Wie alt sind DC-Fans?

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

TheOCPudding

Beitrag von TheOCPudding »

Ich bin jetzt 15, also 92 geboren.

Wie lang gibt's leicht die serie schon? Sie wird/wurde dauernd im ORF wiederholt und so bin ich auf sie gekommen und bin auhc ein richtiger Fan geworden. Ich hoffe sie wird wieder mal wiederholt, obwohl ich mir wahrschienlich eh mal die ganzen Staffeln zulegen werde - auf englisch anschauen hat schon immer mehr spaß gemacht las auf deutsch ;)
leeloo

Beitrag von leeloo »

jahrgang 84, also 23 jahre...

ach wie gern erinner ich mich an die zeit zurück als dc noch auf sat1 lief... das war absolut meiner stunde damals...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

TheOCPudding hat geschrieben:Wie lang gibt's leicht die serie schon?
Von 98 bis 2003 lief sie in den USA.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

Ohje...na dann oute ich mich mal :)

Als die Serie in Deutschland anlief, war ich schon 22...
Teenieserien habe ich aber schon immer gerne geschaut und
so hab ich auch DC betrachtet.
Allerdings stellte sich für mich schnell heraus, das es
keine übliche T-Serie ist.
Die Charakteren waren/sind ihrem Alter (was ja oft bekritelt wurde)
weit vorraus.
ich geh sogar soweit und behaupte, das ich vieles vermutlich
mit 13 oder 14 gar nicht verstanden hätte.
Diese Jahr hab ich mir die Serie ja nochmal komplett angesehen
und das bestätig meine Meinung nur...heute sehe ich das alles
nochmal ganz anders.

Und ich schaue weiter T-Serien und T-Filme mit großer Begeisterung,
wahrscheinlich aber auch weil mir die ganze Gefühlswelt eines
Teenies noch sehr im Gedächniss ist :) und ich mich damit durchaus
auch immernoch identifizieren bzw. auseinandersetzten kann... :)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
JD

Beitrag von JD »

Ich würde nicht die Frage stellen '"Wie alt DC Fans sind" Wie alt man sich fühlt wen mann DC anschaut :) Also ich bin sicher das es in den meisten Zuschauern egal ob jung oder alt den Wunsch hervorbringt wieder Jung zu sein oder auf jeden Fall einen dazu bringt alte Zeiten zu nostalgieren.

MfG

JD


p.s.. Bin Baujahr 1987
Benutzeravatar
Rose83
Beiträge: 72
Registriert: 03.05.2005, 17:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rose83 »

Ich bin Jahrgang 1983, also 24 Jährchen alt. Damals (1999-2004) habe ich die Serie nur ganz selten gesehen, fand sie aber immer klasse. 2004-2006 habe ich mir dann endlich alle Staffeln angesehen, und das etwa 2-3 mal. Und ich werde die ganze Serie bestimmt noch einmal schauen, da sie immer wieder wunderschön ist und mich sehr berührt.
~Serienjunkie~
Chikita

Beitrag von Chikita »

Ich bin 17 *1990
ich hab die Serie früher immer mit meinen Geschwister angeschaut. Heute schau ich sie immer noch. Hab mir sogar, die 1. und 2. Staffel auf DvD gekauft.
Einfach super Serie, mehr kann man nicht sagen...
Snapping

Beitrag von Snapping »

Also ich bin ein sehr guter Jahrgang :up: 1987 also 19. Ich habe die serie früher wirklich immer angeschaut, sogar meine mutter war ein kleiner fan davon. In der zwischenzeit besitze ich die erste staffel auf dvd.
RobbieB

Beitrag von RobbieB »

1982 geboren, und immer noch genauso begeistert von der Serie. Die guten Dialoge lassen nicht nur für Teenager eine Identifikation zu. Ganz im Gegenteil. Ich behaupte, dass die Serie eigentlich eher ein erwachsenes Publikum anvisiert. Gerade Staffel 5 und 6 gehen dann konsequenterweise in die MidAge Phase.

Sicher sprechen Themen wie erste Liebe, Schulprobleme oder Stress mit den Eltern eher Personen im schulpflichtigen Alter an, aber diese Plothandlungen dienen ja eigentlich eher der Darstellung größerer Dinge in DC - Seelenverwandtschaft, Lebenswege oder Selbsterkenntnis und zeichnet sich durch Ambivalenz aus. Keiner der Charaktere ist fehlerlos und am Ende einer Folge ständig glücklich.

