Eure Meinung zur 3. Staffel

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zur 3. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Nachdem nun das S3-Finale erreicht ist, ist es an der Zeit einmal auf die Staffel zurück zu blicken.
Welche Charaktere und/oder Entwicklungen haben besonders überzeugt, welche blieben hingegen unter euren Erwartungen zurück. Was sind die schönsten Szenen, Dialoge und/oder Episoden? Wie schneidet alles im Vergleich mit Staffel 1 und 2 ab?

Viel Spaß! :)



---

Meine Meinung:

Ohne Frage ist sofort erkennbar, dass KW nicht mehr mit an Board war. Mit ihm wären sicher v.a. Dawsons und Joeys Geschichte nciht so verlaufen, es hätte keine Eve gegeben, Andies Charakter wäre nicth so out of character geworden, vieles hätte nicht so konstruiert gewirkt, etc.
Ohne ihn hatte "DC" nie wieder die Klasse von S1 und S2.
Dennoch gab es einige richtig gute Folgen, teils mit altem DC-Feeling: 3.08 "Rat mal...", 3.11 "Barfuss...", 3.12 "Luftschlösser", 3.16 "Rettet Green" und gegen Schluß 3.18-3.23 inkl. dem grandiosen 3.20 "Gebrochene Herzen".

Gerade am Anfang gab es aber auch viel, auf das die Adjektive "soapmäßig" und "klischeehaft" passten: Eve als Femme Fatale, Eve als Halbschwester, Stripparty/bar, Andies Seitensprung, Football, Homecoming Queen, ...

Dankbar kann man hier nur über den Produktionsstop sein, auch wenn mir weiterhin unklar ist, wann genau dieser anzusiedeln ist. Früher vermutete ich den Stop - ganz titelgemäß - bei "Tabula Rasa", heute vermute ich ihn mit Eves Abgang, da sich bereits danach die Qualität der Folgen erheblich bessert. Ich hatte ganz vergessen, dass es bereits in der frühen Mitte der Staffel viele gute Folgen gibt!


Konkret will ich grad nur erwähnen:
Eine ganz große Storyline war weiterhin die zwischen Jack und seinem Dad. Leider verkam Jack in S3 mehr als in S4-S6 zum Nebencharakter, kam viele Folgen gar nicht vor (evtl. wegen Regiearbeit).
Weitere dauerhafte Stärken: Die Freundschaft von Pacey&Joey und die von Jen&Jakc (die jedoch nach Jacks Auszug und während Jens Beziehung mit Henry im Grunde gar nicht mehr vorkam).


Definitiv gibts viel zu kritisieren an dieser 3. Staffel. Es gibt gute Folgen (wie gesagt mehr als ich dachte), wichtige Entwicklungen, doch eben nicht so durchgängig wie in S2 und schon gar nicht wie in S1.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zur 3. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

Nach einem Monat... hat immer noch keine ne Meinung zur S3? ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
colinx

Beitrag von colinx »

Ups, den habe ich ja vollkommen übersehen, bzw. vergessen. ;)

In einer persönlichen, natürlich nur schwer einzuordnenden Rangliste ist bei mir noch immer Staffel 1 & 2 voran, bevor dann mit großem Abstand Staffel 3 kommt. Der Unterschied liegt sicher in der Konstanz. Auch bei Staffel 3 gibt es, wie dann weiter unten näher beschrieben, viele gute Folgen, aber eben nicht diese Konstanz von nur ausgezeichneten Folgen wie in den ersten beiden Staffeln.

