Ist Annie Camden eine gute Mutter?

Lasst mit anderen Fans noch mal die 11 Jahre der himmlischen Camden-Familie Revue passieren.
Antworten
Phoebs

Ist Annie Camden eine gute Mutter?

Beitrag von Phoebs »

hallo zusammen,

ich beschäftige mich in meiner diplomarbeit mit der rolle der mutter in der "himmlischen familie". zu diesem thema möchte ich gern noch einige fanmeinungen einholen, und hoffe daher auf zahlreiche antworten von euch!

- ist annie eine "gute mutter"?
- was versteht ihr unter einer "guten mutter"?
- hättet ihr annie gern als mutter?
- gibt es in der realität auch mütter wie annie?

schreibt zu einer oder mehreren fragen einfach drauf los - was euch einfällt. ich bin gespannt!

danke für eure unterstützung
SamPrue

Beitrag von SamPrue »

Ich finde schon das Annie eine gute Mutter ist.

Es kommt halt drauf an wie man erzogen wird sie hat halt auch den Glauben Gottes das halt nicht jeder hat.

Ich weiss nicht ob ich gerne Annie als Mutter hätte da Ruthie und die anderen immer fragen müssen ob sie weggehen dürfen und wie lange,...

Aber cooler Charakter! :up:
sungirl

Beitrag von sungirl »

Also Annie ist schon eine gute Mutter, aber ich finde sie ist auch ziemlich moralisch, wenn man mal zu spät nach Hause kommt, gibt es gleich stress oder eine schlechte Note bekommt. Trotzdem ein guter Charakter.

So eine Mutter wie Annie hätte ich nicht gerne, ist mir irgendwie zu vorbildlich und vorzeiglich, bei der jeder Kleinigkeit gibt's gleich Vorträge.

Ich kann mir kaum vorstellen,dass es solche Mütter in der realität gibt.
Astreia

Beitrag von Astreia »

Also sie ist ja nun mal nur eine Serienfigur und zu dem Konzept der Serie passt sie wunderbar. Da ist sie wirklich die absolute Vorzeigemutter.
Sie liebt ihre Kinder und würde wohl auch alles für sie tun, egal was für einen Mist sie ausgeheckt haben. Es gibt keine Schläge, aber sie werden trotzdem bestraft.
Sie wandelt sich auch im Laufe der Serie. Von der anfänglichen Hausfrau und Mutter, die auch immer wieder alles mögliche im Haus repariert und sogar baut (eigentlich doch eher ungewöhnlich für eine Frau und daher finde ich sehr positiv), will sie irgendwann auch mehr und selber wieder lernen und schließlich auch lehren. So ist sie dann ja auch eine Zeit lang Lehrerin an Ruthies Schule. Und trotz allem ist sie auch zu Hause weiterhin "Super Mom" und hat da alles fest im Griff.

Als Mutter würde ich sie keinesfalls gerne haben :)
Denn dafür ist sie mir dann doch zu moralisch und eben eine Über-Mutter. Sie hat absolut immer Recht und wehe eins ihrer Kinder bezweifelt das mal, dann hilft nur noch ein Kniefall (und schon ist wieder alles in bester Ordnung). Ich erinnere nur an die Folge, in der Mary wieder nach Hause kommt und Annie ihr das Garagenappartment geben will. Alle anderen Kinder finden das unfair (und selbst Eric findets nicht soo toll) und werden dann eben kurzerhand von Annie aus dem Haus geworfen und müssen solange im Garagenapaartment ausharren, bis sie einer nach dem anderen einsehen, dass ihre Mutter unfehlbar ist.
Das kann auf Dauer schon nerven, aber so ist nun mal das Konzept der Serie. Annie und Eric haben fast immer Recht. Irgendwie wirds immer so gebogen.
theguy

Beitrag von theguy »