Von daher sehen sich Ältere die Serie vermutlich mit anderer Intention an, als Jüngere. Früher habe ich viel mehr die Dreiecksgeschichte rund um Dawson, Pacey und Joey fokussiert, heute schaue ich die Serie viel mehr auf die Eigenständigkeit der Charaktere und ihren individuelle Entwicklung ausgerichtet. Die Dreiecksgeschichte verliert zunehmend ihre Faszination für mich.
castaways

Beitrag von castaways »

@ RobbieB

Hochinteressante Gedanken, die ich als wirklich "älteres Semester" mehr als nur nachvollziehen kann.
DC hat in seiner muliplen Aussagekraft alle Bereiche der menschlichen Existenz thematisiert und dem entsprechend eine breite altersmäßige Streuung seines Publikums bewirkt.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass sich wahrscheinlich a - priori so ziemlich jede(r) interessierte ZuseherIn - unabhängig von seinem/ihren Alter - am Triangle anhält, sodann die diversen anderen Beziehungsgeflechte bzw. Verknüpfungen zu sezieren beginnt und als letzten Schritt erst alle Botschaften und die gewaltige Symbolik in sich aufnimmt und somit DC als Gesamtkunstwerk zu sehen im Stande ist.
RobbieB

Beitrag von RobbieB »

castaways hat geschrieben:@ RobbieB

Hochinteressante Gedanken, die ich als wirklich "älteres Semester" mehr als nur nachvollziehen kann.
DC hat in seiner muliplen Aussagekraft alle Bereiche der menschlichen Existenz thematisiert und dem entsprechend eine breite altersmäßige Streuung seines Publikums bewirkt.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass sich wahrscheinlich a - priori so ziemlich jede(r) interessierte ZuseherIn - unabhängig von seinem/ihren Alter - am Triangle anhält, sodann die diversen anderen Beziehungsgeflechte bzw. Verknüpfungen zu sezieren beginnt und als letzten Schritt erst alle Botschaften und die gewaltige Symbolik in sich aufnimmt und somit DC als Gesamtkunstwerk zu sehen im Stande ist.
Ja, da würde ich zustimmen. Vermutlich muss man diese Intentionsverschiebung wirklich eher in einer inhaltlichen Abfolge betrachten, die letztlich thematisch altersunabhängig ist, und es wäre interessant, ob sie sich bei Fans der Serie unterschiedlichen Alters konsequenterweise einstellt.

Ich habe mir jetzt innerhalb der letzten Wochen alle Staffeln nochmal am Stück angeschaut, bin jetzt bei der 6., und kurioserweise waren mir die 5. und 6. bisher als die schwächsten in Erinnerung (vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal gesehen), was ich heute absolut relativieren muss. Vielmehr strahlen sie einen gewissen Realismus aus, der den Capesideidealismus glaubwürdigerweise verdrängt, was DC zum einen zwar etwas den Charme raubt, dafür jedoch den aufgebauten Mikrokosmos verlässt und interessanterweise darstellt, was mit den liebgewonnnen Charakteren passiert, sobald sie die Chance bekommen ihre Träume zu leben und wie sich Beziehungen verändern, wenn einem neue Möglichkeiten gegeben sind. Ich glaube viele lehnen die beiden letzten Staffeln ab (oft ja mit der Begründung, sie wären unter Berücksichtigung der anderen 4 und im Verhältnis zu ihnen unrealsitisch) gerade weil sie im veränderten Kontext (Großstadt, Universität) realistisch sind und ein bisschen die "Traumwelt" (im Sinne des dargestellten Capesideuniversums) zerstört. Aber das wäre vermutlich eher ein Diskussionspunkt im Staffel 5 Tread :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

@RobbieB
Wir mit DCM sind gerade an der 5. Staffel. Bist herzlich zu Diskussion und Austausch eingeladen... :-)
RobbieB hat geschrieben:
castaways hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass sich wahrscheinlich a - priori so ziemlich jede(r) interessierte ZuseherIn - unabhängig von seinem/ihren Alter - am Triangle anhält, sodann die diversen anderen Beziehungsgeflechte bzw. Verknüpfungen zu sezieren beginnt und als letzten Schritt erst alle Botschaften und die gewaltige Symbolik in sich aufnimmt und somit DC als Gesamtkunstwerk zu sehen im Stande ist.
Ja, da würde ich zustimmen. Vermutlich muss man diese Intentionsverschiebung wirklich eher in einer inhaltlichen Abfolge betrachten, die letztlich thematisch altersunabhängig ist, und es wäre interessant, ob sie sich bei Fans der Serie unterschiedlichen Alters konsequenterweise einstellt.
Ich kann da sagen, dass mir das Triangle nie und auch nicht zu Beginn meines DC-Schauens (Erstausstrahlung S3-S6) so wichtig war. Kann gar nicht sagen, warum. Ich mochte J&P sehr, aber genauso auch J&J, usw. Und mir war damals v.a. die "Andersheit" von DC, der Tiefgang, die Relevanz, die Vielschichtigkeit wichtig... Wie heute auch noch. ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
dc_fan