Das ist auch schon ein großes Problem der 3.Staffel, was du schnupfen ja auch schon angesprochen hast. Man hat den Ausstieg KWs einfach nicht so recht verkraftet, und es hat einige (zu viele) Episoden gedauert, bis man sich wieder halbwegs "stabilisiert" hat. Deswegen kann man die ersten paar Folgen einmal getrost in die "Tonne kippen". Wie schnupfen schon sagte, war da einfach zu viel "Soap" enthalten. Der negative Beigeschmack der Qualität und einer Eve bleibt natürlich erhalten, auch wenn dann nach einigen Folgen die Qualität spürbar angezogen ist, und teilweise auch sehr gute Folgen zu sehen waren. Zum Beispiel eine meiner Lieblingsfolgen der 3.Staffel, "Rat mal wer zum Essen kommt", oder "Luftschlösser".
Gegen Ende der Staffel hat dann die Qualität und natürlich auch die Dramatik noch einmal angezogen. Objektiv betrachtet waren die Folgen sehr gut und hatten genügend DC-Feeling.
Doch gerade eine Serie wie Dawsons Creek kann man nie nur "objektiv" betrachten. Gerade deswegen fallen mir persönlich noch immer die letzten Folgen der dritten Staffel, eigentlich auch schon die Folgen in der Mitte, sehr schwer, auch wenn sie noch so gut sein mögen. Dieses ganze "den Bach runter gehen" sehen von der Freundschaft von Dawson und Pacey, und der Beziehung von Dawson und Joey, tut ganz einfach noch immer weh und so wird es wohl immer bleiben. Da kann ich ganz einfach nicht 100% objektiv bleiben... ;)

Ich glaube übrigens auch, dass dieser ominöse Produktionsstop zu dem Zeitpunkt stattgefunden hat, als dann schlussendlich der Eve-Charakter die Serie verlassen hat. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es wäre eine logische Erklärung, da aber diesem Zeitpunkt die Qualität doch ansteigt.
sam

Beitrag von sam »

mit einem satz zum vergessen ok vielleicht nicht so schlimm aber gegenüber der 1und 2 staffel war es man kann es glaube ich zu recht sagen dürftig.mfg sam
aicha16

Re: [DCM] Eure Meinung zur 3. Staffel

Beitrag von aicha16 »

Schnupfen hat geschrieben:Dankbar kann man hier nur über den Produktionsstop sein, auch wenn mir weiterhin unklar ist, wann genau dieser anzusiedeln ist. Früher vermutete ich den Stop - ganz titelgemäß - bei "Tabula Rasa", heute vermute ich ihn mit Eves Abgang, da sich bereits danach die Qualität der Folgen erheblich bessert.
Was meinst du mit Produktionsstop? Davon hab ich ja noch nie was gehört!
Wär nett, wenn du das erläutern könntest... ;)
colinx

Beitrag von colinx »

Auch wenn ich nicht schnupfen bin, versuch ich es mal zu erklären:

KW verließ ja bekannterweise am Ende der 2. Staffel das Team. Am Beginn der 3. Staffel gab es jede Menge Änderungen: Eve, der "Soapcharakter", etc. Die Quoten waren bei diesen ersten Folgen im Keller, und die Kritik noch dazu von allen Seiten sehr laut. So wurde kurzerhand ein Produktionsstop eingelegt und kurze Zeit pausiert. Das Team hat die Fehler eingesehen und wollte wieder etwas mehr "Back-to-the-roots" gehen, an die Qualitäten, die Dawsons Creek ausmacht(e).

Ganz gelungen ist ihnen das in der 3. Staffel ja nicht mehr, aber es gab dann schon eine enorme Verbesserung der Qualität. ;)
aicha16

Beitrag von aicha16 »

Und man weiß also nicht genau, wann und wie lange der Produktionsstop war?
colinx

Beitrag von colinx »

Über das "wann" kann ich nur Vermutungen anstellen. Mit ziemlicher Sicherheit war der Stop aber kurz vor Eves Aussteigen aus der Serie, müsste also so um 3.05, 3.06 herum gewesen sein.
Über das "wie lange" kann ich nicht einmal Vermutungen anstellen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird normalerweise eine Folge pro Woche gedreht. Kann also sein, dass sie 1 oder 2 Wochen pausiert haben.
RobbieB

Beitrag von RobbieB »

So, hab die dritte Staffel jetzt durch, und bin erneut geflasht, hauptsächlich wegen des furiosen Finales.

