Jugendschutz am Vorabend

Streift mit Fans von Carrie, Miranda, Charlotte und Samantha durch New York und sprecht über brisante Themen.
Lenya

Jugendschutz am Vorabend

Beitrag von Lenya »

Was wollen die denn an 30 min-Episoden groß schneiden? Dann bleibt ja nichts übrig und jugendgefährdend finde ich die Serie nicht :D

EDIT: Ich finde SATC ist hier bei den Comedyserien nicht richtig aufgehoben, das ist doch keine Comedyserie... zu "sonstige Serien" würde sie viel besser passen, denke ich. Oder ist sie hier wegen den 30 Minuten die eine Epi nur dauert? Trotzdem ist es deshalb keine Comedyserie.



Edit von Schnupfen: Beiträge zu diesem Thema aus dem Staffel 1-Episodenthread hierhin verschoben.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Lenya hat geschrieben:Was wollen die denn an 30 min-Episoden groß schneiden? Dann bleibt ja nichts übrig und jugendgefährdend finde ich die Serie nicht :D
Naja... Weißt du, wieviele Kinder um 18 Uhr vor dem Bildschirm sitzen? Ich finde, es ist völlig klar, dass die Serie nichts für Kinder ist und selbst jungen Teenies würde ich sie nicht zeigen!
Mich interessiert auch, ob die Serie geschnitten wird - denn im Grunde müsste sie es!
EDIT: Ich finde SATC ist hier bei den Comedyserien nicht richtig aufgehoben, das ist doch keine Comedyserie... zu "sonstige Serien" würde sie viel besser passen, denke ich. Oder ist sie hier wegen den 30 Minuten die eine Epi nur dauert? Trotzdem ist es deshalb keine Comedyserie.
Sie ist keine Sitcom. Dennoch würde ich sie dem Comedysektor zuordnen und auch die meisten Seiten über die Serie tun dies.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lenya

Beitrag von Lenya »

Schnupfen hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:Was wollen die denn an 30 min-Episoden groß schneiden? Dann bleibt ja nichts übrig und jugendgefährdend finde ich die Serie nicht :D
Naja... Weißt du, wieviele Kinder um 18 Uhr vor dem Bildschirm sitzen? Ich finde, es ist völlig klar, dass die Serie nichts für Kinder ist und selbst jungen Teenies würde ich sie nicht zeigen!
Mich interessiert auch, ob die Serie geschnitten wird - denn im Grunde müsste sie es!
Naja, das alte Lied. Eltern stehen in der Verantwortung zu kontrollieren was ihre Kinder schauen. DSavon mal abgesehen geht es ja nicht NUR um Sex.
Ich werd heut Abend mal schauen ob da was geschnitten wurde. Wenn ja lohnt es sich ja wirklich nicht, die Serie anzuschauen. Dann werden die Quoten in den Keller gehen und sie brauchen bald wieder Ersatz.
EDIT: Ich finde SATC ist hier bei den Comedyserien nicht richtig aufgehoben, das ist doch keine Comedyserie... zu "sonstige Serien" würde sie viel besser passen, denke ich. Oder ist sie hier wegen den 30 Minuten die eine Epi nur dauert? Trotzdem ist es deshalb keine Comedyserie.
Sie ist keine Sitcom. Dennoch würde ich sie dem Comedysektor zuordnen und auch die meisten Seiten über die Serie tun dies.
Ist Desperate Housewives auch eine Comedyserie? Denn die beiden unterscheiden sich da nicht wirklich.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Lenya hat geschrieben:Naja, das alte Lied. Eltern stehen in der Verantwortung zu kontrollieren was ihre Kinder schauen. DSavon mal abgesehen geht es ja nicht NUR um Sex.
1. Haben nicht nur Eltern, sondern auch der Staat und die Medien eine Verantwortung zum Jugendschutz.
2. Es geht mir auch wenigr um Thema Sex, als vielmehr um das, was gezeigt wird, was einfach nicht jugendfrei ist, außerdem um die angesprochenen Themen, das Was und das Wie, was ebenfalls nicht jugendfrei ist.
Ist Desperate Housewives auch eine Comedyserie? Denn die beiden unterscheiden sich da nicht wirklich.
DH würde ich auch am ehesten als Comedyserie einordnen. Übrigens läuft selbst GG oft als Comedyserie...



