Charmed vs. Buffy

Unser zauberhaftes Forum rund um die vier Hexenschwestern!
Antworten
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Charmed vs. Buffy

Beitrag von Annika »

Charmed geht ja nun auch in seine 7. Staffel und Buffy hörte bekanntlch nach der 7. Staffel auf.

Nun habe ich aber nicht das Gefühl, als ob Charmed schon sechs Staffel hinter sich hat. Bei Buffy schien es mir, als hätte man die Entwicklung der Charaktere mehr gemerkt und als hätten sich größere Veränderungen aufgetan.

Bei Charmed scheint es mir als seien die ersten beiden Staffeln eine Staffel gewesen und die vierte und fünfte (obwohl zwei unterschiedliche Erzählungen) liegen für mich auch nah beieinander.

Somit scheint es, als könnte Charmed nach der siebten noch weiter leben, da sie für mich ja erst in die 5. Staffel gehen.

Das klang jetzt ein wenig doof, aber kommt es euch nicht manchmal auch so vor, als wäre bei Buffy viel mehr passiert, als bei Charmed in all den Jahren?
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Das könnte natürlich damit zu tun haben, dass es bei "Charmed" in erster Linie den "Villain of the week" gibt, gegen den etwas unternommen werden muss, die persönlichen Handlungsstränge der Halliwell - Geschwister aber sehr langsam vorangetrieben werden. Bei "Buffy" hatte ich eher den Eindruck, dass jede einzelne Staffel von A-Z auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet war (den "Villain of the season" sozusagen) und die gesamte Handlungsentwicklung wesentlich rascher vorangeschritten ist. Mir hat das persönlich besser gefallen. Andererseits hat "Charmed" den Vorteil, dass man beruhigt 25 Folgen ausfallen lassen kann und dann immer noch genau weiss, was abläuft. ;) Abnutzungserscheinungen hat die Serie jedenfalls nicht, ob sie allerdings einen Preis für Orginalität bekommen würde, möchte ich bezweifeln. Das war bei Buffy anders.
Nicci

Beitrag von Nicci »

mir kommt das auch so vor, wobei ich sagen muss, dass mir Buffy besser gefallen hat ;)


desweiteren hat das sterben von prue und das auftauchen von paige IMO auch eine art neuanfang hervorgerufen, dass kommt vllt auch noch hinzu.
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Bei Buffy kann ich heute noch die einzelnen Handlungsstränge und Finalenfolgen der einzelnen Staffeln erzählen.

Bei Charmed ist das anders. Ich krieg vielleicht zwei Finale hin. Und ich gebe euch recht, das liegt daran, dass es hier weniger Entwicklungen und keine großen zusammenhängene Handlungsstränge gab.
Um ehrlich zu sein, ist das auch der Grund, warum ich Buffy spannender fand. ;)

Doch ich muß zugeben, dass sich Charmed für mich positiv entwickelt hat, seit Prue weg ist. Es war ein Neuanfang, was auch daran liegen kann, dass die Darstellerinnen von Piper und Phoebe mehr Verantwortung übernehmen. Nicht nur in der Serie, sondern auch bei der Produktion und der Storybildung.

Und was auch mal schön ist, dass die Darsteller erwachsen werden. Sie heiraten und Kinder bekommen...
:D
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich sehe Charmed lieber als Buffy. Liegt auch daran, dass man bei so Hexen Sachen manchmal denkt: Oh das könnt ich auch gerne. Buffy find ich so sinnlos.
Aber Charmed hat sich wirklich nicht großartig entwickelt. Bei anderen Serien sieht man größere Unterschiede. Ich könnte bei den Folgen nie genau sagen welche Staffel das ist.
Aber bei Charmed gibts auch keine Kinder usw. wo man das so schön extrem sehen könnte nach 7. Staffeln wieviel zeit vergangen ist.

