Eure Meinung zu #3.22 Der Tag der Vergeltung

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #3.22 Der Tag der Vergeltung

Beitrag von Catherine »

Und wir haben das Finale der 3. Staffel erreicht. Ein Abschied von der Schulzeit und von Angel. Wie findet ihr diese Folge?

#3.22 Der Tag der Vergeltung (Graduation Day, Part 2)
Nachdem Faith vom Dach des Hauses gestürzt ist, kommt nur noch Buffys Blut zur Rettung von Angel in Frage. Doch das will er nicht zulassen. Die beiden streiten sich so heftig, dass Angel sie sogar beißt. Damit ist er zwar gerettet, doch mit dieser Situation kann er nicht leben. Er wird die Stadt verlassen. Während der Abschlussrede des Bürgermeisters kommt es zum alles entscheidenden Kampf...

> Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung
Zuletzt geändert von Catherine am 23.07.2006, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
jamie82

Beitrag von jamie82 »

manno, hat denn keiner was zu dem finale der dritten staffel zu sagen? :wtf: naja, ich ja schon... ;)

also erst mal das allertraurigste zuerst: angel verlässt buffy :( ich habe damals so gelitten bei der schlussszene, wie er durch den nebel verschwindet. ich wollte es ja bis zum schluss nicht glauben...

die stärkste szene in dieser episode ist für mich die begegnung buffy/faith in ihren träumen. ich muss das hier einfach zitieren.
Cut to Buffy walking through Faith's apartment her arms crossed in front of her. There are cardboard boxes stacked everywhere. Buffy stops and sees a cat jump up on Faith's bed.
Buffy: "Who's going to look after him?"
Faith: "It's a she. And aren't these things supposed to take care of themselves?" walks up behind Buffy and stops next to her.
Buffy: "A higher power guiding us?"
Faith looks at her then turns away and keeps walking towards the camera: "I'm pretty sure that's not what I meant."
Buffy looking down: "There's something I'm supposed to be doing."
Faith: "Oh yeah. - Miles to go - Little Ms. Muffet counting down from 7-3-0."
Buffy grimaces: "Great. - Riddles."
Faith standing in front of the broken window looking out: "Sorry, it's my head. A lot of new stuff."
Buffy looks at her with a half smile. The cat on the bed turns for a split second into the image of a girl (Faith?) laying on the bed in white gown at the same time as Faith still looking out the broken window says: "They are never going to fix this, are they?"
Buffy concerned: "What about you?"
Faith turns around and gestures at her head: "Scar tissue. It fades. It all fades."
Buffy looks down with a frown. For a split second Faith's bloody knife appears in the palm of her hand.
Faith as Buffy looks back up: "You want to know the deal? Human weakness - never goes away. Not even his."
Buffy with a half smile: "Is this your mind or mine?"
Faith with a short laugh: "Beats me." Buffy gives a little laugh in return and looks down. Faith walks towards her: "Getting towards that time."
Buffy looks at all the boxes and the weapons laid out on the table beside her: "How are you going to fit all this stuff?"
Faith: "Not gonna. It's yours."
Buffy: "I can't use all of this!"
Faith: "Just take what you need. (reaches her right hand up to touch Buffy's cheek) "You're ready?"
ich liebe diese mystische stimmung während des gesprächs und natürlich josh´s foresadowing auf dawn bzw buffy`s zukunft.
im deutschen kommt das leider garnicht raus, im orginal wird schon der tod von buffy am ende der 5. staffel (also in 730 tagen) angekündigt. ich bin von solchen zusammenhängen immer völlig fasziniert!

außerdem find ich es toll, dass buffy nach dem gespräch zu faith geht und ihr einen kuss auf die stirn gibt. irgendwie verzeiht sie ihr damit alles. schließlich verrät ihr faith im traum auch wie sie den bürgermeister besiegen kann. ich mochte faith immer, auch oder erst recht wo sie böse wurde. so ein kleiner rebell ist einfach besser nachvollziehbar als die ewig brave buffy. deshalb war es trotz faith´s koma ein "guter" abschluss.

etwas traurig war ich als dick sich in diese rießen schlange verwandelt. ich fand seine sprüche immer klasse und er war mein absoluter lieblingsbösewicht bei buffy 8-)

alles in allem eine wahnsinnsfolge und ich hab gerade lust gekriegt alle buffy folgen noch mal anzuschauen ;)
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Gut, dann will ich auch mal was zum Finale sagen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht viel zu sagen habe!