Astreia hat geschrieben:Sie hat absolut immer Recht und wehe eins ihrer Kinder bezweifelt das mal, dann hilft nur noch ein Kniefall (und schon ist wieder alles in bester Ordnung). Ich erinnere nur an die Folge, in der Mary wieder nach Hause kommt und Annie ihr das Garagenappartment geben will. Alle anderen Kinder finden das unfair (und selbst Eric findets nicht soo toll) und werden dann eben kurzerhand von Annie aus dem Haus geworfen und müssen solange im Garagenapaartment ausharren, bis sie einer nach dem anderen einsehen, dass ihre Mutter unfehlbar ist.
Das kann auf Dauer schon nerven, aber so ist nun mal das Konzept der Serie. Annie und Eric haben fast immer Recht. Irgendwie wirds immer so gebogen.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich fand (und finde) das furchtbar. Gerade die von dir angesprochene Folge hat das sehr schön gezeigt. Mir taten die Camden-Kids da richtig leid. Besonders als Ruthie dann am Ende zu Kreuze gekrochen ist, und gemeint hat, Annie hätte Recht, und es sei schließlich nicht ihr Recht dort zu wohnen sondern ihr Privileg, da hab ich nur gedacht: Von Wegen! Es ist sehr wohl ihr Recht, schließlich müssen sich Annie und Eric um sie kümmern, solange sie noch minderjährig ist und können sie nicht einfach vor die Tür setzen, wenn sie ihnen nicht mehr passt. Oder als Annie in der selben Folge ihren Monolog a la "Ihr werdet schon noch sehen das Recht habe" gehalten hat. Ich hätte sie erwürgen können. Und das geht wie du schon sagst die ganze Serie über so. Die Eltern wissen alles besser und haben immer Recht und solange die Kinder nur alles so machen, wie sie es wollen, kann ihnen nichts passieren. Das nervt echt, weil es in keinsterweise meinem Familien- und Erziehungsbild entspricht und auch nicht dem, was ich von zu Hause gewohnt bin. Ich möchte nur einmal erleben, dass die Eltern sich in dieser Serie mal irren, und die Kinder recht haben. Ich möchte nur einmal erleben, dass sie sich bei ihren Kindern entschuldigen oder dergleichen. Ich persönlich bin nämlich schon lange der Meinung, dass nicht nur Kindern von ihren Eltern lernen, sondern auch umgekehrt. Außerdem ist es auch wichtig, dass Kinder lernen, dass auch erwachsene nicht immer alles richtig machen und nicht perfekt sind und davon merkt man in der Serie überhaupt nichts.
Also Annie ist zwar sehr fürsorglich und alles aber als Mutter ich sie auf keinen Fall haben, denn dieses rechthaberische Getue nervt doch tierisch. Da lob ich mir die Gilmore Girls. Obwohl, wenn ich die Wahl hätte zwischen Annie und Emily würde ich Annie vorziehen :D
Aber naja, schätze bei konservativen Amis kommt diese "die-Eltern-haben-immer-recht"-Mentalität einfach an. Ich persönlich kann damit aber überhaupt nichts anfangen. Das ist eben doch eine andere Mentalität. Merkt ja z.B. auch an der Einstellung zur Sexualität.
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Mich hätte so eine Mutter in den Wahnsinn getrieben...rechthaberisch, teilweise richtig uneinsichtig und wahnsinnig von sich selbst überzeugt. Nervig. Dass die ihren Kinder ständig hinterher spioniert hat, fand ich einfach schrecklich.
Knuddelmaus

Beitrag von Knuddelmaus »

Anni ist in meinen Augen eine gute Mutter!
Ja klar sehen das die eigenen Kinder nicht aber hey wenn die ersmal so richtige krasse Fehler gemacht haben wo die Mutter einen hätte warnen können dann wünscht auch ihr euch so ne Mutter glaubt mir! Ich weiß nicht wie es ist eine Mutter zu haben die so liebevoll zu ihren Kindern ist und sie vor allen Fehlern versucht zu bewahren! Ich hätte es abersehr gerne gehabt denn dann hätte ich mit Sicherheit nicht so viele Fehler in meinem Leben gemacht!
Anni zeigt den Kindern wo es im Leben lang geht, sie zeigt ihnen was passieren kann und wie sie aus ihrer Missere wieder raus kommen! Oder sie lässt ihre Kinder erst gar nicht in schwere oder schlimme Situationen kommen! Klar ist sie manchmal ziemlich überbesorgt aber lieber so als wie wenn sie sich überhaupt nicht um ihre Kinder kümmern würde und dann könnte sie ihre Kinder nämlich irgendwann mal im Knast besuchen gehen! Gut und gut ist in meinen Augen immer zweierlei... Jeder denkt er sei eine halbwegs gute Mutter aber jeder ist auf seine Art eine gute Mutter und Anni ist es halt indem sie ihre Kinder bei Missachtungen bestraft oder immer genau bescheid wissen will wo sie sind usw.!
Für mich ist sie eine gute Mutter!
theguy

