Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Sie wurden von der Zukunft geschickt, um die Welt zu retten. Diskutiert mit anderen Fans, ob die 4400 ihren Auftrag erfüllen können.

Moderator: philomina

darklight

Beitrag von darklight »

Hallo,

nachdem ich auch ein großer The 4400-Fan bin, möchte ich auch mal meine Meinung sagen. ;)

Ein sehr großer Unterschied für mich in Season1 und Season2 war, die extreme Einschränkung von Nachtszenen im Freien. :(

Fand das immer so schön in Season1 und das hat mich total verzaubert, wie etwas "künstlich" das alles wirkte, aber sooooo schön gemacht, mit diesen Blauton. Fast 3D-Artig. :)

Während die erste Staffel sich um die Rückkehr der 4.400 Menschen beschäftigte und die Charaktere sich alle erst noch entwickeln mußten bzw. sich finden mußten, zeigt die zweite Season das Leben der Charaktere.

Während ich Season1 noch alles sehr gut und sehr spannend fand, hatte für mich Season2, das rund erste Drittel, recht große Schwächen. Die Storylines um die Frau aus der Anstalt war nicht gerade gut gemacht. Die Auflösung war gut, aber bis dahin wirkte das alles einfach zu zähig. :roll:

Eine Riesenbereicherung für die Serie ist in meinen Augen Alana. Bei dieser Frau geht mir das Herz auf. Total sympathisch, das ist für mich so ein typischer "Den muß man mögen"-Charakter. :)

Schade fand ich dass Lily und Richard relativ zu kurz in der Serie vorkamen. In den ersten Folgen der zweiten Staffel, waren sie noch recht häufig zu sehen, gegen Mitte kaum mehr, erst gegen Season Ende wieder mehr hin.

Gut, fand ich die Storyline rund um Kyle. Sehr gelungen. Nur extrem schade, dass wir den Charakter jetzt im Gefängnis haben. Hoffe die Figur wird in Season3 wieder auftauchen.

Schön fand ich auch dass Diana, Maia adoptiert hat. Finde dass die beiden ein gutes Gespann abgeben. Bedauerlich dagegen, dass Maia sehr viel von Ihrer mysteriösen Aura eingebüßt hat. :( Aber war ja klar, dass man das nicht (oder sehr schwierig) dauerhaft erhalten konnte.

Shawn wirkte teilweise etwas unsympathisch (Sein Streik zum Auto waschen!), aber der Schauspieler ist schnuckelig, ohne jeden Zweifel. :D

Gut, fand ich auch die ganze Auflösung rund um die Story der 4.400 im Seasonende, war recht schön gemacht.

Ich glaube hier schrieb jemand, dass ein Abrams das alles besser machen könnte. Vielleicht kann er das, aber bei dem würde es immer mehr neue Fragen geben und keine Antworten und auf so etwas habe ich keine Lust, reicht schon wenn er es bei Lost macht... :roll:

Spannend waren wieder die drei Cliffhanger die uns frisch serviert wurden und die das Warten auf die dritte Staffel unerträglich machen. :roll:

Alles in allem hat sich die Serie gut entwickelt. Die Serie ist anders geworden, im Vergleich zu Season1. Etwas weniger Mystery, mehr Charaktertiefe.

Fazit: Nach den relativ eher schlechten bis mittelmäßigen ersten Drittel, hat sich die Serie wieder zusammen gerissen und ordentlich Gas geben. Somit kann ich auch weiterhin diese Serie empfehlen. :up:
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

darklight hat geschrieben:Shawn wirkte teilweise etwas unsympathisch (Sein Streik zum Auto waschen!),
hab grad die beiden ersten folgen der 2. staffel nochmal angeschaut und bin echt überrascht, was für einen wandel shawn durchlaufen hat. er kommt hier echt nicht besonders sympatisch rüber, kein wunder, dass ich mich nicht vorher in ihn verknallt hatte ;)