Beitrag von dc_fan »

Hey an alle zusammen,
also ich bin jetzt 16, Jahrgang '91. In ihren TV-Ausstrahlungen habe ich die Serie nicht gesehen, ich weiß es nicht, warum. Aber erst als ich durch mein SCREAM-Buch geblättert habe und die Serie entdeckt habe, bin ich auf sie gestoßen. :D Zum Glück kam sie zu dieser Zeit noch im TV, aber sehr, sehr spät, weshalb ich viele Folgen aufgenommen habe. Natürlich waren diese Folgen, die ich im TV gesehen habe, nicht die ersten, es war die 3. Staffel. Danach kaufte ich mir die Serie auf DVD und bin heute ein riesiger Fan der symphatischen Capesider... :up: :anbet:
DC_Fan1980

Beitrag von DC_Fan1980 »

Bin Baujahr '80! Also noch 27.
Das alter für DC ist denke ich egal. Die spricht viele Altersschichten an mit deren Tiefsinnigen Dialogen.
Das gefällt mir auch bis heute an der Serie, das sie doch "älter" ist und nicht so stumpfsinnig.
castaways

Beitrag von castaways »

Ich denke auch, dass das Lebensalter für DC völlig gleichgültig ist. Die Serie ist zeitlos, hochintelligent und thematisiert sämtliche Bereiche das Lebens.
Das macht letztlich auch ihre Einzigartigkeit aus...
Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia »

Moin,
also ich bin 19, Jahrgang '88.

DC ist deshalb für fast Jedermann etwas, da es für alle etwas bietet. Die jüngere Generation schaut eher auf die Beziehungen P/J/D und kann sich da evtl wiederfinden. Die anderen haben vermutlich ihre erste eigene Wohnung und achten auf die Entwicklung der Protagonisten ö.Ä.
Die komplette Entwicklung von Teenagern zum Erwachsen werden findet man auf den DVD's. Es ist für jeden etwas dabei und hat deshalb meiner Meinung nach keine spezielle Ziuelgruppe.
bx1502

Beitrag von bx1502 »

Hi,
möchte mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin Jahrgang '81.
Habe die Serie von Anfang an verfolgt und wurde im Bekannten- und Freundeskreis immer dafür belächelt... Nichtsdestotrotz war DC an jedem Wochenende ein absoluter Pflichttermin für mich.
Wenn ich die Serie heute schaue, werde ich leicht sentimental, da ich mich immer ein Stück weit in meine Kindheit/Jugend zurückversetzt fühle, es ist, als ob man alte Freunde wiedersieht, mit denen man schöne Erinnerungen verbindet.
Wenn ich könnte, hätte ich gern die Möglichkeit die Serie noch ein "erstes Mal" sehen zu können, die Vorfreude auf die nächste Folge und die Frage, wie alles wohl weiter geht war einfach klasse, eine so einfühlsame und sympathische Serie kann ich im TV aktuell nicht finden.
So, das war's erstmal.
Eine gute Nacht euch allen.
~Angel~

Re: Wie alt sind DC-Fans?

Beitrag von ~Angel~ »

Ich bin Jahrgang 85 ... werde also dieses Jahr noch 23.
Als die Ausstrahlung auf Sat 1. begonnen hat war ich dann wohl 14...
Bin aber auch der Meinung das es egal ist mit welchem Alter man die Serie sich anguckt, finde nicht das es nur eine Teenieserie ist ;)
Joey_Potter

Re: Wie alt sind DC-Fans?

Beitrag von Joey_Potter »

Ich wurde 1991 geboren... bin also ("leider") erst 17 Jahre alt :) .
Rosegirl94

Re: Wie alt sind DC-Fans?

Beitrag von Rosegirl94 »

Ich bin 1994 geboren und somit 15 Jahre alt :)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“