Bücher zur Serie

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

castaways

Beitrag von castaways »

@ Joe B

...was Dir damit voll und ganz gelungen ist! :D

Aber jetzt ganz im Ernst:
Ich war Dir keineswegs böse bezüglich Deiner kritischen Äußerungen; ich war nur betroffen, hatte ich Dich ja auf Grund Deiner profund - analytischen Postings intellektuell wie als genauer Kenner der Materie sehr zu schätzen gelernt.

Da ja, wie man sieht, Fragen des Schreibstils und der Dialogregie tatsächlich Geschmackssache sind, möchte ich darauf jetzt nicht eingehen.
Zwei wichtige Aspeke möchte ich aber doch zur Diskussion stellen:

KONFLIKTE:
Ich denke, dass stoff - und entwicklungsbedingt in Text und Subtext eine große Zahl an Konflikten ruht, die sich in den einzelnen Beziehungen, aber auch zwischen den Generationen aufbauen und auch wieder lösen.
Dass sich die angesprochenen Konflikte nicht in Mord und Totschlag erledigen, liegt an meinem Naturell.
Durch meine vielfältigen Aufgaben - speziell in der Bildungs und Jugendarbeit habe ich als bekennender Christ Morderation und nicht Polarisation im Sinne, was sich dann natürlich auch im "Output" wiederspiegeln muss.
DC hatte nach außen und nach innen polarisiert, was IMO noch keiner TV Serie in dem Maße gelungen ist.
Es war allerdings bekannterweise zur Zeit des SF die innere Polariation mit Schüssen weit unterhalb der Gürtellinie extrem eskaliert, und dieses weiter zu schüren, lag wirklich nicht in meiner Absicht.
Ich bitte um Verständnis, dass ich im Moment nicht weiter ins Detail gehen möchte, sonst wäre die Spannung dahin...

Zum Aspekt: ALLTAGSLASTIGKEIT:
Was meinst Du damit?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Abschließend noch ein zeitlich - inhaltliches Detail:
Der Text wurde VOR dem Tsunami und VOR Katies anderen Umständen verfasst. ;)
Joe B.

Beitrag von Joe B. »

Hallo Reinhard,

schön, dass du wieder einigermaßen besänftigt bist. :)

Ich wollte auch wirklich kein polemisches Pauschal-Urteil abgeben. Du hast mich in meinen Analysen zur ersten Staffel ja als (hoffentlich) ausgewogener Rezensent erlebt. Jemand, der keine Allgemein-Plätze von sich gibt, sondern ins Detail geht und sich konkret zu den Sachverhalten äußert. Auf diese Weise würde ich mich am liebsten auch zu deinem Roman mitteilen. Ich würde ihn dann auch noch ein zweites Mal lesen, versprochen, um tiefer in die Materie vorzudringen. Nur fehlt mir leider wegen allzu vieler Projekte momentan die Zeit dazu. Vielleicht verschieben wir die Insider-Debatte dann auf die nächste Convention (sofern die DCMler sich mal aufschwingen und ein livehaftiges Event auf die Beine stellen <- Motivationsschub ;) ) Wie wärs, da könntest du doch einen kleinen Vortrag für die anwesenden DC-Fans halten?! Über die Arbeit an deinem Buch, was dir als Inspiration diente, welche Erfahrungen du bei deiner künstlerischen Auseinandersetzung mit den Capesidern gemacht hast, etc. Wäre sicher hochinteressant, nicht nur für mich, sondern für alle hier Anwesenden, die deine fundierten Kenntnisse und Statements zur Serie schätzen...
castaways

Beitrag von castaways »

@ Joe B.
Alles klar - vollstes Verständnis! :)