Andererseits hat "Charmed" den Vorteil, dass man beruhigt 25 Folgen ausfallen lassen kann und dann immer noch genau weiss, was abläuft. Abnutzungserscheinungen hat die Serie jedenfalls nicht, ob sie allerdings einen Preis für Orginalität bekommen würde, möchte ich bezweifeln. Das war bei Buffy anders.
Ich seh das eher umgekehrt. Bei Charmed muss man immer wieder aufpassen. Bei Buffy ist das anders: Dämonen kommen in die Stadt, Buffy beweist einmal ihre kampfkunst und alles wieder gut. Da könnt ich ganze Staffeln auslassen können und wüsste immer noch worums geht ;)
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Das könnte man meinen, wenn du aber die Staffeln als Gesamtwerk ansiehst, merkst Du erst wie fein und gut bei "Buffy" schon von der ersten Folge der Staffel gezielt auf ein Finale hingearbeitet wurde. Da geschieht nichts ohne Grund, manche zunächst nur kleine Ereignisse erhalten plötzlich eine enorme Bedeutung. Das ist doch was ganz anderes als "Charmed".

Von "Charmed" gibt es übrigens auch keine einzige Episode, die ich als so genial empfunden hätte, dass man sie gleich mehrfach schauen müsste. Das ist mir bei "Buffy" hingegen öfter passiert. In Staffel 5 beispielsweise die Folge mit dem Tod der Mutter, in Staffel 6 die "Musical"- Folge... dann in einer der früheren Staffeln die Episode wo die Sprache verloren gegangen ist, man also 1 Folge ohne Worte hatte... das sind Kult-Episoden. Neh, also da kann "Charmed" einfach nicht mithalten.
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

KerrSmith2306 hat geschrieben:In Staffel 5 beispielsweise die Folge mit dem Tod der Mutter, in Staffel 6 die "Musical"- Folge... dann in einer der früheren Staffeln die Episode wo die Sprache verloren gegangen ist, man also 1 Folge ohne Worte hatte... das sind Kult-Episoden. Neh, also da kann "Charmed" einfach nicht mithalten.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Buffy war in der Hinsicht Vorreiter und hatte genügend Mut, auch mal was neues auszuprobieren.
Dazu kommt, dass man bei Buffy wirklich aufpassen musste, da alles genau auf einander abgestimmt war. Doch ich gebe zu, wenn man Buffy nicht regelmäßig gesehen hat, fällt das einem nicht auf ;)
Im ersten Moment scheint es so, als würde sich alles um Dämonen drehen. Doch das ist nicht so!
Im Mittelpunkt stehen die Menschen und ihre Probleme. Und ganz deutlich wird das in der sechsten Staffel.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Was mich an Charmed auch so ein bissl stört ist, dass manche Charaktere einfach so fallen gelassen wurden. Zum Beispiel war da die Nichte von Dan. Sie hatte soagr einen Platz im Vorspann, aber für mich war sie dann ganz plötzlich weg (sogar noch vor Dan oder?) Da frage ich mich doch warum man sie so groß eingeführt hat.

Oder auch Daryll. Er begleitet uns nun schon so lange, aber es sind kaum Folgen, die sich wirklich mit ihm ausseinander setzten.

Das hat mir bei Buffy immer besser gefallen. Jonathan, der am Anfang nur kurz eingeführt wurde, kam immer wieder, so dass man immer auf dem Laufenden war, was ihn anbelangt. Das gleiche mit Harmony. Mir kommt es vor, als wären bei Charmed die Charaktere manchmal in ein großes Loch gefallen und die Autoren haben sich dann lieber mit der Endlos Geschichte "Cole und Phoebe" beschäftigt.
Shaya

Beitrag von Shaya »

Ich finde Charmed eher kurzweilig. Da kann man sich zwischendurch mal eine Folge anschauen, ohne gleich unbedingt die nächste ansehen zu wollen. Wenn ich mit Buffy erstmal anfange, muss ich meist mehrere Folgen am Stück schauen.

