Ich lieebe diese Folge.
Sie hat schon immer zu einer meiner absoluten Lieblingsfolgen gehört.
Generell liebe ich alle Folgen in denen Cordy/Fred im Vordergrund stehen.
Cordy hat (zusammen mit Willow und Wesley) eine der beindruckensten Wendungen aller Charaktere im Buffyverse durch gemacht.
Von der Highschool Diva/Zicke zur selbstlosen Heldin.
Finde das Carisma die Szenen der Visionen schon immer super rüber gebracht hat, den Schmerz und das Leid. Man konnte immer mit ihr mit fühlen.
Super lustig die Szenen in denen sie noch als Geist bei ihrem Körper ist und versucht die anderen zu erreichen.
"Ah, du Flitzpipe"
Und natürlich Skip, jedesmal grandios wenn er dabei ist. Er ist so lustig, sakastisch und sympathisch. Freue mich immer ihn zu sehen.
Lustig fand ich wie Skip ihr die Party noch mal gezeigt hat und mit den Strichen und Pfeilen zeigte was gewesen wäre wenn sie anders herum gelaufen wäre usw. Hihi, das Schicksal anhand von einer Spielfeldstrategie aufgezeigt.
Es war schön Cordy mal in der Rolle zu sehen in die sie ihr ganzes Leben rein wollte, und wie sehr ich sie dort eigentlich gar nicht mehr sehen wollte. Weil es einfach ein paar Jahre zu spät dafür war. "Unsere" Cordy aus dieser Zeit passte einfach nicht mehr in diese Rolle, und das hat sie ja im Enddefkt auch gesehen.
Schön wie sie trotz der Entscheidung ihr Leben zu ändern doch noch an ihren alten/neuen Werten festhielt und ihren Weg gegangen ist. Die "neue" Cordy ist einfach schon zu sehr in der Welt der Dämonen und Kämpfe verankert als das sie all ihre Gefühle und ihren Gerechtigkeitssinn ausblenden könnte.
Erschreckend war nur, was anscheinend aus Wesley geworden ist ohne Cordy. Und Angels Wahnsinn durch die Visionen. Welchen Einfluss sie also wirklich auf die gesamte Gruppe hatte.
Ich denke das Angel vielleicht deswegen dem Wahnsinn verfallen ist, weil er ja nicht nur das Leid durch die Visionen erfahren hat, sonder auch noch mit der Buse zu tun hatte die er in seiner Zeit als Angelus den Menschen selbst angetan hat und daher doppeltes Leid verspürt.
Ebenso für Cordys enorme Charakter Veränderung spricht ihre Entscheidung sich für das Wohl der Menschen und ihr Team sich in einen Halbdämon verwandeln zu lassen. Die alte Cordy hätte das im Leben nicht getan. Und jedesmal wenn sie ihre Entscheidung trifft rührt es mich irgendwie zu Tränen.
Schön dann wieder die Gesichter der anderen als sie ihre Vision am Ende hat und über dem Bodem schwebt, aber nicht nachdem sie sich erst mal auf gewissen verräterische Details eines Dämon abgesucht hat wie Hörner, Schwanz usw.
Wie gesagt, eine der Besten Folgen ever.
Absolute 9/9 Punkte.