/OT
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ist denn jemandem aufgefallen ob was rausgeschnitten wurde? Ich hab die 1. Staffel nicht auf DVD, also kann ich nicht vergleichen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

NEWS zur Platzierung der Serie um 18 Uhr:

_ Kommission für Jugendmedienschutz (KJM): "Zu viel Erotik in Wort und Bild".
_ Beschwerden von Zuschauern.
_ ProSieben soll "nahezu alle" Folgen entschärft und geschnitten haben.
_ FSK hat einige Folgen kontrolliert und entschärft.


Was meint ihr dazu?
Ist die Kritik berechtigt? Sollte geschnitten werden oder "SATC" gar überhaupt nicht um diese Zeit laufen?
Oder ist das zuviel Wind um nix? Ist "SATC" nicht für Kinder "gefährlich"?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Laurent

Beitrag von Laurent »

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich hörte, dass SATC ab 18:00 Uhr laufen soll. Da dachte ich mir: "ProSieben traut sich was".

Ich sag jetzt mal einfach, dass man sich die Serie ab 14, 15, vielleicht sogar ab 13 Jahren anschauen kann. Ich denke, dass man dann weiß(wissen sollte), dass wenn man im TV Wörter wie "Fic***", "Sch****" etc. hört, man diese nicht in der Öffentlichkeit benutzt. Die, die sie trotzdem benutzen, tun das auch ohne SATC gesehen zu haben. Wenn aber nun jüngere Kinder die Möglichkeit haben, sich die Serie anzuschauen, finde ich das nicht so toll.

Ich finde sie brauchen auch gar nicht anzufangen Szenen rauszuschneiden, denn dann werde ich mir die Wiederholungen nicht anschauen. Sie sollen die Serie zu einer vernünftigen Zeit ausstrahlen!
Benutzeravatar
Reiko-Fan
Beiträge: 3503
Registriert: 17.05.2004, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko-Fan »

Laurent hat geschrieben:Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich hörte, dass SATC ab 18:00 Uhr laufen soll. Da dachte ich mir: "ProSieben traut sich was".
Ich auch ... aber kommt den "Lotta in love" jetzt nicht mehr :cry: ... uhm ... :schaem: ... war nur ein Witz ^_^

Aber ich find es unsinnig SitC so früh zu bringen wenn sie dann doch alle "guten" Stellen rausschneiden... :roll:
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Laurent hat geschrieben:Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich hörte, dass SATC ab 18:00 Uhr laufen soll. Da dachte ich mir: "ProSieben traut sich was".
Nicht nur ProSieben traut sich da was. Immer mehr kommen Sachen am Vorabend (oder gar in der Wiederholung am Morgen!) im Fernsehen, die für Kinder und junge Teenager nichts sind... Aber bei "Big Brother" oder sonstwo sagte kaum wer was dazu, umso froher bin ich, dass sich jetzt ein paar bei "Satc" melden...
Ich sag jetzt mal einfach, dass man sich die Serie ab 14, 15, vielleicht sogar ab 13 Jahren anschauen kann. Ich denke, dass man dann weiß(wissen sollte), dass wenn man im TV Wörter wie "Fic***", "Sch****" etc. hört, man diese nicht in der Öffentlichkeit benutzt.
Also ob diese Wörter alles wären... In "SATC" werden Sachen gezeigt, die 15jährige mMn noch nicht sehen sollten. Es wird über ne Menge an Themen geredet, die 15jährige nocht nicht wissen brauchen, z.B. weil sie nicht damit umgehen können.

Scheinbar bin ich da spießiger als andere, aber das bin ich gerne. Kinder und Teenies gehören nicht im TV aufgeklärt (wobei "SATC" da sogar über Aufklärung hinausgeht)...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Laurent

Beitrag von Laurent »

So sehe ich das überhaupt nicht. Ich habe mir SATC mit 15 angesehen und die Serie hat mich damals schon nicht umgehauen, geschweige denn schockiert.