Beitrag von theguy »

dann wünscht auch ihr euch so ne Mutter glaubt mir! I
Ganz bestimmt nicht. Ich finde du siehst das ziemlich schwarz/weiß. Meine Mutter war nicht so und aus mir ist trotzdem was geworden.
und sie vor allen Fehlern versucht zu bewahren!
Ja. aber man muss im Leben doch auch Fehler machen. Wie eine Bekannte von mir so schön sagt: Um Fehler zu vermeiden braucht man Erfahrung um Erfahrung zu gewinnen muss man Fehler machen. Es ist nicht gut seine Kinder vor allem zu beschützen, und unangenehme Erfahrungen gehören zum Leben. Erfahrung ist der beste Lehrer. Au0erdem: Wenn einem immer jemand sagt, wo es langgeht, lernt man nie selbstständig zu denken, sich eine eigene Meinung zu bilden und eigene Entscheidungen zu treffen und kommt im Leben später nicht zurecht. Man entwickelt kein Selbstvertrauen, bleibt labil und leicht beeinflussbar und gerade so kann man auch an die falschen Leute und auch leicht auf die schiefe Bahn geraten. Man tut alles, was einem andere sagen, weil man gelernt hat, dass dann alles gut wird, und so rennt man in sein Verderben.
Ich will jetzt nicht mit der Nazikeule schwingen aber was meinst du warum es für Hitler, Stalin und andere Diktatoren so leicht war an die Macht zu kommen? Unter anderem weil sie es bei ihren potenziellen "wählern"/Untertanen mit Leuten zu tun hatten, die es gwohnt waren, Befehle zu befolgen und zu tun was man ihnen sagt statt selbst zu denken und eigene Entscheidungen zu treffen, weil sie so erzogen worden sind.
Was meinst du warum es so vielen Sexualstraftätern so leicht fällt Kinder dazu zu bringen zu tun, was sie wollen? Unter anderem deshalb, weil die Kinder gelernt haben, dass man das tun muss, was erwachsene von einem wollen und der eigene Wille und die eigenen Wünsche, Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse dabei keine Rolle spielen, weil die Erwachsenen immer Recht haben und generell über den Kindern stehen.
Was meinst du warum jugendliche sich Banden anschließen in denen ein einzelner Führer das Sagen hat und alle tun was er will, selbst wenn es kriminell und/oder gefährlich für sie und/oder ihre Mitmenschen ist o.ä.? Unter anderem weil sie nicht gelernt haben ohne Führer auszukommen.
Anni zeigt den Kindern wo es im Leben lang geht,
Ja, klar und sie weiß das natürlich ganz genau und irrt sich nie und Leute (auch Erwachsene) die anderer Meinung sind haben keine Ahnung. Sie ist ja auch allwissend. Also mich regt das nur auf.

Oder sie lässt ihre Kinder erst gar nicht in schwere oder schlimme Situationen kommen! Klar ist sie manchmal ziemlich überbesorgt aber lieber so als wie wenn sie sich überhaupt nicht um ihre Kinder kümmern würde und dann könnte sie ihre Kinder nämlich irgendwann mal im Knast besuchen gehen!
Aha, also entweder man ist so überbesorgt wie Anni oder die Kinder landen irgendwann im Knast. Na das sind ja tolle Aussichten :roll:. Außerdem landen auch Kinder die bei so einer Mutter wie Anni aufwachsen
im Knast oder vor Gericht o.ä., manchmal sogar gerade deswegen siehe Mary.