Obwohl ich kein Fan der 3. Staffel bin, gehört dieses Finale zu meinen 2 Liebsten! Ich steh einfach auf dieses Schlachtfeeling... auch schön finde ich, das alle zusammenhalten! Lustig auch... Buffy: „oh mein Gott, der hat wirklich vor die ganze Rede zu halten!" (frei zitiert)... ja, der Richard war schon echt ein liebenswerter Bösewicht... aber tja, er wollte die Welt Untertan machen und sowas ist nun nicht wirklich die feine Englische Art!

In dieser Traumsequenz, die Jamie beschreibt wird also Buffys Tod vorhergesagt... wusste ich auch noch nicht... dann hat Joss ja wirklich weit vorausgeplant *Respekt* Ich weiß nur, dass in der 4. Staffel, ebenfalls bei einer Traumsequenz Dawns Ankunft, auch wieder durch Faith vorhergesagt wird! Sollten wir spoilern? Aber ich glaube nicht oder?

So, Angel ist nun auch weg! Trifft mich nicht besonders... weil war nie ein
Buffy / Angel Shipper und find ihn sowieso besser in L. A.! Außerdem wirkt
Buffy gar nicht mehr so traurig, weil Angel weg ist/ geht, wie z. B. damals
als sie ihn gekillt hat... Ich denke mal sie hat eingesehen, dass es wirklich
das beste ist für die Zukunft!

Was mir auch noch aufgefallen ist, das Angel eigentlich nie zum Vampir wurde, nur weil er ein paar Schläge bekommen hat, und dann zieht Buffy ihm ein paar über die Rübe und schon beißt er zu!? Ahhh, ist für mich ein bisschen unlogisch!

So... ich denke das wars soweit von mir... auf in eine neue... fröhlichere Staffel! Die vierte gehört zu meinen Top-Staffeln (auch wenn der BigBad ja eher lachhaft ist und so... aber die Folgen im einzelnen gefallen mir besser und sind auch farbenfroher als die 3. Staffel meiner Meinung nach)
Ich freu mich auf jedenfalls auf die 4. Staffel und denke dass ich zu der auch mehr zu sagen habe.
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Buffy-Sofi

Wie kann ich dem WWBC

Beitrag von Buffy-Sofi »

Hey!
Wie kann ich eurem Clan beitreten?

Hab gestern endlich alle Staffeln bekommen und würd deswegen gerne mitmachen =) !

Bye, Sofi
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Du schreibst einfach mit! Also deine Meinung zu den Folgen usw. und dann kommt vielleicht eine Diskussion zu stande! Poste einfach deine Meinung!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Josey*

Beitrag von Josey* »

**Glory** hat geschrieben: Was mir auch noch aufgefallen ist, das Angel eigentlich nie zum Vampir wurde, nur weil er ein paar Schläge bekommen hat, und dann zieht Buffy ihm ein paar über die Rübe und schon beißt er zu!? Ahhh, ist für mich ein bisschen unlogisch!
Ich meine eigentlich doch dass es so war, dass sein Vampirgesicht immer dann aufgetaucht ist, wenn er geschlagen/ irgendwie gereizt wurde, z.B. als Buffy und er sich das erste Mal küssen.