ich hatte auch gar nicht mehr so richtig in erinnerung, wie stark collier ihn manipuliert und ausnutzt. er ist ja auch zunächst gar nicht glücklich darüber, fügt sich aber trotzdem.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:grad fällt mir aber noch eine weitere frage ein, die mir in der 1. staffel gekommen ist, isabelle betreffend. nachdem lilly erfahren hat, dass ihr baby halb farbig ist, sprechen sie und richard oft darüber, dass dann er wahrscheinlich der vater wäre. wurde also kein anderer farbiger entführt?
Ich denke schon, dass auch noch andere Farbige entführt wurden (mir fällt grad kein Beispiel ein). Aber Lily und Richard sind wahrscheinlich darauf gekommen, dass er der Vater sein könnte, da sie sofort so verbunden waren, Richard schon mit Lilys Großmutter zusammen war und alles einfach passte. Ich denke sie haben es einfach gefühlt, dass sie die Eltern sind und ich glaube auch nicht, dass es jemals dazu kommen wird, dass die Vaterschaft zweifelhaft ist!
darklight

Beitrag von darklight »

Zu der Entführung von dunkelhäutigen Menschen:
Da gab es doch in Season2 den Jungen, der Gedanken lesen konnte. ;)
Weitere Beispiele fallen mir nicht mehr ein und glaube auch, dass es keine weiteren bis dato gab. ;)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Eine Riesenbereicherung für die Serie ist in meinen Augen Alana. Bei dieser Frau geht mir das Herz auf. Total sympathisch, das ist für mich so ein typischer "Den muß man mögen"-Charakter
Ich glaube ich stehe wohl allein mit meiner Meinung, dass ich ihr nicht 100&ig traue. Das Ende war wunderschön gemacht, zwischen ihr und Tom, aber das ist für mich zu idyllisch und das gefällt mir nie... Ich kann mir gut vorstellen, dass es da noch zu Spannungen zwischen den beiden kommen könnte und Alana nicht die ist, die wir alle kennen... Aber ich mal ja gerne den Teufel an die Wand...

@darklight: Stimmt Gary Navaro... Hatte ich total verdrängt!
darklight

Beitrag von darklight »

Ne, Alana ist ne gute. Hoffentlich. Wäre ja tragisch und grausig wenn sie sich im Serienfinale oder in nen Staffelfinale als wahrer Bösewicht entpuppen würde... :wtf: :(
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Ich denke sie haben es einfach gefühlt, dass sie die Eltern sind und ich glaube auch nicht, dass es jemals dazu kommen wird, dass die Vaterschaft zweifelhaft ist!
ich hab es in der 2. staffel eigentlich so empfunden, dass richard nicht den anspruch erhebt, der vater zu sein, daher war ich über diese szenen in der 1. staffel ja nochmal so überrascht. er überläßt eigentlich immer lily die entscheidung über isabelle, und wäre er sich sicher, dass er der vater ist, wäre er dann nicht auch der typ mann, der mal das zepter ergreift?!
ich denke, da könnte in der 3. staffel noch etwas kommen. sofern sich nicht mit isabelle eh alles sehr verändert, nachdem sie nun erwachsen ist.

alana betreffend hoffe ich auch sehr stark, dass sie eine gute ist. mir kommt zwar die harmonie zwischen ihr und tom auch manchmal so vor, als müsse es da noch die überraschung geben, aber wir haben ja auch shawn und maia und sicher unzählige andere 4400, die gut sind. ...gerade hab ich auf einmal sorge, dass sich auch das alles noch ändern könnte :o
Schnupfen hat geschrieben:@Charaktertopic
Mach das mal einer von euch auf - ich hab grad nicht viel Zeit...
bin irgendwie unsicher, ob wir dann einen nur shawn farrell aka patrick flueger betreffend (rosarote brille läßt grüßen ;) ) aufmachen sollen oder einen mit dem titel "eure lieblingscharaktere"?!
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

