Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
50%
5 Punkte
3
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von nazira »

Susan versucht Mike dazu zu bringen, wegen des Kredithais Donny zur Polizei zu gehen. Gaby hingegen ist besorgt um Carlos, der an seinem ersten Arbeitstag seit seinem Entzug ein mekwürdiges Verhalten an den Tag legt und Toms Freundin Jane lässt zu Lynettes Entsetzen auf Pennys Geburtstagsparty eine Bombe platzen. Derweil bittet Karen, deren Krebserkrankung schon zu weit fortgeschritten ist, Bree darum, ihr zu helfen, ihrem Leben ein schnelles Ende zu setzen.

>>>Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>>>Hier geht es zur Review
Zuletzt geändert von nazira am 23.03.2012, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zur Review eingefügt
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von Miha »

Ich kann es nicht fassen... sie haben es wirklich getan... hatte bis zu letzt die Hoffnung...
Spoiler
Hab mir direkt mal die Promo für die nächste Folge angesehen - wenn die Mike ernsthaft getötet haben, nur um einen Grund zu finden, damit Lynette und Tom wieder zueinander finden.. Seit heute sind die beiden für mich eh Geschichte. Tom hat doch ganz klar gesagt, dass er jetzt glücklich ist... wehe die machen einen auf "Oh Mike ist tot, jetzt wird mir erst bewusst, dass mein Glücksgefühl gar nicht echt ist und ich nur dich liebe, Lynette"..
Schmeißt doch ne Bombe in die Wisteria Lane und lasst alle draufgehen...


Edit: Nach der heutigen Folge habe ich das Gefühl, dass die Serienmacher das Ziel haben das happy life der Wisteria Lane zu zerstören..
Susan verliert ihren Ehemann, Lynette und Tom werden sich möglicherweise echt scheiden lassen, Gaby und Carlos scheinen plötzlich echte Probleme zu kriegen und Bree... die opfert sich jetzt und geht in den Knast? Den Psychoehemann hat sie ja schon.. Vielleicht ist das Ziel dieser Staffel echt allen zu beweisen, dass das Vorstadtleben nicht glücklich macht?
Ohne Mikes Einkommen wird Susan vermutlich eh nicht dort Leben bleiben können... oder sie enden doch alle einsam im Knast.

Ich wiederhole mich: Bombe drauf und fertig - kann das Leid fast nicht mehr ertragen
Bild
Manu22

Re: Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von Manu22 »

Obwohl die Identität des sterbenden Charakters schon draußen war, hab ich mich mal bewusst nicht spoilern lassen. Irgendwie hatte es #8.15 ja schon angedeutet, dass es für Mike gefährlich werden könnten, aber dass sie Mike jetzt wirklich haben sterben lassen, hat mich doch irgendwie schockiert und finde ich momentan auch ziemlich daneben. Kann natürlich sein, dass uns dadurch jetzt noch einmal eine richtig tolle Handlung eröffnet wird und Susans Verarbeitung von Mikes Tod noch einmal richtig richtig gut wird, aber leider befürchte ich, dass Mikes Tod letztlich der Serie nur noch mal bisschen mehr Aufmerksamkeit entgegenbringen sollte, storytechnisch aber absolut ungerechtfertigt war. Die Inszenierung von Mikes Tod fand ich hingegen ziemlich gut, obwohl man natürlich weder auf die obligatorische "süße Szene vorm bitteren Ende" sowie auf die klischeehaften Flashbacks verzichtete - aber gerade die haben mir eigentlich zum Schluss doch noch mal gefallen und ich wurde ganz nostalgisch, wodurch ich Mikes Tod dann überraschend bewegend fand. Mal schauen, was man daraus macht.
Miha hat geschrieben:Ich wiederhole mich: Bombe drauf und fertig - kann das Leid fast nicht mehr ertragen
Und ich finde ehrlich gesagt, bis auf die Lynette/Tom/Jane-Geschichte, die mich langsam wirklich nicht mehr interessiert, alle momentanen Geschichten sehr sehr spannend zu verfolgen, da ich noch vor paar Wochen dachte, dass sich die Serie im Mai wohl voller Happy Ends verabschieden wird, nun aber echt gespannt bin, ob man vielleicht nicht wirklich auf ein vor Freude und Glück triefendes Serienende verzichten wird. Und was das "Leid" betrifft, so finde ich aber, dass es DH zumindest in dieser Episode geschafft hat, ihrem Ruf als Dramedy gerecht zu werden. Obwohl bspw. die Geschichte um Karen die bis dato Tragischste der Episode war und man auch zahlreiche mehr oder weniger ernste Szenen eingebaut hat, so musste ich bei einigen Szenen wirklich Tränen lachen (Karen hinter Brees Auto war herrlich und Karens Suicidecake sowie die vermeintliche Autofahrt ins Krankenhaus das Highlight). Auch Gaby hatte mal wieder tolle Szene, besonders über Carlos' Sekretärin musste ich sehr lachen - allerdings mssfällt es mir doch ein kleinw enig, dass man es gleich nach Carlos' Rückkehr in der Ehe kriseln lässt. Was ich aber sagen wollte: Momentan mag es zwar viel "Leid" geben und besonders durch Mikes Tod und die neue Fährte der Ermittler wird es in den kommenden Folgen definitiv nicht weniger, aber für mich schafft es DH eigentlich immer, dass die Serie nicht zu drückend und zu depressiv rüberkommt. Auf die nächste Folge wird das sicherlich nicht zutreffen, denn da wird es wohl wirklich höchstens Mal für einen kleinen Schmunzler reichen.
extraordinary.