Ich liebe dieses Finale auch, wie sie alle zusammenhalten und ihre Waffen auspacken, das ist irgendwie ein tolles Gefühl. Was mich stört ist dass es ja ziemlich leicht war, Dick/die Schlange zu töten, wo Anya doch vorher noch gesagt hat, dass sie sich diesen Dämon und seine Kraft gar nicht vorstelklen können, da er durch und durch Dämon ist. Und da wird er einfach mit ein bissschen Sprengstoff in die ewigen Jagdgründe geschickt... lustig aber das Gesicht als er die Ladung sieht :D

Jaja, der unvermeideliche Abschied unseres Traumpärchens... ich fand das schon sehr traurig wie Angel dann einfach verschwindet. Aber was sein muss, muss sein...

Es ist ja auch nicht nur der Abschied von Angel, sondern auch der Abschied vom ursprünglichen Buffy-Gefüge und auch ein bisschen von Sunnydale und vor allem der Sunnydale High. Jetzt gehts aufs College... hach, unsere Lieblinge werden erwachsen :D
jamie82

Beitrag von jamie82 »

**Glory** hat folgendes geschrieben:
Was mir auch noch aufgefallen ist, das Angel eigentlich nie zum Vampir wurde, nur weil er ein paar Schläge bekommen hat, und dann zieht Buffy ihm ein paar über die Rübe und schon beißt er zu!? Ahhh, ist für mich ein bisschen unlogisch!
josey hat geschrieben:
Ich meine eigentlich doch dass es so war, dass sein Vampirgesicht immer dann aufgetaucht ist, wenn er geschlagen/ irgendwie gereizt wurde, z.B. als Buffy und er sich das erste Mal küssen.
also ich gebe josey recht. wenn angel richtig wütend würde hat er immer sein vampirgesicht gekriegt... ich denke, er hat sich innerlich gewehrt, dass er nicht buffy´s blut trinkt, aber durch ihre agressive art hat er sich selber einfach nachgegeben.
Buffy-Sofi

Beitrag von Buffy-Sofi »

was ich bis heute nich verkraften kann ist das wir die Bibliothek verloren haben :( Sie war ja immernoch das beste Treffpunkt der Clique (Gile's Wohnung und die Magic Box fand ich irgendwie doof).. ach, soviel haben wir da erlebt: Oz' Käfig, die vielen Monster, Cordelia's nutzlosen Versuche schlau zu wirken, wie Gile's seine Brille abnimmt und sagt "Oh Mein Gott" (liebt das auch jemand so sehr wie ich? :)), wie Buffy eine Maus wird, das Monster aus 1x12, usw.
Ach Bibliothek, an dir hängen so viele Erinnerungen
R.I.P. Bibliothek
(zum glück hab ich die ersten drei Staffeln aus DVD ^_^ )

und auch wenn ich Angel und Buffy als Paar liebe und alles, trotzdem bin ich froh das dieses STÄNDIGE hin und her vorbei ist. endlich kann Buffy mal loslassen und einen neuen Abschnitt anfangen.
ich will ja mal dran erinnern wie oft Angel die Seite quasi gewechselt hat:
1. 1x7 Blutige Küsse, wenn sich Buffy und Angel zum ersten mal küssen und wir erfahren das er eigentlich ein Vampir ist, er ist zwar nicht böse, trotzdem kommt es zuerst für den Zuschauer so rüber!
1.1 danach ist er wieder Gut.
2. 2x13 Der Fluch der Zigeuner, Angel erlebt einen Moment des Glück's und wird Böse.
3. 2x22 Spiel mit dem Feuer, in der Endszene erhält er seine Seele zurück.
4. 3x4 DR. JEKYL UND MR. HYDE, Angel kehrt zurück aus der Hölle und ist total Wild.
5.3x7 Der Handschuh von Myneghon, Angel hat sich von der Hölle ein wenig erholt und hilft nun wieder der Clique.
6. 3x17 Gefährliche Spiele, Der Zuschauer denkt das Angel schon wieder seiner Seele entraubt wird und das er Faith hilft.
7. dann erfährt der zuschauer das es nur gespielt war und er doch Gut ist.