@Nicki: Ich mach beide auf :)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:@Nicki: Ich mach beide auf :)
can't wait ;)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Shawn ist da :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Ein Thread zu den Lieblingscharakteren ebenfalls. ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

darklight hat geschrieben:Shawn wirkte teilweise etwas unsympathisch (Sein Streik zum Auto waschen!),
irgendwie wurmte mich dieser hinweis auf das autowaschen, daher hab ich grad ewigkeiten nach dieser szene gesucht. zu anfang der 2. staffel fand ich shawn ja auch eher unsympatisch, aber er entwickelt sich innerhalb der staffel doch wieder in eine sehr positive richtung. und besonders der versuch, sich mit seinem bruder wieder zu vertragen, bringt ihm da bei mir pluspunkte ein. der schlagabtausch beim autowaschen in der 2x10 war bei mir da ein eindeutiges highlight. finde ich sehr süss die szene ;)
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: [4400] Eure Meinung zur 1. und 2. Staffel

Beitrag von manila »

Jetzt da ich die 2. Staffel ENDLICH auch fertig gesehen habe, geb ich meinen Senf auch noch dazu ab ;)
Schnupfen hat geschrieben:Ich empfand es gar nicht so, dass S1 supergeil war und es danach etwas schwächer wurde oder weniger interessant! Im Gegenteil, mit jeder Folge gefiel die Serie mir besser! Und jetzt, am Ende der 2. Staffel hätte ich fast Lust, mir die DVDs zu holen (das heißt bei mir was!)...
Mir ging es ähnlich. S1 war okay, war unterhaltsam - mehr nicht, weniger aber auch nicht. Das Finale mit 1.06 war allerdings grandios und führte mich dazu, auf jeden Fall auch bei S2 einzuschalten. Hier war der Anfang mMn etwas schleppend. Okay, 2.01 und 2.02, die vom Turmbau handelten, waren gut - doch die Schwachstellen lagen ein wenig an dem "4400 of the Week", was mir nicht so gut gefiel.

Da hatten wir beispielsweise den Gedankenleser, die Spuckemann, die Talentlehrerin. Doch ihre Geschichten haben mich nie richtig berührt (im Gegensatz zu den Geschichten "unserer" 4400), waren manchmal einfach zu oberflächlich oder eigenartig (besonders der Spuckemann). Diese "4400 of the Week" Episoden kamen mir etwas wie Lückenfüller vor.

Doch dann drehte die Serie richtig auf: spätestens nach der Ermordung von JC war die Serie unglaublich spannend. Der Story-Arc um JC, Shawn und die neue Situation mit dem 4400-Center und um Kyle als Mörder wurde hervorragend bis zum Ende von S2 gespannt und hat mich in die Bann gezogen. Ein Highlight war für mich Episode 2.07, in der Tom in das andere Leben katapultiert wird und Alana (die ich auch sehr mag) kennenlernt.

Das Finale von schließlich: einfach nur genial!
Schnupfen hat geschrieben:Das Thema "Zurück auf der Zukunft, um die Welt zu retten" gefällt mir supergut.
Mir auch. Gibt der Serie einen ganz tollen und wahnsinnig interessanten Hintergrund. Hatte anfangs ja schon einen Akte X Abklatsch in Richtung Aliens befürchtet ;) (was in 1.06 zum Glück widerlegt wurde).
Schnupfen hat geschrieben:Ein J.J. Abrams hätte zwar noch viiiel mehr aus dem Stoff gemacht udn etwas Geniales geschaffen, doch auch so gefällt mir die Serie richtig gut!
*lässt sich diese Idee durch den Kopf gehen*
OMG! Das wäre in höchstem Maße brilliant, wenn JJ da noch dabeiwäre :<> :D
darklight hat geschrieben:Fand das immer so schön in Season1 und das hat mich total verzaubert, wie etwas "künstlich" das alles wirkte, aber sooooo schön gemacht, mit diesen Blauton.
Heißt du deswegen "darklight"? ;)
Daran hab ich noch gar nicht gedacht und du hast recht: diese Szenen waren SO gut gemacht in S1, hätten sie in S2 ruhig noch mehr davon zeigen können!




Fazit: Ich WILL S3 sehen ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Antworten

Zurück zu „4400 - Die Rückkehrer“