@ all

Natürlich möchte ich Joe B. s Vorschlag aufgreifen, was einen eventuellen DCM - Event betrifft.
Eine derartige Sache wäre ein kolossales Ereignis, ein gemeinschaftliches Eintauchen in das DC Universum, dessen Logik und Komplexität letzten Endes auch die entscheidenden Faktoren gewesen sind, die zur Entstehung des Romans geführt hatten. Man könnte genau die von Joe B. genannten Themen behandeln wobei die Umgebung, der Rahmen und der Soundtrack passen müssten...
Für mich persönlich würde das eine gewaltige mentale und emotionale Herausforderung bedeuten, zumal meine bisherigen Autorenlesungen, sei es im Großraum meiner Heimatstadt Wien oder auf der letztjährigen Frankfurter Buchmesse, immer ein inhomogenes Auditorium hatten.
So mussten beispielsweise die ganzen Begleittexte je nach zu erwartendem In - oder Ousidertum angepasst und modifizert werden. War und ist es ja sehr wohl meine Absicht, den Menschen, die DC nicht oder nur oberflächlich kennen, diese unglaubliche Serie in ihrer ganzen Aussagekraft nahezubringen, sie quasi im übertragenen Sinne zu "bewerben".
Genau das würde aber bei solch einem "Insider - Live Event" notabene wegfallen und man könnte sich ohne Rücksichtnahme auf eventuell vorhandenes "Nichtwissen" ganz den angesprochenen Themen widmen. :)
Charles

Beitrag von Charles »

Ich habe gestern Abend das Werk von Reinhard Bicher, “Griff nach den Sternen“ beendet und mir hat es sehr gut gefallen.

Ich habe das Werk innerhalb von 2 Abenden gelesen und kann nicht finden, dass ich mich beim lesen quälen musste, ganz im Gegenteil.

Auch emotional hat mich die Geschichte einzelner Personen sehr berührt und es gab Stellen an denen ich feuchte Augen hatte.

Ganz besonders gut hat mir als DC Fan die Detailgenauigkeit gefallen.
Jene kleinen Rückblenden und Ereignisse aus den Staffeln sind sehr liebevoll aufgearbeitet und ich wurde an all die tollen Momente erinnert, dies hat mir persönlich großen Spaß gemacht.

Der Preis ist absolut fair und ich bin der Meinung, dass jeder DC Fan der offen für eine alternative Zukunft der Freunde aus Capside ist, sein Spaß mit diesem Werk haben wird.

Ich danke Reinhard für die Mühe.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

castaways hat geschrieben: Ich bin nämlich - und das werden Dir alle, die mich kennen, bestätigen können - ein sehr bescheidener Mensch, ich hasse jede Form von Aufdringlichkeit und der Ausdruck "Eigenwerbung" hat für mich einen extrem negativen Touch.
Ist zwar ein wenig spät (sorry :schaem: ), aber das möchte ich an dieser Stelle mal so unterschreiben! Viele andere hätten schon sehr viel früher ihr "wahres" Gesicht gezeigt um die Eigenwerbung damit anzukurbeln. Reinhard ist wirklich sehr zurückhaltend dabei gewesen und hat sich nie in den Vordergrund gespielt. Vor allem muss man sagen, dass er wirklich sehr Bodenständig geblieben ist. Altägliche Sachen stehen bei ihm im Vordergrund. So, jetzt aber genug der Lobpreisung :D Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Buch immer noch nicht gelesen habe, aber ich werde es nachholen, ganz sicher.

Gibt es denn noch ein paar weitere die das Buch inzwischen gelesen haben?
Bild

Liebe ist...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich habe mir das Buch gerade bestellt und melde mich dann wieder wenn ichs durch habe :)
Die Idee mit dem DCM-Treffn finde ich übrigens sehr gut, da kann man sich ja demnächst mal näher mit befassen...
castaways

Beitrag von castaways »

@ Charles:
Vielen lieben Dank für die Worte, die Du gefunden hast!
Zum Thema Detailgenauigkeit:
Genau diese Details, diese Querverbindungen, diese Rückblenden auf Geschehenes waren für mich während des Schreibens das Animo, der ununterbrochene Antrieb schlechthin; das hat riesigen Spaß gemacht.
Aber - ganz ehrlich gesagt - diese Genauigkeit und den liebevollen Umgang mit den genialen Augenblicken der Serie, die wir alle so lieben, war ich mir selbst und auch allen anderen DC Freaks schuldig ;)

@ Petra
:)

Das Leben erwirkt ja immer wieder, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen...