Die interessanteste SL ist mit Sicherheit die sich anbahnende Liebe zwischen Joey und Pacey. Obwohl ich immer Dawson und Joey favorisiert habe, muss ich mittlerweile sagen, das P/J in Staffel 3 wirklich perfekt zusammenpassen. Die Autoren geben dem ganzen auch genug Zeit für eine logische Entwicklung, wobei der Dawson Handlungsstrang (die Ablehnung Joeys zu Beginn und die Übergabe an Pacey, die dann am Ende leider nochmal aufgewärmt wird) mir überhaupt nicht zusagt. Er wird in Staffel 3 ziemlich selbstsüchtig, unentschlossen und kindisch dargestellt, fängt sich im Grunde erst mit seinem grandiosen Abschlussdialog mit Joey, wo er sie frei gibt und weinend zusammenbricht.

Die Dreiecksbeziehung der Protagonisten stiehlt allem die Show, die anderen Geschichten kommen da nicht ran. Lediglich Jacks Story überzeugt, sowie die schöne Beziehung zwischen Jen und ihrer Grandma und zu Jack. Auch die Beziehung zw. Mitch und Gale, samt der Restaurantentscheidung finde ich gelungen. Buzz ist ebenfalls ein belebendes Element, da er Pacey irgendwie über die schwere Zeit hinweghilft.

Negativ sind, wie hier schon oft erwähnt, vor allem die anfängliche Fokussierung auf Eve und Andis nervtötende Charakterwandlung, sowie, wie ich persönlich finde, auch die Henry/Jen Geschichte. Auch P/J ab der Hexeninselfolge funktioniert überhaupt nicht, hat dann aber in der tollen Tango für 4 Folge doch noch einen Sinn, indem Joey heftiger reagiert als man erwarten durfte.

Beste Folgen:

1. Gebrochene Herzen: Die vielleicht beste Folge überhaupt!

2. Schmetterlinge im Bauch: Zum ersten Mal bricht aus Pacey alles raus und er knallt allen das vor den Kopf, was der Zuschauer auch denkt. Er nimmt quasi selbstironisch die Intention der Serie auf die Schippe, als er sich selbstmitleidig im Dunstkreis der D/J Saga einreiht.
Der Dialog mit Doug offenbart, was lange vermutet wurde. Er liebt Joey!

3. Folge 21-23, die für mich irgendwie alle drei das Staffelfinale bilden. Es ist beim ersten Mal gucken einfach spannend. Man weiß nicht wie sie sich entscheidet, was genau passieren wird. Irgendwie war ich damals für Dawson.
Und beim zweiten, dritten, vierten usw. Mal gucken, habe ich Mitleid mit Pacey. Dawson erpresst Joey beinahe, fängt sich aber am Ende und wird so doch noch zum heimlichen Helden der dritten Staffel. In Staffel 4 ist somit vorprogrammiert, dass man Mitleid mit ihm haben würde, denn er tut das einzig richtige und lässt Joey gehen.

Insgesamt überzeugt die zweite Hälfte der Staffel und ich persönlich kann keinen Niveauunterschied zu den vorherigen ausmachen. Durch den schwachen Beginn muss man sie sicher insgesamt hinter 1,2 und 4 stellen, jedoch ist das Finale so gut, dass ich sie mindestens mit 1 und 2 gleichsetze, vor allem da das Finale die aus meiner Sicht beste alle Staffel einläutet - Nr. 4 ... an die ich mich jetzt mache :)
dc_fan

Beitrag von dc_fan »