Ich stimme dir zu, dass SATC nicht um 18:00 laufen sollte, aber 15-, 16-jährige klärst du mit dieser Serie nicht auf, denn die wissen bescheid. Obwohl ich auch zu dieser Altersgruppe gehöre, spreche ich da nicht nur von mir.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Und, ist euch gestern was aufgefallen? Ich habs nur nebenbei verfolgt, habe die Folge aber schon sehr oft gesehen und glaube nicht, dass was rausgeschnitten wurde, oder?

Zur Diskussion, ich denke auch nicht dass die Serie "jugendgefährdend" ist und die Kiddies jetzt loslaufen und mehr Sex haben als vorher, trotzdem denke ich, dass sie sich an ein älteres und reiferes Publikum wendet und nichts um 18:00 zu suchen hat, denn wenn sie dafür geschnitten werden muss, verliert sich das, was die Serie und ihren Charme ausmacht, nämlich die Schamlosigkeit, mit der hier über Sex geredet wird.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Laurent hat geschrieben:So sehe ich das überhaupt nicht. Ich habe mir SATC mit 15 angesehen und die Serie hat mich damals schon nicht umgehauen, geschweige denn schockiert.
Ich muss zugeben, dass ich mit 27 manchmal immer noch geschockt bin von den Sprüchen in der Serie. :D

Aber ich liebe die Mädels und freue mich, dass sie täglich zu sehen sein werden. Allerdings bin ich der Meinung, dass 18 Uhr nicht gerade passend ist, aber wie Laurent schon sagte, die heutigen Kids werden dadurch wahrscheinlich nicht so sehr schockiert sein.

@Thema: SatC Comedyserie oder nicht: Sowohl SatC, als auch Desperate Housewives und Gilmore Girls laufen in den USA offiziell unter Comedyserien, darüber kann man sich sicher streiten. ;)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Scheinbar bin ich da spießiger als andere, aber das bin ich gerne. Kinder und Teenies gehören nicht im TV aufgeklärt (wobei "SATC" da sogar über Aufklärung hinausgeht)...
Also mich hat das irgendwie gar nicht schockiert...

Wenn man mal die Sexsachen nimmt, dann sieht man nicht mehr als bei der neusten Shampoo oder Duschgel Werbung (sogar weniger, denn die Damen tragen ja meistens einen BH in der Serie beim Sex)

Die Themen die angesprochen werden finde ich auch nicht so schlimm. Erstens setzt sich die Serie ja mit einigen Themen auch sehr kritisch auseinander und so habe ich zumindest ein wenig die Hoffnung, dass manche Teenis davon angesprochen werden und nachdenken

Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die meisten Kinder (die da eh noch nicht im Thema stecken) eher peinlich berührt sind und deswegen nicht einschalten.

Zu der Sprache: Natürlich ist sie nicht vorbildlich und nichts für Jugendliche, aber leider brauchen die sich ja nur kurz EinsLIve anhören und den neusten Hip/Hop Mist hören und haben schon die "nettesten" verbalen Attacken
Lenya

Beitrag von Lenya »

Es wird also wirklich geschnitten, dann kann ich auch aufhören mir die Folgen anzusehen.

Ich bin da ganz Laurents Meinung, das verstümmelt die Serie bloß und nützt niemandem was. Dann sollen sie sie zu einer anderen Zeit laufen lassen.
Der Jugendschutz interessiert mich dabei herzlich wenig, Eltern die ihren Kindern einen eigenen Fernseher ins Zimmer stellen (und das machen heutzutage die meisten) können nicht mehr kontrollieren, was diese schauen und brauchen sich dann nicht bei Pro 7 zu beschweren.