Ich mag beide Serien sehr gerne, von Buffy habe ich sogar einige DVD-Boxen, ich würde aber nie auf die Idee kommen, mir eine Charmed DVD-Box zu zu legen. Die persönlichen Handlungsstränge entwickeln sich da sehr langsam, während bei Buffy alles Schlag auf Schlag kommt.

Aber gerade das ist für mich so schön an Charmed, meinetwegen könnte die Serie noch ewig laufen.
Nicci

Beitrag von Nicci »

Annika hat geschrieben:Mir kommt es vor, als wären bei Charmed die Charaktere manchmal in ein großes Loch gefallen und die Autoren haben sich dann lieber mit der Endlos Geschichte "Cole und Phoebe" beschäftigt.
wobei sie cole dann auch einfach fallengelassen haben.... also das konzept der serie wirft so einige fragen auf :roll:
Barbara

Beitrag von Barbara »

ich bin auch der meinung, dass buffy viel komplexer gestaltet ist als charmed, obwohl ich beide serien liebe.
aber wie schon einige von euch geschrieben haben, bei buffy geht es um eine ganze staffel von anfang bis zum ende.
bin auch der meinung von annika, dass einige charaktere bei charmed einfach fallengelassen werden - bestes beispiel ist daryll.
wäre schön wenn buffy mal wiederholt wird, charmed spielt es ja schon in der 1000sten ausführung.
Phyrox

Beitrag von Phyrox »

Ich finde beide Serien super!

Buffy wegen der Handlungstänge und Charmed weil man dort nicht zuviel nachdenken muss und sich nur entspannen kann.

Zusammen wären die Serien aber eine Wucht gewesen.

Bei Buffy mehr Magie-Effekte und bei Charmed bessere oder überhaupt Handlungsstänge.

Außerdem muss ich mich euch anschließen, dass einige Charaktere bei Charmed einfach weg waren, z.B. frage ich mich gerade wo eigendlich Dan (diese Model von Nebenan) hin ist. Hat sich der eigendlich verabschiedet? :wtf:


Trotzdem, hoffe ich das es Charmed noch eine Weile gibt, weil es momentan im Bereich Magie-Serie ja wenig Auswahl gibt. (oder ist mir was entgangen??? )
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Phyrox hat geschrieben:, z.B. frage ich mich gerade wo eigendlich Dan (diese Model von Nebenan) hin ist. Hat sich der eigendlich verabschiedet?
Als Piper sich für Leo entschieden hat, hat sich Dan dann auf den Weg gemacht und San Francisco verlassen. Aber so wirklich verabschiedet hat er sich nicht. Vorher noch ein bissl gestänkert... Und seine Nichte war ja schon viel eher weg. Warum sie zu Beginn im Vorspann war frage ich mich noch heute.
craving

Beitrag von craving »

ja da muss ich dir recht geben....bei charmed gibt es wirklich nicht soviel handlung, aber es ist einfach nur cool anzuschauen. und wer wünscht sich nihct einmal die zeit anhalten zu können?! ;)

um nochmal auf die frage zuzrückzukommen... beide serien haben ihre gewisses etwas, und ich denke, dass man sie nicht wiklrich vergleichen kann. :ohwell:
schön gesagt, was? ;)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Ja wirklich schön, um eine Diskussion abzutöten... :D

Das ist klar, dass man die beiden Serien nicht wirklich miteinander vergleichen kann, da es verschiedene Handlungen, Autoren, Darsteller etc sind. Aber man vergleicht ja doch immer wieder. Und mir ist aufgefallen, dass ich Buffy immer geliebt habe und keine Staffel NICHT gesehen habe.

Bei Charmed habe ich in der 4. Staffel und der 5. Staffel eher nur provisorisch hineingeschaut. Und da habe ich mich gefragt warum...

Aber ich freue mich jetzt schon riesig auf die 6. Staffel!!!!!
M.F.

Beitrag von M.F. »

Soso ich hab diesen Thread hier gefunden...