Hi,
also ich fand diese Staffel ganz okay, wobei die ersten Folgen mir zu klischeehaft und soap-haft (heißt das so!?) waren. Einige gute Folgen waren dabei, aber die beste Folge ist immer noch das Finale, wenn Joey zu Pacey rennt, sehr emotional! :up:
Also, ich zähl mal einige Lieblingsfolgen aus dieser Staffel auf:

- 03.03: "Harvard, Harvard über alles"
- 03.07: "Die Hexeninsel" (war mal was neues) :D
- 03.08: "Rat' mal, wer zum Essen kommt" (in echter, alter DC-Manie)
- 03.11: "Barfuss in Capeside"
- 03.12: "Luftschlösser"
- 03.13: "Nordlicht"
- 03.16: "Rettet Green!"
un die letzten vier Folgen!

Ich weiß nicht mehr welche, aber da gab es eine Folge, in der diese Episode aus der Sicht der verschiedenen Charaktere gezeigt worden ist, die war ziemlich gut gemacht, und auch mal was anderes!

Was an dieser Staffel wirklich viel zu oft fehlt, waren die echten Emotionen, und die Glaubwürdigkeit der Charktere, die in S1+2 viel besser rübergekommen sind.

Also, das war meine Meinung zur 3ten Staffel, bis dann!
RobbieB

Beitrag von RobbieB »

Du meinst die geniale Folge: "Gebrochene Herzen", die für mich eine, wenn nicht gar die beste DC Folge überhaupt ist. Denke, dass es kaum einen DC Fan gibt, der diese Folge nicht als Highlight ansieht.
dc_fan

Beitrag von dc_fan »

RobbieB hat geschrieben:Du meinst die geniale Folge: "Gebrochene Herzen", die für mich eine, wenn nicht gar die beste DC Folge überhaupt ist. Denke, dass es kaum einen DC Fan gibt, der diese Folge nicht als Highlight ansieht.
Ich habe die letzten vier Folgen am Ende meiner Aufzählung geschrieben, unter diesen vier letzten Folgen fällt auch die Folge "Gebrochene Herzen"!
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zur 3. Staffel

Beitrag von LS »

Anders als Staffel 2 aber auch gut. Besser als die 1. Staffel auf jeden Fall!
Ich liebe Pacey er war ja auch schon in Staffel 2 toll und in der 3ten hat er mir auch wieder unheimlich gut gefallen :up:
Überrascht war ich über Jen's Steigerung bzw. Entwicklung. Sie hat mir endlich mal richtig gut gefallen :up: und die Beziehung zu Henry hat sicher auch noch mal positiv auf sie eingewirkt.
Sogar Joey hat mir am Anfang ziemlich gut gefallen , ich hatte schon die Hoffnung das sie sich jetzt endlich verändert hat, aber dann ist sie gegen ende wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen.Schade! Hoffe in der nächsten Staffel sehen wir wieder die "neue" Joey. Das Staffel finale war ja dann wieder ganz viel versprechend, obwohl ich nicht weiß ob die Entscheidung mit
Pacey Segeln zu fahren so eine gute Idee war. das kann doch eigentlich nur schief gehen!und irgendwie hoffe ich (obwohl ich ein Andy&Pacey Fan bin) schon das es mit P&J klappt.
fand es aber schon traurig und doof wie sie die Sache mit A&P geregelt haben. Echt schade nach der tollen Beziehung in S2, die Freundschaftliche Basis die sie dann aber am Ende aufgebaut haben war dann auch ganz schön, wie sagt man so schön besser als gar nichts
Der einzige der mich in S3 wirklich enttäuscht hat war Dawson, er hat sich streckenweise aber auch so was von idiotisch und kindisch benommen :down:
Highlight der Staffel waren aber immer die ironischen Momente und Situationen wo die Darsteller über Serien gelästert und so die Zuschauer ebene durchbrochen haben :up:

Warum gab es eigentlich ein neues Anfangslied bei der englischen Tonspur?
Die Freundschaft von Jen&Jakc
Die hat mir auch unheimlich gut gefallen :up:
# Hashtag
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur 3. Staffel