Ich sehe SATC nicht als verkappte Pornoserie für gelanweilte Weiber, sondern finde es eher großartig, dass die Serie Tabuthemen diskutiert und zwar unverblümt. Dabei dann was zu schneidfen ist echt das Letzte!
Idefix

Beitrag von Idefix »

hallo zusammen!

also ich sehe es auch so SATC ist ja nicht nur auf den sex reduziert, es werden ja auch andere ernste themen behandelt die meiner meinung nach nicht nur zum lachen anregen sondern auch zum nachdenken!

ob die uhrzeit 18 uhr so gut gewählt ist naja ich weiss nicht. wobei ich auch denke das jungemenschen die sich mit dem thema noch nicht auseinander gesetzt haben eher peinlich berührt sind u. es nicht mehr schaun oder sie sehen es doch u. dann höhren sie halt alles unverblümt was viell. auch nicht so schlecht ist. weil tabus gibt es ja nicht wirklich in dieser sendung ;-)

ich habe leider von den 18 uhr sendungen erst 1 gesehen aber da wäre mir nicht aufgefallen das was geschnitten worden wäre. wenn doch hätte das doch pro7 nochmal extra gekostet u. ich denke nicht das sie bereit wären für das geld in die hand zu nehmen!? was meint ihr?
JillValentine

Beitrag von JillValentine »

also ich habe damals auch schon mit 14 angefangen sex and the city zu gucken, und ich finde ja dass das kein problem ist wenn kinder sowas zu sehen kriegen.

Kinder sehn ja heute in der Bravo noch mehr als bei Sex and the city.

Und solche Wörter wie fic*** und scheiße lernen kinder heutzutage schon auf dem schulhof der grundschule. Also von daher braucht niemand sich gedanken um die armen kinder zu machen
allyson

Beitrag von allyson »

JillValentine hat geschrieben:also ich habe damals auch schon mit 14 angefangen sex and the city zu gucken, und ich finde ja dass das kein problem ist wenn kinder sowas zu sehen kriegen.

Kinder sehn ja heute in der Bravo noch mehr als bei Sex and the city.

Und solche Wörter wie fic*** und scheiße lernen kinder heutzutage schon auf dem schulhof der grundschule. Also von daher braucht niemand sich gedanken um die armen kinder zu machen
:<> Hallo? Wenn Sechsjährige einschalten und dann 20 nackte Frauen im Pool sehen und Miranda "Mh...Tittensuppe" sagt, ist das ok für dich? Oder Samantha über fünf Minuten alle möglichen Stellungen ausprobiert und die ganze Zeit "unanständige" Wörter sagt? Auch Ok? Oder wenn mal wieder die verschiedenen Eigenschaften von Vibratoren etc. durchgenommen werden?
Ich möchte nicht, dass meine Kinder so etwas schon so früh sehen! Dadurch nimmt man ihnen einen schönen unschuldigen Teil und der lässt sich leider nicht mehr nachholen!
Und mal ganz ehrlich: die Bravo kaufen die sich mit Sicherheit nicht von alleine in dem Alter. Und in der Bravo sind auch "nur" Bilder und keine Filme! Das wirkt ganz anders auf das kindliche Gehirn.

Liebe Grüsse

allyson, die mit 12 noch coole Baumbuden gebaut hat und diese Zeit auf keinen Fall missen wollte
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Schnupfen hat geschrieben:In "SATC" werden Sachen gezeigt, die 15jährige mMn noch nicht sehen sollten. Es wird über ne Menge an Themen geredet, die 15jährige nocht nicht wissen brauchen, z.B. weil sie nicht damit umgehen können.

Scheinbar bin ich da spießiger als andere, aber das bin ich gerne. Kinder und Teenies gehören nicht im TV aufgeklärt (wobei "SATC" da sogar über Aufklärung hinausgeht)...
Ich stimme da mit Schnupfen überein.

Ich finde nicht, dass das irgendwie mit "spießig sein" zu tun hat. Das Fernsehen heutzutage zeigt eine Menge an nicht-jugendfreien Dingen, die als jugendfrei verkauft werden, weil man abgestumpft ist. In SatC geht es nämlich durchaus größtenteils um Sex (heißt ja nicht umsonst so, die Serie ;)) in all seinen Formen und Ausschweifungen. Wenn dann so ein 13-15-jähriger Teenie mit solchen Bildern überhäuft wird... finde ich nicht gut.
allyson hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass meine Kinder so etwas schon so früh sehen! Dadurch nimmt man ihnen einen schönen unschuldigen Teil und der lässt sich leider nicht mehr nachholen!
Würde ich auch nicht wollen. Nur weil in SatC keine Gewaltszenen vorhanden sind, ist es dennoch nicht ganz ohne für die Teenies.