Re: Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von extraordinary. »

Ich fand die Folge unglaublich gut (wie schon einige Episoden dieser Staffel) - nicht zuletzt wegen der finalen Szene. Die Umsetzung war wohl das Beste, was ich von DH in JAHREN gesehen habe. War echt schockiert obwohl ich schon seit Ende Januar weiss, dass Mike sterben würde. Ich hoffe auch, dass es storytechnisch einen Sinn macht und dass man den Tod nicht nur reingeschrieben hat, um zu schockieren. War am 22. Februar in der Wisteria Lane und wir sind mit unserem Tourbus vor dem Haus stehen geblieben, hätte ich da nur gewusst, welch dramatische Szenen erst gerade dort gedreht wurden!

Der Rest der Episode war ok bis gut - Gaby fand ich nicht wirklich interessant obwohl das Ende doch vermuten lässt, dass es auch in den letzten paar Folgen noch Diskussionen geben könnte. Lynette war vor allem an Anfang stark, später hat's mich auch nicht mehr so interessiert. Und Bree war vor allem wegen der Cop-SL interessant.

Habe auch so ein Gefühl im Bauch, dass wir vielleicht doch gar kein Happy-End bekommen. Noch 7 Stunden Desperate und für ein Happy-End müsste man Lynette und Tom mal schnell zusammenbekommen (obwohl Tom momentan glücklich zu sein scheint), Bree müsste irgendwie aus der Sache mit dem Mord rauskommen, Gaby und Carlos müssten auf einen gemeinsamen Nenner kommen und Susan...bei Susan weiss ich gar nicht was da noch passieren kann, dass es ein Happy-End geben könnte.

Ich bin ein Fan von Happy-End's, oh man...
TCSGerd

Re: Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von TCSGerd »

Einerseits muss ich zu dem mutigen Schritt gratulieren, denn Mike sterben zu lassen, schockt wohl jeden DH Fan unermesslich, aber natürlich finde ich es extrem traurig, da ich Mike seit der ersten Staffel unheimlich sympathisch finde und man als Zuschauer jahrelang miterlebt wie er ein Problem nach dem anderen hat, sie alle zu überwinden scheint, nur um dann doch so zu enden, ich glaub, ich könnt grad heulen. Auch wenn ich kein Fan von Happy Ends bin, für die Wisteria Lane hätte ich mich wirklich eines gewünscht...
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von nazira »

Ich kann nicht glauben, dass sie Mike getötet haben. :cry: Ich dachte ja zuerst, dass es Juanita erwischt, aber Mike war dann doch ein Schock. Das Flashback war sehr schön, aber auch traurig. :( Das kam so unerwartet und ich finde es echt doof. Ich verstehe nicht wie das zur Handlung beitragen soll. Die Serienmacher wollten die Zuschauer nur schocken. Mir gefällt das gar nicht. :down:

Was ich auch so blöd fand ist als der Kredithai aus dem Auto schreit:"Delfiiiiinooooo". Ich meine welcher Killer tut das? Das war so dumm. ^_^

Die hätten Jane statt Mike killen sollen. :boese:
Benutzeravatar
coupleleyton
Beiträge: 1869
Registriert: 18.08.2005, 13:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von coupleleyton »