Also für mich ist und bleibt Buffy die Nummer 1! Ich hab auch Charmed gern geschaut und ich kenn ca. 95 % aller Episoden (Season 1-7), aber Buffy hat mich einfach mehr bewegt- Der Tod von Joyce, der Tod von Tara oder auch Buffy die am Ende von Season 2 quasi von ihrer Mutter verstoßen wird, und es gibt noch viel mehr solcher Momente die mir ewig in Erinnerung bleiben werden, in Charmed gibt es nur einen- Der endgültige Tod von Prue.

Auch was die einzelnen Episoden betrifft hat Buffy klar die Nase vorn, die absoluten Highlights sind natürlich Once more with feeling und Hush, in Charmed gibt es außer "Das Ende" wieder keine erwähnenswerte Episode für mich.

Buffy ist einfach besser!
Tabby & Jette

Beitrag von Tabby & Jette »

also, ich muss sagen ich kenn Buffy nicht wirklich, aber Charmed ist eine meiner Lieblingsserie, und deswegen: Charmed :up: ;)
sungirl

Beitrag von sungirl »

ich habe Buffy kein einziges Mal gesehen, nicht einmal eine Minute.
Also ganz klar Charmed. :up: :up: Die ist nun mal meine Lieblingsserie und begleitet mich seit der Kindheit.
sweet_honey

Beitrag von sweet_honey »

Ich finde beide Serien super! Weil beide das gewisse etws haben und auch unterschiedlich sind. Und ich bin auch der Meinung, dass man Buffy und Charmed nicht vergleichen kann. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Charmed oder Buffy, würde ich mich für ...
...ehrlich gesagt, könne ich mich nicht entscheiden.

Naja, aber kann mir mal jemand erklären, was es uns und den anderen Menschen bringt, wenn man zwei unterschiedliche Serien, die man nicht vergleichen kann, vergleicht?
*Summer-Breeze*

Beitrag von *Summer-Breeze* »

Also von Buffy habe ich alle Folge gesehen und besitze jede Staffel auf Dvd. Charmed sehe ich in den letzten Jahren zwar auch regelmäßig, aber besonders von den ersten beiden Staffeln fehlen mir doch einige Episoden. Allerdings würde ich mir nie eine Charmed Staffel auf Dvd holen. Es reicht einfach, wenn ich jede Chramed Folge einmal sehe. Wohingegen die Buffy Dvds schon oft in meinem Player lagen.
Deswegen liegt Buffy eindeutig in meiner Gunst weiter vorne :up:
Charmed ist einfach eine nette Abendunterhaltung, während Buffy viel tiefgründiger ist. Eigentlich wurde in den vorigen Post schon alles erwähnt und ich kann mich nur anschließen. Die Charakterentwicklung bei Buffy war wesentlich besser ausgearbeitet z.B. Willow: Von der kleinen Streberin mit lustigen Klamotten zu einer der mächtigsten Hexen der Welt. Bei Charmed dagegen gibt es für mich kaum nennenswerte Entwicklungen zwischen den einzelnen Staffeln. Dann natürlich auch die absoluten Kult - Episoden: Hush, Once more with feeling...! Auch war bei Buffy die Handlung viel besser ausgearbeitet und es gab nicht so viele Logikfehler wie bei Charmed. Buffy ist außerdem viel düsterer, aber auch zugleich viel lustiger. Bei Buffy kann man soviel in die Folgen / Handlungen rein interpretieren, dass man gar nicht mehr aufhören kann ;)
Hingegen frage ich mich manchmal, worauf bei Charmed mehr Wert gelegt wird, auf ein knappes Outfit der drei Hexen (allen voran Phoebe) oder auf eine gute Story ^_^ Oftmals muss ich leider auf zu erst genanntes tippen.
Charmed besitzt auch einiges an Potential, was aber zu selten genutzt wird. Vielleicht hätte man Joss Whedon mal um Rat fragen sollen :D
Wie schon eingangs erwähnt, sehe ich Charmed trotz allem gerne, aber es kommt einfach nicht an Buffy heran!
Antworten

Zurück zu „Charmed“