Es erschreckt mich immer wieder, wie früh kleine Kinder nun schon "erwachsen" werden, wozu das Fernsehen sicher einen großen Teil beträgt. Auf meinem Schulhof laufen 12-13-jährige teilweise rum, als wären sie aus der Glamour entsprungen und haben nichts anderes als Jungs und Sex im Kopf. Sie sind frühreif und überspringen eindeutig einige Stufen in der Entwicklung und das finde ich nicht nur schade, sondern auch nicht richtig.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Danke, allyson und manila.

"Abgestumpft" ist ein gutes Wort, auch wenn manche das nicht hören wollen. Ein Wort, das mir einfällt, wenn ich hier lese, was manche schreiben. Wenn als Argument kommt "Aber das kann ja auch jeder in der Bravo lesen"... Hallo, rechtfertigt das irgendwas? Oder "Solche Wörter kennt heute jeder auf dem Schulhof"... Das ist richtig. Hörte dieser Tage noch von einer Grundschullehrerin, die Sexualkunde in ner 4. Klasse macht und wo die Kinder ihr was vom F***** der Eltern erzählen... Dem mag so sein, aber das rechtfertigt nix! Denn auch was in der Bravo gezeigt wird, finde ich oft daneben. Und wenn Kinder und Teenies von Schulkameraden alles über Sex lernen können, heißt das doch nicht, dass man somit "SATC" um 18 Uhr bringen kann... Sorry, da fällt mir nix mehr zu ein.

Ich stelle einfach fest, wie rasend schnell sich die Gesellschaft verändert. Keiner sagt, dass wir unsre Kinder so erziehen sollen, wie unsre Eltern erzogen wurden. Aber manchmal wäre mir das lieber als die Art, wie Kinder heute aufwachsen dürfen...
Es ist eine logische Folge: Wir wurden freier als unsre Eltern erzogen. Also kennen wir nur das Freiere und erziehen auch unsre Kinder freier, allerdings noch freier als wir erzogen wurden, da uns das ja altbacken vorkommt und wir von der Gesellschaft und den Medien ganz anderes vorgezeigt bekommen... Und so wird alles immer freier, man nimmt gar nichts mehr als "nicht kindgerecht" oder "nicht gut für das Kind" wahr, weil mans nicht anders kennt, weil es alle ja so machen, die Medien uns sowas zeigen und man sich sagt, "man kann ja eh nichts ändern"...

Da bekomme ich Angst. Denn ich frage mich, wie ich wohl meine Kinder erziehen werde. Ob ich noch merken werde, was wirklich kindgerecht ist und was eigentlich gar nicht, auch wenn es normal ist. Und ob ich dann das Rückgrat habe, meine Kinder anders zu erziehen. Und ob ich die Gefahr auf mich und meine Kinder aufnehmen will, dass sie dann mit 12 noch nicht so viel Ahnung wie ihrer Klassenkameraden haben, deswegen Außenseiter und nicht von mir aufgeklärt werden...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lenya

Beitrag von Lenya »

Das ist ja jetzt ganz toll, dieses Thema hier zu zerpflücken, aber Fakt ist doch: SatC IST keine Jugendsendung! Sollte sie auch nie sein! Ich würde sie meinen Kindern auch nicht zeigen, darum geht's mir auch gar nicht.

Mir geht es eher um die Zuschauer, die die Serie mögen und im richtigen Alter sind, sich dann aber eine von 30 auf 20 Minuten verkürzte Folge ansehen müssen, nur weil die von Pro 7 meinen, sie müssten die Serie ins Vorabendprogramm nehmen!

@Schnupfen: Zum Thema Kindererziehung:
Für mich steht jetzt schon fest, dass sich meine Kinder wenn sie alt genug sind um sich für Fernsehen zu interessieren 1 Sendung am Tag aussuchen dürfen, die sie schauen wollen und sonst wird kein Fernsehen geschaut.
Ich krieg graue Haare wenn ich die Kinder sehe, die den ganzen Tag vor der Glotze sitzen angry:

@allyson: Samanthas Sexszenen gehen nie ganze 5 Minuten :D Aber ich verstehe was du meinst.
Antworten

Zurück zu „Sex and the City“