.
Das kommt mir halt so vor, als wenn die Avatare gerade die passende Vision für den passenden Typ Mensch schaffen, damit dieser von der Idee überzeugt wird.
Bei Leo war alles schwarz. Es wurde erklärt, dass es weder Gut noch Böse gibt. Bei Phoebe hingegen ist alles gut.
Das kommt mir halt so vor, als wenn die Avatare gerade die passende Vision für den passenden Typ Mensch schaffen, damit dieser von der Idee überzeugt wird.
Der Film "Equilibriu" mit Christiana Slater (glaub ich) beschäftigt sich auch mit dieser Matere und jeda der ihn gesehn hat weis auch das die Weld in der die Gefüle ausgelöhscht werdn, um Krige nd Haass zu verhiendern schlieslich nich so toll ist wie die Leute sich das gedacht habn
Für mich stet der Gedanke Utopia im Gegensats zu den folgen Gute und Böse Welt in der es um ein Gleichgewiecht! von Gut und Böhse gehd, was aufrecht erhalten werden mus. Als das Gleichgewicht gestöhrt war, und die gute Seite überwohg, haben wir ja gesen, was pasirt ist!
Weshalb sind die Ältesten, die nun wirklich der Inbegrief des Guten sind, so gegen Utopia!? Das wird doch siecherlich noch mehr Gründe habn, als diese absurde Teori, jetzt nicht mehr an Plats eins der Hitliste guter Dinge zu stehen!?
Ich weis nich, ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreundn, in einer ausnahmlos guten Welt zu lebn, das macht mir irgendwie Angst.
Editiert von Philipp: Smilie-Spam entfernt
Für mich stet der Gedanke Utopia im Gegensats zu den folgen Gute und Böse Welt in der es um ein Gleichgewiecht! von Gut und Böhse gehd, was aufrecht erhalten werden mus. Als das Gleichgewicht gestöhrt war, und die gute Seite überwohg, haben wir ja gesen, was pasirt ist!
Weshalb sind die Ältesten, die nun wirklich der Inbegrief des Guten sind, so gegen Utopia!? Das wird doch siecherlich noch mehr Gründe habn, als diese absurde Teori, jetzt nicht mehr an Plats eins der Hitliste guter Dinge zu stehen!?
Ich weis nich, ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreundn, in einer ausnahmlos guten Welt zu lebn, das macht mir irgendwie Angst.
Editiert von Philipp: Smilie-Spam entfernt
Zuletzt geändert von Blondchen am 12.09.2005, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.