Beitrag von Schnupfen »

LS hat geschrieben:Warum gab es eigentlich ein neues Anfangslied bei der englischen Tonspur?
Genau wie bei den auf der englischen Tonspur dann nicht mehr vorhandenen und durch neue Songs ersetzten Hintergrundsongs, hatte das rechtliche bzw. finanzielle Gründe. Die Songs wurden wohl nicht für die "Zeit nach Produktion und Erst-Ausstrahlung" gekauft.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zur 3. Staffel

Beitrag von LS »

aha danke schön, das ist ja echt ein komisches System
# Hashtag
TheHills Watcher

Re: Eure Meinung zur 3. Staffel

Beitrag von TheHills Watcher »

Die Staffel nervte mich am Anfang mit Eve.

Als sie weg war steigerte sich die Serie wieder

Die Staffel fand ich persönlich besser als staffel 1.

Mir gingen Jack's outing nummer aufm keks und seine selbst-klar-nummer als schwuler. Lediglich die story mit seinem Vater konnte mich wieder für den charakter jack für einige folgen erwärmen.

Andie und Paceys Trennung fand ich doch leicht unglaubwürdig. die alte andie hätte sowas nie gemacht und den armen Pacey betrogen. wobei die trennung ja für was super duper gutes war ^^

Dawson & Joey nervten mich die halbe staffel über bis zum Kuss von Joey und Pacey, wo die D&J Story den größten Highlight der serie bekommen hatte und die story endlich fahrt bekommen hatte und das neu phenomenale traumpaar Joey und Pacey <333333333 Die story un P&J war grandios über den rest der staffel und hat die qualität der serie deutlich gestiegen und das season finale war hammer

Nervig find ich mittlerweile Dawsons eltern. Diese storys der beiden treten so auf der stelle oftmals und langweillen mich schon so derbe,das ich mir wünschte die mom wäre in philli geblieben und mitch leery hätte sein restaurant gemacht und eine neue frau bekommen.

Noch Nervig: Dawson's Charakter Umbruch. 2einhalb Staffeln war er der Filmregisseur und headwritter lol und wegen einer neuen nebenrolle wurde seine ganze rolle geändert. es war ansatzweise glaubürdig, aber nicht 100 %

Während mich die Außenseiterin der Serie in dieser Staffel nach 2 Staffeln voll und ganz in jeder Beziehung und jeder Story und Folge überzeugen konnte: Jen Linley.
Die streitigkeiten um gott hören zwar anscheinend nie auf, ware aber bei den nervigen leerys und der farbigen nebenrolle(mir is ihr name entfallen) gar nich auffiel und Jen's Freundschaft mit Jack gefiel mir wirklich gut. Nun zum Manko: Henry ! Naaaaaa gut. Anfangs waren Jen und Henry wirklich süß und man hat sich viel mühe um die Story gegeben, doch da das Staffelende kam und man die Nebenrolle loswerden musste,kam son beschis*** abgang von henry der selten doofer nicht hätte sein können. Aber Jen ist mit dieser Staffel von ihrem: Ich bin das problemkind aus NY das ja eh leicht zu haben is und partys macht um ihren kummer zu vergessen, sehr sehr sehr gut

Das Jack bei Jen und Grandma einzog und ein teil der familie wurde ging auch mir miesepeter doch sehr nahe ^^

Andie's Rolle war absoluter no go diese staffel. Wobei andies einzig gute storyline diese schummel story war,die eve ins rollen brachte. ansonsten war andie ein no go für DC S03

True Love ! Das Boot war wirklich gut gemacht und hat eig Paceys wahre liebe zu Joey ausgedrückt. Das beide für den sommer über verschwinden finde ich gut. Doch bleibt abzuwarten was nach ihrer Rückkehr los is ^^
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“