Eure Meinung zu #1.22 Schwere Entscheidung

Diskutiert über die Episoden zum Stand der Free-TV-Ausstrahlung in Deutschland.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
67%
5 Punkte
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

ForVanAngel

Eure Meinung zu #1.22 Schwere Entscheidung

Beitrag von ForVanAngel »

Tommy und Julia haben eine sehr schwere Entscheidung um Leben und Tod ihrer neugeborenen Zwillinge zu fällen. Unterdessen versuchen Sarah und Joe ihre Ehe wieder in den Griff zu kriegen. Und Justin erhält unerwartete Unterstützung, als er sich darauf vorbereiten muss, die Familie zu verlassen, um für Amerika in den Irakkrieg zu gehen.

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung
>>Zum Review von Nadine



--------------------------------

Oh my god. Da wird man nur vom Zusehen/Zuhören total runtergezogen: Eine Transplantation bei Frühgeburten. Armer Tommy, arme Julia, zum Glück ist Nora da. Sarah Jane Morris hat das tief bewegend gespielt, sie tat mir so leid (also Julia ;) ) :up: . Nora war super, sie ist immer da, wenn ihre Kinder sie brauchen, absolut sensationell! :up: Tommy und Julia haben mich ebenfalls tief bewegt, traf wie bei B&S typisch absolut meinen Nerv. Saul war wiedermal da, „time it heals us“ – ich liebe Saul! :up: Tommy und Julia haben jetzt eine hoffentlich gesunde Tochter namens Elizabeth (sehr schöner Name! :) ) – oder es wie Saul zu sagen: „It’s such a gorgeous name!“. Herrliche Schlussszene, mit der ganzen Familie bei Tommy – ich fühle, es wird ein geniales Finale werden! :)

Bei Kitty spitzt sich die Lage etwas zu, sie wird quasi erpresst, weil Robert nur zufällig zum Kriegshelden wurde, und ein Kollege die Wahrheit kennt. Robert weiß von seinem Glück allerdings noch nichts, Kitty sucht deshalb Kevin auf, weil sie ihn dazu gedrängt hatte, diese Geschichte für seinen Wahlkampf zu benutzen. Wenn das rauskommt, ist Robert wohl weg vom Fenster. Diese Entwicklung gefällt mir gut, nicht nur weil Kevin Teil davon ist. Wobei Kevin wierderum überhaupt keine Verbindung zu Robert hat, im Gegenteil, er a) heftig über Robert geschimpft und b) wurde er von ihm als nicht gut genug für Jason bezeichnet. Kevin’s macht’s doch, und wie, wurde amüsant abgehandelt. Der letzte Satz von dem Erpresser war klasse: „Auch wenn es niemand erfährt, bleibt es dennoch die Wahrheit!“ :ohwell:

„We tell them the truth – together!“ Es scheint vorbei zu sein, Joe und Sarah müssen sich – dank Rebecca – nicht mehr länger Sorgen machen. Die armen Kinder, wie sie reagieren werden? Paige wie erwartet traurig, nicht verstehend, wow, Kerris Lilla Dorsey haut mich da jedes Mal um, wow, sensationell! :anbet: Richtig bewegend! Cooper ist noch zu klein. War eine emotionale, bewegende, traurige Szene, ich hoffe echt, dass ist wirklich nur ne vorübergehende Pause. :(

Eine Überraschung bringt das Vor-Finale mit sich: Justin wird von Robert McCallister eingeladen – wohl kaum zu nicht politischen Zwecken, gefiel mir dennoch. „He’s a better guy than you think!“ Also echt eine sehr sympathische Geste, wie Robert seinem zukünftigen Schwiegersohn den Zweck seines Wehrdienstes vor Augen führen kann, dass nun im Irak seine Brüder und Schwestern sind. Schöne Geste, Robert mochte ich immer, nur war zuletzt nicht ganz klar, was er wirklich will, dennoch gefällt er mir durch solche Aktionen noch mal ne Spur besser! Dann wird’s wohl doch was mit der Hochzeit – aber wie von dem Kuss, als Robert sie bittet, der emotionale Wechsel durch einen Anruf von Saul gemacht wurde, war perfekt. Der Kreislauf des Lebens.

Ich hatte mir aufgrund der bisher total fesselnden Folge nur Sekunden lang mal gedacht: wir das mit Rebecca jetzt nicht aufgelöst (wir erinnern uns an den Satz von Holly an Nora: You don’t want my daughter living in your house!), dieser Satz klingt wirklich bitterböse, als ob sie jemanden Erschossen hätte, weil selbst wenn sie eine Affäre mit einem 40 Jahre alten Lehrer hatte, ist das kaum so schlimm, als dass ihr Nora nicht verzeihen könnte. Jedenfalls biegt Rebecca diesmal zu einem perfekten Zeitpunkt um die Ecke, tolles Gespräch mit Nora, wobei mir dann wieder einfiel, dass ich die Szene a) mal gesehen hatte und b) ganz sicher zusätzlich auf englisch gesehen hatte. War ein tolles Gespräch, wobei die Nora’s Frage: „Did something happened to you in Chicago?“ von Rebecca nicht beantwortet wird. Weiters erklärt sie, dass ihre Beziehung zu Holly schlechter sei, als die der Walkers untereinander. War eine wunderbare Szene, ob allerdings Rebecca wirklich bleibt kann ich noch nicht ganz ausmachen, weil es a) Holly gibt, b) Sarah, c) Tommy – wir werden sehen.