aber hey wenn die ersmal so richtige krasse Fehler gemacht haben
Ja, wenn es nur um so "richtig krasse Fehler" ginge wäre das ja in Ordnung, aber Annie will ihren Kindern ja wirklich jede kleinste Kleinigkeit vorschreiben und weiß alles besser und gerade bei dem von Astreia und mir gennanten Beispiel mit dem Garagenarpartment handelt es sich ja nicht um so einen, wie du sagst, "krassen Fehler", sondern um eine wie ich finde, absolut nachvollziehbare und menschliche Reaktion und mich regt es eben auf, dass Anni da nicht mal für eine Sekunde in Erwägung zieht, dass sie Unrecht haben könnte. Verstehst du was ich meine? Mich stört es nicht, dass sie um ihre Kinder besorgt ist und sich um sie kümmert. sondern es stört mich, dass sie immer meint nur sie wüsste wo es langgeht und nur ihre Meinung wäre die richtige, dabei kann man in einigen Dingen durchaus unterschiedlicher Meinung sein und ich finde es ziemlich überheblich von ihr, jeden der anderer Meinung ist als sie als ahnungslos zu betrachten. Manche Dinge sind nämlich nicht nur schwarz oder weiß. Man muss und darf die Dinge immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und genau das tut Annie nicht. Sie sieht nur ihre Sicht der Dinge und denkt nur ihre Meinung wäre die richtige und das finde ich falsch. Das nervt übrigens bei der ganzen Serie. Es wird versucht einfache Antworten auf schwierige Fragen zu finden und sowas ist unmöglich. Auf diese Weise wird der Zuschauer (jedenfalls sofern er das alles ernst nimmt) entmündigt und eine demokratisch/pluralistische Gesellschaft wie unsere braucht mündige und selbstständige Menschen, die sich ein eigenes Urteil bilden und Dinge hinterfragen können.
indem sie ihre Kinder bei Missachtungen bestraft
Ja, weil Missachtung natürlich immer schlecht ist, weil ihre Regeln immer gut sind, weil sie ja unfehlbar ist und alles weiß und Leute die es anders sehen sowieso immer Unrecht haben, sehr tolerant und sehr selbstkritisch.
Aber bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Regeln sondern nur gegen die Art und Weise wie sie in der Serie durchgesetzt und (sofern man das überhaupt so nennen darf) "begründet" werden.
oder immer genau bescheid wissen will wo sie sind usw.!.
Kinder und Jugendliche brauchen aber auch ihre Privats- und Intimsphäre um sich frei entwickeln zu können, Erfahrungen zu sammeln und sich abzunabeln. Gerade in der Pubertät ist sowas wichtig, damit Kinder sich von ihren Eltern lösen können. das wird dir jeder Psychologe/Pädagoge bestätigen

Ja klar sehen das die eigenen Kinder nicht
Glaube mir nicht nur Kindern missfällt so etwas. Es gibt viele Erwachsene die ähnlicher Meinung sind und das ist ja gerade der Punkt:

Es wird immer so dargestellt als sei das der einzig mögliche Weg, dabei haben andere Sichtweisen durchaus ihre Berechtigung, was Experten auch bestätigen. Ich habe zu dem Thema mal einige Links (Da geht es zwar eigentlich nur um die sogenannte "Super Nanny" aber vieles von dem was da gesagt wird, trifft meiner Meinung nach in der einen oder anderen Form auch auf das Erziehungsbild der Serie zu):

http://www.kinderschutzbund-nrw.de/Stel ... rNanny.htm
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... _1853.html
http://www.sciencegarden.de/meinung/200 ... _nanny.php
http://www.paritaet-nrw.org/content/e57 ... x_ger.html

jeder ist auf seine Art eine gute Mutter
Ja, nur wird es in der Serie so dargestellt als sei Annies Art die einzig richtige und das finde ich falsch, denn es wird so getan als wäre jeder der es anders macht deshalb automatisch eine schlechte Mutter und das stimmt nicht, denn andere Denkweisen haben wie gesagt durchaus ihre Berechtigung.
dany79

Beitrag von dany79 »

@theguy Ich kann Dir teilweise zustimmen.
Das mit den Sexualtätern kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn sie befehlen ja nicht, sie locken mit Überraschungen oder Tieren. Und das wollen die Kinder meistens auch sehen.
Und viele die in Banden gehen, wollen dazu gehören. Es geht nicht um einen Führer(jedenfalls nicht primär), sondern darum dazuzugehören und vllt auch durch mangelnden Rückhalt in der Familie jemanden zu haben der für einen da ist. Es besteht ein Zusammenhalt in den Banden. Und überwiegend Gruppenzwang.
Ansonsten stimme ich mit Dir überein.