@ Josey

Verharre in gespannter Erregung... ;)
Sleipi

Beitrag von Sleipi »

soo hab mir jetzt auch mal zwei bestellt bin ja mal gespannt wie die so sind ^^
Josey*

Beitrag von Josey* »

@castaways: Habe eben dein Buch heute bekommen und schonmal das Vorwort und den Rückentext gelesen. Jetzt weiß ich aber einie ganze Menge über dich :) Nach der Arbeit werde ich mich ransetzen. Bin sehr gespannt :)
castaways

Beitrag von castaways »

@Josey
Super!
Du siehst, ich bin ein offenes Buch... ;)
Aber, im Ernst, was hast Du denn über mich noch nicht gewusst?
Der Rückentext steht ohnehin überall...
Ja, meinetwegen, das Vorwort; aber so viel Neues steht da über mich auch nicht drinnen. :D
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich kannte dich ja bisher nur als Person, mit der ich hier geredet habe und wusste dass du einen Sohn hast, mehr aber auch nicht. Jetzt kenne ich dein Alter und deine gesamte Geschichte ;)
Ich habe gestern angefangen zu lesen; was machst du bloß aus Pacey? :(
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Aber, im Ernst, was hast Du denn über mich noch nicht gewusst?
Der Rückentext steht ohnehin überall...
Das hier?
Reinhard Bicher, geboren 1957 in Wien, AHS Matura und klassische Klavierausbildung, zivilberuflich Unternehmer in der Wirtschaftsdienstleistungsbranche, stark engagiert in sozialen Bereichen (Pfarre), in der Jugendarbeit (Pfadfinder und AHS/Elternvereinsvorstand), langjähriger Gospelchorleiter, seit 1987 verheiratet mit einer Ärztin, Vater eines 17jährigen Sohnes, von Jugend an schriftstellerisch tätig, Publikationen im Non-Profit Bereich (diverse Artikel in Festschriften und seit 1998 Leitung des Pfarrblattes), nicht publizierte Lyrik – z.T. in Wiener Mundart, veröffentlicht mit "Griff nach den Sternen" seinen ersten Roman.

Interessant... :) - Du bist Pfarrer und warst Gospelchorleiter? Cool, find ich ja sympathisch... ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

@Josey

Wart es erst mal ab...

@schnupfen

Ich bin KEIN Pfarrer!
Ich bin nur Pfarrgemeinderat und leite den Ausschuss für Öffentliichkeitsarbeit.
Meinen Gospelchor hatte ich 1999 in der Pfarre gegründet. Wir haben 4 stimmige A-capella - Sätze gesungen. Es war eine ganz tolle Zeit. Die zunehmende Professionalität hatte aber einen Haken. Der Zeitaufwand wurde für alle Beteiligten (alle berufstätig und familiär stark gebunden) immer größer und ich verlor dadurch wichtige stimmliche Träger, was mich Ende 2004 dazu gezwungen hatte, "das Handtuch zu werfen".
Bis jetzt hat sich leider niemand gefunden, an diesem Punkt weiterzumachen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:@schnupfen