Das heißt er wechselt also 8 mal die Seiten.. und jetzt ist es langsam gut, ich bin echt heilfroh das das ganze in "Angel" nicht weiterging.

achja auserdem vermisse ich in der 4.Staffel Cordelia :( sie war zwar schon immer ne doofe kuh, trotzdem hat sie total zur Clique gehört.

das ist jetzt nich soo ein Off-Topic. Ich beschreibe ja immerhin was mir alles fehlen wird aus der 3.Staffel ;)
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Buffy-Sofi hat geschrieben:was ich bis heute nich verkraften kann ist das wir die Bibliothek verloren haben :( Sie war ja immernoch das beste Treffpunkt der Clique (Gile's Wohnung und die Magic Box fand ich irgendwie doof).. ach, soviel haben wir da erlebt: Oz' Käfig, die vielen Monster, Cordelia's nutzlosen Versuche schlau zu wirken, wie Gile's seine Brille abnimmt und sagt "Oh Mein Gott" (liebt das auch jemand so sehr wie ich? :)), wie Buffy eine Maus wird, das Monster aus 1x12, usw.
Ach Bibliothek, an dir hängen so viele Erinnerungen
R.I.P. Bibliothek
(zum glück hab ich die ersten drei Staffeln aus DVD ^_^ )
Haben sie nicht die wichtigesten Bücher vorher gerettet? Ich denke nicht, dass Giles es zugelassen hätte, wenn all seine Aufzeichnungen und seltenen Bücher einfach gesprengt worden wären. Da sie ja vom Aufstieg des Bürgermeisters wussten und alles geplant war, haben sie sicher auch die Bücher rausgebracht.
Buffy-Sofi

Beitrag von Buffy-Sofi »

ach naja um die Bücher geht es mir garnich. Sondern die Bibliotheck war einfach nur ein cooler Ort wo sie alle abhängen konnte ;)
jamie82

Beitrag von jamie82 »

ich muss buffy-sofi recht geben. ich war auch echt traurig, dass die bibliothek einfach geopfert wurde. schließlich war sie ein vertrauter ort seit 3 jahren.
aber ich glaube, dass ganze war nötig um den neuanfang auf dem college zu wagen. die gewohnte umgebung mit highschool wurde nicht nur verlassen, sondern komplett zerstört... es gibt also kein zurück.
vielleicht interpretiere ich da ein bißchen zuviel, aber die 3 staffel hat auch bis jetzt den größten schnitt, also bringt die meisten veränderungen mit sich. angel verlässt sunnydale, das college beginnt, die rollen der scoobies untereinander verteilen sich neu, man zieht von zuhause aus usw.
Josey*

Beitrag von Josey* »

jamie82 hat geschrieben: aber ich glaube, dass ganze war nötig um den neuanfang auf dem college zu wagen. die gewohnte umgebung mit highschool wurde nicht nur verlassen, sondern komplett zerstört... es gibt also kein zurück.
vielleicht interpretiere ich da ein bißchen zuviel, aber die 3 staffel hat auch bis jetzt den größten schnitt, also bringt die meisten veränderungen mit sich. .
Da stimme ich dir vollkommen zu und denke nicht, dass du da zuviel hineininterpretierst. Es ist wirklich der bisher größte Schnitt und bleibt es eigentlich auch, der Wechsel von der Highschool zum College ist ja an sich schon ein großer Schritt, dann kommen hier noch die ganzen anderen Faktoren dazu... ich vermisse die Bibliothek auch total, damals, als alle sich dort getroffen haben, Giles' dort Zuhause war... es war irgendwie so ein schöner Fluchtort... :(
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Aber das mit der Bibliothek musste ja sein, weil da sie fertig mit der Highschool sind, können sie sich ja eh nimmer dort treffen! Sie sind ja keine Highschool-Schüler mehr!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“