Was ich auch so blöd fand ist als der Kredithai aus dem Auto schreit:"Delfiiiiinooooo". Ich meine welcher Killer tut das? Das war so dumm. ^_^
das war auch dumm ;)
und dann noch mitten am tag also nachmittags sag ich mal :)
aber der flashback war voll schön - ich musste schon weinen als susan mit mike auf der treppe vor dem haus gesprochen hat :(
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von Miha »

nazira hat geschrieben:Ich kann nicht glauben, dass sie Mike getötet haben. :cry: Ich dachte ja zuerst, dass es Juanita erwischt, aber Mike war dann doch ein Schock. Das Flashback war sehr schön, aber auch traurig. :( Das kam so unerwartet und ich finde es echt doof. Ich verstehe nicht wie das zur Handlung beitragen soll. Die Serienmacher wollten die Zuschauer nur schocken.
Der Flashback war wirklich total gut gemacht - da konnte ich mich dann auch nicht mehr zurück halten...
Zum Sinn des Tods: Ich befürchte Mike musste sterben, um Susan und Julie wieder zueinander zu bringen. Die Trauer wird sie verbinden und vermutlich behält sie auch noch das Kind. Gott bin ich froh, dass es ein Mädchen wird, so kommt wenigstens keiner auf die Idee die kleine "Mike" zu nennen...
Ausserdem dient der Tod bestimmt dazu Tom klar zu machen, wie sehr er Lynette noch liebt - auch wenn ich diese Handlung als ziemlich unsinnig erarchte: 7 Jahre lang waren die beiden das Traumpaar, die ALLES gemeistert haben und dann hat man siekomplett zestört, in dem Lynette ehrlich sagt "Ich war erleichtert, als du weg warst" und er sagt "Ich bin so glücklich ohne dich" - und jetzt soll sich all das wieder schlagartig ändern? Bin mal gespannt..
Die hätten Jane statt Mike killen sollen. :boese:
Ich finde zwar Jane auch nicht soo sympathisch, aber ihr Tod wäre hier leider völlig fehl am Platz gewesen: Wenn Tom dann wieder mit Lynette zusammen käme, dann müsste sich doch Lynette für den Rest ihres Leben fragen: "Wäre er auch wieder bei mir, wenn Jane noch lebte?"
Bild
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von nazira »

Miha hat geschrieben:Ausserdem dient der Tod bestimmt dazu Tom klar zu machen, wie sehr er Lynette noch liebt - auch wenn ich diese Handlung als ziemlich unsinnig erarchte
Das ist so dumm. Tom könnte auch ganz einfach eifersüchtig auf Lynette's neuen Freund werden und damit hat es sich erledigt.
7 Jahre lang waren die beiden das Traumpaar, die ALLES gemeistert haben und dann hat man siekomplett zestört, in dem Lynette ehrlich sagt "Ich war erleichtert, als du weg warst" und er sagt "Ich bin so glücklich ohne dich" - und jetzt soll sich all das wieder schlagartig ändern? Bin mal gespannt..
Ich finde das auch so unrealistisch. Nach all dem Kummer gibt man doch nicht einfach so auf. Was mich so schrecklich aufregt ist, dass Tom als der gute dargestellt wird und Lynette als der verrückte Kontrollfreak. Lynette kann sehr anstrengend sein, aber Tom hat sie gar nicht verdient. Wenn man mal zurückschaut war er schon immer ne Heulsuse. Er will studieren und als es schwer wird gibt er auf, er will ein Restaurant eröffnen und als es schwer wird gibt er auf, er will ein Sportauto etc. etc. Lynette steht ihm bei während seiner fortanlaufenden Midlife crisis und ist dann am Ende die böse. Er war ja auch derjenige der die "vorübergehende" Trennung wollte und während Lyntte diejenige ist, die daran leidet, vergnügt er sich und macht sich ein schönes Leben in Paris. Ich sehe jetzt schon das Finale, er wird sich nach einer gewissen Zeit mit Jane langweilen und wird dann wieder zu Lynette zurück wollen. Ehrlich gesagt will ich die zwei gar nicht mehr als Paar sehen und es macht mich sauer, wenn sie wirklich Mike umgebracht haben nur damit Tom einsieht, dass er Lynette noch liebt.
Ich finde zwar Jane auch nicht soo sympathisch, aber ihr Tod wäre hier leider völlig fehl am Platz gewesen: Wenn Tom dann wieder mit Lynette zusammen käme, dann müsste sich doch Lynette für den Rest ihres Leben fragen: "Wäre er auch wieder bei mir, wenn Jane noch lebte?"
Stimmt. Wär trotzdem glücklicher gewesen, wenn sie Jane statt Mike gekillt hätte.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #8.16 You Take For Granted