Erneut eine Folge, die mich begeistert, alle Zweifel vergessen lässt! Tommy und Julia waren tief bewegend, dazwischen der Fall Robert McCallister, der nicht nur Kevin und Kitty zusammenbringt, sondern auch Justin kurz zu Robert. Am Ende hat dann fast alles gepasst – da gibt’s glaube ich nicht nur einen Grund, die letzte Folge fröhlich ausklingen zu lassen – haben sich alle beteiligten verdient. Vergessen darf ich nicht Sarah und Joe, ebenfalls bewegend, ebenso die tolle Rebecca Nora Szene. Erneut 4,5 Punkte – ich bin wieder total im B&S Fieber, auch mit wenig Emily Screentime! Eigentlich wäre das die Finale Folge gewesen – doch wir kriegen als Extra noch eine 23. geschenkt – ich bin sehr dankbar! :)

Zum Review von Nadine:
Robert darf ich dann ja ab dieser Folge offiziell wieder Senator McPerfect nennen. Das ist auch eines der wenigen Probleme, das ich mit fast allen Charakteren dieser Serie habe. Sie sind trotz ihrer Fehler alle einfach irgendwie zu perfekt, tun am Ende immer das Richtige und sind dadurch etwas zu unnahbar.
Ist eine Serie, hat einen Lerneffekt für den Zuseher, ich wäre glaube ich zu sehr genervt, wenn die B&S ständig Fehler machen würden, und diese dann nicht korrigieren - hab mich auch schon so massiv über Sarah's Ablehnung ggü. Rebecca aufgeregt. Etwas heile TV-Welt muss schon sein...Mir gefiel Robert heute gut...
dass jetzt der große "Wir haben uns doch alle lieb"- Showdown kommt und sich alle wieder vertragen
Sag bloß nichts dagegen, ich finde diese "alle vertragen sich trotz der Streiterein" Szenen immer wahnsinnig toll! :)
Es war zwar ein bisschen "cheesy", dass ihm, nachdem McPerfect Justin geholfen hat, die Augen geöffnet werden und er plötzlich doch gegen den Erpresser hilft.
Es war "logisch", dass er seine Schwester nicht hängen lässt, weil er in erster Linie Kitty geholfen hat, die ihn gebeten hat und nicht Robert - denn der hätte das Problem wohl mit einem eigenen Anwalt gleichwertig lösen können. Hatte ich gar nicht so gesehen, dass Justin der Impuls war, aber Kevin weiß, wenn er nicht einschreitet, er nicht nur Robert sondern auch Kitty's Karriere zerstört.
benso wie die Möglichkeit mehr über Rebecca und Chicago zu erfahren. Wenigstens einen Happen können sie uns doch noch hinwerfen, bevor es in die Pause geht...
Finde ich nicht aus deiner Sicht, sondern wegen dem Satz, den Holly zu Nora sagte - um ihn zum. 2x heute und zum 3x insgesamt zu zitieren: "You don’t want my daughter living in your house!" Es sollte mal endlich geklärt werden, wie Rebecca denkt, denn dauerhaft kann es so nicht weitergehen, dass ist zwar ein schöner Status Quo, aber auch für die Serie eine "Verschwendung" von Rebecca. Wäre aber wirklich gut, wenn Rebecca Nora's Frage beantworten würde, weil sie bis auf diese niemanden zum Reden hat - nichtmal mit Justin wird sie solche Sachen besprechen!
Sarah und Joe gab es ja auch noch. Ihre Ehe wurde plötzlich von einer Folge auf die nächste für beendet erklärt, nachdem es in der letzten doch noch so schien, als wollten sie es noch einmal probieren.
Zumindest haben sie ihren Kindern erzählt, sie wollen es nochmal versuchen, ob es dann wirklich so kommt, oder ob die Distanz größer wird, werden wir sehen. Ich würde Abstand raten, und vllt. klappt's dann wieder.
Die Folge hat mich wirklich sehr mitgenommen und das ist eher gut als schlecht zu werten. Ich bin hin und her gerissen, gebe aber nur 8 Punkte, da es mir stellenweise etwas zu künstlich und perfekt hinkonstruiert wirkte. Trotzdem war es aber eine großartige Folge, die Hoffnung auf ein tolles Staffelfinale macht.
Wieso ist so was schlecht? Ich finde gerade die richtig emotionalen Folgen, wenn es nicht cheesy rübergebracht wird, am stärksten, auch wenn die einen im Gegensatz zu den lustigen echt runterziehen, ist es gerade das, was B&S so gut macht. Konstruiert ist vieles, sofern das nicht total offensichtlich wie "Kevin kriegt von Chad's Freundin ein Date präsentiert und schau dir das an: Es ist Scotty", stört mich das bei B&S nicht, denn die Familie ist einfach so liebenswert, als dass ich ihnen wirklich böse sein könnte. Andere Serien würden da wohl Probleme kriegen. Wobei ich auch keine 5 Punkte gebe, weil nur der Julia/Tommy Teil wirklich sehr gut war, der Rest allerdings mindestens gut.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.22 Schwere Entscheidung

Beitrag von Schnupfen »

Neues Leben und gleichzeitiges Sterben... Natürlich bewegend.

Auch alles, was im Endeffekt um Robert ging, gefiel mir. Kitty, die hinter seienm Rücken alles richtet, Kevin, der sich dafür überwinden muss, und Justins Story, die Kevin da sicher beeinflusst hat.

Und Joe zieht nun aus. Auch bewegend, nciht nur im Gespräch mit den Kids, sondern auch all das, was Sarah nicht aussprechen kann, aber definitiv da ist.

Und dann gab's da noch kurz einen Rebecca/Nora-Talk. Bin gespannt, was wir noch über Chicago erfahren.

Schön geschrieben. 4,5 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Brothers & Sisters-Episodendiskussion“