Ich finde Annie ist keine gute und keine schlechte Mutter. Sie schlägt ihre Kinder nicht und liebt sie abgöttisch, also ist sie eher gut als schlecht,
aber sowas von überheblich. Sie denkt alles was sie sagt ist richtig. Es gab diese Folge, in der ihre Schwester heiratet und ihr Vater stirbt. Sie entscheidet für ihre Schwester dass es richtig ist, dass sie erst danach erfährt. Ich würde ihr dafür den Kopf abreissen, denn für immer ist ihr Hochzeitsttag auch der trausrige Todestag ihres Vaters. Sie entscheidet immer was für alle richtig ist. Und es ist nur richtig wenn es in ihr Weltbild passt. Auch als sie dem einen verbieten, nicht Baseball Profi zu werden, hätte ich die Wände hochlaufen können. So ein Bla Bla. Man kann erst aufs College gehen und dann Baseball PRofi werden. So ein Unsinn. Eher umgekehrt, so eine Chance bekommt er vllt nie wieder, denn er ist dan ja wesentlich älter. Dann ist es zu spät. Fand ich schon sehr arrogant.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Eric 1000 Mal schlimmer finde. Dieses Mißtrauen finde ich total furchtbar. Eigentlich hätten alle wie Mary sein müssen, wobei sie ja echt was aus sich gemacht hat. Auch ohne College. Ich finde Annie hat einen ganz eingeschränkten Tunnelblick. Sie ist sehr oberflächlich

Ich würde sie auf keinen Fall als Mutter haben wollen. Sie würde mich wahnsinnig machen. Das würde nur Krach geben und ich wäre mit 16 ausgezogen. Ich möchte nicht bevormundet werden. Sie suggeriert ja: Ich habe Recht und du bist ein nichts! Deine Meinung ist nichts wert(etwas überzogen), ebenfalls Deine Argumente. Sie hat sich ja nicht mal auf Diskussionen eingelassen. Sie hatte auch meist keine Argumente.

Ich habe meinen eigenen Fehler gemacht und das war auch gut so. Wenn ich mir vorstelle ich wäre vor allem bewahrt worden, müsste ich auf ewig bei meiner Mutter bleiben damit nichts passiert. Ich kann meine eigenen Entscheidungen treffen und meine eigenen Fehler machen. Fehler zu lösen ist doch das interessante. Das Leben ist nicht immer einfach.

Abschließend muss ich sagen, dass ich diese Serie wegen dem Erziehungsstil und den Umgang miteinander nicht mehr ertragen kann und sie deswegen auch schon lange nicht mehr schaue.
claudya21

Beitrag von claudya21 »

Ich finde Annie Camden ist in der Serie eine gute Mutter. Klar vieles wird übertrieben dargestellt und einiges ist in unseren augen sicher daneben. Aber ich denke in Amerika gibts einig Mütter die so sind... Ausserdem finde ich dass es besser ist wenn man so eine Mutter hat, als eine die sich nicht für dich interessiert. Ausserdem machen ja auch die Camden Kinder Fehler! Oder jedenfalls "Fehler" in den Augen der Serie, z.b. das Simon schon vor der Ehe Sex hat, ist ja in der Serie falsch. Man kann das sehen wie man will, aber gemäss Serie ist es ja der falsche Weg. Und Mary trank Alkohol und machte die Jobs nicht richtig, wurde dafür nach Buffalo geschickt, fand ich zwar bisschen eine harte Strafe, aber ich kanns irgendwie verstehen, zu dieser Zeit war Mary ja wirklich uneinsichtig, und in Amerika weiss man ja nie was dann aus einem wird.
Ehrlich, ich hätte lieber eine Anni Camden als Mutter als keine oder eine solche die sich nicht für mich interessiert.
Klar übertreibt sie es öfter mal, aber besser in diese richtung übertreiben als in die andere!
Kokusflocke

Beitrag von Kokusflocke »

Also ich finde Anni als Mutter wirklich toll. Sie ist zwar streng aber auch sehr Verständnissvoll. Und Anni ist auch fair ihren Kindern gegenüber. Eine Top Mommy :up:
Antworten

Zurück zu „Eine himmlische Familie“