Beitrag von Schnupfen »

Gute Folge und das seit der ersten Szene. Liebe ja die Szenen, in denen man die Lane sieht mit vielen verschiedenen Charakteren an ihren Stellen. Solche Szenen sind selten, aber meist super. Und dann verbunden mit M-As Aussage, dass einer von ihnen sterben wird, natürlich mit Gänsehaut verbunden. Gabys Tochter war ja von vorneherein auszuschließen, aber Mike, Toms Ische, Karen sowieso udn selbst Bree nicht. Karen und Bree will ich ja nicht verlieren, also hab ich auf Mike oder Toms Ische gehofft. Und wurde in dem Sinne erfreut, als dass es dann nicht nen Nebencharakter, sondern den Ehemann einer Hausfrau traf. Die Mütter schließ ich ja eh alle aus, von den Vätern Carlos (weil er so ein Fan-Favorit ist) und Tom (weil er sooooo viele Kinder hat), aber Mikes Ableben war für mich möglich und bringt genug Potential für Dramaszenen.

Auch ansonsten war die Folge gut, sowohl was Karens Umgang mit der Diagnose, als auch die Krise der Solis' und das Hin udn Her der Scavos. Und wow, ich hab nicht schlecht gestaunt, dass die Hausfrauen so schnell und problemlos wiedervereint waren. Irgendwie enttäuschend, aber irgendwie auch gut, weil so natürlich udn das Quartett als so essentiell für die Serie wieder mal hinstelltend.

Ich wünsche mir ja, dass vor dem Finale auch Renee (und vielleicht auch Katherine, falls sie zurückkommt) von Alejandros Tod(Mord) erfährt udn dann tatkräftig und unterstützend zur Seite stehen kann udn damit ihren Status als Teil des Quintetts nach so wenigen Staffeln doch irgednwie erhält. Denn so richtig Teil ist sie nicht für mich...



Manu hat geschrieben:Storytechnisch betrachtet, bleibt es einfach ein großes Rätsel, weshalb Mike sterben musste. Die kommenden Episoden könnten zeigen, dass die Autoren mit dieser Ausgangssituation tatsächlich sehr gut umzugehen wissen, weshalb Mikes Tod im Nachhinein gerechtfertigt sein könnte. Doch momentan kann man dem ganzen nur skeptisch gegenüberstehen, denn meines Erachtens nach ist Mikes Tod lediglich Effekthascherei und ein letzter großer Aufschrei, um noch einmal jegliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und verlorene Zuschauer irgendwie zurückzugewinnen.
Jap, Effekthascherei ist es. Die war aber immer Teil der Serie und somit muss sie auch an ihrem Ende konsequenterweise vorkommen. Und ich will auch kein Happy End für alle - das ist nämlich auch nicht Style der Serie. Also auch für mich logisch. Und da viele andere Charaktere, siehe oben, ausgeshclossen sind, musste es halt Mike treffen.


Miha hat geschrieben:Nach der heutigen Folge habe ich das Gefühl, dass die Serienmacher das Ziel haben das happy life der Wisteria Lane zu zerstören..
Susan verliert ihren Ehemann, Lynette und Tom werden sich möglicherweise echt scheiden lassen, Gaby und Carlos scheinen plötzlich echte Probleme zu kriegen und Bree... die opfert sich jetzt und geht in den Knast? Den Psychoehemann hat sie ja schon.. Vielleicht ist das Ziel dieser Staffel echt allen zu beweisen, dass das Vorstadtleben nicht glücklich macht?
Ohne Mikes Einkommen wird Susan vermutlich eh nicht dort Leben bleiben können... oder sie enden doch alle einsam im Knast.
Dass Susan nun nicht ihr Happy End bekommt, bestärkt mich nur noch mehr in der Annahme, dass Tom udn Lynette wieder zu einander finden. Und Gaby und Carlos bekommen das auch hin - das hier grad ist keine beziehungsbedrohliche Krise. Aber, ja, bei Bree bin ich nach wie vor unsicher und gespannt...

Auch gespannt - da hast due Recht - bin ich, wie Susan ihr Haus dort weiter finanzieren wird bzw. inwiefern das überhaupt thematisiert wird. WG mit Julie?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Desperate Housewives-Episodendiskussion“