Ich bin KEIN Pfarrer!
Ich bin nur Pfarrgemeinderat und leite den Ausschuss für Öffentliichkeitsarbeit.
Oh, da hab ich was missverstanden. Dachte, hinter dem "Pfarre" fehle ein "r"... ;-) Was ist denn ein Pfarre? Hab das Wort noch nie gehört... :roll:
Meinen Gospelchor hatte ich 1999 in der Pfarre gegründet. Wir haben 4 stimmige A-capella - Sätze gesungen. Es war eine ganz tolle Zeit.
Das glaube ich...! Hatte auch schon immer ein Faible für Gospel und noch mehr für A capella (Liebe die US-Gruppe "Acappella" unheimlich!)...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich hab mir das Buch gestern auch mal bestellt. So wie ich das hier rausgelesen habe wird man als D/J Fan ja anscheinend nicht enttäuscht :) Außerdem hört sich das ganze Thema schonmal sehr interessant an. Die offiziellen Bücher von Dawsons creek sind mir machmal zu oberflächlich und nich grad mit viel Liebe geschrieben. Ich denk mal,da macht es bestimmt mehr Spaß ein Buch von einem Fan zu lesen.
castaways

Beitrag von castaways »

@schnupfen

Eine Pfarre ist die kleinste administrative und pastorale Einheit der katholischen aber auch z.B. der evangelischen Kirche.
Die Pfarrgemeinde stellt also quasi eine Keimzelle der Weltkirche dar.
Der Chef der Pfarrgemeinde ist der Pfarrer, der je nach Anzahl der Pfarrangehörigen (bei unserer Stadtpfarre etwa 7000) eine Gruppe an ehrenamtlichen Mitarbeitern (Pfarrgemeinderäte) zur Seite stehen hat, die ihn in seinen vielen Aufgaben und Funktionen unterstützen soll.
Es ist sozusagen ein Dienst an der christlichen Gemeinschaft.

In der Hierarchie sieht das vereinfacht folgendermaßen aus:

Vatikan
Diözesen bzw. Erzdiözesen
Dekanate
Pfarren

Das alles hat aber z.B mit Klöstern und deren verschiedenen Aufgaben nichts zu tun. Das läuft nach anderen, z. T. auch nicht ganz leicht verständlichen, weil oft auch mittelalterlichen Traditionen folgenden Schemata ab.

Ist das verständlich?

@ Isabel
:) Da könntest Du durchaus recht haben!
Es war zumindest so beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:@schnupfen
[..]
Ist das verständlich?
Jup, danke. :)

/OT
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
marc-andy

Beitrag von marc-andy »

Mal eine Frage: hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Lieferzeit des Buches? Bei Amazon steht: "Lieferfertig in 4 bis 6 Wochen". Da bin ich hier in Wiesbaden in eine große Buchhandlung, wo man mir sagte, es sein am nächsten Tag da (weil idR Bücher so schnell da sind). Denn es war nicht da, weil ihre beiden Großhändler es nicht auf Lager haben. Seit einer Woche kann mir keiner dort sagen, wann es denn kommt.

Daher frage ich euch jetzt mal, wie schnell ihr es bekommen habt. Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie es schneller geht. Hätte es nämlich gerne in einer Woche, damit ich im Urlaub was zu lesen haben. Sonst komme ich wieder nicht dazu ...
Josey*

Beitrag von Josey* »

@marc-andy: Ich habe das Buch bei amazon bestellt und hatte es innerhalb von 5 Tagen, und es hat nur länger gedauert, weil ich es an eine Packstation geschickt habe. Ich denke mal amazon ist da wirklich der schnellste Lieferant, du kannst zusätzlich noch per Express bestellen, dann hast du es innerhalb von 24 Stunden.

Wenn bei amazon allerdings steht 4-6 Wochen, dann wird das wohl auch länger dauern...
castaways

Beitrag von castaways »

@ all

Dieses Problem, was die Lieferzeiten angeht, ist mir auch unangenehm aufgefallen. Ich habe soeben mit dem Verlag gesprochen, der dieser Sache sofort nachgehen wird.
Ihr könnt ja gegebenenfalls auch bei amazon - Marketplace nachsehen oder über
buchpreis24. de alle Internetanbieter checken.
Ins Detail möchte ich nicht gehen, damit ich nicht unerlaubte Werbung für Anbieter mache.
Bitte um Verständnis!
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“